Promoter Öner droht eine Haftstrafe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Promoter Öner droht eine Haftstrafe



Kyoshi
31-01-2010, 16:59
28.01.2010

Promoter Öner droht eine Haftstrafe
Der zwielichtige Box-Promoter Ahmet Öner steht wegen 16 verschiedener Straftaten vor Gericht. Das Urteil gegen den Inhaber des deutschen Arena-Boxstalls fällt Mitte Februar. Boxpromoter Ahmet Öner muss wegen zahlreicher Delikte wie Körperverletzung sowie vollendeter und versuchter Erpressung mit einer Haftstrafe von 22 bis 24 Monaten und einer Geldbuße in Höhe von 120.000 Euro rechnen. Eine entsprechende Absprache trafen das Gericht, die Staatsanwaltschaft und die drei Anwälte des türkischstämmigen Ex-Boxers unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor dem Prozessauftakt vor dem Hamburger Amtsgericht. Die Vereinbarung beinhaltet, dass die Haftstrafe für den Boss des Arena-Boxstalls zur Bewährung ausgesetzt wird. Die Urteilsverkündung durch den Vorsitzenden Richter ist für den 12. Februar terminiert. Die Staatsanwaltschaft hatte Öner wegen 16 verschiedener Straftaten angeklagt.
Universum-Boxstall erpresst?
In der zehnseitigen Anklageschrift, die insgesamt 16 Delikte enthält, wird dem 38-Jährigen unter anderem der Versuch vorgeworfen, Klaus-Peter Kohl, den Chef der konkurrierenden Universum Box-Promotion, um 500.000 Euro zu erpressen. Bei einer Universum-Veranstaltung in der Hansestadt war es vor drei Jahren zwischen Öner und von Kohl engagierten Sicherheitskräften zu einer Schlägerei gekommen. Der seit kurzem in Istanbul lebende Öner, dessen prominentester Boxer derzeit der kubanische Federgewichts-Weltmeister Yuriorkis Gamboa (WBA) ist, hatte kürzlich einen TV-Vertrag mit Sat.1 abgeschlossen. Die erste Veranstaltung mit Schwergewichtler Steffen Kretschmann soll am 27. März in Hamburg stattfinden. Ahmet Öner war im August vergangenen Jahres selbst Opfer eines Anschlags geworden. Zwei Männer hatten ihm im Hamburger Stadtteil Borgfelde aufgelauert und drei Schüsse abgefeuert. Öner erlitt eine Verletzung im linken Oberschenkel, das Projektil wurde operativ entfernt. Der Vorfall ist bisher nicht aufgeklärt. sid


Boxen: Promoter Öner droht eine Haftstrafe - Boxen - FOCUS Online (http://www.focus.de/sport/boxen/boxen-promoter-oener-droht-eine-haftstrafe_aid_475104.html)

chillakilla
31-01-2010, 19:16
Ich dachte es würde schon feststehen, dass es auf ne sechsstellige Geldstrafe und ne Bewährungsstrafe hinausläuft.

Black Adder
31-01-2010, 19:25
Musste Jürgen Brähmer wegen einer körperverletzung nicht wieder hinter gitter? Und bei jemanden der wegen 16 straftaten angeklagt wird, wird von im vornerein abgesprochen das er nur einen klaps auf die hand bekommt. Wozu dann noch zeit mit verhandlungen verschwenden?
Und da wundert man sich wenn man kein vertrauen zum staat mehr hat.

chillakilla
31-01-2010, 19:32
Boxpromoter Öner kommt mit Geldstrafe und Bewährung davon - Yahoo! Nachrichten Deutschland (http://de.news.yahoo.com/2/20100128/ten-boxpromoter-oener-kommt-mit-geldstra-1dc2b55.html)


Das Urteil gegen Brähmer halte ich trotzdem für gerechtfertigt.

