Abwehrtechniken im Kampf auf der Strasse? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehrtechniken im Kampf auf der Strasse?



Luca2
01-02-2010, 17:10
Welche Abwehrtechniken würdet ihr benutzen? Gar keine? Einfach dumm draufkloppen?

Würde mich freuen über paar antworten


MfG Luca:o

AndrewWK
01-02-2010, 17:21
Welche Abwehrtechniken würdet ihr benutzen? Gar keine? Einfach dumm draufkloppen?

Würde mich freuen über paar antworten


MfG Luca:o

Die selben die ich im ring und beim Spaaring benutze. Voll auf und aufs Kinn.

Held vom Erdbeerfeld
01-02-2010, 17:33
Im richtigen Moment: Schritt beiseite,dann harter Konter ... ;)

Bare-knuckle
01-02-2010, 17:37
hab irgendwo mal gelesen das man das gesicht mit den händen anliegend
schützen soll. ich halte das aber für blödsinn. jede abwehrtechnik auf der straße ist blödsinn. angriff geht über verteidigung.

Mrbaked
01-02-2010, 17:40
Die Sprint und weg taktik , da man konditionell dem kollegen überlegen ist meistens die sicherste Methode ;)

Scorp1on King
01-02-2010, 17:46
Ach...Was ist das für ne frage.
Wenn ich mich schlage dann benutze ich kicks auf den oberschenkel in die eier oder in die rippen.Ausserdem schläge auf alle Ziele die es gibt.Mehr nicht allerhöchstens noch knie.

Gast FH
01-02-2010, 18:06
Die Sprint und weg taktik , da man konditionell dem kollegen überlegen ist meistens die sicherste Methode ;)

Ganz meine Meinung.:halbyeaha

Calito
01-02-2010, 18:09
Haken wie im Boxen, Roundhouse kicks auffangen und Frontkicks wegschlagen...
und wie du draufhaust muss ich dir nicht erklären? (ich rate von kicks ab, wenn dus da net krass drauf hast...5-6 gerade wirken ausreichend, ansonsten solltest du über nen schnellen abgang nachdenken...)

HeadBudSpencer
01-02-2010, 18:46
jede abwehrtechnik auf der straße ist blödsinn. angriff geht über verteidigung.


Ach...Was ist das für ne frage.
Wenn ich mich schlage dann benutze ich kicks auf den oberschenkel in die eier oder in die rippen.Ausserdem schläge auf alle Ziele die es gibt.Mehr nicht allerhöchstens noch knie.

Ja genau wenn einer mit nem sucker Punch ankommt ist abwehren etc. völlig überflüssig :rolleyes:

Scorp1on King
01-02-2010, 19:35
So war das nicht gemeint.
ich denke jeder relativ guter kk`ler weis wie man schläge blockt.

Deckung immer oben lassen.

Саша
01-02-2010, 19:40
Einfach ne Rechte grade und nen linken haken,reicht doch;)

Makujiu
01-02-2010, 19:45
weglaufen..
ist besser für beide

Dr.Jab
01-02-2010, 22:41
ich bevorzuge den guten alten chi-stoss :cool:

Makujiu
02-02-2010, 00:42
ich bevorzuge den guten alten chi-stoss :cool:

und ich die gute alte Schlangentechnik des Shaolin-Kungfus:rolleyes:

LoneWolf
02-02-2010, 03:29
ich bevorzuge den guten alten chi-stoss

Ich reiße vorher seine Aura auseinander und klaue sein Chi! *lol*

Immer die selben Fragen hier und irgendwie macht mich das immer etwas nachdenklich. Theorie vs. Realität! Das ist wohl das Schicksal vieler Kampfsportler. Vielleicht sollte man sich einer Hooligangruppe anschließen dann wird man antworten finden was funz. und was nicht. Na, ja, nicht wirklich, oder? ;)

Scorp1on King
02-02-2010, 10:59
Mach sparring am besten sogar Crosssparring oder gegen mehrere.

