Vollständige Version anzeigen : Jing Ving Tsun Intro
YouTube - Jing Ving Tsun Intro (http://www.youtube.com/watch?v=Aw6SPvt6B0A)
Der Anfang sieht aus wie WT.
Der 2. Teil sieht ganz ordentlich aus, aber halt sehr kurz, imo...
Sieht aus wie jemand der mal WT gemacht hat und dann Paar mal bei ner Wong-Shule vorbei geschaut hat :)
Jing Ving Tsun - von Jörg Götzinger entwickelte Kampfkunst
lol, ich dachte das warn die chinesen!
das einzige was herr götzinger "entwickelt" hat, ist der name der kk.
BLADE !!!
03-02-2010, 16:06
Warum nehmen den ding dungler zt das JKD logo für ihr system?
Average Joe
03-02-2010, 16:12
Sieht aus wie jemand der mal WT gemacht hat und dann Paar mal bei ner Wong-Shule vorbei geschaut hat :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass der ganz früher bei einer Orga. im Ruhrgebiet war, die so eine Mischung aus Wing Chun und Jeet Kune Do gemacht hat und 1 Jahr hat der wohl Philipp Bayer VT gemacht.
Ansonsten müsste man den Mann einfach mal fragen, woher er seine Wing Chun Kenntnisse hat ?
Edit:
habe gerade die Quelle gefunden: Soll mal bei einem "Nelson" gewesen sein und eine Weile beim Gruppentraining bei Philipp Bayer
http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=5528&highlight=g%C3%B6tzinger
und dazu noch dies: Quelle: Jing Ving Tsun Jrg Gtzinger (http://www.jgvt.de/joergGoetzinger.html)
Jörg Götzinger Jahrgang 67
1980 bis 1983 Judo, Karate
1986 bis 1988 Boxen
1989 bis 1995 Jiu Jitsu
1994 1.Dan Jiu Jitsu
1995 2.Dan Jiu Jitsu
1995 bis 1998 ganztags Privat- Ausbildung Wing Chun aus mehreren Systemen
Jeet Kune Do ,Kali Stockkampf, Kickboxen
1998 1. Dan Kickboxen
1998 Shifu und Ausbilder im Wing Chun,
1998 Instruktor im Jeet Kune Do & Kali
1996 erste Wing Chun- Schule in Dülmen, Schulleiter und Ausbilder, eigene Regie
1997 Mitbegründer des Chin Woh Kuan e.V. Schulleiter & Trainer
1998 bis 2000 Wong Shun Leung Ving Tsun bei Phillip Bayer und anderen
1998 Zusammenschluss ehemaliger Ausbilder im Ving Tsun & Wing Chun, Haupttrainer im CWK Verband
1999 Ving Tsun Schule in Dortmund.
2001 Einführung und Unterrichtung der Eigenentwicklung Jing Ving Tsun
2004 Ausbildung zum Personal-Trainer, Trainer B beim Landessportbund
2007 Höchste Ehrenauszeichnung im Jing Kung Fu vom CWK Verband
also mir gefällts.
da steckt doch mehr vt als jkd oder wt drin
das kann er doch niemals in nur einem jahr bei phb gelernt haben???
gruss1789
Allein die T-Shirts sind doch WT pur!:D
also mir gefällts.
gruss1789
Wie kommste den darauf?
also mir gefällts.
gruss1789
er ist Schüler von Dirk Nelson... einem EX von Krk.... alles in allem aus einer sehr schwierigen Gruppe. Wir sind u.a. deshalb auf Dauer nicht miteinander ausgekommen. Er hat knapp ein Jahr im Gruppentraining mitgemacht.
Vor längerer Zeit wurde mal aus seiner Richtung behauptet, er wäre mein Top Schüler gewesen und im Sparring Nr. 1.... nur komisch, dass sich niemand, der seit dieser Periode trainiert an ihn erinnert.
Hallo Sportsfreunde,
ich bin es selbst und freu mich dass ihr so viel Interesse an meiner Person zeigt.
Bevor irgendwelche Beleidigungen und Verleumdungen losgehen wie es leider in der Vergangenheit in anderen Foren geschehen ist, könntet ihr ja auch mal den direkten Weg gehen und mich selbst persönlich fragen.
Wenn es also konstruktiv, ehrlich und fair zugeht und nicht zu langwierig ist beteilige ich mich gerne an dieser Diskussion.
