Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst für einen 17-jährigen Schüler?

O Neill
03-02-2010, 16:37
Hallo liebe Kampfkunst-Community!

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem für mich geeigneten Kampfsport bzw. einer geeigneten Kampfkunst. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus und habe auch noch nie eine Kampfsportart betrieben. Doch bevor ich weiterschreibe, hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich habe zwar eine Nasenscheidewandverkrümmung und bekomme manchmal schlecht Luft durch die Nase, das behindert mich aber bei den meisten anderen Sportarten auch nicht wirklich.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein bis Vollkontakt, ich bin nicht wirklich Schmerzempfindlich, aber grün und blau Prügeln lass ich mich auch nicht so wirklich gern (unter anderem um dies zu vermeiden will ich ja eine Kampfsportart erlernen ;-) )
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Ziemlich viel, aber ich bin sicher die Liste ist nicht vollständig da jedes mal wenn ich mich auf die Suche begebe ich neue Angebote von Kampfkünsten finde von denen ich manchmal nichteinmal die Name aussprechen kann ;-)

Karate
Kickboxen
Boxen
Hap Ki Do
Jiu-Jitsu
Thai-Boxen
Capoeira
Fechten
Judo
Kendo
Taekwondo

Bitte beschränkt euch bei euren Empfehlungen nicht auf die Kamptsportarten die in meiner Liste stehen. Wenn ich den Namen einer Sportart kenne, kann ich ja eine Schule ausfindig machen wo sie Trainiert wird.

Weiters zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, Schüler, betreibe momentan nicht regelmäßig Sport, 1,74 m groß und 73 kg schwer.

Ich suche eine Kampfsportart durch die ich mich sowohl gegen angriffe ohne als auch mit Waffen (also ich mein jetzt z. B. Messer oder auch ausgefallen aber möglich Schlagstöcke und nicht Schusswaffen ;-) ) verteidigen kann. Was ich nicht möchte ist das die Philosophie der Kampfkunst mit Religion zu tun hat, am liebsten wäre mir nur Kämpfen bzw. Verteidigen lernen und nichts über Hintergründe etc. lernen zu müssen.
Aus diesen Gründen hat mir das gut gefallen:
www.atk.at (http://www.atk.at/)
Leider ist diese Schule zu weit weg für mich :(

Ich würde mich freuen von euch ein paar Tipps zu erhalten :)

Mit freundlichen Grüßen

O Neill
Gernot

Spyke
03-02-2010, 17:28
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dich gegen Waffen verteidigen können und keine Waffentechniken lernen?
(Im Fragebogen steht was anderes)

Deswegen schau dir mal die üblichen SV Systeme an
Krav Maga
Systema
Elite Combat
Keysi

auf deine Liste bezogen Karate (wenn Vollkontakt Karate), Thai Boxen, Kickboxen, Boxen. Und natürlich die Grappling Sachen Judo und Jiu-Jitsu.

Ich würde mich aber nicht aufs SV versteifen, Google nach den KK/KS/SV Systemem (oder hier das KKB Wiki), schau dir Videos an und mach Probetrainings.

Sojobo
03-02-2010, 17:34
Würde Spyke voll zustimmen.
Nur muss Karate kein Vollkontakt-Wettkampfsport sein, um eine effektive Verteidigung gegen waffenlose und bewaffnete Angriffe zu bieten!!!
Außerdem würd ich noch Arnis/Escrima/Kali vorschlagen.

Phrachao-Suea
03-02-2010, 17:42
Muay Thai und Kendo!

Würde ich jetzt spontan sagen,weil es ja auch in deiner Umgebung ;)

O Neill
03-02-2010, 19:18
Hi!

Danke, für eure Vorschläge! Ich werd mir die Sachen mal im Detail durchsehen und ein Paar Schulen dafür raussuchen.

Wenn noch jemand Vorschläge hat bin ich aber weiterhin offen für diese ;-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dich gegen Waffen verteidigen können und keine Waffentechniken lernen?
(Im Fragebogen steht was anderes)

...

