PDA

Vollständige Version anzeigen : Geiler Clip

Ludwig
28-01-2010, 14:05
YouTube - Renaissance Combat From The 1595 Club (aka. Historical Fencing or European Martial Arts) (http://www.youtube.com/watch?v=RSYSqdz9WKc)

Hat mir echt gefallen.

Lui:

jkdberlin
28-01-2010, 14:09
very nice!

Drops
28-01-2010, 15:09
Wow...das macht Lust auf mehr.

suburban
28-01-2010, 15:34
jo nicht schlecht

Primo
28-01-2010, 15:48
Yup , schönes Ding ! :halbyeaha

Sieht man mal wieder das alte europäische Kampfkünste denen der Asiaten in Nichts nachstehen !

Gruss

Freier Geist
28-01-2010, 16:05
-

T. Stoeppler
28-01-2010, 16:41
Mir gefällts auch, bis auf die nervtötenden Speedeffekte, das kann man sich echt schenken. Der Drill gegen Ende - der hat was, sowas seh ich gerne.

Das Beiseiteschlagen der gegnerischen Klinge ist normal, das macht man gegen Stichangriffe oder zum Auflösen der Bindung. Das ist bei einihändigen Waffen, wie auch beim Hofdegen durchaus üblich, findet sich aber vereinzelt auch bei anderen Hiebwaffen. Sogar im Langen Schwert der Liechtenauer Tradition gibt es eine Technik, bei der das Schwert mit der Hand beiseite geschlagen wird.

Gruss, Thomas

DavidBr.
28-01-2010, 18:14
Diesen Stoß mit der flachen Hand gegen den Kopf bei 1:35 find ich nett :) genauso wie den Griff zum Waffenarm bei 2:00.

Sojobo
28-01-2010, 18:36
Ist direkt zu meinen Favoriten gekommen.

Das Wegschlagen des Schwertes mit der Hand hab ich schon öfters in Fechtbüchern und ihren Nachahmungen gesehen. Mich interessieren aber die waffenlosen Kampftechniken am meisten. Die Szene ab 1.27 sieht aus, wie eine europäische Chi-Sao-Variante, find ich^^

Zongeda
29-01-2010, 08:44
Ein ganz ausgezeichnetes Video. Hat jemand noch mehr Material und noch mehr Informationen? Wenn ich wüsste wo man sowas lernen kann, würde ich mich glatt anmelden.

Gruss

Zongeda

DavidBr.
29-01-2010, 08:48
@Zongeda: Schreib doch die Jungs vom The 1595 Club einfach mal an. Und dieser Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/man-historische-europ-ische-kk-trainieren-14785/ sollte auch ein bischen Info haben.. ;)

Katana_Desperado
29-01-2010, 13:04
von mir auch ein :halbyeaha

gefällt mir sehr gut.

liebe grüße

Zongeda
30-01-2010, 00:58
@DavidBr.

Danke für deinen Link. Der hat mir leider nicht weitergeholfen und mein Englisch ist echt shice. :( Aber probieren werde ich es. Aussehen sieht der Clip echt toll und das was die da machen, macht mich an. Würde sofort so eine Fechtschule besuchen und das lernen wollen.

Gruss

Zongeda

Zoid
30-01-2010, 01:38
Gefällt mir gut, danke für den Link :)

Jörg B.
30-01-2010, 12:24
So, dann will ich auch mal was dazu sagen:

ad1) das Parieren der gegnerischen Klinge mit der freien Hand sieht man in Renaissance-KK recht häufig, Saviolo verwendet das aber öfter als andere.

Allerdings muss man bemerken, das es auch Fechtmeister gab, die Handparaden eher kritisch gegenüberstanden, bzw. sie nicht so oft benutzten.

