PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Chi?



Dawney
27-01-2010, 19:27
Hey liebe Leute!

Bereits der Titel sagt alles xD Was ist Chi? Wie kann man das trainieren? Wie kann man es anwenden? Erzählt mir einfach alles was ihr davon wisst und selbst schon erlebt habt ^^

Trinculo
27-01-2010, 19:30
Heißt das bei Euch nicht 'Ki' :gruebel:?

Zunte
27-01-2010, 19:36
Chi ist die Entschuldigung für deine Wampe :D

martin.d
27-01-2010, 19:37
Am besten verbesserst du es indem du eine streng geheime Übung machst, welche sich hinter dem Kürzel SuFu versteckt... :rolleyes:

Sven K.
27-01-2010, 19:39
Ki = jap. Ausdruck der die Energie beschreibt die alles Leben durchfließt;
vitale Lebensenergie. ;)

noppel
27-01-2010, 20:43
Chi ist die Entschuldigung für deine Wampe :D

quote for truth.

pseudomystischer unsinn der entweder auf irgendwas anderes projeziert wird (wenn jemand was tolles kann, muss es wegen seinem chi sein) oder sich in lächerlichen gesten manifestiert.

mein favorit ist der kiai. hat sich wohl rumgesprochen, dass man beim ausatmen die bauchmuskeln anspannt und so einerseits die körperspannung erhöht, um sich vor stürzen, treffern etc besser zu schützen und andererseits mehr muskeln am schlag beteiligen kann.

nur is das bei vielen 'traditionellen' stilen zur farce geworden, wo die leute nur noch rumgrunzen um des geräuschs willen. wer am lautesten oder am affenähnlichsten geräusche produziert, hat vermutlich gewonnen.

ach und man zeigt so auf wettkämpfen je nachsportart an, dass man zwar hätte treffen KÖNNEN, aber überlegenerweise nicht getroffen hat...

Trinculo
27-01-2010, 20:45
Am besten sind die, die tatsächlich "Kiiiaaaaaiiii!!!!!" brüllen :D

chrisdz
27-01-2010, 20:57
Nee, wir brüllen "Kampfschrei!!!!"

KlingonJake
27-01-2010, 20:57
ich weiss nicht was ihr alle habt...natürlich gibt es bestimmt sehr viele leute die da schindluder mit treiben....................ich denke aber , dass das KEINESWEGS 'PSEUDOMYSTISCHER quatsch' ist....Qi/Chi/Ki(japanisch) kannst du in form von kribbeln oder schwer werden der finger und hände spüren..ich könnte jetzt vermutlich ne menge dazu schreiben, besser du nutzt wirklich die suchfunktion, und stell diese frage lieber im chinesischer forum bzw. Tai Chi.......ja, im prinzip kann man das Chi nicht erklären, jeder muss es selber erleben........

noppel
27-01-2010, 21:02
dann baut ne blutdruckmanschette oder n kabelbinder um den arm langfristig verdammt viel chi auf...

und ne thrombose ist dann wohl chi-stau

chrisdz
27-01-2010, 21:03
Ja, Du hast ja Recht - sofern Du daran glaubst.
Aber zeige uns den Laden, wo wir eine Portion Chi/Ki kaufen können, weil das unsere gerade weniger geworden ist!
Mein Chi/Ki nimmt permanent nur noch ab - bei Tolkien heißt es: "Er schwindet....!" - wenn ich so manches lese, was hier (und anderswo) geschrieben wird!
Eine gute Übung zum Aufbau von Chi/Ki wäre es z.B. mal Kata rückwärts zu laufen, aber dann gibt es wieder Haue von der Karatemeisterin aus (Kamen?)....
Erkläre einem Blinden die Farben des Regensbogens oder einem Tauben die 9. von Beethoven - ich kann es nicht!

KlingonJake
27-01-2010, 21:12
dann baut ne blutdruckmanschette oder n kabelbinder um den arm langfristig verdammt viel chi auf...

und ne thrombose ist dann wohl chi-stau

genau so ist es..und wenn das alles nicht in bewegung bleibt (Chi)dann bekommst du halt ne thrombose, an anderer stelle hämoriden (wenn das so geschrieben wird)...wenn du in der (pseudo)shaolin show den typen(ich sage bewusst nicht mönch) siehst wie er sich die eisenplatte auf koppe zerhaut und das dort gesammelte Chi nicht wieder runterleitet, dann verreckt er dann demnächst daran...so ist das nu mal, Goethe hat auch gesagt, dass es mehr zw. himmel und erde gibt als die wissenschaft zu sagen vermag...

