PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Spielchen vor dem Training

JuMiBa
27-08-2003, 08:40
Hy,

jeder kennt es... jeder liebt es... diese kleinen "Erwärmungsspielchen" vor dem Training... :)

Was wird bei Euch so vor dem Training gespielt ?

Gruß Micha

silverhawk54
27-08-2003, 09:19
kondition bolzen.....:confused:

JuMiBa
27-08-2003, 09:22
Original geschrieben von silverhawk54
kondition bolzen.....:confused:

Du meinst jetzt also... Fußball spielen... richtig ?

Gruß Micha

Xiaoshi
27-08-2003, 09:30
Gar nix. :p

JuMiBa
27-08-2003, 10:03
Original geschrieben von Xiaoshi
Gar nix. :p

Wie langweilig... :D

Gruß Micha

karlo
27-08-2003, 10:07
Die meisten bei uns dehnen. Einige machen allerdings so ne Art Vollyball mit einem Luftballon. ich mach auch ab und zu mit, weils echt Spaß macht. Da der Luftballon recht langsam fliegt, sind keine ruckartigen Bewegungen notwendig und man ist recht gut aufs Training vorbereitet.

Mr.Fister
27-08-2003, 10:12
ich erkläre dir kurz mein lieblingsspielchen - is recht simpel :D :

einer hat ein schwert [mal holz, mal metall, je nach trainingsbesetzung ], die anderen müssen erkennen, auf welcher ebene dieses schwert geschwungen wird und müssen sich dieser ebene anpassen um auszuweichen [tempo relativ gemäßigt, auch wieder je nach trainingsbesetzung]... schult beweglichkeit, distanzgefühl und eben dieses erkennen der ebenen

fister

JuMiBa
27-08-2003, 10:12
Original geschrieben von karlo
Die meisten bei uns dehnen. Einige machen allerdings so ne Art Vollyball mit einem Luftballon. Da der Luftballon recht langsam fliegt, sind keine ruckartigen Bewegungen notwendig

Das klingt nicht schlecht... ;)

Gruß Micha

JuMiBa
27-08-2003, 10:16
@Mr.Fister

Klingt auch gut... ist ja fast wie dieses Seilspielchen, bei dem alle im Kreis stehen, Einer in der Mitte mit nem Seil und der in der Mitte muß das Seil routieren lassen... mal in Knöchelhöhe, mal in Kopfhöhe, mal in Hüfthöhe... und die im Kreis stehen müssen halt reagieren durch springen, ducken oder ausweichen.

Gruß Micha

Mr.Fister
27-08-2003, 10:18
jo, hat ein bissi was davon ;) ... nur sind bei uns halt noch die diagonalen mit-abgedeckt ...

fister

Mohlenbop
27-08-2003, 10:18
Wenn man den Schlüssel zum Dojo hat, kann man ne halbe Stunde vorher kommen, wenn man noch "spielen" will :D ;)

Hab aber auch schon Schulen/Vereine gesehen, die am Anfang Basketball, Brennball oder Fußball gespielt hatten.

Halt ich aber ehrlich gesagt für' ziemlichen Scheiß - man soll sich ja durch's Aufwärmtraining warm machen, dehnen und sowohl physisch als auch psychisch auf's Training vorbereiten, was man durch "spielen" niemals so erreicht, wie durch ein funktionelles Aufwärmtraining.

Meine Meinung ;)

Mr.Fister
27-08-2003, 10:22
ham zu meiner judo-zeit öfter diverse ballspiele gespielt - dabei gabs mehr verletzungen als im training... :rolleyes: ... is irgendwie nicht das wahre...

fister

JuMiBa
@Mohlenbop

Da geb ich Dir recht, aber Spaß machts trotzdem... ;) ...außerdem schweißt so ein kleines Spielchen die Gruppe zusammen... :)

Gruß Micha

Mohlenbop
@Mr.Fister
Gehört sowas bei RMA-Systema nicht eher zum normalen Trainingsprogramm als zum Aufwärmtraining?

