PDA

Vollständige Version anzeigen : Mansao ja aber wozu Wusao?

the_nemesis
29-01-2010, 23:07
hallo ich trainiere seid etwa 6 Monaten Wt.
So hab ich mit der üblichen Kampfstellung bekannstschaft gemacht bei der Mansao vorne und Wusao hinten steht.
Da ich öffters Sparring mit Kumpels mache, frag ich mich aber was ich mit der Wusao anstellen soll?

Beispiel:
Meist ist die Situation so das ich auf einen Angriff warte, den ich mit der Mansao erfühle und sie dann in bong- oder tansao verforme. Diese Taktik geht jedoch nicht auf wenn der Angriff, von mir aus gesehen von rechts kommt. Um diesen Angriff frühzeitig zu fühlen müsste ich meine Mansao aktiv nach rechts, oder meine Wusao nach vorne verschieben, was allerdings nicht sein sollte.

Im ChiSao ist es klar das beide Arme durchgehen den Kontakt halten, doch beim Sparring in dem mein Gegener, der nicht WT trainiert das natürlich verhinder will, hab ich so meine Probleme mit der Koordination der Wusao.

Wusao bedeute übersetzt schützende Hand, aber ich benutze sie im Grunde nur selten zum Angriff. Die meiste Zeit steht sie unverändert vor meinem Körper.

Was kann man eurer Meinung nach mit der Wusao anstellen?
Ist es sinnvoll beim Sparring die normale Stellung (Mansao Wusao) aufzugeben und beide Arme wie beim ChiSao nach vorne zu Werfen?

Mfg the_nemesis

1789
29-01-2010, 23:33
So hab ich mit der üblichen Kampfstellung bekannstschaft gemacht bei der Mansao vorne und Wusao hinten steht.
Da ich öffters Sparring mit Kumpels mache, frag ich mich aber was ich mit der Wusao anstellen soll?

.... Diese Taktik geht jedoch nicht auf wenn der Angriff, von mir aus gesehen von rechts kommt. Um diesen Angriff frühzeitig zu fühlen müsste ich meine Mansao aktiv nach rechts, oder meine Wusao nach vorne verschieben, was allerdings nicht sein sollte....

Mfg the_nemesis

hallo nemesis!
und wer erzählt dir,dass du deine wu nicht nach vorne schieben sollst??

wenn ich dich richtig verstehe,benutzt du dein wt nur abwartend bzw passiv
und wartest auf einen angriff deines sparringpartners??
und du bringst dann bei einer runden attacke gegen dich die wu nicht nach vorne und versuchst in den angriff hineinzustarten?

1.kampfprinzip !! ...ist der weg frei...
und frei ist der weg immer,wenn zwischen dir und der 12 deines partners nichts mehr dazwischen ist.

so wie du das bis jetzt machst,wird es bei uns nur als "basis"trainiert,die eigentlich gegen gerade angriffe (wing chun vs andere zentrallinienbasierende systeme)konzipiert ist.
probier einfach mal das "vorschieben"der wu aus ,"fühl"bisschen weniger rum
und versuch druck zu machen(keilprinzip kennst doch bestimmt auch,oder?)

gruss1789

AsemC
29-01-2010, 23:44
oO
also kann ich nicht ganz nachvollziehen .

Jim
29-01-2010, 23:48

Beispiel:
Meist ist die Situation so das ich auf einen Angriff warte, den ich mit der Mansao erfühle und sie dann in bong- oder tansao verforme. Diese Taktik geht jedoch nicht auf wenn der Angriff, von mir aus gesehen von rechts kommt. Um diesen Angriff frühzeitig zu fühlen müsste ich meine Mansao aktiv nach rechts, oder meine Wusao nach vorne verschieben, was allerdings nicht sein sollte.

Im ChiSao ist es klar das beide Arme durchgehen den Kontakt halten, doch beim Sparring in dem mein Gegener, der nicht WT trainiert das natürlich verhinder will, hab ich so meine Probleme mit der Koordination der Wusao.

Wusao bedeute übersetzt schützende Hand, aber ich benutze sie im Grunde nur selten zum Angriff. Die meiste Zeit steht sie unverändert vor meinem Körper.

