PDA

Vollständige Version anzeigen : Schüler gegen Lehrer! Was dagegen tun?



RRhaden
28-01-2010, 15:47
Hi zusammen!
Mir ist heute was echt krasses in der Schule passiert. Ob ich in dieser Situation richtig reagiert habe, möcht ich gern von euch wissen, da mich irgendwie das schlechte Gewissen plagt!

Es geht um einen ganz speziellen Schüler!
Ganz kurz, Persönlichkeitsmerkmale:
- keinen Respeckt vor Autoritätspersonen
- immer auf der Suche nach Streit
- muss immer im Mittelpunkt stehen
- ist nonstop am Quatsch machen
- Image: "cooler Ausländertyp"
Er schreckt nicht davor zurück Mitschüler (männlich u weiblich) und sogar seine Freundin zu schlagen. Allerdings macht keiner den Mund auf, da jeder Angst/Respeckt hat.
Mich persönlich lässt er weitestgehend in Ruhe, aufgrund des Altersunterschieds.

Das Problem ist allerdings das er sehr manipulativ und villeicht sogar schizophren ist. Er weis genau bei wem (Lehrer oder Schüler) er sich was erlauben kann, und wo er sich wieder einschleimen muss, um keinen Ärger zu bekommen.

Und das ist heute passiert:
Eine Lehrerin (welche ihre Autorität nicht sehr gut durchsetzen kann), hat dem besagten Schüler heute einen Verweis wegen mehrmaliger Unterrichtsstörung, und den Platzverweis in den Trainingsraum gegeben. Darauf ist dieser furchtbar laut geworden, und aus dem Zimmer gestürmt um sich beim Rektor zu beschweren.
Da er allerdings die "Überweisung vom Klassenraum in den Trainingsraum -> ein Blatt Pappier" vergessen hatte, ist die Lehrerin ihm nach. Kurz nachdem sie ihm gesagt hatte er habe das Blatt vergessen, ist er furchtbar ausgetickt, hat seinen Rucksack samt Jacke zur Seite geworfen, und ist micht fuchtelnden Händen und brutal schreiender Stimme auf die Lehrerin gegangen.
Diese hat sich dann zurück gezogen, sicherlich auch aus Angst.

Im Endeffekt ist nichts passiert, doch wäre die Lehrerin nicht zurück, hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass etwas passieren hätte können.
Ich frage mich nun, ob ich villeicht schon ein Stück vorher dazwischen hätte gehen können, um ihn zumindest auf Abstand zu halten. Ich hätte halt gerne geholfen, auch wenn Schlussendlich nichts als Einschüchterung passiert ist.

Mag sich jetzt villeicht nicht so schlimm anhören, doch ich tu mir das jeden Tag mit dem Typen an. Muss mich echt jeden Tag beherrschen.

Villeicht hat ja jemand ne Meinung dazu.
Danke fürs lesen

Grüße!

scientist
28-01-2010, 16:02
das sollte dem rektor erzählt werden, so dass diese personbald entfernt wird...dazwischestellen solltest du dich nur, wenn du dieser person haushoch überlegen bist und hundertprozentig sicher sein kannst, dass er nicht bewaffnet ist....also nie. besser lehrerin ins klassenzimmer, türe zu sperren, polizei rufen! hatte so eine person in der grundschule; hat die lehrerin mit stuhl angegriffen; ende vom lied: polizei holt den zehnjährigen (!!) aus dem klassenzimmer, dreimonatiger aufenthalt in der psychiatrischen klinik...

RRhaden
28-01-2010, 16:29
Glaube nicht dass er eine Waffe bei sich hat, sicher weis ich es allerdings nicht :-/.
Denke schon dass ich ihm überlegen wäre, mir würde es aber primär darum gehen die lehrerin zu beschützen, ob ich jetzt die hucke vollbekomme oder nicht ;-)!
Ein Gespräch mit dem Rektor wurde danach geführt. Resultat: Beim nächsten großen Vorfall fliegt er. (Das gleiche hat er schon MINDESTENS 2x gehört).

Wäre es denn gerechtfertigt gewesen, dazwischen zu gehen, in dem moment in dem er wie ein Freak auf sie zulief? Ich meine... man konnt ja nicht wissen was passiert.

Und kann man gegen solche leute auch was machen, wenn die schule nichts tut? Villeicht beim Schulministerium melden oder sowas?

danke soweit.
Grüße

Sven K.
28-01-2010, 16:34
Du hättest Dir 1-2 Mitschüler nehmen können und dann dazwischen gehen.
Ansosnten ist es natürlich immer sehr gefährlich. Wenn Du der Meinung bist,
seine Aggression standhalten zu können hättest Du dich auch allein dazwischen
stellen können. Besser ist aber immer sich Mithilfe zu holen. ;)

RRhaden
28-01-2010, 16:39
hm verstehe. Glaube wenns wieder passiert kann ich nichtmehr sitzen bleiben.
Helfen wird da keiner, da 90% der klasse seine fanboys sind.
Naja da treffen dann 2 Aggros aufeinander. Mehr sorgen macht es mir, dass ich am ende dann der idiot bin weil ich angefangen hab (möglicherweiße 1. Berührung -> wegschubsen).
Schade das es in deutschen schulen schon so weit ist, und man für seinen unterricht (wohlgemerkt als schüler) eintreten muss.

BuZuS
28-01-2010, 16:41
Und was ist jetzt "krasses" passiert...?

Helmut Gensler
28-01-2010, 16:46
dem Alter nach bis du noch Schüler dort, damit ist die schulrechtliche Situation anders. wenn du bei uns in der Schule ZDL wärst, würdest du mehr auf der Seite der Lehrer stehen.
Zuerst sollte man dem Rektor den Hintern verklopfen. Leere Drohungen verstärken nach allen psychologischen Erfahrungen so ein mieses Verhalten. Insoweit hättest du möglicherweise eher Ärger mit diesem Superpädagogen, wenn wirklich eine Verletzung auftritt.
Ein "dazwischen gehen" mischt sich ja in die Erziehungskompetenz der Lehrer ein. Ob die sich von dir verteidigen lassen will, solltest du direkt mit ihr absprechen.
Erst wenn ein Mitschüler direkt bedroht wird, dann kannst du dich einmischen, den auch in der Schule gilt das Strafrecht (Selbstverteidigungsrecht, Hilfestellungen dabei) und die Zivilchourage.

