PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruderübungen

Catse
02-02-2010, 19:31
Hallo zusammen,

gerade für das Training zu Hause bieten sich bei mir Kurzhanteln und die damit auszuübeneden Ruderübungen an.
Das vorgebeugte Rudern mit Kurzhanteln (oder auch Langhantel) erscheint meines Erachtens als problematisch, was den unteren Rücken angeht.
Wie sieht es aber mit dem einarmigen Rudern mit Kurzhanteln aus, wobei ein Knie sowie eine Hand auf einer Bank oder einem Stuhl abgesetzt sind?
Erhält man durch diesen leichten Kniff eine den unteren Rücken schonende Übung???

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße, Philipp

De$tinyFi$h
02-02-2010, 21:14
Wenn du keine Probleme mit dem Rücken hast solltest du die frei variante machen, also Füße auf den Boden. Immerhin wird dann der untere Rücken gewissermaßen mittrainiert ;)

Einarmiges Rudern hat mMn den nachteil, dass man auch unbewusst recht früh anfängt abzufälschen indem man den kompletten Rumpf dreht. Vorgebeugtes Rudern hat von daher bei mir priorität und ist nach Klimmzügen meine wichtigste Übung für den oberen Rücken.

Miyamoto_Musashi
02-02-2010, 21:20
Ich hab vorgebeugtes Rudern bisher immer mit ner Langhantel gemacht aber die ist einer meiner absoluten Lieblingsübungen. Auf den Rücken muss man natürlich etwas achten aber ich finde hier kann man seine Haltung auch dauerhaft recht gut verbessern.

dreipromille
03-02-2010, 09:22
kurzhantelrudern mag ich selber nicht, finde lh rudern viel effektiver. wenn du auf eine richtige ausführung achtest, solltest du keine probleme mit dem rücken bekommen.
außer du übertreibst von anfang an mit den gewichten und machst nichts für die untere rückenmuskulatur

Schnueffler
03-02-2010, 10:12
Wenn du es frei mit der LH oder zwei KH gleichzeitig machst, trainierst du den unteren Rücken passiv gleich mit.

Patter
03-02-2010, 16:19
Zudem sollte auch normales Kreuzheben mit KH funzen. Da dann gleich ne Übung für den unteren Rücken. Rumpfaufrichten (http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=118&back=uebungen_ruecken) sollt auch mit KH drin sein

dreipromille
04-02-2010, 13:22
Wenn du es frei mit der LH oder zwei KH gleichzeitig machst, trainierst du den unteren Rücken passiv gleich mit.

klar, aber denkst du das reicht aus?