Gibt es Lauffaule Profis und wie mache ich mir das Laufen angenehm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es Lauffaule Profis und wie mache ich mir das Laufen angenehm



SugarKnocker
27-01-2010, 23:13
Soooo.... hat irgendeiner ne Ahnung ob es Lauffaule Boxer gibt oder gab die Profis sind und Mittelmäßigen bis guten Erfolg hatten trotz schlechter Kondition weil sie auf das Lauftraining verzichtet haben......?
Hab gelesen das The Duke Tommy Morrison. Lauffaul war.. und trotzdem ANfang der 90` Weltmeister war.......
Übrigens boxt er seit 2008 wieder nachdem er auf HIV- Negativ getestet wurde.

Das krasseste gegenteil war die Legende Marciano ...
hab gelesen das 20 km Läufe bei ihm im Trainingsalltag nicht selten waren..

Bin selber Lauffaul ....es langweilt mich halt .Boxe aber trotzdem ( und nein will kein Profi werden, bin zu alt und zu faul zum laufen)

ich mein ich bin zwar Lauffaul... (jetzt ohne überheblich zu wirken)
aber von der schlagkraft ein guter Boxer.

Hat jemand Tipps wie ich mir das laufen sympatisch machen kann..
oder wie ich bessere Kondi Leistungen bekomme. wie ich am besten Anfange.

Box seit ich 13 bin, bin jetzt 21 hab zwischen durch 3 Jahre pause gemacht..
weder ich noch trainer konnten mir das laufen beibringen.. mir fehlts an disziplin hab vielleicht in jungen jahren das bissle talent das mir mitgegeben wurde vergeudet,,,

ACHSO eins Noch bin ca. 176 und wieg knapp 82 kg , hab angst durch das laufen an gewicht zu verliern.....

Andre01
27-01-2010, 23:34
Mach viel Seilspringen !

Aber am Anfang fällt es jedem glaub ich schwer mit Laufen anzufangen , aber wenn man sichs angewöhnt und gute musik dazu hat , ist es ganz OK.

Lauf mal 10km , es lohnt sich für das Gefühl danach.

Ausdauersport sorgt für gute Laune. Bewegung führt dazu, dass der Körper Endorphine freisetzt :D.

Саша
28-01-2010, 11:55
fress mehr,dann nimmst du auch nicht ab

Klaus
28-01-2010, 11:57
Lauffaul ist egal, dann musst Du halt Radfahren oder anderweitig den Kreislauf belasten. Trainingsfaul ist ein KO-Kriterium.

DieKlette
28-01-2010, 11:59
Ich finde man kann die notwendige Kondition auch super am Boxsack oder im Sparring trainieren. Oder seh' ich das falsch?

Phrachao-Suea
28-01-2010, 12:00
fress mehr,dann nimmst du auch nicht ab

dann wirste behäbiger und versaust dir deine Kleidung wenn du laufen gehst...

- Burpees
- Strecksprünge
- Schnelles Boxen am Boxsack
- Seilchenspringen

Das alles geht auf die Pumpe,das Herz und die Kondi.


Sowas hilft.

Bin selber kein "Laufgeiler" Bursche,aber durch solche Übungen habe ich meine Kondi gestärkt und aufgebaut :)

mykatharsis
28-01-2010, 12:01
Ich sehe auch nicht, warum ein Boxer gleichzeitig Ausdauerläufer sein muss und würde spezifischeres Ausdauertraining bevorzugen.

FlyingFist
28-01-2010, 12:06
Du kannst Dir das laufen schmackhaft machen, indem Du Dir einen sportfreudigen Kollegen greifst und ihr euch gegenseitig pusht.

Ich mache es genau so und wir bauen in unsere Route so einiges ein: hier mal Liegestütz, da mal eine Schaukel, die für Klimmzüge missbraucht wird, mal der Kollege auf dem Rücken oder im Arm, um ihn 50-100 Meter mitzuschleppen, da mal ein großer Stein, an dem wir uns austoben oder - hier an der Elbe - mal 1 - 2 Km nur Sand oder endlose Treppenaufstiege.