Euer Jörg Götzinger
Hallo Sportsfreunde,
ich bin es selbst und freu mich dass ihr so viel Interesse an meiner Person zeigt.
Bevor irgendwelche Beleidigungen und Verleumdungen losgehen wie es leider in der Vergangenheit in anderen Foren geschehen ist, könntet ihr ja auch mal den direkten Weg gehen und mich selbst persönlich fragen.
Wenn es also konstruktiv, ehrlich und fair zugeht und nicht zu langwierig ist beteilige ich mich gerne an dieser Diskussion.
Euer Jörg Götzinger
Das ist schön. Was würdest du denn selber sagen in Bezug auf deinen Stil. Wie viel VT ist drin, wie viel WT und gibt es sonst noch was?:D
Willkommen im Forum JöGö.
Das ist schön. Was würdest du denn selber sagen in Bezug auf deinen Stil. Wie viel VT ist drin, wie viel WT und gibt es sonst noch was?:D
Ich habe nie WT gelernt, wohl aber WC und VT und andere Kampfsportarten über viel Jahre.
Viele Erfahrungen und Kenntnisse von mir und anderen sind da mit eingeflossen. Wie Du schon sagst: Mein Stil!
So stehts ja seit vielen Jahren auch auf meiner HP.
Danke, Danke...
d
Danke Danke..
jetzt hab ich ja schon drei mal gedankt.........muss mich hier erstmal zurecht finden....
Ach Jörg,
einmal hätts getan. Aber is ned schlimm. :D
SillyRoyal
03-02-2010, 21:14
Mir gefällt's, würde mich über mehr zukünftige Videos freuen.
Average Joe
03-02-2010, 22:06
Hallo Sportsfreunde,
Euer Jörg Götzinger
Hy,
na dann nehme ich mal den direkten Weg und frage dich persönlich!
Wo hast Du denn sonst noch VT/WC gelernt, außer dem Derivat der AWDO (habe gerade mal Dirk Nelson gegoogelt) und dem einen Jahr Gruppentraining beim Philipp Bayer ?
Gefällt mir auf jeden Fall besser als alles aus der LT/ Kernspecht Ecke ;)
Hy,
Wo hast Du denn sonst noch VT/WC gelernt, außer dem Derivat der AWDO (habe gerade mal Dirk Nelson gegoogelt) und dem einen Jahr Gruppentraining beim Philipp Bayer ?
Junger Mann!!! "Lord" Dirk Nelson bitte. :D
Barry Lee war er glaub ich zuletzt. Oder Jörg? Ich darf doch jörg sagen oder?
Junger Mann!!! "Lord" Dirk Nelson bitte. :D
Barry Lee war er glaub ich zuletzt. Oder Jörg? Ich darf doch jörg sagen oder?
... darfst Du Ferdi, immerhin weiß man bei Dir wer Du bist. Bei einigen anderen hier weiß ich gar nicht mit wem ich da " schreibe". Wieso ist das so?
Ich war auch mal beim Barry, der ist aber nicht mein VT Lehrer gewesen.
Hy,
Definiere doch bitte mal „ gelernt“
Wenn mir jemand was zeigt und ich mache es nach hab ich es dann gelernt?
jmd. lernt (etwas) sich Wissen und Fähigkeiten aneignen Vokabeln lernen, Auto fahren lernen, für die Prüfung lernen, etwas auswendig lernen
Average Joe
05-02-2010, 18:34
Definiere doch bitte mal „ gelernt“
Wenn mir jemand was zeigt und ich mache es nach hab ich es dann gelernt?
jmd. lernt (etwas) sich Wissen und Fähigkeiten aneignen Vokabeln lernen, Auto fahren lernen, für die Prüfung lernen, etwas auswendig lernen
Nun, über die verschiedenen Arten des Lernens oder die Methoden des Lernens brauchen wir uns nicht austauschen. Ich will dir auch nichts Böses oder dich in irgendeiner Art diffamieren!
Du schreibst ja selbst, dass Du dein "eigenes Ding" machst und nennst es ja auch "Jing Ving Tsun".
Mich interessiert es halt einfach, was "dein Ving Tsun" so beinhaltet. Da es ja enorme Unterschiede in den Wing Chun Systemen gibt und sogar innerhalb einer "Linie" nicht alles gleich ist (vgl. z.B. Peterson, Gary Lam, Philipp Bayer, etc...)
