Muay Thai: Definieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai: Definieren



Massaka
28-01-2010, 18:19
Hallo alle, ich bräuchte ein paar Tipps von euch - also ich muss definieren, bin 193 cm groß und wiege 90 Kg.

Habt ihr Tipps zur Ernährung, was ich alles essen sollte und was nicht ?
Ich weiß nur, dass ich wenig Kohlenhydrate zu mir nehmen soll..
Was sollte ich alles essen?


Ich hab 3 mal in der woche MT Training, muss ich noch zusätzlich zb. joggen gehen etc um zu definieren ?

lg

thx im voraus!

AndrewWK
28-01-2010, 18:23
Genügend Eiweiß und Vitamine! Ansonsten musst du dich so ernähren wie es dir passt.

Joggen gehen kannst du, wenn du wettkämpfe machen willst wirst Joggen gehen müssen, wenn nicht dann wäre auch zum Empfehlen ist aber nicht unbedingt notwendig vorallem wenn es so kalt ist wie im Moment.

Massaka
28-01-2010, 18:25
Ja, ich will bei Wettkämpfen mitmachen :D

ich schau dass ich so 5 mal am Tag esse und dafür wenig, ist das gut ?

(wenig Kohlenhydrate)

AndrewWK
28-01-2010, 18:55
Wie lange Trainierst du schon? UNd wie viel Stunden trainierst du am Tag?

Anton_
28-01-2010, 19:39
Hallo alle, ich bräuchte ein paar Tipps von euch - also ich muss definieren, bin 193 cm groß und wiege 90 Kg.

Mein Traumgewicht! *schwelg*

peter_der_meter
28-01-2010, 21:44
wieso wenig kohlenhydrate?
liefern schön viel energie...brauchst du ja fürs training!

Massaka
28-01-2010, 22:44
Wie lange Trainierst du schon? UNd wie viel Stunden trainierst du am Tag?

ich trainier seit einem jahr (privattraining)

ich trainier ca 2,5 stunden lang

Massaka
28-01-2010, 22:45
wieso wenig kohlenhydrate?
liefern schön viel energie...brauchst du ja fürs training!

weil ich definieren muss da darf ich keine kohlenhydrate zu mir nehmen bzw eher wenig..

Dash
28-01-2010, 22:51
.. naja, irgendwoher braucht man ja die Energie zum Trainieren.

Massaka
28-01-2010, 23:15
.. naja, irgendwoher braucht man ja die Energie zum Trainieren.


ja ich nehm ca 1 stunde vorm training kohlenhydrate zu mir aber sonst nehm ich wenig zu mir..

der herbie
29-01-2010, 06:52
Hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

steht alles geschrieben. Ist zwar aufwendig, sich alles in Ruhe durchzulesen, aber hilfreich und fundiert.

Grüße,

der herbie

DaCosMo
03-02-2010, 01:39
weil ich definieren muss da darf ich keine kohlenhydrate zu mir nehmen bzw eher wenig..

das ist aus sportmedizinischer sicht unsinn...
ob du jetzt 2400 kcal mit einem großteil eiweiß zu dir nimmst oder kohlenhydrate spielt zunächst mal keine rolle, denn es bleiben 2400 kcal...


davon mal abgesehen ist dieser ganze eiweiß/proteinhype und das gerede von eiweißmangel in industrieländern ein gefährlicher, vertriebsteigernder und inszenierter unsinn der fitnessbranche...

wenn man körperfett verlieren möchte und genau das tut man beim definieren, dann muss man weniger kcal zu sich nehmen als man verbrennt...
eine ganz einfache rechnung...
da du deinen körper dann noch mit sport "belastest" solltest du ihn mit gesundem essen füttern...

three6mafia
03-02-2010, 07:40
so machs ich immer:

- maximal 50g kohlenhydrate am tag
- 2x am tag ca ne stunde laufen (einmal morgens auf nüchternen magen, einmal abends)
- nicht zu wenig trinken
:mad: schlecht wenn du nen kampf am ende der definitionsphase hast, da du evtl. zu ausgelaugt bist

wenn du deinen trainingsplan postest kann ich dir tipps geben, wie es am besten ist wenn du für nen kampf abnehmen willst oder musst :)

Dash
03-02-2010, 08:55
das ist aus sportmedizinischer sicht unsinn...
ob du jetzt 2400 kcal mit einem großteil eiweiß zu dir nimmst oder kohlenhydrate spielt zunächst mal keine rolle, denn es bleiben 2400 kcal....

