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Vollständige Version anzeigen : Terminologie der philippinischen Kampfkünste von A bis Z



Mike
28-08-2003, 12:14
Hallo Board,

in diesem Thread werde ich versuchen die meisten Begriffe aus den philippinischen Kampfkünsten zusammenzutragen. Es ist kaum möglich alle Begriffe zu erfassen, aber einen Überblick sollte dieser Thread auf jeden Fall verschaffen können.


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Abakadas / Basistraining wie das Abecedario, ABC der Angriffswinkel
Abanico / kommt aus dem spanischen (abaniqueo) und bedeutet Fächerschlag, eine Technik die über dem Kopf ausgeführt wird
Abecedario / ABC der Angriffswinkel
Abierta / öffnen, zu span. abierto 'öffnen', gemeint ist eine geöffnete Arm- oder Stockposition
Aeta / auch Ati, Ayta und Ata genannt; gemeint sind die negroiden Ureinwohner der Philippinen
Agaw / Entwaffnung
Amarra / Schlagtechniken bei denen der Stock ähnlichen einem geschwungenen Tau in bestimmten Linien und Winkeln am Körper vorbeiläufen
Anyo / Form, Gestalt; choreografisch festgelegt Form von Bewegungen
Arnes de Mano / Kampfstil der sich durch die MoroMoro Spiele entwickelt hat. 'arnes de mano' (Handschützer) bezieht sich auf die ledernen Armmanschetten der Schwertkämpfer


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Babag / Block
Bahag / Das Lendentuch herausragender Krieger
Bahi / Eisenholz, bekannt aus den legendären Deathmatches
Balaraw / Auch Baraw; Dolch, Messer
Balisong / hergeleitet aus dem visay. bali-sungay 'gebrochenes Horn'; Schmetterlingsmesser, Butterfly; Klinge öffnet sich durch Aufklappen der Griffhälften
Balintawak / Stil des verstorbenen Großmeisters Venancio Anciong Bacon
Bankaw / Auch Sibat; Speer, Lanze, Langstock
Barangay / In der phil. Administration die kleinste politische Einheit, die aus mehreren Dorfgemeindschaften besteht
Baston / Vom span. 'baston' = Stock, Stecken
Bolo / langes, machetenähnliches Arbeitsmesser
Buno / ringen; Ringkampf; bedeutet auch 'jemanden umwerfen' und 'Wurf'


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Cadena de Mano / von span. cadena 'Kette', de 'von,aus' und mano 'Hand', also 'Kettenhand'; ein 'Leere Hand'-System, das sich aus Messertechniken entwickelte und sich auf seine ineinander fließenden Bewegungen bezieht
Carenza / Trainingsdrills ohne Partner; Solotraining
Cinco Teros / 'Fünf Schläge' und 'Fünf REichweiten' (Angriffswinkel); Bezeichnung für ein Fünfer Nummernsystem, das u.a. im Lanada benutzt wird. Leitet sich von span. cinco 'fünf' und tiro 'Streich(Schlag), Wurf, Schrittweite, Reichweite' her
Corto / von span. corto 'kurz, klein'; gemeint ist die kurze Distanz zum Gegner; auch dikit oder tabi genannt


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Daga / Dolch; kommt aus dem spanischen
Dakdak / Stock (aus Holz)
Daya / Täuschung; täuschen; fintieren
De campo / die Schläge des Gegner kontern
Deathmatch / zu engl. 'Todeskampf'; Stockduelle, die bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts ausgetragen wurden und erst it dem Tod oder einer schweren Verletzung eines der Opponenten beendet waren. Die Kämpfe dauerten selten länger als wenige Sekunde. Gekämpft wurde um Frauen, aus Eifersucht, Ehre oder einfach um die Qualität eines Stils unter Beweis stellen zu wollen.
Dikit / nahe; die nahe Distanz zum Opponenten; dialektbedeingte Ableitung von 'sikit', zu 'sikbit' (aneinander anstoßen o. angrenzen)
Doble / zu span. 'doble' Doppel; doppelt
Dumog / Ringen; philippinischer Ringkampf


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Eskrima / Stockfechten; Stockkampf; philippinische Kriegskunst; abgeleitet aus dem spanischen 'esgrima' was Fechtkunst übersetzt bedeutet
Eskrimador / Eskrima-Praktizierende(r); abgeleitet aus dem span. 'esgrima' (Fechtkunst) und der Endung >dor< von 'matador'
Espada y Daga / Die Kunst des Kampfes unter gleichzeitigem Gebrauch von Schwert und Dolch. Espada = Schwert und Daga = Messer, Dolch
Estokaday / Einzelstock Drills, die das gleiche wie Sinawali meinen


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Flatstick / aus dem englischen 'flat stick' (Flacher Stock); gemeint ist ein Stock mit ovaler, also flacher Form
FMA / Filipino Martial Arts; Philippinische Kampfkünste; neben AKE oder KAE ein beliebtes Kürzel für die gesamten Kriegskünste der philippinischen Inseln
Fraile / Stil der phil. Kriegskünste, zu span. 'fraile' (Mönch), der im 17./18. Jahrhundert vornehmlich aus Stocktechniken des Eskrima entstand und von christlichen, philippinischen Mönchen entwickelt wurde


wird fortgesetzt.....