Vollständige Version anzeigen : Interview with Lun Kai (Fragen zu Yip Mans Unterricht in Fatshan)
Sun Wu-Kung
03-02-2010, 17:18
Was will uns "Sifu Sergio" damit sagen...
Blv7BOT-GZk
Gruß
Sun
.
Was will uns "Sifu Sergio" damit sagen...
Blv7BOT-GZk
Gruß
Sun
.
Das gleiche was er uns probiert hier zusagen:
YouTube - WING CHUN IS WENG CHUN (http://www.youtube.com/watch?v=q8qiBsOvceQ&feature=related)
Also zumindest wenn man sich einigermaßen mit dem Thema beschäftigt hat nichts neues :)
Liebe grüße,
Shin
Er will damit sagen, dass Lun Kai die Messertechnik nicht erlernte und er ihm nie etwas über Leung Bik erzählte. Lun Kai war ja gerade 4 jahre mit ihm zusammen in nicht ganz so romantischen Zeiten.
Yip Man war bekannt dafür, dass er genau wählte, wen er unterrichtete. Es musste sich immer fürs Ving Tsun lohnen.
Hab mir dieses Fatshan wing chung in den 80ern live angesehen. In Theorie und Praxis sehr weit weg von dem was ich von Wong Shun Leung lernte. Also, wenn das das ursprüngliche Ving Tsun sein soll, dann war Yip Man umso mehr die "letzte Rettung" fürs System.
Keine Ahnung was S.Iadarola damit bezeckt... vielleicht, dass er das Ursprüngliche macht und mehr Wissen als Yip Man hat ect. Halte ihn nicht für so dumm, das alles auf ein paar Interviews zu stützen...unverständlich das ganze, genauso wie seine Freundschaftsanfragen auf Facebook.
Das will er sagen:
After a long research we can safely say that the fight between Grand Master Yip Man and the son of Grand Master Leung Jan, Leung Bik was actually the fight between Grand Master Yip Man and Grand Master Chu Chung Man.
After this incident, Grand Master Yip Man went often to dai dak lan to exchange knowledge and learn more of Wing Tjun and thus started to improve his system considerably by adding footwork, different kicks and Bart Cham Dao to his Wing Tjun. Important to note is that the Bart Cham Dao form is only found in the Yip Man system and that throughout the whole of China its nonexistent its safe to say that probably it was created by grandmaster Yip Man, all other Wing Tjun lineages have in place, other broadsword forms.
In sifu Sergio Iadarola's opinion, all the variations found today amongst the different students of Grand Master Yip Man, and their interpretation of the forms of Wing Tjun Kuen, came in to being, due to the different periods of time that they studied under the late Grand Master. His constant changing of the things he taught depended heavily on what he learnt in Dai Dak Lan that's why his latest student grandmaster Leung Ting one of the teachers of sifu Sergio Iadarola has the most similair Wing Tjun style to that of Dai Dak Lan
History of Yip Man Wing Tjun (http://www.wingtjun.nl/yip-man-wing-tjun/history/history-of-yip-man-wing-tjun)
His constant changing of the things he taught depended heavily on what he learnt in Dai Dak Lan that's why his latest student grandmaster Leung Ting one of the teachers of sifu Sergio Iadarola has the most similair Wing Tjun style to that of Dai Dak Lan
Ich bin leider zu jung dafür um das sagen zu können, aber zumindest für mich kann Leung Tings Stil auch aus seiner kleinen Rundreise für sein Buch übers Ing Ung entstanden sein, wo er ja auch die Bewegungen von Lun Kai aus der BiuJee, die Yip Man "vergessen " haben soll wieder eingefügt hat.
Liebe grüße,
Shin
, wo er ja auch die Bewegungen von Lun Kai aus der BiuJee, die Yip Man "vergessen " haben soll wieder eingefügt hat.
Liebe grüße,
Shin
Die müssen ja extrem wichtig gewesen sein, wenn Yip Man sie vergessen hat. Sensationell
Trinculo
03-02-2010, 19:14
Ich bin leider zu jung dafür um das sagen zu können, aber zumindest für mich kann Leung Tings Stil auch aus seiner kleinen Rundreise für sein Buch übers Ing Ung entstanden sein, ...
Für mich auch aus ein paar Taijikenntnissen, verbunden mit großen Lücken im VT.
Weng Chun ging darüber auch. Kam ja auch in seinem Buch vor. Außerdem sind über ihn Bücher über den Affenstil herausgekommen und einige andere. Aber ich denke mir einfach nachdem was er alleine auf seiner Rundreise so gesehen und gezeigt bekommen hat, damit kann man schon was machen. Aber wie gesagt bin zu jung dafür, müßte Wissen wie sein Stil davor aussah.
Liebe grüße,
Shin
Wohl eher äußerst dilettantische Bagua Zhang Kenntnisse;)
Wohl eher äußerst dilettantische Bagua Zhang Kenntnisse;)
Wo siehst du im WT den bitte Bagua ?
:)
Liebe grüße,
Shin
Ich seh da sogar Tang Lang. Das Pak Punch spiel hab ich in den Tang Lang Stilen gesehen.
L0wRqR9J8WA
Wo siehst du im WT den bitte Bagua ?