achso, und um Chi/Ki zu kultivieren gibt es übungen..gemeinhin werden die als Qi Gong und Tai Chi bezeichnet... is halt so...
nochwas: ich hab dabei nie geschrien, auch nich beim Kung Fu, und die Karateka die da rumschreien versteh ich eh nich/hab ich noch nie..

noppel
27-01-2010, 21:13
hab ich zumindest mal gehört, dass in der chinesischen KK-welt chi gern mit blut assoziiert wird. aber dann wäre bluthochdruck ja chi-überlauf und man müsste besser werden

KlingonJake
27-01-2010, 21:22
alter, ich hab jetzt gar keinen bock auf so ne diskussion, du kannst ja dran glauben oder nich, ich bin der meinung, besser ich weiss, dass es das gibt...
bluthochdruck ist einfach mal zuviel Yang im körper, habn meist übergewichtige menschen, so wie ich...das mit dem blurt hat damit zu tun, dass das Chi was über nahrung und luft ein-/aufgenommen wird, sich mit dem Chi des körpers verbindet und so über die meridiane durch den körper fließt...

SkiTe
27-01-2010, 21:29
dann baut ne blutdruckmanschette oder n kabelbinder um den arm langfristig verdammt viel chi auf...

und ne thrombose ist dann wohl chi-stau

:rotfltota

Die Sache mit dem Chi/Ki ist das gleiche wie mit der Humoral- oder der Phlogistonen oder oder der Äthertheorie oder des Lamarckismus oder.....: Der Mensch sucht einfach von seiner Struktur her nach Erklärungen. Diese sind, abhängig von dem schon bekannten Wissen und dem kulturellen Kontext, mal näher, mal weiter weg von der Wahrheit. Die alten Chinesen/Japaner/Koreaner haben also die Sache mit dem Chi/Ki entwickelt, um eine Erklärung dafür zu haben, wie das so läuft mit dem Leben und wie man beobachtbare Effekte erklären kann. War wohl wie in Europa in den Anfängen der Chemie: Man konnte keine organischen Verbindungen synthetisieren, also kam man auf die Idee, dass es eine Lebenskraft (vis vitalis) geben muss, die man dafür braucht. Dann kam Wöhler, und die Sache mit der vis vitalis hatte sich erledigt.
Die Leute früher waren auf keinen Fall dümmer als wir heute. Nur verfügten sie nicht über unser Wissen und Technologie. Wir stehen also auf ihren Schultern. Das heißt aber nicht, dass wir deswegen ihre ungewaschenen Achselhöhlen übernehmen müssen (ein etwas schiefes Bild, aber ich nehme an, ihr wisst, was ich meine)

Gruß

Sojobo
27-01-2010, 21:29
Das da ist Chi bzw. Ki:
http://img24.yfrog.com/img24/3073/gokupoweringupkamehameh.jpg
KAMEHAMEHA!!!

Aber mal im Ernst. Die, die an Chi/Ki in Form von esoterischer Energie glauben, trainieren es mit Qi Gong oder Tai Chi, also mit langsamen meditativen Übungen, die den Chi-Fluß begünstigen. Und dann musst du dir vorstellen, wie die warme Energie vom einen ins andere Körperteil fließt. Ich für meinen Teil halte das für Zauberei, vergleichbar mit der Vier-Säfte-Lehre. Dennoch glaube ich, dass es funktioniert, wenn man irgendwelche Chi-Flüße positiv oder negativ beeinflusst. Nur halte ich die Erklärung für Unsinn. Dim Mak-Punkte z.B. sind einfach Nervenzentren.

Aber was rede ich da? Ki kann man in Wahrheit doch bündeln und dann wirklich auf seine Gegner abfeuern:
gEDaCIDvj6I
(Das Video darf in diesem Thread nicht fehlen^^)

KlingonJake
27-01-2010, 21:39
seid ihr alle nur ausm karate forum? interessant ist das hier: YouTube - Energie Bubble Demonstratiom (http://www.youtube.com/watch?v=B2DXdFYDXCk)

dass Dim Mak die nervenenden sind, ist diewestliche erklärung für akupunkturpunkte, meridiane konnten bisher noch nicht wirklich nachgewiesen werden...gab man aber testpersonen ein kontrastmittel welches dann im körper verfolgt wurde, so verteilte sich dieses kontrastmittel genau so wie die meridiane verlaufen...wie geht das?frag ich euch...

nochwas: wenn du ein bonbon lutschst, schmeckt es gut, willst du jetzt bei jedem einzelnen bonbon wissen wie da der zucker reinkam, welche süßstoffe und aromen da drin sind? oder schmeckt es einfach gut?

