Macht das Sinn? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht das Sinn?



KickSomeAss
04-02-2010, 23:04
hey,

erstmal vorweg:
ich selbst mache seit 10 jahren kampfkunst (jiu-jitsu) und habe da mittlerweile einiges an wissen und können gesammelt möchte ich mal behaupten^^

so und jetzt zu meiner frage:
weil ich in letzter zeit immer öfter mitbekomm dass freunde von mir in der stadt dumm angemacht oder sogar angegriffen werden habe ich mir überlegt ob ich einem meiner freunde (der kein kampfkunst/kampfsport o.ä. macht) zum geburtstag eine art privattraining schenken soll.... wie der titel ja schon sagt wüsste ich eben gerne von leuten die vll schon ähnliches gemacht haben (oder auch von anderen ;) ) ob das sinn macht, oder ob ich damit meine und seine zeit verschwenden würde.
ich hatte da auch nicht an ein kompliziertes training gedacht, weil das meiner meinung nach nutzlos ist wenn man nicht mind. 2 mal die woche trainiert und das über jahre hinweg, sondern eher an eine art crashkurs in selbstverteidigung und eben ein paar übungsstunden (ganz ohne machts ja keinen sinn).

ich würde mich freuen wenn ein paar sinnvolle antworten zusammen kommen

mfg
Dennis

Nayze
04-02-2010, 23:11
Nichts gegen dich aber ich finde es macht keinen Sinn.Diese "Crashkurse" in Selbstverteidigung sind nich so meins. Ich glaube es ist fast unmöglich, dass was man im Crashkurs gelernt hat in einer Stresssituation einfach so wiedergeben zu können, das schafft man nur mit viel Routine und Übung. Also lad sie doch einfach mal zu eurem Training ein, und wenns ihn gefällt kannst du ihn ja immernoch bisschen "Nachhilfe" geben :)

mfg nayze

n00by
04-02-2010, 23:14
ich finde, ein paar grundlagen sind in der tat schnell zu lernen (haltung, faust, schlagtechnik, deckung)

allerdings reicht das bei weitem nicht um sich effektiv zu verteidigen! Halte das ganze trotzdem für eine gute idee, vllt kannst du ihn ja so für KK motivieren, ansonsten kannst du ihm ja auch verhaltensweisen in so einer situation (deeskalation, notruf, hilferuf, abhauen!) näher bringen und davon abgesehen ist das ja auch für dich ein gutes grundlagentraining

Royce Gracie 2
05-02-2010, 01:12
ich finde, ein paar grundlagen sind in der tat schnell zu lernen (haltung, faust, schlagtechnik, deckung)

....

ich übe das nun seit Jahren ^^ und kanns immer noch nicht richtig

Kyoshi
05-02-2010, 05:37
@ KickSomeAss

Why not ?!

Als eine Art Schupperkurs halt ich das für okay !
Evtl. zeigt der Eine oder die Andere Interesse eine KK / KS dann "richtig" zu lernen !

Bare-knuckle
05-02-2010, 06:56
Nichts gegen dich aber ich finde es macht keinen Sinn.Diese "Crashkurse" in Selbstverteidigung sind nich so meins. Ich glaube es ist fast unmöglich, dass was man im Crashkurs gelernt hat in einer Stresssituation einfach so wiedergeben zu können, das schafft man nur mit viel Routine und Übung. Also lad sie doch einfach mal zu eurem Training ein, und wenns ihn gefällt kannst du ihn ja immernoch bisschen "Nachhilfe" geben :)

mfg nayze

:halbyeaha:)

Pustekuchen
05-02-2010, 09:31
Das du allein die Frage hier im Forum stellst, zeigt für mich, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Was willst du deinen Schülern dann beibringen?
Nach 10 Jahren Training solltest du wissen, dass das Wissen einer Technik allein gegen einen sich wehrenden Gegner nix nützt - vom theoretischen Background (d.h. SV spezifisch!) mal ganz abgesehen!

Syadu
05-02-2010, 09:41
Wenn du dich auf ganz simple Techniken beschränkst, bei denen es nicht viel zu merken gibt hat es mit sicherheit sinn, bis das ganze in die Reflexe übergeht dauert natürlich "ewig"...

Was ich zum Anfang besonders gut finde sind Hebeltechniken, am besten die Befreiung aus dem handgelenkgriff. Das ich nicht schwer und dennoch ziemlich nützlich, gerade bei (vermutlich, deine Freunde leben schließlich noch) weniger ernst gemeinten Angriffen. Eine schnelle Schocktechnik und gekonnte befreiung macht dann schon was her.

Nizzle
05-02-2010, 09:43
Also ich kann mich da auch an ein paar schlechtere Geschenke erinnern...:D


Ich find die Idee ganz gut....sind die Geburtstagskinder zufällig nur Mädchen?;)

will hier aber nichts unterstellen:D:D:D

NotDeadYet
05-02-2010, 10:09
@ KickSomeAss

Why not ?!

Als eine Art Schupperkurs halt ich das für okay !
Evtl. zeigt der Eine oder die Andere Interesse eine KK / KS dann "richtig" zu lernen !
Sehe ich ähnlich, so lernen sie es erstmal kennen, manchmal kommt man nicht von selbst auf solche Ideen. Für richtige Verteidigung müssen sie eh mehr Zeit investieren(hast Du ja schon erwähnt), aber mal reinschnuppern ist bestimmt prima.
Hau sie halt nicht gleich kaputt. :D

Exovum
05-02-2010, 10:54
Das du allein die Frage hier im Forum stellst, zeigt für mich, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Was willst du deinen Schülern dann beibringen?

ersma bashen ne?
ich mein... ich glaube nich, dass kicksomeass ihn in der 15 min sbahn fahrt in die stadt erklären will wie man die jiujitsu open (oder wie das bei denen nennt?) gewinnt.
ein paar grundlagen zur verteidigung können sicher nicht verkehrt sein! hoffen wir, dass er sie nie anwenden muß!
allein das du dir gedanken um seine sicherheit machst und ihm auf deine weise helfen willst zeigt ihm denke ich mal wie viel dir an ihm liegt und ist somit sehr geeignet als b-day geschenk!

KickSomeAss
05-02-2010, 14:11
hey,

danke erstmal für die vielen ehrlichen antworten :)

also nach dem was ihr jetzt so geschrieben habt denke ich dass ich das dann wohl machen werd. ich werd mich dabei dann auf ganz einfache sachen beschränken (grunstellung, handgelenkshebel, einfache schläge und tritte, blöcke, usw.) und das ganze dann eben sehr praxisorientiert ohne die "höflichkeiten" aus dem kk und ks damit das auch funktionieren kann.

danke nochmal ;)

mfg
Dennis

Interruptus
05-02-2010, 14:56
Ich finde die Idee super !

Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der/die Beschenkte sich nicht in falscher Sicherheit wiegt und ihm/ihr ausreichend klar gemacht wird, dass es sich eher um so ne Art kostenloses Probetraining und keinen Supermann-Enforcer-Ichkannalles-Kurs handelt.

Aber ansonsten ist´s doch ne recht originelle Idee für ein Geburtstagsgeschenk !