Aus was entstand Kickboxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus was entstand Kickboxen?



Todaivonsifu
29-08-2003, 08:15
also, aus welchen stilen wurde kickboxen entwickelt??
und was war das ziel? Selbstverteidigung? Wettkampf??

JuMiBa
29-08-2003, 08:35
Hy,

Kickboxen wurde aus den KK´s Karate, Boxen, Taekwondo und Kung-Fu entwickelt. Ziel war wohl eher der sportliche Wettkampf.

Gruß Micha

Akasha
29-08-2003, 10:54
diverse kicks (thai kicks) haben sich die kickboxer vom muay thai abgeguckt, weil diese kicktechniken einfach härter und zerstörerischer waren.

marq
29-08-2003, 11:03
Hallo,



1974 wurde der Weltverband WAKO gegründet. Ziel der Gründer war, einen sportlichen Wettkampf mit einheitlichen Regeln unter den verschiedenen asiatischen Kampfsystemen zu ermöglichen. So entstand ein neuer Wettkampfsport, der sich bald zu einer eigenen Disziplin entwickelte. Kickboxen ist also eine Zusammenfassung aller effektiven Kampftechniken, die sich im Kampf behauptet und bewährt haben. Als Fausttechniken haben sich allerdings die Techniken aus dem klassischen Boxen bewährt. Eine Ausnahme bildet nur der Faustrückenschlag.

Um einen umfassenden Gesundheitsschutz zu gewährleisten wird Kickboxen nur mit einer geprüften Schutzausrüstung, bestehend aus Kopf-, Mund-, Hand-, Tief-, Schienbein- und Fußschutz, ausgeübt.

holyshit
29-08-2003, 12:11
Also hat die Wako Kickboxen erfunden?
Gewagte Theorie:D

marq
29-08-2003, 13:00
Wer sagt das denn?
:rolleyes:

Luggage
29-08-2003, 13:57
Soweit ich weiß, ist das ganze in Amerika entstanden, zu der Zeit, als dank Bruce Lee nicht mehr alles Karate hieß, was mit kämpfen zu tun hatte. Bruce Lee hat in sein Training diverse Schutzausrüstung aus anderen Sportarten integriert und mit mehr Kontakt sparren zu können, das haben sich einige Karateka (welchen Stils auch immer) abgeguckt und allmählich ist das Kickboxen daraus erwachsen. Ich denke also, dass Hauptsächlich Karate der Urstil des ganzen ist, eben mit Handtechniken des Boxens und in der Neuzeit noch hinzugekommenen Lowkicks aus dem MT.

mfg,
Luggage

Sebastian
29-08-2003, 14:00
ich kann nur jedem empfehlen das hier (http://www.psds.de/warriors/kickboxen%20Geschichte.htm) oder allgemein auf dieser (http://www.psds.de) Webseite zu lesen :)