:)
Liebe grüße,
Shin
Das Prinzip der-Kraft-aus-dem-Weg-gehen, die "weiche Hand", welche im Cheng Stil zufinden ist. Nur ein Prinzip oder ähnlicher Ansatz, keine Techniken/Bewgungsweisen oder sonstige Umsetzungen, geschweige denn von der komplexen und kraftvollen Schrittarbeit des Bagua Zhang`s. Bagua Zhang ist viel zu schwer zu erlernen für den GGM;)
Das Prinzip der-Kraft-aus-dem-Weg-gehen, die "weiche Hand", welche im Cheng Stil zufinden ist. Nur ein Prinzip oder ähnlicher Ansatz, keine Techniken/Bewgungsweisen oder sonstige Umsetzungen, geschweige denn von der komplexen und kraftvollen Schrittarbeit des Bagua Zhang`s. Bagua Zhang ist viel zu schwer zu erlernen für den GGM;)
TaiChi stammt auch vom Boxen ab. Deutlich an den Fauststößen zu erkennen.
TaiChi stammt auch vom Boxen ab. Deutlich an den Fauststößen zu erkennen.
Taijiquan ist ein chinesischer Boxstil (quan=Faust).
Ach, das macht keinen Spaß!:D
Angry Shaolin Monk
04-02-2010, 12:26
ich finde das interview interessant, zumal es unsere version bestätigt, es gibt keine messerform. er hat es mit ihnen anscheinend gut gemeint, was sie daraus gemacht haben, keine ahnung.
mykatharsis
04-02-2010, 12:36
es gibt keine messerform.
Also jetzt gibt es eine.
Angry Shaolin Monk
04-02-2010, 12:45
Also jetzt gibt es eine. das kannst du beurteilen wie du wiilst. ;)
Interview:
SI: Wie lange haben Sie bei Yip Man gelernt?
LK: 4 Jahre, als er uns in Fatshan unterrichtete waren die Japaner immer noch hier. Er unterrichtete nur Chinesen, keine Ausländer.
Später ging er dann nach Hongkong und kam nie wieder.
SI: Hat Yip Man die Messer in Fatshan unterrichtet?
LK: Nein, nie.
SI: Aber wieso hat er die Messerform in Hongkong unterrichtet?
LK: Keine Ahnung, er war in Hongkong und ich war hier... keine Ahnung.
SI: Wie kam es denn, dass er verschiedene Sachen in Fatshan und in Hongkong unterrichtete?
LK: schwer zu sagen, vielleicht änderte er etwas, da es dort sein Beruf war.
SI: Also wurde das Wing Chun System geändert?
LK: Ja, könnte man so sagen... In dieser Zeit, als er in Hongkong war haben wir ihn nicht gesehen.
Fazit:
Lun Kai hat Yip Man nie wieder gesehen und macht Aussagen über dessen angebliche Veränderungen, wovon er nach eigenen Ausagen keine Ahnung hat.
Die Messerform gabs dann natürlich auch nicht im Wing Chun System, weil
Lun Kai sie in den 4 Jahren Training nicht sah und auch nicht lernte.
Auch über Leung Jan's Familie weiss er nichts - und nur weil Yip Man ihn ihm gegenüber nicht erwähnte, solls Leung Bik dann auch nicht gegeben haben.
Ja nee, is klar!
ich finde das interview interessant, zumal es unsere version bestätigt, es gibt keine messerform. er hat es mit ihnen anscheinend gut gemeint, was sie daraus gemacht haben, keine ahnung.
Lo Mam Kam hat doch in Hongkong Ving Tsun gelernt... also wenn es bei euch keine Messerform gibt, heisst das lediglich, dass Lo Man Kam sie nicht lernte, andere jedoch schon!
Das würde nur bestätigen, dass Yip Man sehr wählerisch in seiner Schülerauswahl war.
Und sollte Lo Man Kam sie doch erlernt haben, dann ist er so wählerisch wie sein Onkel und hat sie nicht, oder nur an Talentierte weitergegeben.
Es gibt keinerlei Hinweise die die Existenz Leung Bik ausreichend belegen können.Yip Man selbst hat Leung Bik nie in seinen Schriften über die Historie des Wing Chun erwähnt. Leung Bik wird auch nicht innerhalb der anderen Wing Chun Zweige genannt. Einige Schüler Yip Man`s äußerten, dass es sich bloß um ein Märchen handele das sich Lee Man von der Restaurant-Workers Union ausdachte um den Stil in Hong Kong attraktiver zu machen.
Hier in diesem Video (mit Lun Kai) wird Leung Bik im Stammbaum allerdings erwähnt.
YouTube - Ving Tsun Foshan - Luk Dim Boon Kwan (http://www.youtube.com/watch?v=_GLue5dZZIk&feature=PlayList&p=FF04567A5B4EF966&playnext=1&playnext_from=PL&index=35)
Ich weiss z.B. dass man eine Enkelin Leung Bik´s in Hongkong ausmachte, die auch bestätigt haben soll, dass ihr Grossvater Ving Tsun Experte war.
Angry Shaolin Monk
04-02-2010, 16:07
Lo Mam Kam hat doch in Hongkong Ving Tsun gelernt... also wenn es bei euch keine Messerform gibt, heisst das lediglich, dass Lo Man Kam sie nicht lernte, andere jedoch schon!
Das würde nur bestätigen, dass Yip Man sehr wählerisch in seiner Schülerauswahl war.
Und sollte Lo Man Kam sie doch erlernt haben, dann ist er so wählerisch wie sein Onkel und hat sie nicht, oder nur an Talentierte weitergegeben.
Lo Man Kam trainierte bei seinem Onkel Wing Chun schon bevor die ganze Hong Kong Geschichte anfing, danach war er in der Restaurant Union. Was die war muss ich dir ja nicht erzählen. Auf eine Disskusion in Bezug auf die Kompetenz von Lo bzw. meinem Sifu lass ich mich nicht ein, zu voreingenommen scheint mir deine Meinung zu sein. Werde gerne nochmals Nachfragen wenn es um die Messerform geht. Ich habe aber nie behauptet das wir kein Messerkampf haben. ;)
mykatharsis
04-02-2010, 16:36
Ich habe aber nie behauptet das wir kein Messerkampf haben. ;)
Ihr habt ja auch Gis.