Sie haben ja ganz unterschiedliche Funktionen, würde nicht mit Leistungen rechnen, wenn du nur eines der beiden zu dir nehmen solltest. :D

Und bei Top Athleten gibt es doch Studien, dass ein gewisses Verhältnis, und gewisse substituierte AS (BCAA zB.) doch einen Einfluss haben. Ob das nun auch für "uns" gilt, sei dahingestellt. Ich bin von einer ausgeglichenen Ernährung überzeugt.

Phattek
03-02-2010, 11:30
Ich stimme mit den meisten vorrednern überein...

Definition bedeutet KFA senken und möglichst wenig muskeln dabei abbauen...
Achte einfach darauf nicht deutlich zuviel zu essen.
Insgesamt ist es für den Körper in diesem falle vor allem ganz wichtig, dass du dich von dingen wie chips,schokolade oder pizza fernhälst.
Fett in Kombination mit haufenweise Kohlenhydrate oder Zucker wie bei Schokolade macht sich ganz ganz schlecht ^^

Soweit ich weiß ist es am sinnvollsten in einer solchen Phasen regelmäßig zu trainieren, sich an den Grundumsatz zu halten und auf die Einnahme von Kolhenhydrate und Fette etwas einzuschränken (WICHTIG! nur einschränken, nicht verzichten, der körper braucht fette und kohlenhydrate eben so wie eiweiße um die nötige energie zu erzeugen fett zu verbrennen)

ansonsten steht eigentlich alles unter dem bereits angegebenen Link

lg

Sportler
03-02-2010, 12:30
- 2x am tag ca ne stunde laufen (einmal morgens auf nüchternen magen, einmal abends)

wenn du deinen trainingsplan postest kann ich dir tipps geben, wie es am besten ist wenn du für nen kampf abnehmen willst oder musst :)

Vielleicht solltest du dich selber nochmal bisschen mit den Grundlagen befassen, bevor du Tipps gibst. ;)

three6mafia
03-02-2010, 12:57
Vielleicht solltest du dich selber nochmal bisschen mit den Grundlagen befassen, bevor du Tipps gibst. ;)

junge, ich geh seit ca 5 jahren 3-4 mal die woche pumpen und hab wohl schon so ziemlich jedes muskelaufbautraining und defi-training ausprobiert.
ich betreibe seit 11 jahren kampfsport.
also laber nicht, dass ich keine ahnung hätte!
hier ein paar literaturtipps für dich sportler:

Dr. di pasquale, mauro: die radikaldiät. die ultimative streng kalorienreduzierte diät.

von loeffelholz, christian: leistungsernährung für kraftsportler. strategien für den optimalen muskelaufbau, fettabbau und optimale regeneration.

breitenstein, bernd: mein schnellprogramm. training und ernährung für rapiden fettabbau.

les das, frag nach mehr und du darfst dich wieder mit mir unterhalten.

Sportler
03-02-2010, 13:17
junge, ich geh seit ca 5 jahren 3-4 mal die woche pumpen und hab wohl schon so ziemlich jedes muskelaufbautraining und defi-training ausprobiert.
ich betreibe seit 11 jahren kampfsport.
also laber nicht, dass ich keine ahnung hätte!
hier ein paar literaturtipps für dich sportler:

Dr. di pasquale, mauro: die radikaldiät. die ultimative streng kalorienreduzierte diät.

von loeffelholz, christian: leistungsernährung für kraftsportler. strategien für den optimalen muskelaufbau, fettabbau und optimale regeneration.

breitenstein, bernd: mein schnellprogramm. training und ernährung für rapiden fettabbau.

les das, frag nach mehr und du darfst dich wieder mit mir unterhalten.

