PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem beim Treten

julimio
01-02-2010, 21:04
Hallo,
mir ist etwas aufgefallen: wenn ich zur Seite trete, dann lehn ich mich mit meinem Oberkörper immer sehr stark in die entgegengesetzte Richtung. Wie kann ich das vermeiden? Geht das automatisch weg, wenn man den Spagat kann?
Vielen Dank für eure Antworten
julimio =)

Ashkan
01-02-2010, 21:06
Das hat nur bedingt was mit dehnen zu tun, vorallem ist aber das Gleichgewichtsgefühl wichtig.

Mister-Fu
01-02-2010, 23:54
ja, hat viel mit dem gleichgewicht zu tun, aber auch mit der dehnung. einfach weiter trainieren und immer versuchen etwas aufrechter dabei zu werden. wird schon;)

.Affe.
02-02-2010, 00:23
wenn ich zur Seite trete, dann lehn ich mich mit meinem Oberkörper immer sehr stark in die entgegengesetzte Richtung.

Ich glaube mit dem Problem stehst du nicht alleine da, meiner Erfahrung nach haben das einige TKDin. Versuch doch mal die Technik möglichst sauber auszuführen. Wenn du ein Zerren spürst, liegt es vermutlich an der Dehnung. Frag doch einfach mal deinen Trainer nach seiner Meinung ;).

Schwutti
13-02-2010, 15:18
.Hallo,
ich habe vor ca.6 Monaten mit TKD angefangen und seitdem probleme mit dem Ap-Chagi..also die Technik ist mir klar nur ich bekomm wenn ich Knie hochnehme einfach das Knie nicht durchgedrückt und halt dann auch nicht das Bein durchgestreckt. Und ich weiß jetzt nicht was ich noch machen soll weil jetzt 6 Monate später klappt es immernoch nicht..obwohl ich schon viel "dehnbarer" geworden bin
Hoffe ihr könnt mir vllt iwelche Tipps geben

locke80
13-02-2010, 16:06
Am besten hältst du dich an einer Wand fest und machst die Trittbewegung ganz langsam und sauber. Das trainiert die richtigen Muskeln um etwas aufrechter stehen zu können. Dazu viel Dehntraining und ein bischen Zeit. Dann klappt das schon

Schwutti
13-02-2010, 17:08
Okay danke für die Antwort, werd ich gleich mal versuchen..und wenn ich ehh gerade am fragen bin wollt ich nochmal wissen wie das so mit dem Dehnen ist... Im Internet findet man dazu immer so viele verschiedene Meinungen. Die einen sagen man darf nicht bis an die Schmerzgrenze gehen und andere sagen wenn man das nicht macht bringt das dehnen kaum was :confused: Und dann die sache mit dem statischen und dynamischem Dehnen (wobei ich bei dynamisch nicht das ruckartige dehnen meine sondern langsam "hin und her" )..Und wie oft pro Woche sollte man denn Dehnen? Ruhig jeden Tag?

Sojobo
13-02-2010, 17:58
Was sagt denn dein Trainer dazu?

Grundsätzlich wird im Breitensport gesagt, dass es nicht schmerzen sollte. Im Kampfsport, und gerade in einem sehr trittlastigen, kommst du aber ohne Schmerzen nicht weiter. Es darf ruhig etwas wehtun, du solltest dich vorher aber sehr gut warm gemacht haben. Sonst ziehst du dir eine Überdehnung oder gar eine Zerrung zu. Ob statisch, oder dynamisch, weiß ich gar nicht so genau. Ich dehne mich dynamisch, schwanke alo leicht hin und her. Hab mir sagen lassen, dass das bei jedem unterschiedlich sei.

Aber noch einmal zum Abknicken des Oberkörpers beim Treten: Ein wenig nach hinten abzuknicken ist gar nicht so schlimm und bei manchen Tritten sogar notwendig, um Wums da rein zu kriegen.

locke80
13-02-2010, 18:10
Ich habe mich früher in die Dehnung gebracht (leichter Schmerz) und mir dann ein Buch zu Gemüte geführt. Zwischendurch habe ich die Position gewechselt, aber keine hastigen Bewegungen rein gebracht. Ich habe jeden Tage eine halbe Stunde Dehntraining gemacht. Es hat gut funktioniert, nach einem Jahr habe ich den Spagat gesessen

julimio
16-10-2010, 17:54
@ Schwutti
wie sieht es mittlerweile bei deinem Ap-Chagi aus ? Du musst dein Standbein etwas nach außen drehen, dann kannst du die Hüfte weiter öffnen, außerdem ist die Dehnung in dem tretenden Bein auch wichtig. Trainier am besten auch den Frontsplit, dann ist das sehr viel einfacher.
Viel Erfolg
Julimio

Epsilon
24-10-2010, 14:43
frontsplit: querspagat, längsspagat, damenspagat

für die die es nicht wissen und nicht fragen wollten weil sie denken es sei eine dumme frage....

wer nicht fragt bleibt dumm :)

Der_Bär
24-10-2010, 21:12
also am besten immer den trainer fragen, bei jedem problem. und ansonsten einfach weiter trainieren, das klappt schon ^^ manchmal kommt man aber auch nicht ohne einen besuch beim physiotherapeuten o.Ä. vorbei