Es fällt halt auf, dass du gemäß deiner Vita mehr, wie du es schreibst, "Wing Chun aus mehreren Systemen" trainiert hast, als z.B. Ving Tsun Gruppenunterricht bei Philipp Bayer:
Quelle: Jing Ving Tsun Jrg Gtzinger (http://www.jgvt.de/joergGoetzinger.html)
1980 bis 1983
Judo, Karate
1986 bis 1988
Boxen
1989 bis 1995
Jiu Jitsu
1994
1.Dan Jiu Jitsu
1995
2.Dan Jiu Jitsu
1995 bis 1998
ganztags Privat- Ausbildung
Wing Chun aus mehreren Systemen
Jeet Kune Do
Kali Stockkampf
Kickboxen
1998
1. Dan Kickboxen
1998
Shifu und Ausbilder im Wing Chun,
1998
Instruktor im Jeet Kune Do & Kali
1996
erste Wing Chun- Schule in Dülmen,
Schulleiter und Ausbilder, eigene Regie
1997
Mitbegründer des Chin Woh Kuan e.V. Schulleiter & Trainer
1998 bis 2000
Wong Shun Leung Ving Tsun bei Phillip Bayer und anderen
1998
Zusammenschluss ehemaliger Ausbilder im Ving Tsun & Wing Chun, Haupttrainer im CWK Verband
1999
Ving Tsun Schule in Dortmund.
2001
Einführung und Unterrichtung der Eigenentwicklung Jing Ving Tsun
2004
Ausbildung zum Personal-Trainer,
Trainer B beim Landessportbund
2007
Höchste Ehrenauszeichnung im Jing Kung Fu vom CWK Verband
2009
Trainer beim Jing Wu e.V. im Ving Tsun & Jiu Jitsu
Wie schon geschrieben, dein Video gefällt mir besser als der ganze "WT Klumpatsch"- viel Glück weiterhin!
2007
Höchste Ehrenauszeichnung im Jing Kung Fu vom CWK Verband
Ähm, die Vita ist ja schön und gut, aber das hab ich jetzt ned verstanden. Wer ist die CWK und wer genau hat dir die Auszeichnung gegeben?
2007 Höchste Ehrenauszeichnung im Jing Kung Fu vom CWK Verband
herrlisch.... :D :rolleyes: sry...
Average Joe
05-02-2010, 22:45
Ähm, die Vita ist ja schön und gut, aber das hab ich jetzt ned verstanden. Wer ist die CWK und wer genau hat dir die Auszeichnung gegeben?
Ich nehme mal an er meint seinen selbst gegründeten Verband:
1997
Mitbegründer des Chin Woh Kuan e.V. Schulleiter & Trainer
1998
Zusammenschluss ehemaliger Ausbilder im Ving Tsun & Wing Chun, Haupttrainer im CWK Verband
Ja daher ja, wer hat ihn so ausgezeichnet?
Kann mich auch wer die höchste Auszeichnung im Fing Chun geben? Ist mein Ding.
Seit wann kann man denn einen Verband selbst Gründen? Der CWK Verband bestand aus sieben Vereinen- e.V.
Seit wann kann man denn einen Verband selbst Gründen? Der CWK Verband bestand aus sieben Vereinen- e.V.
Aber wer hat dir das jetzt verliehen? Das war meine Frage. Namentlich? Verband kann man sehr gut selber Gründen. Nur Vereine nicht. ;)
Aber wer hat dir das jetzt verliehen? Das war meine Frage. Namentlich? Verband kann man sehr gut selber Gründen. Nur Vereine nicht. ;)
na Charlotte Wolff Kolleg - Abitur nachholen mit dem zweiten Bildungsweg (http://charlotte-wolff-kolleg.de/) :p
Google spuckt sonst nix aus bei CWK, dass irgendwie irgendwas verleihen könnte.
...hab ich doch gerade geschrieben
...hab ich doch gerade geschrieben
Nö, hast du nicht. Nur von irgendwelchen Verbänden. Wer sind die aber genau?
Average Joe
05-02-2010, 23:19
Kann mich auch wer die höchste Auszeichnung im Fing Chun geben? Ist mein Ding.
:D Ferdi, ich verleihe dir das goldene Dönermesser. Das kannste dann zusammen mit der Siegerurkunde von den Bundesjugendspielen in deiner "Vita" nutzen!:D
:D Ferdi, ich verleihe dir das goldene Dönermesser. Das kannste dann zusammen mit der Siegerurkunde von den Bundesjugendspielen in deiner "Vita" nutzen!:D
Ich hätt das aber schon gerne Schriftlich. Und bitte Bat Döner Dao schreiben. Und Doppel Döner Messer...
