Vollständige Version anzeigen : Bitte um Begründung für das WT Bashing
Ich bin mir bewusst, dass es so einen Fred bestimmt schon 100 mal gibt, aber genau da liegt das Problem. Wenn ich das in der SuFu eingebe, bekomme ich so viele Threads, verliere vollkommen die Übersicht und bin jedes mal aufs neue überrascht, dass manche Leute scheinbar nicht mal die Grundlagen vernünftiger Diskussionen kennen und sich eben ins reine Bashing stürzen.
Wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt, trainiere ich nun seit 1 1/2 WT bei der Kommerz-EWTO. Wir müssen hier jetzt sicherlich nicht drüber streiten, dass die EWTO weiß, wie sie viel Kohle aus ihren "Kunden" rauspressen kann, auch wenn ich den Punkt schon manchmal seltsam finde, weil ich in so manch einer KM Schule doch auch um die 40€ monatlich bezahle + Seminare in diesem Preisrahmen. Das soll aber bitte hier nur eine Nebensache sein. Mir geht es jetzt vor allem um den technischen Teil, da ich ja wie gesagt noch frisch im WT bin und mich auch immer gerne umgucke, ob ich nach meiner Studiumszeit in Gießen etwas anderes machen soll/will. In Gießen selbst gibt es leider sonst nur noch Angebot von Kampfsport und der Sport interessiert mich nicht mehr, ich will mich auf Selbstverteidigung stürzen + eine Kunst erlernen (wenn euch noch Tipps für Gießen einfallen, dann sagt es mir bitte).
Also, warum ist WT für die Selbstverteidigung unter Umständen ungeeignet ? Ist es das wirklich ? Welche Kritik kann man an den Techniken üben ?
Ein wenig Platz für Gemotze über die EWTO sei erlaubt, ohne wir es ja sicherlich eh nicht funktionieren, aber hilft mir vor allem ein Bild über die Funktionalität des Systems zu erhalten.
Vielen Dank und Grüße !
Phrachao-Suea
31-01-2010, 10:48
edit
mykatharsis
31-01-2010, 10:53
auch wenn ich den Punkt schon manchmal seltsam finde, weil ich in so manch einer KM Schule doch auch um die 40€ monatlich bezahle + Seminare in diesem Preisrahmen.
Preis muss man mit Leistung vergleichen.
Also, warum ist WT für die Selbstverteidigung unter Umständen ungeeignet ? Ist es das wirklich ? Welche Kritik kann man an den Techniken üben ?
In der Regel wird einen haufen nutzloser Kram trainiert anstatt dass essentielle Fähigkeiten herausgebildet werden. Dafür kriegste ne starke Indoktrination. Am Ende meinste, Du bist der Hecht, aber in Wahrheit reichts grade mal für den Wurm am Haken. Ausser vielleicht Du kannst eh schon Leute in der Luft zerreissen.
Phrachao-Suea
31-01-2010, 10:58
Preis muss man mit Leistung vergleichen.
In der Regel wir einen haufen nutzloser Kram trainiert anstatt dass essentielle Fähigkeiten herausgebildet werden. Dafür kriegste ne starke Indoktrination. Am Ende meinste, Du bist der Hecht, aber in Wahrheit reichts grade mal für den Wurm am Haken. Ausser vielleicht Du kannst eh schon Leute in der Luft zerreissen.
edit
Phrachao-Suea
31-01-2010, 11:03
edit
edit
edit[/YOUTUBE]
edit
In der Regel wir einen haufen nutzloser Kram trainiert anstatt dass essentielle Fähigkeiten herausgebildet werden. Dafür kriegste ne starke Indoktrination. Am Ende meinste, Du bist der Hecht, aber in Wahrheit reichts grade mal für den Wurm am Haken. Ausser vielleicht Du kannst eh schon Leute in der Luft zerreissen.
Das ist ja schon mal ein Anfang und ein Hauch einer ernsthaften Antwort. Hast du Beispiele für den nutzlosen Kram ?
Manchmal bin ich in der Tat schockiert, wie ab und zu geworben wird. Ein Beispiel ist das Video im Thread: "Wenn Blicke töten könnten", ich sag nur "Self-Defense has a name" :D Die Funktionalität bei der Selbstverteidigung wird aber heute doch fast immer angepriesen und das in fast allen Systemen, weil es den Leuten eben so wichtig ist. Aber das ist auch weniger das, was mich interessiert, da ich ein gutgläubiger Mensch bin und hoffe, dass den meisten Leuten bewusst ist, dass sie kein Hecht sind, nur weil sie im Lat Sao gut sind.
Achso, kann mir einer noch darlegen, warum das Blitz Defence von Obermacker Kernspecht Programm so scheiße ist ? Hier soll ja das WT schon auf seine "Effektivität" in der SV reduziert sein.
edit
edit
Phrachao-Suea
31-01-2010, 11:07
...da ich ein gutgläubiger Mensch bin und hoffe...
da haste deine Antwort.
Beim WT finde ich viele solcher "Menschen"...
irgendwie kommt grade dieser Typ immer wieder auf.
da haste deine Antwort.
Beim WT finde ich viele solcher "Menschen"...
irgendwie kommt grade dieser Typ immer wieder auf.
Ich mag dumm sein, in meinem Studium bin ich auch nur guter Durchschnitt, aber kannst du das bitte auch mal näher erläutern? Es ist schön, dass man zwar immer Andeutungen erhält, aber ich möchte gerne auch verstehen können, was man mir damit sagen will.
mykatharsis
31-01-2010, 11:09
Das ist ja schon mal ein Anfang und ein Hauch einer ernsthaften Antwort. Hast du Beispiele für den nutzlosen Kram ?
Fühlechisao und Wedelkettenfauststößchen als kleine Auswahl.
Ganz ehrlich aber in der Ewto wirste unnötig hingehalten und bekommst null Einblick oder sagen wir Überblick, was dass ganze System betrifft! Essentielles wird spät gelehrt und Sinnloses endlos in die Länge gezogen! Grundsätzlich halte ich Wt schon für effektiv, muss halt Kraftvoll nach vorne gehen.
Fühlechisao und Wedelkettenfauststößchen als kleine Auswahl.
