Messerabwehr??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr???



Pantha
22-01-2002, 23:32
Hallo,

ich habe gesucht und nichts gefunden im Forum, was mich sehr überrascht hat.

Was kann man WAFFENLOS gegen einen MESSERANGRIFF machen???


Viele Grüße

Panther

Ginunting
22-01-2002, 23:50
Hi Panther,

Thread: "Kampfkunst - Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Kampfsport - Selbstverteidigung & Anwendung > Angriffe in der Schule"

Ab der 2ten Seite wird sehr stark Bezug zum Messer genommen.

Ansonsten mein Ratschlag!
Zuerst die "Bedrohung" (sprich: Messerkampf") kennenlernen (trainieren) und sich dann die Frage erneut stellen.

Generell würde ich sagen, dass man von einem "waffenlosen" System nichts Vernünftiges zu diesem Thema lernen kann.

Warum ?

Diese Systeme haben mangels Praxis zu wenig Erfahrung mit den möglichen Angriffsmustern einer Klinge.
Wie soll ich mich jedoch gegen etwas schützen was ich nicht kenne ?
Die Protagonisten solcher Systeme wollen sich beim durchspielen des Szenarios: "Messer gegen waffenlos" insgeheim beweisen, dass ihre waffenlosen Techniken einem Messerangriff "standhalten" können.
In gewisser Weise "betrügen" sie sich also selbst.

Grüße,

Hendrik

Moskito
23-01-2002, 00:00
Hy Panther!

Ich denke gegen einen Messerangriff ist man ohne eigene Waffe bwz. ohne geeignetes Hilfsmittel ziemlich aufgeschmissen. Ich glaube wenn man sich ernsthaft gegen einen Messerangriff verteidigen möchte, muss man dies über Jahre hinweg üben. Vor allem sollte man im Training von den Gummimessern langsam wegkommen und sich auf Trainingsmesser verlagern die zumindest eine Stahlklinge haben. In Fachzeitschriften werden immer wieder spezielle Messerlehrgänge angeboten, ich weiß allerdings nicht, ob die auch etwas taugen. Die meisten Sachen die so auf Lehrgängen gezeigt werden sind so ziemlich jenseits von Gut und Böse. Eigentlich kann man nur hoffen, dass man nicht in solch eine Situation kommt, es sein denn man hat ganz zufällige :D seinen Teleskopschlagstock dabei. Dann könnte die Sache schon anderst ausgehen.

Gruß
Moskito:devil:

matjes
23-01-2002, 00:05
Trainieren kannst Du ne Menge,aber obs viel nützt.Nartürlich besser als gar nichts zu machen.Scließe mich der Empfehlung an,lerne erst mal selbst mit einem Messer umzugehen.Die Leute die Dir das gut vermitteln, können Dir auch Möglichkeiten zeigen ,mit denen Du zumindest eine Cance waffenlos gegen Messer hast.

matjes

Ginunting
23-01-2002, 08:55
Hallo Moskito,

>>Vor allem sollte man im Training von den Gummimessern langsam wegkommen und sich auf Trainingsmesser verlagern die zumindest eine Stahlklinge haben.

Worin siehst Du den Vorteil einer Stahlklinge gegenüber einem Holzmesser?
...von dem optisch etwas "realistischeren" Eindruck einmal abgesehen.

Grüße,

Hendrik

Silent One
23-01-2002, 09:11
Meiner Meinung nach sollte man jeden Lehrer der sagt "Komm zu mir in's Training, dann lernst Du, wie man schadlos einen Messerangriff übersteht", abhacken.

Grundsätzlich ist es in einem realen Kampf so, dass man zu 99% etwas abbekommt. Es geht dann nur um Schadensbergenzung...

Aber ich denke zum Thema Messer können uns die Vertreter der phillipinischen Künste eine Menge erzählen, oder? ;)

Rene
23-01-2002, 09:31
Meiner Meinung nach sollte man jeden Lehrer der sagt "Komm zu mir in's Training, dann lernst Du, wie man schadlos einen Messerangriff übersteht", abhacken.