Luca2
02-02-2010, 20:59
Glaubt ihr das wenn Mike Tyson sich geschlagen hat mit jemanden er nie irgendeine abwehrtechnik benutzte? Ja ok Tyson ist schlechtes beispiel wenn der zuschlägt sind lichter aus aber ich meine so allgemein wirklich einfach nur der der zuerst draufkloppt gewinnt? (wenn wir annehmen das beide Kämpfer schlagen können ) :p

Falrach
02-02-2010, 21:17
Auf der Straße kannst du halt Doppeldeckung schon mal ziemlich vergessen, weil du keine Handschuhe hast. Meidbewegungen oder Ausweichen funktioniert noch, aber meistens gewinnt bei sowas einfach der Aggressivere, weil im Normalfall nicht beide Beteiligten längere Kampfsporterfahrung haben.

Саша
02-02-2010, 21:17
Glaubt ihr das wenn Mike Tyson sich geschlagen hat mit jemanden er nie irgendeine abwehrtechnik benutzte? Ja ok Tyson ist schlechtes beispiel wenn der zuschlägt sind lichter aus aber ich meine so allgemein wirklich einfach nur der der zuerst draufkloppt gewinnt? (wenn wir annehmen das beide Kämpfer schlagen können ) :p

der schnellere gewinnt,wenn er nicht gerade ne schlagkraft hat wie meine einjährige Cousine^^

Hosenscheisser 79
02-02-2010, 21:27
der schnellere gewinnt,wenn er nicht gerade ne schlagkraft hat wie meine einjährige Cousine^^

Das ist nicht gesagt, wenn man keine Technik hat!;)
Ich habe letztes WE bewundern dürfen, wie sich 2 Normalos eine
Keilerei als Bud Spencer lieferten. Da hat höchstens jeder 6.Schlag
getroffen und die Treffer waren ein Witz!:D
Deswegen nicht verallgemeinern.:D

Саша
02-02-2010, 21:37
Das ist nicht gesagt, wenn man keine Technik hat!;)
Ich habe letztes WE bewundern dürfen, wie sich 2 Normalos eine
Keilerei als Bud Spencer lieferten. Da hat höchstens jeder 6.Schlag
getroffen und die Treffer waren ein Witz!:D
Deswegen nicht verallgemeinern.:D

desswegen sagte ich ja dass sie ein bischn kraft haben sollten....
und wenn sich 2 normalos prügeln,denke ich nicht das einer von den wirklich technick verfügt

rokudo
17-01-2011, 12:37
also ma die hände an den kopp und danach auf den anderen draufhauen

Cillura
17-01-2011, 12:46
Hände an den Kopp ist gut gesagt. Wenn mans nicht richtig macht, dann haut man sich damit selbst die Augen blau, da man auf der Straße selten Handschuhe dran hat. Dann lieber die Hände bisl auf Abstand und die Dinger weiter vorn abfangen so gut es geht.

Klaus
17-01-2011, 14:15
Wie wäre es mal damit seinen Kopf aus der Schusslinie zu bringen, indem man sich seitlich abduckt ? Das Vertrauen auf die seligmachende Doppeldeckung geht ohne Handschuhe ziemlich ins Auge.

Cillura
17-01-2011, 14:19
Ja, dort zu sein, wo die Faust nicht ist, ist immer gut.

Ousi
17-01-2011, 14:25
Eine Deckung? Wen dich wer schlagen will? echt? :p

Deck dich so wie dus gelernt hast, wenn du etwas Erfahrung hast, passt du das eventuell etwas an (z.B. das es deeskalierender wirkt).
Davon abgesehen gabs doch hier mal einen Ellelangen Thread der: "Welche Deckung auf der Strasse?" hiess. Such den einfach mal.

Benutzername:
17-01-2011, 15:05
Ach...Was ist das für ne frage.
Wenn ich mich schlage dann benutze ich kicks auf den oberschenkel in die eier oder in die rippen.Ausserdem schläge auf alle Ziele die es gibt.Mehr nicht allerhöchstens noch knie.
Bei deiner Kampfkunst würde ich als Defensive den Triangel-Choke nehmen. Könnte äußerst deeskalieren wirken.

apo2122
19-01-2011, 18:04
wenn jemand boxt einfach den ellenbogen hoch halten dann hat der seine hand gebrochen ok voll scheiße geschrieben aber die meißten verstehen glaub ich was ich meine mit ellenbogen hoch ^^

mfg.

Scorp1on King
19-01-2011, 18:27
Ich bin für einfache Parries...