rambat
27-01-2010, 21:40
-

noppel
27-01-2010, 21:44
dass Dim Mak die nervenenden sind, ist diewestliche erklärung für akupunkturpunkte, meridiane konnten bisher noch nicht wirklich nachgewiesen werden...gab man aber testpersonen ein kontrastmittel welches dann im körper verfolgt wurde, so verteilte sich dieses kontrastmittel genau so wie die meridiane verlaufen...wie geht das?frag ich euch...


wie verteilt sich eigentlich so ein kontrastmittel im körper?
[ ]über die autobahn
[ ]über die blutbahnen

ich bin unschlüssig


seid ihr alle nur ausm karate forum? interessant ist das hier: YouTube - Energie Bubble Demonstratiom (http://www.youtube.com/watch?v=B2DXdFYDXCk)
wenn du dich minimal mit körpermechanik auskennst oder auch nur ein gefühl dafür hast, wirst du wohl erkennen, ob ein mensch aus eigener kraft oder durch fremde krafteinwirkung gestoppt/bewegt wird...

bei 3:33

so siehts aus, wenn ein mensch wirklich gegen eine kraft anläuft.
Kwehf-dwWJE&feature=related

KlingonJake
27-01-2010, 21:51
jaja, lacht ma alle......das niveau sinkt hier gen 0 ...machts gut,,nacht

FireFlea
27-01-2010, 23:37
Ich will mit dem Thread nix mehr zu tun haben. Chi/Ki usw. ist außerdem nicht karatespezifisch. -schieb- :D

nico9
27-01-2010, 23:47
Hi,
Das Niveau hier ist wirklich nicht allzu hoch...

1. Gibt es ohne Zweifel Dinge die der Mensch nicht erklären, bzw. erfassen kann.

2. Menschen die so was Chi, Gott oder Mutter Erde nennen hilft das in den meisten fällen und solange sie damit anderen keinen Schaden zufügen lasst sie doch...

3. Menschen die nicht daran glauben wollen dehnen fehlt in den meisten Fällen nichts und solange sie anderen nicht verbieten an Chi, Gott oder was weiß ich zu glauben, dann lasst sie doch!!

Ich verstehe echt nicht wieso solche Themen immer auf so einem Niveau diskutiert werden müssen...

Nico

Katana_Desperado
27-01-2010, 23:59
Hey liebe Leute!

... Was ist Chi? Wie kann man das trainieren? Wie kann man es anwenden? ...

die antwort ist leicht, junger padawan.

hier bekommst du die antwort, vorspulen bis 4:07 min:

klick: (http://www.youtube.com/watch?v=5elCEUJWzkw)

Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi.Das Resultat ist Power!!"

:D

liebe grüße

Teashi
28-01-2010, 00:42
feldenkrais's auffassung über chi:
...
Well, I don't know that it's a few inches here and a few inches there. It has to do with the full organization of your body, you can see it in whatever you do. You actually get chi through using the pelvis and the lower abdominal muscles, the strong muscles of the body as a unit concentrated from where all push or pull is issued. The rest of the body and the arms needn't be powerful. It is not a muscle, it is not a point. It has nothing to do with this point, because if it were a point . Look, if you move your body like that, the point is gone (makes a move to demonstrate, a shift in the center of gravity to outside the body). A point a few inches there, a few inches here, if you go there, you will find that it is full of shit, literally. (Laughter) That point is full of shit. And this is the point of chi.
...
The improvement in your movement that you get moving the head free so that the pelvis can produce the necessary power, that's ki. What did Kano do? That's all. He stands there, you can't push him. If he wants to push you, you go wherever he wants. So the mysterious development of chi is efficient use of the equipment that everybody has. It is that question which needs, in order to understand it, a tremendous amount of knowledge. And as usual, it's easier to teach people without teaching understanding, by saying, look, this is it, imitate me. Look,I stand here unmovable. You can't move me. Now push me, you can't push me. If I push you, you move.

Now and then they have you send the chi down to the ground and bring it back up, each way. It is a marvelous technique. But you know in a way, it's interesting that they teach that way because, if the motor cortex is responsible for directing the organization of the body, then to tell someone to send their energy down would cause them to organize their body differently and so their weight would be more difficult to move. But, if you say you send your energy . how do you send energy here or there, show me any instance where you can send energy anywhere. In our work we can do something with awareness and without awareness, something just purely done in a mechanical fashion and we can also pay attention to making some movement. So I see the concept of ki and chi as an incredible impediment to learning and I see people in classes, Aikido and Kung Fu and whatever, and it's just a struggle. They can never get it. They never get it because the idea of chi or ki is preposterous. How can you get it if it's a point in your stomach? What would you do with such a point? What can you do with it? What change will it make to you? Now, it sounds a mysterious kind of super power that you get from somewhere in the point in your stomach, and that point described properly, is the duodenum Iying there and is literally full of shit.
...
feldenkrais studiengesellschaft wien -- article (http://www.feldenkrais-wien.at/article-4.htm)

Phrachao-Suea
28-01-2010, 10:37
hm..Chi? Ki?