Ist es sinnvoll beim Sparring die normale Stellung (Mansao Wusao) aufzugeben und beide Arme wie beim ChiSao nach vorne zu Werfen?

Mfg the_nemesis

Hallo nemesis,

zuerst einmal solltest du wissen, dass die Wu und Mansao nicht von Anfang an an einem Arm festgemacht werden. Man/Wu beschreibt lediglich eine Idee, nämlich dass ein Arm "suchend" nach vorne geht (Das Ziel wird gesucht, nicht die Arme des anderen!) und der andere Arm die letzte "schützende" Barriere darstellt. Die Aufgaben von Man und Wu können jeweils von beiden Armen wahrgenommen werden, Man/Wu sind also nicht von Anfang an einem Arm zugeteilt.

Im Chisao (Und im Poonsao!) gibt es keine Man/Wu Positionen, da beide Arme gleichmäßig im Fühlen trainiert werden sollen. Allerdings gibt es Sektionen oder Abläufe, in denen sehr wohl Man/Wu zum Vorschein kommen. Hierbei sollen Man/Wu dann auch die Aufgaben ihrer selbst erfüllen. Dies dient dem Zweck der Koordination von Man und Wu, also dem Koordinieren von Angriff und Abwehr aus dem Chisao heraus.

Sollten im Sparring ein Angriff durch deine aktive Deckung durchkommen, steht die Wusao "vor dem Tor", um den Angriff abzuwehren. Dabei ist die Wusao aber ebenfalls nicht passiv, sondern schießt nach vorne, um dem Angriff entgegen zu kommen.

Natürlich können Man/Wu wechseln, wenn - wie du bereits sagtest - die Deckung besser mit gewechselter Man/Wu für dich funktioniert.

Graf von Montefausto
29-01-2010, 23:57
Sollten im Sparring ein Angriff durch deine aktive Deckung durchkommen, steht die Wusao "vor dem Tor", um den Angriff abzuwehren. Dabei ist die Wusao aber ebenfalls nicht passiv, sondern schießt nach vorne, um dem Angriff entgegen zu kommen.

ich will wirklich stänkern, Jim Bo. Aber da hab ich ein Verständnisproblem. Wenn die Wu vorgeht, wie soll die da noch "vor dem Tor" sein um Einschläge in letzter Minute abzufangen??

Jim
30-01-2010, 00:05
ich will wirklich stänkern, Jim Bo. Aber da hab ich ein Verständnisproblem. Wenn die Wu vorgeht, wie soll die da noch "vor dem Tor" sein um Einschläge in letzter Minute abzufangen??

Der Einsatz der Wu wird durch die Notwendigkeit einer letzten Verteidigung bestimmt. Die Wu ist so lange eine Wu, wie sie die letzte Barriere darstellt. Sobald sie selbst aktiv angreift, ist es keine Wu mehr, sondern ein Angriff (- in diesem Beispiel - zur Verteidigung).

Die Übergänge sind fließend. Wenn du von der Wu als Technik weggehst und sie eher als Idee zur Verteidigung, also das immer noch etwas schützend vor meinem Körper stehen soll, ansiehst, wird es verständlicher.

Graf von Montefausto
30-01-2010, 00:12
Der Einsatz der Wu wird durch die Notwendigkeit einer letzten Verteidigung bestimmt. Die Wu ist so lange eine Wu, wie sie die letzte Barriere darstellt. Sobald sie selbst aktiv angreift, ist es keine Wu mehr, sondern ein Angriff (- in diesem Beispiel - zur Verteidigung).

Die Übergänge sind fließend. Wenn du von der Wu als Technik weggehst und sie eher als Idee zur Verteidigung, also das immer noch etwas schützend vor meinem Körper stehen soll, ansiehst, wird es verständlicher.

jo, schon kapiert..die Frage war anders gemeint. Egal. Ich kanns mir vorstellen^^ Ich frag nicht weiter :cool:

Jim
30-01-2010, 00:13
jo, schon kapiert..die Frage war anders gemeint. Egal. Ich kanns mir vorstellen^^ Ich frag nicht weiter :cool:

Dann formuliere die Frage nochmal...:)

1789
30-01-2010, 00:17

tja dann will ich auch wirklich stänkern,chong li.
ich hab da auch ein verständnisproblem.du gehst also gar nicht auf die ausgangsfrage des wt-beginners hier ein,sondern kritisierst direkt die an ihn
nach bestem wissen gerichteten antworten,ja?
und bei dir steht dann auch noch keysi fighting method obendrüber,ja?

als kfm ler weisste ja nix übers wt?oder wenn du vorher 10 jahre wt gemacht haben solltest,dann gibst nem anfänger also keine tipps?

allerdings im antworten kritisieren biste schon top......