Manchmal wurde die gegnerische Klinge auch ergriffen, zu diesem Zweck gab es auch Handschuhe, die auf der Innenseite mit feinem Kettengeflecht versehen waren (ähnlich wie ein Metzgerhandschuh). Saviolo sagt aber auch, das es manchmal sinnvoll sein kann, eine kleine Verletzung an der Hand zu riskieren, wenn man dadurch überleben, bzw. seinen Gegner töten kann.

ad2) Saviolo beschreibt im ersten Teil von 'His Practice in two books' (der zweite Teil beschäftigt sich ausschlieslich mit dem Duell und wie man es anstellt, jemand zu einem Duell zu fordern) einzig und allein den Umgang mit Rapier bzw. Rapier und Dolch. Keine Stangenwaffen, keine Spazierstöcke, kein Empty Hands. Diese Sachen kommen wohl woanders her, ich weiss aber nicht woher. Auf der Website wird Di Grassi zur Partisane zitiert, aber die gezeigten Techniken mit der Partisane sehen nicht nach DiGrassi aus.

Und auch das, was mit dem Rapier gezeigt wird, hat mit dem, was ich bisher an Saviolo-Interpretationen gesehen habe, nicht viel zu tun.

Sojobo
30-01-2010, 13:15
Danke, Jörg!

Hat denn jemand eine Vermutung, wo die waffenlosen Übungen herkommen? Sonst werd ich die mal anschreiben...

holy_hell
30-01-2010, 14:06
:whogives:

Jörg B.
30-01-2010, 16:13
@ Sojobo: So wie ich es sehe, sind das z.T. Übertragungen der Rapiertechniken auf die leere Hand.

@ holy_hell: Wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann zwingt Dich niemand, es zu lesen. Und auf 'wgaf' oder ähnlich gehaltvolle Beiträge können wir hier auch verzichten.

Sojobo
30-01-2010, 16:35
@ Sojobo: So wie ich es sehe, sind das z.T. Übertragungen der Rapiertechniken auf die leere Hand.

Ist sowas denn noch authentisch (sofern man davon sprechen kann), oder eher eine Weiterentwicklung der eigenen Interpretation?

Jörg B.
30-01-2010, 17:23
Eher letzteres.

Zongeda
30-01-2010, 21:04
Es sieht aber total spannend aus. Woran erkenne ich denn so etwas wie Authentizität? Im Endeffekt könnte der mir Sackhüpfen als historisches Fechten verkaufen und ich würde es nicht mal merken, weil ich keine Ahnung davon habe, was authentisch dazu gehört und was nicht.

Zongeda

Jörg B.
30-01-2010, 22:34
Lies Dir die Technikbeschreibungen des Originals durch und vergleiche das, was Du darin verstehst mit dem, was gezeigt wird.

SifuSeifenzwerg
31-01-2010, 07:32
sieht man mal wieder das alte europäische kampfkünste denen der asiaten in nichts nachstehen !

+1

FireFlea
01-02-2010, 19:22
Gefällt mir :halbyeaha

Sezer
01-02-2010, 20:40
mir auch!

Sezer
01-02-2010, 20:49
irgendwie habe ich das Gefühl das die hälfte ohne das Video anzuschauen schreiben "gutes video usw." :D

Garin
03-02-2010, 08:31
Hmm… Natürlich schöne Aufnahmen. Aber so manche Punkte sehe ich persönlich als überspielt bzw. etwas übertrieben.

1. Die Begrüßung (ab 1 min bis etwa 1:06)
In dieser Form ist mir diese unbekannt. Es kann zwar sein dass es diverse Formen von dieser im 16. Und 17. Jh. Gab, bin kein Spezialist dafür und ist auch nicht so wichtig. Aber die Begrüßung eines Gegners/Trainingspartners führt man eigentlich aus einer sicheren Entfernung zu diesem. Aus welchen Gründen – das wohl klar schätze ich. Zumindest in der Regel sollte es so sein, sobald man die Waffen in den Händen hält bzw. allgemein kampfbereit ist. In der Regel ist es so und die Ausnahmen sind nur bei der Anwesenheit einer dritten unbeteiligten Person möglich (Z.B. beim Sport, siehe Boxen).

2. Der Kampf hat begonnen… 1:18 – der mit dem Rücken zu uns stehende macht einen Fehler und führt die Klinge des Gegners mit der Hand weg. Sein Arm ist dabei verdreht (wenn man das Video in genau bei 1:18 anhält kann man das sehr deutlich sehen) und somit hat der Kämpfer Glück dass der Schlag war nicht fürs Treffen ausgeführt. Sonst wären die Finger weg oder gebrochen.
Gleich danach bei 1:21 ähnliche Situation bei dem anderen. Man sieht sehr deutlich dass der Stich war nicht exakt auf seinen Kopf gerichtet. Aber er war trotz dem zu langsam beim Weggehen und hat mit der Hand nachgeholfen.