RRhaden
28-01-2010, 16:53
@Buzus: Ja wirklich passiert ist ja (glücklicherweiße) nichts. Das Wort krass hab ich hinzegefügt weil diese "Tat" zwischen 2 sehr großen stufen der schulischen Hirarchie passiert ist.

@Helmut Gensler: Glaub du hast da etwas falsch verstanden. Ich stehe absolut voll und ganz hinter den Lehrern.
Die Annahme das leere Drohungen schlechtes verhalten steigern glaub ich dir. Aber warum ist das dann die Entscheidung von: Rektor+betroffene Lehrerin+Schul-Psychologin? Scheint mir dann ja schlicht falsch zu sein.

Vorher fragen geht halt auch nicht immer ;). Aber gut dass du das erwähnt hast, werde ich morgen mal in weiser Vorsicht mit ihr absprechen.

Danke für die Antworten!

Contact
28-01-2010, 17:02
Hmm ich hab die Erfahrung gemacht wer sich einmischt bekommt meistens von beiden Seiten Ärger.
In diesem Fall: Ärger von der Lehrerin, da sie sich in ihrer Autorität untergraben fühlt
+Stress mit dem Jungen+ da ja laut deiner Aussage fast alle hinter ihm stehen, machst du dich unbeliebt bei den anderen.

Sehr schwierige Situation. Klar, mit der Lehrerin reden kann helfen..aber selbst da würd ich das Ganze seehr vorsichtig ansprechen.

Hauser
28-01-2010, 17:09
Hmm ich hab die Erfahrung gemacht wer sich einmischt bekommt meistens von beiden Seiten Ärger.


Tolle Einstellung, gerade wenn es um "Zivilcourage" geht :rolleyes:

Versteh jetzt auch nicht was die Aussage des TE ist. Letztendlich muss die Lehrerin sehen welche Schritte sie gegen ihn ergreift. Kann dir also egal sein.

Helmut Gensler
28-01-2010, 17:33
Glaub du hast da etwas falsch verstanden. Ich stehe absolut voll und ganz hinter den Lehrern.
Die Annahme das leere Drohungen schlechtes verhalten steigern glaub ich dir. Aber warum ist das dann die Entscheidung von: Rektor+betroffene Lehrerin+Schul-Psychologin? Scheint mir dann ja schlicht falsch zu sein.
Das mit dem "hinter den Lehrern stehen" glaube ich dir von Anfang an.
Aber rein schulrechtlich hast du da zuerst kaum eine Mitsprachemöglichkeit, denn die Lehrer sind nach EUG in der Verantwortung... egal wie falsch das auch klingen mag.
Eine ganz fiese Form des Einmischens wäre folgendes:
Du schreibst auf dem Dienstweg (!), also über die Klassenleitung, den Rektor und den Ministerialbeauftragten an das Kultusministerium , schilderst den Fall und beschreibst, wie grenzenlos das an deiner Psyche knabbert, da du ja so sensibel bist. Und dann möchtes du eine Anleitung, wie du dich verhalten sollst.
So ein Schreiben wirkt wie ein "daisy-cracker" ( = Gigantobombe der US-Airforce) und hat auch sicherlich irgendwelche Konsequenzen.

Contact
28-01-2010, 18:05
Tolle Einstellung, gerade wenn es um "Zivilcourage" geht :rolleyes:

Ok kam vllt falsch rüber.. ich seh das Ganze nur realistisch. Was würdest du als Lehrer sagen wenn auf einmal jmd meint dich beschützen zu müssen?^^
Wenn du das nicht brauchst würdest du den helfer für einen Angeber halten (von wegen "lass das ma n profi regeln")
Wenn dus aber wirklich brauchst weil du dich nicht wehrst wirste dich dafür schämen von einem Schüler beschützt werden zu müssen im Schul-Alltag..

Ausnahme: Die Lehrerin wird tatsächlich angegriffen.



Aber rein schulrechtlich hast du da zuerst kaum eine Mitsprachemöglichkeit, denn die Lehrer sind nach EUG in der Verantwortung... egal wie falsch das auch klingen mag.
richtig.

Apfelfreak
28-01-2010, 18:37
Die situation erinnert mich irgendwie an "Die Welle"...
Wer das Buch gelesen hat wirds verstehen.

Interruptus
28-01-2010, 18:49
Das Problem wird sein, wenn Du dazwischen gehst, dass es dann im Nachhinein als einfache Klopperei abgetan werden kann. Vielleicht klatschst Du ihm ja eine, so dass er umfällt und dann bist Du auf einmal der Aggressor.

Eine Möglichkeit wäre, wenn Du mit ein paar anderen Leuten entweder zum Direktor gehen würdest oder zum Elternbeirat.

Auch in der Akutsituation wäre es viel besser, wenn Ihr zu mehreren wäret und Euch einfach dazwischen stellt.

DA-Unit
28-01-2010, 20:22
Moin!
Naja das ist natürlich blöd was vorgefallen ist.... Ich finde es wäre sinnvoller wenn du dazwischen gegangen wärst, nämlich kannst du sich Strafbar machen Erschleichung von Leistungen.

Ich werde dir paar Tipps geben was passieren kann!
Wenn du dazwischen gehen wirst, dann wird der Schüler sich "verteiligen" oder dich angreifen.Wenn du kräftiger als er bist kann es dazu kommen, dass der Schüler sich zurück ziehen wird, was für dich einen Problem ergeben kann.
Wie ich bemerkt habe ist dein Schüler ein Südländischer Junge und nach meine erfahrung wird es dazu kommen, dass er eine Waffe benutzen wird (Messer) oder er wird vor der Schule mit paar Kollegen auftauchen und auf dich warten. Mhm... was du tuhn kannst ist mit ihn darüber reden und zeigen dass du ein Mann bist! Damit wollte ich sagen, dass du auf die harte Massnahmen gehen sollst!

Contact
28-01-2010, 21:20
Toller Tipp lol

zeigen dass du ein Mann bist! Damit wollte ich sagen, dass du auf die harte Massnahmen gehen sollst!

