Anmelden

Vollständige Version anzeigen : karate oder wing chun



Der Sucher
30-01-2010, 22:30
hallo
ich stehe vor der entscheidung was ich für eine kampfkunst lernen soll
karate oder wing chun
was bringt mir mehr um ein gutes selbstverteidigunglevel zu erreichen
ich habe gehört das wing chun weich und karate hart ist

wer gibt mir einen tipp für was ich mich entscheiden soll

Sezer
30-01-2010, 22:57
Mach Probetrainings,
Es kommt auf die Schule und Lehrer an
It's always the SAME:
SUCHEN
ANSCHAUEN
MITMACHEN
ENTSCHEIDEN
Das "SAME" mag ich voll :D

Teashi
30-01-2010, 23:16
karate

dkay88
30-01-2010, 23:53
Wenn du primär Selbstverteidigungsfähig sein willst, dann wird Wing Chun wohl die bessere Wahl sein, was nicht heisst, dass Karate dazu unnütz wäre. Jedoch wird beim Wing Chun in der Regel unter dem Aspekt der Selbstverteidigung trainiert und im Karate meist auf sportlicher Vergleich.
Am besten kann man sich mit dem verteidigen, was einem am ehesten liegt, daher beides ausprobieren, mit den Trainern reden und für dich selbst die Entscheidung treffen.

hashime
31-01-2010, 11:27
Was für Karate? Was für WC?
Da gibts in beiden Kampfkunstarten unzählige Stile, die unterschiedliche Trainingskonzepte haben, die unterschiedlich gut für SV geeignet sind (Semikontakt, Vollkontakt, Fokus auf Formen, Fokus auf Kampf etc....)

Cortalios
31-01-2010, 12:14
naja, dass der eine Stil hart und der andere weich ist, würde ich jetzt einmal nicht so verallgemeinern. Es gibt auch genug WC- Schulen, welche auch auf härteres Training wertlegen, außerdem kannst du dir die Intensität ja in jedem Fall mit deinem Trainingspartner ausmachen.

Bzgl. Selbstverteidigungsaspekt täte ich mir zwar beides anschauen, allein schon nur um den Einblick zu bekommen. Allerdings wirds letztendlich auf WC rauslaufen, da, wie bereits von den Vorpostern geschrieben, Karate eher auf sportlicher Basis funktioniert und WC überhaupt nicht den Wettkampfsport sucht. Musst allerdings aufpassen, dass du net an Fanatiker gerätst die dich entweder abzocken wollen oder der Ansicht sind, dass der WC-Grundstand auf der Straße anwendbar ist :D.

mykatharsis
31-01-2010, 12:16
Beides schlimm, wobei beim Karate wenigstens Kondition kriegst.

Lanariel
01-02-2010, 21:28
Oh man wenn ich so manches hier über Karate lese .... ~~

Es kommt in erster Linie auf den Trainer an und teils auch auf den Stil, den du ausübst. Man kann da keine pauschale Aussage treffen. Es gibt Karate das ist auf reinen Sport oder und Wettkampf ausgerichtet und es gibt Karate, dass eher auf Kampf und Selbstverteidigung ausgerichtet ist. Es würde etwas weiterhelfen wenn du sagen könntest welcher Karatestil bei dir angeboten wird (Link zu ner Website?), wobei es am Ende letztendlich am Trainer und der selbst hängt wieviel zur SV du lernst.

Über WC weiß ich leider nicht genug um darüber urteilen zu können, aber ich denk die kochen auch alle nur mit Wasser und nicht mit Wein ;)

York
01-02-2010, 21:39
probiere es einfach aus und dann schau was dir mehr liegt.

Sportler
01-02-2010, 22:39
Richtige Antwort:
Thaiboxen. :cool:

Gibt ne Menge SV-Stile. Schreib doch mal, woher du kommst.