Vollständige Version anzeigen : scientific ving tsun drills 14
YouTube - scientific ving tsun drills 14 (http://www.youtube.com/watch?v=5TjvVy9MoF0)
Graf von Montefausto
03-02-2010, 12:48
YouTube - scientific ving tsun drills 14 (http://www.youtube.com/watch?v=5TjvVy9MoF0)
find eigentlich ganz gut, was ich da sehe. Nur ich finde, es wird bei solchen Sachen immer vernachlässigt, dass das Gegenüber sich auch bewegen könnte und nicht nur stur in die eigene Zentrallinie läuft. Sowie überhaupt nur von einer bestimmten Angriffsdistanz ausgegangen wird..
Aber was dort so abläuft in dem Video ist für mich als Außen Stehenden erstmal nicht so erkehrt wie gesagt ;)
find eigentlich ganz gut, was ich da sehe. Nur ich finde, es wird bei solchen Sachen immer vernachlässigt, dass das Gegenüber sich auch bewegen könnte und nicht nur stur in die eigene Zentrallinie läuft. Sowie überhaupt nur von einer bestimmten Angriffsdistanz ausgegangen wird..
Aber was dort so abläuft in dem Video ist für mich als Außen Stehenden erstmal nicht so erkehrt wie gesagt ;)
Ich finde gut, das jemand wenigstens "ansatzweise" zeigt, das Ving Tsun kein reiner "Boxstil" ist (im westlichem Sinne), sondern eben ein Chinesisches Kampfsystem, das auch andere Angriffswaffen und Situationen durchläuft.
Und außerdem beschäftigt er sich nicht wie der Großteil der Wing Chun'ler, Angriffe über die Zentrallinie, sondern behandelt auch Angriffe die man nicht gewohnt ist (Außenbahn). Das System hält Mittel bereit, die diese Bereiche abdecken.
Graf von Montefausto
03-02-2010, 13:02
Ich finde gut, das jemand wenigstens "ansatzweise" zeigt, das Ving Tsun kein reiner "Boxstil" ist (im westlichem Sinne), sondern eben ein Chinesisches Kampfsystem, das auch andere Angriffswaffen und Situationen durchläuft.
Und außerdem beschäftigt er sich nicht wie der Großteil der Wing Chun'ler, Angriffe über die Zentrallinie, sondern behandelt auch Angriffe die man nicht gewohnt ist (Außenbahn). Das System hält Mittel bereit, die diese Bereiche abdecken.
das stimmt. das sehe ich so zum ersten Mal in einem VT-Video. Daher gefällt es mir ja auch ganz gut. Nur eben kommen die Angriffe zwar auch mal über die Außenbahn, der andere geht aber trotzdem stur gerade rein. Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn der Andere sich generell etwas wendiger bewegt: zu den Seiten wie auch raus und rein....im Video steht er ja anner Wand fast ;)
Yo is schon richtig, und spricht auch nix dagegen sich Partner aus den entsprechenden Bereichen zu suchen die das drauf haben.
Aber ich bin der Überzeugung das selbst der beste Boxer, wenn er Dir in der Realität das Fressbrett demolieren möchte nicht anfängt zu taktieren, sonbdern hauptsächlich zuschlägt, und zwar dahin, wo Du Dich grad befindest. (Mir ist bewusst dass das spekulativ ist, aber im echten Kampf wird doch nochmal anders gehandelt als im Ring/Training...) - deswegen denke ich im übrigen auch, das WC im Allgemeinen sehr gut zur SV geeignet ist (eher anderer thread), wenns ordentlich trainiert wird....
wenns ordentlich trainiert wird....
wirds aber nich - siehe video
ging mir nicht ums vid sondern um chongs post.
Und wenn Du es allgemein meinst, müsstest Du für sone Behauptung alle Trainierenden kennen...
Ansatz ist gut, aber die Ausführung ist suboptimal.
das stimmt. das sehe ich so zum ersten Mal in einem VT-Video. Daher gefällt es mir ja auch ganz gut. Nur eben kommen die Angriffe zwar auch mal über die Außenbahn, der andere geht aber trotzdem stur gerade rein. Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn der Andere sich generell etwas wendiger bewegt: zu den Seiten wie auch raus und rein....im Video steht er ja anner Wand fast ;)
Ich denke die beiden sind verwandt und deswegen sieht man diese immer zusammen üben, darum denke ich muss der andere her halten und Angriffe simulieren. Wie sinnvoll das ganze ist, muss jeder für sich entscheiden. Denke wegen Platz problemen, können die sich nicht so bewegen wie es eigentlich sein sollte. Mal seitwärts rausgehen usw...
Aber wenigstens ist der Gedanke da, Sachen auszuprobieren, das finde ich gut und Konzepte/Prinzipien einbisschen persönlich definiert werden. Man muss ja nicht damit konform gehen. Ist nur ein Video.
Wing Chun ist halt mehr als nur ein Fauststoß, und das zeigt er. Wäre ja traurig wenn es so wäre, den ganzen schmarrn machen zu müssen, für nur 1 Fauststoß.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.