Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bewegungsamplitude bei Klimmzügen

SöKö
31-01-2010, 22:01
Hallo,
ich wollte mal rumfragen, wie es bei euch so bei der Ausführung von Klimmzügen aussieht. Ich habe das Problem, dass es bei den "normalen", d.h. im Obergriff ausgeführten Klimmzügen dazu kommt, dass ich das Brustbein nicht bis zur Stange herangezogen bekomme. Ungefähr zwei handbreit Platz bleibt dazwischen immer, dann versagt einfach die Kraft, b.z.w. es fühlt sich an wie eine Sperre und ich komme nicht weiter hoch, egal wie sehr ich mich dann noch anstrenge. An der Klimmzugstation mit Hilfsgewichten die die Knieauflage nach oben drücken komme ich bis über diese "magische" Grenze.
Meine Frage ist also konkret: Schafft ihr es, die Stange bis zum Brustbein (oder in den Nacken) zu ziehen und was soll ich machen, um den gesamten Bewegungsradius auszunutzen: weiter an der Klimmzugstation trainieren oder einfach weiter freie Klimmzüge machen?

gast
31-01-2010, 22:33
abnehmen?

SöKö
31-01-2010, 22:47
OK - also meinst du, dass es wirklich nur an dem Widerstand / dem Gewicht liegt und nicht an etwa falscher Technik, dass es nicht über diesen Knackpunkt hinaus geht? Ich möchte die Klimmzüge eher sauber und im gesamten Bewegungsradius ausführen anstatt unter höherer Last und sie dann aber Abfälschen oder Schwingen zu versauen.

Wolfhound
31-01-2010, 22:57
Ich habe bei einem Max. von 8 OG Klimmzügen bis jetzt auch NIE geschafft mit der Brust die Stange zu berühren, ich bezweifel das das irgendwas mit der Kraft zu tun hat (zumindest bei mir), als vielmehr was mit der Flexibilität, was daran aber verbessert werden könnte weiß ich auch nicht.

Schnueffler
01-02-2010, 07:27
Schnapp dir nen Trainingspartner, der dir im oberen Bereich Gewicht abnimmt, sprich deine Beine hält und probiere dich hoch zu ziehen.
Dann siehst du ja, ob es am Gewicht oder andeiner Bewegung liegt.

Bamboo
01-02-2010, 10:04
Hab es gerade nochmal ausprobiert. Ich komme sowohl mit Unter- als auch Obergriff zwar sauber mit dem Brustbei auf Stangenhöhe, stoße aber nicht an. Dafür müßte ich in oberster Position nochmal kräftig Schultern nach hinten ziehen oder den Schwung von der Aufwärtsbewegung mitnehmen. Ich sehe in beidem aber für die Übung wenig Sinn. Wenn deine Bewegungsausführung ansonten sauber ist - das solltest du mal durch ein zweites Augenpaar beurteilen lassen - brauchtest du dir m.E. keine Gedanken deswegen machen.

Gruß

Knud
01-02-2010, 10:10
da du es an der klimmzugstation schaffst, liegt es nicht an deiner beweglichkeit, sondern es mangelt halt noch etwas an der kraft, um über den vollen bewegungsumfang zu trainieren (was aber keine schande ist). ich würde an deiner stelle einfach weiter freie klimmzüge trainieren und weiter an der bewegungsamplitude arbeiten. achte einfach darauf, dass du im oberen teil der bewegung die brust schön rausdrückst, die schulterblätter tief zurückziehst und den bauch anspannst.

gion toji
01-02-2010, 10:15
Schnapp dir nen Trainingspartner, der dir im oberen Bereich Gewicht abnimmt, sprich deine Beine hält und probiere dich hoch zu ziehen.alternativ könnte man es auch mit Gummibändern probieren.
PS: ich komme bei den ersten paar WH mit dem oberen Teil des Brustbeins an die Stange ran

Knud
01-02-2010, 10:16
@bamboo: das kann ich mir kaum vorstellen, dass du im kammgriff, also mit supination der handgelenke, dich bis auf brustbeinhöhe hochziehst, ohne die stange zu berühren, dass lässt sich dabei doch fast nicht vermeiden?
und die schultern im oberen bereich zurückzuziehen und somit auch die brust herauszudrücken macht durchaus sinn, vorallem im ristgriff (handgelenke proniert)!