Er soll also Rambo spielen und alle plattmachen?
Und das auch noch vor allen Leuten?
Dann kann er schonmal anfangen seine Sachen zu packen..wobei viel braucht man ja nicht für den Knast..

Ich denke so einfach ist das nicht.

Helmut Gensler
28-01-2010, 21:42
ganz klar, in der Schule gelten halt besondere Regeln und Gesetze.
mein voriger Beitrag ist "verbales/schriftliches kämpfen" und hält sich an diese Vorgaben. "Zulangen wollen" ist zwar verständlich, aber kontraproduktiv.. sage ich als Lehrer.

Superho
29-01-2010, 09:26
Toller Tipp lol


Er soll also Rambo spielen und alle plattmachen?
Und das auch noch vor allen Leuten?
Dann kann er schonmal anfangen seine Sachen zu packen..wobei viel braucht man ja nicht für den Knast..

Ich denke so einfach ist das nicht.


Und der Held der Lehrer sein genau!!:cool:

Um mal ehrlich zu sein, wenn die Lehrerin dir wirklich viel bedeutet, dann regelt das unter Männer. Du muss ja nicht unbedingt dazwischengehen und einmischen. Das bringt nur Ärger und der Schuss kann von hinten losgehen.

Ich empfehle:

schubsen
schubsen
schubsen

Low-kick
Low-kick
Low-kick

Dann das ist nicht so offensichtlich.;) Und wenn alle deine Klasse, ja sogar die ganze Schule auf dich abgesehen hat. Sch*** auf die, den du wirst mit den Konsequenzen leben müssen.

Ja, das klingt heldenhaft ich weißt. Machst richtig oder lass es gleich bleiben.


Die andere Variante wäre, ich sage mal das Wort petzen. Aber auch da kannst du unbeliebt in deiner Klasse sein.

Noch ne angriffsvariente wäre den Typen zuerst anzuschreien. Dann müsste er dann eingeschüchtert sein.

Tiju
29-01-2010, 10:37
Ich würde mich auf jeden Fall zurückhalten, solange kein eindeutiger körperlicher Angriff auf jemand anderen (Schüler oder Lehrer) erfolgt. Die Lehrerin muß mit drohendem Auftreten und Verbalattacken von Schülern selbst verbal fertig werden und den Schüler in die Schranken weisen. Die Behandlung solcher Probleme kann nur auf dem bürokratischen Weg über Disziplinarmaßnahmen usw. erfolgen, sonst droht eine Eskalation.

Und bitte kläre solche Sachen nicht "unter Männern", falls damit eine Prügelei gemeint sein sollte. Solche lächerlichen Rituale passen in schlechte Wildwestfilme und nicht in zivilisierte Gesellschaften, die diese primitiven Formen von Selbstjustiz und Egomanie überwunden haben. Daß ein gewisser Anteil unserer Bevölkerung so etwas zu schätzen weiß, ist bedauerlich, stellt aber gerade das Problem dar und nicht die Lösung.

Fips
29-01-2010, 10:40
Und bitte kläre solche Sachen nicht "unter Männern", falls damit eine Prügelei gemeint sein sollte. Solche lächerlichen Rituale passen in schlechte Wildwestfilme und nicht in zivilisierte Gesellschaften, die diese primitiven Vorformen von Selbstjustiz und Egomanie überwunden haben. Daß ein gewisser Anteil unserer Bevölkerung so etwas zu schätzen weiß, ist bedauerlich, stellt aber gerade das Problem dar und nicht die Lösung.

Und genau diese Argumentation ist dafür verantwortlich dass wir immer mehr von ebendiesem Anteil der Bevölkerung dominiert werden, wunderbar...:rolleyes:

Superho
29-01-2010, 11:00
Und bitte kläre solche Sachen nicht "unter Männern", falls damit eine Prügelei gemeint sein sollte.

Wie willst du sonst eingreifen/einmischen? Eben solche typen in die Schranken zu weisen ist der effektivere Weg. Glaubt mir das bringt nix, die Schule ist blind. Klar gibt es eben solche Lehrer die sich nicht alles gefallen lassen, aber eben nicht alle Lehrer haben Durchsetzungsfähigkeit.


Und genau diese Argumentation ist dafür verantwortlich dass wir immer mehr von ebendiesem Anteil der Bevölkerung dominiert werden, wunderbar...:rolleyes:

So ist es. Den Lehrern wird heutzutage sogar nicht erlaubt den Schülern zu schlagen. So eine Sache kann nur unter Schülern geregelt werden.

Tiju
29-01-2010, 11:13
Ihr fordert dazu auf, solche schulischen Probleme, in denen noch keine rechtswidrigen Angriffe vorliegen oder sich der rechtswidrige Angriff auf nichtkörperliche Rechtsgüter in nicht sonderlich gravierender Weise auswirkt, durch Anwendung von Gewalt anzugehen, um erzieherisch oder einschüchternd auf den "Täter" zu wirken. Ihr empfehlt dem TS damit, sich in den Bereich der Selbstjustiz zu begeben, einen Bereich, den er, wenn einmal angefangen, nie wieder kontrollieren können wird. Das ist ein fataler Irrtum.

Das hat nichts damit zu tun, daß man gegen solches Verhalten von Schülern natürlich konsequent und streng vorgehen muß. Das kann aber nur über die Schule und den Staat laufen. Ihr könnt doch nicht Schülern empfehlen, das etwaige Versagen von Schulleitern und Schulbehörden (aus Faulheit oder falsch verstandenem Verständnis) durch eigene Gewalt zu korrigieren. Ihr stürzt euch und andere letztlich in eine Gewaltspirale, die zum Zusammenbruch des Rechtssystems führen wird.

HeadBudSpencer
29-01-2010, 11:21
Ihr fordert dazu auf, solche schulischen Probleme, in denen noch keine rechtswidrigen Angriffe vorliegen oder sich der rechtswidrige Angriff auf nichtkörperliche Rechtsgüter in nicht sonderlich gravierender Weise auswirkt, durch Anwendung von Gewalt anzugehen, um erzieherisch oder einschüchternd auf den "Täter" zu wirken. Ihr empfehlt dem TS damit, sich in den Bereich der Selbstjustiz zu begeben, einen Bereich, den er, wenn einmal angefangen, nie wieder kontrollieren können wird. Das ist ein fataler Irrtum.