Und können wir die Auszeichnung Gold Sash nennen? Das hab ich mal irgendwo gelesen. :D Klingt geil. :D
Ich weiß ja was Du hier erreichen willst…...und da Du ja zu einer bestimmten Association gehörst müsste dies auch jedem anderem klar sein.
Das Gespräch kann ja zu nichts führen………………..
Der Neid ist immer noch das größte Lob!:D:D:D
Ich hätt das aber schon gerne Schriftlich. Und bitte Bat Döner Dao schreiben. Und Doppel Döner Messer...
Und können wir die Auszeichnung Gold Sash nennen? Das hab ich mal irgendwo gelesen. :D Klingt geil. :D
Gibts aber schon^^ http://www.averillsmartialarts.com/Gina_Gold_sash_op_640x1440.jpg
Average Joe
05-02-2010, 23:35
Ich weiß ja was Du hier erreichen willst…...und da Du ja zu einer bestimmten Association gehörst müsste dies auch jedem anderem klar sein.
Das Gespräch kann ja zu nichts führen………………..
Der Neid ist immer noch das größte Lob!:D:D:D
Ach, ich glaube der Ferdi brauch nicht neidisch sein- der hat doch einen guten Lehrer!
Und ich habe keine Ahnung von Ding Dung und bin auch nicht neidisch!
Hätte ich auf deiner Seite nur das Video gesehen und nicht deine "Vita", hätte ich es auch nicht so aufgebläht gefunden!
Der User York hat in einem MMA Thread einen guten Spruch gebracht:
Zitat von YORK: Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen daß gerade die mittelmäßig Begabten selten eine Gelegenheit auslassen um auf ihre erworbenen Lizensen, Trainerscheine und Vereinsvorstandsposten hinzuweisen.
In diesem Sinne, alles Gute !
@Jörg
Nein, tut mir leid, wenn ich in dir so einen Eindruck erweckt habe.
Ich will gar nichts erreichen. Neidisch bin ich auch nicht. Ich will gerne Wirtschaftsjurist bleiben. VT ist nur ein Hobby.
Hallo. Die folgenden Worte sind an die Allgemeinheit und an die Leute gerichtet, die mir in den letzten Tagen Emails geschickt haben. Hab keine Lust alle einzeln zu beantworten.
Bevor das Thema totgeredet wird…
"Wing Chun aus mehreren Systemen"
Wing Chun Infight Boxkick Association (WIBA)…………….hauptsächlich der Yip Man und Chiang Man Chang Lehre….. kann man nachlesen: Quelle: Das Lexikon der Kampfkünste 2001 von Werner Lind
Das war mein erster Kontakt mit dem Wing Chun. Damals hatte ich noch keine Ahnung wie sehr sich die Verbände untereinander hassen. Die Familien-Stammbäume haben mich nicht interessiert.
Ich hab damals alles durch gehabt. Nachdem ich mit Philipp gebrochen habe, hatte ich insgesamt ca. 6 Jahre WC/VT durch und festgestellt, dass ich alles gelernt hatte nur nicht Kämpfen!
Dann habe ich alle anderen Wong-Schüler in Deutschland aufgesucht, die ich finden konnte, darunter war auch Barry Lee, der aber kein Lehrer von mir war; ihn habe ich durch Lars Ender und Carsten Werhan kennengelernt. Die Kontakte, die ich geknüpft hatte, haben meinem damaligen „Lehrer“ nicht gefallen und mir wurde auch sehr schnell klar warum.
Ernest Höfler (Schüler von Wong) und Lars Ender erwiesen sich mir gegenüber als äußerst aufgeschlossen. Ich habe mein VT einige Tage, wenn man so will, von Ernest durchchecken lassen und anschließend mit seiner Auffassung verglichen. Man muss ja nicht von Null wieder anfangen. Ich war erstaunt, dass ich die Basics anders gelernt hatte.
Das war eine große Bereicherung für mich und ich bin ihm dafür sehr dankbar.
Ich weiß dies zu schätzen, denn so ein uneigennütziges Verhalten ist nicht selbstverständlich. Auch bin ich dem Lars für seine Bemühungen dankbar; die Trainings haben echt Spaß gemacht.
So ist das eben, wenn man Ving Tsun nicht kommerziell betreibt. Zu dem Zeitpunkt war mir vollkommen klar, dass ich von nun an nur noch meinen eigenen Weg gehen werde.
