PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleich Training mitmachen oder erst fit werden



xChrissx
04-02-2010, 23:25
Hi

ich bin im Moment 17 Jahre alt, ca 193cm groß und etwas über 90 kg schwer und mache zur Zeit keinen Sport, die letzten 2 Jahren ging es mir gesundheitlich überhauptnicht gut habe ca 80 % des letzten Schuljahres gefehlt, bin von Arzt zu Arzt gerannt, keiner konnte mir sagen was das Problem ist, nur dass es mir eben schlecht geht.
Was es ist/war weiß ich bis heute nicht nur gehts mir mittlerweile besser.
Von Gut bin ich allerdings noch meilenweit entfernt, was zum Teil auch daran liegt, dass ich eben dadurch dass ich die letzten 2 Jahre zu großen Teilen im Bett verbracht habe praktisch keinerlei Ausdauer und Muskeln habe, war davor eigentlich immer ziemlich fit und aktiv, nicht völlig durchtrainiert aber mindestens guter Durchschnitt.

So jetzt hab ich natürlich angefangen mich besser zu ernähren und alles und wollte eben auch wieder Sport machen um mich endlich besser zu fühlen und nach 2 Jahren mal wieder halbwegs fit zu sein und was machen zu können.
Aus vielen verschiedenen Gründen möchte ich gerne Kampfsport machen.

Und jetzt stellt sich mir eben die Frage: Soll ich gleich mit dem Training anfangen und eben mitmachen so gut ich kann, oder meint ihr dass das nicht viel bringen wird, weil ich ja wahrscheinlich kein bisschen mithalten kann beim Training und ich vorher joggen gehen, Fitnessstudio etc. machen sollte so dass ich auf einem halbwegs akzeptablen Stand bin und dann erst KS machen.

Mein Arzt meinte ich kann Sport machen, soll es aber eben langsam angehen.

Und bedenkt bitte auch, dass meine Situation etwas anders ist als die vom durschnittlichen untrainierten Anfänger, also ich wäre froh wenn ich nicht nur Antworten wie: "einfach mitmachen, das mit der Finess kommt schon mit der Zeit" bekommen würde.

Schonmal Danke im Vorraus


PS: Da ich in Karlsruhe wohne hab ich an Kickboxen im Mach-1 bei Klaus Nonnemacher gedacht

Kyoshi
05-02-2010, 05:42
Den Verein anschauen, hingehen, gleich mitmachen, einige Probetrainings absolvieren und dann entscheiden !

Lasse hören wie das erste Training war und was der Trainer gesagt at !

hundzerberus
05-02-2010, 06:47
Training auf jeden Fall gleich mitmachen und dem Trainer von Anfang an die Wahrheit sagen. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe wird dich motivieren.
Begleitend zum Training solltest Du Schwimmen oder Radfahren, aber alles langsam und locker angehen. Auch hier wäre eine Sportgemeinaschaft zusätzlich motivierend.
Ein gutes Fitnesscenter mit einer professionellen Beratung kann Dir sicher auch helfen, aber schau Dich da lieber in Ruhe um, bevor Du Dich vertraglich bindest.

L.B. aus T.
05-02-2010, 06:53
Ich schliesse mich meinen "Vorschreibern" an.

Gleich mitmachen. Dann wirste schon fit.


Gruss

ponyeule
05-02-2010, 07:37
... mich auch anschließe - eben so gut mitmachen, wie Du kannst. Vorher mehrere Sachen anschauen, dann erst entscheiden...

