PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein großes Durcheinander?



Scorp1on King
02-02-2010, 13:18
Ich habe mal eine Frage.
Also oft wird hier behauptet das man in einem Straßenkampf einfach nur draufhaut und alles ruckzuck geht und ein wildes durcheinander entsteht.
Aber ein guter Boxer bzw. Kickboxer etc. könnte doch technisch gesehen genauso wie auch im ringkampf 80% aller schläge blocken.Warum sollte dies dann nicht auf der Straße noch viel leichter und besser gehen...?

Ich denke mir das es in einem Streetfight noch ein wenig leichter ist schläge zu blocken oder irre ich mich da??

Immerhin hat man Adrenalin zur unterstützung der Reflexe.

Was ist eure Meinung dazu`?

VanZan
02-02-2010, 13:21
Vielleicht sollte man erst mal definieren was ein Straßenkampf ist.

KhRYZtAL
02-02-2010, 13:27
ach stimmt beim straßenkampf sind die handschuhe ja noch größer, mindestens eben 25 oz damit man die perfekte doppeldeckung hat :D

ThirdKing
02-02-2010, 13:35
Ich gehe jetzt mal daovn aus, dass ne Schlägerei von Mann gegen Mann (nicht 5 gegen 1) aufer Staße (alo ohne Regeln) redest.

Ich habe mal eine Frage.
Also oft wird hier behauptet das man in einem Straßenkampf einfach nur draufhaut und alles ruckzuck geht und ein wildes durcheinander entsteht.
Nur wenn beide keine Ahnung haben.
Nach meiner Einschätzung läuft das eher so ab, dass einer von beiden einmal voll durchzieht und dann Ende ist.


Aber ein guter Boxer bzw. Kickboxer etc. könnte doch technisch gesehen genauso wie auch im ringkampf 80% aller schläge blocken.
seh ich genauso, nur dass es nicht so viele Schläge geben wird, wenn der andere kein KKler ist. Der Angreifer schlögt zu, der Boxer blockt und schlägt zurrück- ende.


Immerhin hat man Adrenalin zur unterstützung der Reflexe.
Adrenalin und Reflexe haste auch im Ring.

ThirdKing

Scorp1on King
02-02-2010, 14:00
Ich gehe jetzt von einer 1 vs.1 Situation aus einfach im wald oder kp :D:D

geetar
02-02-2010, 14:19
Nur wenn beide keine Ahnung haben.
Nach meiner Einschätzung läuft das eher so ab, dass einer von beiden einmal voll durchzieht und dann Ende ist.


seh ich genauso, nur dass es nicht so viele Schläge geben wird, wenn der andere kein KKler ist. Der Angreifer schlögt zu, der Boxer blockt und schlägt zurrück- ende.


Sehr interessant.
Nach meiner Einschätzung hast du wohl mehr theoretische als praktische Erfahrung, wie?

Scorp1on King
02-02-2010, 14:23
Ich hatte bis jetzt erst 2 Schlägereien und natürlich Sparring aber in diesen 2 aussernadersetzungen gelang es mir jeden schlag ganz normal wie im sparring,noch ein wenig leichter sogar,abzublocken und mit einem schlag bzw. kick zu kontern und schon gewonnen.

Nur die meinsten hier im forum sagen das fast immmer der gewinnt der zuerst zuhaut was bei meinem fall nicht so war und deshalb wollte ich wissen ob das ausnahmen waren oder jede schlägerei mit einem kk`ler warscheinlich SO aussieht.

HeadBudSpencer
02-02-2010, 14:32
Das Problem ist, das es nach 1 oder 2 Schlägen, die nicht oder nicht richtig treffen, man sich meist direkt in der grappling Distanz befindet und es warscheinlich auch auf den Boden geht. Die mesten Kämpfer sind in der Distanz halt kaum geübt, und es also doch zu einem wilden durcheinander kommt.

Maehne
02-02-2010, 16:05
und es also doch zu einem wilden durcheinander kommt.

womit wir wieder beim anfangsproblem des wilden durcheinanders wären :cool:

Klaus
02-02-2010, 17:46
Wildes Durcheinander gibt es a) bei schlecht trainierten Leuten, und b) wenn die Situation naturgemäss chaotisch ist - z.B. einer gegen mehrere. Ansonsten liefen meine "Schlägereien" nicht chaotisch ab, sondern kurz. Interessant ist, dass die Leute in der Regel streng genommen nicht kampfunfähig waren - sie haben einfach aufgehört als die ersten Dinger eingeschlagen haben. Das gute alte Bonobo-Prinzip, erstmal schauen was der andere hat, wenn es zuviel ist, Banane bringen.

Ach so - wenn Angreifer und Verteidiger ein ähnliches Niveau haben, kann es auch etwas länger dauern, und wild aussehen. Stell Dir einfach mal einen der Titelkämpfe der letzten Wochen vor, und es gäbe keinen Ringrichter, wie da Boxen aussehen würde - ein einfaches Gewürge aus Halten, Clinchen, Schubsen, Schlägen aus dem Halten, minutenlang.

