Sandsackhandschuh ja/nein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsackhandschuh ja/nein?



X3my
01-02-2010, 20:00
Habe vor kurzem mit Muay Thai angefangen und eine Frage zum Sandsacktraining. Man sagt ja, dass man beim Sparring mit schweren Handschuhen trainieren soll, da sich so die Schlaghärte verbessert.

Hab etwas mit dem Sandsack probiert mit 14oz und 16oz und mir gefallen die 16er eigentlich ganz gut, d.h. ich werde mir solche kaufen. Noch schwerer bringt nichts, oder? Muss dazu sagen, dass ich seit zwei Jahren ins Fitnessstudio gehe, in letzter Zeit auch hauptsächlich Krafttraining (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...), d.h. von der Kraft her habe ich eine gute Grundlage.

Jetzt gibt es ja spezielle Sandsackhandschuhe. Soweit ich das verstanden habe, nimmt man die, weil die normalen Boxhandschuhe auf Dauer kaputt gehen, wenn man sie am Sandsack benutzt. Allerdings sind diese Sandsackhandschuhe sehr leicht, oder? Daher wird man mit denen nicht unbedingt seine Schlaghärte verbessern, oder?

Kann ich auch mit 16oz Boxhandschuhen mein Sandsacktraining machen oder ist das aus irgendwelchen nicht zu empfehlen?

Was sind die Vor- und Nachteile von Sandsackhandschuhen gegenüber 16 oz Boxhandschuhen beim Sandsacktraining?

Phattek
01-02-2010, 21:29
Also ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht mit zuviel gefährlichem Halbwissen antworte, aber ob die Handschuhe 12,14,16 Oz haben, hat nicht den Hintergrund deine Schlaghärte zu fördern, stimmt zwar dass sie etwas schwerer sind, aber das macht sich meiner Auffassung nach höchstens i-wann in den Schultern bemerkbar falls man da was schwächer von der Ausdauer her ist...
Die Oz geben im Groben und Ganzen eigentlich nur die Polsterung an, mehr Oz = mehr Polsterung = weniger Druck auf deine Gelenke und Knochen = weniger Schmerzen für deine Gegner beim Sparring... und so weiter :D

Sandsackhandschuhe hab ich persönlich noch nie benutzt, weil es auch so ohne Probleme geht, soweit ich weiß haben die eine leicht veränderte Form (was kantiger oder so, ka, vllt weiß da jemand anderes mehr drüber)

Ich empfehle dir, deine 16 Oz Handschuhe zu benutzen und fertig :D
ich hatte so noch keine Probleme und ich benutze meine 14 Oz Handschuhe sowohl beim Pratzentraining als auch am Sack schon eine ganze Weile :P

lg

Lars´n Roll
01-02-2010, 21:37
Also ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht mit zuviel gefährlichem Halbwissen antworte, aber ob die Handschuhe 12,14,16 Oz haben, hat nicht den Hintergrund deine Schlaghärte zu fördern, stimmt zwar dass sie etwas schwerer sind, aber das macht sich meiner Auffassung nach höchstens i-wann in den Schultern bemerkbar falls man da was schwächer von der Ausdauer her ist...
Die Oz geben im Groben und Ganzen eigentlich nur die Polsterung an, mehr Oz = mehr Polsterung = weniger Druck auf deine Gelenke und Knochen = weniger Schmerzen für deine Gegner beim Sparring... und so weiter :D


Das Gewicht der Polsterung. Soweit richtig.

Sandsackhandschuhe nimmt man, damit man sich nicht auf Dauer die Sparrings- oder Wettkampfhandschuhe ruiniert - langfristig kloppfst Du Dir das Padding durch, wenn Du die immer zum Sandsacktraining hernimmst.

spassamleben
01-02-2010, 21:47
jo...sandsackhandschuhe...nehme ich aber schon lange nicht mehr...günstige boxhandschuhe um 10 oder 12 oz finde ich besser....hände gut bandagiert damit das gelenk fixiert/stabilisiert ist lässt sich meiner meinung nach besser am sandsack trainieren !

