frage zum dehnen der beine [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zum dehnen der beine



jokerjoka
02-02-2010, 17:01
seid gegrüßt,
brauch ne info.... und zwar, bin 28jahre jung, 176groß, 68kg leicht...
eigendlich ganz ok,hab vor kurzem mit kickboxen angefangen,leider etwas spät,bissl training ist ja gesund....
ich lege großen wert auf beweglichkeit/dehnung, die ich leider nicht habe :(
meine eher damit die dehnung der beine.....

was meint ihr kann man im meinem alter die muskel etc noch ausdehnen???
würd ich es noch zum spagat schaffen?
bekomm kein kick hin an den beide beine gestreckt sind :rolleyes:

Malkavian
02-02-2010, 17:25
Also ob dus bis zum Spagat schaffst sei mal dahingestellt, der ist aber für einen ordentlichen Kick auch nicht nötig. Ja, es wird dir vieleicht ein bisschen schwehrer fallen beweglicher zu werden als einem 16Jährigen, aber du kannst es schon hinkriegen. Das beim Kick nicht beide Beine gestreckt sind liegt übrigens oft nicht an der Dehnung, sondern an mangelnder Technik, was zur Folge hatt, das Muskeln nicht optimal zusammenspielen und zT. gegeneinander ziehen. Dagegen hilft: Häufiges üben des Kicks mit niedriger höhe und erst langsam nach oben gehen!

jokerjoka
02-02-2010, 18:01
hi,
hab auch schon gelesen das spagat nicht entscheidend ist...
würd ich trotzdem mal können :D naja ok

hab ich also ne hoffnung das es noch was wird?! (nicht der spagat)
versuche schon hart zu trainieren, nur erwarte ich auch ergebnisse....

vielleicht treffe ich jemanden hier der auch in meinem alter angefangen hat ;)
erfahrungsaustausch :D

Miyamoto_Musashi
02-02-2010, 19:10
Also ich hab mal gehört, dass es so ca ab 25 schwierig wird seine Dehnung noch groß zu erhöhen (Im Sinne von [fast] Spagat schaffen). Mit dem Spagat könnte es also eng werden. Allerdings bist du ja auch nicht allzu weit über dieses Alter hinausgeschosse ;)

Also eine gute Dehnung könntest du schon noch bekommen. Ich habe da auch schon deutlich ältere gesehen, die trotz ihres Alters noch eine akzeptable Dehnung bekommen haben.

Viel GLück :)

heavenlybody
02-02-2010, 20:26
tja, ab 25 geht es physisch halt nur noch bergab :biglaugh:

Dash
02-02-2010, 20:30
Also ich finde das eher lächerlich. Wieso sollte es ab 25 nicht mehr gehen - vllt dauert es etwas länger. Das ist individuell sehr verschieden. Aber auch wenn man nicht mehr ganz so beweglich ist wie 10 Jahre jüngere, da ist noch einiges drinnen.

heavenlybody
02-02-2010, 20:51
Also ich finde das eher lächerlich. Wieso sollte es ab 25 nicht mehr gehen - vllt dauert es etwas länger. Das ist individuell sehr verschieden. Aber auch wenn man nicht mehr ganz so beweglich ist wie 10 Jahre jüngere, da ist noch einiges drinnen.

na nun mal halblang "lächerlich" so hart musst du uns nicht gleich angehen. hier hat keiner gesagt, dass es unmöglich ist, lediglich dass es arg schwieriger für einen ausgewachsenen menschen als für ein noch im wachstum befindlichen und vielleicht in frage gestellt, ob es noch in diesem alter klappt.

aber mal ne gegenfrage, kannst du spagat oder hast du versucht es zu lernen? also ich habe das mal zusammen mit nem freund versucht, ich glaube irgendwas im alter 16-18, es war verdammt heftig und ich habe es nicht mehr geschafft bis ganz runter (5-10 cm haben gefehlt), die übungen taten einfach auch mal hölle weh, fand ich und dabei bin ich hypermobil, so und jetzt kommst du :p.

edit:
@jogerjoka: aber vielleicht wendest du dich mit der frage mal an ein turnerforum, das gehört doch mit ins bodenturnen.

Dash
02-02-2010, 23:40
na nun mal halblang "lächerlich" so hart musst du uns nicht gleich angehen.


... Das ist es aber. ;)
Muss weder den Spagat können, noch sonst was. Nur schön kicken. Und nein,ich kann der Spagat nicht ganz, fehlen noch ein paar cm. Aber es gibt wichtigeres, zufrieden?

jokerjoka
02-02-2010, 23:51
nicht streiten jungs :D
spagat würd ich nur so können wollen...

beim kick merk ich eben das es etwas nicht so das wahre ist,ich dank euch mal für die unterschiedlichen meinungen, wenn ich mir so die antworten anschaue, seh ich doch etwas hoffnung.....
werd mal nach einigen guten übungen suchen

hier hab ich doch was

http://www.youtube.com/watch?v=FxenngJT3ls

das sieht doch gut aus ;)

Miyamoto_Musashi
03-02-2010, 00:16
... Das ist es aber. ;)
Muss weder den Spagat können, noch sonst was. Nur schön kicken. Und nein,ich kann der Spagat nicht ganz, fehlen noch ein paar cm. Aber es gibt wichtigeres, zufrieden?

Eine der Fragen war aber auch ob er es noch bis zum Spagat schaffen kann. An der Antwort "Es ist unter Umständen vielleicht möglich wird dir aber nicht so leicht fallen wie nem 10 jährigen" gibt es da denk ich nichts zu rütteln. Das ist nicht lächerlich sondern einfach eine ganze exakte Antwort auf die Frage.

Sicher braucht man kein Spagat um gut kicken zu können. Da kann sogar noch ein ganz gewaltiges Stück fehlen und man kriegt mit der richtigen Technik trotzdem nen guten Tritt in Kopfhöhe hin.

Die Dehnung verbessern kann man wie gesagt auch bei weitaus fortgeschrittenerem Alter immer noch.

Dash
03-02-2010, 09:05
Eine der Fragen war aber auch ob er es noch bis zum Spagat schaffen kann.

... Macht es dann einen Unterschied? Der Spagat ist ein Mittel zum Zweck, nicht der Zweck. :D

Ich denke dass es möglich ist.

heavenlybody
03-02-2010, 09:47
... Macht es dann einen Unterschied?

Ne, aber der Ton macht die Musik. :cool2: