Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst für einen 17-jährigen Schüler?

O Neill
03-02-2010, 16:37
Hallo liebe Kampfkunst-Community!

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem für mich geeigneten Kampfsport bzw. einer geeigneten Kampfkunst. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus und habe auch noch nie eine Kampfsportart betrieben. Doch bevor ich weiterschreibe, hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich habe zwar eine Nasenscheidewandverkrümmung und bekomme manchmal schlecht Luft durch die Nase, das behindert mich aber bei den meisten anderen Sportarten auch nicht wirklich.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein bis Vollkontakt, ich bin nicht wirklich Schmerzempfindlich, aber grün und blau Prügeln lass ich mich auch nicht so wirklich gern (unter anderem um dies zu vermeiden will ich ja eine Kampfsportart erlernen ;-) )
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Ziemlich viel, aber ich bin sicher die Liste ist nicht vollständig da jedes mal wenn ich mich auf die Suche begebe ich neue Angebote von Kampfkünsten finde von denen ich manchmal nichteinmal die Name aussprechen kann ;-)

Karate
Kickboxen
Boxen
Hap Ki Do
Jiu-Jitsu
Thai-Boxen
Capoeira
Fechten
Judo
Kendo
Taekwondo

Bitte beschränkt euch bei euren Empfehlungen nicht auf die Kamptsportarten die in meiner Liste stehen. Wenn ich den Namen einer Sportart kenne, kann ich ja eine Schule ausfindig machen wo sie Trainiert wird.