Knie kaputt wie? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie kaputt wie?



Sezer
01-02-2010, 19:22
Ich habe jetzt hier viele über "meine Knie sind kaputt..." usw gelesen, kann mir vllt. einer mal erlären wie des aussieht wie man es merkt und vorallem wie es passiert???

Goshin
01-02-2010, 20:10
Ich habe jetzt hier viele über "meine Knie sind kaputt..." usw gelesen, kann mir vllt. einer mal erlären wie des aussieht wie man es merkt und vorallem wie es passiert???


Dick / Geschwollen - Schmerzen - Unfall / Überbelastung / Verschleiss / Alter :D

(alles aus erster Hand) :o

MalteHH
01-02-2010, 20:11
Wie meinst Du das denn?

Da gibt es doch verschiedenste Ursachen und auch Schäden.
Außenband, Innenband, Kreuzband können gerissen oder überdehnt sein. Der Meniskus kann gerissen sein oder ganz zerstört.
Häufigster Grund ist wohl ein Unfall bei dem man sich das Knie verdreht oder eben wenn der Unterschenkel nach innen oder aussen weg knickt.

Sezer
01-02-2010, 20:18
Beim trainieren habe ich mein Knie irgendwie auf den Boden gehauen und dachte mein Knie ist kaputt (ich weiß bin dumm :D)
aber jetzt merke ich das es nicht schlimm ist :D

blackmarsu
02-02-2010, 09:53
Wenn es mal kaputt ist merkst du da auf jeden Fall ...da passieren dir so Dinge wie dass du das Gefühl hast es ist unstabil und es sackt dir weg, es ist dick, es lässt sich nicht mehr ganz anwinkeln oder strecken .....

Und nicht zu vergessen der Kopf, irgendwas redet dir da ständig ein: pass auf dass dem Knie nicht wieder was passiert :cool:

wie es passiert hat Goshin ja schon geschrieben ...da gibt es zig Möglichkeiten

tehjay
02-02-2010, 13:36
Mein linkes Knie ist seit ca. 11 Jahren kaputt. Spätfolge eines Unfalls bei dem ich mir einen Zeltpflock in den Oberschenkel gehauen habe - andersrum, ich bin mit dem Oberschenkel draufgefallen, nachdem ich über das Seil von dem Pflock davor gestoplert bin.

Gemerkt habe ich es knapp zwei Jahre nach dem Unfall. Zu der Zeit habe ich regelmäßig Basketball gespielt und mein Knie ist mir irgendwann bei nem Wurf/ Sprung kommentarlos weggeknickt. Erst dann habe ich angefangen stechende Schmerzen zu haben... war daraufhin fast bis zum Abitur Sport befreit. Nachdem mein damaliger Orthopäde das eine Weile nicht wahr haben wollte und mich lieber irgendwie behandelt hat statt anständig zu diagnostizieren hatte ich dann irgendwann das Ergebnis:
Verschleiß des retropatellaren Gelenkknorpels.

Dann bin ich mal eine Rolltreppe hoch aufs Knie gefallen, dabei ist irgendwas weggesplittert, kann man auf Röntenbildern noch sehen. Dick geworden, unbeweglich, etc.

Letztes Jahr ist mir durch einen Heelhook mein Außenmeniskus angerissen und mein Innenband durchgeschossen. Das hat man erst mal am unverkennbaren Geräusch gemerkt, dass da was kaputt gegangen ist. Ein lauter Knall oder ein starkes Reißen. Dann dick, nicht belastbar, nicht streckbar... etwas später diesbedingt eine Entzündung der Synovia... es folgte OP usw.

Man merkt es, glaub mir!

Harom
02-02-2010, 13:40
Shit. War das bei einem Wettkampf oder Training?
immer das gleiche Knie ist ja auch großes Pech....

tehjay
02-02-2010, 15:19
Ausgeartetes Sparring.

Oh, hab vergessen zu erwähnen, dass das mit dem Heelhook ausnahmsweise das andere Knie war. Aber ehrlich - das machts irgendwie auch nicht besser.

ponyeule
02-02-2010, 15:27
Das "normale Knie kaputt" ohne größeren Unfall ist meist ein Stechen oder Wegknicken im Knie. Man sollte nicht lange rummosern sondern einen kompetenten Arzt drauf sehen lassen. Denn zuviel Schonung bringt einen Rückgang der stützenden Muskeln und dadurch noch mehr Probleme mit dem Knie - ebenfalls Erfahrung;)

Sezer
02-02-2010, 18:11
dann geh ich lieber demnächst zum artz des tut voll weh!!!

MalteHH
02-02-2010, 19:10
dann geh ich lieber demnächst zum artz des tut voll weh!!!

War das jetzt der Grund für das Öffnen dieses Threads? Wenn Du Schmerzen hast, dann geh zum Arzt!

Sezer
02-02-2010, 19:37
War das jetzt der Grund für das Öffnen dieses Threads? Wenn Du Schmerzen hast, dann geh zum Arzt!

relax dich man!
ich geh ja schon :D