Vollständige Version anzeigen : "Full Quotes" sollten verboten werden!
lebowski
31-01-2010, 11:40
Hallo!
Was mir hier schon seit längerem ordentlich auf den Zeiger geht, sind diese ewigen "full quotes", d.h. jemand postet ein Bild oder bettet ein youtube Vid ein, und zahlreiche andere fühlen sich dann genötigt, dieses Teil nochmal und nochmal und nochmal zu zitieren, meist nur, um dann lediglich einen "Einzeiler" dranzuhängen.
Zitieren schön und gut und wichtig, aber teilweise sind die Seiten eines Threads so dermaßen mit ein und demselben (!!) youtube-Video in "Bildform" vollgeklatscht, dass mein Rechner, trotz DSL-Leitung es kaum noch packt, runterzuscrollen. Von Modem-usern, die es teilweise sicher auch noch gibt, brauchen wir erst gar nicht reden...
Und abgesehen davon, machen auch "full quotes" von z.B. sehr langen Texten den Thread ziemlich unübersichtlich.
Ich finde, dass muss nicht sein. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, auf einen vorherigen Post Bezug zu nehmen.
Daher bitte ich die Mods, da mal öfter ein Auge drauf zu werfen, und dann auch mal einzuschreiten, um solche Sachen möglichst zu unterbinden. Danke
Gruß,
lebowski
Odysseus22
31-01-2010, 13:05
Hallo!
Was mir hier schon seit längerem ordentlich auf den Zeiger geht, sind diese ewigen "full quotes", d.h. jemand postet ein Bild oder bettet ein youtube Vid ein, und zahlreiche andere fühlen sich dann genötigt, dieses Teil nochmal und nochmal und nochmal zu zitieren, meist nur, um dann lediglich einen "Einzeiler" dranzuhängen.
Zitieren schön und gut und wichtig, aber teilweise sind die Seiten eines Threads so dermaßen mit ein und demselben (!!) youtube-Video in "Bildform" vollgeklatscht, dass mein Rechner, trotz DSL-Leitung es kaum noch packt, runterzuscrollen. Von Modem-usern, die es teilweise sicher auch noch gibt, brauchen wir erst gar nicht reden...
Und abgesehen davon, machen auch "full quotes" von z.B. sehr langen Texten den Thread ziemlich unübersichtlich.
Ich finde, dass muss nicht sein. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, auf einen vorherigen Post Bezug zu nehmen.
Daher bitte ich die Mods, da mal öfter ein Auge drauf zu werfen, und dann auch mal einzuschreiten, um solche Sachen möglichst zu unterbinden. Danke
Gruß,
lebowski
:thx:
jkdberlin
31-01-2010, 13:12
Finde ich eine sehr gute Idee...mal sehen, wie sich das umsetzen lässt.
mykatharsis
31-01-2010, 13:23
Für jemanden, der programmieren kann, dürfte es ein Klacks sein einen Fullquote mit einem Link auf den zitierten Post zu ersetzen.
jkdberlin
31-01-2010, 15:17
Nun, in den vB-Code würde ich aber niemanden "hinein-programmieren" lassen. Entweder es gibt sowas als Hack oder wir werden es nicht bekommen.
lebowski
31-01-2010, 15:33
@Frank:
Es reicht ja schon, wenn die Mods da öfter mal einschreiten/verwarnen würden.
Voraussetzung dafür wäre, dass man diesen Punkt in die "Boardregeln" mit aufnimmt. Dann hast Du und die Mods jeweils ne Rechtsgrundlage.:)
Gruß
jkdberlin
31-01-2010, 15:37
Ich find die Idee gu, ich stelle das mal im Team zur Diskussion.
finde die idee nicht gut, full quotes vollständig zu verbieten :(
wenns exzessiv wird könntens die mods unterbinden... aber manchmal geht's fast nbciht anders, oder gehört einfach zur diskussion:)
also ich bin gegen ein verbot, und sowieso gegen eine programmier-sperre!
solange man auf den ganzen text bezug nimmt, oder der text nicht lang ist, spricht doch nichts gegen full quotes.
ob man bilder oder videos jetz 20 mal in nem topic zitieren muss, sei mal dahingestellt.
lebowski
31-01-2010, 18:06
wenns exzessiv wird könntens die mods unterbinden... aber manchmal geht's fast nbciht anders, oder gehört einfach zur diskussion:)
Wenn ich etwas zitiere, dann reicht es doch, wenn ich genau die Stellen zitiere, auf die ich eingehen will.