1789

Graf von Montefausto
30-01-2010, 00:19
tja dann will ich auch wirklich stänkern,chong li.
ich hab da auch ein verständnisproblem.du gehst also gar nicht auf die ausgangsfrage des wt-beginners hier ein,sondern kritisierst direkt die an ihn
nach bestem wissen gerichteten antworten,ja?
und bei dir steht dann auch noch keysi fighting method obendrüber,ja?

als kfm ler weisste ja nix übers wt?oder wenn du vorher 10 jahre wt gemacht haben solltest,dann gibst nem anfänger also keine tipps?

allerdings im antworten kritisieren biste schon top......

1789

komm mal runter. Ich hatte nur ein Verständnisproblem. Aber ich habs durch JimBos zweite Antwort schon kapiert. Obwohl er nicht auf die Frage an sich geantwortet hat...wahrscheinlich Telepatie ;)

Jim
30-01-2010, 00:24
komm mal runter. Ich hatte nur ein Verständnisproblem. Aber ich habs durch JimBos zweite Antwort schon kapiert. Obwohl er nicht auf die Frage an sich geantwortet hat...wahrscheinlich Telepatie ;)

Ich habe wohl zu früh geantwortet. Ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst.;)

Optimalerweise befindet sich die andere Hand in dem Moment wieder vor dem Körper. Sie ist dann also die "neue" Wu. Ich sagte ja, dass es ein Wechsel ist zwischen Man und Wu.

Graf von Montefausto
30-01-2010, 00:26
Ich habe wohl zu früh geantwortet. Ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst.;)

Optimalerweise befindet sich die andere Hand in dem Moment wieder vor dem Körper. Sie ist dann also die "neue" Wu. Ich sagte ja, dass es ein Wechsel ist zwischen Man und Wu.

jo, hab ich mir dann selbst zusammen gereimt^^

Jim
30-01-2010, 00:27
jo, hab ich mir dann selbst zusammen gereimt^^

Lernt man übrigens auch in den Formen. Ach, entschuldige, wir WTler haben da ja nur dumme Techniken und Anwendungen drin.;)

Graf von Montefausto
30-01-2010, 00:28
Lernt man übrigens auch in den Formen. Ach, entschuldige, wir WTler haben da ja nur dumme Techniken und Anwendungen drin.;)

echt mal;)

D.G.N
30-01-2010, 00:46

Wenn du die Wu nicht vorschiebst wirst du damit keine Einschläge verhindern können. Natürlich wift man sie nicht einfach blind nach vorn, aber eine Bewegung in Richtung des Gegners ist nötig um seinen Kopf halbwegs in der sicheren Zone zu haben. Sonst muss man "Einschläge in letzter Minute" unweigerlich mit dem Kopf abfangen.

reza.m
30-01-2010, 02:35

Soso und wo lernt man das in der Form? Bin mal gespannt ob du gut aufgepasst hast, denn geschrieben wurde das hier schon einige Male :)

J-M-91
30-01-2010, 09:48
Hi Nemesis,
erst einmal hab ich eine Frage
und zwar wie oft du Trainierst,
für nen halbes Jahr scheinste schon echt weit zu sein.

Aber man sieht noch die typischen Anfänger Fehler
(ist nicht bös gemeint, ist ja ganz normal)

Generell solltest du nicht abwarten bis das Gegenüber angreift und dann Passiv sein.
Man sollte meiner Meinung nach, den Augenblick abwarten,
kurz bevor der Gegner angreift und dann nach vorne gehen.
Damit kann man "teilweise" auch schon Schwinger und seitliche Kicks unterlaufen.

Und wenn ein Angriff kommt und du möchtest ihn erfühlen,
musst du eigentlich auch deine Man kurz bevor die Arme Kontakt haben,
nach vorne schieben.