Chi Sao und Lat Sao werde ich vermutlich nie verstehen. Ich hoffe, dass ihr allmählich gemerkt habt, dass ich auch kein WT-Fanboy bin. Kettenfauststöße können aber doch ziemlich effektiv sein, finde ich zumindest. Sie sind sicherlich nicht vergleichbar mit einem KO-würdigen Jab oder einem schönen Haken, aber jemand, der ständig die Faust ins Gesicht bekommt hat sicherlich irgendwann keine Lust mehr, sein Gehirn ja sowieso nicht, weil es ständig dieses blöde Gefühl im Gesicht verarbeiten muss. Ein Fauststoß von meinem SiFu auf dem Brustkorb tut mir zumindest auch schon ordentlich weh, ich hätte jedenfalls keine Lust davon 10 im Gesicht abzubekommen. Schwul siehts trotzdem aus, aber das macht bei dem Grundstand Iras auch nicht mehr viel aus.
Ganz ehrlich aber in der Ewto wirste unnötig hingehalten und bekommst null Einblick oder sagen wir Überblick, was dass ganze System betrifft! Essentielles wird spät gelehrt und Sinnloses endlos in die Länge gezogen! Grundsätzlich halte ich Wt schon für effektiv, muss halt Kraftvoll nach vorne gehen.
Das stimmt. Die unglaubliche Anzahl an Graduierungen finde ich auch sehr bescheuert. Ich bin froh, dass bei uns niemand viel Wert darauf legt, nur wenn ein Gast-SiFu zu besuch kommt, dann wird plötzlich all das gelernte wieder reduziert und wir machen Blitz Defence-Ding 1 oder sowas, wobei wir im Prinzip schon wesentlich weiter sind.
In Gießen gibt es noch ein sog. ASIA Kampfkunstzentrum. Dort wird auch WT, also bei ihene Wing Chun gelehrt. Sollte ich da besser mal vorbei gucken ? http://www.wing-chun-kung-fu.de/frameset.htm
Phrachao-Suea
31-01-2010, 11:15
Ich mag dumm sein, in meinem Studium bin ich auch nur guter Durchschnitt, aber kannst du das bitte auch mal näher erläutern? Es ist schön, dass man zwar immer Andeutungen erhält, aber ich möchte gerne auch verstehen können, was man mir damit sagen will.
Also nach meinen Erfahrungen wurde immer der:
- gut gläubige
- leicht schwache
- nicht durchsetzungsfähige
Mensch für WT ausgewählt oder hat sich auswählen lassen.
Das ist mir nicht nur bekannt aus persönlicher Erfahrung sondern
es kommt immer wieder vor.
Wenn man z.b. mal nach der Vergangenheit der Leute fragt,
findet man diesen Typen und der fühlt sich dann komplett im WT wohl.
Chi Sao und Lat Sao werde ich vermutlich nie verstehen. Ich hoffe, dass ihr allmählich gemerkt habt, dass ich auch kein WT-Fanboy bin. Kettenfauststöße können aber doch ziemlich effektiv sein, finde ich zumindest. Sie sind sicherlich nicht vergleichbar mit einem KO-würdigen Jab oder einem schönen Haken, aber jemand, der ständig die Faust ins Gesicht bekommt hat sicherlich irgendwann keine Lust mehr, sein Gehirn ja sowieso nicht, weil es ständig dieses blöde Gefühl im Gesicht verarbeiten muss. Ein Fauststoß von meinem SiFu auf dem Brustkorb tut mir zumindest auch schon ordentlich weh, ich hätte jedenfalls keine Lust davon 10 im Gesicht abzubekommen. Schwul siehts trotzdem aus, aber das macht bei dem Grundstand Iras auch nicht mehr viel aus.
Du verstehst das Latsao nach 1,5 Jahren nicht? Chisao verstehst du auch nicht?
Der Iras ist schwul?:D
Fauststöße keine KO-Wirkung?
Heilige Mutter Maria!:D
- gut gläubige
- leicht schwache
Deine Ferndiagnose begeistert mich, aber nein, du liegst zumindest bei mir komplett falsch. Ich bin eigentlich ein Menschenfeind und halte sowieso alle Menschen für schlecht, aber ich hoffe trotzdem, dass die Leute, die im Lat Sao gut sind, nicht denken, dass sie auf der Straße siegreich sind. Ich selbst habe öfters die Erfahrung auf der Straße gemacht, dank einer recht wilden Jugend und einem Überschuss an Temperament.
Du verstehst das Latsao nach 1,5 Jahren nicht? Chisao verstehst du auch nicht?
Der Iras ist schwul?
Fauststöße keine KO-Wirkung?
Ich verstehe den Ablauf von Latsao und den angeblichen Sinn, aber ich weiß leider immer noch nicht ganz genau, wie es mir in einer SV Situation großartig helfen soll. Aber erklär es mir bitte.
Der Iras sieht aber nun wirklich schwul aus, aber mir mit meinen X-Beinen kommt er sehr gelegen.
Haben die Fauststöße eine KO-Wirkung? Ich meine so ein, wie ein Jab oder ein volltreffer-Haken ? Ich meine 10 davon in wenigen Sekunden bestimmt, aber wenn einen Treffer von einem Fauststoße mit einem Jab vergleicht.
Ich lass mich ja gerne belehren, deswegen frage ich ja.
Ich verstehe den Ablauf von Latsao und den angeblichen Sinn, aber ich weiß leider immer noch nicht ganz genau, wie es mir in einer SV Situation großartig helfen soll. Aber erklär es mir bitte.
Der Iras sieht aber nun wirklich schwul aus, aber mir mit meinen X-Beinen kommt er sehr gelegen.
Haben die Fauststöße eine KO-Wirkung? Ich meine so ein, wie ein Jab oder ein volltreffer-Haken ? Ich meine 10 davon in wenigen Sekunden bestimmt, aber wenn einen Treffer von einem Fauststoße mit einem Jab vergleicht.
Ich lass mich ja gerne belehren, deswegen frage ich ja.
Wenn du den Sinn des Latsao verstehst, solltest du doch auch wissen, in wie weit es dich für eine SV-Situation weiter bringt. Tut mir leid, ich habe wirklich keine Lust den Schmarn erneut durchzukauen.
Entweder haben Fauststöße eine KO-Wirkung oder nicht. Ob Jabs noch mehr KO machen, ist doch völlig wurscht.
- gut gläubige
- leicht schwache
Wow, danke für diese erstklassige Pauschal-Diffamierung der WTler. Und du bist also
- der kritische Denker?
- stark?
- durchsetzungsfähig?
Nach meiner Erfahrung sind diejenigen die am grössten rumtönen die mickrigsten Würstchen. Such Dir mal besser eine KK und trainier die auch mal anständig, dann bleibt weniger Zeit für dumme Sprüche.