Das nächste mal wenn der Aggressor auf jemand Schwächeren los geht, geht der TE dazwischen und zieht ihm eine rein, wo ist da das Problem?

Superho
29-01-2010, 11:23
Das hat nichts damit zu tun, daß man gegen solches Verhalten von Schülern natürlich konsequent und streng vorgehen muß. Das kann aber nur über die Schule und den Staat laufen. Ihr könnt doch nicht Schülern empfehlen, das etwaige Versagen von Schulleitern und Schulbehörden (aus Faulheit oder falsch verstandenem Verständnis) durch eigene Gewalt zu korrigieren. Ihr stürzt euch und andere letztlich in eine Gewaltspirale, die zum Zusammenbruch des Rechtssystems führen wird.

Und genau bei diese Verhaltensweise wird es immer mehr Mobbingopfer an Schulen geben. Ich sage nicht das Gewalt eine Lösung ist. Aber es nicht als letzte Lösung anzusehen, finde ich gefährlich. Klar kann man Lehrern, Eltern usw. wenden. Das habe ich auch versuch. Letztes mal war es in der Hauptschule. Letztendlich hat es nichts gebracht und der Typ schlägt mich weiterhin. Bis mein Vater persönlich die Sache regelte, indem er mit den Typen redete. Klar gibt es Fälle an den ich erfolgreich bei Lehrern wenden konnte, aber letztendlich musste ich wehren.


Das nächste mal wenn der Aggressor auf jemand Schwächeren los geht, geht der TE dazwischen und zieht ihm eine rein, wo ist da das Problem?

Ich würde die Sache zuerst deeskalierend versuchen. Wenn er angreift, zuhauen oder schubsen. Kommt rechtlich auch besser an.:-§

Seht nur die ganzen Mobbingforen an, dann weißt man was in der Schule los ist.

raien
29-01-2010, 11:35
Das nächste mal wenn der Aggressor auf jemand Schwächeren los geht, geht der TE dazwischen und zieht ihm eine rein, wo ist da das Problem?



Seh ich genau so wo soll da das propblem liegen wenn TE jemanden damit schützt meisst ist dann auch vorbei mit aggresionen weil da image vom aggressor dahin ist .

Superho
29-01-2010, 11:37
Seh ich genau so wo soll da das propblem liegen wenn TE jemanden damit schützt meisst ist dann auch vorbei mit aggresionen weil da image vom aggressor dahin ist .


Das Problem ist die rechtliche Seite.;)

raien
29-01-2010, 11:40
Das Problem ist die rechtliche Seite.;)

was für rechtliche seite schon wieder ,wenn ich einem schwächeren berechtigt helfe ist das Nothilfe und eine zwischen die Augen ist das rechtlich dafür gesicherte mittel

Superho
29-01-2010, 11:42
was für rechtliche seite schon wieder ,wenn ich einem schwaächeren berechtigt helfe ist das Nothilfe und eine zwischen die Augen ist das rechtlich dafür gesicherte mittel

Lies mal den Link. Das ist unter Notwehr zu verstehen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

oder diesen Link:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/faqs-selbstverteidigung-3736/

raien
29-01-2010, 11:48
Lies mal den Link. Das ist unter Notwehr zu verstehen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/


das hab ich schon getan

nur geht es mir darum das Stänkerer Aggresoren und Beherrscher ganzer Schulklassen einfach sehr oft nicht anders zu stoppen sind sicher nicht die feinste art aber meisst die wirkungsvollste keiner hat Verlangt das er schwächere angreift ,davon geh ich mal aus mit welchem recht muß ich das hinnehmen

Superho
29-01-2010, 11:52
das hab ich schon getan

nur geht es mir darum das Stänkerer Aggresoren und Beherrscher ganzer Schulklassen einfach sehr oft nicht anders zu stoppen sind sicher nicht die feinste art aber meisst die wirkungsvollste keiner hat Verlangt das er schwächere angreift ,davon geh ich mal aus mit welchem recht muß ich das hinnehmen

Selbstverständlich kannst du Selbstjustiz nehmen. Aber ob du recht bekommst im Gericht, ist eine andere Frage. Du kannst tun was du willst. Nur mit den Folgen muss du leben.

Klaus
29-01-2010, 12:18
Ehrlich gesagt ist das ein Fall für einen Amtsarzt, bzw. einen normalen Neurologen/Psychiater wenn er freiwillig hin geht und das auch kontrolliert wird. Der Beschreibung nach ist das eine Persönlichkeits- bzw. Affektstörung, und ja, das muss behandelt werden und ist nicht "normal". Wenn jemand als Kind oder Heranwachsender des öfteren mit Gewalt konfrontiert wird die ihn überfordert, ist das zwar tatsächlich normal, aber immer noch behandlungsbedürftig. Sonst liest man von dem Jungen demnächst in der Zeitung.

RRhaden
29-01-2010, 14:10
wow.. danke für die vielen Antworten!
Hab mir viele Gedanken drüber gemacht, ob ich nun hätte einschreiten sollen, und vor allem wie ich mich zukünftig in ähnlichen situationen verhalten werde.

kurz noch ein update zur geschichte.
Der Betreffende Schüler wurde heute während der Unterrichtsstunde vom Rektor und von der Klassenleitung besucht, und vor der ganzen Klasse nochmals belehrt. Zwar wieder nichts als Drohungen, aber besser als nix. In einem persönlichen Gespräch mit der Klassenleiterin habe ich dann folgendes eröffnet:
Bisher habe ich mich seiner Nähe komplett entzogen. Bei Konfrontationen bin ich einfach weiter gegangen. Wäre es zur Prügelei gekommen, hätt ich mich vermutlich nichtmal gewehrt. ABER...
Ich werde mich ihm gegenüber von nun an nichtmehr zurückhalten (verbal). Sollte es zur körperlichen Auseinandersetzung kommen, werde ich mich solange zusammenreisen/zurückhalten, bis er den Anfang macht (erster Schlag.. was auch immer). Dann ist auch meine Geduld zu Ende.
Sollte wieder solch eine Gefahrensituation (wie für die Lehrerin) entstehen, werde ich nichtmehr zögern, und dazwischen gehen.

Die Lehrerin verstand mich, und akzeptierte meine Entscheidung.
Nun wird sich zeigen was als nächstes passiert. Der nächste "Anfall" wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen...