Was mein System beinhaltet…
Mein weiterer Weg:
Die Umsetzung des Ving Tsun im Kampf war mein größtes Bestreben.
Zusammen mit Aussteigern anderer Ausbilder und Schüler im WC und VT, darunter auch Schüler von Barry Lee und langjährigen Schülern von Philipp Bayer (z.B Uwe S.) sowie mit anderen, die ich auf deren Bitte nicht erwähnen soll, weil sie einfach ihre Ruhe haben wollen, habe ich ein Team gebildet.
Wir waren eine gute Gruppe von acht Leuten. Von denen habe ich eben die Leitung übernommen, da ich die meiste Erfahrung und wohl den größten Willen hatte. Wir haben uns regelmäßig getroffen, haben super hart trainiert, trainiert, trainiert, mehrmals die Woche Sparring gemacht und uns ausgetauscht.
Wir haben in Vollkontakt alles getestet und uns permanent weiterentwickelt, natürlich freundschaftlich, was zum damaligen Zeitpunkt nicht selbstverständlich war, wenn man bedenkt wie kaputt die Szene war. Auch Robert Hanceroglu, der über Evangolos Zitakis (Schüler von Phillip Bayer) VT gelernt hat, kam später dazu. Zu dieser Zeit habe ich in Dortmund Zhang Liang kennengelernt, der mit mir ca. 1 1/2 Jahr Wing Chun (nicht Yip Man Linie) trainiert hat, allerdings würde ich sagen, dass wir uns eher im Training ergänzt haben, als dass es sich um ein Lehrer- Schüler- Verhältnis gehandelt hat.
Mehr gibt’s darüber eigentlich nicht zu erzählen.
Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung und Umsetzung nenne ich Jing Ving Tsun.
Ist der Fahrlehrer von Michael Schumacher verantwortlich für seinen späteren Erfolg? Oder hat er sich den durch Training und Erfahrung geschaffen?
Warum hat mich eigentlich noch nie jemand nach meinen Jiu- Jitsu- Lehrer gefragt?
Wenn man mir die Frage stellt, wer wohl der beste Lehrer war, werde ich die Frage gerne beantworten.
Meine Schüler !
Ich habe festgestellt, dass sich in der Szene hier nicht viel geändert hat. Ich weiß ja, dass einige Leute, darunter wohl auch ein missgünstiger Lehrer (von dem ich eigentlich mal sehr viel gehalten habe), immer wieder versuchen, meinen Ruf zu schädigen, wie es in anderen Foren passiert ist und mir öfters persönlich zugetragen worden ist. Aber so what…
Neid ist das größte Lob!
Damit hab ich mich jetzt ausreichend erklärt und es gibt für mich zu meiner VT-Biografie nichts mehr zu sagen.
Euer Jörg Götzinger
Neid ist das größte Lob!
Meinst du indem du den Satz ganz häufig wiederholst glaubst du es am Ende selbst?
Du bist also der Leiter der CWK (weil meiste Erfahrung usw.)... ist ja interessant dass gerade du dann die Auszeichnung bekommen hast :D
Wir waren eine gute Gruppe von acht Leuten. Von denen habe ich eben die Leitung übernommen, da ich die meiste Erfahrung und wohl den größten Willen hatte.
Du brauchst die anderen Schüler nicht zu erwähnen. Wenn du mit deinem kurzweiligen Einblick der beste von denen warst, spricht es Bände und bedarf keinerlei Namensnennung. Meine persönliche Meinung dazu erspare ich mir, sonst gibts hier eine Verwarnung und das wollen wir doch nicht. Und Neid zu erheucheln wird hier nicht funktionieren.
Gruss
Hallo JöGö, willkomen in der unbarmherzigen Forenwelt.
Ich glaube, niemand hier ist im Stande Dich auf irgendeine Weise zu beneiden, da sie wenig über Dich wissen. Ich persönlich habe noch nie von Dir gehört, obwohl ich mich seit 1990 selber in dem Milieu rumtreibe...:D
Es wird einfach alles in Frage gestellt und IMHO auch zurecht. Tradition nimmt einen recht hohen Stellenwert ein und diese kannst Du nicht vorweisen. Diese Aussage spricht Dir kein Können ab, aber halt die Wertigkeit Deiner vitae.
Wenn Deine Schüler bei Dir das finden, was sie suchen, dann ist es ja OK.
Die Szene ist aber unbarmherzig mit Lug und Trug, wovon es in der Szene genug gibt, hast Du ja selber erlebt.
Deine Internetpräsenz wirft Dich nun also den Wölfen des Forums vor, und damit muss man leben.
gruss
domme
hallo jögö, willkomen in der unbarmherzigen forenwelt.
Ich glaube, niemand hier ist im stande dich auf irgendeine weise zu beneiden, da sie wenig über dich wissen. Ich persönlich habe noch nie von dir gehört, obwohl ich mich seit 1990 selber in dem milieu rumtreibe...:d
es wird einfach alles in frage gestellt und imho auch zurecht. Tradition nimmt einen recht hohen stellenwert ein und diese kannst du nicht vorweisen. Diese aussage spricht dir kein können ab, aber halt die wertigkeit deiner vitae.
Wenn deine schüler bei dir das finden, was sie suchen, dann ist es ja ok.
Die szene ist aber unbarmherzig mit lug und trug, wovon es in der szene genug gibt, hast du ja selber erlebt.
Deine internetpräsenz wirft dich nun also den wölfen des forums vor, und damit muss man leben.
Gruss
domme
bääääääääääääm :D
Ich hab damals alles durch gehabt. Nachdem ich mit Philipp gebrochen habe, hatte ich insgesamt ca. 6 Jahre WC/VT durch und festgestellt, dass ich alles gelernt hatte nur nicht Kämpfen!
Völlig blödsinniger Satz...
Bei mir warst Du nur kurz... und was du die 6 Jahre davor gemacht hast, weisst Du selber...
marius24
06-02-2010, 08:37
Hallo. Die folgenden Worte sind an die Allgemeinheit und an die Leute gerichtet, die mir in den letzten Tagen Emails geschickt haben. Hab keine Lust alle einzeln zu beantworten.
Wing Chun Infight Boxkick Association (WIBA)…………….hauptsächlich der Yip Man und Chiang Man Chang Lehre….. kann man nachlesen: Quelle: Das Lexikon der Kampfkünste 2001 von Werner Lind
Das war mein erster Kontakt mit dem Wing Chun. Damals hatte ich noch keine Ahnung wie sehr sich die Verbände untereinander hassen. Die Familien-Stammbäume haben mich nicht interessiert.
Dann habe ich alle anderen Wong-Schüler in Deutschland aufgesucht, die ich finden konnte, darunter war auch Barry Lee, der aber kein Lehrer von mir war; ihn habe ich durch Lars Ender und Carsten Werhan kennengelernt. Die Kontakte, die ich geknüpft hatte, haben meinem damaligen „Lehrer“ nicht gefallen und mir wurde auch sehr schnell klar warum.
Ernest Höfler (Schüler von Wong) und Lars Ender erwiesen sich mir gegenüber als äußerst aufgeschlossen. Ich habe mein VT einige Tage, wenn man so will, von Ernest durchchecken lassen und anschließend mit seiner Auffassung verglichen. Man muss ja nicht von Null wieder anfangen. Ich war erstaunt, dass ich die Basics anders gelernt hatte.
Ich weiß dies zu schätzen, denn so ein uneigennütziges Verhalten ist nicht selbstverständlich. Auch bin ich dem Lars für seine Bemühungen dankbar; die Trainings haben echt Spaß gemacht.
So ist das eben, wenn man Ving Tsun nicht kommerziell betreibt. Zu dem Zeitpunkt war mir vollkommen klar, dass ich von nun an nur noch meinen eigenen Weg gehen werde.
Mein weiterer Weg:
Zusammen mit Aussteigern anderer Ausbilder und Schüler im WC und VT, darunter auch Schüler von Barry Lee und langjährigen Schülern von Philipp Bayer (z.B Uwe S.) sowie mit anderen, die ich auf deren Bitte nicht erwähnen soll, weil sie einfach ihre Ruhe haben wollen, habe ich ein Team gebildet.
Wir waren eine gute Gruppe von acht Leuten. Von denen habe ich eben die Leitung übernommen, da ich die meiste Erfahrung und wohl den größten Willen hatte. Wir haben uns regelmäßig getroffen, haben super hart trainiert, trainiert, trainiert, mehrmals die Woche Sparring gemacht und uns ausgetauscht.