Wenn du den Sinn des Latsao verstehst, solltest du doch auch wissen, in wie weit es dich für eine SV-Situation weiter bringt. Tut mir leid, ich habe wirklich keine Lust den Schmarn erneut durchzukauen.
Entweder haben Fauststöße eine KO-Wirkung oder nicht. Ob Jabs noch mehr KO machen, ist doch völlig wurscht.
Alles klar, trotzdem danke. edit
Phrachao-Suea
31-01-2010, 11:32
Wow, danke für diese erstklassige Pauschal-Diffamierung der WTler. Und du bist also
- der kritische Denker?
- stark?
- durchsetzungsfähig?
Nach meiner Erfahrung sind diejenigen die am grössten rumtönen die mickrigsten Würstchen. Such Dir mal besser eine KK und trainier die auch mal anständig, dann bleibt weniger Zeit für dumme Sprüche.
oh man ey...:rolleyes:
Du hast nix verstanden. Ernsthaft,es sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe, ich habe NIX pauschalisiert!
Und ne KK habe ich - danke dafür...:rolleyes:
Alles klar, trotzdem danke.edit
Der (Un-)Sinn des Latsao und Chisao wurde hier schon zig mal diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bedienen.
oh man ey...:rolleyes:
Du hast nix verstanden. Ernsthaft,es sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe, ich habe NIX pauschalisiert!
Und ne KK habe ich - danke dafür...:rolleyes:
Das Wort "Erfahrung" wird nur zu oft einfach mal so schnell daher gesagt.;)
Phrachao-Suea
31-01-2010, 11:39
Das Wort "Erfahrung" wird nur zu oft einfach mal so schnell daher gesagt.;)
edit
@Pate 2
Was soll eigentlich dieser Thread? Hast Du keinen Lehrer? Frag ihn oder sie doch einfach mal. Wenn das nicht geht dann wechsle besser mal die Schule oder von mir aus auch den Verband. WC gibt es ja wie Sand am Meer. Kampfkünste gibt es übrigens ebenfalls wie Sand am Meer, da ist für jeden was dabei!
Im ganzen WCt Zirkus ist die EWTO immer noch zu den seriösesten Verbände zu zählen, das gilt kommerziell wie auch fachlich.
So das war eine positive Aussage zur EWTO, jetzt können ihr mich steinigen!
@Pate 2
Was soll eigentlich dieser Thread? Hast Du keinen Lehrer? Frag ihn oder sie doch einfach mal. Wenn das nicht geht dann wechsle besser mal die Schule oder von mir aus auch den Verband. WC gibt es ja wie Sand am Meer. Kampfkünste gibt es übrigens ebenfalls wie Sand am Meer, da ist für jeden was dabei!
Im ganzen WCt Zirkus ist die EWTO immer noch zu den seriösesten Verbände zu zählen, das gilt kommerziell wie auch fachlich.
So das war eine positive Aussage zur EWTO, jetzt können ihr mich steinigen!
Ich wende mich auch nicht an den Papst, wenn ich eine neutrale oder möglichst vielseitige Meinung über die Bibel hören möchte.
Mich hat es nun mal interessiert, was hier die Leute so zu sagen haben (im Hinblick auf ihren Erfahrungsschatz im Bereich KK/KS) und ich hatte keine Lust, das in 153838 verschiedenen Threads nachzulesen. Natürlich habe ich eigentlich gehofft, dass hier auch produktiveres bei rum kommt. Die Erwartungen waren zu hoch, das gebe ich gerne zu.
Ich werde in den nächsten Monaten in Gießen mal weiter WC/WT Schulen besuchen, um mir mal ein Einblick zu verschaffen, wie die dort das System lehren.
Phrachao-Suea
31-01-2010, 12:18
[QUOTE=Jim Bo;2075716]edit/QUOTE]
edit
Ich bin mir bewusst, dass es so einen Fred bestimmt schon 100 mal gibt, aber genau da liegt das Problem. Wenn ich das in der SuFu eingebe, bekomme ich so viele Threads, verliere vollkommen die Übersicht und bin jedes mal aufs neue überrascht, dass manche Leute scheinbar nicht mal die Grundlagen vernünftiger Diskussionen kennen und sich eben ins reine Bashing stürzen.
Wie schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt, trainiere ich nun seit 1 1/2 WT bei der Kommerz-EWTO. Wir müssen hier jetzt sicherlich nicht drüber streiten, dass die EWTO weiß, wie sie viel Kohle aus ihren "Kunden" rauspressen kann, auch wenn ich den Punkt schon manchmal seltsam finde, weil ich in so manch einer KM Schule doch auch um die 40€ monatlich bezahle + Seminare in diesem Preisrahmen. Das soll aber bitte hier nur eine Nebensache sein. Mir geht es jetzt vor allem um den technischen Teil, da ich ja wie gesagt noch frisch im WT bin und mich auch immer gerne umgucke, ob ich nach meiner Studiumszeit in Gießen etwas anderes machen soll/will. In Gießen selbst gibt es leider sonst nur noch Angebot von Kampfsport und der Sport interessiert mich nicht mehr, ich will mich auf Selbstverteidigung stürzen + eine Kunst erlernen (wenn euch noch Tipps für Gießen einfallen, dann sagt es mir bitte).
Ein wenig Platz für Gemotze über die EWTO sei erlaubt, ohne wir es ja sicherlich eh nicht funktionieren, aber hilft mir vor allem ein Bild über die Funktionalität des Systems zu erhalten.
Vielen Dank und Grüße !
Lieber Pate!
Bevor du weiter liest bitte ich dich diese 2 Videos anzuschauen:
YouTube - MATT THORNTON ALIVENESS - martial arts most important thing Straight blast (http://www.youtube.com/watch?v=imjmLWj5WCU)
YouTube - Timing & Sensitivity Drills - Matt Thornton (http://www.youtube.com/watch?v=hAUaeo6QeCo)
Grundsätzlich ist die EWTO ein Verband, der die modifizierte Version des *ing *ung nach Leung Ting betreibt. (logisch klar)
edit
Wie würdest du ein System vermarkten was keiner kennt (damals in den 70ern) ?
Stammt von einer Frau ab (daher für die Zielgruppe Frauen besonders geeignet)
Der kleine, schwache kann sich gegen den großen Starken wehren.
