welcher stil gefällt euch am besten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher stil gefällt euch am besten?



Siddharta
02-09-2001, 18:42
hi,

welcher ( Tier) stil gefällt euch am besten oder beherscht ihr besser als andere?

mein favorite ist die ganze nanquan palette (kranich,tiger,schlange)

cya
sid:D

KingGermany
03-09-2001, 21:03
ich finde man sollte sich nicht an einen stil widmen.
ich zum beispiel hab verschiede formen durch gemacht des Kungfu (Kranich, Schlange, Schwert, 2-Finger, 1 Hand,......Shaolin,....) und habe jeweils die besten und effektivste formen rausgesucht. damit kennt man die meine schwachpunkte nicht und kann jederzeit zu einer anderen form überwechseln, bzw gleichzeitig anwenden.

Yuffie
04-09-2001, 18:46
Ich kann da gar nicht mitreden.....ihr seid bestimmt alle supergut :( :( :(

Klaus
04-09-2001, 19:56
Das ist nicht Dein Ernst oder ? Eine Form "anwenden", und "wechseln" damit man keine Schwächen kennt ? Du versuchst doch hoffentlich nicht, die Folge von Formbewegungen irgendwie "umzusetzen" ? Man erwirbt mit Formen FÄHIGKEITEN und BEWEGUNGSGEFÜHL, keine "Äpplikäischns". Das ist Wunschdenken von Bücherschreibern. Ich kenne einige, die möchte ich gerne mal auf einer Plattform haben, und mit denen dann ihre Äpplikäischns durchgehen.

Es gibt auch "Sparringsformen", 2-Person-Sets, die kann man in der Regel auch benutzen. Auf Reihenfolgen kann man sich nur physikalisch verlassen, also wenn einer einen Schritt macht und in der Luft ist, kommt er auch in der Position runter die er ansteuert. Oder wenn einer die Arme oben hat, weil er da irgendwas macht, dann hat er unten keine und da ist offen. Alles andere sollte man der Intuition überlassen und weder einem Buch, noch irgendeiner Reihenfolge in einer Form.


Im Übrigen soll man sich weder die "besten" Formen irgendwo zusammensuchen, noch die schönsten Bewegungen aus einer Form isolieren, sondern das alles schön in der richtigen Reihenfolge und im Zusammenhang einfach TÄGLICH MACHEN. Dafür war das mal angedacht, als kombiniertes Athletik-, Konditions-, Koordinations- und Techniktraining. Oft sind Techniken aber in ihre Bestandteile aufgedröselt, und werden in den Formen vom Bewegungsweg übertrieben, um die Muskeln und Gelenke besser zu trainieren, wo in der Anwendung der Weg für ein Training zu kurz ist. Wo also in einer Form ein Arm über dem Kopf dreht, weil das den Brustkorb trainiert, da soll man sowas in Anwendung einfach sein lassen, da reicht der trainierte Brustkorb als Grundlage.

Cordi
04-09-2001, 20:46
Hallo

@Yuffie Spielt doch keine Rolle wie gut die anderen sind. Trainiere einfach in deinem eigenen Tempo, versuche jeweils dein bestes (und noch ein bisschen mehr) zu geben. So mache ich es jedenfalls.
Mache aber erst seit einem Jahr Kung Fu

@Siddharte Monkey-Style gefällt mir noch sehr, naja ich selber kanns nicht, hab aber mal bei einer Form zugeschaut (auch deren Anwendungen)
Tiger-Style finde ich noch eindrücklich

Greez

schwoini
25-09-2001, 15:43
Ich persoenlich liebe ja den Adler, wobei der bei mir leider noch etwas uebungsbeduerftig ist.
aber jedem das seine! :p

Markus
13-10-2001, 17:40
Jo, die Adlerform ist auch mein Favorit.
Leider hab ich nur den Anfang gelernt und seitdem nicht mehr weiter. Aber schon die ersten Schritte sind total schwungvoll und einprägsam.
Die Tigerform geht auch schnell ins Blut über, is aber nicht mehr von der Verspieltheit wie die Adlerform.
Schlange is sicher auch interessant. (Muß mal meinen Meister quälen, damit er mir die lehrt!)

Bokuto
15-10-2001, 07:28
Auch wenn's ne Erfindung der jüngeren Geschichte ist: Mir liegt der Drachenstil am Besten (elegant wie ne Katze, manchmal kraftvoll und tief wie ein Tiger, manchmal agil und hoch wie ein Kranich und meistens von hinten durch die kalte Küche wie die Schlange - also nix Halbes und nix Ganzes, aber schön). Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Zaijian.
Bokuto

Nino
15-10-2001, 09:45
Ich halte zwar Formenlaufen generell für eine unsinnige Art seine Freizeit zu vergeuden aber mich persönlich spricht ein Stil sehr an, dessen Namen ich leider nicht kenne. Ich weiss nur das in ihm Grabe- bzw. Wühlbewegungen mit den Händen typisch sind.

Gruß
Nino

Siddharta
15-10-2001, 12:33
vieleicht meinst du den affen stil? die hümpfen rum und tun auf affe... läusen sich und wühlen auf dem boden rum...

hey! gibt es einen wolf stil??? oder bär??

cya
sid:D

Chuan Tao
19-10-2001, 18:29
Ich hab den Drachenstil gelernt sind schöne harte techniken andere Stile kenne ich aber nochnicht, deshalb kann ih nicht mitreden.

DeathRow
01-11-2001, 20:56
Also mein Lieblings style ist der "Drunken Boxing"-style.
Ich mache ihn schon seit über einem jahr im Freien
Er ist so vielfälltig,diese unkontrolierten bewegungen
die einen besoffenen kämpfer darstellen und harmlos
wirken,entwiekeln sich zu gewaltigen kräften die schauer einflössen.Mann muss in diesen Style sehr gehlenkick sein
deswegen mach ich einmal in der woche Leichtathletik.
Natürlich kann man in den bewegungen auch einen Säbel einbauen.Der Style entwickelte sich dadurch das man den
Shaolin für ihre guten Leistungen für das Chinesische Volk
Wein schenkte...Natürlich nahm man keinen Besoffen kämpfer
ernst das brachte einen großen vorteil.
greetz Death Row