Vorsicht bei illegalen Downloads von Sony [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht bei illegalen Downloads von Sony



Bundy
05-02-2010, 02:08
Hallo an alle,

Ich hatte Vorgestern leider ziemlich negative Post im Kasten. Es dreht sich um eine Anklage wegen verletzung des Uhrheberrechts eines Titels den ich via Internet (Vuze, ex-Azureus) downgelowdet habe. Natürlich ist dies strafbar, allerdings hatte ich mir in der Vergangenheit nie Gedanken darum gemacht. Im Internet bin ich auf folgende Informationen gestossen:

Sony Music lässt wegen unerlaubter Verwertung geschützter Werke in Internettauschbörsen durch die Kanzlei Waldorf abmahnen
wegen: Urheberrechtsverletzung in so genannten Tauschbörsen
Rechteinhaber: Sony Music Entertainment Germany GmbH,
Neumarkter Straße 28, 81673 München
Rechtsvertreter: Rechtsanwälte Waldorf, Beethovenstraße 12, 80336 München
Mit der Sony Music Entertainment Germany GmbH mahnt eins der führenden deutschen Tonträgerunternehmen durch die Waldorf Rechtsanwälte wegen Urheberrechtsverletzung aufgrund unlauterer Verwertung geschützter Werke in Tauschbörsen ab und fordert zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auf.

Abgemahnt werden Musik-Werke:
- AC/DC, Black Ice
- Aloha from Hell, No More Days To Waste
- Alicia Keys, As I Am
- Andrea Berg, Zwischen Himmel und Erde
- Annett Louisan, Das optimale Leben
- Annett Louisan, Teilzeithippie
- Annie Lennox, The Annie Lennox Collection
- Atze Schröder, Mutterschutz
- Backstreet Boys, This is us
- Bela B, Code B
- Brandy, Human
- Britney Spears, Circus
- Britney Spears, Blackout
- Bruce Springsteen, Working on a dream
- Christina Aguilera, Keeps gettin better - A Decade of Hits
- Christina Stürmer, Lebe lauter
- Daniel Schuhmacher, The Album
- Die Fantastischen Vier, Fornika
- Die Fantastischen Vier, Heimspiel
- Giana Nannini, Giannadream - Solo I Sogni Sono Veri
- Glasvegas, Glasvegas
- Gossip, Music for Men
- Heinz Rudolf Kunze, Protest
- Jamie Foxx, Intuition
- Jennifer Hudson, Jennifer Hudson (Album)
- John Mayer, Where the light is
- Kasabian - The West Ryder Pauper Lunatic Asylum
- Kelly Clarkson, All I ever wanted (Deluxe Edition)
- Kings of Leon, Only by the night (Album)
- Korn, Collected
- Leonard Cohen, Live In London
- Maria Mena, Cause and Effect
- Mark Medlock, Club Tropicana
- Martina McBride, Shine
- Michael Hirte, Der Mann mit der Mundharmonika
- Michael Jackson, Bad (Special Edition)
- Michael Jackson, Invincible
- Michael Jackson, History, Past, Present and Future (Book 1)
- Michael Jackson, King of Pop (German Edition)
- Michael Jackson, Number Ones
- Michael Jackson, The Collection
- Michael Jackson, Thriller
- No More Days To Waste, Aloha From Hell
- Pearl Jam, Ten (Legacy Edition)
- Pink, Funhouse
- Revolverheld, Chaostherapie
- Silbermond, Nichts passiert
- The Fray, The Fray
- Ting Things, We Started Nothing

und Hörbücher:
- Die drei Fragezeichen ???, Das verfluchte Schloss (zum Film)
- Die drei Fragezeichen ???, Schatten über Hollywood (Folge 128)
- Die drei Fragezeichen ???, SMS aus dem Grab (Folge 129)
- Die drei Fragezeichen ???, Der Fluch des Drachen (Folge 130)
- Die drei Fragezeichen ???, Haus des Schreckens (Folge 131)
- Die drei Fragezeichen ???, Spuk im Netz (Folge 132)
- Die drei Fragezeichen ???, Feld der Dämonen (Folge 133)
- Die drei Fragezeichen ???, Der tote Mönch (Folge 134)
- Eros Ramazzotti - Ali E Radici
- Hexe Lilly, Abenteuerbox
- Hexe Lilly, Der Drache und das magische Buch
- TKKG, Es geschah in einer Regennacht (Folge 153)
- TKKG, 163, Die Makler-Mafia (Folge 163)
- TKKG, 164, Operation Hexen-Graffiti (Folge 163)
- Mario Barth, Deutsch-Frau/Frau-Deutsch
- Mario Barth, Männer sind Primitiv, aber Glücklich!
- Mario Barth, Männer sind Schweine, Frauen aber auch!