Ich kenn nur Chi Chi aus Dragonball.



Im ernst, ich halte davon auch nicht viel :
"Bündel deine Energie,rufe dein Chi" - Bla.

Trainiere hart und lass das zu deinem "Chi" werden.

Klaus
28-01-2010, 12:51
Qi ist einfach ein generischer Terminus für "etwas" das den alten Chinesen vor 2500 Jahren als beteiligt an der Gesundheit aufgefallen ist, weil man es merkt - zum Beispiel an der Fähigkeit, die Körperwärme auch unter Kälte aufrecht zu erhalten (darum hat das Scheiss Wort auch aufsteigenden Dampf als Zeichen). Dahinter verbirgt sich nichts anderes als eine grosse Ansammlung von tatsächlich körperlich wirksamen Elementen des Körpers, von Hormonen über chemische Energielieferanten, Katalysatoren, die Blutzirkulation bis zum Abtransport von Stoffwechselendprodukten über die Lymphe. Manche davon sind wichtige Kenngrössen der Fähigkeit eines Körpers, Muskelkraft bereitzustellen. Wie der nicht völlig verblödete interessierte Leser feststellen wird, enthält die Literatur gewisse Hinweise dass die Kraft nicht linear von der reinen Dimension der Muskulatur abhängt, sondern von zig Faktoren von der Struktur der Muskulatur selbst bis zum Muskelstoffwechsel und dessen chemischen Ressourcen ohne die er schlicht nicht oder nicht richtig funktioniert. Andere haben mit Kraft nichts zu tun, sondern eben mit Verdauung, Körperwärme, oder was auch immer der Körper so macht. Ja, tatsächlich, das gibt es in jedem Körper, sieh mal einer an. Qi mit "magischen" Kräften zu assoziieren machen einerseits Blender, andererseits Vollidioten deren einziger verbliebener Lebenssinn das stumpf-stupide "Anzweifeln" der Gedanken anderer Leute ist.

Natürlich gibt es Dumpfbacken deren Dämlichkeit nur noch von ihrem zwanghaften Drang übertroffen wird, alles mögliche das sie angeblich gar nicht interessiert irgendwie höhnisch niederzuschreiben. Aber, mit denen muss man sich ja nicht abgeben.

Gut dass wir drüber gesprochen haben.

Klaus
28-01-2010, 13:09
Hey liebe Leute!

Bereits der Titel sagt alles xD Was ist Chi? Wie kann man das trainieren? Wie kann man es anwenden? Erzählt mir einfach alles was ihr davon wisst und selbst schon erlebt habt ^^

Was Qi ist habe ich bereits geschrieben, das was Du meinst ist Jin(g). Ein körperlicher Bestandteil der Kraftgenerierung die grösser oder kleiner ausfallen kann, je nach Disposition, z.B. auch emotionaler Natur. Jemand der sich nicht wehren möchte wird im Konfliktfall erstarren und Hormone ausschütten die die Muskelkraft hemmen. Damit wird unbewusst Unterwerfung signalisiert, und in der freien Wildbahn klappt das manchmal auch. Beim Menschen auch. Unglücklicherweise interessiert das manche Tiere nicht, und die beissen denjenigen trotzdem kaputt, oder erst recht weil er keine Gefahr ausstrahlt einem Verletzungen beizubringen. An diesen Gefühlen kann man nur emotional arbeiten, und als Ergebnis stösst man dann nicht nur keine hemmenden Stoffe aus, sondern solche die einen in Richtung Berserker tendieren lassen, allerdings schaltet das auch Hemmungen aus und man bringt Leute fast um.

Trainieren kann man diese eigentlich normalen Bestandteile der körperlichen Mechanismen für den Existenzkampf im Todesgefahrfall durch stinkstupide Übungen wie extrem langsames Bewegen (jede Art Form taugt dafür, am einfachsten kauft man sich ein Video von einer Taiji-Kurzform), oder Kombinationen aus Atemübungen, Gymnastik und Stretchen wie man sie in jeder Qigong-Übung findet. Das stimuliert den Körper einfach nur, mehr Ressourcen von bestimmten Typen zu bilden als wenn man es nicht macht.

