Verteidigung 3ter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung 3ter



Fragezeichenmann
02-02-2010, 22:08
Hallo liebe KKB-Member,

ich mache nun seit 2-3 Monaten Krav Maga, mir macht es Spaß und ich werde langsam Selbstbewusster was das tägliche Leben angeht.
Mir ist natürlich klar das ich mit meinen bisherigen Kenntnissen noch nichts wirklich reißen kann, aber es geht immerhin Bergauf.

Als ich vor einigen Tagen aus der Schule kam stellte ich mir im Bus die Situation vor, dass irgendjemand, Grundlos angepöbelt bzw. angegriffen wird und derjenige sich nicht oder kaum dagegen zu wehren weiß. Ich stellte mir die Frage wie ich reagieren würde. Vorfälle wie bei Dominik B. in der Münchener S-Bahn haben tragischerweise gezeigt das solche Situationen sogar tödlich enden können, selbst wenn man Kampfsport macht. Ich meine gelesen zu haben das Dominik B. Hobbymäßig Kickboxen betrieb, bin mir aber nicht sicher wie Fit er wirklich war.

Wie würdet ihr reagieren? (Sorry wenn diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde, ich bin noch relativ neu im Forum).
Mit meinen 2-3 Monaten SV-Erfahrung sehe ich mich natürlich nicht in der unbedingten Lage aus einer Eskalation als "Sieger" hervorzugehen, andererseits halte ich es trozdem für Notwendig einzuschreiten.
Wie seht ihr (mit vielleicht längerer Kampferfahrung) das? Haltet ihr es für die "Pflicht" von jemanden der sich Selbst zu Verteidigen weiß, einzuschreiten wenn jemand der deutlich unterlegen ist ohne sein zutun in einer kritischen Situation gerät, selbst wenn man eigene Verletzungen in Kauf nehmen muss? Ich denke dabei auch an mögliche Messer angriffe bzw Bewaffnete Angriffe generell.
Das ist eine schwierige Frage für mich, weil ich mir im nachhinein sicherlich schwere Vorwürfe machen würde, wenn ich nicht eingeschritten bin und es vielleicht sogar blutig geendet ist.
Angriffe auf Freunde/Verwandte lasse ich mal raus, weil ich denke das hier das Eingreifen Selbstverständlich ist.