So hast Du zum einen große Abwechslung beim laufen, Du mischt aerobe und anaerobe Anteile (sehr gut fürs Boxen), hast eine höhere Motivation durch Deinen sportlichen und verlässlichen Kollegen UND vor allem bist Du - und das sage ich Dir als Boxer - wenn Du es richtig machst und Dich nicht selbst verarscht - am Ende der Tour einfach ALLE.

Probiere es aus. Wenn Du so lange geboxt hast, dürfte es Dir an sportlicher Phantasie nicht mangeln. Und bevor Du abnimmst, musst Du das Programm eh lange und konsequent durchziehen. WENN Du überhaupt abnimmst (was nicht schlecht, sondern eher eine Optimierung des Körpers ist).

:boxing:

Phrachao-Suea
28-01-2010, 12:10
Ich sehe auch nicht, warum ein Boxer gleichzeitig Ausdauerläufer sein muss und würde spezifischeres Ausdauertraining bevorzugen.

Alte Mythe oder?

Boxer = Ausdauerathlet.

So wurde es mir schon beigebracht.

Finde ich,ist aber nicht so.
Wenn er ne gute Ausdauer hat,heisst das nicht er ist Marathonläufer,
weil ein Marathonläufer ist ja auch kein Boxer.

Саша
28-01-2010, 12:33
dann wirste behäbiger und versaust dir deine Kleidung wenn du laufen gehst...


hmm und wieso hast du mich zetiert ?

geetar
28-01-2010, 12:35
Aber die Belastung bei einem Boxkampf ist doch eine ganz andere, als beim Ausdauersport.
Für das Boxen braucht man doch Kraftausdauer und nicht reine Ausdauer oder?

Phrachao-Suea
28-01-2010, 12:36
hmm und wieso hast du mich zetiert ?

/facepalm :rolleyes:

Weil ich was in diesem Zusammenhang geschrieben mit deiner Aussage?

oh man...:rolleyes:

Саша
28-01-2010, 12:50
/facepalm :rolleyes:

Weil ich was in diesem Zusammenhang geschrieben mit deiner Aussage?

oh man...:rolleyes:

er schrieb er will nicht abnehmen,und ich antwortete das er dann mehr essen soll......;):rolleyes:

Phrachao-Suea
28-01-2010, 12:54
er schrieb er will nicht abnehmen,und ich antwortete das er dann mehr essen soll......;):rolleyes:

Das ergibt jetzt keinen Sinn,fress dich voll und geh laufen > :wuerg:
Trink mehr vorm Training und gut ist.

Dennoch wird er nicht sofort abnehmen und man braucht nicht "mehr" Essen,jedenfalls nicht in meinem Fall.

Und wenn er soviel wiegt ist er kein "Hochofen" also kann er ruhig trainieren ;)

Harrington
28-01-2010, 13:03
ich denke, gerade als boxer, wirst du dich damit abfinden müssen, dass laufen in jeglicher form für dich hochwichtig ist, und daher wirst du dich, wie wir alle, da durchbeissen müssen.

in früheren zeiten, als ich auch noch viel auf wettkämpfen unterwegs war, habe ich es als teil der vorbereitung gehasst, laufen gehen zu müssen, inzwischen ist es seit vielen jahren fester bestandteil des wochenplans geworden und ich bin zwar immer noch kein großer fan des ganzen, aber ich mache es einfach, weil ich weiß, dass es was bringt, also zieh ich mir - ohne nachzudenken - die schuhe an und los geht´s.

denke dran, du magst ein guter, schlagstarker boxer sein, aber kondition schlägt technik, wie unser trainer so schön zu sagen pflegt. und das ist auch meistens so.

Саша
28-01-2010, 13:32
Das ergibt jetzt keinen Sinn,fress dich voll und geh laufen > :wuerg:
Trink mehr vorm Training und gut ist.

Dennoch wird er nicht sofort abnehmen und man braucht nicht "mehr" Essen,jedenfalls nicht in meinem Fall.