"Trainingsspielchen" gibt's bei uns übrigens auch sehr viele - aber das is ja was anderes, als "Aufwärmspielchen" :p

JuMiBa
27-08-2003, 10:25
Original geschrieben von Mr.Fister
ham zu meiner judo-zeit öfter diverse ballspiele gespielt - dabei gabs mehr verletzungen als im training... :rolleyes: ... is irgendwie nicht das wahre...

Meine einzigen "Verletzungen" die ich je hatte (umgeknickte Zehen, verstauchten Fuß, Kapselriß) sind auch nur in der Erwärmung bei Ballspielen passiert. Im normalen Training hab ich mir noch nie was getan... :)

Gruß Micha

Mr.Fister
27-08-2003, 10:29
Original geschrieben von Mohlenbop
@Mr.Fister
Gehört sowas bei RMA-Systema nicht eher zum normalen Trainingsprogramm als zum Aufwärmtraining?

... wird so [in der gruppe] eher als ne art vorbereitungsübung gemacht, du wirst locker dabei, wirst gezwungen dich zu bewegen und lernst dich wie gesagt den ebenen anzupassen, was fürs spätere training sehr wichtig ist

im "regulären" training is es dann eher so, dass 1 vs. 1 ausweichen gemacht wird oder auch mal 2 mit schwert vs. 1 ... das is dann ein erlebnis ;)

fister

Rocher
27-08-2003, 12:50
Fangen spielen.

Macht auch den Großen Spaß.

JuMiBa
27-08-2003, 13:03
Original geschrieben von Rocher
Fangen spielen.

Soso... und was für eine Art von "Fangen"... da gibts doch hundert verschiedene Varianten...

Gruß Micha

Kazuko
27-08-2003, 13:11
Wir spielen uns einen Ball zu der so wenig Bodenkontakt wie möglich haben soll. Das ist gut für Bewegungs- und Kraftgefühl. Den Ball variieren wir mal einen Tennisball mal nen leichten Gummiball mal nen schweren Lederball.

Außerdem solche Spiele ersetzen doch nicht das Aufwärmtraining es ist nur ein freiwilliger Zusatz.

Kazuko

Taeradun
27-08-2003, 14:41
wir haben früher immer basketball gespielt. dabei hab ich mich nicht selten verletzt

Luggage
27-08-2003, 15:13
Hm, meistens machen wir Aufwärmübungen (auf der Stelle Springen, Hampelmann etc.) und Stretching nach Vorgabe, neulich haben wir aber auch mal Giftmännchen gespielt :)

mfg,
Luggage

JuMiBa
27-08-2003, 15:15
Original geschrieben von Luggage
neulich haben wir aber auch mal Giftmännchen gespielt :)

Na los... erklär mal kurz... :)

Gruß Micha

Luggage
27-08-2003, 15:24
Wie jetzt, kennste nich?? Was hattest du denn für eine Kindheit?!? ;)

Naja, einer ist das Giftmännchen und jagt die anderen, wen er berührt muss stehen bleiben, sozusagen vom Gift paralysiert, und darf erst weiterlaufen, wenn ihm jemand fix unter den Beinen durchgegrabbelt ist. Das Spiel ist zu ende, wenn alle vergiftet sind oder wenn's der Sensei sagt ;)

Das ganze kann übrigens höllisch anstrengend sein, wegen der vielen kurzen Spurts, besonders für das Giftmännchen (oder weibchen, wir wollen ja politisch korrekt bleiben).

mfg,
Luggage

JuMiBa
27-08-2003, 15:43
Achsooo... kenne ich, aber halt nicht unter DIESEM Namen... Giftmännchen... tststs... ;) :D

Gruß Micha

VirtualFighter
28-08-2003, 08:02
Kettenfangen ist ganz gut, weil nach kurzer Zeit keiner mehr in der Halle rumsteht...

Tengu
28-08-2003, 08:54
Früher, beim Ninjustu haben wir häufig Fussball mit einem Softball bzw. einer Fußballblase gespielt (viele Verletzungen aber FUN).

Heute beim Kickboxen gibts schon mal die eine oder andere Runde Hockey. Macht mich fast mehr fertig als das eigentliche Training.