Black Adder
31-01-2010, 19:52
Boxpromoter Öner kommt mit Geldstrafe und Bewährung davon - Yahoo! Nachrichten Deutschland (http://de.news.yahoo.com/2/20100128/ten-boxpromoter-oener-kommt-mit-geldstra-1dc2b55.html)


Das Urteil gegen Brähmer halte ich trotzdem für gerechtfertigt.

In anbetracht solcher urteile bei mehr und schwereren vergehen eigentlich nicht. Damit macht sich die justiz nur selbst zum affen.

chillakilla
31-01-2010, 20:25
Wer weiß schon was von den 16 Tatbeständen beweisbar wäre. Dank in dubio pro reo sind schon viele freigekommen. Unabhängig von Vitamin B und "Migrantenbonus" (das hab ich echt wo gelesen).
Außerdem war er gesändig und kooperationsbereit.

Black Adder
31-01-2010, 21:21
Wenn man wie bei Brähmer für nur eine körperverletzung schon 16 monate ohne bewährung aufgebrummt bekommt und hier dann nur maximal 3 jahre auf bewährung + geldstrafe kann man nur den kopf schütteln. Vielleicht hat er den richter und staatsanwalt ja mit kleinen jungs aus der Ukraine gekauft.

Rei-ko
31-01-2010, 21:26
Diese Deals zwischen Beschuldigten und Staatsanwaltschaft sind einfach abstossend und den Opfern nicht zu vermitteln.

Kyoshi
11-02-2010, 15:53
Boxpromoter Öner zu Bewährungsstrafe und hoher Geldbuße verurteilt
11.02.2010 - AFP


Der deutsch-türkische Boxpromoter Ahmet Öner ist wegen Erpressung, Körperverletzung, Bedrohung, Nötigung und anderer Delikte zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden. Außerdem verhängte das Amtsgericht Hamburg gegen den 38-Jährigen am Donnerstag eine Geldbuße von 120.000 Euro. Das Urteil entspricht einer Absprache, die das Gericht zuvor mit der Staatsanwaltschaft sowie der Verteidigung des geständigen Chefs des Arena-Boxstalls ausgehandelt hatte. Öner, dessen Unternehmen Vertragspartner des Fernsehsender Sat1 ist, war wegen 16 Straftaten angeklagt und hatte im Gegenzug für sein prozessverkürzendes Geständnis die Zusage erhalten, nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt zu werden.
Der seit Kurzem in Istanbul lebende Ex-Berufsboxer bestätigte die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft, wonach er zwischen 2004 und 2008 unter anderem versucht hatte, den Promoter Klaus-Peter Kohl vom Boxstall Universum unter wüsten Drohungen zur Zahlung einer "Spende" von 500.000 Euro zu zwingen. Ferner hatte der mehrfach wegen Nötigung und Beleidigung vorbestrafte Öner eine Mitarbeitern aus Kohls Unternehmen mit den Worten "Wenn Du nicht spurst, mache ich Dich fertig" dazu gebracht, ihm 5000 Euro zu geben. Auch trieb er bei einer TV-Firma unberechtigterweise 120.000 Euro ein und beging mehrere Körperverletzungen. So soll Öner dem Manager einer Hamburger Bank grundlos eine Kopfnuss verpasst und in Auseinandersetzungen mit Universum-Mitarbeitern verwickelt gewesen sein.

Nach Angaben von Gericht und Staatsanwalt begann Öner im vergangenen Jahr als Reaktion auf die Vorfälle mit einem Anti-Aggressionstraining unter Leitung eines Psychotherapeuten. Auch dies habe zur Einigung auf eine Bewährungsstrafe beigetragen, sagte der Vertreter der Anklagebehörde. Der 38-Jährige habe dabei gelernt, Konflikte "in angemessener Form zu bewältigen". Er erwarte nicht, dass der zweifache Familienvater künftig nochmals mit dem Gesetz in Konflikt gerate. Öner selbst wollte sich nach dem Urteil nicht äußern. Zum Prozessauftakt vor rund zwei Wochen hatte er erklärt, er wolle das Verfahren schnell beenden und sich auf sein Geschäft und die Karriere seiner Boxer konzentrieren.