Früher auch unter der Firmierung Sony BMG Music Entertainment (Germany) GmbH:

* Andrea Berg, Splitternackt
* Mark Medlock, Now or never
* Mia, Stille Post
* Mia, Zirkus
* Die Fantastischen Vier, Fornika
* Modern Talking, The Hits
* Modern Talking, You're my heart, you're my soul
* Revolverheld, Revolverheld
* Fertig Los!, Das Herz ist ein Sammler
* Laith al'Deen, Live
* Laith al'Deen, Melomanie
* Silbermond, Laut gedacht
* Silbermond, Verschwende deine Zeit
* Yvonne Catterfield, Aura

Der Link dazu:

Abmahnung Sony Music Entertainment Waldorf Rechtsanwälte Hörbuch (http://www.urheberrecht.justlaw.de/abmahnung/sony-waldorf.htm)

Also vorsicht an alle. Die Vorderung bei meinem Fall beläuft sich auf 856 Euros. Davon ca 500 Euros Anwaltskosten, der Rest zwecks dem Titel. Gehe morgen zum Anwalt, eine Zahlung an Sony lässt sich aber nicht vermeiden. Bisher stand ich dem Thema sehr gelassen gegenüber, jetzt könnt ich kotzen.

PASST AUF WAS IHR WO LOADET!

Royce Gracie 2
05-02-2010, 02:30
Generell Vorsicht bei illegalen downloads :D

Sich musik heute noch über Torrents von unbekannten uploadern zu ziehen ist übergestern
Wenn ich musik oder filme dauerhaft haben will , weil sie gut sind , kaufe ich mir dsa zeuchs.

Wenn ich nur mal kurz reinhören will gibts youtube ;) oder kino.t

Bundy
05-02-2010, 03:48
Haste recht. Allerdings ist Kino.to ach eine Grauzone die man auch auf lange sicht nicht unterschätzen sollte:. Wenn mann will ist auch dort die IP Adresse verfolgbar. Nichtsdestotrotz vorsicht bei allen illegalen Geschichten!

jkdberlin
05-02-2010, 08:44
Der Link ist viel lustiger:

Abmahnung Urheberrechtsverletzung peer-to-peer Netzwerk Filesharing, Tauschbörse (http://www.urheberrecht.justlaw.de/abmahnung.htm)

:)

Hauser
05-02-2010, 09:41
Haste recht. Allerdings ist Kino.to ach eine Grauzone die man auch auf lange sicht nicht unterschätzen sollte:. Wenn mann will ist auch dort die IP Adresse verfolgbar. Nichtsdestotrotz vorsicht bei allen illegalen Geschichten!

Ne ist es nicht, weil du dir keine Filme runterlädst, sondern diese dir nur anschaust. Strafbar macht sich in dem Fall nur der, der die Filme bereit stellt, also der Inhaber der Domain.

Wer heutzutage noch illegal über Filesharer runterlädt ist selbst schuld, einfach über Youtube ide Music holen ;)

@JKD: Der RA Stefan Auffenberg ist ja geil :D

noppel
05-02-2010, 09:49
@JKD: Der RA Stefan Auffenberg ist ja geil :D


Die Purzel-Video GmbH lässt durch die C-S-R Rechtsanwaltskanzlei wegen Urheberrechtsverletzungen in peer-to-peer Netzwerken Abmahnungen aussprechen:
- Abgemahnt wegen Frigidität 1
- Abgemahnt wegen Frigidität 2

Rechtsanwalt Stefan Auffenberg mahnt für die Firma Purzel GmbH wegen Urheberrechtsverletzung in Peer-to-Peer-Netzwerken ab. Abgemahnt werden zum Beispiel folgende *****grafischen Werke:
- Abgemahnt wegen Frigidität 3

http://www.laymark.com/i/m/m121.gif

slickride
05-02-2010, 09:55
ist es schon soweit, dass firmen wie sony leute bezahlnen, die in foren warnthreads eröffnen?
ich weiß es nicht.

wer tauschbörsen nutzt, ist selber schuld.

Zottelkopf
05-02-2010, 11:32
Ja es wird realer. Hab selbst sowas im Bekanntenkreis, man dachte immer: das hört man nur in irgendwelchen Medien.
Aber die Dame versucht beim Anwalt grad die Kosten wegen Urheberrechtsverletzung auf 3000.- zu DRÜCKEN!

Exempel statuieren und so. Es handelt sich übrigens um ein einziges Album....

