PDA

Vollständige Version anzeigen : Groundfighting Flow

Björn Friedrich
02-02-2010, 20:06
Einige Clips vom Summer Camp 2009, Schwerpunkt war Flow;-)

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-Fhgxy0e5ZQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-Fhgxy0e5ZQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Wdj3qfW7e80&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Wdj3qfW7e80&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qMQJ--5Ee-A&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qMQJ--5Ee-A&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Tschüß
Björn Friedrich

iromaniac
02-02-2010, 20:31
gute sachen!!

Farrang
02-02-2010, 20:44
Jepp !!! Inspirierend !
Chris

jkdberlin
03-02-2010, 09:04
Gute Videos, danke!

Rude
03-02-2010, 10:14
Ich beziehe mich jetzt nur auf das Trittabwehrvideo. Ich denke, dass es vielleicht falsches Verhalten antrainieren könnte, wenn man auf diese Weise trainiert.
Sollte man nicht im selben Geschwindigkeitsverhältniss üben, in welchem man sich in Kampf wirklich bewegen würde, dann macht man vielleicht manchmal Techniken die nur langsam funktionieren.
Man bewegt sich ein bisschen schneller bei einer Abwehr eines Trittes (z.B. Ausweichrolle). Macht man das dann in real Geschwindigkeit, wird das vielleicht zum Verhängnis, weil der andere nachtritt während man rollt oder beim ersten Tritt nur fintiert hat. Ich meine die Technik klappt nur beim langsamen Ausführen oder nur bei sehr schlechten Gegnern.

Mag mich irren, aber beim Aikido und vielen anderen Stilen trainiert man auch so (sieht übrigens aus wie Systema) und schnell kann man das meist nie umsetzen, wegen halt dieser falschen Geschwindigkeits- und Timingschulung.
Zerfetzt mich bitte nicht, klärt mich lieber auf falls Ihr anderer Meinung seit :)

DieKlette
03-02-2010, 10:45
Mag mich irren, aber beim Aikido und vielen anderen Stilen trainiert man auch so (sieht übrigens aus wie Systema) und schnell kann man das meist nie umsetzen, wegen halt dieser falschen Geschwindigkeits- und Timingschulung.
Zerfetzt mich bitte nicht, klärt mich lieber auf falls Ihr anderer Meinung seit :)

Nix zerfetzten, seh' ich ähnlich wie Du. Das auf den Bauch rollen bei Stampftritten find' ich nicht besonders(sieht echt nach Systema aus). Aber der Groundflow von Björn ist sehr cool.

kämpfer.
03-02-2010, 11:10
die beiden ersten videos sind schon systema/bodenkampf.
übungen die ich sehr sinnvoll finde und auch gerne trainiere.

viele sachen im systema scheinen mir von der bewegung ähnlich dem bjj zu sein.
lässt sich also sehr gut mixen.

max.warp67
03-02-2010, 13:23
Wie bei Allem, wo Licht ist, ist auch Schatten.
Das Licht überwiegt hier aber deutlich. Sind ein paar schöne Sachen dabei.

Rude
03-02-2010, 13:49
@max.warp67: das hast du schön ausgedrückt :)

Es ist auch bestimmt nicht die einzige Trainingsform die dort geübt wird.

IMA-Fan
03-02-2010, 14:01
Schöne Vids!

Vorallem beim zweiten Video sieht man halt ganz klar den Einfluss von Björns Training mit Alex Kostic. Die Bewegungen dort sind genau von der Sorte, die Alex auf den Videos zeigt!

Grüße Ima-Fan

Brodala
03-02-2010, 15:36
Kann mir nicht vorstellen, das Björn die "Trittabwehr" als realitätsnahen Drill konzipiert hat sondern eher als biomechanische Möglichkeiten anbietet. Ich finde, das sieht sehr gut aus.

Hook
04-02-2010, 16:23
Kann ich nix mit anfangen!!
Björn liebt halt die extreme, bin da aber guter Hoffnungen das der mal wieder was richtig gutes macht.
Meine Bescheidene Meinung.
Gruß Peter

nessuno
20-02-2010, 01:23
jau, der flow steckt einen an

sauber :)

Andreas Weitzel
20-02-2010, 09:05
Hallo an alle,

es sind gute und praxisorientierte Ideen, die Björn hier demonstriert (und die tatsächlich aus dem Systema stammen). Einige Schwachpunkte weisen die Videos aber aus (zumindest aus der Systema-Sicht): Der Körper des Verteidigers ist meistens nicht gesammelt, die Arme und die Beine werden viel zu viel auseinandergeworfen; die Bewegungen sind nicht ganzheitlich und zum Teil verhältnismäßig zu schnell für die Angriffe; bei Schlägen wird zu viel ausgeholt, dadurch wirken die angespannt; und es fehlt an der Gesamtkontrolle über den Gegner bei der Trittabwehr. Das sind technische Mängeln bei der Ausführung, die Idee des Videos ist aus meiner Sicht aber sehr richtig.

Gruß
Andreas

Björn Friedrich
20-02-2010, 10:03
Für mich gibts da eigentlich nur ein Kriterium, funktioniert der Kram gegen Ringer oder Grappler oder funktioniert er nicht.:-) Daran seh ich immer wo ich mit meiner Entwicklung stehe und sollte es mal nicht klappen, pack ich mein Oldschool BJJ aus und Triangle den anderen;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich

mykatharsis
20-02-2010, 10:20
...und sollte es mal nicht klappen, pack ich mein Oldschool BJJ aus und Triangle den anderen;-);-);-)
Wozu die Spielerei, wenn im Zweifelsfall doch lieber auf Althergebrachtes zurück greifst?

Björn Friedrich
20-02-2010, 10:31
Das Verhältnis von Spielerei zu Althergebrachtem, verschiebt sich von Monat zu Monat mehr zu Gunsten der "Spielerei", ganz einfach.

Es wird immer weniger oldschool und immer mehr Flow, beim Kämpfen, nicht wie auf dem Video beim lockeren herumrollen......

Tschüß
Björn Friedrich

Andreas Weitzel
20-02-2010, 22:23
Für mich gibts da eigentlich nur ein Kriterium, funktioniert der Kram gegen Ringer oder Grappler oder funktioniert er nicht.:-) Daran seh ich immer wo ich mit meiner Entwicklung stehe und sollte es mal nicht klappen, pack ich mein Oldschool BJJ aus und Triangle den anderen;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich
Es ist auch richtig. Wenn es mir im Kampf geholfen hat, dann war das richtig. Das war keine Kritik im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Feststellung aus der Systema-Sicht. Daß man mit der Zeit besser wird, davon gehe ich aus :)

Gruß
Andreas