Helmut Gensler
29-01-2010, 14:35
ich hoffe für dich, dass diese Lehrerin nicht einknickt, wenn es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen ist und dieser Jüngling sich einen passenden Winkeladvokaten sucht.
Mein Einwand mit dem Schreiben ans KM war schon ernsthaft gemeint, auch wenn keiner darauf eingegangen ist. Ein großes Problem ist der Schulleiter, der der Sache hilflos gegenüber steht. Dabei hat er eine Menge Möglichkeiten , ganz nach geltender Schulordnung. Nur wenn er entsprechend mitzieht, passiert was an euerer Schule. Sonst macht seine Randale wirklich Schule und andere "Spezialisten" nölen auch rum.

Kyoshi
29-01-2010, 14:45
@ Helmut Gensler

:halbyeaha


Das sehe ich ähnlich, wenn der Rektor (so etwas wie ein A.... in der Hose hat)
hätte er versucht alle Maßnahmen aus zuschöpfen !

Fips
29-01-2010, 15:05
Ihr fordert dazu auf, solche schulischen Probleme, in denen noch keine rechtswidrigen Angriffe vorliegen oder sich der rechtswidrige Angriff auf nichtkörperliche Rechtsgüter in nicht sonderlich gravierender Weise auswirkt, durch Anwendung von Gewalt anzugehen, um erzieherisch oder einschüchternd auf den "Täter" zu wirken. Ihr empfehlt dem TS damit, sich in den Bereich der Selbstjustiz zu begeben, einen Bereich, den er, wenn einmal angefangen, nie wieder kontrollieren können wird. Das ist ein fataler Irrtum.

Das hat nichts damit zu tun, daß man gegen solches Verhalten von Schülern natürlich konsequent und streng vorgehen muß. Das kann aber nur über die Schule und den Staat laufen. Ihr könnt doch nicht Schülern empfehlen, das etwaige Versagen von Schulleitern und Schulbehörden (aus Faulheit oder falsch verstandenem Verständnis) durch eigene Gewalt zu korrigieren. Ihr stürzt euch und andere letztlich in eine Gewaltspirale, die zum Zusammenbruch des Rechtssystems führen wird.

Ich ahbe de TE zu garnichts aufgefordert. Ich bin sogar der Meinung dass er sich da rauszuhalten hat, dass muss die Lehrerin selbst klären, schon alleine um ihre Autorität zu wahren. Ich habe lediglich die Argumentation kritisiert nach der man gewaltbereite Subjekte gewähren lassen soll um sich nicht auf deren niederes Niveau herabzulassen. Das ist im Zeichen einer humanistischen Gesellschaft zwar schön und gut, führt mMn aber dazu dass ebendiese Schicht, die Gewalt für ein probates Mittel der Konfliktlösung hält, umso mehr in ihrer Ansicht bestätigt wird, da sie ihre Ziele durch das Nachgeben der Gesellschaft erreichen. Meist sogar ohne irgendeine Art der Konsequenz fürchten zu müssen. Die absolute Ablehnung von Gealt führt mMn genauso zum Untergang der Gesellschaft und des Rechtssystems wie das Ausüben von Selbstjustiz.

Klaus
29-01-2010, 20:45
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole - ein "Anfall" ist kein "Anfall", sondern ein Anfall. Echtes "Ausklinken" mit Kontrollverlust ist kein "Stress machen eyyyyy" mehr, sondern ein Zeichen dass der Typ in Behandlung gehört. Und das sollte man dann auch einleiten, und nicht warten bis der entweder von der Brücke springt, oder demnächst mit dem Rambomesser und zwei Pistolen von Papa in der Schule Amok läuft.

Entweder der Typ ist "asozial", im wörtlichen Sinne - dann muss er sozialisiert werden, sonst macht der immer so weiter bis er meint "im Recht" zu sein wenn er dann einen blöden Kartoffelfresser umbringt (vermutlich weil ihn seine Familie oder Freunde oder Brüdaz dazu erzogen haben).
Oder er ist wirklich krank weil er irgendwas erlebt hat, dann gehört er in Behandlung. Dämliche Tipps wie man ihm besonders effektiv gegen das Knie tritt und die Leiche versteckt ("was erlaube sich") sind hier sicher nicht angebracht. Letzten Endes kann keiner was dafür wenn ihn seine Familie zu einem ***** oder einem Kranken erzieht.

Helmut Gensler
30-01-2010, 09:17
@ Klaus
stimmt voll!
Zwar gibt es seit 1994 Theorien ( Crick, Dodge, Huesmann,..) nach denen "Aggression als Funktion von verzerrter oder unanegmessener Informationsverarbeitung anzusehen ist." Aber auch dann ist das nicht mehr der Auftrag der Schule. Unabhängig davon ist es grundsätzlich die Pflicht der Schule, konsequentes Handeln vorzuleben. Nur dann können angedrohte Strafen auch als solche angesehen werden.
Klar ist: dieser Randalierer muss in die zwingend nötigen Schranken gewiesen werden.

Kyoshi
30-01-2010, 09:40
@ Helmut Gensler

:halbyeaha

Wenn Maßnahmen / Sanktionen angedroht werden (im Raum schweben)
müßen diese auch unter allen Umständen durchgesetzt werden, sonst
verlieren die Verantwortlichen ihre Glaubwürdigkeit !

Helmut Gensler
30-01-2010, 13:28
deswegen sagen ja auch mine Schülern zu "WNeuen", wenn die rummaulen: " sei vorsichtig! Helmut macht, was er sagt".
Ich habe sehr viel mehr Ruhe in der Pause oder ikm Klassenzimmer Als andere KollegInnen.... woher kommt das nur????

Kyoshi
30-01-2010, 14:55
Ich sage alle meinen Schülern: "Wenn Du mich schlägt, dann "schlage" ich zurück !"

Helmut Gensler
30-01-2010, 16:29
als Lehrer darf ich normalerweise nicht zulangen.....
Aber RESPEKT kann man auch ohne körperliche Gewaltandrohungen erreichen.
Und bei einer ziemlich verrufenen Klasse habe ich 2 Zusatzstunden Selbstbehauptung durchgeboxt, das ganze mit Unterschrift der Eltern und wir konnten sehr körperlich üben. In kürzester Zeit hatte ich mit mit den Klassen-Alpha-Wölfen geeinigt, wer hier der Chef ist. Die nächsten Monate konnte ich sehr entspannt Unterricht halten.