PH_B
30-01-2010, 10:15
Hi Nemesis,

Generell solltest du nicht abwarten bis das Gegenüber angreift und dann Passiv sein.
Damit kann man "teilweise" auch schon Schwinger und seitliche Kicks unterlaufen.

nach vorne schieben.

Was denn jetzt??

mykatharsis
30-01-2010, 11:25
Im WT kann man beides gleichzeitig. Quasi die taoistische Vereinigung von Widersprüchen. :rolleyes:

Jim
30-01-2010, 11:46
Soso und wo lernt man das in der Form? Bin mal gespannt ob du gut aufgepasst hast, denn geschrieben wurde das hier schon einige Male :)

Beispielsweise im letzten Satz SNT.

Straight
30-01-2010, 12:21
http://www.telekolleg21.de/image/countdown.jpg

Da soll noch einmal wer sagen, dass Telekolleg nicht auch ein wenig bringe.

r1co
30-01-2010, 13:26
@ TE

Tret deinem Lehrer in den ***** und lass es dir erklären.

Hau Tzu
30-01-2010, 14:44
Man/Wu oder die Positionen der Arme/Hände musst Du deinem Gegner anpassen. Positioniert sich Dein Gegner offen, zweilinig empfiehlt es sich ebenfalls die Hände auf 2 Linien zu platzieren. Sind die Arme einspurig kann man die Man Wu anwenden.
Wichtiger als nur die Arme ist generell auch die Position zum Gegner, seitlich zum Gegner statt frontal, damit ist es einfacher eine Brücke zu finden.

Das mit dem Vorgehen und nicht passiv sein ist eine Anfänger Regel, mit erfahrenen Gegnern muss man flexibler sein da man sonst auch mal in einen Hammer rennen kann.

reza.m
30-01-2010, 14:58
Beispielsweise im letzten Satz SNT.

Ich dachte immer da macht man ne Armbefreiung wenn dich einer festhält ;)

Jetzt kann aber echt keiner mehr behaupten dass wir VTler nur bashen, ab und zu kommen ja doch nen paar Informationen durch :)

FCVT
30-01-2010, 15:02
Man/Wu oder die Positionen der Arme/Hände musst Du deinem Gegner anpassen. Positioniert sich Dein Gegner offen, zweilinig empfiehlt es sich ebenfalls die Hände auf 2 Linien zu platzieren. Sind die Arme einspurig kann man die Man Wu anwenden.
Wichtiger als nur die Arme ist generell auch die Position zum Gegner, seitlich zum Gegner statt frontal, damit ist es einfacher eine Brücke zu finden.

Das mit dem Vorgehen und nicht passiv sein ist eine Anfänger Regel, mit erfahrenen Gegnern muss man flexibler sein da man sonst auch mal in einen Hammer rennen kann.

Lern Wing Chun,
bevor du so ein Zeug von dir gibst... :(
Die Hände bleiben immer, wie sie sind. Wozu wo anders hin machen??? Unlogisch. Das machen Boxer nicht mal... :rolleyes:

Jim
30-01-2010, 15:04
Ich dachte immer da macht man ne Armbefreiung wenn dich einer festhält ;)

Jetzt kann aber echt keiner mehr behaupten dass wir VTler nur bashen, ab und zu kommen ja doch nen paar Informationen durch :)

Die Bewegung kann auch als Armbefreiung gemacht werden. Ich kann damit aber auch Kuchen backen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.:rolleyes:

FCVT
30-01-2010, 15:14
Die Bewegung kann auch als Armbefreiung gemacht werden. Ich kann damit aber auch Kuchen backen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.:rolleyes:

Nee man, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einer der Prinzipien sind, dass du nicht mit beiden Händen an einem Arm/einer Hand des Gegenübers bist!!! Never! Denn der andere hat noch eine Hand frei... Stell dir das ma vor. ;)

Straight
30-01-2010, 15:22
Nee man, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einer der Prinzipien sind, dass du nicht mit beiden Händen an einem Arm/einer Hand des Gegenübers bist!!! Never! Denn der andere hat noch eine Hand frei... Stell dir das ma vor. ;)

:D

aber aber aber ;)

Jim
30-01-2010, 15:59

Doch doch doch!:D Du bist aber VTler, du verstehst das nicht!:D

J-M-91
30-01-2010, 16:10
Was denn jetzt??