@Messerform
Und wenn sich YM die aus den Finger gesogen haben sollte...jetzt gibt es sie und sie ist brauchbar.
Interview:
SI: Wie lange haben Sie bei Yip Man gelernt?
LK: 4 Jahre, als er uns in Fatshan unterrichtete waren die Japaner immer noch hier. Er unterrichtete nur Chinesen, keine Ausländer.
Später ging er dann nach Hongkong und kam nie wieder.
SI: Hat Yip Man die Messer in Fatshan unterrichtet?
LK: Nein, nie.
SI: Aber wieso hat er die Messerform in Hongkong unterrichtet?
LK: Keine Ahnung, er war in Hongkong und ich war hier... keine Ahnung.
SI: Wie kam es denn, dass er verschiedene Sachen in Fatshan und in Hongkong unterrichtete?
LK: schwer zu sagen, vielleicht änderte er etwas, da es dort sein Beruf war.
SI: Also wurde das Wing Chun System geändert?
LK: Ja, könnte man so sagen... In dieser Zeit, als er in Hongkong war haben wir ihn nicht gesehen.
Fazit:
Lun Kai hat Yip Man nie wieder gesehen und macht Aussagen über dessen angebliche Veränderungen, wovon er nach eigenen Ausagen keine Ahnung hat.
Die Messerform gabs dann natürlich auch nicht im Wing Chun System, weil
Lun Kai sie in den 4 Jahren Training nicht sah und auch nicht lernte.
Auch über Leung Jan's Familie weiss er nichts - und nur weil Yip Man ihn ihm gegenüber nicht erwähnte, solls Leung Bik dann auch nicht gegeben haben.
Ja nee, is klar!
War Lun Kai nicht noch ein jugendlicher als er Ing Ung lernte ?Also meine zumindest so steht es in Roots of "Wing Tsun"
Liebe grüße,
Shin
Alephthau
04-02-2010, 17:31
Hi,
Ich frage mich ob der arme Lun Kai nicht einfach irritiert war bei dieser Frage, denn vielleicht gab es die Bart Cham Dao in Fatshan nicht als Form wie man es sich vorstellt?
Die Messer scheinen sie auf alle Fälle zu kennen, es handelt sich hier übrigens um einen Schüler aus der Lun Kai-Linie, lustigerweise auf youtube unter Bart Cham Dao betitelt:
YouTube - Ving Tsun Foshan Bart Cham Dao (http://www.youtube.com/watch?v=Oe7y4e3nZps)
YouTube - Chaîne de wailofoshan (http://www.youtube.com/user/wailofoshan#p/u/50/ElX-coTRX6Q)
YouTube - Chaîne de wailofoshan (http://www.youtube.com/user/wailofoshan#p/u/49/84N8kmRcbOI)
YouTube - Chaîne de wailofoshan (http://www.youtube.com/user/wailofoshan#p/u/48/FtbDAlKxmis)
Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1) Er hat dem doofen Gwailo gesagt was er hören wollte, das Geld genommen und sich ins Fäustchen gelacht
2) Er war ehrlich und sagt ER hat sie nicht gelernt aber andere haben es wohl getan.
3) Es gab keine Form ansich und erst Yip Man hat probiert die Bewegungen zu einer Form zu vereinen. Hierfür sprächen die unterschiedlichen Formen die Yip Man den entsprechenden Schülern gezeigt hat, glaube es gibt 3 Versionen die sich in der Ausführung unterscheiden!
Alles in allem bleibt ein SI der denkt er habe eine revolutionäre Entdeckung gemacht und in Wirklichkeit nur seinen Tunnelblick geschärft hat! ;)
Gruß
Alef
P.S.
Vielleicht war Lun Kai auch von diesem komischen Gwailo genervt und deshalb diese Antworten um ihn wieder los zu werden? (Man darf auch nicht vergessen das die Messer wirklich mal als geheim galten!)
Angry Shaolin Monk
04-02-2010, 17:39
Hi,
Ich frage mich ob der arme Lun Kai nicht einfach irritiert war bei dieser Frage, denn vielleicht gab es die Bart Cham Dao in Fatshan nicht als Form wie man es sich vorstellt?
Die Messer scheinen sie auf alle Fälle zu kennen, es handelt sich hier übrigens um einen Schüler aus der Lun Kai-Linie, lustigerweise auf youtube unter Bart Cham Dao betitelt:
YouTube - Ving Tsun Foshan Bart Cham Dao (http://www.youtube.com/watch?v=Oe7y4e3nZps)
YouTube - Chaîne de wailofoshan (http://www.youtube.com/user/wailofoshan#p/u/50/ElX-coTRX6Q)
YouTube - Chaîne de wailofoshan (http://www.youtube.com/user/wailofoshan#p/u/49/84N8kmRcbOI)
YouTube - Chaîne de wailofoshan (http://www.youtube.com/user/wailofoshan#p/u/48/FtbDAlKxmis)
Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1) Er hat dem doofen Gwailo gesagt was er hören wollte, das Geld genommen und sich ins Fäustchen gelacht
2) Er war ehrlich und sagt ER hat sie nicht gelernt aber andere haben es wohl getan.
3) Es gab keine Form ansich und erst Yip Man hat probiert die Bewegungen zu einer Form zu vereinen. Hierfür sprächen die unterschiedlichen Formen die Yip Man den entsprechenden Schülern gezeigt hat, glaube es gibt 3 Versionen die sich in der Ausführung unterscheiden!