Kein Wettkampf (weil wir ja nur für die selbstverteidigung trainieren)
Überlegenheit gegenüber klassischen system weil diese ja großtteils mit antizipation arbeit, auf welches WT ja fast ausschließlich verzichtet (laut Werbung)
Keine Kraft vs Kraft Techniken
Wenige Techniken nur Konzepte
Wird von Militäreinheiten trainiert
Geniales System zur reflexschulung ohne wirklich kämpfen können zu müssen.
Vollständiges SYSTEM statt methode
Herkömlichen Stilen überlegen etc.
Später kam dann noch Blitzdefense dazu wo der Kernspecht sehr geschickt vom Geoff Thompson abgeschrieben hat und richtig erkannt hat, dass der Vorkampf sehr sehr wichtig ist!
Neuerdings gibts noch die GesundheitsSNT etc.
Zum KM.. es ist meiner Meinung nach das neue WT.. weil so kommerzialisiert.
Mein Tip: Geh mal zu einem Boxklub und such dir einen Anfänger raus, der nur 1 Jahr trainiert und sparre mit dem. Du wirst feststellen, dass die meisten Leute in dem Zeitraum recht gut sind, im verhältnis.
Tatsächlich gibt es derzeitig keinen Videobeweis, der zeigt das WT genauso funktioniert wie angepriesen, weil alles was man sieht sind nur wilde KFS und Stoptritte.
Auch im MMA etc. wurde mit WT nie systematisch "etwas gerissen" wie man in Ö sagen würde!
Wenn die Trainingsdrills in WT z.b. nur konzepte vermitteln sollen, im Kampf aber anders ausschauen, warum schauen dann alle praktischen Kampfkünste im Kampf genauso aus wie sie auch trainiert werden?
Bei fragen kannst du mich auch gerne pm! lg Jörg
PS: WT ist wie Kommunismus .. theoretisch ist alles super, aber je mehr du einen Kommunisten auf das nicht funktionieren in der Geschichte hinweist, desto mehr kommt zurück: "Es wurde bisher nur falsch umgesetzt!"
WT als Kampfkunst selbst find ich wunderschön! Nur es hapert einfach an der Praxis.. es wird zwar suggeriert das System wäre sehr einfach und direkt, ist es aber nicht und wird unnötig in die Länge gezogen!
Pate 2 ich glaube dass du gar nicht mal so doof bist. Natürlich vertraust du darauf, dass dein Lehrer/Meister dir keinen Quatsch beibringt. Und dennoch kommt es dir irgendwie komisch vor, das ist auch der Grund warum du versuchst das "gebashe" zu verstehen.
WT macht dich meiner Meinung nach nicht zu nem besseren Kämpfer, da du nicht das Kämpfen lerst, sondern ein Großteil der Zeit mit Rollenspielen verbringst. Du machst viele Übungen, die deine Attribute für den Kampf sogar verschlechtern.
Aber das dauert zu lang das online zu erklären. Mein Tipp an dich ruf mal beim Philipp an der hat schon so manchem die Augen geöffnet, auch Leuten, die schon 10 mal so lang wie du beim WT waren. Je früher desto besser. :)
Phrachao-Suea
31-01-2010, 12:25
edit
edit
Ich wende mich auch nicht an den Papst, wenn ich eine neutrale oder möglichst vielseitige Meinung über die Bibel hören möchte.
Mich hat es nun mal interessiert, was hier die Leute so zu sagen haben (im Hinblick auf ihren Erfahrungsschatz im Bereich KK/KS) und ich hatte keine Lust, das in 153838 verschiedenen Threads nachzulesen. Natürlich habe ich eigentlich gehofft, dass hier auch produktiveres bei rum kommt. Die Erwartungen waren zu hoch, das gebe ich gerne zu.
Ich werde in den nächsten Monaten in Gießen mal weiter WC/WT Schulen besuchen, um mir mal ein Einblick zu verschaffen, wie die dort das System lehren.
Na ich hoffe mal dass die Distanz zwischen Dir und deinem WT Lehrer nicht so gross ist wie zwischen Dir und dem Pabst und somit Fragen möglich sind.
Das KKB fragen, besonders im Hinblick auf WT funktioniert nicht. Grundsätzlich vertritt mal jeder sein KK, und ein grosser Verband wie die EWTO ist natürlich ein gefundenes Fressen für die "Konkurrenz". Jeder durch negative Polemik vergraulte WTler/WT-Interessent ist ein potentieller Kunde für die Anderen. Ausserdem ist es Fakt dass die Unzufriedenen viel häufiger schreiben als die Zufriedenen.
Joe Koenig
31-01-2010, 12:31
Ich kann mich hier nur als unrühmliches Beispiel für Vorurteil anbieten. Habe ca. 2 Jahre EWTO gemacht. Werde nicht darauf eingehen warum ich das nicht so toll fand, dazu gibt's genügend Threads. Obwohl hier infrastruktuell eine PHB/WSL-Schule naheliegend ist, habe ich mich, partiell aufgrund schlechter Erfahrung mit der EWTO, dagegen entschieden. Gut, ein youtube-Video mit WSL im jugoslawischen Fernsehen tat sein übriges.
Aber: da Miguel sich so unverfroren dem Freefight ausgesetzt hat, schulde ich ihm einen Besuch (ich habe das Video nicht gesehen. Kann das bitte mal jemand neu posten?)
Cortalios
31-01-2010, 12:33
naja.....wenn du eine direkte Antwort haben willst:
-ich mag nicht diesen präzise vorgeschriebenen Lehrplan
-das ihr in euren T-Shirts alle gleich ausschaut :p
-das man dir sowieso schon so viel Geld aus der Tasche zieht, du aber trotzdem noch für weiteres Geld Seminare und dergleichen besuchen solltest, um weiterkommt
-außerdem sind viele Dinge schlicht und einfach nicht umsetzbar auf der Straße.... probiere dich in den Iras hinzustellen und man wird dir das Bein wegfetzen. Versuche immer schön abzuwehren und dann zu kontern, wird auch net immer gehen...genau deshalb mach ich FMA mit Panatukan dazu. Man verkauft dir da ein System als unschlagbar (siehe die wunderbare EWTO-Homepage:D) und klärt dich einfach net drüber auf, dass es dich doch net so unbesiegbar macht.
So und es geht mir sicher nicht drum die *ing *ung Stile zu bashen, sonst würd ichs nicht selber machen...... würde halt bloss net in die EWTO gehen :rolleyes:
SifuSeifenzwerg
31-01-2010, 12:38
Was anderes, Du hast im Profil Latosa Escrima. Machst Du das bei der EWTO?