Wir haben in Vollkontakt alles getestet und uns permanent weiterentwickelt, natürlich freundschaftlich, was zum damaligen Zeitpunkt nicht selbstverständlich war, wenn man bedenkt wie kaputt die Szene war. Auch Robert Hanceroglu, der über Evangolos Zitakis (Schüler von Phillip Bayer) VT gelernt hat, kam später dazu. Zu dieser Zeit habe ich in Dortmund Zhang Liang kennengelernt, der mit mir ca. 1 1/2 Jahr Wing Chun (nicht Yip Man Linie) trainiert hat, allerdings würde ich sagen, dass wir uns eher im Training ergänzt haben, als dass es sich um ein Lehrer- Schüler- Verhältnis gehandelt hat.
Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung und Umsetzung nenne ich Jing Ving Tsun.
Ist der Fahrlehrer von Michael Schumacher verantwortlich für seinen späteren Erfolg? Oder hat er sich den durch Training und Erfahrung geschaffen?
Warum hat mich eigentlich noch nie jemand nach meinen Jiu- Jitsu- Lehrer gefragt?
Wenn man mir die Frage stellt, wer wohl der beste Lehrer war, werde ich die Frage gerne beantworten.
Meine Schüler !
Ich habe festgestellt, dass sich in der Szene hier nicht viel geändert hat. Ich weiß ja, dass einige Leute, darunter wohl auch ein missgünstiger Lehrer (von dem ich eigentlich mal sehr viel gehalten habe), immer wieder versuchen, meinen Ruf zu schädigen, wie es in anderen Foren passiert ist und mir öfters persönlich zugetragen worden ist. Aber so what…
Neid ist das größte Lob!
Damit hab ich mich jetzt ausreichend erklärt und es gibt für mich zu meiner VT-Biografie nichts mehr zu sagen.
Euer Jörg Götzinger
Hey, Hey, mach dir keinen Kopf. Es ist nicht schlimm wenn du kein Kämpfer bist. So geht es vielen, 6-10 Jahre auf dem Buckel und können nichts. Du bist da nicht der erste.
Mach dir keine Sorgen, mit deiner Einstellung, wirst du locker durchs Leben kommen, solche wie Dich, kennen wir ja zuhaufe. Immer die Anderen nie selber, nie denn ***** hochgekriegt. Du schlängelst dich schon noch durch :-) Also mach dir keine Sorgen, wir das KKB sind für dich da.
Onkel Mar und der Onkel Domme und der Onkel PHB, wir alle sorgen uns um dich.
Also wenn du wieder mal das Bedürniss hast mit uns zu reden und sei es auch nur um deine" Orale Inkontinenz" zu besprechen. SCHREIB UNS AN DENN WIR SIND DEUTSCHLAND, DU BIST NICHT ALLEINE!
mar
Mein weiterer Weg:
Meine Schüler !
Neid ist das größte Lob!
Euer Jörg Götzinger
Gute Ansprache, Herr Götzinger, :respekt:.
Die Probleme des WC´s, VC´s VT´s, WT´s werde ich wohl nie abschließend verstehen. Sowas habe ich noch in keiner anderen Kampfkunst beobachtet. Verändert man irgendwas in einem System oder hat eine andere Meinung, wird man gleich ans Kreuz genagelt. Wieso? Ganz einfach, seitdem das Wing Chun mit seiner unzähligen Alias-Namen auf unseren Kontinent kam und mittels einiger technischer Neuerungen wie das Lat-Sao und der Einführung von Schüler- und Lehrergradprogrammen (vergleiche das gerne mit dem Betriebssystem "Windows" von Microsoft) "europäisiert" wurde, versucht man sich hier ne goldene Nase zu verdienen.
Angefangen hat das mit der EWTO ... und GGM Mr. KR*. Sicher hat er es technisch und kämpferisch drauf, aber über seine Persönlichkeit möge sich jeder sein eigene Meinung bilden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass alle die der EWTO später den Rücken gekehrt haben, weil sie entweder selbst die dicke Kohle machen wollten oder einfach eine andere Trainingsauffassung vertreten haben, ebenso gedisst wurden.
Letztendlich weiß ich nicht was dieses "Heilige-Kuh-Geschwätz" und "Macho-Getue" soll. Es gibt nicht das Effektivste! Es geht um den Menschen und nicht um ein System - Bruce Lee hat das bereits damals verstanden.
Ich trainiere sehr gerne WT, aber ich würde nie behaupten, es ist das effektivste System in der Welt. Sicher sehe ich es als sehr effektiv an - aber vielmehr für mich persönlich und nur diese Aussage steht mir auch zu. Das aggressive Werben um KK-Gefolgsleute ... nach dem Motto "in 4 Jahren bist Du unbesiegbar dank technisch ausgeklügelter System-Raffinessen und ständiger Programm-Updates", halte ich für Rufschädigend und zieht eine wirklich hervorragende chinesische Kampfkunst durch den Kakao.