Literaturtipps? Sorry, da kannst auch gleich die "TVneu" empfehlen mit Ernährungstipps auf Seite 17.
Nur mal die Frage, damit wir uns nicht falsch verstehen: Du gehst zweimal täglich joggen, um einerseits Ausdauer aufzubauen und andererseits um Fett abzubauen bzw. Definition zu verbessern. Seh ich das richtig?

DaCosMo
03-02-2010, 15:09
Sie haben ja ganz unterschiedliche Funktionen, würde nicht mit Leistungen rechnen, wenn du nur eines der beiden zu dir nehmen solltest. :D

Und bei Top Athleten gibt es doch Studien, dass ein gewisses Verhältnis, und gewisse substituierte AS (BCAA zB.) doch einen Einfluss haben. Ob das nun auch für "uns" gilt, sei dahingestellt. Ich bin von einer ausgeglichenen Ernährung überzeugt.

ich redete nicht davon sich nur von einem zu ernähren, sondern zu gunsten eines stoffes zu tendieren...


top athleten trainieren sechs mal die woche mit bis zu sechs stunden täglich und die meisten sind mit mitte dreißig körperliche wracks, also ist ein vergleich aus meiner sicht nichtig....

fakt ist, in unseren ländern gibt es keinen eiweißmangel sondern eher überschuss und dieser überschuss ist zu einem sehr großen teil für zivilisationskrankheiten verantwortlich...

und wer jetzt wirklich den eiweißshake oder den tipp sich zwei gramm pro kg körpergewicht täglich reinzutun hinterfragt, kann sich gerne mal mit der pathologischen eiweißspeicherung auseinandersetzen...

three6mafia
03-02-2010, 15:32
ok, also das ist so:
wenn ich mich in einer definitionsphase (6-8 wochen) befinde, will ich möglichst viel fett abbauen und möglichst wenig muskeln verlieren.

die woche sieht dann so aus:

montag
krafttraining
(normal kohlenhydrate, viel eiweiß, wenig fett)

dienstag
morgens nach dem aufstehen cardio (ca. 1h)
abends kampfsport oder laufen
(keine Kh, viel Ew, Fett je nach dem)

mittwoch
krafttraining
(normal kohlenhydrate, viel eiweiß, wenig fett)

donnerstag
morgens nach dem aufstehen cardio (ca. 1h)
abends kampfsport oder laufen
(keine Kh, viel Ew, Fett je nach dem)

freitag
krafttraining
(normal kohlenhydrate, viel eiweiß, wenig fett)

samstag
morgens nach dem aufstehen cardio (ca. 1h)
abends kampfsport oder laufen
(keine Kh, viel Ew, Fett je nach dem)

sonntag
schummeltag (ich achte nicht auf die ernährung und mache keinen sport)

der clue bei den morgendlichen laufeinheiten ist, dass die kohlenhydrate aus dem körper geschwemmt werden (sie werden verbrannt) und der körper nutzt fett und eiweiß als energieträger - die grundkondition wird auch auf diese weise verbessert, jedoch nicht in dem rahmen als wenn eine normale ernährung die grundlage wäre.
der wochenablauf beinhaltet aber noch nicht die ernährung rund ums training oder die letzte mahlzeit vor dem schlafen gehen, das würde hier zu weitgehen.
bei dem programm purzeln die pfunde und natürlich verliert man dabei an mager- sprich muskelmasse, was aber meist auf ausgeschiedene wassereinlagerungen zurückzuführen ist. dies kann mit creatin etwas abgedämpft werden.
du wirst keine diät finden bei der du keine muskeln verlierst

Dash
03-02-2010, 18:12
und wer jetzt wirklich den eiweißshake oder den tipp sich zwei gramm pro kg körpergewicht täglich reinzutun hinterfragt, kann sich gerne mal mit der pathologischen eiweißspeicherung auseinandersetzen...

;) Es ist immer der Mittelweg, der der richtige zu seien scheint.