Und wenn er soviel wiegt ist er kein "Hochofen" also kann er ruhig trainieren ;)

wenn er aber "ausversehen" abnimmt aber nicht abnehmen will muss er mehr essen

Phrachao-Suea
28-01-2010, 13:40
wenn er aber "ausversehen" abnimmt aber nicht abnehmen will muss er mehr essen

Auf das Gewichtachten kann das "ausversehen" vermeiden ;)

Pandomus
28-01-2010, 13:40
Ich war bis vor kurzem Läufer. (Halbmarathon 1:45h) Ich boxe auch erst seit November aber ich kann mit Sicherheit sagen, das ich seit Juli nicht mehr laufen war und sich das Laufen überhaupt nicht auf die Kondition beim Boxen auswirkt. Das ist etwas ganz anderes. Ist zwar komisch, ist aber tatsächlich so. Ich habe auch gelesen das lange Läufe, ab 45 Minuten im gleichen Tempo schlecht sind für die Schnellkraft und einen zu behäbig machen. Wenn man sich einredet unbedingt laufen zu müssen, dann würde ich kurze Läufe machen, max. 20 - 30 Minuten. Aber dann mit vielen Zwischensprints. Wenns geht auf einer 400m Bahn.

Саша
28-01-2010, 13:43
Auf das Gewichtachten kann das "ausversehen" vermeiden ;)

wenn man sich genauso weiter ernährt und mehr sport mach nimmt man ab,jedenfalls ich,und der treadsteller wohl auch nimm ich an so wie er schrieb...

Phrachao-Suea
28-01-2010, 13:45
wenn man sich genauso weiter ernährt und mehr sport mach nimmt man ab,jedenfalls ich,und der treadsteller wohl auch nimm ich an so wie er schrieb...

einfach nur ne Theorie,keiner weiss es ausser er.

Harrington
28-01-2010, 13:57
Ich war bis vor kurzem Läufer. (Halbmarathon 1:45h) Ich boxe auch erst seit November aber ich kann mit Sicherheit sagen, das ich seit Juli nicht mehr laufen war und sich das Laufen überhaupt nicht auf die Kondition beim Boxen auswirkt. Das ist etwas ganz anderes. Ist zwar komisch, ist aber tatsächlich so. Ich habe auch gelesen das lange Läufe, ab 45 Minuten im gleichen Tempo schlecht sind für die Schnellkraft und einen zu behäbig machen. Wenn man sich einredet unbedingt laufen zu müssen, dann würde ich kurze Läufe machen, max. 20 - 30 Minuten. Aber dann mit vielen Zwischensprints. Wenns geht auf einer 400m Bahn.

es gibt einige bekannte boxtrainer, die genau das gleiche sagen.

die mär des "laufen bis der arzt kommt = gut für boxer" ist auf jeden fall schon länger überholt.

wenn, dann kurze, intensive intervalle oder auch bergaufläufe, macht auf jeden fall mehr sinn.

ganz ohne laufen geht´s aber dennoch nicht, schon alleine aufgrund der grundauslagen ausdauer, beispielsweise konditionsaufbau nach krankheit etc.

laufen gehört untrennbar mit dem boxen ( oder auch sonstigem kampfsport verbunden, so gut wie jeder amateur oder profi läuft, warum, wenn es doch nichts bringt ?

Fips
28-01-2010, 14:01
Grundlagenausdauer gehört aber genauso mit dazu und ist die Basis für jedes weitere Ausdauertraining, da kommt man nur mit Intervallen eben auch nicht weiter. Sagt ja keiner dass man nur GA I machen soll, aber in einem vernünfitgen Trainingsplan für Kampfsportler finden sich GA I und IV in einem des Zyklus entsprechend vernünftig gewichtetem und periodisiertem Verhältnis.

mANoNtHemOON
28-01-2010, 15:28
Grundlagenausdauer gehört aber genauso mit dazu und ist die Basis für jedes weitere Ausdauertraining, da kommt man nur mit Intervallen eben auch nicht weiter. Sagt ja keiner dass man nur GA I machen soll, aber in einem vernünfitgen Trainingsplan für Kampfsportler finden sich GA I und IV in einem des Zyklus entsprechend vernünftig gewichtetem und periodisiertem Verhältnis.
erster vernünftiger Beitrag ;)
Also grundsätzlich ist es so, das Ausdauer nicht gleich Ausdauer ist. Ein Marathonläufer trainiert ganz anders als ein 800m-Läufer. Da sich ein Boxkampf bis zu 80% im anaeroben Bereich abspielt, macht es natürlich Sinn in diesem zu trainieren, man wird schließlich grob gesagt in dem besser, was man trainiert. Dennoch braucht man ein fundament, eine Grundlage ( GA=Grundlagenausdauer) um absolute Höchstleistungen erbringen zu können. In dieser Phase werden u.a. Laktattoleranz und Maximalpuls nach oben gesetzt. Trainiert wird dabei im niedrigen Pulsbereich über einen langen zeitraum, wobei egal ist, welche Sportart ausgeübt wird, hauptsache das Herzkreislaufsystem wird ausreichend belastet. In Folge an die GA-Phase schließen sich dann sportartspezifische Belastungsintervalle an, bei Kampfsportarten meist 10s-5min.
Zu deiner Frage: Chuck Liddell hat mal irgendwo gesagt, dass er eigentlich garnicht Laufen geht, sondern sich seine kondi hauptsächlich am Sack und beim Pratzentraining holt.

