Vollständige Version anzeigen : Spagat,wann endlich tief ohne zu dehnen
Aftermader
03-02-2010, 13:18
Hallo!
Mich beunruhigt mich , dass nur wenn meine beine voll "ausseinander" sind (also aufgewärmt,gedehnt) sind ich tief in den spagat gehen kann.Und wenn ich mit dem training aufhöre ,am nächsten tag bin ich wieder so weit oben,als hätt ich nie spagat gemacht -.-
Ich hab mal ein video gemacht, wie sich mein spagat in 35 minuten entwickelt..nach jedem video halt dehnung gehalten damit ich tiefer bin .
YouTube - Spagat - Nach jedem training etwas tiefer (http://www.youtube.com/watch?v=0ZurlpRxC30)
so, jetzt denkt ihr , das ich das ohne probleme schaffe.Aber wieso ist das so, das ich nach 1 tag nich hoch kicken oder spagat machen kann, ich bin soo heftig steif.Das heißt wenn ich mal richtig kämpfen muss mit den füßen, soll ich dann auf der straße sagen "warte mal ein mom, muss mich 34 minuten dehnen"
-.- Kann mir jemand helfen, so dass ich ohne dehnung auch mal aufstehe am morgen und einfach ohne probleme so tief sein kann `?
KlingonJake
03-02-2010, 13:22
morgens kenne ich das mit der wenigen dehnung...trotz alledem: du wirst nich ums dehenen herum kommen, ich bin ma zu spät zum training gekommen und kalt in die dehnung gegangen...die dehnung war da, ich hab danach nur krasses muskelzittern bekommen...immer schön üben, dann klappt's irgendwann;)
Aftermader
03-02-2010, 13:47
es wird aber i.wie nicht besser.. nur im sommer geht sowas :/
Wolfhound
03-02-2010, 14:29
-.- Kann mir jemand helfen, so dass ich ohne dehnung auch mal aufstehe am morgen und einfach ohne probleme so tief sein kann `?
Der Spagat ist ja schon die Dehnung und dehnen an sich sollte man kalt schonmal gar nicht machen.
Das hoch treten kommt auch nicht unbedingt vom Spagat, sondern mehr von der Fähigkeit sich dynamisch zu dehnen, dazu bitte mal google bemühen.
Ansonsten: Spagat bitte nur üben, wenn du gleichzeitig dazu auch deine Beine in der vollen ROM trainierst (Krafttraining ist hier sehr wichtig), sonst neigen Muskeln etc. gerne mal dazu auszuleiern.
Edit: Zur Abwechslung kannst du auch mal den Frontsplit trainieren, einfach aus dem Sidesplit zu einer Seite drehen und dort halten. Dann zur anderen.
Das heißt wenn ich mal richtig kämpfen muss mit den füßen, soll ich dann auf der straße sagen "warte mal ein mom, muss mich 34 minuten dehnen"
Auf der Straße highkicks sind ne ganz schlechte Idee ;)
Aftermader
03-02-2010, 21:16
ich weiß, aber falls ich mal cool sein will :D
Auch nur zur Demonstration auf der Straße, meinetwegen vor deinen Kumpels, ein guter Freund von mir wollte das auch mal machen und hat sich mies auf die Fresse gelegt, weil die ROM von der Hose da nicht so mitspielt ;)
Aftermader
04-02-2010, 12:11
lol,so dumm bin ich auch nicht. naja zurück zu thema :D wer weiß was?
murdamoog
05-02-2010, 12:51
Guck Dir das mal an,könnte Dir vielleicht helfen.Solltest Du aber schon öfter machen,und besonders im Sommer draußen!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=rLr8BIs_l3k
Viel Spaß ;)
Miyamoto_Musashi
05-02-2010, 12:57
Sorry aber ich hab das Gefühl das wird bei dir nicht mehr. So ungeduldig wie du bist hörst du doch eh in 1-2 Wochen auf und beschwerst dich hier, dass du undehnbar bist oder irgend so was. Meine Güte du dehnst dich doch erst seit ganz kurzer Zeit .. das braucht eben!
Aftermader
05-02-2010, 14:32
omg ich bin nich dumm und weiß das man für spagat länger braucht -.-
Aber ich meine was andres, das ich am tag voll garnich gelenkig bin obwohl das bei den meisten nicht so ist.
Les mal richtig
Miyamoto_Musashi
05-02-2010, 15:10
Keine Angst ich hab schon richtig gelesen. Aber bis sich deine Dehnung auch im ungedehnten Zustand verbessert vergeht eben noch einiges mehr Zeit.