Am Ende kommt eine gewisse Steigerung der normalen Körperkraft heraus, eine geringere Tendenz zu ermüden, allerdings stärkere Erschöpfung wenn man diese Ressourcen aufbraucht, und man kommt in den Fällen wo der eigene Instinkt diese Mechanismen auch einschaltet sehr nahe an das theoretische Maximum der kurzfristigen Körperkraft heran, wie man das auch bei Verrückten oder Leuten auf Drogen findet. Die sind auch stärker als normal, ohne was besonders trainiert zu haben. Das was dabei nicht rauskommt, kommt eben nicht. So einfach ist das manchmal.

shaolin kungfu
28-01-2010, 13:13
sagen wir mal so im chinesischen taoismus ist chi die lebensenergie energie von himmelund hölle yin yang trainireren kannst du es durch tai chi tai chi ist weich also ein taoistischer stil aber es kann im kampf seine gewaltige kraft entfalten viele schulen in deutschland bieten tai chi kurse an


das das weiche das harte besiegt wer das nicht wüsste aber niemand der anzuwenden vermag

Klaus
28-01-2010, 15:21
:rolleyes:

Phrachao-Suea
28-01-2010, 15:30
sagen wir mal so im chinesischen taoismus ist chi die lebensenergie energie von himmelund hölle yin yang trainireren kannst du es durch tai chi tai chi ist weich also ein taoistischer stil aber es kann im kampf seine gewaltige kraft entfalten viele schulen in deutschland bieten tai chi kurse an


das das weiche das harte besiegt wer das nicht wüsste aber niemand der anzuwenden vermag

Du bist 13 dir sei vergeben:)

shaolin kungfu
28-01-2010, 17:49
vergeben für was?

gauri87
28-01-2010, 21:22
du bist 13 dir sei vergeben:)

word!!!:d

Zunte
28-01-2010, 21:31
vergeben für was?

Bei manchem sollte man nicht weiter nachfragen...

rambat
29-01-2010, 23:00
Nur eine Frage, weil ich etwas irritiert bin: haben wir (damit meine ich alle, die wie ich deutlich jenseits der 30 sind;)) als Kinder nicht gelernt, uns aus den Diskussionen Erwachsener 'rauszuhalten?
Und gab es nicht eine hinter die Löffel, wenn wir uns in solche Debatten einmengten und dabei dummes Zeug erzählten?

Hab ich etwas verpaßt?
Ist das heute anders?

KlingonJake
29-01-2010, 23:14
@ rambat...ich bin noch nicht jenseits der 30...früher (mein früher) war da auch schon so...

zum rest des themas denke ich hat Klaus alles sehr gut geschrieben und gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Kraken
29-01-2010, 23:53
seid ihr alle nur ausm karate forum? interessant ist das hier: YouTube - Energie Bubble Demonstratiom (http://www.youtube.com/watch?v=B2DXdFYDXCk)

dass Dim Mak die nervenenden sind, ist diewestliche erklärung für akupunkturpunkte, meridiane konnten bisher noch nicht wirklich nachgewiesen werden...gab man aber testpersonen ein kontrastmittel welches dann im körper verfolgt wurde, so verteilte sich dieses kontrastmittel genau so wie die meridiane verlaufen...wie geht das?frag ich euch...

nochwas: wenn du ein bonbon lutschst, schmeckt es gut, willst du jetzt bei jedem einzelnen bonbon wissen wie da der zucker reinkam, welche süßstoffe und aromen da drin sind? oder schmeckt es einfach gut?

LOL!!!!!!1111einseinseins!!!!

:rofl::megalach:


wieso habe ich nicht schon früher in diesen thread geschaut :D

KlingonJake
30-01-2010, 00:00
was machst DU denn für unterricht? ich mein es is nix falsches daran, wenn ich hier sowas schreibe..sowas is alles nachzulesen (wer das nämlich kann is klar im vorteil)..musst du mal im netz, welches du ja offensichtlich hast nachgucken!
das is einfach so..........und was Klaus geschrieben hat stimmt. ich versteh euch alle nich, die ihr nich daran glaubt...

Kraken
30-01-2010, 11:05
also die "energy buble demonstration" war etwas vom witzigsten und lächerlichsten was ich in meinem ganzen leben geseen habe... wer an sowas glaubt, sollte einiges überdenken!

natürlich existiert chi... hat aber mit so einem quatsch überhaupt rein gar nichts zu tun. was wir im video sehen ist nur ein scharlatan udn suggestion!

was ich unterrichte? grappling und mma:)

kontrastmittel verteilt sich über die bahnen, in welche man es einspritzt... zumeist über die blutbahn.

vor kurzem gelang es aber einem forscher das lymphsystem mittels trasern zu verfolgen, ein druchbruch.

von einem nachweis des meridiansystems mittels kontrastmittel habe cih nie was gehört, ein link würde helfen... glaube aber nicht, dass es das gibt, du scheinst was verwechselt zu haben.

aber ich fand vor allem das video einfach nur genial komisch... ich kann mich kaum ahlten vor lachen :D

