Vollständige Version anzeigen : Virusfangen, Elefantenfangen, Sanitäter
Hy,
ich las gerade im JJ-Journal (Ausgabe5/2001) einen Artikel über die "Mitarbeiterschulung für ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit". Beim Thema "Kleine Spiele" wurden drei kleine Spiele erwähnt, welche sich... Zitat: wie ein Virus über das Ju-Jutsu-Land ausgebreitet haben. Leider kenne ich diese Spiele nicht... kennt jemand von Euch diese Spielchen und kann sie mir gegebenenfalls kurz erklären ?
Es handelt sich dabei um:
a) Virusfangen
b) Elefantenfangen
c) Sanitäter
Über ein paar Antworten würde ich mich riesig freuen... :)
Gruß Micha
Shi Luo De
27-08-2003, 12:45
"Sanitäter" bedeutet meines Wissens nach, dass vor dem Spiel 1-2 Fänger und 4 Sanitäter (oder eine beliebige andere Zahl) bestimmt werden und ein "Krankenhaus", also eine bestimmte Ecke der Matte, die vier bis acht Matten groß sein sollte.
Der Rest der Spieler läuft eben durch die Gegend und wer gefangen ist, geht "verletzt" zu Boden. Die Sanitäter rücken nun im Zweierteam an, und tragen den "verletzten" an Armen und Beinen ins Krankenhaus. Dort angekommen ist das "Opfer" genesen, und darf wieder rumrennen.
Möglich ist auch eine Variante, bei der vier Sanitäter ein Team bilden, und den "Verwundeten" je an einer Extremität packen.
Das Spiel kann jederzeit beendet werden
Die anderen kenne ich leider auch nicht.
Viel Spaß beim ausprobieren, :D
Florian
Danke, Florian... klingt echt gut und macht bestimmt Spaß !
Gruß Micha
hm... und die anderen Spiele kennt keiner ??? :(
Gruß Micha
Google hilft :)
Elefantenfangen:
Der Fänger hält sich mit seiner linken Hand an seiner eigenen Nasenspitze. Durch das entstandene Loch steckt er seinen rechten Arm. Dadurch wird das Fangen erschwert. Wer abgeschlagen wurde, ist der neue Elefant.
Virusfangen:
Es ist ein Spiel für draußen.
Anzahl der Spieler/innen: nicht zu wenig
Alter: egal
Beschreibung:
Zuerst muss man ein Spielfeld abgesteckt werden. Aus der Gruppe wird einer zum Virus ernannt, die anderen Kinder werden zu weißen Blutkörperchen. Der gefährliche Virus macht nun Jagd auf die weißen Blutkörperchen. Wenn sie abgeschlagen werden, erstarren sie an Ort und Stelle. Sie können wieder reaktiviert werden, indem 2 freie weiße Blutkörperchen den erstarrten Blutkörperchen in die Mitte nehmen, mit den Armen einen geschlossenen Kreis bilden und ???Kampf dem Virus" rufen. Dadurch wird das Blutkörperchen wieder zum Leben erweckt. Die befreiten weißen Blutkörperchen haben nämlich erkannt, dass sie gemeinsam stärker sind, ja, sie werden sogar immun, wenn sich zwei von ihnen an die Hand fassen. Das ist höchste Alarmstufe für den Virus, denn es brauchen nur noch zwei weitere befreite weiße Blutkörperchen dazu kommen, und sie können ihm den Garaus machen. Wenn 4 von ihnen den Virus umzingeln und rufen ???gesund, gesund, gesund", dann hat der Virus ausgespielt.
Danke... Herr Google... :)
Gruß Micha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.