Doch doch, ich würde schon auch gerne lernen mit bestimmten Waffen umzugehen.

Kreuzkuemmel
03-02-2010, 19:21
Na dann FMA. (Escrima etc.)

Teashi
04-02-2010, 01:32
S - Selbstverteidigung
W - Waffen
B - beides

[S] Karate
[S] Kickboxen
[S] Boxen
[B] Hap Ki Do
[B] Jiu-Jitsu
[S] Thai-Boxen
[ ] Capoeira
[W] Fechten
[S] Judo
[W] Kendo
[ ] Taekwondo
[W] Kobudo
[B] Kali/Arnis/Escrima
[B] Krav Maga
[S] EP/Alpha System (vielleicht auch Waffen)

Karate wird manchmal mit Kobudo angeboten. Ansonsten Kalii/Arnis/Escrima wären optimal für dich. Ju Jutsu und Hapkido behandeln Waffen erst später, wenn man höhere Gürtel hat.

Kyoshi
04-02-2010, 05:06
Ich werd mir die Sachen mal im Detail durchsehen und ein Paar Schulen dafür raussuchen.

Schau Dir die Vereine an, gehe hin, mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !

Lasse hören welche KK / KS es geworden ist !"

Maehne
04-02-2010, 15:45
probier einfach verschiedene vereine aus;
ich hätte jetzt auch an escrima, arnis oder eben krav maga gedacht

heavenlybody
05-02-2010, 15:46
Na da bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Probetraining!

EDIT:
Woher kommst du eigentlich? Vielleicht können wir dir dann noch mehr aufzeigen, was vielleicht mit den Suchworten Kampfkunst/Kampfsport und deiner Stadt bei google nicht zu finden sind.

O Neill
05-02-2010, 17:19
Nochmal danke für eure Vorschläge!
Ich hab mir nun ein paar Vereine/Schulen rausgesucht und werde nächste Woche mal zu einen Krav Marga Probetraining gehen.
In der selben Schule wollte ich eigentlich auch ein Eskrima Probetraining machen, allerdings ist Escrima bei denen ab 18 :-(

Na da bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Probetraining!

EDIT:
Woher kommst du eigentlich? Vielleicht können wir dir dann noch mehr aufzeigen, was vielleicht mit den Suchworten Kampfkunst/Kampfsport und deiner Stadt bei google nicht zu finden sind.

Ich wohne in Wien, 21. Bezirk. Die Schule die für mich am nächsten ist bietet, wie schon oben geschrieben, leider nur Krav Marga für unter 18-jährige an...

Ich bin auf jeden Fall noch drann mir weitere Schulen rauszusuchen ;-)

heavenlybody
10-02-2010, 19:21
na das klingt doch gut. ich wünsche dir viel spaß und halt uns auf dem laufenden.

edit:
bei dir gibt es auch bbt, wenn du in sv nicht unbedingt sofort zum held werden willst, kannst du es dir ja mal anschauen.
http://www.ninpo.at/

Lanariel
11-02-2010, 11:07
Naja du bist doch bald 18 ;)

Dalle
11-02-2010, 11:31
Ich Habe mal vor längerer Zeit Ju Jutsu gemacht, das denke ich könnte für dich passen
da hast du von allem etwas
jetzt mache Ich Muay Thai und Krabbi Krabong, das ist auch Waffenkampf nur muay thai ist halt schon etwas körperbetonter um es mal sanft auszudrücken :-)

O Neill
13-02-2010, 23:42
Thx nochmal für eure vielen Tipps :yeaha:!

Ich war letzte Woche in einem Krav Maga Probetraining mit meiner Freundin die das auch interessiert hat und es hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen! So gut dass wir kommende Woche schon mit dem Training anfangen! :-)

Ich halte euch auf dem laufenden wies uns dort gefällt

Kyoshi
14-02-2010, 08:14
@ O Neill

Und schön am Ball bleiben ! ;) :D

Maehne
14-02-2010, 15:40
richtig so!!!