Alles in allem bleibt ein SI der denkt er habe eine revolutionäre Entdeckung gemacht und in Wirklichkeit nur seinen Tunnelblick geschärft hat! ;)
Gruß
Alef
P.S.
Vielleicht war Lun Kai auch von diesem komischen Gwailo genervt und deshalb diese Antworten um ihn wieder los zu werden? (Man darf auch nicht vergessen das die Messer wirklich mal als geheim galten!)
soweit es mir bekannt ist, gibt es keine form in unserer linie, aber ganz klar messerkampf und die damit verbundenen ideen, werde mich nochmals schlau machen. interessant wäre was die anderen wing chun linien zu diesem thema sagen, es gibt ja nicht nur wsl, lmk oder wt.
Alephthau
04-02-2010, 17:42
So sehr ich deine Posts auch mag, sie sind sehr gut geschrieben, löse dich bitte von dem Gedanken das "quan" Faust/Boxstil bedeutet! ;)
"Quan" bzw "Kuen" ist sowohl die Bezeichnung für einen "Kampfstil" als auch für eine Form und natürlich auch die Bezeichnung für die Faust bzw einen Faustschlag! :)
Gruß
Alef
Wer kann was besser, wer hat das Original gelernt, wer hat mehr Infos und wer hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Einige sogenannte Sifus verhalten sich aber nicht gerade Weise. Ich dachte immer Kampfkunst/sport schult den Charakter und ist der Weg zu einem höheren Ziel.
Angry Shaolin Monk
04-02-2010, 18:41
Wer kann was besser, wer hat das Original gelernt, wer hat mehr Infos und wer hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Einige sogenannte Sifus verhalten sich aber nicht gerade Weise. Ich dachte immer Kampfkunst/sport schult den Charakter und ist der Weg zu einem höheren Ziel.
stimmt....:o da muss ich dir recht geben.
So sehr ich deine Posts auch mag, sie sind sehr gut geschrieben, löse dich bitte von dem Gedanken das "quan" Faust/Boxstil bedeutet! ;)
"Quan" bzw "Kuen" ist sowohl die Bezeichnung für einen "Kampfstil" als auch für eine Form und natürlich auch die Bezeichnung für die Faust bzw einen Faustschlag! :)
Gruß
Alef
Quan ist die Bezeichnung für Faustkampf!z.B. Bagua Zhang wird nicht zu den Boxen-Kampfkünsten (Quan = Faustkampf) gezählt, sondern eher zu den Kampf mit der offenen Hand (Zhang = offene Handflächen), da hier neben Schlägen und Tritten vor allem Stoß, Wurf und Hebeltechniken trainiert werden.
In fast allen Wing Chun Zweigen existieren Messerformen. Im Gu Lo Wing Chun, die formlose Variante des Wing Chun von Dr. Leung Jan unterscheiden sich die waffenlose als auch die waffentechniken nicht von den Formen.
Das Gu Lo Wing Chun liefert Belege dafür, dass Wing Chun anfänglich nur aus Einzeltechniken und Kurzübungen bestand, die an der Holzpuppe, mit dem Partner, Langstock und Doppelmessern trainiert wurden. Es ist höchstwahrscheinlich, dass die Operndarsteller ihr Wissen zusammentrugen, die Kernbewegungen herausarbeiteten und diese dann miteinander verbunden haben. So sind die waffenlosen Formen entstanden. Die sechs einhalb Punkte Langstock Techniken wurden zu diesem Zeitpunkt bereits in das System integriert und stellten zusammen mit den Doppelmessern und möglicherweise den fei biu (flying darts) eine grundlegende Waffe dar.Die waffenlosen Formen existieren in den verschiedenen Wing Chun Zweigen alle weitgehend in ähnlicher Form. Die Holzpuppe und waffenformen beeinhalten zwar ähnliche Techniken, aber unterscheiden sich von Stil zu Stil in den Bewegungsabläufen. Dies lässt darauf schliessen, dass die waffenlosen Techniken schon in der frühen Zeitspanne der Roten Dschunke zu festgelegten Bewegungsabläufen verbunden wurden. Während die Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser Techniken aus Einzeltechniken bestanden, welche erst nach und nach in festgelegte Bewegungsabläufe unterteilt wurden. Zu der Zeit als Wing Chun zunehmend öffentlich unterrichtet wurde, hatten sich die verschiedenen Wing Chun Zweige bereits von einander abgegrenzt . Daher ist es naheliegend, dass innerhalb dieser Zeit diese zu festen Formen verbunden wurden. Dies würde die Ähnlichkeit in den waffenlosen Formen , aber die Unterschiede in den Waffenformen erklären.