A la Bas Rutten ;)

Ist meines Erachtens nach die beste Art zu blocken :)

Oder eben ausweichen :)))

Gast
19-01-2011, 18:33
Naja Kopf einziehen und Hände erstmal rauf wenn der Angriff ohne Vorwarnung kommt. Ist sicher besser als nur rumzustehen und voll eine zu kassieren. Wenn ich schon in alarmbereitschaft bin halt das was ich gelernt und trainiert habe und kann.
Trotzdem immer Kinn zum Körper ziehen weil wenn des getroffen wird bist schnell mal KO.

Jeet-Kune-Do 96
19-01-2011, 18:41
Zitat von LoneWolf
Ich reiße seine Aura auseinander und Klaue sein Chi

Chi klauen ist nie verkehrt vor allem bei Shaolin :D

Phrachao-Suea
19-01-2011, 18:47
Schubsen ist immer toll.
Alle wollen sich boxen,schubst den Volldeppen doch einfach.
Die meisten landen auf ihrem ***** und müssen DANN erstmal hochkommen.

Das ist der einfachste weg,kostet auch wenig Kondition ;)

Und wenn nichts mehr geht,sei schnell,sei stark,treff als erster!!!

Scorp1on King
19-01-2011, 18:51
Schubsen ist immer toll.
Alle wollen sich boxen,schubst den Volldeppen doch einfach.
Die meisten landen auf ihrem ***** und müssen DANN erstmal hochkommen.

Das ist der einfachste weg,kostet auch wenig Kondition ;)

Und wenn nichts mehr geht,sei schnell,sei stark,treff als erster!!!

Ja Mann! Be a warrior!

Savateur73
19-01-2011, 22:14
Schubsen ist immer toll.
Alle wollen sich boxen,schubst den Volldeppen doch einfach.
Die meisten landen auf ihrem ***** und müssen DANN erstmal hochkommen.

Das ist der einfachste weg,kostet auch wenig Kondition ;)

Und wenn nichts mehr geht,sei schnell,sei stark,treff als erster!!!

Schubsen klappt auch nur, wenn der Aggressor leichter ist!;)

Phrachao-Suea
19-01-2011, 22:42
Schubsen klappt auch nur, wenn der Aggressor leichter ist!;)

Nein,glaub mir.

Ich bin leicht :)

rokudo
18-05-2011, 15:18
Am besteb du läufst weg . Wenn dich dass in deinem stolz aber verletzen sollte dann würd ich sagen hände vorn Kopp sonst gibts Klopklop. nei einfach die deckung die du im Training brauchst. Auch Frontkicks sind gut um den Gegner au distanz zu Halten.

Raging Bull
23-05-2011, 23:28
Ich seh da 2 Möglichkeiten

a) Der Bursche hat Kampfsporterfahrung und schlägt präzise und hart. Dann bringt decken wenig, sondern Meidbewegung und direkter Konter

b) Der Bursche hat keine und schlägt in aller Regel wie einer hier beschrieben hat. Also in 95% der Kneipenschlägereien kann n Wettkämpfer die Dinger zur Not auch nehmen. Das ewige "Der erste Treffer zählt" gilt tatsächlich für den Wettkämpfer in den wenigsten -mir bekannten- Fällen.

Die letzte Begebenheit (ewig her) lief in etwa so ab. Der Bursche war n Noob und ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass der wirklich zuhaut. Macht er aber. Bud Spencer Schwinger als ich grade gehen will. Ich hab das Ding kassiert und guess what? Ich wusste nicht genau, ob ich lachen oder weinen soll. Saschas Cousine schlägt bestimmt härter. Ich hab mich für Lachen entschieden und bin gegangen. Der war dann nervlich ziemlich am Ende :-)

Klaus
24-05-2011, 10:56
Das muss nicht mit "Kampfsporterfahrung" zusammenhängen. Ein Schmied, Bauarbeiter, Handwerker usw. schlägt üble Kellen, da muss man sehen nicht zuviel oder voll zu nehmen. Wobei bei mir eher ein Problem in Kieferverletzungen war, weniger Wirkung. "Naturals" wie Fussballer sind nicht zu unterschätzen.

IMA-Fan
24-05-2011, 12:30
"Naturals" wie Fussballer sind nicht zu unterschätzen.