Oftmals wird aber ein ganzer Roman komplett zitiert, mit dem Zusatz "Jo, genau Deiner Meinung", oder "Gutes Posting" oder dergleichen.
Und wenn son Roman dann auf einer Seite fünf mal komplett wiedergegeben wird, scrollt man sich dusselig, um zu den eigentlich wichtigen Beiträgen zu kommen.
Warum reicht da nicht ein:
@yx:
Ja, Du hast recht
@abc:
Gutes Posting, stimme ich komplett zu.
Wie schon gesagt, richtig ärgerlcih wird es dann, wenn "eingebettete" yotube vids wieder und wieder zitiert werden.
Sei froh, dass Du die Seiten noch vernünftig runtergescrollt kriegst. Bei mir hapert es schonmal gehörig.
Kann man auch alles mit dem "Klammeraffen" lösen, ohne dass die Diskussion darunter leidet.:)
Gruß
gemerkt.... du hast ebenfalls meinen gesamten beitrag zitiert;)
solange man auf den ganzen text bezug nimmt, oder der text nicht lang ist, spricht doch nichts gegen full quotes.
ob man bilder oder videos jetz 20 mal in nem topic zitieren muss, sei mal dahingestellt.
stimme absolut zu!
zu zweiterem: das liegt dann imho im ermessen des mods das zu unterbinden, wenns zu exzessiv wird.
win komplettverbot halte ich für daneben gezielt. man schiesst auf spatzen mit kanonen!
das problem des 20-fach zitierens tritt äusserst selten auf. aber häufig muss man fast den gesamten beitrag zitieren, oder es stört einfach gar nicht.
so wie ich jetzt dienen ganzen beitrag zitierte, glaube kaum, dass sich jemand gestört fühlte. aber so ist direkt klar, auf was ich antworte. und du kannst unter "wer ha tmich zitiert" direkt nachschauen, dass du zitiert wurdest :)
lebowski
31-01-2010, 18:25
Jungs, ich sprech nicht von läppischen 3-Zeilen postings, sondern von ROMANEN !!;)
Zu den youtube-Videos:
Nenne mir mal bitte einen, ich wiederhole EINEN vernünftigen und nachvollziehbaren Grund, warum ein Video in einem Thread öfter als einmal gepostet werden muss, wenn man im weiteren Verlauf lediglich darauf Bezug nehmen will.:)
Das ist so, als wenn ich mit meinem Kumpel in ner Kneipe sitze und wir uns über meine Frau unterhalten. Und jedesmal wenn ich oder mein Kumpel über sie spricht, zeigen wir beide immer wieder mit dem Finger auf das Foto von ihr, damit der andere bloß nicht vergisst, wer gemeint ist...:D
Gruß
10 seiten dazwischen? mehrere verschiedene videos in 1 topic und man will nur auf ein bestimmtes bezug nehmen
das waren jetz schon 2 gute gründe
bei romanen besteht das problem, wenn jemand mehrere davon geschrieben hat und man auf einen bezug nehmen wwill, der nicht der letzte der romane war, nicht direkt darüber stand etc.
ja, und?
wenn du programmiererisch oder mit boardregeln fullquotes unterbindest sind nunmal auch 3-zeilen postings betroffen;)
und romane die tatsächlich auseinandergenommen udn stück für stück beantwortet werden!