SugarKnocker
28-01-2010, 17:29
Also Durch Sprints Bekomme ich auch mehr ausdauer ist auch möglich durch kurze sprints ok......

Weil so am stück 5 km laufen ist zum kotzen ... lieber 1 stunde lang liegestütze machen ,,, :D

Naja ich wär zufrieden wenn ich 30 min am stück packe das wär ne höchstleistung....

bin konditionell schwach,,,,,,
meine maximalleistung 12 min 2700 meter ... aber dannach bin ich für 1 std UNZURECHnungSfähig :D:D........
des zum kotzen mann hab kaum fettanteil bei der Allgemeinärtzlichen untersuchung haben mir ärtze gesagt SIe sind ja wies es aussieht sehr sportlich, was machen sie den für sport??? und dann wenn sie meine werte sehen täuschen die sich.. hab ne gute maximalkraft hab wenig fettanteil.
also was ich DENK ich ausprobieren werde ist DAS Berglaufen mit kurzen sprints nicht länger als 15 Min .........

Oder wer kennt noch eine Alternative zu 1 std joggen????

DANKE IM vOrraus Bis jetzt inTressant...;););)

Klaus
28-01-2010, 17:37
Ich bin zu Squash-Zeiten NIE laufen gegangen, und hatte trotzdem eine ziemliche Ausdauer, verglichen mit anderen Hobbysportlern. Und war schneller als alle anderen zusammen, einfach indem ich entsprechend lange SQUASH trainiert habe (3h). Das hat sich auch so auf den Handball ausgewirkt dass ich da nach einem Spiel von 60 Minuten überhaupt nicht müde war. Andere Leute mit guter Ausdauer die ich kannte haben sich ihre Grundlage auf dem Stepper oder Spinner geholt, die hatten auch keinen Bock zu joggen.

Was nicht geht, ist nach dem Motto zu agieren, "ok, das Laufen lasse ich sein weil es langweilig ist, dafür trainiere ich dann weniger Partnerübungen und lasse das Seilspringen weg um es auszugleichen".

Im Übrigen, wenn Du kein Fett hast, dann KANNST Du vom Laufen nicht abnehmen. Da müsstest Du schon mörderische Belastungen trainieren damit Dein Körper an Deine Eiweisssubstanz geht, und das ist Selbstmord. Einfach nachher die Kohlehydratdepots fachgerecht auffüllen, dann kannst Du nur das verlieren was Du freiwillig runter musst um das Limit zu schaffen.

Fips
28-01-2010, 17:37
Also Durch Sprints Bekomme ich auch mehr ausdauer ist auch möglich durch kurze sprints ok......

Weil so am stück 5 km laufen ist zum kotzen ... lieber 1 stunde lang liegestütze machen ,,, :D

Naja ich wär zufrieden wenn ich 30 min am stück packe das wär ne höchstleistung....

bin konditionell schwach,,,,,,
meine maximalleistung 12 min 2700 meter ... aber dannach bin ich für 1 std UNZURECHnungSfähig :D:D........
des zum kotzen mann hab kaum fettanteil bei der Allgemeinärtzlichen untersuchung haben mir ärtze gesagt SIe sind ja wies es aussieht sehr sportlich, was machen sie den für sport??? und dann wenn sie meine werte sehen täuschen die sich.. hab ne gute maximalkraft hab wenig fettanteil.
also was ich DENK ich ausprobieren werde ist DAS Berglaufen mit kurzen sprints nicht länger als 15 Min .........