Mit seinem Boxstall gehört Öner seit Jahren zu den bekannteren Adressen im deutschen Boxsport. Zu seinen Athleten gehören unter anderem der kubanische Schwergewichtler Juan Carlos Gomez, der ebenfalls aus Kuba stammende amtierende Federgewichts-WBA-Champion Yuriorkis Gamboa und der deutsche Boxprofi Markus Beyer. Öner selbst sorgte immer wieder für Schlagzeilen. Im August 2009 wurde er von zwei Unbekannten beim Verlassen eines Büros in einem Hamburger Hinterhof angeschossen und am Bein verletzt. Der Vorfall ist bisher nicht aufgeklärt.

Boxpromoter Öner zu Bewährungsstrafe und hoher Geldbuße verurteilt - Yahoo! Nachrichten Deutschland (http://de.news.yahoo.com/2/20100211/twl-boxpromoter-oener-zu-bewaehrungsstra-4bdc673.html)

Black Adder
11-02-2010, 16:29
Diese Deals zwischen Beschuldigten und Staatsanwaltschaft sind einfach abstossend und den Opfern nicht zu vermitteln.

Nicht nur den opfern sondern auch der allgemeinen öffentlichkeit nicht.
Und da wundert es einige das man kein vertrauen zu staat und justiz mehr hat.
Aber vielleicht soll er in zukunft ja noch mal als beispiel für erfolgreiche und besonders gut integrierte ausländer dienen.
:rolleyes:

FlamingBiFi
11-02-2010, 16:35
Kennt jmd. den Film "Gesetz der Rache"?

Das zeigt einem mehr oder weniger die Wahrheit über wahrscheinlich alle Justiz Systeme, wenn ich diesen Film sehe wird mir danach immer gleich ganz anders.

Und bei solchen Geschichten muss ich direkt an diesen Film denken.

Schade das Gerechtigkeit eine "Lüge" ist. Mal Überspitzt gesagt.
Ich erinnere mich da an 400€ die ich mal Zahlen musste....

Qidun
27-03-2011, 03:58
Wer weiß schon was von den 16 Tatbeständen beweisbar wäre. Dank in dubio pro reo sind schon viele freigekommen. Unabhängig von Vitamin B und "Migrantenbonus" (das hab ich echt wo gelesen).
Außerdem war er gesändig und kooperationsbereit.

"in dubio pro reo" .... warum eigentlich? warum nicht "in dubio contra reo"???


Diese Deals zwischen Beschuldigten und Staatsanwaltschaft sind einfach abstossend und den Opfern nicht zu vermitteln.

ja; und das schreibe ich, obwohl mir der Öner sympathisch rüberkommt

Trinculo
27-03-2011, 08:37
"in dubio pro reo" .... warum eigentlich? warum nicht "in dubio contra reo"???

Bei unklarer Beweislage am besten einbuchten ... ja klar.

Savateur73
27-03-2011, 15:06
Bei unklarer Beweislage am besten einbuchten ... ja klar.

Bei vorbestaften immer!:cool:

Kraken
27-03-2011, 15:13
"in dubio pro reo" .... warum eigentlich? warum nicht "in dubio contra reo"???


Weil ich dann behaupten könnte, du hättest mich verprügelt, und wenn du nicht beweisen kannst, dass du das nicht hast, wirst du halt eingebuchtet ;)

Sudoku-San
27-03-2011, 17:23
Diese Deals zwischen Beschuldigten und Staatsanwaltschaft sind einfach abstossend und den Opfern nicht zu vermitteln.

Diese Absprachen waren damals ein Mitgrund, warum ich mein Jurastudium abgebrochen habe. Die Gerichte und Staatsanwalten sind mit Fällen sowas von überlastet, dass diese "Deals" von der Verteidigung fast schon durch Nötigung des StA zustandekommen können. So nach dem Motto: "Wenn es kein Deal gibt, dann bringen wir 15 Zeugen an 15 Prozesstagen Nachträglich zur Aussage." Die haben dann zwar alle nix gesehen, aber das sind dann wieder 15 neue Verhandlungstage, die unnötig Arbeitszeit und Steuergelder verbrennen.