Es heisst, dass Wing Chun Ausübende der verschiedenen Wing Chun Zweige sich trafen um gemeinsam zu trainieren und Ideen auszutauschen und das Wing Chun zu verbessern (unter ihnen auch Yip Man und Yuen Kay-San). Yuen Kay-San verbrachte Jahre damit sein gesamtes Wissen, welches er während seines intensiven Trainings erst unter Fok Bo Chuen und dann Fung Siu-Chun zu kombinieren und sein Wing Chun zu perfektionieren. Er soll der erste gewesen sein, welcher systematische Aufzeichnungen über die Prinzipien und Konzepte des Wing Chun in Schriften wie „the twelve Methods“ verfasste.Anfänglich soll Yip Man keine Schüler in Foshan angenommen haben. Yuen Kay-San hingegen nahm einen Schüler Namens Sum Nung in den 1930s an. Sum hatte schon zuvor san sao (Einzeltechniken) von einem Mann namens Cheung Bo gelernt. Aufgrund ihrer Bemühungen wurden die Wing Chun Formen weiterhin verbessert und die Konzepte wurden vollständig in die moderne wissenschaftliche Zeit übertragen. Während dieser Zeit sollen die beiden ausgiebig chi sao trainiert und diese Übung stark verbessert haben. Sowohl Yuen Kay-San/Num Sung als auch die Yip Man Linie verwenden poon sao/luk sao als Platform fürs chi sao. Während andere Linien andere Methoden nutzen, welche einer choreografierten zwei-Mann Übung des Taiji`s tui sao (tuishou oder engl. push hands) ähneln. Es ist nicht ausgeschlossen sich vorzustellen, dass was heute als poon sao bezeichnet wird, erst durch die Verbesserungen Yuen Kay-San`s und seinen Schüler Sum Nung als auch Yip Man in das System integriert wurde. Es sei noch zu erwähnen, obwohl Yip Man einige Schüler in Foshan hatte, hat er seine größten Anstrengungen zur Verbesserung des Wing Chun unternommen als er 1949 nach Hong Kong ging.
P.s. der gute Herr erwähnt ja Fung Siu-Chun, laut der verbreiteten Meinung des Jee Shim Wing Chun oder Weng Chun, wird davon ausgegangen, dass Wong Wah Bo, Jee Shim Wing Chun bzw. Weng Chun von Jee Shim selbst lernte. Sun Kam (Dai Fa Min Kam) soll auch ein Schüler von der sagengestalt Jee Shim gewesen sein, während es in einer anderen Version heisst, er war lediglich Schüler von Wong Wah Bo. Sun Kam soll Fung Siu-Ching in diesem Stil unterrichtet haben, welcher auch seinen letzten Schüler Yuen Kay-San in diesem Stil unterrichtete. Tatsächlich sind es Yuen Kay-San Wing Chun und Yip Man Wing Chun, welche als „kleiner Rahmen“ des Wing Chun bekannt wurden und teilen u.a. große Ähnlichkeiten in ihrer Körperstruktur. Auch die waffenlosen Formen siu nim tao, chum kiu und biu jee sind im Yuen Kay-San Wing Chun enthalten. Diese Formen sind definitiv nicht jüngeren Datums. Yuen Kay-San lernte diese bereits von seinem ersten Lehrer Fok-Bo Chuen, welcher erst von Wong Wah Bo und später von Dai Fa Min Kam lernte.
Hallo AngryShaolinMonk: Hier ist eine Seite von Lo Man Kam Wing Chun, auf der er die Messer in der Hand hat:
Wing Chun Master Lo Man Kam (http://www.lomankamwingchun.com/master-lo-man-kam.html)
Allerdings gehört er den Bildern nach zu den Leuten, die sie flippen.
Auf einer amerikanischen Seite fand ich einen Artikel, der sagt, er habe ab 1950 unter seinem Onkel angefangen wing chun zu erlernen, also in dem Jahr, als Yip Man seinen "öffentlichen" Unterricht begann, aber so ein Jahr ist lang:
East-West Wing Chun Kung Fu Association, Richmond Va (http://www.eastwest-wingchun.com/sfbayarea/bio.php)
Wenn ich aber die Seiten anschaue und wikipedia zu Rate ziehe, dann sind die Aussagen alle irgendwie unterschiedlich. Im Alter von 18 Jahren begann er wing chun zu lernen, ist 1933 geboren, dann wärs 1951, 1956 ging er nach Taiwan, auf einer weiteren Seite lernte er von 1950 bis 1960 usw.
Man müsste ihn selber fragen, um hier Licht ins Trübe seiner wing chun Geschichte, die im Netz zu finden ist zu bekommen, da alle Quellen unterschiedliche Angaben machen.
Zum Thema Doppelmesser: Mein verstorbener SiGung Lok Yiu lernte die Doppelmesser von seinem Lehrer Yip Man und gab sie an seine Söhne auf jeden Fall weiter. Wer noch darin von ihm unterrichtet wurde, weiss ich nicht.
gruss
domme
Hallo AngryShaolinMonk: Hier ist eine Seite von Lo Man Kam Wing Chun, auf der er die Messer in der Hand hat:
Wing Chun Master Lo Man Kam (http://www.lomankamwingchun.com/master-lo-man-kam.html)
Interessante Chum Kiu
Angry Shaolin Monk
05-02-2010, 09:46
Allerdings gehört er den Bildern nach zu den Leuten, die sie flippen.
Auf einer amerikanischen Seite fand ich einen Artikel, der sagt, er habe ab 1950 unter seinem Onkel angefangen wing chun zu erlernen, also in dem Jahr, als Yip Man seinen "öffentlichen" Unterricht begann, aber so ein Jahr ist lang:
East-West Wing Chun Kung Fu Association, Richmond Va (http://www.eastwest-wingchun.com/sfbayarea/bio.php)
Wenn ich aber die Seiten anschaue und wikipedia zu Rate ziehe, dann sind die Aussagen alle irgendwie unterschiedlich. Im Alter von 18 Jahren begann er wing chun zu lernen, ist 1933 geboren, dann wärs 1951, 1956 ging er nach Taiwan, auf einer weiteren Seite lernte er von 1950 bis 1960 usw.
Man müsste ihn selber fragen, um hier Licht ins Trübe seiner wing chun Geschichte, die im Netz zu finden ist zu bekommen, da alle Quellen unterschiedliche Angaben machen.