Dass du dumm bist habe ich nicht behauptet. Was ich gesagt habe ist, dass du nicht gerade der Geduldigste bist ;)
Kusagras
05-02-2010, 15:22
...Kann mir jemand helfen, so dass ich ohne dehnung auch mal aufstehe am morgen und einfach ohne probleme so tief sein kann `?
Es ist zweifelhaft ob das erstrebenswert ist: Von Natur aus haben wir eben keine Ballerinaqualitäten, wenn wir die nicht schon im Kindesalter trainert haben. Da ist das "Material" eben noch sehr elastsich, vor allem Sehnen und Bänder. Es hat aber schon seinen Sinn, wenn die nicht so einfach nachgeben--> Gelenkschutz z.b.
Wie schon jemand sagte: es braucht Zeit, einiges an Zeit, Monate bis Jahre.
ich rate dir dringend ab, es ggfs mit Gewalt zu versuchen, da die Dehungsrezeptoren den Körper zur "Gegenreaktion" veranlassen: wenn du ein Gummiband dehnst, steigt dort auch die Spannung bis es eben reißt.
Der Vergleich hinkt natürlich,aber in bezug auf die Sehnen ist es recht passend.
Was viele vergessen / nicht wissen, was aber sehr wichtig ist:
Die Muskeln münden in d. R. in Sehnengewebe welches dann am Knochen "festmacht": Die Arbeitsweise des Muskel einerseits und der Sehnen anderseits sind aber unterschiedlich, trotzdem sind sie bei Bewegungen zwangsläufig beide beteiligt. Aber physikalisch gesehen in entgegegesetzter Weise. Die Hauptaufgabe des Muskelgewebes ist sich zusammenziehen (kontrahieren), die des Sehnengewebes auseinandergezogen zu werden.
Es ist daher vielleicht gut nachvollziehbar, das der Übergang zwischen Muskel- und Sehnengewebe eine besonders sensible Stelle ist, da wirken hohe Kräfte, hier passieren viele Verletzungen, insbesondere bei großen Kräften, starken Dehungsreizen oder schnellen Gelenkbewegungen (Ausrutschen, Kick).
Mein Tip:
Lieber jeden Tag nach Aufwärmen (abends günstiger) mit leichtem !!! aber auf jeden Fall aushaltbarem Dehnungsreiz arbeiten als 2 mal die Woche im Traing heftig mit schmerzverzerrtem Gesicht womöglich: Neben dem "Steifheitsreflex" Gefahr kleiner Risse und Verhärtung des Gewebes, vor allem eben im Muskel-Sehnenübergang.
Und wenn du jeden Tag nur 2 mm nachhaltigen Fortschritt machts, in einem Monat sind das 6 cm, in 1 Jahr 70 cm: und das ist eine ganze Menge, glaub mir.
Für willensmässig schnell angepeilte Fortschritte wird dich dein Körper folgenschwer bestrafen, das ist recht sicher.
Aftermader
05-02-2010, 18:57
ich mach ja jeden tag 1 std training, Erst aufwärmen,statisch dehnen,dynamisch dehnen, kicks üben & dann spagat immer 1 minute halten (rutsch jede 10-20 sec weiter nach unten).Spagat mach ich also insgesammt ca. 30 minuten.
Soll ich es anders machen meinst du ? (hab dein tipp nich ganz verstanden)
oder reicht meine art?
Kusagras
05-02-2010, 22:14
ich mach ja jeden tag 1 std training, Erst aufwärmen,statisch dehnen,dynamisch dehnen, kicks üben & dann spagat immer 1 minute halten (rutsch jede 10-20 sec weiter nach unten).Spagat mach ich also insgesammt ca. 30 minuten.
Soll ich es anders machen meinst du ? (hab dein tipp nich ganz verstanden)
oder reicht meine art?
Also das ist schon recht viel: ist schwer zu beurteilen von hier, wenn es schmerzt am nächste Tag, du dich steif fühlst (ohne Krfatraining), läufts du halt Gefahr Strukturen zu überdehnen, kleine Mikrorisse zu verursachen. Dein beschriebenes Gefühl am Tag danach ist nach meiner Einschätzung ein Hinweis darauf, das du zu stark dehnst.
Sich warm zu machen ist wichtig, hat aber auch den Nachteil, das die Schmerzrezeptoren dadurch etweas "gedimmt" werden, man hat das Gefühl weiter gehen zu können, als es wohl gut für das Gewebe ist.
Ich glaube, das du sanfter mit deinem Bewegungsapaprat umgehen solltest: hab auch selbst diesen Fehler, das letzte mal gestern , spüre ich heute sofort:rolleyes::mad:
Mach doch einfach mal den Versuch, wirklich sanft zu dehnen (ohne des Gefühls des Zerrens, Reißens), gib dir mehr Zeit und nur bis zur Grenze bis der Dehnunsgreiz spürbar ist.
