Anmelden

Vollständige Version anzeigen : HP Form

FKS8
31-01-2010, 20:47
.

*Eric*
01-02-2010, 08:51
an die Holzpuppen Form Profis,
benutzt ihr in der form auch ab und an mal die so genannte affenhand beim jut sao,
oder haltet ihr die hand immer gerade zum arm und juttet mit dem unterarm?

*edit*

hansevingtsun
01-02-2010, 10:26
Erklär doch erstmal die "Affenhand"!

McGusto
01-02-2010, 16:10
Ich ziehe den Jut Sao bissel schräg nach unten verlagere mein Gewicht auch dem entsprechend.... Also nicht einfach nach unten...Die Puppe hängt auch bissel schräg

McGusto
01-02-2010, 16:12
Quasi mit dem Handballen mit der Handfläche ist doch keine Kunst;)

PH_B
01-02-2010, 17:05
Erklär doch erstmal die "Affenhand"!

Er meint die Hand eines Affen.

das schmeißt jetzt aber die Entstehungsgeschichte des *ing *un völlig aus der Bahn.

FKS8
01-02-2010, 17:24
.

mykatharsis
01-02-2010, 17:36
Mit der Hand hat man zu wenig Kontrolle, ausser man greift.

McGusto
01-02-2010, 17:50
Wie gesagt ich kenne es mit der Hand.....alles andere geht oder funktioniert natürlich auch aber aus übungszwecken hat man mir gesagt nimmt man den Handballen um mit möglichst wenig auflegefläche maximalen Druck zu entwickeln...

mykatharsis
01-02-2010, 17:54
Wie gesagt ich kenne es mit der Hand.....alles andere geht oder funktioniert natürlich auch aber aus übungszwecken hat man mir gesagt nimmt man den Handballen um mit möglichst wenig auflegefläche maximalen Druck zu entwickeln...
Ziemlich blödsinnige Erklärung.

McGusto
01-02-2010, 17:55
Was hat das denn bitteschön mit der Entstehungsgeschichte zu tun? Wing Chun hat seinen ursprung doch in Shaolin und dort gab es auch schon die 8. Tier Kung Fu irgendwas davon ist im heutigen wc wt USW. Immer noch drin also was soll die Story mit der Entstehung?

McGusto
01-02-2010, 17:56
edit befass dich lieber mit der snt

PH_B
01-02-2010, 18:29
Was hat das denn bitteschön mit der Entstehungsgeschichte zu tun? Wing Chun hat seinen ursprung doch in Shaolin und dort gab es auch schon die 8. Tier Kung Fu irgendwas davon ist im heutigen wc wt USW. Immer noch drin also was soll die Story mit der Entstehung?

Wing Tsun kommt nicht von 8 Tieren, sondern ist aus der Beobachtung eines Kampfes zwischen Schlange und Kranich, oder auch Storch entstanden. Nachzulesen in der Bibel des WT.

Und obwohl der Affe noch nie eine Rolle in der Entstehungsgeschichte hatte, kommt jetzt die Affenhand in Spiel :ups:

Jim
01-02-2010, 18:51
Mit der Hand hat man zu wenig Kontrolle, ausser man greift.

Oder man macht die Affenhand.

FKS8
01-02-2010, 18:59
.

Jim
01-02-2010, 19:01
oh mann habt ihr porbleme,
dann dürfte man in der biu tze auch nicht die arme mit der offenen hand nach forne stoßen,
könnte in einen andern stil ja, stoß der schlage, genannt werden.

mit affenhand wollte ich nur der sach einen namen geben,
bong sau, heißt ja auch sowas wie schwingen arm, oder nicht?
ist doch scheiß egal von was für einem fiech das abgeschaut wurde von vor keine ahnung wieviel jahren.

juttet ihr auch mit der hand oder nur mit dem unterarm?
besser so?

Ich mach es mit dem Ellenbogen.;)

FKS8
01-02-2010, 19:02
.

Jim
01-02-2010, 19:04
danke du leuchte,
du weißt genau was ich meine!