Also die größten Mädchen Prügeleien habe ich aufm Fußballplatz gesehen...

Grüße Ima-Fan

Klaus
24-05-2011, 12:47
Aber nicht wenn ein besoffener Fussballer jemanden verprügeln will, die können schon ordentlich austeilen. Auf dem Platz halten die sich ja zurück, da wird nur rumgefuchtelt.

Gast
24-05-2011, 13:01
Aber nicht wenn ein besoffener Fussballer jemanden verprügeln will, die können schon ordentlich austeilen. Auf dem Platz halten die sich ja zurück, da wird nur rumgefuchtelt.

Besoffene Fussballer sind nicht zu unterschätzen weil sie immer und wirklich immer in der Gruppe angreifen. Hätte noch nie erlebt, dass die sich einzeln was getraut hätten.

BillaP
24-05-2011, 13:35
Aber nicht wenn ein besoffener Fussballer jemanden verprügeln will, die können schon ordentlich austeilen. Auf dem Platz halten die sich ja zurück, da wird nur rumgefuchtelt.

Liegt wohl weniger am fussballer als eher an der person.

HierUndDaMaL
24-05-2011, 13:48
Aber nicht wenn ein besoffener Fussballer jemanden verprügeln will, die können schon ordentlich austeilen. Auf dem Platz halten die sich ja zurück, da wird nur rumgefuchtelt.

Stimmt, der Alk gibt ihnen i.d.R. unmenschlice Kräfte... :p :D

Fussballer sind schon meist ordentliche Pussys, solang sie nicht nebenher einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen.

OnTopic:

Ich hab mir den Thread ehrlich gesagt nicht wirklich durchgelesen, aber ich würde auf der "Straße" höchstens Frontkicks verteilen und den Rest mit den Händen regeln... ;)

Klaus
24-05-2011, 13:55
Ok, die Bezeichnung ist vielleicht irreführend. Ich sprach nicht von Metzelder oder Neuer, sondern vom leicht asozial angehauchten Freizeitfussballer der aber auch 3 mal in der Woche trainiert seit er 10 ist.

Gast
24-05-2011, 14:03
Ok, die Bezeichnung ist vielleicht irreführend. Ich sprach nicht von Metzelder oder Neuer, sondern vom leicht asozial angehauchten Freizeitfussballer der aber auch 3 mal in der Woche trainiert seit er 10 ist.

Immer in Gruppen unterwegs und alleine absolute Pussies.

Kable
24-05-2011, 14:54
Naja Fußballer sind alles Pussies, und Kampfsportler meistens asozial, vorbestraft und teilweise der rechten Ecke zu zu ordnen.:rolleyes:
Habe ich irgendein Klischee oder Vorurteil vergessen?

Gast
24-05-2011, 16:19
Naja Fußballer sind alles Pussies, und Kampfsportler meistens asozial, vorbestraft und teilweise der rechten Ecke zu zu ordnen.:rolleyes:
Habe ich irgendein Klischee oder Vorurteil vergessen?

Hmm bin echt niemand der was auf Vorurteile gibt nur haben sich irgendwie alle Fußballer die ich so kennengelernt habe alle Mühe gegeben diese Vorurteile immer wieder zu bestätigen.
Jedes Vorteile hat zumindest einen wahren Kern manche mehr manche weniger.;)

Phill00
24-05-2011, 21:11
Fussballer sind knallhart
http://img218.imageshack.us/img218/8786/brxar.gif


brutal
http://www.gifbin.com/bin/052009/1242226051_soccer_fight.gif

C-MO
24-05-2011, 21:19
wenn mich jemand angreifen würde der kleiner ist dann würde ich im idealfall beinarbeit benutzen und ihn auf abstand halten dann im richtigen moment "boom" mit ner geraden versuchen niederzustrecken

wenn er größer ist würde ich reingehen und ihn mit haken volldröhnen

würde statt blocks (da keine handschuhe) versuchen eher beinarbeit und meidbewegungen zu benutzen obwohl das mit der beinarbeit wohl in einer solchen stresssituation etwas schwer umsetzbar sein wird

Klaus
25-05-2011, 09:55
Zum Thema Fussball-Pussies:
-dSd8761SH8

Zum Thema "Abwehr auf der Strasse" - Meidbewegung, Suckerpunch, Clinch mit Lösen.