Superho
30-01-2010, 21:04
als Lehrer darf ich normalerweise nicht zulangen.....
Aber RESPEKT kann man auch ohne körperliche Gewaltandrohungen erreichen.
Und bei einer ziemlich verrufenen Klasse habe ich 2 Zusatzstunden Selbstbehauptung durchgeboxt, das ganze mit Unterschrift der Eltern und wir konnten sehr körperlich üben. In kürzester Zeit hatte ich mit mit den Klassen-Alpha-Wölfen geeinigt, wer hier der Chef ist. Die nächsten Monate konnte ich sehr entspannt Unterricht halten.

Sehr vorbildlich. Wenn alle Lehrer so konsequent durchziehen würde...

Kyoshi
31-01-2010, 06:01
@ Helmut Gensler

Mir ist bekannt das ich keine Schüler schlagen darf ! :mad: ;)
Deshalb sitzt meinm Schlagen auch in " " ! :D

Es gibt genügend Möglichkeiten für jeden (fähigen) Lehrer,
- sich zu wehren
- seine Maßnahmen durch zusetzen
- von allen Schülern wenigsten respektiert zu werden !

Helmut Gensler
31-01-2010, 09:18
Bei mir kommt noch eine Grundeinstellung dazu, die mir (möglicherweise) hilft:
Ich respektiere und achte meine Schüler und versuche ihnen auf Augenhöhe (auch ganz physikalisch bei Rollifahrern) zu begegnen.

KaeptnIltis
31-01-2010, 09:52
Und bei einer ziemlich verrufenen Klasse habe ich 2 Zusatzstunden Selbstbehauptung durchgeboxt, das ganze mit Unterschrift der Eltern und wir konnten sehr körperlich üben.

Kannst du etwas genauer ausführen, wie diese Selbstbehauptung aussieht (ggf. per PN)? :)

Kyoshi
31-01-2010, 10:01
@ Helmut Gensler

Das sehe ich ebenso !!

Ich gehe respektvoll mit meinem Schülern um, erwarte aber das das von ihrer Seite genau so passiert !

"Wie ich in den Wald reinschreie, so kommt es auch wieder raus ! "

Tori
31-01-2010, 10:46
@ Helmut Gensler

Das sehe ich ebenso !!

Ich gehe respektvoll mit meinem Schülern um, erwarte aber das das von ihrer Seite genau so passiert !

"Wie ich in den Wald reinschreie, so kommt es auch wieder raus ! "

Genau so isses :halbyeaha

Helmut Gensler
31-01-2010, 18:48
@kaeptn Iltis
eine alte Dokumentation unserer Unterrichtsinhalte findest du unter
Unbenanntes Dokument (http://www.itg-oberfranken.de/gensler/jigado/k-budo-start.html)
Die Sachen mit der Klasse 8 (Schule für geistig Behinderte) liefen etwas anders. Das Material dazu wird bei unserer Fachübungsleiterausbildung Kae-in-Sog-In auf 2 CDs mit verwendet, ist also für so ein Forum überdinemsioniert.

KaeptnIltis
31-01-2010, 22:02
Danke!

Kraken
31-01-2010, 22:34
@ Helmut Gensler

Mir ist bekannt das ich keine Schüler schlagen darf ! :mad: ;)
Deshalb sitzt meinm Schlagen auch in " " ! :D

Es gibt genügend Möglichkeiten für jeden (fähigen) Lehrer,
- sich zu wehren
- seine Maßnahmen durch zusetzen
- von allen Schülern wenigsten respektiert zu werden !

ja, deswegen passiert sowas;)

ein gutes zitat von berthold brecht:

"die leute halten schlechtes benehmen doch nur deswegen für eine art vorrecht, weil ihnen keiner aufs maul haut"

die schüler lachen über die "massnahmen" welche die lehrer ergreifen können. ihre befugnisse gehen zu wenig weit. und bei geringsten fehler drohen klagen von eltern, udn mangelnder rückhalt durch den rektor.

wenn MICH ein schüler tätlich angreifen würde (was bei einem akmfpsportlehrer wohl selten vorkommt;):D) würde ich zurückhauen!

auch in der normalen schule... ja, das ist primitiv, aber so ein primitiver mensch, der sienen lehrer schlägt. der verstehst wohl was anderes nicht, diesem bully würds wahrscheinlich echt guttun, selbst mal unter die räder zu kommen ;)


@ Helmut Gensler

Das sehe ich ebenso !!

Ich gehe respektvoll mit meinem Schülern um, erwarte aber das das von ihrer Seite genau so passiert !

"Wie ich in den Wald reinschreie, so kommt es auch wieder raus ! "

:halbyeaha:

aber wenn das so eifnach funktionieren würde mit den teilweise übelst verzogenen jugendlichen von heute:(

Kyoshi
01-02-2010, 05:32
ein gutes zitat von berthold brecht:
"die leute halten schlechtes benehmen doch nur deswegen für eine art vorrecht, weil ihnen keiner aufs maul haut"

:halbyeaha Gutes Zitat !


aber wenn das so eifnach funktionieren würde mit den teilweise übelst verzogenen jugendlichen von heute:(

Kleine Geschichte dazu :
In einem 4-Augen-Gespräch sagte ein Schüler zu mir:
"Gleich haue ich Dir eine rein !"
Ich antwortete: " Wenn Du das Echo abkannst !!! "
" Das dürfen Sie nicht und das sage ich meinem Vater !!!"
" Der kriegt dann die Abreibung seines Lebens, weil er Dich so schlecht und respektlos erzogen hat !"

Es wurde nie wieder über diesen Vorfall gesprochen und seid dem sind wir die besten Freunde !