War ja ein Scherz, Kollege. Oder möchtest du lieber Mäuschen genannt werden?

Naja, wie dem auch sei... Affenhand mit der Hand selbst.

FKS8
01-02-2010, 19:13
.

chingbum
01-02-2010, 19:18
benutzt ihr in der form auch ab und an mal die so genannte affenhand beim jut sao,

Hallo FSK8,

also ich überlasse die Affenhand den Affen, da sollen die schön mit klettern und hangeln.

Wollen wir doch jetzt nicht so ein Affentheater um die Affenhand machen. By the way, wußtest du, dass der Mensch, nicht etwa der Affe, das Wirbeltier mit der höchsten Greifkraft ist? Hat anatomische Gründe.

Viele Grüße,
c.

PH_B
01-02-2010, 19:32

genau das heisst es nicht :cool:

FKS8
01-02-2010, 19:34
.

McGusto
01-02-2010, 19:38
Ja ja einer Beobachtet wie ein Kranich gegen eine Schlange(Fuchs,Tiger) kämpft und er(sie) begründet darauf ein ganzes System. Ne ne schon klar.... In dem Wing Tsun Kuen mag es wohl so stehen aber glaubst du dran? Hinter jeder Geschichte steckt ein wenig Wahrheit allerdings alles Wort wörtlich zu nehmen ist doch ein bißchen ne...... Wing Chun kann einfach nicht von einer Person erfunden worden sein... Dafür ist das Leben zu kurz..

*Eric*
01-02-2010, 19:57
Ja ja einer Beobachtet wie ein Kranich gegen eine Schlange(Fuchs,Tiger) kämpft und er(sie) begründet darauf ein ganzes System. Ne ne schon klar.... In dem Wing Tsun Kuen mag es wohl so stehen aber glaubst du dran? Hinter jeder Geschichte steckt ein wenig Wahrheit allerdings alles Wort wörtlich zu nehmen ist doch ein bißchen ne...... Wing Chun kann einfach nicht von einer Person erfunden worden sein... Dafür ist das Leben zu kurz..

Eines kannste mal sicher getrost abhaken. Die WT Geschichte mit der Nonne im Kloster issss sowas von weit weg von der Realität. WT zu erlernen, dafür ist ein Leben definitiv zu kurz aber WT hat mit Ving Tsun ja auch nichts zu tun.

PH_B
01-02-2010, 19:57
sondern?

das ist erst ab FSK 18 :D

FKS8
01-02-2010, 20:09
.

mykatharsis
01-02-2010, 20:16
edit befass dich lieber mit der snt
edit

Oder man macht die Affenhand.
-> Huen und Faust ins Fressbrett

WTxx
14-02-2010, 23:56

Es gibt in den Formen keine Affenhand bzw. Griff. Entsprechend auch nicht in der HP.

falscher Gasmann
15-02-2010, 07:36
Es gibt in den Formen keine Affenhand bzw. Griff. Entsprechend auch nicht in der HP.

und aus welchem Grund gibt es die in den Formen nicht? Wurde die vergessen?

hansevingtsun
15-02-2010, 09:19
*edit*

Mäks
15-02-2010, 10:12
mit affenhand meine ich das die hand mit den fingern einen haken bildet ohne dabei den daumen zu benutzen.

was bedeuten würde man juttet mit den fingen,als haken, statt mit dem unterarm.

Klingt komisch. Mach ich glaub nicht.

FCVT
15-02-2010, 14:07
oh mann habt ihr porbleme,
dann dürfte man in der biu tze auch nicht die arme mit der offenen hand nach forne stoßen,
könnte in einen andern stil ja, stoß der schlage, genannt werden.

mit affenhand wollte ich nur der sach einen namen geben,
ist doch scheiß egal von was für einem fiech das abgeschaut wurde von vor keine ahnung wieviel jahren.

juttet ihr auch mit der hand oder nur mit dem unterarm?
und wenn mit der hand, auch als haken?
besser so?