Mit der "15-Zeugen-Taktik" hat sich unser Strafrechts-Prof sogar noch gebrüstet. Mit dieser Methode kriegt man fast alles durchgedrückt.

Weiterhin wirft mMn so ein Choleriker wie Ömer auf den ganzen Boxsport schlechtes Licht. Aber so lange er Geld einbringt werden wohl auch die Verbände alle wegschauen.

Sudoku-San
27-03-2011, 17:28
"in dubio pro reo" .... warum eigentlich? warum nicht "in dubio contra reo"???
Sowas gabs bei der Inquisition und z.T. unter Hitler & Co. Ich bezweifle sehr stark, das so etwas anstrebenswert ist.:-§

Raging Bull
27-03-2011, 17:30
Man kann da doch überhaupt nichts zu sagen. Die Erpressungsfälle erscheinen mir äußerst dubios. So einfach gibt man 120.000 Euro nicht raus. Auch nicht an einen wie Öner. Die Kopfnuss...naja...sei´s drum, wird nicht so schlimm gewesen sein.

Zum Deal....als Opfer solcher Straftaten kann man sich als Nebenkläger eintragen lassen und derartige Deals verhindern. Wenn einem das wichtig genug ist.

Hier sei mal daran erinnert, dass die Opfer Klaus Peter Kohl, ein Bank-Manager und eine TV-Firma gewesen sein sollen. Also alles Leute, die ihre eigenen Anwälte beschäftigen können und sich dementsprechend auch mit Öner juristisch auseinandersetzen hätten können. Offenbar war´s denen nicht so schlimm, denn gerade Kohl hätte sich über ne Haftstrafe für Öner sicher freuen können.

Ich würd die Aufregung verstehen, wenn irgendein reicher Heinz nen Kleinen fertiggemacht hat. Hier aber herrscht juristisch sicher Waffenparität. Vermutlich wird man sich auf einen nicht unerheblichen Geldfluss hinter verschlossenen Türen geeinigt haben.

Ralph22
27-03-2011, 17:32
Hallo zusammen

Lesen : Ahmet Öner ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmet_%C3%96ner)

Gruss, Ralph

Raging Bull
27-03-2011, 17:42
Die haben dann zwar alle nix gesehen, aber das sind dann wieder 15 neue Verhandlungstage, die unnötig Arbeitszeit und Steuergelder verbrennen.



Wenns in die Hose geht und der Richter durchverhandelt würd ich mich bei meinem Verteidiger aber bedanken.

Dummerweise hat man als Verurteilter nämlich i.d.R die Kosten des Verfahrens zu tragen. Heißt 15x Zeugengeld und Auslagen, 15 Tage Richter, Anwalt und StA bezahlen.

Sollte man vielleicht doch nur anwenden, wenn man finanziell nix mehr zu verlieren hat...

Underhook
27-03-2011, 18:42
Kennt jmd. den Film "Gesetz der Rache"?



:halbyeaha

Qidun
09-04-2011, 22:06
Bei unklarer Beweislage am besten einbuchten ... ja klar.

.... meistens trifft es die Richtigen! :D

Qidun
09-04-2011, 22:09
Sowas gabs bei der Inquisition und z.T. unter Hitler & Co. Ich bezweifle sehr stark, das so etwas anstrebenswert ist.:-§

nöööö, ist es nicht; doch das derzeit "herrschende" System bringt leider häufig genug TäterInnenschutz!

Qidun
09-04-2011, 22:14
Diese Deals zwischen Beschuldigten und Staatsanwaltschaft sind einfach abstossend und den Opfern nicht zu vermitteln.

Sehe ich genauso - aber was will mensch schon erwarten, wenn sich unsere PolitikerInnen bei Bundestagsdebatten heftigst beleidigen, verunglimpfen und verleumden [dürfen]? :mad: