Pause nach Darm-Op [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pause nach Darm-Op



VunakFan
04-02-2010, 21:49
Ich wurde am Dickdarm operiert. Jetzt ziert mich eine gut 25 cm lange Narbe
vom Solarusplexus bis weit unter den Nabel. Die Ärzte sagten mir das es gut
3 Monate braucht bis die Narben bzw. das Gewebe wieder richtig verwachsen ist.
Ich soll mich bei körperlicher Anstregung schonen. Die Krankengymnasten in der
Kliniken meinten auch das es 3 Monate braucht. Ich könnte jedoch nach ca. 6 Wochen z.B. Nordic-Walking machen-aber auf keinen Fall irgendwelche Bauch-
muskelübungen oder so Sachen wie Bankddrücken. Da mir meine Gesundheit wichtig ist, werde ich mich wohl oder übel an die Ratschläge halten. Trotzdem
interessiert es mich, ob jemannd von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruss aus Schwaben

Kyoshi
05-02-2010, 05:57
1.) Sch..ßsituation !
2.) Gute Besserung !
3.) Lasse es langsam angehen und höre auf den Doc.
Gesundheit kann Dir niemand zurückgeben ! :rolleyes:

ponyeule
05-02-2010, 07:46
Mach langsam aber stetig und bitte mit Anleitung. Die Narbe außen hast Du gut unter Kontrolle, wie es inside aussieht, nicht so ganz... Es soll ja weder Durchbrüche noch Verwachsungen geben...

Ich habe allerdings auch etwa 2 Wochen nach einem Kaiserschnitt schon wieder Schubkarren mit Steinen geschoben - aber das waren "normale" Narben, eine glatte inside, eine außen. Was bei Deinem Darmproblem vlt nicht ganz so unkompliziert aussieht. Evtl. gibt es da dünne Stellen etc. ...

Aber laß Dir den Mut nicht nehmen, es geht jeden Tag ein Stück aufwärts;)

Raging Bull
03-04-2010, 12:14
Servus,
mir hat man vor 2 Jahren nach nem Unfall ein Stück des Dickdarms herausgenommen.

Meine Narbe ist (nachdem was ich so lese) so ziemlich dieselbe wie Deine.

Ich hab ca 2 Wochen später an speziellen Luftdruckgeräten mit Sport begonnen. Zunächst natürlich mit gaaanz geringer Belastung und dann immer ein kleines bisschen gesteigert. Immer mit dem Vorsatz aufzuhören, sobald sich etwas auch nur komisch anfühlt.

Heute boxe ich wieder und auch Schläge auf die besagte Stelle bereiten mir keine Probleme. Die Narbe sieht man noch gut (Wildwuchs) aber das stört mich nicht weiter (kann man operieren lassen, muss man aber nicht).

Ich denke, das A und O ist es vernünftig zu sein und seinem Körper nicht zuviel zuzumuten. Ich habe entgegen dem ärztlichen Rat recht früh mit "Sport" begonnen und es sehr gut vertragen, bzw hat es m.E die Heilung beschleunigt. Wichtig ist meiner Einschätzung nach auf seinen Körper zu hören. Der sagt einem dann schon was er verträgt und was nicht.

Ist alles nur meine Meinung und Erfahrung. Im Zweifel lieber auf den Arzt hören!

Gruß und alles Gute
Bull

*doc*
09-04-2010, 18:49
Warum wurdest du operiert ?
Morbus Crohn ,Colitis Ulcerosa oder Unfall (mit Darmschädigung)

Gruss ...Dirk

Alexander_Artur
09-04-2010, 19:01
Warum wurdest du operiert ?
Morbus Crohn ,Colitis Ulcerosa oder Unfall (mit Darmschädigung)

Gruss ...Dirk
du irrinerst mich an schwere Zeiten....ich hab MC....so ein scheiß!
auch wegen anderen sachen konnte ich mehrere Jahre nicht tranieren und bin für mein Alter (15J.) viel zu klein (1,53m)...ich bin wegen MC so klein...und konnte erst mit 15Jahren (letztes Jahr im Sommer) wieder anfangen...ich musste ALLES neu aufbauen...Muskeln, ect....

aber wenn du danach wieder trainieren kannst fühlt es sich fantastisch an :)


ich wünsche dir alles gute, dass du so schnell wie möglich fit wirst :)