Aber eine andere Sache hat den Namen schon. :D

http://www.photographie.de/modules/Gallery/mygallery/saeugetiere_allgemein/2008/09/thumb_650/affenhand.jpg

angHell
15-02-2010, 14:16
Ich habe mir übrigens nochmal die Bilder im WT-HP Buch von Ym (jaja, ich weiß...) angesehen, wo man ja den Eindruck bekommen kann und manche Bilder sehen sogar fast danach aus, (als ob er einen sog. "Affenhand") macht - aus anderen Perspektiven sieht man aber deutlich, dass er das Handgelenk einfach nur locker lässt und dei Hand nicht an der Kraftentwicklung beteiligt ist.

Jim
15-02-2010, 14:47
Ich habe mir übrigens nochmal die Bilder im WT-HP Buch von Ym (jaja, ich weiß...) angesehen, wo man ja den Eindruck bekommen kann und manche Bilder sehen sogar fast danach aus, (als ob er einen sog. "Affenhand") macht - aus anderen Perspektiven sieht man aber deutlich, dass er das Handgelenk einfach nur locker lässt und dei Hand nicht an der Kraftentwicklung beteiligt ist.

Die Hand zur Kraftentwicklung?:D Wer hat das behauptet?

angHell
15-02-2010, 15:29
Kraftübertragung habe ich gemeint.

FKS8
15-02-2010, 15:32
.

hansevingtsun
15-02-2010, 16:23
Kannst Du vergessen! Was an der HP gemacht wird, ist schon sehr inxbums-spezifisch. Andere Systeme kannst du da kaum verwenden.

Außerdem denke ich mittlerweile, Du solltest von der HP die Finger lassen und erstmal mit einem guten Lehrer Grund in Dein Inxbums bringen - wenn Du denn überhaupt insbums trainierst!

FKS8
15-02-2010, 17:45
.

Yum Cha
15-02-2010, 19:07
Ich trainiere kein wt mehr,
da seit unterandern ihr alle drann schuld.

Wieso? Ich hätte dir nie davon abgeraten, höchstens zu einem besseren Lehrer. :D

deswegen und weil ich die puppe ansich interessant finde als trainingsgerät, mix ich mir so mein eigenes ding zusammen.
die form ansich habe ich mir auch mehr oder weniger selbst beigebracht,
ein teil von lehrgängen, den rest aus büchern, postern und videos.
sie macht auch spaß,

Ne, oder??
Das wird wohl nix werden....

aber ich denke mir an der einen und an der anderen stell halt meinen teil und würde es anders machen.

Das mag auch daran liegen, daß dir ein kompetenter Lehrer fehlt - ganz im Ernst.
Das Training an der HP gibts nicht nur im *ing*ung und es gibt auch sicher andere Gute Ideen, aber ohne einen guten Lehrer hast du da nur einen teuren Kleiderständer...

ich kann damit gut leben und wollte eignetlich nur wissen ob es anderen auch so geht?

Kleine Variationen oder alternative Ideen überdenke ich auch mal und probiere sie aus. Muß ja nicht alles schlecht sein was die anderen machen.

ich denke hier gibt es genug ex wtler die ihr eigens ding machen,
in wie weit bleiben die leute den fromen treu,oder rutschen in richtung mma, oder oder?

Die allermeisten "Ex" sind nie bis zur HP vorgedrungen geschweige denn, daß sie die Umsetzung gelernt hätten.
Also gibts auch nichts zum Treubleiben.

Gruß,

Yum Cha

Cordhosen
15-02-2010, 19:17
Wieso? Ich hätte dir nie davon abgeraten, höchstens zu einem besseren Lehrer. :D

Ne, oder??
Das wird wohl nix werden....

Das mag auch daran liegen, daß dir ein kompetenter Lehrer fehlt - ganz im Ernst.
Das Training an der HP gibts nicht nur im *ing*ung und es gibt auch sicher andere Gute Ideen, aber ohne einen guten Lehrer hast du da nur einen teuren Kleiderständer...