Generell Waffe mit der Hand greifen ist vollkommen legitim und auch machbar. Aber dabei muss ich die Waffe kontrollieren und nicht leicht mit der Handfläche oder Fingern antippen. Und es muss auch sehr schnell sein und nur unter der Voraussetzung dass ich auch meinen Gegner in diesem Augenblick 100% kontrollieren kann.
Die Leute sind nur schwach geschützt und deswegen schlagen kontrolliert zu. In einer anderen Situation wären böse Handverletzungen sicher dabei (Habe ich nicht selten erlebt und gesehen. Danach gehen die Leute wesentlich vorsichtiger mit ihren Händen um).

Danach habe ich nicht mehr so genau zugeschaut. Nur folgendes ist mir aufgefallen:
Der Kerl mit der Glatze hat schon was drauf, keine Frage. Durch seinen Umgang mit der Lanze/Speer kann man auch deutlich sehen dass er auch irgendwelche asiatische Stile trainiert hat und diese haben natürlich gewisse Einflusse auf seine Technik/Trainingsmethoden. Aber mit dem Speer waren sie meiner Meinung nach ziemlich undirreckt. Mit Spazierstöcken hat es mir besser gefallen.
Seine Kampftechniken ohne Waffen sind mir bekannt und waren sauber ausgeführt. Auch wenn ich etwas andere Vorgehensweise in dem waffenlosen Kampf bevor ziehen würde.

Kurz gesagt – kein schlechter Film. Noch eine Vorführung von vielen, aber ich muss schon sagen diese ist wesentlich dynamischer ls viele anderen.
Meiner Meinung nach hat sich der Kerl schon gut verkauft.

Kann aber „holy-hell“ auch irgendwo verstehen. Es ist zwar nett wenn man hübsche Bilder bejubelt und schönen Bewegungen applaudiert, aber man sollte schon nicht nur auf die Form, sondern auch etwas auf den Inhalt achten. Auch wenn man in der Vorführung nur selten einen Inhalt vermitteln kann.

Zongeda
04-02-2010, 22:23
@ Garin

Du klingst als wenn du dich in der Szene ein wenig auskennst. Hast du konkrete Empfehlungen was man sich mal anschauen sollte um einen Überblick zu bekommen?

Zongeda

Garin
05-02-2010, 10:53
@Zondega,
ich bin in dem Sinne kein Kampfkünstler, sondern Kampfsportler. In der Szene des hist. Fechtens kenne ich mich nicht gut aus, da meine Prioritäten liegen nicht in der Interpretation der Quellen, sondern eher in der Anwendung. Zumindest unter möglichen Bedingungen.
Und da kenne ich mich sehr gut aus, das stimmt.

Anschauen kannst du dir alles. Aber es ist nicht selten so, dass etwas was von der Seite gut aussieht entpuppt sich später als eine Mogelpackung. Betrifft jetzt nicht irgendeine gezielte Kampfkunst, sondern gilt einfach allgemein.

Deswegen ist wichtig nicht anschauen, sondern ausprobieren. Und je mehr desto besser.

Mfg

TRMT
07-02-2010, 13:27
...wo die waffenlosen Übungen herkommen...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass sie den Degen simulieren, da man sich da ja wohl leicht ein Auge aussticht.. Falls ich mich irre würde ich aber auch gerne wissen, was die da machen :)

--

Da bekommt man ja Lust, sich mit 'nem Wanderstock zu kloppen! Schönes Video

Zongeda
08-02-2010, 22:35
Jo, die waffenlosen Sachen gefallen mir auch ausnahmslos. Garin scheint auch zu wissen was das alles ist. ;-)

Luftschäger
07-03-2010, 09:39
Schliesse mich an...
Die Waffentechniken sehen sehr schön aus. Aber von den Waffenlosen Techniken wird mir etwas zu wenig gezeigt....:D