Wie wärs wenn du den Text zuende liest.

Da steht du sollst nicht abwarten bis der Gegner angreift, sonder
den Moment kurz zuvor.

the_nemesis
30-01-2010, 17:10
Hi Nemesis,

nach vorne schieben.

Das ich vorstoßen sollte wenn der Weg frei ist, ist mir klar. Nur wenn ich das z.B. mit Kettenfauststößen mache (eine anderen Weg aktiv mit BEIDEN Armen anzugreifen kenn ich nicht) ist der Kampf sofort beendet, da meine Trainingspartner (ein Boxer und ein Kian Do(ler)) mit einer solchen Situation total überfordert sind. Deshalb lass ich mich meist erst angreifen um dann zu parieren. Dieses Parieren beschränkt sich aber nur auf die Mansao da ich nichts mit der Wusao anzufangen weiß und sie halt einfach nur da ist.

Zudem wird mir immer gesagt, ich sollte keine aktiven Bewegungen mit der Man- und der Wusao machen sonder nur auf Reize reagieren, was auch für Wendungen gilt.

Jim
30-01-2010, 17:14
Das ich vorstoßen sollte wenn der Weg frei ist, ist mir klar. Nur wenn ich das z.B. mit Kettenfauststößen mache (eine anderen Weg aktive mit BEIDEN Armen anzugreifen kenn ich nicht) ist der Kampf sofort beendet, da meine Trainingspartner (ein Boxer und ein Kian Do(ler)) mit einer solchen Situation total überfordert sind. Deshalb lass ich mich meist erst angreifen um dann zu parieren. Dieses Parieren beschränkt sich aber nur auf die Mansao da ich nichts mit der Wusao anzufangen weiß.

Zudem wird mir immer gesagt, ich sollte keine aktiven Bewegungen mit der Man- und der Wusao machen sonder nur auf Reize reagieren, was auch für Wendungen gilt.

Dann greife doch mal mit der Wusao an, wenn deine Man beschäftigt ist. Wenn man dir wirklich erzählt, dass du passiv auf den Angriff warten sollst, solltest du besser aktiv aus der Schule verschwinden.

*Eric*
30-01-2010, 17:19
Keine Ahnung von Man und Wu? Ohhweeehh der unwahrscheinliche Fall ist tatsächlich eingetreten, dass jemand in dem wunderbaren Qualitätsmanagment des WT eine schlechte Schule erwischt hat, in welcher der Sifu das nicht gut genug erklären kann, damit der Schüler das versteht. Pfui Pfui Pfui sag ich da nur. Wie konnte dass nur passieren.

Geh mal bei den nächstbesten WT Dealer um die Ecke und lass dir das erklären, ok ?

Herzlichste WT begrüssende Grüsse aus dem WT reichen Saarland, der Metropole des WT. Sozusagen der Pfad des Ursprungs.....

mykatharsis
30-01-2010, 17:24
Ich hatte mal nen Thread dazu.

Hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/man-sao-and-wu-sao-86427/index2.html

McGusto
30-01-2010, 20:57
Man Sao heißt suchende Hand und wu Sao ist die schützende Hand. Die wu sao ist immer bereit zu schlagen bzw. Einen 2. Angriff aufzunehmen... Deswegen sollte in der Wu eine gewisse Spannung sein um auf kurze Distanz noch einen Angriff aufnehmen zu können. Und je nach größe des Gegners passt man man und wu auch an...

Trinculo
30-01-2010, 21:04
Ich hatte mal nen Thread dazu.

Hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/man-sao-and-wu-sao-86427/index2.html

Danke, wollte schon danach suchen. War meiner Erinnerung nach wohl das Gehaltsvollste zum Thema.