Kannix
01-02-2010, 22:03
Ich empfehle für Schlaghärte und Geschwindigkeit möglichst leichte Sackhandschuhe.
Ich sag nur soviel: für Härte muss ich härter schlagen, für schnelle Schläge muss ich schnell schlagen, das geht mit schweren Handschuhen nicht. alles andere is Kokolores und Halbwissen.

spassamleben
01-02-2010, 22:06
Ich empfehle für Schlaghärte und Geschwindigkeit möglichst leichte Sackhandschuhe.
Ich sag nur soviel: für Härte muss ich härter schlagen, für schnelle Schläge muss ich schnell schlagen, das geht mit schweren Handschuhen nicht. alles andere is Kokolores und Halbwissen.

was sind für dich schwere handschuhe ?
alles was übern sandsackhandschuh hinaus geht nehm ich mal an oder ?

Kicker
02-02-2010, 01:09
Ich finde, je größer der Handschuh, desto technisch sauberer muss geschlagen werden (am Sack). Durch die größere Fläche verzeit ein 16 oz Handschuh nicht so viel (größerer Hebel auf das Gelenk!). Hat also alles seinen Vor- bzw Nachteil...!
Ich trainiere mit Sackhandschuhen und würde sie nie wieder hergeben wollen!

PS: Sackhandschuhe sind nicht gleich Sackhandschuhe- die gibts auch in unterschiedlichen "Größen"!

Ralph22
02-02-2010, 08:41
Hallo zusammen

Ich bevorzuge 10 oz Boxhandschuhe, wichtig ist natürlich das bandagieren / tapen :ups:

Stimmt schon :ups: Sandsackhandschuhe sind nicht gleich Sandsackhandschuhe, dennoch darauf zurückgreifen möchte ich nicht mehr, fühle mich beim Training am Boxsack oder auch an den Pratzen einfach sicherer mit 10 oz Boxhandschuhe ;)

Gruss & viel Erfolg beim :sport098:

Ralph

@

Mister-Fu
02-02-2010, 08:58
ich hab am sandsack meistens gar keine benutzt oder wenn dann meine 10oz "normale" boxhandschuhe

honnens-sports
04-02-2010, 15:39
Moin "X3my",

ich würde dir empfehlen deine Sparringshandschuhe auch für die Gerätearbeit
zu nutzen, da der Spaß wirklich auf die Finger/Hände geht.
12, 14, oder 16UZ, (18UZ sind schon heftig und meiner Meinung nur sinnvoll, wenn du mind. 100kg wiegst und wirklich "große" Hände hast) hängen von deinem Gewicht/Schlaghärte und den Vorgaben deines Trainers ab. Die Sparringshandschuhe werden so zwar früher für das Sparring mit Menschen unbrauchbar, wenn du dir dann aber neue holen mußt (was wahrscheinlich erst nach frühestens 2 Jahren notwendig sein wird), kannst du die alten ja ausschließlich für die Gerätearbeit nutzen.
Deine Finger/Hände werden es dir danken.
Gerätehandschuhe vereinfachen deinem Trainer die Korrektur deiner vielleicht
falschen Handgelenksstellung, und sind in der Regel günstiger als "gute"
Sparringshandschuhe.
Mögliche Fehler sollten sich aber auch beim Schatten-Boxen abstellen lassen.
Und was die Kosten angeht, sparst du bei der Sparringshandschuh-Variante, weil du nur ein Paar kaufen mußt.

Viel Spaß im Ring

joerg

Toni802
04-02-2010, 15:51
Ich kann nur Jedem empfehlen fürs Gerätetraining Sandsackhandschuhe oder MMA-Gloves zu nehmen, die Boxhandschuhe werden sonst knüppelhart und fürs Sparing unbenutzbar.

Kannix
04-02-2010, 18:19
Die Sparringshandschuhe werden so zwar früher für das Sparring mit Menschen unbrauchbar, wenn du dir dann aber neue holen mußt (was wahrscheinlich erst nach frühestens 2 Jahren notwendig sein wird), kannst du die alten ja ausschließlich für die Gerätearbeit nutzen.