Dioe Aussage würde eigendlich lauten:

Komm zu mir in's Training, dann lernst Du, wie man schadlos einen Messerangriff überstehen könnte. Garantieen wird Dir kaum einer geben.

Sicher spielt eine gewichtige Rolle, ob der Gegener entsprechend trainiert ist. Messerabwehrtechniken gibts ja nun einige, aber bei steigendem Können des Gegners dürfte die Verletzungsgefahr proportionalsteigen.

Ginunting
23-01-2002, 09:36
Hi,

>>dürfte die Verletzungsgefahr proportionalsteigen.

>>die Vertreter der phillipinischen Künste eine Menge erzählen,

na dann bringen wir doch 'mal die Philosophie des Pekiti-Tirsia an den Mann! :)

1. Ich glaube an Erfolg! Nicht an Misserfolg!
2. Ich glaube an Gesundheit! Nicht an Krankheit!
3. Ich glaube an das Leben! Nicht an den Tod!

Grüße,

Hendrik

Silent One
23-01-2002, 09:46
Ich denke nicht, dass ein geübter Gegner UNBEDINGT gefählicher ist. Ein ungeübter macht viel hektischere Bewegungen, was mit einem Messer deutlich "schlimmer" ist, als ohne.
Zwar wird der Trainierte gefährlichere Verletzungen zufügen können, aber auch ein kleiner Schnitt ist unangenehm...

Am besten man rennt und hofft, dass der Gegner nicht weiss, wie man das Messer richtig wirft... ;)

Pantha
23-01-2002, 10:20
Original geschrieben von Silent One
Ich denke nicht, dass ein geübter Gegner UNBEDINGT gefählicher ist. Ein ungeübter macht viel hektischere Bewegungen, was mit einem Messer deutlich "schlimmer" ist, als ohne.Zwar wird der Trainierte gefährlichere Verletzungen zufügen können, aber auch ein kleiner Schnitt ist unangenehm...
Ich denke das es schon ein großer Unterschied ist ob jemand darin geübt ist, denn nicht nur die Treffer werden gefährlicher sein, sondern auch die Geschwindigkeit. Ein Geübter mit dem Messer kann mehr als 5 Stiche oder Schnitte in der Sekunde machen, ich denke nicht das daß ein Ungeübter machen kann?

Original geschrieben von Silent One
Am besten man rennt und hofft, dass der Gegner nicht weiss, wie man das Messer richtig wirft... ;)
Dem kann ich nur zustimmen, doch man kann nicht immer weglaufen, denn manches mal ist man einfach in einer Sackgasse!

Viele Grüße

Panther

Ginunting
23-01-2002, 10:37
Hi,

>>Am besten man rennt und hofft,

Gute Idee!! Aber trainierst Du diese Taktik auch ?
Du wirst erstaunt sein wie gut dein "Start" sein muss um dem Messer zu entgehen! ;-)

>>dass der Gegner nicht weiss, wie man das Messer richtig wirft...

Messer wegwerfen! Niemals!!
...okay, okay! "Danach" vielleicht schon :D

Grüße,

Hendrik

Moskito
23-01-2002, 10:43
Hy Ginunting!

Bei einer Stahlklinge würde ich als ersten Vorteil ganz klar die Optik nennen. Es macht schon einen Unterschied ob jemand vor Dir steht mit einer lapprigen Gummiklinge oder mit einer harten Stahlklinge. Was ich selber schon bemerkt habe wenn wir Messerkampf trainieren, dass viele gar nicht mitbekommen das sie getroffen wurden. Einfach deshalb weil die Klinge nachgibt. Was auch nicht zu verachten ist, ist das etwas höhere Gewicht. Mit einem Gummimesser fuchtelt man doch eher leichter jemandem vor der Nase herum als mit einem schwereren mit ner Stahlklinge. Als letztes Argument jetzt so auf die Schnelle folgendes; ich habe schon mehrmals erlebt wie Partner nach einem mit der Gummiklinge "schlagen" einfach weil diese schön flexibel ist und das auch mit sich machen lässt. Die Stahlklinge wiederum nicht. Ich hoffe ich konnte Dich für einige Argumente zugänglich machen.

