PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart, ist ideal für mich?



MartinNN89
04-02-2010, 08:37
Mahlzeit,

sitze grade auf Arbeit, habe nicht all zu viel zutun und dachte mir, ich versuch mal eine geeignete Kampfsport Art für mich zu finden.

Legen wir mal los.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Situtationsabhängig, muss nicht direkt mit dem Gegner kuscheln.
Wenn´s sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Rückenprobleme, besondern Becken (kommt wohl eher das ich nicht durchtrainiert bin)
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Da genetisch Rothaarige als Schmerzunempfindlicher dargestellt werden, bisschen darf schon sein, bis hin Vollkontakt.
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Sehr gute Frage.

Aikido
Boxen
Capoeira
Eso
Hapkido
Jeet Kune Do
Ju-Jutsu
Kali
Kendo
Kickboxen
Kung Fu
Luta Livre
Pencak Silat
Sambo
Taek Kyon
Thai-Boxen
Wing Tsun
Arnis
Brazilian Jiu-Jitsu
Escrima
Iai-Do
Jui-Jitsu
Judo
Karate
Kenjutsu
Krav Maga
Kyudo
Ninjutsu
Ringen
Selbstverteidigung
Taekwondo
Wendo


Würde vergleichsweise etwas wie Systema in Angebot sein?

Gruß Martin

Kyoshi
04-02-2010, 09:00
Meine Vorschläge sind :
Ju-Jutsu, Kickboxen, Thai-Boxen, Jui-Jitsu, Krav Maga, Selbstverteidigung

Schau Dir die Vereine an, gehe hin, mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !

Lass hören welche KK / KS es geworden ist !

C.A.Mclane
04-02-2010, 10:05
Wenn Du auch den Umgang mit Waffen lernen willst, bieten sich eher Arnis, Escrima oder Kali an. Die FMA Sachen sind auch gut für die SV zu gebrauchen. Das dauert zwar etwas, macht aber ne Menge Spass.

MartinNN89
04-02-2010, 10:56
Also was mich reizen würde, wäre Escrima

Kann man im Vorfeld schon etwas alleine tun? - Ist ja alles Körperbeherrschung, Atmung etc oder nicht?

C.A.Mclane
04-02-2010, 12:10
Also was mich reizen würde, wäre Escrima

Kann man im Vorfeld schon etwas alleine tun? - Ist ja alles Körperbeherrschung, Atmung etc oder nicht?

Das läuft auf "Schule aussuchen, Probetraining machen" hinaus. Wenn es Dir Spass macht wirst Du alles was Du brauchst schon im Training lernen.

Ich hab mit 42 vor ca. 4 Monaten mit Modern Arnis angefangen. Geh einfach hin und schau es Dir an. Mit irgendwelchen "Vorbereitungen" vergeudest du nur Zeit in der Du lieber in der Gruppe trainieren könntest. Zumal Du ja im Voraus nicht weisst ob Dir das ganze wirklich Spass macht.

Grüße Thomas

MartinNN89
04-02-2010, 12:19
Ok, werde mich dann die Tage nochmal melden. Danker erstmal.

tustone
04-02-2010, 13:02
Hallo,

wie schon geschrieben wurde:
Mit der Kombination Selbstverteidigung und Umgang mit Waffen ist man bei vielen FMA-Stielen gut aufgehoben.

Um letztendlich das richtige zu finden, führt der Weg über Probetrainings in verschiedenen Vereinen.

Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Vereine anschauen, auch wenn es dir gleich im Ersten sehr gut gefällt. Sonst kannst du ja nicht sagen, ob es dir im nächsten nicht doch noch besser gefallen hätte.

Was für FMA-Stile werden denn bei dir angeboten / aus welcher Ecke kommst du denn?

MartinNN89
04-02-2010, 14:43
Hallo,

wie schon geschrieben wurde:
Mit der Kombination Selbstverteidigung und Umgang mit Waffen ist man bei vielen FMA-Stielen gut aufgehoben.

Um letztendlich das richtige zu finden, führt der Weg über Probetrainings in verschiedenen Vereinen.

Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Vereine anschauen, auch wenn es dir gleich im Ersten sehr gut gefällt. Sonst kannst du ja nicht sagen, ob es dir im nächsten nicht doch noch besser gefallen hätte.

Was für FMA-Stile werden denn bei dir angeboten / aus welcher Ecke kommst du denn?

Hey, ich komme aus der Ecke Schwerin / mehr oder weniger Wittenburg

Kyoshi
04-02-2010, 15:40
@ C.A.Mclane

zu 1.) :halbyeaha

zu 2.) :yeaha:

amasbaal
04-02-2010, 17:53
das würde doch exakt passen:
IMAS e. V. Schwerin - International Martial Arts - Uwe Claussen Deutschland: Großmeister Richard S. Bustillo (http://www.imas-ev.de/systeme/jeet-kune-do/grossmeister-richard-s-bustillo/)
doce pares escrima-jkd-ju jutsu-grappling: alles brauchbar für sv (v.a. in kombination) und alles mit großem spaßfaktor und langfristiger perspektive (komplette systeme, bei denen man immer wieder was neues lernen kann).

MartinNN89
05-02-2010, 07:55
das würde doch exakt passen:
IMAS e. V. Schwerin - International Martial Arts - Uwe Claussen Deutschland: Großmeister Richard S. Bustillo (http://www.imas-ev.de/systeme/jeet-kune-do/grossmeister-richard-s-bustillo/)
doce pares escrima-jkd-ju jutsu-grappling: alles brauchbar für sv (v.a. in kombination) und alles mit großem spaßfaktor und langfristiger perspektive (komplette systeme, bei denen man immer wieder was neues lernen kann).


Ich danke dir, werd mich da mal nächste Woche vorstellen, bzw mir das angucken.

heavenlybody
05-02-2010, 15:38
Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Probetraining! Berichte weiterhin ...