Bist du vorher vlt sehr schnell gewachsen? Dann geht es einem schon mal längere Zeit schlecht, der Körper hat eben anderes zu tun, als Dir zu gehorchen:D

Zu Hause morgens und abends lockere 5 Minuten Körper durchbewegen, dann auch Liegestütze (kannst ja auf den Knien anfangen - sog. "Damenliegestütze" - bis Bauch und Rückenmuskeln mitmachen) und Situps mit einfügen

Der Wille ist schon mal da, und das ist das Entscheidende!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Phrachao-Suea
05-02-2010, 07:38
Mitmachen,
weil wie lange willste bitte warten bist du richtig "fit" bist?


also, hau rein ;)

Papatom
05-02-2010, 08:00
Moin,

also, Ferdiagnosen sind ja nicht wirklich gut, aber wenn Du die letzen 2 Jahre fast "nur im Bett" verbrachts hast...:ups:, dann kann da doch was nicht in ordnung sein? Muss nicht nur körperlich sein, kann ja auch seelische/ psychische Ursachen haben?
Ich würde das nicht unbedingt so unter den Tisch kehren, ohne mir da weiter Gedanken drüber zu machen...nur mal so als Idee.

Liebe Grüße

KhRYZtAL
05-02-2010, 08:26
Klaus Nonnemacher ist auf jedenfall ein guter trainer :) wenn du ihm sagst dass du gesundheitliche probleme hattest und dich nochnet total überanstrengen darfst dann wird er schon auf dich aufpassen ;)
ist deine wahl schon auf kickboxen festgelegt ?
wenn nein kannste ja auch nochn paar andere sachen ausprobieren.
in Karlsruhe gibt es ja genug Möglichkeiten ;)
bei interesse pn an mich

kingoffools
05-02-2010, 09:04
Man braucht kein Training vor dem Training....geh hin, hab Spaß, trainiere hart.

Dash
05-02-2010, 10:27
... nach dem Training kommt schon der Drang, sich up-zu-pimpen, dass man mit dem anderen mithalten kann. Gesunder Konkurenzkampf :D

also nix wie hin! durchbeißen&zuhauen.

El_Hefe
05-02-2010, 11:19
Würde jetzt auch sagen, direkt einzusteigen ist vernünftig. Denke nur dass es wichtig ist, dass der Trainer und die Gruppe wissen was Sache ist. Dann machst du das eben zunächst in der Intensität, die du schaffst. Hör dabei drauf, was dein Körper dir sagt - das ist eigentlich sowieso das, was man beim Training immer beherzigen sollte. Wenn du dich so überanstrengst, dass du aus den Latschen kippst, hat da keiner was von.

Franz
05-02-2010, 11:21
da du in Karlsruhe wohnst kannst du auch zum PSV Karlsruhe zum Probetraining gehen, die haben eine riesige Auswahl an Kampfsport.

Miyamoto_Musashi
05-02-2010, 12:32
Also grundsätzlich ist hier immer die Empfehlung gleich mitzumachen die Richtige. Auch bei dir würde ich sagen, dass du nicht allzu lange warten sollst. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wie eingeschränkt du noch gesundheitlich bist.

An deiner Stelle würde ich das mit dem Training so in 1-2 Wochen in Angriff nehmen und mich vorher jeden Tag ein bisschen bewegen. Einfach jeden Tag ein bisschen warm machen (so ca 5-10min) und vielleicht die Muskeln ein kleines bisschen kräftigen. Wenn dieses minimal-Training einigermaßen klappt dann wirst du auch das KIckbox-Training irgendwie mitmachen können schätze ich.

xChrissx
05-02-2010, 13:03
So danke für die vielen Antworten,

wie ich sehe seid ihr euch wohl ziemlich einig, also einfach Trainer sagen und mitmachen so gut ich kann.

@ ponyeule, ja einen Wachstumsschub gabs allerdings mit einigem Abstand zur Krankheit und wurde natürlich geklärt, war nicht die Ursache

@Eternal Dragon: Ich dachte, dass ich eben auf einem Stand sein sollte auf dem ich das Training wenigstens halbwegs durchstehen kann bei meinem jetzigen Stand ist es nämlich so, dass ich bereits nach dem Aufwärmen so fertig sein würde, dass ich den Rest des Trainings auf keinen Fall durchstehen könnte