Man sollte aber auf alle Fälle vor dem eigentlichen Training noch eine Runde Lockerung der Gelenke und etwas Dehnung einbringen.

Gruß

Tengu

tigercrane
28-08-2003, 09:04
hi an alle

@jumiba

aufgrund der heutigen bewegungsarmut betreiben wir meistens ein aufwärmen inkl. dehnen... bei den fortgeschrittenen wird das öfters weggelassen..

gespielt wird grundsätzlich nicht, denn es stellt sich ja folgende frage: will ich was lernen oder möchte ich spielen?

viele grüsse

Tengu
28-08-2003, 09:24
Original geschrieben von tigercrane

gespielt wird grundsätzlich nicht, denn es stellt sich ja folgende frage: will ich was lernen oder möchte ich spielen?

Naja, stellt sich diese Frage wirklich? Ein Beispiel jenseits der KK´s. Wenn ich jemanden dazu bringen möchte, daß er mehr liest (was ja heutzutage, gerade in der Jugend, ein Problem darstellt), dann werde ich ihn auch mit entsprechend "seichter" Literatur anfüttern. Und nicht sagen, na, Du willst doch was lernen, dann fang mal mit Hegel an.
Es geht ja bei den "Spielchen" nicht nur um Erwärmung oder ums auspowern. Sondern auch darum Gruppengefühl und -Motivation zu steigern. Im übrigen zeigen sich bei solchen Spielen auch die sonstigen Bewegungs- und Koordinationspotentiale der Schüler. Jemand, der z.B. beim Abwerfen (so ne Art Völkerball, wo sich 2 Mannschaften gegenseitig einen Ball vor den Latz knallen und wer getroffen wird ist raus.) einem Ball ausweichen kann, wird sich auch leichter tun, einem Schlag oder Tritt auszuweichen. Man sieht, ob die Leute Einzelgänger, Durchreißer oder Teamspieler sind und wie sie auf einander acht geben. Und man kann dieses soziale Verhalten durchaus spielerisch Üben.

Aber jeder kann da anderer Meinung sein. In den Trainings, in denen ich bis jetzt war, hat sich noch keiner (auch die Verletzen nicht) über ein Spiel aufgeregt.

Gruß

Tengu

karlo
28-08-2003, 09:31
[QUOTE]Original geschrieben von tigercrane

es stellt sich ja folgende frage: will ich was lernen oder möchte ich spielen?

Deshalb wird ja vorher gespielt und man kommt natürlich aufgewärmt ins Training. Das Training sollte natürlich nicht durch Aufwärmspielchen verkürzt werden, oder?

jie in
29-08-2003, 16:37
Wir spielen meistens sitzball, mit liegestützen, oder so, wenn man getroffen wurde..

gruss

jie in

Daimyo
29-08-2003, 19:58
was is denn sitztball?

alle sitzen und verscuhen sich mit nem ball zu treffen?
wer getroffen wurde, muss liegestütze machen???

:rolleyes:

Franz
29-08-2003, 20:19
ich bin kein Fan von Aufwärmspielen, da ich mcih da sehr leich verletze, da ich ja noch nicht aufgewärmt bin.

Ich bin Anhänger des klassischen Aufwärmtrainings mittels Gymnastik.

-> Wollte ich Fussball spielen (was ich eh nie mochte) wäre ich in einen Fussballverein gegangen nicht zu KK!

Mohlenbop
29-08-2003, 21:34
Genau mein Reden :halbyeaha: !

Tengu
01-09-2003, 08:46
Ach was. In so einem Fußballverein spielt man nach regeln. Beim Aufwärmen galt bei uns bis Halshöhe alles. Dann wirds erst lustig. Wobei ich zugebe, daß das Verletzungsrisiko hoch ist. Aber immer nur "Gummi"-nastik ist doch langweilig.

Gruß

Tengu

Ryo Hazuki
02-09-2003, 20:57
Wir spielen meist Basketball oder Fussball.

JumpinJackFlash
07-09-2003, 13:10
wir spielen meistens abschießen mit einem kleinen ball oder machen reaktionsspiele