Hau Tzu
30-01-2010, 21:04
Lern Wing Chun,
bevor du so ein Zeug von dir gibst... :(
Die Hände bleiben immer, wie sie sind. Wozu wo anders hin machen??? Unlogisch. Das machen Boxer nicht mal... :rolleyes:

Na nicht gleich so überheblich reagieren, völlig unnötig sowas. Du stellst dich also mit man/wu zwischen die Arme eines Gegners? Klares Indiz dass du nur VT gegen VT trainierst, bzw. gegen nichtskönner anderer Stile.
Natürlich reagiert man optisch auf die Ausgangslage, autistisch und unreflektiert immer im im man/wu hinstellen ist bescheuert und gibt auf die Ohren.

*Eric*
30-01-2010, 21:12
Na nicht gleich so überheblich reagieren, völlig unnötig sowas. Du stellst dich also mit man/wu zwischen die Arme eines Gegners? Klares Indiz dass du nur VT gegen VT trainierst, bzw. gegen nichtskönner anderer Stile.
Natürlich reagiert man optisch auf die Ausgangslage, autistisch und unreflektiert immer im im man/wu hinstellen ist bescheuert und gibt auf die Ohren.

Du hast ja sowas von recht. Echt erstaunlich, welche Systemübersicht man als WTler so hat. Ich bin echt beeindruckt von deinem Fachwissen über das VT.

Klasse echt klasse. Wir bräuchten hier mehr von solchen tiefgründigen Beiträgen.

Spitzenklasse

WingChun77
30-01-2010, 21:57
Die meiste Zeit steht sie unverändert vor meinem Körper.

Warum?!

Die "Man-Wu-Sao-Position" ist keine statische Haltung - dies vorneweg. Sie dient der Positionierung und Ausrichtung, um das "Prinzip der Zentrallinie" zu verinnerlichen (Stichwort "Formen" oder Holzpuppe).

Wichtig: Beide Hände sind nicht passiv! Typischer Fehler: Man wartet auf den "input" und hat einen auf der Nase. Die Wu-Sao wartet nicht statisch auf Ihren Einsatz, sondern greift direkt mit ins Geschehen ein, wenn es die Begebenheiten zulassen und dies dauert eigentlich nie lange!

Das oft zitierte Bild von wegen "hintere Verteidigungslinie" ist IMO eher metaphorisch zu verstehen...

Hau Tzu
31-01-2010, 12:04
Du hast ja sowas von recht. Echt erstaunlich, welche Systemübersicht man als WTler so hat. Ich bin echt beeindruckt von deinem Fachwissen über das VT.

Klasse echt klasse. Wir bräuchten hier mehr von solchen tiefgründigen Beiträgen.

Spitzenklasse

Ha ha, untypisch für 'nen VTler mal nicht stur dagegen zustemmen sondern nachzugeben und ins Leere laufen zu lassen. Weiter so!

J-M-91
31-01-2010, 12:47
Wieso sollte eine Mansao abwarten, schließlich heißt sie suchende Hand,

wenn ich zuhause mal wieder meinen Schlüsselsuche, setze ich mich auch nicht auf das Sofa und warte bis er vorbeikommt

lebowski
31-01-2010, 12:58
Man/Wu beschreibt lediglich eine Idee, nämlich dass ein Arm "suchend" nach vorne geht (Das Ziel wird gesucht, nicht die Arme des anderen!) und der andere Arm die letzte "schützende" Barriere darstellt.

Jau, schön aus dem WT-Lehrbuch abgeschrieben.
Was ihr immer mit Eurem "Suchen" habt. Der Arm, der nach vorne geht, sucht nix, sondern SCHLÄGT ZU! Nix weiter.
Und der Arm, der hinten ist (WU) schützt auch nix, sondern wartet nur darauf, ebenfalls nach vorne geschossen zu werden.:)

Gruß

*Eric*
31-01-2010, 12:59
Ha ha, untypisch für 'nen VTler mal nicht stur dagegen zustemmen sondern nachzugeben und ins Leere laufen zu lassen. Weiter so!

Wieso? Nur, weil ich recht habt und echt Ahnung?

Hau Tzu
31-01-2010, 13:09
Wieso? Nur, weil ich recht habt und echt Ahnung?

Natürlich hast du recht damit mir grosse Systemkenntnis zu bescheinigen.

Leider verwischt der positive Eindruck sofort durch deine Selbstbeweihräucherung. Du hast also echt Ahnung gelle?:D

Einbildung ist auch eine Bildung.
:rolleyes:

Wie wär's wenn du einfach mal einen post zur Frage machst statt hier rumzustänkern?