Zum Thema Doppelmesser: Mein verstorbener SiGung Lok Yiu lernte die Doppelmesser von seinem Lehrer Yip Man und gab sie an seine Söhne auf jeden Fall weiter. Wer noch darin von ihm unterrichtet wurde, weiss ich nicht.
gruss
domme
hallo domme
interessant, lok yiu war ja auch in der restaurant union. wir haben ganz klar die messer aber anscheinend keine form, mehr weiss ich im moment auch nicht. hab heute training und frage mal nach.
Angry Shaolin Monk
05-02-2010, 09:48
Interessante Chum Kiu
würde sicher nicht lange gehen bis ich ein unvorteilhaftes video von wsl finden würde, was sagt das über ihn aus? nichts!
würde sicher nicht lange gehen bis ich ein unvorteilhaftes video von wsl finden würde, was sagt das über ihn aus? nichts!
ich habe nur geschrieben, dass ich seine Chum Kiu interessant finde, jetzt allerdings auch deinen Kommentar ! Du hälts also seine Form für unvorteilhaft (schweizerdütsch), also nachteilig (hochdütsch) :D
Angry Shaolin Monk
05-02-2010, 10:00
ich habe nur geschrieben, dass ich seine Chum Kiu interessant finde, jetzt allerdings auch deinen Kommentar ! Du hälts also seine Form für unvorteilhaft (schweizerdütsch), also nachteilig (hochdütsch) :D
ja, mir gefällt sie nicht. aber wie schon sein onkel damals, hat er ein ganz spezielles verhältniss zu videoaufnahmen, ;) meine cham kiu ist anders, jetzt kannst du 1 und 1 zusammenzählen. :D...;)
ist klar. :rolleyes: Also zeigt er da seine ChumKiu absichtlich falsch... Von so einem Mann will ich unbedingt lernen. :rolleyes: Granate!
VAQzfA1gmxQ
Angry Shaolin Monk
05-02-2010, 10:54
ist klar. :rolleyes: Also zeigt er da seine ChumKiu absichtlich falsch... Von so einem Mann will ich unbedingt lernen. :rolleyes: Granate!
VAQzfA1gmxQ
komm, lass deine beurteilung über lo stecken. ;) du bist deinem sifu gegenüber loyal, kann ich verstehen, aber dein mundwerk ist manchmal sehr lose, solche kommentare werfen kein gutes licht auf dich und deine schule.
warum komm ich nicht auf die Seite? :(
warum komm ich nicht auf die Seite? :(
Du brauchst DSL! Pack die ausgespülten Joghurtbecher samt Schnur und ab auf den Komposthaufen damit! :)
geh mal auf K-tunnel.com will protect your anonymity on the internet, helping you evade url and ip filters! (http://www.k-tunnel.com) und dann gib die Adresse ein und teste.
:D
danke, aber geht auch nicht :(
Gleiche Meldung:
Not Acceptable
An appropriate representation of the requested resource /master-lo-man-kam.html could not be found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
K.P. warum
Aber die junge Frau kann ich sehen :D
:D
danke, aber geht auch nicht :(
Gleiche Meldung:
Not Acceptable
An appropriate representation of the requested resource /master-lo-man-kam.html could not be found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
K.P. warum
Aber die junge Frau kann ich sehen :D
Egal, was du siehst - falls du LIcht siehst - gehe nicht in das Liiiicchhhtttttt
Das ist das Cham Kiu Video
YouTube - ????? - ??? - ?? (http://www.youtube.com/watch?v=rz-LNlyK-bw&feature=player_embedded)
Dieser Service ist kostenlos
komm, lass deine beurteilung über lo stecken. ;) du bist deinem sifu gegenüber loyal, kann ich verstehen, aber dein mundwerk ist manchmal sehr lose, solche kommentare werfen kein gutes licht auf dich und deine schule.
Das hat mit Loyalität nichts zutun! Und du brauchst nicht von meinem Lehrer anzufangen.
Er kann auch Leute gut finden, die ich nicht mag. Ich finde Leute gut, die er nicht gut findet. Meine Angelegenheit. Und mein Mundwerk mein lieber Kollege, ist nicht lose. Und ich kann aus deiner Aussage sehr wohl ein Urteil Fällen. Wenn du mir erzählst, dass Lo bewusst die Dinge so darstellt, aber sonst gaaanz anders Unterrichtet, dann halte ich ihn für Menschlich schon nicht normal! Und das denk ich auch über YipMan. Weil ich weiss, dass er nicht alle so unterrichtet hat, wie er sollte. Meine Sache! Ich denke eben nicht wie ein Roboter!
Angry Shaolin Monk
05-02-2010, 17:23
Das hat mit Loyalität nichts zutun! Und du brauchst nicht von meinem Lehrer anzufangen.
Er kann auch Leute gut finden, die ich nicht mag. Ich finde Leute gut, die er nicht gut findet. Meine Angelegenheit. Und mein Mundwerk mein lieber Kollege, ist nicht lose. Und ich kann aus deiner Aussage sehr wohl ein Urteil Fällen. Wenn du mir erzählst, dass Lo bewusst die Dinge so darstellt, aber sonst gaaanz anders Unterrichtet, dann halte ich ihn für Menschlich schon nicht normal! Und das denk ich auch über YipMan. Weil ich weiss, dass er nicht alle so unterrichtet hat, wie er sollte. Meine Sache! Ich denke eben nicht wie ein Roboter!
lieber kollege, wen ich hier ins spiel bringe hast du mir nicht zu sagen. die disskusion bringt nichts, mach du dein ding ich mach meins. es ändert nichts an der tatsache, das du keinen blassen schimmer hast was lmk bzw. mf wing chun ist. du siehst sachen die du nicht verstehst und drückst ihnen ein stempel auf, nur weil es nicht in dein schema passt. ich würde es akzeptieren, wenn du bei uns warst und das ganze dir nichts sagt, aber anhand von videos? komm schon, das kannst du nicht ernst meinen!
in bezug auf die videos von lo...warum ich das behaupten kann? weil ich die unterschiede von den videos zu dem was ich mache kenne.