Niemand ist unbesiegbar, egal was er trainiert und ich könnte jetzt noch den Unterschied zwischen sportlichen Wettkämpfen und wirklich regellosem Kämpfen auf Leben und Tod (mit Waffeneinsatz) beleuchten, aber das spare ich mir in diesem Kontext ... die Großmeister und Ausbilder, die ihren Schülern Unbesiegbarkeit suggerieren und sich derart offensiv in die Öffentlichkeit stellen, sind eigentlich schuld daran, dass sich das WC, VC, VT, WT immer wieder gegenüber den etablierten Vollkontaktsportarten beweisen muss.
Hätte man damals nicht so große Töne gespuckt, wäre unsere Kunst eine normale und geachtete Branche der KK´s. Doch wie überall ... das Geld lockt!
Ich persönlich halte es nicht für verwerflich, dass jemand sich nach entsprechenden Trainingsjahren und Erfahrungssammlung abspaltet, sollte es mit seinem Verband Unstimmigkeiten geben. Die Frage ist nur ... wie man das macht ... sowohl der Verband als auch der, der ihn verlassen möchte, um etwas eigenes aufzuziehen. Emin Boztepe würde heute auch niemand mehr anmachen, weil er EBMAS gegründet hat. Was musste sich Bruce Lee in den 60ern und 70ern anhören als er das Kungfu für die Nicht-Chinesen zugänglich machen wollte und das Vollkontakttraining den traditionellen Kampfkünsten vorstellte.
Lasst doch mal die Leute in Ruhe. Wenn jemand mit einer Vita wie Mr. Götzinger aufgrund persönlicher Erfahrungen sein eigenes WC mit seinen Schülern betreiben will, dann ist das legitim. In China gab es früher mehr als 300 Kungfu-Stile ... wenn die Shaolin-Nonne sich damals gesagt hätte, "ich darf am Shaolin Kungfu nur nichts verändern, weil ich sonst Hohn und Spott der anderen Meister auf mich ziehe", dann gäbe es heute überhaupt kein WC, VC, VT, WT ... für mich ist nur wichtig, dass das Training in einer partnerschaftlichen, freundschaftlichen Atmossphäre stattfindet und ich das Gefühl habe, mein Lehrer hat reale Kampferfahrung.
Leben und leben lassen. Wir zerfleischen uns selbst, während die radikalen Vollkontakt´ler über uns lachen. Wobei ich von der "Königin des Vollkontakts" - dem Muay Thai - eine sehr hohe Meinung habe und nicht alle Vollkontakt´ler wider besseren Wissens behaupten, Kungfu taugt nichts.
Bitte keine vermeidbaren Vollzitate
Vielen Dank für dein offenes und ehrliches Statement!
Bitte keine vermeidbaren Vollzitate
Interessant, danke!
Es hassen sich halt doch alle!:D
Auch wenn ich nur noch sporadisch hier rein schaue, aber auf eins kann ich mich hier immer verlassen, hier im Forum hat jeder immer den längsten in der Hose! :D
Also auch wenn ich kein Freund vom Jörg G. bin und über vieles aus der Richtung nur den Kopf schütteln kann, aber eins weiss ich, ein Großteil der Forenkrieger hier und auch der ein oder andere große Name würde bei einem praktischen Test sang und klanglos untergehen. ;)
Hab den Jörg vor einigen Jahren kennengelernt und schätze ihn als einen sehr praktikablen und hart trainierenden Menschen ein.
Seine Ansichten vom Ving Tsun teile ich aber nicht!
Seine Vita hab ich auch genauso vor Jahren von ihm persönlich erzählt bekommen wie er es auch hier wiedergegeben hat.Und hab es durch dritte Personen auch bestätigt bekommen.
Nur bei der Aussage was langjährigen Schülern von irgendwelchen Lehrern anbetrifft muß ich wiedersprechen. ;)
Wobei dieser Punkt ist nicht mals dem Jörg anzukreiden...
@J.G.
Sag mal, was ist eigentlich aus C.F. und Uwe S. geworden?
Gerne auch per PN...
Gruß,
DP
Genau das habe ich auch gedacht, der Anfang sieht tatsächlich so aus.
Aber ich finds ok.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.