Bamboo
01-02-2010, 10:20
@bamboo: das kann ich mir kaum vorstellen, dass du im kammgriff, also mit supination der handgelenke, dich bis auf brustbeinhöhe hochziehst, ohne die stange zu berühren, dass lässt sich dabei doch fast nicht vermeiden?
und die schultern im oberen bereich zurückzuziehen und somit auch die brust herauszudrücken macht durchaus sinn, vorallem im ristgriff (handgelenke proniert)!

Also wie gesagt, ich bin durch aus auf der richtigen Höhe aber ich bin auf horizontaler Ebene 2-3 cm von der Stange weg.

EDIT: Knud, bist du das auf deinem Profilbild? Wahrscheinlich fehlen mir die 2-3 cm einfach an Masse auf der Brust ;)

Knud
01-02-2010, 10:43
Also wie gesagt, ich bin durch aus auf der richtigen Höhe aber ich bin auf horizontaler Ebene 2-3 cm von der Stange weg.

EDIT: Knud, bist du das auf deinem Profilbild? Wahrscheinlich fehlen mir die 2-3 cm einfach an Masse auf der Brust ;)
lol, ja das bin ich... kann natürlich sein.
eigentlich ist es imo im untergriff auch gar nicht sinnvoll, sich soweit hoch- bzw. an die stange heranzuziehen, bis man quasi "eingerastet" da hängt. in dem moment hat man nicht mehr die volle spannung in der zielmuskulatur, ähnlich wie wenn man bei bizeps curls die stange zu weit nach oben führt (hoffe es ist verständlich, was ich meine). im obergriff würde ich aber schon daran arebiten, möglichst mit der oberen brust die stange zu berühren.

Bamboo
01-02-2010, 11:04
lol, ja das bin ich... kann natürlich sein.
eigentlich ist es imo im untergriff auch gar nicht sinnvoll, sich soweit hoch- bzw. an die stange heranzuziehen, bis man quasi "eingerastet" da hängt. in dem moment hat man nicht mehr die volle spannung in der zielmuskulatur, ähnlich wie wenn man bei bizeps curls die stange zu weit nach oben führt (hoffe es ist verständlich, was ich meine). im obergriff würde ich aber schon daran arebiten, möglichst mit der oberen brust die stange zu berühren.

Genau das ist es! Anatomische Besonderheiten halte ich zwar in den meisten Fällen für ne Ausrede für schlampige Bewegungsausführung ;) aber in dem speziellen Fall könnte ich es mir schon vorstellen, dass das so nicht jeder hinkriegt.

SöKö
01-02-2010, 19:30
Danke erst mal für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt durch einen Versuch die Frage selbst beantwortet. Also ob die Klimmzüge bis ganz an die Stange daran scheitern, dass ich einfach nicht über einen gewissen Punkt der Bewegung hinweg komme, oder dass die Übung im letzten Bewegungsviertel allgemein schwerer wird. Hab mich einfach mal auf einen hohen Hocker gestellt/gekniet und den Klimmzug von der Position, über die ich nicht hinausgekommen bin, gestartet. Paar Zentimeter bin ich noch hochgekommen, aber die waren sehr viel anstrengender als die ganze Strecke davor, wie Knud schon gesacht hat.
Werde wohl mir wohl eine Mischung aus euren Ratschlägen zu Herzen nehmen und 2-3 Sätze Klimmzüge an der Station für den vollen Bewegungsumfang und 1-2 Sätze an der bloßen Stange machen, um zu sehen, wie weit ich schon ohne Hilfe ran komme.
Thx!

oldsql
01-02-2010, 20:45
Sry. wenn ich hier reinplatze:
Aber wir sind gerade beim Thema Klimmzüge.

Ich muss für einen Sporttest eine bestimmte Anzahl von Klimmis schaffen.Gibt es außer Training noch Tipps ,um mehr zu schaffen?Bestimmte Atmung, schnell ausführen (Achtung ,die müssen trotzdem sauber bleiben)...usw.