Kleine Variationen oder alternative Ideen überdenke ich auch mal und probiere sie aus. Muß ja nicht alles schlecht sein was die anderen machen.

Die allermeisten "Ex" sind nie bis zur HP vorgedrungen geschweige denn, daß sie die Umsetzung gelernt hätten.
Also gibts auch nichts zum Treubleiben.

Gruß,

Yum Cha

Einverstanden:)

wfn.j
15-02-2010, 19:54
Was an der HP gemacht wird, ist schon sehr inxbums-spezifisch. Andere Systeme kannst du da kaum verwenden.
Drachen Kung Fu?
Hung Gar?
Weng Chun?
Gibt es nicht sogar eine Mantis-HP-Form?

Gruß,
Wolfgang

FCVT
15-02-2010, 20:01
Drachen Kung Fu?
Hung Gar?
Weng Chun?
Gibt es nicht sogar eine Mantis-HP-Form?

Gruß,
Wolfgang

Danke. Wollte auch gerade auch gerade schreiben.

Die Puppe ist überhaupt nicht WingChun-spezifisch. Allenfalls wurde die Puppe dem WingChun angepasst! Es haben schon ander Puppe Leute trainiert, als das Kind/der Stil WingChun nicht geboren war. ;)

@FKS8
1. Dennoch freies Zeug macht überhauptkeinen Sinn. Dann nimm dir besser Sandsack und Sparringspartner.
2. Natürlich... Eigener Mix ist viel besser... :rolleyes:

FKS8
15-02-2010, 20:05
Danke. Wollte auch gerade auch gerade schreiben.

Die Puppe ist überhaupt nicht WingChun-spezifisch. Allenfalls wurde die Puppe dem WingChun angepasst! Es haben schon ander Puppe Leute trainiert, als das Kind/der Stil WingChun nicht geboren war. ;)

@FKS8
1. Dennoch freies Zeug macht überhauptkeinen Sinn. Dann nimm dir besser Sandsack und Sparringspartner.

.

FCVT
15-02-2010, 20:12
trag nicht so dick auf, deine hp form hab ich mir angeschaut,...

Und jetzt *edit*? Was jetzt? Was passt nich? Du scheinst ja Ahnung zu haben. Kannst ja vorbei kommen und deine zeigen.

wfn.j
15-02-2010, 20:15
trag nicht so dick auf, deine hp form hab ich mir angeschaut,...
Wo trägt er denn bitte dick auf? Gibt doch gar keinen Grund, jetzt persönlich zu werden...

Gruß,
Wolfgang

FKS8
15-02-2010, 20:56
.

wfn.j
15-02-2010, 23:37
das ist wiedermal eine typische aussage eines von seinem zeug voll überzeugten ing unglers.
Mag sein, aber ich kann seine Aussage verstehen. Ich habe auch mal eine Art eigene Mischung gemacht, und bin damit ziemlich gut gefahren. Aber ich kann mir heute beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass irgend ein Eigenmix auch nur ansatzweise mit einer traditionellen Kampfkunst mithalten kann, wenn diese entsprechend erhalten ist und vernünftig trainiert wird. Vielleicht geht's ihm ja ähnlich.

Was ich früher an der Holzpuppe gemacht habe, war teilweise ähnlich, wie man es vom WT kennt (weil es großteils Auszüge aus der normalen HP-Form waren, nur mit Änderungen wie 50:50 Gewichtsverteilung). Teilweise habe ich aber auch sehr kreativ experimentiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Wechsel zwischen Aktionen verschiedener Art und in verschiedene Bewegungsrichtungen. Also wohl ziemlich weit weg von deinem Ansatz.

und groß bin ich auch nicht!
Ja, den Kommentar hab ich jetzt editiert, fand ich auch unnötig. Man muss sich ja nicht gegenseitig immer weiter hochschaukeln. Das gilt aber für euch beide.