ICH finde, es sollte weiterhin in der hand es mods liegen. frank könnte ne direktion an die mods rausgeben ein auge drauf zu halten. und dann ist auch schon gut:)
mykatharsis
31-01-2010, 18:42
wenn du programmiererisch oder mit boardregeln fullquotes unterbindest sind nunmal auch 3-zeilen postings betroffen;)
Kommt drauf an wie man die Bedingungen formuliert. Quotes unter einer gewissen Anzahl an Zeichen auszulassen sollte nicht das Problem sein.
lebowski
31-01-2010, 18:43
@Kraken und noppel:
Ich glaube, ihr wisst längst, worauf ich eigentlich hinaus will, aber Hauptsache Diskutieren, nur um des Diskutierens willens.;)
Und damit bin ich raus.:)
Gruß
Kommt drauf an wie man die Bedingungen formuliert. Quotes unter einer gewissen Anzahl an Zeichen auszulassen sollte nicht das Problem sein.
du verstehst nicht....
gerade bei komplexeren diskussionen z.B. im philosophie-forum oder im inxbumsforum (beides dreht sich nunmal um theorie die keiner überprüft;)) werden gerne sehr lange posts geschrieben, mit oftmals komplexem inhalt.
diese werden dann gerne gequotet, dun auseinandergenommen, um so den ganzen post auseinandernehmen zu können:)
das soll imho nicht unterbunden werden:)
nur wenns ausartet.
@Kraken und noppel:
Ich glaube, ihr wisst längst, worauf ich eigentlich hinaus will, aber Hauptsache Diskutieren, nur um des Diskutierens willens.;)
Und damit bin ich raus.:)
Gruß
nein, wenn du mir noch widersprichst, verstehe ich auch weiterhin nicht, was du meinst.
dachte bisher ich weiss es, weil du forderst komplett-quotes zu verbieten, oder programmiererisch zu unterbinden, anstatt das im ermessungsbereich des mods zu lassen.
wenn du mir vielleicht deine forderung nochmals genau erläutern könntest?
lebowski
31-01-2010, 19:24
@Kraken:
Vielleicht solltest Du meine Beiträge einfach mal ein bisschen genauer lesen, und Dir auch mal paar Gedanken machen, wie das wohl gemeint sein könnte....;)
diese werden dann gerne gequotet, dun auseinandergenommen, um so den ganzen post auseinandernehmen zu können
Da habe ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn son Roman in seine Einzelteile zerlegt wird, und konkret jeweils auf bestimmte Absätze o.ä. eingegangen wird.
Was ich dagegen nicht leiden kann sind Zitate von 100-zeiligen Romanen, nur um einen nichtssagenden Einzeiler wie "Jau, hasse recht" oder "good job" o.ä. dranzuhängen. In solchen Fällen reicht auch der "Klammeraffe" aus.
... weil du forderst komplett-quotes zu verbieten, oder programmiererisch zu unterbinden, anstatt das im ermessungsbereich des mods zu lassen.
Zugegeben, der Thread-Titel ist ein wenig reißerisch von mir gewählt, gebe ich zu.
Jedoch hab ich schon im meinem ersten Beitrag und kurze Zeit später in Bezug auf Frank nichts von "striktem Verbot" geschrieben. Es könnte aber eine Verhaltensregel sein, die auch in den Boardregeln verankert ist, aufgrund welcher die Mods einschreiten, darauf hinweisen und ggf. verwarnen, falls es überhand nimmt. Mehr nicht.
Das hab ich aber schon alles bereits geschrieben. Must nur mal lesen!
Und von "programmiererisch" blah-blah hab ich gar nix geschrieben - der Vorschlag kam von Myka.;)
wenn du mir vielleicht deine forderung nochmals genau erläutern könntest
Nochmal, ich FORDERE nix, auch wenn es der Thread-Titel vielleicht suggerieren mag. Ich hab gesagt, was mich ärgert, und demenstprechend Änderungen vorgeschlagen und zur Diskussion gestellt.
Und Frank B. scheint das auch so verstanden zu haben, nur Du scheinbar nicht.:)
Gruß
mykatharsis
31-01-2010, 19:36
du verstehst nicht....
gerade bei komplexeren diskussionen z.B. im philosophie-forum oder im inxbumsforum (beides dreht sich nunmal um theorie die keiner überprüft;)) werden gerne sehr lange posts geschrieben, mit oftmals komplexem inhalt.
diese werden dann gerne gequotet, dun auseinandergenommen, um so den ganzen post auseinandernehmen zu können:)
das soll imho nicht unterbunden werden:)
nur wenns ausartet.
Da wird aber i.d.R. dann eher nicht voll gequotet und wenn dann in Abschnitte zerteilt.
@myka:
und? es ist trotzdem ein volles quote.
@lebowski:
und über was streiten wir dann noch ? :beer:
mykatharsis
31-01-2010, 20:42
@myka:
und? es ist trotzdem ein volles quote.
Aber kein sinnloses.
Aber kein sinnloses.
eben :)
deswegen sollte es ja im ermessungsspielraum des mods liegen, unsinnige full-quotes zu editieren und ähnliches.
eine offizielle direktion dürfte hier ausreichen:)
eine software kann unmögliche eine sinnvolle von einer unsinnigen quote unterscheiden...
mykatharsis
31-01-2010, 22:04
Da man ja offenbar keinen hat, der's programmiert, bleibt eh nix anderes übrig.
wie möchtest du denn programmiererisch unterscheiden, obs ein "berechtigtes" zitat war, oder nicht?
jkdberlin
01-02-2010, 09:15
Okay, wir haben im Team darüber diskutiert und werden in Zukunft nach Ermessen entscheiden. Quotes von Videos oder Bildern müssen nicht sein, Vollzitate werden auf Notwendigkeit hin betrachtet.
mykatharsis
01-02-2010, 10:35
wie möchtest du denn programmiererisch unterscheiden, obs ein "berechtigtes" zitat war, oder nicht?
Sobald Du auch nur ein Zeichen änderst ist das Zitat nicht mehr dasselbe und kann leicht unterschieden werden. Zitat in ein String schreiben, neues Zitat in ein anderes String -> if StringA = StringB then give user slap in face und gut.
und das ganze noch ab einer gewissen länge....
dann wirds kompliziert.
jkdberlin hat die lösung bereits gepostet, damit kann ich leben :)
mykatharsis
01-02-2010, 10:48
und das ganze noch ab einer gewissen länge....
dann wirds kompliziert.
Du hast noch nie was programmiert, oder? Sowas sind Anfängerübungen. Ohne Witz.
nein, mit computern hatte ich nie viel zu tun, nur mit sps-steuerungen etc.
ich meine aber nicht, dass es kompliziert wäre das zu programmieren.. sondenr kompliziert herauszufinden, we man das tun kann, damit es allen gerecht wird.
weils halt eben manchma wirklich full-quotes braucht, manchmal nicht... udn so weiter.
finds besser, wenn das im ermessungsspielraum liegt :)
mykatharsis
01-02-2010, 11:28
ich meine aber nicht, dass es kompliziert wäre das zu programmieren.. sondenr kompliziert herauszufinden, we man das tun kann, damit es allen gerecht wird.
weils halt eben manchma wirklich full-quotes braucht, manchmal nicht... udn so weiter.
Wäre jetzt echt nicht kompliziert.
WENN Quote = Orginal DANN Verweis auf Orginal einfügen
Sobald der Quote zerlegt wird ist er nicht mehr = und fällt aus der Regel. Genau die gleiche Regel würde für Youtube-embedded-links funktionieren. Müsste halt der Text genauer durchforstet werden. Mit regular expressions auch kein Problem für jemanden, der sein Gehirn dementsprechend verbiegen kann, sprich einem Programmierer.
Aber das müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren. Wenn die Mods das "von Hand" im Griff haben ist das doch schön. Automatisieren wird so oder so erst relevant, wenn es zu viel wird.
Trinculo
01-02-2010, 11:35
Wäre jetzt echt nicht kompliziert.
WENN Quote = Orginal DANN Verweis auf Orginal einfügen
Sobald der Quote zerlegt wird ist er nicht mehr = und fällt aus der Regel. Genau die gleiche Regel würde für Youtube-embedded-links funktionieren. Müsste halt der Text genauer durchforstet werden. Mit regular expressions auch kein Problem für jemanden, der sein Gehirn dementsprechend verbiegen kann, sprich einem Programmierer.
Aber das müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren. Wenn die Mods das "von Hand" im Griff haben ist das doch schön. Automatisieren wird so oder so erst relevant, wenn es zu viel wird.
Jedenfalls sollten wir uns diesen Vorschlag merken ;)
mykatharsis
01-02-2010, 14:14
Jedenfalls sollten wir uns diesen Vorschlag merken ;)
Wohin darf ich die Consulting-Rechung schicken? ;)
also ich bin gegen ein verbot, und sowieso gegen eine programmier-sperre!
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.