Aftermader
05-02-2010, 22:46
mach ich , danke :D
Kusagras
06-02-2010, 10:09
mach ich , danke :D
Bitteschön:)
Wie gesagt, du must eine langfristige Perspektive haben: nicht "in 2-4 Wochen will ich den Vollspagat", dann setzt du dich unter Druck und den gibts du im wahrsten Sinne des Wortes an deinen Körper weiter. Das geht nach hinten los.
Bleib locker, enstspannt (der ganze Körper),beim Dehnen, wenn du das Gefühl dafür entwickelt hast, wirst sehen, funktioniert. Und a nächsten tag fühlt sich das besser an. Und nach und nach kannst du dann auch im kalten Zustand höher kicken, ohen das Zerrung droht. Dauert halt.
Aftermader
06-02-2010, 12:23
Hm.wenn ich mal überlege,dann werd ich spagat nicht bis zum sommer schaffen wollen,lieber im Sommer denn da gehts einfacher.
Trozdem üb ich weiter so das ich im sommer nur noch wenig brauche ;)
Kusagras
06-02-2010, 12:52
Hm.wenn ich mal überlege,dann werd ich spagat nicht bis zum sommer schaffen wollen,lieber im Sommer denn da gehts einfacher.
Trozdem üb ich weiter so das ich im sommer nur noch wenig brauche ;)
Mit dem Sommer hat das nur bedingt was zu tun. Aufwärem sollest du dich vor dem Dehnungstraining so oder so, dauert halt etwas länger, aber es geht hier nur um ein paar Minuten. Aber: die Wärme geht aufgrund der niedrigeren Außentemperatur schneller wieder flöten, das ist das eigentliche Problem.
Deshalb muss man im Winter auch in einer ggfs noch unbeheizten Halle darauf achten, das man nicht zu lange untätig rumsteht oder sich erst wieder aufwärmen, bevor es wieder zur Sache geht, besonder wenn es um hohe Tritte geht.
Hallo, ich heiße Jan und bin 15 Jahre jung.
Ich habe leider genau das gleiche problem.
Ich mache seid 4 oder 5 wochen Karate, seid Freitag oder Samstag will ich noch aktivier trainieren, und will endlich mal kicks schaffen die bis zum Kopf eines gleich großen gehen.
Ich komme grade mal bis zum Bauch, ich habe jetzt gedacht, gut mach ich spagat, passt doch ;). Habe mir einen Stuhl vor mir gestellt, falls ich wegrutsche das ich mich nuch halten kann, habe mir die uhr gehollt und losgelegt.
Ich fing an meine Beine aufzutellen bis es weh tad, so jetzt gings erst richtig los dachte ich, und ging alle 5 sec. einen Halben Zeigefunger tiefer, aua aua dachte ich, naja muss wohl so sein. Das machte ich 20 sec. lang, 5 oder 6 mal. Dan tad auch alles weh. (ich komme aber weit nicht so weit runter wie der junge da)
Am Tag danach (auch jetzt) tuhen meine Oberschenkel und meine allgemeine Bein Muskulatur weh.
Ich habe (hatte) mir vorgenommen in kürzester Zeit, richtige kicks zu schaffen, wie z.B. Mawashi geri (http://www.youtube.com/watch?v=76MgBFVGjiE) o.ä.
Weil ich einfach nicht hinterher hängen wollte. Ich dachte das meine Sehnen (oder Muskeln) zu kurz sind bzw. eingerosted sind, da ich noch nie sowas in der Form gemacht habe.
Jetzt sagt ihr das sowas sehr gefährlich ist das spagat so anzugehen, und es muss nichtmal die richtige methode sein um solche kicks zu schaffen. Ich dachte das es so sein muss, dass es weh tud während ich das spagat mache, sonst bringt es ja nicht ...
naja würde gerne mal eure meinung wissen...
Miyamoto_Musashi
09-02-2010, 00:06
Das Dehnen sollte man auch nicht übertreiben. Also wenn es nach dem Dehnen noch kurz wehtut ist das denke ich noch ok aber am nächsten Tag solltest du davon eigentlich nichts mehr merken.
Dehn dich lieber jeden Tag etwas lockerer und vergiss das Aufwärmen vorher nicht. Ansonsten kann man nur sagen, dass du auch die Tritte immer und immer wieder üben musst. Am Besten direkt nach dem Dehnen würde ich sagen.
Ne Zeit lang hatte ich mal das Problem, dass man mich zwar ganz gut in die Dehnung pressen konnte aber den Tritt habe ich deswegen trotzdem kaum höher geschafft. Das braucht alles seine Zeit ;)
Dafür verschwindet dieses Können und die Dehnung dann aber auch nicht mehr so schnell.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.