Wenn Du Nicht-EWTO-Escrima (auch waffenlos) machst oder machen würdest, könntest Du deine Frage selbst beantworten.
Pate 2 ich glaube dass du gar nicht mal so doof bist. Natürlich vertraust du darauf, dass dein Lehrer/Meister dir keinen Quatsch beibringt. Und dennoch kommt es dir irgendwie komisch vor, das ist auch der Grund warum du versuchst das "gebashe" zu verstehen.
WT macht dich meiner Meinung nach nicht zu nem besseren Kämpfer, da du nicht das Kämpfen lerst, sondern ein Großteil der Zeit mit Rollenspielen verbringst. Du machst viele Übungen, die deine Attribute für den Kampf sogar verschlechtern.
Aber das dauert zu lang das online zu erklären. Mein Tipp an dich ruf mal beim Philipp an der hat schon so manchem die Augen geöffnet, auch Leuten, die schon 10 mal so lang wie du beim WT waren. Je früher desto besser. :)
edit
Cortalios
31-01-2010, 12:55
edit
Joe Koenig
31-01-2010, 13:01
edit
mykatharsis
31-01-2010, 13:11
Was auch immer das bedeuten mag. :rolleyes:
Grundsätzlich vertritt mal jeder sein KK,
Ich vertrete keine KK. Ich vertrete rein meine Meinung. Die stammt nicht von einem Verband, nur zum Teil von meinem Lehrer und ist daher auch nicht 100% identisch. Ich wiederhole hier auch keine Glaubenssätze aus unserer Propagandaabteilung.
und ein grosser Verband wie die EWTO ist natürlich ein gefundenes Fressen für die "Konkurrenz".
So wie den hier zum Beispiel.
Die EWTO ist für mich keine Konkurrenz. Ich konkurriere nicht mit ihr am Markt. Ich finde einfach, dass man da kein gutes *ing *un und auch sonst keine gute KK lernt. Alles was man da bekommen kann, kriegt man woanders auch, nur oft besser.
Jeder durch negative Polemik vergraulte WTler/WT-Interessent ist ein potentieller Kunde für die Anderen.
Wenn jetzt einer aus Bayern einen aus Hamburg vergrault, hat ihm das ja sehr geholfen neue Kunden zu finden. :rolleyes:
Ausserdem ist es Fakt dass die Unzufriedenen viel häufiger schreiben als die Zufriedenen.
Die Zufriedenen haben auch noch nicht genug verstanden um sich qualifiziert äussern zu können.
Cortalios
31-01-2010, 13:13
edit
edit
135degrees
31-01-2010, 13:22
edit
xxxchris
31-01-2010, 13:45
Achtung! Versuch einer ernsten Antwort.
Ich habe selbst in den 90ern Gießen studiert und dort auch MT gelernt. Schau auf alle Fälle mal beim Julio im Bodyshock vorbei (neben dem Studio Muskelkater, in der Nähe vom Phil I und II, Siemensstraße glaube ich). Dort kannst du auch excellentes Escrima lernen und das MT dort ist erste Sahne.
Die "Asia" Schule, die du erwähnt hast, gehört glaube ich Christoph Hauch. Als ich MT gelernt habe, lief dies dort auch unter seiner Schule. Ich halte von WT persönlich nicht viel - wir haben oft genung WTler Sparring gemacht und nur Wenige konnten einigermassen mithalten - habe jedoch einen guten Eindruck vom C. Hauch. Was er im Kampf zeigte war eindrucksvoll und effektiv und hat mir zumindest gezeigt, dass doch was dahinter stecken kann.
Ich habe keine Ahnung was für ein Verband, oder was für ein WT-Stile er trainiert, hatte aber damals den Eindruck, dass man dort event. etwas "härter" und "effektiver" trainieren kann. Wie das mit der "Abzocke" aussieht? Keine Ahnung, musst du selbst mal schauen.
Hoffe es hilft - mit den Jahren ändert sich ja auch einiges.
Cheers,
Chris
Na schau mal da, auf einmal kamen doch noch ein paar sehr nützliche Antworten. Vielen Dank.
Das Latosa Escrima mache ich auch bei der EWTO, stimmt. Mein Sifu hat aber auch länger andere Escrima Stile auf den Phillipinen trainiert. Wir trainieren auch häufig waffenlos und ich merke, dass mir das auf jeden fall mehr liegt, als das WT. Ich würde mich gerne mehr mit FMA beschäftigen, da ich da richtig begeistert bin. Leider gibt es das nicht so in direkter Nähe. Bodyshock wäre natürlich äußerst interessant, leider sind die Trainingszeiten nicht passend für mich.
Die Asia Schule gehört Christoph Hauch, richtig. Ich werde da mal reingucken. Dieses Jahr geht es auf jeden Fall noch auf ein paar Silat Suffian Bela Diri Seminare, beim FCS will ich mal auf den Seminaren reinschauen und Krav Maga soll auch mal ausprobiert werden. Dank dem Forum bekomme ich auch auf einmal Lust MT auszuprobieren. Ich bin offen für alles. Mal gucken, wo ich am Ende landen werde. Bin ja noch jung ;)
Vielen Dank.
Herr Hauch macht nach Google aber kein WT, sondern Duncan Leung - Wing Chun.
Na schau mal da, auf einmal kamen doch noch ein paar sehr nützliche Antworten. Vielen Dank.
Das Latosa Escrima mache ich auch bei der EWTO, stimmt. Mein Sifu hat aber auch länger andere Escrima Stile auf den Phillipinen trainiert. Wir trainieren auch häufig waffenlos und ich merke, dass mir das auf jeden fall mehr liegt, als das WT. Ich würde mich gerne mehr mit FMA beschäftigen, da ich da richtig begeistert bin. Leider gibt es das nicht so in direkter Nähe. Bodyshock wäre natürlich äußerst interessant, leider sind die Trainingszeiten nicht passend für mich.
Die Asia Schule gehört Christoph Hauch, richtig. Ich werde da mal reingucken. Dieses Jahr geht es auf jeden Fall noch auf ein paar Silat Suffian Bela Diri Seminare, beim FCS will ich mal auf den Seminaren reinschauen und Krav Maga soll auch mal ausprobiert werden. Dank dem Forum bekomme ich auch auf einmal Lust MT auszuprobieren. Ich bin offen für alles. Mal gucken, wo ich am Ende landen werde. Bin ja noch jung ;)
Vielen Dank.
Du bist aber nicht in Hauch's Schule zur Zeit?
Du bist aber nicht in Hauch's Schule zur Zeit?