Gruß,
Wolfgang

FCVT
16-02-2010, 16:44

das ist wiedermal eine typische aussage eines von seinem zeug voll überzeugten ing unglers.
dieses augenrollen ist für mich ein, sich höher stellen,
also dick auftragen, denn seine form finde ich nicht sehr gut, meine meinung.
ich hab nicht behauptet das das was ich mache besser ist als irgendetwas anderes oder gar ing ung.
ich sagte nur ich komm damit gut klar und fragte nach erfahrungen von andern.
und groß bin ich auch nicht!

Soso... Dann erzähl doch mal, was an meiner Form dir nicht gepasst hat, was du darunter verstehst und wozu du überhaupt die Form machst!

Und wenn ich "grosser" schreibe, dann ist das nichts abwertendes, sondern alter-, digga-, kollega-mässig usw.

Und das Augenrollen ist eben meine Meinung. Und ich halte es ebenso wie Wolfgang für total unnötig, irgendein Mix zu machen, wenn es etwas gibt, das zum Konzept PERFEKT passt. Alles andere ist am Anfang zwar 2 Schritte vor, aber 10 Schritte zurück.

Du musst erst mal wissen, was mit der Puppe erreicht wird, um beurteilen zu können, was nicht gut war... :cool:

Wenn du nach Meinungen fragst, erwarte nicht, dass alle in dein Kram passen. :ups::rolleyes:

FKS8
16-02-2010, 19:50
.

wfn.j
16-02-2010, 21:10
ich denke man kann schon sehen was so im großen und ganzen funktioniert und was nicht.
Ja, im Großen und Ganzen schon. Aber wenn man z.B. Clinch-Techniken aus anderen Stilen mit einer WT-artigen Struktur ausführt (bewusst oder unbewusst), dann ist das Resultat evtl. nicht optimal, ohne dass dies so offensichtlich wäre. Da sehe ich das Problem eigener Zusammenstellungen. Die einzelnen Komponenten müssen eben aufeinander abgestimmt sein, und um das wirklich solide hinzubekommen, bedarf es meiner Einschätzung nach *sehr* fähiger Leute und auch einer harten Probe.

die frage bleibt, in wie weit passt da das training an der hp rein?
Das kann ich leider noch nicht wirklich beurteilen. Interessant wäre hier meiner Meinung nach z.B. die Meinung der Weng Chun-Leute, die selbst MMA kämpfen, welche Rolle das Holzpuppentraining für sie spielt.

Gruß,
Wolfgang

FCVT
16-02-2010, 21:43
danke für die netten klärenden worte.

also ich denke nicht das ing ung so perfekt ist, sonst würde ich es ja noch trainieren.
und wie gesagt die puppe ansich halte ich für ein interessantes trainingsgerät,
was die form angeht ist mir klar das ich nicht das wissen habe um sie mit ing ung augen zu sehen und zu verstehn.
aber ich will ja auch nicht mehr so trainieren da ich nicht mehr vom stil ing ung überzeugt bin.
das heißt aber nicht das ich blind bin, und wenn sich einer nicht gut bewegt, dann bewegt er sich nicht gut, ob jetzt ing ung oder mma oder xy.

was die eigenmixe angeht,
was sind dann mma?
ich denke man kann schon sehen was so im großen und ganzen funktioniert und was nicht.
und ing ung gehört da nicht wirklich dazu, sonder halt viel simplere stile und selbst bei denen reduziert es sich auf wenge dinge.
und das kann man sicher schneller und funktioneller lernen als im ing ung.
siehe mma.
die frage bleibt, in wie weit passt da das training an der hp rein?
natürlich neben dem training an boxsack, pratzen, boxbirne, ...
ich denke so sachen wie ziehen,rann ziehen, vorbei ziehen, flankieren, wegdrücken, stoßen, drills, ... kann man sehr gut an der hp üben wenn man gerade mal keine partner hat.

Komm doch einfach mal vorbei. Und ich erkläre dir wofür was ist. So isses viel einfacher zu verstehen.

reza.m
17-02-2010, 16:05
was die eigenmixe angeht,
was sind dann mma?