Gruß
Moskito

Silent One
23-01-2002, 10:45
Okay - 1:0! Stimmt, ein geübter Gegner ist doch gefährlicher...

Thema "meine Taktik". Ich würde ohne zu zögern rennen, denn dabei bricht mir absolut kein Zacken aus der Krone.

Aber es stimmt: es gibt Situationen in denen die "Hasenfuss" Technik nicht möglich ist - ich sprach aber vom Idealfall. :D

Pantha
23-01-2002, 11:21
Original geschrieben von Silent One
Aber es stimmt: es gibt Situationen in denen die "Hasenfuss" Technik nicht möglich ist - ich sprach aber vom Idealfall. :D

Hallo,

mir geht es eigentlich um den schlechtesten Fall;
- keine Möglichkeit zur Flucht
- ein geübter(zumindest ein wenig) Angreifer
- mit der vollen Motivation mich zu töten

Also was kann man machen?

Wenn Ihr ein Buch oder ein Video empfehlen könnt oder Lehrgänge , wo gute funktionierende Messerabwehr gelehrt wird, wäre ich Euch sehr DANKBAR.


Viele Grüße

Panther

Silent One
23-01-2002, 12:02
In diesem "Worst Case Scenario" bleibt meiner Meinung nach nur eins:

Mit den Dir gegebenen Fähigkeiten kämpfen. 100% ohne Kompromisse. Es kommt darauf an, Deinen Gegner zu "overpowern".

Trainiere Messerabwehr. Wenn Du Seminare zu diesem Thema suchst - es gibt doch hier auf dem Board genügend Messer-Spezialisten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Jungs aus den phillipinischen Systemen gemacht...

Hallo Kollegen?

Aber auch hier gibt's denke ich gute Info: www.psds.de

Ginunting
23-01-2002, 13:10
Hallo Moskito!

>> Es macht schon einen Unterschied ob jemand vor Dir steht mit einer lapprigen Gummiklinge oder mit einer harten Stahlklinge.

Vorweg, ein Gummimesser ist in der Tat indiskutabel!

>>dass viele gar nicht mitbekommen das sie getroffen wurden.

Berichten von "Opfern" zufolge, merkten diese ebenfalls nicht, dass sie von einer Klinge getroffen wurden! Sie hielten es für einen Faustschlag!

Verlasse Dich also im Ernstfall nicht auf eine "mannstoppende Wirkung der Klinge". 2 Sekunden lang solltest Du selbst nach einem finalen Treffer noch mit Gegenwehr rechnen. (Ganz wage Zeitangabe! Werde mich auch auf keine Feilchereien einlassen ;) )

>> ist das etwas höhere Gewicht.

Dummerweise ist eine Stahl oder Aluklinge so schwer, dass sie in der Lage ist Unterarmknochen nachhaltig zu verletzen.
Um dies zu vermeiden wird dann oft die Trainingsintensität auf "Hausfrauen-Niveau" reduziert. ;)

>> ich habe schon mehrmals erlebt wie Partner nach einem mit der Gummiklinge "schlagen" einfach weil diese schön flexibel ist

Meinst Du damit den "Peitcheneffekt" ?

Ich sehe Du hast Dir einige Gedanken bzgl. Stahl vs. Gummi gemacht! :)

Ich persönlich bevorzuge die Verwendung eines Holzmesser und die Verwendung eines lockeren Griffes beim "kooperativen" Messersparring!
Der lockere Griff soll vermeiden,dass man im Falle eines erfolgreich ausgeführten Stiches, die Spitze in den Körper des Partners rammt.
Das Material Holz schont die Unterarmknochen und für die Optik könnte man diese zur Not mit etwas Alufolie umwickeln. :)

Grüße,

Hendrik

Moskito
27-01-2002, 21:45
Hy Hendrik!