Nein, ich besuche die EWTO Schule von Frank Durst. Den Mann schätze ich sehr.
Ich frag hier jetzt sicherlich nicht nach dem Unterschied zwischen Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun usw. :D
wir haben jetzt bei uns einem im KM training der ca 10 Jahre lang EWTO-WT gemacht hat da wohl auch recht weit war, jetzt noch gut nem Jahr KM sieht man ihm das noch immer an, er hat halt viel von dem was er im WT gelernt hat mit dem KM verbunden und das funktioniert für ihn.
Für mich aber ein Zeichen, dass WT eben nicht für jeden und nicht unbegrenzt gut funktioniert bzw. unvollständig ist wenn man sich dannach trotzdem nur nen paar sachen behält und den Rest anpassen muss.
Ja KM ist teuer gebe ich gerne zu, ob das was wir lernen effektiv ist ... keine Ahnung, aber es macht Spass und das ist wohl das wichtigste.
Ich mag WT weil da tut man sich nicht so weh.
In anderen Kampfkünsten da hauen die ja echt drauf.
Da kann man sich sogar manchmal echt verletzen oder blaue Flecken bekommen.
great ^^
Also meine Kritikpunkte sind:
es fehlt die Kopfdeckung - vergleiche mal die ganzen sportlichen Stile, in denen sich nicht grundlos die Deckung des Kopfes durchgesetzt hat - im SV Fall musst Du ggf. Reflexe entwickeln, schnell den Kopf zu schützen, man kann nicht immer davon ausgehen, dass es gut läuft und alles vorher absehbar ist. Aktive Deckung durch Schläge kennen viele Stile, das ist der Fall, wo es gut für einen läuft, das passive Deckungsverhalten ist aber genauso wichtig, weil es immer den "worst case" geben kann, gerade in der SV.
es fehlt der routinierte Umgang mit "straßentypischen" Schlägen. Da WT sich mit dem zentralen Fauststoß befasst, diesen (fast ausschließlich) trainiert und auch sein Deckungsverhalten entsprechend ausrichtet, ist es praktisch sehr weit von "straßentypischen" Schlägen entfernt. Kein Straßenschläger kommt Dir mit einem zentralen Fauststoß. Boxerische Stile (Kickboxen, Thaiboxen, Boxen etc) sind näher an den natürlichen Bewegungsmustern, dadurch bildet sich eine Routine im Umgang mit diesen Angriffen. Das macht sie in dem Fall besser für die SV.
Brauchbare SV-Systeme wie dem Krav Maga, die auch international bei verschiedenen Armeen eingesetzt werden (International Krav Maga Federation (http://www.krav-maga.com/), schau mal dort bei Professionals), nutzen nicht grundlos Techniken aus dem Boxen.
amasbaal
31-01-2010, 15:10
Die Funktionalität bei der Selbstverteidigung wird aber heute doch fast immer angepriesen und das in fast allen Systemen, weil es den Leuten eben so wichtig ist.
da gibst du dir ja schon selbst einen teil der antwort, die du haben willst: angepriesen, weil ES DEN LEUTEN eben so wichtig ist. Alles marketing - auch außerhalb der ewto. ... aber da halt ekelhaft penetrant.
Ich würde mich gerne mehr mit FMA beschäftigen, da ich da richtig begeistert bin. Leider gibt es das nicht so in direkter Nähe. ... Dieses Jahr geht es auf jeden Fall noch auf ein paar Silat Suffian Bela Diri Seminare, beim FCS will ich mal auf den Seminaren reinschauen ...
und jetzt zurück zum thema marketing :):
dann versuchs doch mal mit dem ikaef summercamp 2010: 7 tage lang (einzelne gehen auch) fcs (ray dionaldo), kali sikaran (jeff espinous), pencak silat concept (joko suseno & jeff), warrior eskrima (krishna godhania) u.a.; mehrere trainingseinheiten parallel in der halle oder draußen, also qual der wahl; täglich 6 einheiten möglich; sehr günstige privattrainings in kleingrüppchen bei den guros usw. usf. der waffenlose anteil wird wie immer recht hoch sein.
seminarankündigung folgt demnächst noch.
YouTube - IKAEF Summercamp 2009 - International Kali Arnis Escrima Federation (http://www.youtube.com/watch?v=-O-F8ig6a3o)
YouTube - Krishna Godhania - Warriors Eskrima (http://www.youtube.com/watch?v=HYXpqzDN6xg&feature=related)
beim suffian oder evtl. beim fcs könnten wir uns eh über den weg laufen...:cool:
und jetzt zurück zum thema marketing :):
dann versuchs doch mal mit dem ikaef summercamp 2010: 7 tage lang (einzelne gehen auch) fcs (ray dionaldo), kali sikaran (jeff espinous), pencak silat concept (joko suseno & jeff), warrior eskrima (krishna godhania) u.a.; mehrere trainingseinheiten parallel in der halle oder draußen, also qual der wahl; täglich 6 einheiten möglich; sehr günstige privattrainings in kleingrüppchen bei den guros usw. usf. der waffenlose anteil wird wie immer recht hoch sein.
Das Summercamp sieht echt super aus, leider fehlt mir als Student dann doch die Kohle dafür. Vielleicht sind 2-3 Tage doch drin.
hi pate!
schau dich ruhig mal in gießen um, da ist einiges los: viele gehen zum asia-kampfkunstzentrum und über das duncan-leung wc, was dort gemacht wird, hab ich noch nix schlechtes gehört. aber vielleicht stellst du ja fest, daß dir dein wt sehr liegt - muß ja nicht schlecht sein, nur weil EWTO draufsteht. die schüler von frank durst, die ich kennengelernt habe, waren jedenfalls sehr zufrieden. und escrimamäßig ist der julio vom bodyshock bekanntermaßen eine hausnummer.
aaaber du kannst natürlich auch bei uns mal gucken:
"www.kampfkunstgiessen.de" (http://www.kampfkunstgiessen.de/)
wir bieten übrigens ab februar auch einen eskrima-kurs an. schau einfach mal vorbei!
viele grüße:
elation
Phrachao-Suea
31-01-2010, 17:28
Und das soll dir dann in einer SV situation was bringen?:rolleyes:
Du kommst aus Recklinghausen? Das sind wir ja fast Nachbarn :D
hi pate!
schau dich ruhig mal in gießen um, da ist einiges los: viele gehen zum asia-kampfkunstzentrum und über das duncan-leung wc, was dort gemacht wird, hab ich noch nix schlechtes gehört. aber vielleicht stellst du ja fest, daß dir dein wt sehr liegt - muß ja nicht schlecht sein, nur weil EWTO draufsteht. die schüler von frank durst, die ich kennengelernt habe, waren jedenfalls sehr zufrieden. und escrimamäßig ist der julio vom bodyshock bekanntermaßen eine hausnummer.
aaaber du kannst natürlich auch bei uns mal gucken:
"www.kampfkunstgiessen.de" (http://www.kampfkunstgiessen.de/)
wir bieten übrigens ab februar auch einen eskrima-kurs an. schau einfach mal vorbei!
viele grüße:
elation
Die Eigenwerbung ist ja geschickt verpackt. :D Ich werde mal schauen, dass ich in den Semesterferien vielleicht mal vorbeigucke.