Jim
31-01-2010, 13:19
Jau, schön aus dem WT-Lehrbuch abgeschrieben.
Was ihr immer mit Eurem "Suchen" habt. Der Arm, der nach vorne geht, sucht nix, sondern SCHLÄGT ZU! Nix weiter.
Und der Arm, der hinten ist (WU) schützt auch nix, sondern wartet nur darauf, ebenfalls nach vorne geschossen zu werden.:)

Gruß

Blablabla, du hast natürlich nicht verstanden, was mit "Ziel suchen" gemeint war.

reza.m
31-01-2010, 13:41
Blablabla, du hast natürlich nicht verstanden, was mit "Ziel suchen" gemeint war.

Lass mich raten ihr versucht wahrscheinlich auch nicht mehr zu fühlen und seid nur noch darauf aus richtig zuzuschlagen am besten mit ner guten Struktur usw.
Lieber Jim Bo auch wenn du noch so viele Theoruen aus dem VT übernimmst solang du WT trainierst wird es auch nur WT bleiben ;)

Jim
31-01-2010, 13:45
Lass mich raten ihr versucht wahrscheinlich auch nicht mehr zu fühlen und seid nur noch darauf aus richtig zuzuschlagen am besten mit ner guten Struktur usw.
Lieber Jim Bo auch wenn du noch so viele Theoruen aus dem VT übernimmst solang du WT trainierst wird es auch nur WT bleiben ;)

Geht es dir noch gut? Was für VT-Theorien?:D Es war schon immer so, dass man das Ziel (Den Gegner) "suchen" will und treffen will. Ließ doch mal in einem KRK Werk deiner Wahl nach.

lebowski
31-01-2010, 16:20
Es war schon immer so, dass man das Ziel (Den Gegner) "suchen" will und treffen will. Ließ doch mal in einem KRK Werk deiner Wahl nach.
Ja, aber das "Suchen" überlassen wir lieber unseren Augen, anstatt unserem vorderen Arm.;)

Gruß

DeepPurple
31-01-2010, 18:34
Es ist unglaublich, dass manche Leute nicht beim Thema bleiben können. Ende mit der persönlichen Diskussion, sonst gehen die Verwarnungen raus.

LorenzLang
02-02-2010, 09:34

Mfg the_nemesis

Experimentieren schadet nie.

Nachteile zum Beispiel:
1. Der Gegner hat es u.U. leichter, beide Arme zu greifen oder zu
kontrollieren. Oder einen Ellbogen anzugreifen, so daß Deine andere
Hand zu weit vorne ist, um den Ellbogen noch zu retten.
Also m.M.n. schützt die Wu Sao manchmal auch die Man Sao.
2. Ein Schlag aus der Man Sao Position ist vermutlich bei den meisten
weniger kräftig als aus der Wu Sao Position.

Vorteil:
Beide Hände können schneller angreifen bzw. Kontakt zum Gegner
bekommen. Der hat es schwerer zu erkennen, welche Hand als
nächstes "jabt".

Gruß
LL

crazysource
03-02-2010, 14:57
ich sehe es eher andersrum:)
aber egal.

the_nemesis
03-02-2010, 21:42
Warum?!

Die "Man-Wu-Sao-Position" ist keine statische Haltung - dies vorneweg. Sie dient der Positionierung und Ausrichtung, um das "Prinzip der Zentrallinie" zu verinnerlichen (Stichwort "Formen" oder Holzpuppe).

Wichtig: Beide Hände sind nicht passiv! Typischer Fehler: Man wartet auf den "input" und hat einen auf der Nase. Die Wu-Sao wartet nicht statisch auf Ihren Einsatz, sondern greift direkt mit ins Geschehen ein, wenn es die Begebenheiten zulassen und dies dauert eigentlich nie lange!

Das oft zitierte Bild von wegen "hintere Verteidigungslinie" ist IMO eher metaphorisch zu verstehen...

Eine wirklich gute Antwort! So hatte ich mir das gedacht und auch instinktiv gemacht wenn meine reflexe eingesetzt haben. Ich wollte es nur noch einmal bestätigt haben.