KlingonJake
30-01-2010, 11:25
zugegeben: dass er es immer nur mit einem macht ist schon irgendwie fragwürdig...wenn du dir aber die bewegungen die der da macht ansiehst, dann finde ich die so sehr komisch, dass ich denke , dass das nicht gestellt sein kann, den genauen link finde ich jetzt nicht.
ich weiss nur, dass es ne menge scharlatane gibt....sowas hier ist bestimmt mit sicherheit narrenfängerei: weltspitze in Chi Energie technologie und radionik (http://www.orgon.org/deutsch/)

Mrbaked
30-01-2010, 11:37
Chi oder Ki, wird ,wie zuvor schon gesagt die Energie des Unviersums genannt dies alles leben durchzieht.
Ki kanndurch die Konzentration auf die Körpermitte "gesammelt" werden.
Im Aikido werden alle bewegungen zum beispiel im Einklang mit dem Ki ausgeführt.


Gibt sehr schöne Bücher dazu guck mal bei Amazon.

vitorb
30-01-2010, 12:32
hi,


zugegeben: dass er es immer nur mit einem macht ist schon irgendwie fragwürdig...wenn du dir aber die bewegungen die der da macht ansiehst, dann finde ich die so sehr komisch, dass ich denke , dass das nicht gestellt sein kann, den genauen link finde ich jetzt nicht.
ich weiss nur, dass es ne menge scharlatane gibt....sowas hier ist bestimmt mit sicherheit narrenfängerei: weltspitze in Chi Energie technologie und radionik (http://www.orgon.org/deutsch/)

meinst du das wirklich ernst? hast du wirklich den eindruck, dass die bewegungen nicht gestellt sind? :ups::ups::ups:

danke für den chi-generatoren-link! das werd ich mir genauer anschauen.

vg

Holzkeule
30-01-2010, 13:14
Und gab es nicht eine hinter die Löffel, wenn wir uns in solche Debatten einmengten und dabei dummes Zeug erzählten?

Also ich bin sicher ein Chinese vom Land der jetzt nicht so viel Ahnung von Katalysatoren und ATP -Speichern hat würd das auch so mit Himmel und Hölle erklären.

Klaus
30-01-2010, 20:17
Qi hat mit Himmel, Hölle und der vorhandenen, echten Energie im Universum absolut überhaupt nichts zu tun, ausser in dem Sinne dass alles was lebt auch aus jener Energie konstruiert ist. Auch nicht mit Taoismus, oder Yin und Yang. Es ist einfach ein Begriff der sich mit der traditionell medizinischen Disposition von Körper und dessen Lebensvorgängen befasst, und das klassifiziert was jeweils einen eigenen Bereich steuert oder treibt. Eine Meridiankarte des 16. Jahrhunderts die ich gesehen habe, ist definitiv identisch mit der Karte der Lymphbahnen der Medizin. Komisch, nicht ?

kampfsport_türke
30-01-2010, 22:40
also ich hab ma in na reportage gehört das chi
blut is^^
wenn man sich z.b. auf nen schlag aufn kopf mit na eisenstange vorbereitet
das muss man iwie das blut halt an die geschlagene stelle konzentrieren und mit muskeln iwie verdichten xD
so wars in der reportage und das hat auch ein shaolin selber gesagt der auch aus nem tempel aus henan kommt.

KlingonJake
31-01-2010, 02:44
also ich hab ma in na reportage gehört das chi
blut is^^
wenn man sich z.b. auf nen schlag aufn kopf mit na eisenstange vorbereitet
das muss man iwie das blut halt an die geschlagene stelle konzentrieren und mit muskeln iwie verdichten xD
so wars in der reportage und das hat auch ein shaolin selber gesagt der auch aus nem tempel aus henan kommt.

dazu hab ich schon oben was geschrieben (Xue)...ansonsten will ich mal sagen, dass ich keinen bock mehr darauf habe mir das hier zu geben...Klaus schreibt gute beiträge...ich weiss nicht was diese diskussion soll...entweder ihr merkt, oder nicht...jeder hat Chi, jeder lässt es anders zu....