Hast du dir mal Philipp Bayer Ving Tsun angeschaut? Nur mal so fürs Protokol.
Egal, was du siehst - falls du LIcht siehst - gehe nicht in das Liiiicchhhtttttt
Das ist das Cham Kiu Video
YouTube - ????? - ??? - ?? (http://www.youtube.com/watch?v=rz-LNlyK-bw&feature=player_embedded)
Dieser Service ist kostenlos
Danke Dir!
lieber kollege, wen ich hier ins spiel bringe hast du mir nicht zu sagen. die disskusion bringt nichts, mach du dein ding ich mach meins. es ändert nichts an der tatsache, das du keinen blassen schimmer hast was lmk bzw. mf wing chun ist. du siehst sachen die du nicht verstehst und drückst ihnen ein stempel auf, nur weil es nicht in dein schema passt. ich würde es akzeptieren, wenn du bei uns warst und das ganze dir nichts sagt, aber anhand von videos? komm schon, das kannst du nicht ernst meinen!
in bezug auf die videos von lo...warum ich das behaupten kann? weil ich die unterschiede von den videos zu dem was ich mache kenne.
Du bist auch nur ein schwätzer. Sorry. Du wolltest schon lange hier sein. Laaaaaaang lang ist es her.
Du stellst Behauptungen auf, dann kann ich mir doch einen Urteil erlauben oder? Wenn du sagst, er zeigt Formen öffentlich anders und das bei einer VORFÜHRUNG, dann denk ich mir meinen Teil. Mich interessiert dein Mike Felder WingChun gerade gar nicht. Über Mike hab ich hier doch kein Wort verloren oder?
Und überhaupt, wer von euch macht den Lo Man Kam Wing Chun??? Debus? Ihr? der Jonny?
Und was sehe ich, was ich nicht verstehe? Ich kann vielleicht Dinge nicht verstehen, wohl aber sehen, ob etwas bad habbits antrainiert. Also bitte, erzähl du mir nicht, was ich kann oder nicht und was ich verstehe oder nicht.
Manche Ausführungen in den Videos sind ja selbst erklärend und die halte ich ebenso fatal! Und jetzt? Wie oft hast du dich auf der Strasse geschlagen grosser? Wie oft gegen fähige Leute? Wie oft mit deinem Wing Chun? Wie oft vorher? Bitte komm wieder, wenn du auf einer Ebene diskutieren kannst und nicht so.
Du wolltest schon längst dagewesen sein. Und ich fragte nicht, ob du zum phil gehst, sondern zu mir, damit wir uns austauschen können.
Ich zeige nicht immer auf meinen Sifu!
Ich kann übrigens auch nur das beurteilen, was ich sehe. Und wenn da mir anstatt uninterpretierbare ChiSaozeugs dann auch noch Anwendungen zeigt, dann denk ich mir GUTE NACHT!
Und wenn da mir anstatt uninterpretierbare ChiSaozeugs dann auch noch Anwendungen zeigt, dann denk ich mir GUTE NACHT!
Warum keine "möglichen" Anwendungen zeigen?
Warum keine "möglichen" Anwendungen zeigen?
Es geht mir nicht darum, dass Sie Anwendungen zeigen, sondern "was" für Zeug...
Du hast den Satz jetzt aus dem Kontext gerissen. Angry meint, ich kenn sein Wing Chun nicht. Aber ich muss es auch ned kennen. Wenn ich diese "möglichen" Anwendungen sehe, denke ich mir: GEHT GAR NICH!
Buddha_fist
06-02-2010, 05:57
Ich stelle Alles was von Sergio kommt in Frage.
Unseriöse Recherchen, geschnittene Videoaufnahmen, Manipulation der Geschichte, und und und... Hauptsache es lässt sich verkaufen!
:mad:
Ich stelle Alles was von Sergio kommt in Frage.
Unseriöse Recherchen, geschnittene Videoaufnahmen, Manipulation der Geschichte, und und und... Hauptsache es lässt sich verkaufen!
:mad:
Da nehm ich Deine Hand und wir gehen Seite an Seite.:D
gruss
domme
Da nehm ich Deine Hand und wir gehen Seite an Seite.:D
gruss
domme
pussy... :D dein coming out is lustig. :D
Mein coming out hatte ich mit Dir, White Sauce Missy. Oder hast Dus schon vergessen?
gruss
domme
marius24
06-02-2010, 09:41
Die Macht ist stark in dem da !:D
marcelking
06-02-2010, 09:45
:D Da wird einem warm ums Herz! Erst wird gezickt und dann kommt der romantische Teil!:)
Schön, schön!
Mein coming out hatte ich mit Dir, White Sauce Missy. Oder hast Dus schon vergessen?
gruss
domme
Bei der Vielzahl vergisst er wohl den ein oder anderen :D
Bei der Vielzahl vergisst er wohl den ein oder anderen :D
Aber ausgerechnet mich, das bricht mir das Herz...:rolleyes:
gruss
domme
marcelking
06-02-2010, 09:53
Mir scheint, das sich da ja schon ein neuer Tröster einfindet!:D
Mir scheint, das sich da ja schon ein neuer Tröster einfindet!:D
Bieder Dich mal nicht an, ich kenne nichtmal Dein Leibgericht.:D
gruss
domme
marcelking
06-02-2010, 10:13
:) Is nicht so schwer! So gut wie alles, auser Linsensuppe!
