Zivilcourage-mit Götz George [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage-mit Götz George



Spawn
29-01-2010, 20:16
Hallo,

vor ein paar Tage zeigte das ARD den Film Zivilcourage mit Götz George. Habe ihn heute gesehen und muss dem alten Mann des deutschen Fernsehen wirklich Respekt zollen.

Tolle Leistung - guter Film, der zum Denken anregt. Ich kann jedem den Film nur als Herz legen. Es ist nicht so, dass ich über die im Film dargestellten Verhältnisse nicht Bescheid weiß, aber es erschüttert immer wieder.
Die im Film dargestellte Schleife beginnt auf unseren Schulhöfen und durchdringt die Straßen.

Gewalt-Angst-eine machtlose Polizei und Justiz.
Verständnis für die Angst der Opfer, Verständnis für die Täte auf Grund der Perspektivlosigkeit und Vergangenheit.

Aber wo führt es hin?

Vielleicht möchte der ein oder andere etwas zu dem Film bzw. zu der dort dargestellten Situation in Deutschlands "Ghettos" sagen.



Beste Grüße

Spawn

BenitoB.
29-01-2010, 20:21
hab den film auch gesehen.war wirklich klasse. gleichzeitig aber auch erschreckend,weil der film in keinster weise zu dick aufgetragen hat...

Butterbrot
30-01-2010, 16:31
Der Film hat wirklich gut das gesamte moralische Dilemma gezeigt, besonders den Widerstreit von dem Abstrakt-Ideologischen (wir können doch nicht einfach klein beigeben, sonst wird das unrecht zur allgemein anerkannten ordnung) und dem Konkreten (Bedrohung der Enkeltochter). Dazu dann noch die Rolle seines Freundes, der ihn zunächst drängt, weiterzumachen und nicht klein beizugeben, und der dann, als er selbst betroffen ist, sofort das Gegenteil dessen tut - so wurde dann auch der Zuschauer selbst plötzlich angesprochen, miteinbezogen, musste seine distanzierte Position aufgeben und seine eigenen Vorstellungen hinterfragen.
Auch das Ende vom Film bleibt offen und ebenso die Lösung des Problems; man wird zum Nachdenken angeregt.
Überhaupt wurde auch mit vielen Bildern/Metaphern gearbeitet, was man ja sonst von Fernsehfilmen nicht so kennt: Hauptfigur als Archivar, Gitter an den Fenstern, etc.
Fand ich wirklich sehr überraschend, schaue eigentlich kaum noch fern aber dieses Mal hatte es sich wirklich gelohnt (mein Buch läuft mir ja nicht weg :) )

meridian9
30-01-2010, 17:52
Schade , habe den Film nicht gesehen. Gibts den aud DVD - bei Amazon habe ich ihn nicht gefunden.

Lars´n Roll
30-01-2010, 18:07
Schade , habe den Film nicht gesehen. Gibts den aud DVD - bei Amazon habe ich ihn nicht gefunden.

Such mal auf Youtube. ;)

meridian9
30-01-2010, 18:12
Such mal auf Youtube. ;)

Dankeeee :halbyeaha

Teashi
30-01-2010, 20:08
guter film