Kannst du mir was über euren Eskrima-Kurs berichten ?Geht es nur um den Kampf mit Stöcken oder ist das breiter angelegt ?
@ EternalDragon. ist ja schön, dass du dich so gut mit KK auskennst, aber Ironie erkennen, das können nur wahre Meister
Phrachao-Suea
31-01-2010, 17:57
*edit*
Phrachao-Suea
31-01-2010, 18:03
*edit*
Phrachao-Suea
31-01-2010, 18:13
*edit*
Phrachao-Suea
31-01-2010, 18:38
*edit*
Noch mal zum Thema,
Die Bashen uns weil sie Neidísch darauf sind das wir ihre Angriffe erfühlen
stimmt!
und weil wir ,wie in "vom zweikampf" dargelegt, mindestens eine sekunde reaktionszeit brauchen, um auf ienen angriff reagieren zu können, während wt-ler nichtmal ne zehntelsekunde brauchen :(
da werden wir grün vor neid, und heulen :cry:
mykatharsis
31-01-2010, 22:05
*edit*
Die Eigenwerbung ist ja geschickt verpackt. :D Ich werde mal schauen, dass ich in den Semesterferien vielleicht mal vorbeigucke.
Kannst du mir was über euren Eskrima-Kurs berichten ?Geht es nur um den Kampf mit Stöcken oder ist das breiter angelegt ?
...
nicht nur "geschickt" verpackt: ich finds einfach doof sich zu profilieren indem man über andere lästert. und es stimmt ja, daß unterschiedlichen leute unterschiedliche sachen gefallen, da muß man nicht erzählen, daß die anderen nix könnten. :)
was das eskrima angeht: wir bekommen einen neuen lehrer, der u.a. bei doce pares gelernt und auch viel silat gemacht hat. mal sehen wie's wird: ich bin sehr gespannt, weil er sehr gut sein soll, aber ich hab noch nicht bei ihm trainiert. (waffenlos sollte definitiv auch mit drin sein, fma ist ja ein gesamtkonzept. wie er die schwerpunkte legt weiß ich aber nicht...)
viele grüße:
elation
Lars´n Roll
31-01-2010, 22:07
Noch mal zum Thema,
Die Bashen uns weil sie Neidísch darauf sind das wir ihre Angriffe erfühlen
Das kann ich auch ohne ChiSao. :cool: Meistens mach ich das mit meinem Kinn!
was das eskrima angeht: wir bekommen einen neuen lehrer, der u.a. bei doce pares gelernt und auch viel silat gemacht hat. mal sehen wie's wird: ich bin sehr gespannt, weil er sehr gut sein soll, aber ich hab noch nicht bei ihm trainiert. (waffenlos sollte definitiv auch mit drin sein, fma ist ja ein gesamtkonzept. wie er die schwerpunkte legt weiß ich aber nicht...)
viele grüße:
elation
Also jetzt werde ich ganz sicher in meinen Semesterferien mal bei euch vorbeischauen !
Jetzt mal zum Hauptgrund, warum ich so am schwanken bin: Ich finde es traurig, dass mein SiFu so wenig Zeit hat uns selbst zu trainieren. Ständig ist er wegen irgendwelchen Gewaltpräventationskursen unterwegs. Ich halte sehr viel von meinem Sifu, weil er eben auch viel Erfahrung auf anderem Gebieten gesammelt hat, vor allem auch im MT, was er ab und zu gerne mit einfließen lässt, wenn er denn mal das Training leitet. Das findet aber eben leider viel zu selten statt und das verärgert mich, weil es am Anfang nicht so gewesen ist. Sobald er das Training leitet, dann bin ich auch glücklich mit dem WT, weil er es nicht als Glanzlösung präsentiert, sondern eben seine Erfahrung aus anderen KS/KK gerne miteinfließen lässt.
Kombiniert wird das ganze dadurch, dass ich die Trainingsgruppe einfach zu lasch finde. Wir haben in der Tat Leute dabei, die Kampfkunst irgendwie als eine Art Krankengymnastik ansehen und "Aua" sagen, wenn man sie nur mal am Arm berührt (was beim WT natürlich nur sehr selten vorkommt) und da fühle ich mich nicht wohl. Ich habe einen Trainingspartner, mit dem ich ernsthaft und auch gerne mal etwas härter trainieren kann, aber der verlässt in den nächsten Monaten eh die Stadt, von daher würde sich zu dem jetzigen Zeitpunkt ein Wechsel gut anbieten.
Deswegen vielen Dank für die vielen Denkanstöße, Ratschläge und die Bilder über WT-*****s in meinem Kopf, die mich heute nicht mehr schlafen lassen werden.
Ich werde nun das MT bei Bodyshock mal ausprobieren (Ich interessiere mich weniger für Sport, als für SV, aber mir gefällt, dass dort auch das traditionelle Muay-Boran mit der Schnur trainiert wird), dann werde ich mir das Lo Man Kam Wing Chun und das Eskrima in Giessen angucken und dann schauen wir weiter. Nächsten Sonntag erstmal das Silat Suffian Bela Diri Seminar in Wiesbaden, yeah :D
Also jetzt werde ich ganz sicher in meinen Semesterferien mal bei euch vorbeischauen !
Jetzt mal zum Hauptgrund, warum ich so am schwanken bin: Ich finde es traurig, dass mein SiFu so wenig Zeit hat uns selbst zu trainieren. Ständig ist er wegen irgendwelchen Gewaltpräventationskursen unterwegs. Ich halte sehr viel von meinem Sifu, weil er eben auch viel Erfahrung auf anderem Gebieten gesammelt hat, vor allem auch im MT, was er ab und zu gerne mit einfließen lässt, wenn er denn mal das Training leitet. Das findet aber eben leider viel zu selten statt und das verärgert mich, weil es am Anfang nicht so gewesen ist. Sobald er das Training leitet, dann bin ich auch glücklich mit dem WT, weil er es nicht als Glanzlösung präsentiert, sondern eben seine Erfahrung aus anderen KS/KK gerne miteinfließen lässt.