Sind wir uns nun näher gekommen?:o :D
Angry Shaolin Monk
06-02-2010, 11:19
Du bist auch nur ein schwätzer. Sorry. Du wolltest schon lange hier sein. Laaaaaaang lang ist es her.
Du stellst Behauptungen auf, dann kann ich mir doch einen Urteil erlauben oder? Wenn du sagst, er zeigt Formen öffentlich anders und das bei einer VORFÜHRUNG, dann denk ich mir meinen Teil. Mich interessiert dein Mike Felder WingChun gerade gar nicht. Über Mike hab ich hier doch kein Wort verloren oder?
Und überhaupt, wer von euch macht den Lo Man Kam Wing Chun??? Debus? Ihr? der Jonny?
Und was sehe ich, was ich nicht verstehe? Ich kann vielleicht Dinge nicht verstehen, wohl aber sehen, ob etwas bad habbits antrainiert. Also bitte, erzähl du mir nicht, was ich kann oder nicht und was ich verstehe oder nicht.
Manche Ausführungen in den Videos sind ja selbst erklärend und die halte ich ebenso fatal! Und jetzt? Wie oft hast du dich auf der Strasse geschlagen grosser? Wie oft gegen fähige Leute? Wie oft mit deinem Wing Chun? Wie oft vorher? Bitte komm wieder, wenn du auf einer Ebene diskutieren kannst und nicht so.
Du wolltest schon längst dagewesen sein. Und ich fragte nicht, ob du zum phil gehst, sondern zu mir, damit wir uns austauschen können.
Ich zeige nicht immer auf meinen Sifu!
Ich kann übrigens auch nur das beurteilen, was ich sehe. Und wenn da mir anstatt uninterpretierbare ChiSaozeugs dann auch noch Anwendungen zeigt, dann denk ich mir GUTE NACHT!
so, jetzt schraub mal ein bisschen runter...ich wollte schon lange bei dir sein? die situation entstand überhaupt aus deinen zweifeln unserem stil gegenüber! warum soll ich mir die mühe machen in den norden zu fahren?!? ich hab dir vorgeschlagen vorbei zu schauen, du wolltest nicht! ich habe dir vorgeschlagen (als alternative) wir machen ein gemeinsames seminar, kein interesse, hallo?!? meine einladung gilt weiterhin! soll ich noch erwähnen, das du ein schweizer bier ausgeschlagen hast, was mich an den siedepunkt bringt...
um es nochmals klar zu stellen, ich hab kein problem mit dir und deinem stil.
falls du bock hast schau vorbei, falls nicht, auch ok. mir ist das egal, meine welt geht wegen dem sicher nicht unter.
Trinculo
06-02-2010, 12:30
Und jetzt zurück zum Video.
Und jetzt zurück zum Video.
Gib mal die Kontodaten von Sergio rüber, darum gehts doch, oder? Ich überweise ihm was.
gruss
domme
Gib mal die Kontodaten von Sergio rüber, darum gehts doch, oder? Ich überweise ihm was.
gruss
domme
Versteh ich nicht...
Versteh ich nicht...
Macht nix!
gruss
domme
Macht nix!
gruss
domme
Erleuchte mich!
Erleuchte mich!
Ein coming out pro Tag reicht doch, oder?;)
gruss
domme
so, jetzt schraub mal ein bisschen runter...ich wollte schon lange bei dir sein? die situation entstand überhaupt aus deinen zweifeln unserem stil gegenüber! warum soll ich mir die mühe machen in den norden zu fahren?!? ich hab dir vorgeschlagen vorbei zu schauen, du wolltest nicht! ich habe dir vorgeschlagen (als alternative) wir machen ein gemeinsames seminar, kein interesse, hallo?!? meine einladung gilt weiterhin! soll ich noch erwähnen, das du ein schweizer bier ausgeschlagen hast, was mich an den siedepunkt bringt...
um es nochmals klar zu stellen, ich hab kein problem mit dir und deinem stil.
falls du bock hast schau vorbei, falls nicht, auch ok. mir ist das egal, meine welt geht wegen dem sicher nicht unter.
Nur bla bla. Es ging um dich und mich alleine. Das mit dem Seminar und der Einladung zu dir kam viel später!
Und ich seh mich nicht in der Position ein Seminar so zu geben. Da müsst ihr schon Philipp fragen. Nicht mich. Und dein Ding ist es, nicht aus der Schweiz rauszu kommen.
Und ja, ich schlage ein Schweizer Bier aus, da ich gar kein Alkohol trinke... So einfach ist das.
Angry Shaolin Monk
06-02-2010, 16:01
Nur bla bla. Es ging um dich und mich alleine. Das mit dem Seminar und der Einladung zu dir kam viel später!
Und ich seh mich nicht in der Position ein Seminar so zu geben. Da müsst ihr schon Philipp fragen. Nicht mich. Und dein Ding ist es, nicht aus der Schweiz rauszu kommen.
Und ja, ich schlage ein Schweizer Bier aus, da ich gar kein Alkohol trinke... So einfach ist das.
macht keinen sinn, lassen wir dieses thema. wenn du mal auf eine warme milch in die schweiz kommst, lade ich dich ein. :)
macht keinen sinn, lassen wir dieses thema. wenn du mal auf eine warme milch in die schweiz kommst, lade ich dich ein. :)
Abgemacht!
Trinculo
06-02-2010, 19:42
macht keinen sinn, lassen wir dieses thema.
Famous last words ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.