Bare-knuckle
01-02-2010, 07:33
Die situation erinnert mich irgendwie an "Die Welle"...
Wer das Buch gelesen hat wirds verstehen.
ich hab das buch gelesen und den film gesehen aber
ich sehe da irgendwie keinen zusammenhang:weirdface
vergleichst du jetzt die figur rainer wenger mit dem klassenchecker?
(was für mich auch nicht wirklich zusammenhängend ist:o)



als Lehrer darf ich normalerweise nicht zulangen.....
Aber RESPEKT kann man auch ohne körperliche Gewaltandrohungen erreichen.
Und bei einer ziemlich verrufenen Klasse habe ich 2 Zusatzstunden Selbstbehauptung durchgeboxt, das ganze mit Unterschrift der Eltern und wir konnten sehr körperlich üben. In kürzester Zeit hatte ich mit mit den Klassen-Alpha-Wölfen geeinigt, wer hier der Chef ist. Die nächsten Monate konnte ich sehr entspannt Unterricht halten.

well done, hast du sehr gut hinbekommen. allerdings ist nicht jeder lehrer
erfahrener kampfsportler und viele jugendliche kann man heutzutage
nur noch beeindrucken indem man ihnen zeigt was für ein krasser fighter
man doch ist.

Helmut Gensler
01-02-2010, 07:46
Es ging mir bei dieser klasse nicht um "krasse fighter", sondern den Aufbau von Respekt.
Als erstes habe ich einen Sporttest gemacht, der zu gleichen Teilen gewertet wurde: Ausdauer + Gleichgewicht + Kraft + Geschicklichkeit/ Koordination
da kam heraus, dass die schwachen Mädels teilweise mehr Punkte hatten, als ein Großmaul. Ein erster Ansatz war da!

Bare-knuckle
01-02-2010, 08:15
ach so dann hab ich das irgendwie falsch verstanden^^
in meinen gedanken hatte ich boxunterricht(wegen dem wort "durchgeboxt") mit dir und deinen schülern
der ihnen gezeigt hat das sie doch nicht alle so überkrass sind:D

miskotty
01-02-2010, 08:24
ja, deswegen passiert sowas;)

ein gutes zitat von berthold brecht:

"die leute halten schlechtes benehmen doch nur deswegen für eine art vorrecht, weil ihnen keiner aufs maul haut"



gutes zitat. ist meines wissens aber von klaus kinski, nicht von brecht

Caramujo
01-02-2010, 09:14
Sagt mal: Geht´s noch??????
Kann doch nicht sein, dass es auf vielen Schulen so ab geht, oder doch?:ups:

Gut bei mir ist die Schulzeit schon ein bissl her und ja, wir haben auch viel Mist gemacht! Aber ab einem bestimmten Punkt war Schluss, da war der Spaß vorbei. Einen Mitschüler bzw. sogar einen Lehrer körperlich anzugehen oder öffentlich mit Kraftausdrücken beschimpfen (die "Dumme Kuh" im Stillen unter 4/6/8 Augen mal ausgenommen ;)) war / ist undenkbar!

Finde es erschreckend wie respektlos viele Menschen miteinander umgehen!
Anscheinend leben es die Erwachsenen den Kindern und Jugendlichen aber immer häufiger vor :(

Das einer Lehrerin / einem Lehrer geholfen wird der von einem Mitschüler körperlich angegriffen wird oder ständig mit Kraftausdrücken beschimpft wird finde ich selbstverständlich. Wegschauen ist nicht ok! Auch Lehrer fallen in den Bereich Zivilcourage :D

Wenn die Schulleitung nichts unternimmt, würde ich eher an einen Schulwechsel denken. Gerade wenn die "Fangemeinde" von dem Typ so groß ist, wirst Du (je nach dem wie lange Deine Schulzeit noch ist) wohl keinen großen Spaß mehr haben.

Hut ab an alle motivierten Lehrer die den "Spaß" mitmachen ......
Ich hätt glaub ich nicht den Nerv dazu!

Caramujo

Kraken
01-02-2010, 09:26
" Der kriegt dann die Abreibung seines Lebens, weil er Dich so schlecht und respektlos erzogen hat !"



muarrarrharr :D


gutes zitat. ist meines wissens aber von klaus kinski, nicht von brecht

stimmt :o

jetzt wo du's sagst ists mir auch wieder klar.

RRhaden
01-02-2010, 10:25
@ Helmut Gensler: Die Idee mit dem offiziellen Schreiben find ich super. Da, hier allerdings weder Lehrer noch Schulleiter mitziehen werden, mach ich das nun eben auf eigene Faust. Mal sehen ob ich die Dramatik gut genug rüberbringen kann!

update#2: Heute habe ich meiner Abneigung Luft machen müssen. Hab dem benannten Typen ruhig und fachlich gesagt was ich von ihm halte, und das er sich wohl freundlicherweiße von mir fernhalten solle.
Das Ende vom Lied war ein reges Wortgefecht (auf welches ich allerdings nicht eingestiegen bin), mit sämtlichen Vekalanekdoten und Drohungen. Hätte meine Körperhaltung Aggressivität angezeigt, wäre es zur körperlichen Auseinandersetzung gekommen.

Sicher war es nicht allzu klug von mir, ihn direkt darauf anzusprechen, das ich ihn nicht leiden kann, und das er sich fern halten solle, doch ich konnts einfach nichtmehr bei mir behalten. Irgendwo kratzt das schon ziemlich an meinen Nerven.

gebe gern wieder ein update, sobald ich Antwort von der staatlichen Seite habe.

Grüße

Helmut Gensler
02-02-2010, 10:05
Genau dann hat ja das Anschreiben über den Dienstweg an die höchste Stelle ja so eine furchtbare Drohung in sich. Wenn die direkten "erziehenden Lehrer" ( laut EUG) nichts tun, dann bekommen sie von ihren Vorgestzten eine rein gesemmelt. Du fragst ja nur nach, was am besten zu tun ist, ganz unschuldig.
Fronten zu klären hat sehr oft seinen Sinn. Auch die anderen wissen dann, weoran sie sind und dass nicht jeder hinter diesem Möchtegern-Guru hinter her rennt.