Kombiniert wird das ganze dadurch, dass ich die Trainingsgruppe einfach zu lasch finde. Wir haben in der Tat Leute dabei, die Kampfkunst irgendwie als eine Art Krankengymnastik ansehen und "Aua" sagen, wenn man sie nur mal am Arm berührt (was beim WT natürlich nur sehr selten vorkommt) und da fühle ich mich nicht wohl. Ich habe einen Trainingspartner, mit dem ich ernsthaft und auch gerne mal etwas härter trainieren kann, aber der verlässt in den nächsten Monaten eh die Stadt, von daher würde sich zu dem jetzigen Zeitpunkt ein Wechsel gut anbieten.
Deswegen vielen Dank für die vielen Denkanstöße, Ratschläge und die Bilder über WT-*****s in meinem Kopf, die mich heute nicht mehr schlafen lassen werden.
Ich werde nun das MT bei Bodyshock mal ausprobieren (Ich interessiere mich weniger für Sport, als für SV, aber mir gefällt, dass dort auch das traditionelle Muay-Boran mit der Schnur trainiert wird), dann werde ich mir das Lo Man Kam Wing Chun und das Eskrima in Giessen angucken und dann schauen wir weiter. Nächsten Sonntag erstmal das Silat Suffian Bela Diri Seminar in Wiesbaden, yeah :D
schau dich einfach um! MT / Kickboxen / Boxen sollte man auch im bezug auf SV im auge behalten. nirgendwo werden die kämpferqualitäten so rasch geschult wie dort...
viele grüße:
elation
Lars´n Roll
01-02-2010, 15:42
Ich halte sehr viel von meinem Sifu, weil er eben auch viel Erfahrung auf anderem Gebieten gesammelt hat, vor allem auch im MT, was er ab und zu gerne mit einfließen lässt, wenn er denn mal das Training leitet.
Jaja... MT darf in keinem Lebenslauf eines WT-Lehrers fehlen. Wär bestimmt mal lustig zu überprüfen, in wievielen Fällen das überhaupt stimmt, bzw. was man sich darunter vorstellen darf, dass der Trainer MT "gemacht" hat...
Vielleicht mal Sunthus Supastrapong die Flosse geschüttelt. Oder ne dumme Verwechslung mit dem Tae Bo Kurs im Mc Fit.
Jaja... MT darf in keinem Lebenslauf eines WT-Lehrers fehlen. Wär bestimmt mal lustig zu überprüfen, in wievielen Fällen das überhaupt stimmt, bzw. was man sich darunter vorstellen darf, dass der Trainer MT "gemacht" hat...
Vielleicht mal Sunthus Supastrapong die Flosse geschüttelt. Oder ne dumme Verwechslung mit dem Tae Bo Kurs im Mc Fit.
Ich hab auch mal MT gemacht :motz:
(2-3 Monate :D )
Lars´n Roll
01-02-2010, 15:50
Ich hab auch mal MT gemacht :motz:
(2-3 Monate :D )
Preist Du das auch schön auf Deiner Homepage an? :D
Hast Du überhaupt eine? :gruebel:
Ne hab ich net würde ich auch net anpreisen. Ich mache VT was ich davor gemacht habe ist irrelevant. ;)
Muss man eine Homepage haben um VT zu machen?
Ups, da erfülle ich die Anforderungen ja gar nicht.
mykatharsis
01-02-2010, 16:46
Muss man eine Homepage haben um VT zu machen?
Ups, da erfülle ich die Anforderungen ja gar nicht.
Nein. Du musst nur eine Homepage haben auf der in Deiner KK-Vitae steht, dass Du Muay Thai gemacht hast, um WT zu verkaufen.
Nein. Du musst nur eine Homepage haben auf der in Deiner KK-Vitae steht, dass Du Muay Thai gemacht hast, um WT zu verkaufen.
Puuh da hab ich aber Glück gehabt :rolleyes:
Der Thread hier soll Begründungen für das WT-Bashing zum Inhalt haben, nicht das WT-Bashing selbst. Danke.
Gruß,
Wolfgang
Der Thread hier soll Begründungen für das WT-Bashing zum Inhalt haben, nicht das WT-Bashing selbst. Danke.
Gruß,
Wolfgang
Du musst aber zugeben, dass es leicht irreführend ist. :cool:
Eigentlich wird das WT gar nicht gebasht. Wir sind von der EWTO Werbeabteilung und betreiben einfach nur negativwerbung. Beim Endkunden ist es einfach Werbung weil der Name WT eben immer und immer wieder erwähnt wird.
Einfache Taktik sonst nix. Es gibt kein Bielefeld und auch kein VT
mykatharsis
01-02-2010, 17:28
Wie soll man das trennen?
Wie soll man das trennen?
Indem man mal versucht, sachlich und objektiv die Entwicklung des WT hinsichtlich seiner Außendarstellung zu betrachten. Oder auch Schwächen im System sachlich analysiert.
Bashing hingegen ist eine Art "öffentliche Beschimpfung“ - wenn man das nicht mehr trennen kann, dann gute Nacht.
also man kann es mit dem "edit" auch übertreiben...
der thread liest sich unangenhmer als wenn mal ab und zu offtopic drinnen ist.
aber wahrscheinlich ist der beitrag auch gleich nur noch ein "edit":D
mykatharsis
01-02-2010, 17:38
Indem man mal versucht, sachlich und objektiv die Entwicklung des WT hinsichtlich seiner Außendarstellung zu betrachten. Oder auch Schwächen im System sachlich analysiert.
Bashing hingegen ist eine Art "öffentliche Beschimpfung“ - wenn man das nicht mehr trennen kann, dann gute Nacht.
Die Anderen können es nicht trennen. :cool:
Die Anderen können es nicht trennen. :cool:
Ja, das Problem gibt es durchaus auf beiden Seiten :D
Ja, das Problem gibt es durchaus auf beiden Seiten :D
Du würdest dich wundern, wieviel gehaltvolle Beiträge es von uns gibt.
Nur oft erkennt es der geneigte User eben nicht auf den ersten Blick
Wenn noch jemand was zum Thema sagen will, PN an mich.
CLOSED
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.