Ich freue mich über eine konstruktive "Gegenwehr" zu meinem Posting. Ein Holzmesser ist meines Erachtens auch in Ordnung, nur stellt sich für mich hier wieder die Gewichtsfrage. Selbstverständlich muss man noch mit Gegenwehr rechnen, auch wenn dem Gegenüber das Messer schon zwischen den Rippen steckt. Wenn es dumm läuft, dann schlägt der auch auf einen ein wenn das Messer noch steckt. Ich selbst habe zum Glück noch keine Erfahrung gemacht was eine Bedrohung mit dem Messer angeht und ich hoffe, dass ich sie auch niemals machen werde.
Mit dem wedeln der Gummiklinge habe ich genau den von Dir erwähnten "Peitscheneffekt" gemeint. Es ist manchmal echt zum aus der Haut fahren wenn man sieht was passiert, wenn man erwachsenen Leuten ein Gummimesser in die Hand gibt. Auf jeden Fall sind wir, denke ich zumindest mal, uns einig. Entweder Holz oder Stahl (je nach Belieben), aber auf keinen Fall Gummi.

Gruß
Moskito

:p

BanzaiBany
27-01-2002, 22:28
Hallo Jungs!

Das Gummimesser meines Trainers hat die eigenschaft seine Schwarzr Farbe in Form von Strichen dort wo es getroffen hat zu hinterlassen man kann nachher "ungläubigen" (denen es zu schnell ging) Zeigen Wo das Messer getroffen hätte! Deshalb ist es ganz lustig ein Gummimesser zu Verwenden!

GRüße Bany!

chfroehlich
28-01-2002, 11:16
www.nolieblades.com

Hier könnt Ihr ein Trainingsmesser bestellen, dass die Treffer gut sichtbar auf euren Shirts oder Körper markiert.

Gute Trainingshilfe für die, die auf ein Metallmesser bei den Drills oder im Sparring verzichten wollen.

Gruß

Christof

Der Ehemalige
29-01-2002, 08:34
hast Du ohne Messer so gut wie keine Möglichkeit zu überleben. Das klingt zwar doof, ist aber so. Wenn er dazu auch noch bereit ist eine eigene Verletzung in kauf zu nehmen, ist es ganz aus. Er würde einfach auf Dich zu rennen und Dir das Messer in den Bauch stoßen. Dir würde Zeit für ein bis zwei Schläge bleiben. Wie willst Du jemanden mit 2 Schlägen kampfunfähig machen, wenn er sich selber auch noch ein wenig schützt??? Wenn dieser böse Bub Dich wirklich von der Erde schaffen will, gibt es für Dich nur eine Möglichkeit: Hab auch ein Messer und sei schneller. (Vorausgesetzt Du kannst nicht weglaufen!)

Gruß Der Ehemalige

Rene
29-01-2002, 12:21
Ich hab schon ein paar schöne Schnitte. ;)

Einen direkt in der Herzgegend und eine sehr langen am Bein.

Klaus
29-01-2002, 14:07
@Ehemaliger

Bevor man einen vom Messer erzählt, sollte man sich vielleicht mal mit den einschlägigen Methoden spezialisierter Stile auseinandersetzen. Wenn man genug übt, dann ist es kein Problem mehr, einen Stich von einem nicht spezialisierten Messerhelden abzuwehren und in ein "Gerangel" überzugehen. Das Problem ist wirklich nur ein großes, wenn man überhaupt keine Ahnung hat wie man den ersten Stich abwehren soll, oder (und dann hat man Pech gehabt und muß einfach solange üben bis man auch damit ein bischen zurecht kommt) der Mann mit der Waffe in diesem Gerangel geübt ist und automatisch Schnitt an Schnitt und Stich setzt. Ich frage Dich aber mal, wieviele Leute erstens so viel trainieren daß die Folge automatisiert ist, und welche davon dann noch irgendwelche Passanten anmachen.
Um mit Angst umgehen zu lernen, muß man sie zuerst mal haben.

Rene
29-01-2002, 14:19
Wen meinst Du jetzt?