PDA

Vollständige Version anzeigen : Waterbag vs. "oldschool" Sandsack

Mike
29-08-2003, 13:31
Hallo Board,

mir stellte sich seit einigen Tagen die Frage worin genau der Unterschied im Training mit einem Waterbag (Ein Sandsack der auf einem mit Wassergefüllten Ständer steckt) und einem Sandsack liegt.

Was mir pauschal einfällt ist, das der Sandsack freischwingend ist, während der Waterbag meist nur eine Feder hat die sich aber unten befindet. Und da verliessen sie mich auch schon.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Mit welchen Trainingseinheiten? Boxen, Muay Thai, Kickboxen, Karate???

Für Infos wäre ich Dankbar.

Grüße, Mike

pyro
29-08-2003, 15:42
hm ich dachte waterbags sind ganz normal aufgehängte boxsäcke, die mit wasser gefüllt werden.

diese boxsäcke mit ständer :) gibt es imho nicht nur mit wasser, sondern auch mit sand im ständer.

ich hab damit noch keine erfahrungen gemacht, mir haben aber schon ein paar leute gesagt, dass die dinger nicht sehr viel aushalten und schnell den geist aufgeben :)

shodushi
29-08-2003, 22:51
hab mal bei karstadt-sport so ein ding ausprobieren dürfen.mein fazit:der stand ist leider nicht fest genug gewesen, um harten kicks stand zu halten.kann aber auch sein,daß das fundament nicht gut genug gefüllt war.;)

error404
30-08-2003, 10:37
Ich bin immer noch für den guten alten Sandsack. Gründe die für ihn sprechen sind: höhere Stabilität; hält harte Kicks besser aus; und man hat die möglichkeit Lowkicks an ihm zu trainieren was beim Waterbag aufgrund des Standfußes leider nicht geht. Ganz davon abgesehen sieht es um einiges cooler aus wenn man am Sandsack trainiert :yeaha: :cool2:

haifischle
31-08-2003, 02:18
Halte den guten alten Sandsack für sinnvoller, da beweglicher ist und einen Gegner eher simuliert.
Wir hatten mal einen Waterbag zum testen. Nach einigen Kicks machte es plop und das Ding ist aus dem Ständer gesprungen. Das haben wir dann ein paarmal mitgemacht und nach einer Stunde aufgegeben.

Heidi