Phrachao-Suea
02-02-2010, 17:53
Sowas läuft meistens immer kompett kurz ab, warum?
Die meisten sind untrainierte Leute, wollen sich beweisen etc.
Also keine Ausdauer was bedeutet ;
Nach nen paar "Strikes" sind die sowas von komplett durch den Wind das garnix mehr geht....

wenn jetzt zufälligerweise KK/KKS'ler auf KK/KS'ler trifft wird das bestimmt ne ganz interessante Sache, habe ich aber perönlich noch nie erlebt :)

heavenlybody
05-02-2010, 17:32
ähmmm ... ich glaube die schlägerein sind so unterschiedlich wie die menschen selbst.

straßenkämpfe haben viel mit der psyche zu tun, selbst wenn du im sparring gut bist und dort angriffe gut blocken können, in der realität weißt du, dass es ernst ist und das ist noch a bissel was anderes.

ja, es gibt kämpfe, da geht es ruck-zuck und es gibt nur wenig schlagabtausch, aber es gibt genauso typen, denen gibst du voll eine auf die zwölf und du denkst, dass die jetzt genug haben müsste, da drehen die wie von der tarantel gebissen erstmal richtig auf. so kann adrenalin nämlich auch wirken, es ist eben leistungssteigernd und wirkt gleichzeitig wie ein schmerzmittel, die schmerzen kommen erst, wenn du wieder zur ruhe kommst und das adrenalin runtergefahren wird.

Hosenscheisser 79
06-02-2010, 12:06
Nur die meinsten hier im forum sagen das fast immmer der gewinnt der zuerst zuhaut was bei meinem fall nicht so war und deshalb wollte ich wissen ob das ausnahmen waren oder jede schlägerei mit einem kk`ler warscheinlich SO aussieht.

Das kann man nicht verallgemeinern, ob der der Erstschlag ratsam ist.
Bei einer 1 zu1 Situation würde ich auch den Angriff des Gegners abwarten,
aber bei 2 oder 3 Angreifern würde ich wohl auch zum Erstschlag raten.
Ab 4 Angreifern sollte man das weite Suchen, da man soviele nicht im Überblick halten kann.

Garri
06-02-2010, 12:11
Sowas läuft meistens immer kompett kurz ab, warum?
Die meisten sind untrainierte Leute, wollen sich beweisen etc.
Also keine Ausdauer was bedeutet ;
Nach nen paar "Strikes" sind die sowas von komplett durch den Wind das garnix mehr geht....

wenn jetzt zufälligerweise KK/KKS'ler auf KK/KS'ler trifft wird das bestimmt ne ganz interessante Sache, habe ich aber perönlich noch nie erlebt :)

Kann ich bestätigen; Hab es sogar schon erlebt, dass jemand geschlagen hat und dann, als er gesehen hat, dass der andere bereit ist sich überhaupt zu wehren sofort eingeknickt ist.

Hosenscheisser 79
06-02-2010, 12:13
Kann ich bestätigen; Hab es sogar schon erlebt, dass jemand geschlagen hat und dann, als er gesehen hat, dass der andere bereit ist sich überhaupt zu wehren sofort eingeknickt ist.

Das war aber kein VK-KSler der eingeknickt ist oder?

Immerfroh
06-02-2010, 12:17
Ich denke, dass Prügeln spielt in einem Strassenkampf nicht die Hauptrolle.

Viel mehr wie du mit deinem Gegener / Umgebung umgehst.

Sprich auf versteckte Waffen wie Messer usw achten.

Hat er Freunde, die ihm helfen aber nicht sofort als solche zu erkennen sind.

Wie weit lässt du den Gegner auf dich zukommen usw.

Die Schlägerei ist ja nur das Ende vom Anfang

Garri
06-02-2010, 12:18
Das war aber kein VK-KSler der eingeknickt ist oder?

Soweit ich weiss nicht. Nach meiner Einschätzung war das einfach jemand der zuviel getrunken hat und seiner Freundin imponieren wollte :D

KENJIRO56
06-02-2010, 13:11
ich war ein paar jahre tür steher in einer düsseldorfer disco.
also training und realität sind total verschiedene sachen.
auch wenn man versucht beim training real zu trainieren sieht es meistens in der wirklichen situation anders aus.
vorraussetzung ist ein kämpfer geist. wenn man den nicht hat nützt ein auch der kampfsport nicht. ich kenne 2 leute die jahre lange hart trainierten aber in einer realen situation nicht zurecht kamen und heute im rollstuhl sind.
deswegen sage ich immer einstudierte sachen sind gut und schön, aber realität ist immer anders.

IMA-Fan
06-02-2010, 13:52
Ich wünsche vielen hier echt, dass sie nie in was ,,ernstes" geraten bei so mancher Vorstellung/Trug-Erfahrung...

Grüße Ima-Fan

IMA-Fan
06-02-2010, 17:37
vorraussetzung ist ein kämpfer geist. wenn man den nicht hat nützt ein auch der kampfsport nicht.

Die Entwicklung von diesem ,,Kämpfergeist" sollte eigentlich Teil des Programms sein, welches man zum ,,Kämpfen" betreibt, oder?

Alles andere ist dann vieles nur nicht Kämpfen. Daher ist Training auch nicht Training?

Grüße Ima-Fan