Oder wer kennt noch eine Alternative zu 1 std joggen????

DANKE IM vOrraus Bis jetzt inTressant...;););)

Kannst Du das nochmal in richtigen Sätzen formulieren? Das Gestammel hält ja keiner aus! Und nochmal: Nein, nur Intervalle sind auch nicht das Gelbe vom Ei, Du musst auch GA trainieren...:rolleyes:

Kannix
28-01-2010, 17:38
Grundlagenausdauer gehört aber genauso mit dazu und ist die Basis für jedes weitere Ausdauertraining, da kommt man nur mit Intervallen eben auch nicht weiter. Sagt ja keiner dass man nur GA I machen soll, aber in einem vernünfitgen Trainingsplan für Kampfsportler finden sich GA I und IV in einem des Zyklus entsprechend vernünftig gewichtetem und periodisiertem Verhältnis.

So siehts aus.
Meine Meinung: wer denkt er kommt ohne MIttelstrecken laufen weiter merkt irgendwann dass es nicht funktioniert

hand-werker
28-01-2010, 17:42
kann mal jemand so einen trainingsplan für kampfsportler posten? oder einen link?

Саша
28-01-2010, 18:45
kann mal jemand so einen trainingsplan für kampfsportler posten? oder einen link?

nein dass get nicht,weil wir dich nicht kennen und nicht wissen wie weit du mit dem training bist ob du die technicken beherschst usw...

chillakilla
28-01-2010, 19:50
Kannst Du das nochmal in richtigen Sätzen formulieren? Das Gestammel hält ja keiner aus!

:halbyeaha

@te: Als Wettkämpfer muss man sich halt auch quälen. Das betrifft neben dem auch bei Müdigkeit zum Training Gehen auch das sich mal quälen. Du brauchst nun mal Kondi und die bekommst du nicht durch Däumchendrehen.

Ich denke allerdings, dass Amateure, die 3 Runden kämpfen bei weitem nicht so viel aerobes Ausdauertraining wie Profiboxer brauchen. Ein längerer Lauf sollte aber schon drin sein pro Woche.


Ich bin zu Squash-Zeiten NIE laufen gegangen, und hatte trotzdem eine ziemliche Ausdauer, verglichen mit anderen Hobbysportlern. Und war schneller als alle anderen zusammen
Meinen Gückwunsch.;)


Ich war bis vor kurzem Läufer. (Halbmarathon 1:45h) Ich boxe auch erst seit November aber ich kann mit Sicherheit sagen, das ich seit Juli nicht mehr laufen war und sich das Laufen überhaupt nicht auf die Kondition beim Boxen auswirkt. Das ist etwas ganz anderes. Ist zwar komisch, ist aber tatsächlich so.
Doch lange Läufe haben ihre Berechtigung. Allerdings sind sie wirklich kein Allheilmittel und werden einem Sportler nicht ausreichender Kraftausdauer auch nicht wirklich viel helfen. Die aerobe Audauer soll v.a. für die Erholung zwischen den Runden und zwischen Trainings gut sein.
Als Halbmarathonläufer ohne jegliche Boxerfahrung fehlt dir einfach Kraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, Technik, Taktik, die Erfahrung wann du wie viel Tempo gehen kannst ohne dass du plötzlich total fertig bist und vieles mehr.
Aber deshalb zu sagen Laufen bringt nicht ist Blödsinn.

Klaus
28-01-2010, 20:52
Meinen Gückwunsch.;)


Wenn man weiss wie manche Squash-Profis trainieren ist das absolut keine Überraschung. Die machen halt starke Kreislaufbelastungsübungen von denen man schon mal beinahe kotzen muss wenn man das noch nicht lange gemacht hat, und machen ihre Laufübungen im Court. Sieh Dir mal die Spitzenleute an, was die für Bälle erlaufen ist unmenschlich.

Es geht nur nicht ohne Belastungstraining das die richtige Belastung setzt, auch wenn man das "langweilig" findet.