Kraken
03-02-2010, 11:32
zugegeben: dass er es immer nur mit einem macht ist schon irgendwie fragwürdig...wenn du dir aber die bewegungen die der da macht ansiehst, dann finde ich die so sehr komisch, dass ich denke , dass das nicht gestellt sein kann, den genauen link finde ich jetzt nicht.
ich weiss nur, dass es ne menge scharlatane gibt....sowas hier ist bestimmt mit sicherheit narrenfängerei: weltspitze in Chi Energie technologie und radionik (http://www.orgon.org/deutsch/)

du denkst echt, dass das NICHT gestellt ist :ups:

so chi-demonstrationen an den eigenen schülern basieren ausschliesslich auf sehr gut gemachter sugestion und autosuggestion.... sind im prinzip nichts weiter als eine hypnose-shw :)

Genau solche Scharlatane führen zum Missverständnis von Chi ;)

Klaus
05-02-2010, 13:02
Radionik stinkt gegen Fernseologie aber total ab.

murdamoog
05-02-2010, 14:16
Chi,Qi oder wie auch immer man es nennt ist Göttliche Kraft!
Absolut reine Kraft!!!
Wenn Dich das interessiert ist das "I GinG" (ca.300-400 v. Chr.) vielleicht interessant für Dich.Ist ein Chinesisches Buch das sich unter anderem damit befasst.Ein wunderschönes philosophisches Werk,kann ich Dir nur empfehlen ;)

Kraken
05-02-2010, 14:19
das iging welches ich habe befasst sich hauptsächlich mit wahrsagen :o

murdamoog
05-02-2010, 14:24
Nein,das IGinG hat nichts mit Wahrsagen zu tun.Es ist sogar genauer genommen Mathematik,genauer gesagt wird darin sogar eine Art Binärcode abgehandelt,der das Zwischenspiel mit Ying und Yang erklären bzw. begreiflich machen soll!!
Hier,kannst Dir sogar bei Wikipedia einen kurzen Überblick verschaffen:

I Ging ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/I_Ging)

es ist sehr schwer zu verstehen,mann muss es wohl einige Male lesen um den tieferen Sinn zu ergründen! Aber trotzdem sehr schön ;)

Klaus
06-02-2010, 15:54
Ein Binärcode verschlüsselt nichts anderes als ZAHLEN. Ein wie auch immer diesen Nummerierungen zugeordneter Sinn muss von dem Nutzer des Codes vorher festgelegt werden, er ergibt sich nicht aus dem Code. Der Ascii-Code legt zum Beispiel Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen auf die Nummern 0-127, und deshalb können wir Texte als Zahlen speichern.

Das was die da als "Sinn" schreiben sind einfach 64 (eben 8x8) durchnummerierte willkürlich gewählte Symbole, die sich irgendjemand im Laufe der Folklore überlegt hat. Das dient dann, bzw. leitet sich tatsächlich aus Orakeln her, ähnlich wie das Knochen werfen bei anderen Völkern.

Ich halte es für absurd, erst darauf hinzuweisen dass das Tao etwas lebendiges ist, das man nicht final aufzählen kann. Und dann angeblich genau 64 Zustände festzulegen. Ich kann jedem nur dringend raten sich nicht mit so einer Erbsenzählerei abzugeben, weil vielleicht mal einer vor 2600 Jahren Spass am Erbsen zählen hatte. Der einzig sichere Weg ist der direkte - sich dem Dao zu öffnen, und den Inspirationen die das mit sich bringt. Da hat man richtig lange mit zu tun, eventuell das ganze Leben. Und noch lustiger ist, keiner kann einem vorher sagen mit was man es zu tun bekommen wird. Ok, kann doch, das Dao kann sowas. Mir hat es vor 13 Jahren mitgeteilt dass ich ein Problem mit Scham habe. 13 Jahre später kam die dann langsam ans Licht. Das Beschäftigen mit sowas, mit den Gefühlen die das zurückbringt, wirkt sich auch auf das Qi aus, weil das ein Bestandteil biologischen Lebens ist. Tote leben so schlecht, und verändern auch nur ganz gering ihre Umwelt. Das was man braucht um eine erwünschte Wirkung in seinem Leben zu hinterlassen, wird mit dem Vorgang gestärkt. Dafür muss man aber nichts über die diversen "Qi"s lesen, das passiert von selbst, weil nunmal Körper und Geist schon irgendwie seit einigen Millionen Jahren damit arbeiten. Das ist als würde man der Leber erzählen wollen was sie tun muss, und meinen sie würde es sonst nicht wissen. Die Fähigkeit etwas damit anzufangen kommt über das Tun. Tun kommt über Inspiration. Genauso wie man gehen gelernt hat.

murdamoog
06-02-2010, 16:12
Hey Klaus,ich finde Deinen Gedankengang sehr interessant und ich weiß das viele Leute das IGinG als sehr konfuses Werk sehen.
Aber z.B. sind doch die Zeichen die sich die Leute damals ausgedacht haben genauso wie Zahlen heute.Lass mich Dir bitte ein Beispiel geben:

Eine Zahl zum Beispiel.Viele Länder & Kulturen haben ein anderes Zeichen für die Zahl zwei,wir kennen die zwei so: 2
Ob Du jetzt unsere Buchstaben nimmst oder eine Chinesische zwei oder eine Indische,ist egal.2 Stück von irgendwas beliebeigem bleiben 2 Stück !!!
Damit will ich sagen dass diese Zeichen Sinnbildlich für etwas stehen,was genau musst Du durch nachdenken selbst entschlüsseln,aber es bleibt das selbe,wie auch immer Du es nennen wirst! Daraus folgt das es schon fast wieder egal ist wie man etwas nennt! Wenn alle Menschen ab morgen das Pferd nichtmehr Pferd nennen bleibt es doch trotzdem ein Pferd.Also der Name ändert sich nach Land Zeit,was auch immer,aber das Ding selber bleibt wie es ist bzw. war,bis in alle Ewigkeit!!!