1. im MMA wird auch nicht wahllos drauflos gemischt.
2. wurden bestimmte Systeme erst einmal vernünftig gelernt und die Leute nehmen z.B. Thai boxen für den stand up und BJJ fürs grappling.
Sie haben aber auch Thaiboxen und BJJ richtig gelernt und versuchen sich nicht den Kram selbst zusammenzureimen und das ist genau das, was du mit deinem Eigenmix an der HP machst.

Du hast es net richtig gelernt und versuchst selbst irgend nen Sinn da rein zu bringen, jedoch wirst du damit keinen Erfolg haben. Von daher hast du die richtige Entscheidung getroffen und dich vom Wing Chun getrennt.

FCVT
17-02-2010, 19:40
1. im MMA wird auch nicht wahllos drauflos gemischt.
2. wurden bestimmte Systeme erst einmal vernünftig gelernt und die Leute nehmen z.B. Thai boxen für den stand up und BJJ fürs grappling.
Sie haben aber auch Thaiboxen und BJJ richtig gelernt und versuchen sich nicht den Kram selbst zusammenzureimen und das ist genau das, was du mit deinem Eigenmix an der HP machst.

Du hast es net richtig gelernt und versuchst selbst irgend nen Sinn da rein zu bringen, jedoch wirst du damit keinen Erfolg haben. Von daher hast du die richtige Entscheidung getroffen und dich vom Wing Chun getrennt.

Perlen... ;)

reza.m
17-02-2010, 19:45
Perlen... ;)

wie nennst du dann das:

Komm doch einfach mal vorbei. Und ich erkläre dir wofür was ist. So isses viel einfacher zu verstehen.

:p

FCVT
17-02-2010, 19:48
Praktisch is alles möglich :D

reza.m
17-02-2010, 19:51
Praktisch is alles möglich :D

Ich dachte immer das theoretisch alles möglich ist, denn theoretisch könnte ich mit WT auch ganz leicht Bas Rutten verprügeln, wenn er mir auf der Straße doof kommt :p

FKS8
17-02-2010, 20:57
.

Jim
17-02-2010, 21:07
Ich verharre in keinen Positionen.;)

mykatharsis
18-02-2010, 06:20
ich denke
Denken ist ein gefährliches Geschäft mit vielen Irrwegen.

Thiloy
18-02-2010, 15:29

Nimms an, besser gehts nicht!! Finde ich Klasse.

reza.m
18-02-2010, 21:02
grunz grunz

danke leute für die antworten!

zum thema, das mma leute ahnung von anderen stilen haben, bestreite ich ja auch nicht.
ne gewisse grundschule ist ja auch vollkommen sinnvoll.
ich denke aber das ich diese habe und mir schon ein bild von andern sachen machen kann und auf was es ankommt.
lehrgängen sind im prinziep auch nichts anderes als von büchern und dvds lernen. es wird einem was vorgemacht und man macht es nach.
gut nach dem sinn und zweck von bewegungsabläufen und techniken kann man sich jetzt ein kopf machen, oder behaupten man wird sie nur von einem lehrer erfahren,...
dazu muß ich sagen, gute lehrer sind eine seltenheit, und in der ewto wurde zu meiner zeit sowieso nur drumrum geredet.(woanders übrigens auch)!
ich will hier niemanden in die gleiche schublade werfen, aber ing ung stile
sind mmn einfach nicht praktikabel,
niemand kämpft mit so einem ing ung kung fu stil in echt,
eine hand oben eine unten,( scheren gaan sao) ( tan oben und tiefer bong)
man sao wu sao,
iras,
diesem fauststoß,
komm hört doch auf,
so kämpft doch keiner.

Du kennst nur WT und willst über Wing Chun im allgemeinen urteilen bitte schreib in deinen Beiträgen auch WT / die Wing Chun systeme die du gelernt hast und nicht wing chun im allgemeinen.

zum anderen kannst du eben nicht die Holzpuppe verstehen wenn dir keiner die Übung an der Holzpuppe erklärt hat! Genauso wie nur Murks rauskommt wenn jemand eine Übung in einem anderen System nicht gelernt hat und versucht sie sich selbst zu erklären!