Seminarius
25-05-2011, 10:12
Hauptsächlich ellenbogen und knie, dau noch ein paar schläge und ein paar tritte

Lars´n Roll
25-05-2011, 10:29
brutal
http://www.gifbin.com/bin/052009/1242226051_soccer_fight.gif

Hey! Das sieht aus wie dieses Wing Revolution von Gutierrez! :D

Boxerjugend
27-05-2011, 10:34
Hmm bin echt niemand der was auf Vorurteile gibt nur haben sich irgendwie alle Fußballer die ich so kennengelernt habe alle Mühe gegeben diese Vorurteile immer wieder zu bestätigen.
Jedes Vorteile hat zumindest einen wahren Kern manche mehr manche weniger.;)

Vorsichtig sein ist ok, aber Vorurteile machen einen nur blind für die Realität.

5eTPkp3g3W4




Welche Abwehrtechniken würdet ihr benutzen? Gar keine? Einfach dumm draufkloppen?

Würde mich freuen über paar antworten


MfG Luca:o

Keine Ahnung welche Technik, die kommen von alleine ;)
Instinkte nehmen das Kommando!

Brodala
27-05-2011, 11:05
Instinkte nehmen das Kommando!
Darüber freu ich mich jetzt richtig. Aus deiner Feder!!! :)

Boxerjugend
27-05-2011, 11:20
Darüber freu ich mich jetzt richtig. Aus deiner Feder!!! :)

Edit: Und warum?

Brodala
27-05-2011, 12:06
Edit: Und warum?
Schade, dass du deine erste Antwort nochmal editiert hast. Die wär jetzt cooler gewesen.

In unseren letzten "Diskussionen" hast du immer drauf bestanden, dass nix über Boxen, Sparring, etc. geht und alle Fähigkeiten auch in der SV abrufbar sind, Hybridtraining keinen Sinn macht, usw... Na und jetzt sind es eben die Instinkte, die übernehmen.

Nun rate mal: das tun sie wirklich und das beste - jeder hat sie. Egal ob du Boxen & Ringen machst, Karateka bist und und und... Es geht dann nur darum, wieder Zugang zu deinem technischen Repertoire zu finden, denn wie du sagst: erstmal übernehmen die Instinkte das Kommando und nicht dein Wille, deine technische Ausbildung, usw...

In deinem uneditierten Post stand, dass Boxen und Ringen "direkt mit Instinkten verbunden" sind - jawohl, richtig. Wie all dein anderes Bewegungshandeln auch, wenn du es internalisiert hast - das gilt auch für Judokas oder alle anderen Leute (auch ohne kämpferische Ausbildung!).

Übrigens ist das auch ein springender Punkt in dem ekligen Sparrings-Thread: im Sparring selber werden deine Instinkte nicht unbedingt angesprochen, weil du von vornherein einverstanden bist mit dem, was du da machst.

Boxerjugend
27-05-2011, 12:40
Schade, dass du deine erste Antwort nochmal editiert hast. Die wär jetzt cooler gewesen.

In unseren letzten "Diskussionen" hast du immer drauf bestanden, dass nix über Boxen, Sparring, etc. geht und alle Fähigkeiten auch in der SV abrufbar sind, Hybridtraining keinen Sinn macht, usw... Na und jetzt sind es eben die Instinkte, die übernehmen.

Nun rate mal: das tun sie wirklich und das beste - jeder hat sie. Egal ob du Boxen & Ringen machst, Karateka bist und und und... Es geht dann nur darum, wieder Zugang zu deinem technischen Repertoire zu finden, denn wie du sagst: erstmal übernehmen die Instinkte das Kommando und nicht dein Wille, deine technische Ausbildung, usw...

In deinem uneditierten Post stand, dass Boxen und Ringen "direkt mit Instinkten verbunden" sind - jawohl, richtig. Wie all dein anderes Bewegungshandeln auch, wenn du es internalisiert hast - das gilt auch für Judokas oder alle anderen Leute (auch ohne kämpferische Ausbildung!).

Übrigens ist das auch ein springender Punkt in dem ekligen Sparrings-Thread: im Sparring selber werden deine Instinkte nicht unbedingt angesprochen, weil du von vornherein einverstanden bist mit dem, was du da machst.