Wie oft trainierst Du denn?:ups:

Anton_
04-02-2010, 18:43
Sandsack oder alte Handschuhe für den Sack und gute, sowie gut gepolsterte Handschuhe für das Gesicht deiner Sparringspartner.

Chiko
04-02-2010, 22:46
Sandsack oder alte Handschuhe für den Sack und gute, sowie gut gepolsterte Handschuhe für das Gesicht deiner Sparringspartner.

so isses. man sollte sich immer überlegen wie geil man es selbst fände, mit harten durchgebrochenen handschuhen beim sparring schläge an den kopf zu kriegen.

Bare-knuckle
05-02-2010, 07:06
kleine nebenfrage: sind das in euren augen sandsackhandschuhe?

http://www.sport07.de/bilder/gross/Bild1-HAMMER-Boxhandschuhe-Training-94010-Boxhandschuh-Training.jpg

der artikel wird als "boxhandschuh" beschrieben und mir ist erst
nach dem kauf aufgefallen das die ein bischen eckiger sind:o

danke

Anton_
05-02-2010, 08:33
Nein, scheinen normale Handschuhe zu sein. Aber ich würde 10Oz wohl auch nur für den Sandsack benutzen.

AndrewWK
05-02-2010, 17:33
Ich benutz MMA Handschuhe.

spassamleben
05-02-2010, 17:58
kleine nebenfrage: sind das in euren augen sandsackhandschuhe?

http://www.sport07.de/bilder/gross/Bild1-HAMMER-Boxhandschuhe-Training-94010-Boxhandschuh-Training.jpg

der artikel wird als "boxhandschuh" beschrieben und mir ist erst
nach dem kauf aufgefallen das die ein bischen eckiger sind:o

danke


nein

Chiko
05-02-2010, 17:58
Das sind normale 10 Oz Handschuhe.

Wenn man pingelig ist kann man noch unterscheiden zwischen Sparringshandschuhen, Trainingshandschuhen usw.

Sandsackhandschuhe haben keine Oz angabe, die sind kleiner und etwas dünner und wenn du einen damit auf die Nase hauen würdest würde es ganz schön weh tun :D

Fujaay
13-02-2010, 12:39
Hallo,
wollte mir für das Training zu Hause am Sandsack die passenden Handschuhe besorgen.
Kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden:
1) Sandsackhandschuhe: Paffen Sport Red Champ Ballhandschuhe Energy-Sports Kampfsportshop für Kampfsportartikel Boxen Karate Kickboxen (http://www.energy-sports.de/product_info.php/products_id/577)
2) Paffen Sport Freefigt Knöchelhandschuhe -- BOXHAUS (http://boxen-training.boxhaus.de/product_info.php/cPath/40_51_210/products_id/1734/prod/Paffen_Sport_Freefigt_Knoechelhandschuhe.html)

Hat irgendjemand Erfahrung mit denen?
zu 1), Handumfang beträgt 22cm, bandagiere die Hände aber noch zusätzlich, kommt m oder l in Frage?
zu 2), sind die überhaupt für das Training am Sandsack geeignet? In anderen Shops fallen die unter Gerätehandschuhe

locke80
13-02-2010, 15:01
Ich habe immer mit 16oz. Handschuhen am Sandsack und mit 14oz. im Sparring gearbeitet. Es ist so je schwerer man trainiert desto leichter ist der Kampf. Stell dir einfach vor du läufst immer mit einem Sack Kartoffeln auf dem Rücken und am Tag des Rennens wird er dir abgenommen. Da hälst du auch länger durch. Bei mir hat es jedenfalls im gut geholfen.

Kannix
13-02-2010, 15:34
Aber wirst Du dadurch schneller sprinten können?

locke80
13-02-2010, 15:40
Also beim laufen weiß ich es leider nicht. Aber beim boxen hat es bei der Schnelligkeit, Schlagkraft und der Kondition immer gute Dienste geleistet. Nicht nur bei mir, sondern meine Trainingskameraden haben auch so trainiert und auch sehr gute Erfolge erziehlt