Wenns nur am Training liegt brauch ich einen Trainingsplan.Wie z.b wie 100 Liegestütze in 6 W0chen.

SkiTe
01-02-2010, 20:55
....
Wenns nur am Training liegt brauch ich einen Trainingsplan.Wie z.b wie 100 Liegestütze in 6 W0chen.

Gibt es The Twenty Pull-ups Challenge | The Twenty Pull-ups Challenge (http://twentypullups.com/). Ich bin bei dem Programm bisher leider gescheitert, wohl weil mir 2 Rippenprellungen dazwischen gekommen sind. Das 200 Sit-ups und 200 Kniebeugen-Programm von denen habe ich aber geschafft in den 6 Wochen, also gehe ich mal davon aus, dass dieses hier auch funktionieren sollte.

Gruß

Knud
01-02-2010, 20:59
bei meinem sporteingangstest musste man sich in der klimmzugposition halten (kinn über der stange für 45 sekunden). damit hatten sich diskussionen über eine eventuelle unsaubere ausführung erübricht, was ich viel sinnvoller finde.
in deinem fall würde ich halt immer probieren, beim übergang von der exzentrischen (nachgebenden) phase zur konzentrischen (überwindenen) phase möglichst viel schwung mitzunehemen. also schön unten "in die gelenke fallen" und diesen ballistischen stoß nutzen, um möglichst leicht wieder hoch zu kommen.
FÜR DAS "NORMALE" TRAINING IST DIESE TECHNIK NICHT ZU EMPFEHLEN!
wieviel wochen sind es denn noch, bis zu dem test, wieviele klimmis musst du schaffen und wieviele schaffst du aktuell?

oldsql
02-02-2010, 13:11
2-3 Wochen nur noch ...
Ich muss glaube ich 18 schaffen.Jedenfalls biste da auf der sicheren Seite.Im Moment schaff ich nur 8!

Knud
02-02-2010, 14:23
was ist denn das für ein sporteignungstest, bei dem man 18 klimmzüge schaffen muss? für den sporttest an der dshs köln muss man(n) 5 klimmis schaffen...
ohne dich entmutigen zu wollen, aber eine steigerung von 8 auf 18 klimmis wirst du in 2 bis 3 wochen kaum schaffen können.
eine möglichkeit es trotzdem zu probieren, wäre die folgende:
du setzt dir eine feste anzahl an wiederholungen als ziel, z.b. 40
diese versuchst du dann in möglichst wenig sätzen zu schaffen, also in deinem fall vielleicht 8 im ersten, 7 im zweiten, 7 im dritten, 6 im vierten usw. bis du insgesamt 40 klimmzüge absolviert hast.
am nächsten (besser eigentlich übernächsten) tag versuchst du dann die wiederholungen innerhalb der einzelnen sätze zu steigern, so dass du insgesamt vielleicht schon ein satz weniger benötigst. Das ganze machst du solange, bis du im ersten satz deine 18 wh schaffst.
eine andere möglichkeit wäre zu beginn mit z.b. 5 sätzen a 4 wh anzufangen (das einen das nicht richtig stark fordert ist gewollt!) und sich dann von trainingseinheit zu te steigert bis man bei z.B 5 x 12 wh angekommen ist. man geht immer erst zum nächst höheren wh-bereich (also z.B von 6 auf 7 wh), wenn man alle 5 sätze mit dem nidrigeren wh bereich (also in unserem beispiel 6) geschafft hat.

oldsql
02-02-2010, 17:31
Deine Methode hab ich verstanden. Ich werd am besten heute anfangen.Wie gesgat nur 2-3 Wochen...und 18 müsste auch stimmen.
Keine Ahnung warum bei euch 5!Klimmzüge verlangt werden...Na gut. SOll auch nciht Thema sein.

Knud
02-02-2010, 18:55
ich studiere ja nicht an der dshs, ich studiere in kiel. da war die vorgabe wie gesagt 45 sekunden statisch halten, was ich auch für besser vergleichbar/ aussagekräftiger halte.
wofür ist denn nun der test, auch für ein sportstudium, oder für polizei, bw o.ä?
wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und melde dich mal, ob es geklappt hat!