@ Papatom: Ich muss meine Aussage ein wenig korrigieren, ich habe die letzten 2 Jahre nicht fast nur im Bett sondern zu 2/3 im Bett und zu 1/3 in Arztpraxen verbracht. Jeder Arzt konnte mir nur sagen dass es mir nicht gut geht er aber nicht weiß warum und dass ich es wo anders probieren soll, es wruden immer nur Symptome aber nie die Ursache dafür festgestellt, allerdings sind diese Symtpome besser geworden also gehts mir auch besser egal was es ist, und wirklich nichts wurde auch nicht gefunden sondern eine Hormonstörung der Schilddrüse die einen Teil aber längst nicht alle der Symptome erklärt hat, muss jetzt eben jeden Tag Tabletten schlucken aber dadurch ist alles wie bei jedem anderen auch
Psychische Krankheiten kann man ausschließen, weil einige der Symptome die ich hatte bei psychischen Krankheiten garnicht auftreten können, wie z.B. starkes Fieber
Unter den Tisch gekehrt wurde bestimmt nichts ;)

@ KhRYZtAL: Nein zu 100% ist meine Wahl nicht festgelegt,
aber ich habe von 5-11 Judo gemacht und mit 13 mal einen Monat Kung-Fu ausprobiert und kann deshalb sagen, dass das überhauptnicht die Richtung ist in die für mich der Ideale Kampfsport gehen sollte.
Ich suche etwas, das reele SV Möglichkeiten gibt (Nicht WT, trainiere 30 Jahre jeden Tag, dann wirst du mit allem fertig oder so (Nichts gegen WTler)), ein gutes Körperliches rundum Traning und was wo man sich eben so richtig auspowern und abreagieren kann und wenn möglich später auch mal Wettkämpfe bestreiten kann.
Ich dachte an Kickboxen, Thaiboxen etwas in die Richtung und der Klaus ist eben eine gute Adresse für Kickboxen in KA

@Franz: Meinst du den Polizeisportverein oder den Postsüdstadt?

So nochmals vielen dank an alle und ich werde mich dann mal um ein Probetraining kümmern und euch erzählen wies war wenn ichs nicth vergesse

Phrachao-Suea
05-02-2010, 14:13
richtig so, einfach hingehen!
Und ja, berichte uns :D

hundzerberus
05-02-2010, 15:24
@Franz: Meinst du den Polizeisportverein oder den Postsüdstadt?
Polizei SV Karlsruhe e.V.: Startseite (http://www.psv-karlsruhe.de/) ;)
Polizei SV Karlsruhe e.V.: Moderne Selbstverteidigung (http://www.psv-karlsruhe.de/modernesv.html)
Polizei SV Karlsruhe e.V.: Judo (http://www.psv-karlsruhe.de/40.html)
Polizei SV Karlsruhe e.V.: Karate (http://www.psv-karlsruhe.de/karate.html)
Polizei SV Karlsruhe e.V.: Qi Gong (http://www.psv-karlsruhe.de/545.html)

Ju-Jutsu
Jiu-Jitsu und Yaku-Kobu-Jitsu
Kali Sikaran
Brazilian Jiu-Jitsu
Luta Livre
Jeet Kune Do
Tai Chi Chuan
Karate
Judo

:D

heavenlybody
05-02-2010, 15:27
@Eternal Dragon: Ich dachte, dass ich eben auf einem Stand sein sollte auf dem ich das Training wenigstens halbwegs durchstehen kann bei meinem jetzigen Stand ist es nämlich so, dass ich bereits nach dem Aufwärmen so fertig sein würde, dass ich den Rest des Trainings auf keinen Fall durchstehen könnte

Ich bin zwar sonst auch dafür sofort mit dem Training anzufangen, zumal der Arzt dir Sport erlaubt hat, dennoch empfehle ich dass du die Sache langsam angehen solltest. Treibe deine Genesung voran, auch wenn das angesichts einer fehlenden Enddiagnose, die alles erklärt, schwer scheint. Aber es nützt nicht viel, wenn du schon nach einem Aufwärmtraining total fertig bist und dem eigentlichen Training gar nicht folgen kannst. Frage doch mal deinen Arzt, ob er dir eine Reha/Krankengymnastik verschreiben kann. Das wäre ein Anfang deine Muskuläre Situation zu verbessern.