Ne habs editiert weil ich mir schon dachte das wir unterschiedliche Auffassungen von Instinkten haben :)

Instinkte werden im Kampf aktiv, egal ob du damit einverstanden bist oder nicht. Alkohol wird in deinem Körper auch aktiv ohne deine Erlaubnis :=)

onkell
28-05-2011, 13:26
Das ist doch alles sehr theoretisch nicht Blocken sondern lieber Ausweichen usw.

Es gibt soviele Faktoren da gibt es kein Patentrezept sondern Glück oder nicht,
ansonsten gilt die Sache mit dem Instinkt ist neben weglaufen das einzig wahre.
Wer mir nicht glaubt sucht sich eine der Assikneipen, wo so 20 Jahre Knast immer am Tresen sitzen und fängt dort mal Streit an, mal schauen was dann kommt.

Grimnar
28-05-2011, 17:04
wenn alles gutgeht sollte es so aussehen. tadellos oder?

http://www.youtube.com/watch?v=X8_zWBQXZj4

G0ld3nB0y
11-06-2011, 20:46
wenn alles gutgeht sollte es so aussehen. tadellos oder?

YouTube - ‪Turkish Badass Fights Off Multiple Attackers‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=X8_zWBQXZj4)

im besten fall ja :D


die meisten schlagen wilde schwinger (besonders im besoffenen zustand),
also versuchen schnell und gerade reinzugehen.

Deckung gibts auf der Straße nicht :aufsmaul:

RobinRaute
11-06-2011, 23:18
:aufsmaul:[/QUOTE]

bester smiley :D

Goldkurde
13-06-2011, 21:13
Also wenn ich nicht übertreiben will, dann boxe ich nur wenig ins Gesicht (auch sehr leicht) und nur harte boxer auf'm Körper. Wenn ich am durchdrehen bin, gebe ich Boxer hin wo ich hinboxen kann.

Sullivan
14-06-2011, 09:57
Googelt mal nach "52 Hand Blocks".

G0ld3nB0y
14-06-2011, 18:44
Googelt mal nach "52 Hand Blocks".

"Boxing: throwing jabs - straight out straight back
In 52 your jab comes from anywhere, your hooks come from anywhere"

na dann :sport069:

checkt das mal ab
http://www.youtube.com/watch?v=TkcCc6VRSYI&feature=relmfu

Sullivan
15-06-2011, 09:21
"Boxing: throwing jabs - straight out straight back
In 52 your jab comes from anywhere, your hooks come from anywhere"

na dann :sport069:

checkt das mal ab
YouTube - ‪52 Blocks Throw Down#1‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=TkcCc6VRSYI&feature=relmfu)

Sieht doch gut aus!

HAGAKUREx
15-06-2011, 09:30
Geht ihr nur zum Kampfsport um euch auf der Straße zu prügeln :cool:

Das ist kein vergleich das eine ist Sport und das andere ist ernst und ohne Regeln :p

Harrington
15-06-2011, 10:16
Wenn ich am durchdrehen bin, gebe ich Boxer hin wo ich hinboxen kann.

ey alta, und wenn isch durschdrehe, dann boxer ich wo isch hinboxer, isch schwör..... :D

Sullivan
15-06-2011, 10:19
Geht ihr nur zum Kampfsport um euch auf der Straße zu prügeln :cool:

Das ist kein vergleich das eine ist Sport und das andere ist ernst und ohne Regeln :p

Stimmt schon, aber die ursprüngliche Frage betrifft ja "Abwehrtechniken im Kampf auf der Strasse".

gruß

G0ld3nB0y
15-06-2011, 12:21
Sieht doch gut aus!

ja iwie hat das was^^ aber bestimmt nicht einfach xD



Geht ihr nur zum Kampfsport um euch auf der Straße zu prügeln :cool:

Das ist kein vergleich das eine ist Sport und das andere ist ernst und ohne Regeln :p

sag das den discoboxern ^^ und NEIN !
aber wie schon gesagt wurde.... das ist das thema :-§

& ps: ich denke die meisten kampfsportler lehnen straßenaktionen ab oder sollten es !!! die wahre kunst zu kämpfen ist es nicht zu kämpfen :)