KlingonJake
06-02-2010, 16:13
Radionik stinkt gegen Fernseologie aber total ab.

LOL ! das stimmt bestimmt...ich hab zwar keine ahnung von beidem, aber is schon klar:D

Kraken
06-02-2010, 16:40
Ein Binärcode verschlüsselt nichts anderes als ZAHLEN. Ein wie auch immer diesen Nummerierungen zugeordneter Sinn muss von dem Nutzer des Codes vorher festgelegt werden, er ergibt sich nicht aus dem Code. Der Ascii-Code legt zum Beispiel Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen auf die Nummern 0-127, und deshalb können wir Texte als Zahlen speichern.

Das was die da als "Sinn" schreiben sind einfach 64 (eben 8x8) durchnummerierte willkürlich gewählte Symbole, die sich irgendjemand im Laufe der Folklore überlegt hat. Das dient dann, bzw. leitet sich tatsächlich aus Orakeln her, ähnlich wie das Knochen werfen bei anderen Völkern.

Ich halte es für absurd, erst darauf hinzuweisen dass das Tao etwas lebendiges ist, das man nicht final aufzählen kann. Und dann angeblich genau 64 Zustände festzulegen. Ich kann jedem nur dringend raten sich nicht mit so einer Erbsenzählerei abzugeben, weil vielleicht mal einer vor 2600 Jahren Spass am Erbsen zählen hatte. Der einzig sichere Weg ist der direkte - sich dem Dao zu öffnen, und den Inspirationen die das mit sich bringt. Da hat man richtig lange mit zu tun, eventuell das ganze Leben. Und noch lustiger ist, keiner kann einem vorher sagen mit was man es zu tun bekommen wird. Ok, kann doch, das Dao kann sowas. Mir hat es vor 13 Jahren mitgeteilt dass ich ein Problem mit Scham habe. 13 Jahre später kam die dann langsam ans Licht. Das Beschäftigen mit sowas, mit den Gefühlen die das zurückbringt, wirkt sich auch auf das Qi aus, weil das ein Bestandteil biologischen Lebens ist. Tote leben so schlecht, und verändern auch nur ganz gering ihre Umwelt. Das was man braucht um eine erwünschte Wirkung in seinem Leben zu hinterlassen, wird mit dem Vorgang gestärkt. Dafür muss man aber nichts über die diversen "Qi"s lesen, das passiert von selbst, weil nunmal Körper und Geist schon irgendwie seit einigen Millionen Jahren damit arbeiten. Das ist als würde man der Leber erzählen wollen was sie tun muss, und meinen sie würde es sonst nicht wissen. Die Fähigkeit etwas damit anzufangen kommt über das Tun. Tun kommt über Inspiration. Genauso wie man gehen gelernt hat.

:halbyeaha:


das iging mit seinen 64 hexagrammen etc. hat mmn nicht viel mit qo irgendwelcher art zu tun.

der gedankengang des iging ist mir zu europäisch:o



qi ist nunmal einfach qi.......


am ehesten lässt sich qi mit unserer idee eines göttlcihen hauches erklären, der alles und jeden durchdringt, udn das leben selbst ist.


solche qi-demonstration hingegen sind taschenspielertricks;)

shaolin kungfu
11-02-2010, 20:13
natürlich hat chi was mit taoismus erfunden wer bissl ahnung von kungfu hat weis das tai chi im wudangshan erfunden wurde und mit tai chi kann man energie an einene bestimmte stelle leiten

ich wollt mich nicht in eure erwachsenen GESPRÄCHE einmischen omg erwachsene bezeichnen chi als ein kamehameha von dbz

Immerfroh
11-02-2010, 20:25
dazu hab ich schon oben was geschrieben (Xue)...ansonsten will ich mal sagen, dass ich keinen bock mehr darauf habe mir das hier zu geben...Klaus schreibt gute beiträge...ich weiss nicht was diese diskussion soll...entweder ihr merkt, oder nicht...jeder hat Chi, jeder lässt es anders zu....

Chi gibts sogar bei Ebay, originalverpackt.Ohne Scheiss.

Und sogar kostenloser Versand