Tiju
03-02-2010, 14:06
Ich ahbe de TE zu garnichts aufgefordert. Ich bin sogar der Meinung dass er sich da rauszuhalten hat, dass muss die Lehrerin selbst klären, schon alleine um ihre Autorität zu wahren. Ich habe lediglich die Argumentation kritisiert nach der man gewaltbereite Subjekte gewähren lassen soll um sich nicht auf deren niederes Niveau herabzulassen. Das ist im Zeichen einer humanistischen Gesellschaft zwar schön und gut, führt mMn aber dazu dass ebendiese Schicht, die Gewalt für ein probates Mittel der Konfliktlösung hält, umso mehr in ihrer Ansicht bestätigt wird, da sie ihre Ziele durch das Nachgeben der Gesellschaft erreichen. Meist sogar ohne irgendeine Art der Konsequenz fürchten zu müssen. Die absolute Ablehnung von Gealt führt mMn genauso zum Untergang der Gesellschaft und des Rechtssystems wie das Ausüben von Selbstjustiz.

Es geht nicht darum, gewaltbereite Typen gewähren zu lassen. Es geht darum, daß es in Deutschland nun mal das Gewaltmonopol des Staates gibt und der einzelne nicht Ordnungshüter zu spielen hat. Wenn das jeder macht, haben wir das Chaos. Wenn das System längere Zeit keinen Schutz der Mehrheit vor Gewalt bietet, kommt es zu Selbstjustiz, da gebe ich Dir recht. Schön ist das dann nicht, da sich die Grenzen von Recht und Unrecht verwischen.

Etwas völlig anderes ist das Notwehrrecht. Das ist für mich eines der wichtigsten Rechte, die es gibt und man sollte damit akuter Gewalt entgegentreten. Man kann damit aber nicht solche Situationen wie die vom TS geschilderten lösen, wo wohl noch gar kein rechtswidriger Angriff vorlag.

Und immer bedenken, bei aller Lust am Untergangsgerede: Deutschland zählt zu den sichersten Ländern der Welt mit konstant niedriger Gewaltkriminalität. Kein Trost für den konkret Betroffenen, aber irgendwie doch beruhigend. Und ehrlich gesagt, ohne Kriminalität wäre das Leben doch langweilig und viele Leute arbeitslos. ;)

Fips
03-02-2010, 15:57
Es geht nicht darum, gewaltbereite Typen gewähren zu lassen. Es geht darum, daß es in Deutschland nun mal das Gewaltmonopol des Staates gibt und der einzelne nicht Ordnungshüter zu spielen hat. Wenn das jeder macht, haben wir das Chaos. Wenn das System längere Zeit keinen Schutz der Mehrheit vor Gewalt bietet, kommt es zu Selbstjustiz, da gebe ich Dir recht. Schön ist das dann nicht, da sich die Grenzen von Recht und Unrecht verwischen.
Das ist theoretisch ja alles schön und gut, trotzdem muss die Gesellschaft im Falle eines nichteingreifenden Staates eben einen Weg finden solche Subjekte zu disziplinieren, alles andere würde beudeuten die Verantwortung völlig aus der Hand zu geben und die Prägung zukünftiger Generationen einer Schicht zu überlassen die ihre Interessen vorrangig mit Gewalt durchsetzt. Das dieser Weg manchmal beinhalten kann dem "gewaltbereiten Typen" im Extremfall zu zeigen dass er nicht der einzige ist der nen harten rechten Haken hat ist zwar nicht schön, manchmal aber eben zielführend, ob das der humanistischen Gesellschaft jetzt passt oder nicht.



Und immer bedenken, bei aller Lust am Untergangsgerede: Deutschland zählt zu den sichersten Ländern der Welt mit konstant niedriger Gewaltkriminalität. Kein Trost für den konkret Betroffenen, aber irgendwie doch beruhigend. Und ehrlich gesagt, ohne Kriminalität wäre das Leben doch langweilig und viele Leute arbeitslos. ;)
Du hast damit angefangen den Untergang der Gesellschaft durch das ergreifen von Selbstjustitz in einen angeblich kausalen Zusammenhang zu stellen, ich habe diese These nur aufgegriffen. Von einem realen, in naher Zukunft liegendem Eintreffen dieses Ereignises war nie die Rede.

Klaus
03-02-2010, 17:47
Disziplinieren mit Gewalt geht fast immer daneben. Derjenige lernt nämlich nur, nicht die anzugreifen die stärker sind. Er soll aber lernen, sich gar nicht mit Gewalt zu artikulieren, sondern mit dem Mund, und nur da wo es richtig ist. Auch und gerade bei Schwächeren. Und darum muss man die Sinnfrage stellen, und ihm mal das Konzept des "Redens" in beide Richtungen näherbringen.

Helmut Gensler
04-02-2010, 13:47
Jetzt schieße ich mal quer.
Ich habe einen Schüler mit starker geistiger Behinderung, der zur Zeit seine Kommunikation mit Zwcken und Krallen versucht. Ihm ist verbal nicht beizukommen, er muss die Reaktion auf sein Handeln spüren.
Ich möchte hier keinesfalls so weit vesrtanden werden, dass alle "asozial schlägernd Handelnden" per se mit geistig Behinderten gleichzusetzen sind.

Kyoshi
04-02-2010, 15:33
@ Helmut Gensler

Was ich Dir schon lange einmal sagen wollte:

1.) Ich bin froh Dich im KKB getroffen zuhaben !
2.) Respekt vor Deinem Job und Deinem Engagement !

Klaus
04-02-2010, 15:38
Ok, in dem Fall wo er verbal nicht versteht oder hinhört muss man gestikulativ werden. Ich würde es aber auch da erst damit versuchen, einen emotionalen Kontakt mit den Augen herzustellen.

Helmut Gensler
04-02-2010, 17:37
Glaube mir einfach mal, dass wir im Team (von langjährigen Erfahrenen) versuchen auszuloten, wie wir am besten agieren können. Selbstverständlich muss zuerst der emotionale Kontakt zu jedem Schüler hergestellt werden, sonst läuft nichts. Diesen emotionalen Kontakt - abgeschwächt: RESPEKT- versuche ich bei jedem Schüler, egal in welcher Schule, gegenüber aufzubauen. Ab und zu fällt das auch schwer.

Beim Kontakt über die Augen sind ganz erhebliche Voraussetzungen beim Gegenüber nötig. Er muss die optischen Signale erkennen, in seinem Wahrnehungsbereich entziffern, mit seinen Erfahrungen vergleichen und dann agieren. Es geht nur über den Kopf. Beim körperlichen Kontakt über die Hände werden andere Kanäle angesprochen.

Hier bin ich wieder beim KK- Kindertraining. Wie wird meistens versucht zu lehren? ...???