Саша
28-01-2010, 21:17
Wenn man weiss wie manche Squash-Profis trainieren ist das absolut keine Überraschung. Die machen halt starke Kreislaufbelastungsübungen von denen man schon mal beinahe kotzen muss wenn man das noch nicht lange gemacht hat,

muss man beim boxen auch als "kein Anfänger":D

chillakilla
28-01-2010, 21:32
muss man beim boxen auch als "kein Anfänger":D

Mach ich irgendwas falsch? :gruebel: Ich musste erst einmal in meinem Leben vom Training kotzen und das war wohl eher ein Magenproblem. Dabei kenn ich es auch, dass die Leute auf der 400m-Bahn komisch gucken, wenn ich wie ein Asthmatiker keuchend an ihnen vorbeilaufe.

Kannix
28-01-2010, 22:18
Ich denke allerdings, dass Amateure, die 3 Runden kämpfen bei weitem nicht so viel aerobes Ausdauertraining wie Profiboxer brauchen. Ein längerer Lauf sollte aber schon drin sein pro Woche.

Ich denke das unterschätzen viele. Die meisten beschließen nach ihrem ersten Kampf mehr für ihre Ausdauer zu tun, oder hängen ihre Karriere an den Nagel

Саша
28-01-2010, 22:19
so oft musste ich nun auch nicht,und wirklich neidisch währe ich nicht aufjemanden der wie ein psacho trainiert und dann plötzlich losrennt und kotzt:o

SugarKnocker
29-01-2010, 10:09
hatte ja schon 3 Runden Kämpfe..... war auszuhalten aber das war vor 4- 5 Jahren schon ne weile her und war 15 kg leichter...... heute weiss ich nicht ob ich das konditionell aushalten würde. Weiss ja noch nicht ob ich überhaupt wieder kämpfen will die Motivation ist da die schlagkraft auch, Technik geht für mein erfahrung entsprechend , aber sobald es um die Kondivorbereitung geht, hab ich schon kein bock mehr und ich weiss wenn ich des net auch trainiere kann ich es vergessen.

Net so das ich net laufen kann, kann schon 3 km am stück laufen in gutem Tempo, kann aber dannach nicht mal mehr richtig schwetzen.:D:D

Ich finde Kondi ist das was am schwersten aufzubauen ist von alllllleeeeeeeeem...

Mir wurde empfohlen schwimmen zugehen hab ich gemacht ,, des hats INSICH,
ist net so langweilig und mann spürt die ermüdung erst wenn mann aus dem wasser steigt und treppen läuft ,,, wie eine besoffene katze so wackelig wenn du 16 bahnen am stück schwimmst auf zeit......alsoooo schnell....


Grammatikfehler könnt ihr für euch behalten,, :D:D schreib einfach drauf los

Саша
29-01-2010, 10:12
aber sobald es um die Kondivorbereitung geht, hab ich schon kein bock mehr und ich weiss wenn ich des net auch trainiere kann ich es vergessen.


wenn ich erlich sein soll,dann würde ich fir empfehlen keine Kämpfe zu machen,bei der Einstellung;):)

Phrachao-Suea
29-01-2010, 16:13
wenn ich erlich sein soll,dann würde ich fir empfehlen keine Kämpfe zu machen,bei der Einstellung;):)

Yopp,da stimm ich dir zu.

chillakilla
29-01-2010, 16:46
Grammatikfehler könnt ihr für euch behalten,, :D:D schreib einfach drauf los

Oder du behältsts gleich den ganzen Beitrag für dich. :winke:

27.Spezial
30-01-2010, 01:18
ich hörte mal wie die trainer in einem club über einen ihren Boxkämpfer sprachen der in der 2. Runde einging/einbrach wägen der Kontition.

gemerkt habe ich es auch, dass heute die meisten Boxer auch wenniger bis überhaubt nicht mehr laufen.

früher musste man fast täglich laufen.

grüße

Potz
30-01-2010, 09:50
Grundlagenausdauer gehört aber genauso mit dazu und ist die Basis für jedes weitere Ausdauertraining, da kommt man nur mit Intervallen eben auch nicht weiter. Sagt ja keiner dass man nur GA I machen soll, aber in einem vernünfitgen Trainingsplan für Kampfsportler finden sich GA I und IV in einem des Zyklus entsprechend vernünftig gewichtetem und periodisiertem Verhältnis.

D.h. wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man aerobes Training und Intervalltraining nicht in eine Trainingseinheit legen, sondern immer in bestimmte Zyklen? Kannst du bitte ein Beispiel bringen, wie diese aussehen könnten/sollten?