Also meinereiner ist, seit die Diskussion angefangen hat damals treuer Amazonkunde geworden ;) Ich hab nämlich keine Kohle diverse Urheber zu bezahlen ;)

devzero
05-02-2010, 12:02
Zottel: die Urheber bezahlst doch, wenn du die Musik/Filme kaufst :D

Wegen den Filesharing: Nun sowas kommt halt mal vor wenn man zu gierig ist :)

gast
05-02-2010, 12:07
Der Link ist viel lustiger:

Abmahnung Urheberrechtsverletzung peer-to-peer Netzwerk Filesharing, Tauschbörse (http://www.urheberrecht.justlaw.de/abmahnung.htm)

:)

Vor allem lustig wenn man sich z.B. anschaut was "U+C Rechtsanwälte Thomas Urmann, Tobias Hirschberger, Sebastian Stemmler, Florian Kuhn" für Downloads abgemahnt haben... :D

John Preston
05-02-2010, 13:45
Ne ist es nicht, weil du dir keine Filme runterlädst, sondern diese dir nur anschaust.[...]
Dir ist schon klar was passiert wenn du dir einen gestreamten Film ansiehst? Oder alleine wenn du dir die Bilder hier im KKB anschaust?
Du lädst es dir alles auf deinen Computer ;)

Hauser
05-02-2010, 13:48
Dir ist schon klar was passiert wenn du dir einen gestreamten Film ansiehst? Oder alleine wenn du dir die Bilder hier im KKB anschaust?
Du lädst es dir alles auf deinen Computer ;)

Bilder gehen in den Cache. Videos nicht, weil du die direkt auf der Website abspielst. Du hast danach keine duplizierte Datei auf deinem PC mit der du den Film ein zweites Mal abspielen kannst.

Häretiker
05-02-2010, 13:59
Kommt aufs Plug-in und die Konfiguration an.

Was normal gestreamt wird, habe ich immer im Browser-Cache, bis der Tab geschlossen wird (Speicherplatz = unendlich). Für kino.to im divx-Format gibt's auch eine einfache Möglichkeit, den Cache zu vergrößern und abzuspeichern. Im Zweifelsfall kann man immer modifizierte Plugins nehmen, die sich nach aussen hin als Abspiele verkaufen und unter der Haube auf die Platte streamen.

Grüße
Häretiker

Interruptus
05-02-2010, 14:51
In diesem Zusammenhang ist ja Folgendes interessant:
heise online - Gericht stellt Erlösmodell der Abmahn-Industrie in Frage (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-stellt-Erloesmodell-der-Abmahn-Industrie-in-Frage-922558.html)

Die Klage eines Rechteinhabers oder dessen Anwalts wurde abgewiesen, weil irgendwie nicht klar gemacht werden konnte, dass durch die Abmahnung tatsächlich mehrere Hundert Euro Kosten entstehen.


Sollte diese Argumentation des Gerichts auch bei anderen, ähnlich agierenden Protagonisten Anwendung finden, könnte dies das "Geschäftsmodell" der Massenabmahner in der bisherigen Form zunichte machen. Die abmahnenden Rechtsanwälte dürften das Interesse daran verlieren, wenn ihnen die Möglichkeit entzogen würde, hohe Summen nach Gebührenordnung zu kassieren, die ihnen laut AG Frankfurt nicht zustehen.

John Preston
05-02-2010, 15:10
Bilder gehen in den Cache. Videos nicht, weil du die direkt auf der Website abspielst. Du hast danach keine duplizierte Datei auf deinem PC mit der du den Film ein zweites Mal abspielen kannst.
Nehmen wir mal als Beispiel den IE, schau dir ein Youtube-Video an und schau dir danach die temporären Internetdateien an, dann wirst du feststellen, dass du das Video auf dem Rechner hast :)

Hauser
05-02-2010, 15:22
Kommt aufs Plug-in und die Konfiguration an.

Was normal gestreamt wird, habe ich immer im Browser-Cache, bis der Tab geschlossen wird (Speicherplatz = unendlich). Für kino.to im divx-Format gibt's auch eine einfache Möglichkeit, den Cache zu vergrößern und abzuspeichern. Im Zweifelsfall kann man immer modifizierte Plugins nehmen, die sich nach aussen hin als Abspiele verkaufen und unter der Haube auf die Platte streamen.

Grüße
Häretiker

Löscht sich der Cache nach einiger Zeit nicht von selbst.
Solange man nicht vorsätzlich etwas auf seinem Desktop abspeichert, sondern dies ein automatisierter und temporärer Vorgang bleibt wird es schwer sein jemanden wegen Datenklaus dran zu kriegen, dafür muss nämlich meines Wissens eins Vorsatz gegeben sein.

meridian9
05-02-2010, 20:08
Löscht sich der Cache nach einiger Zeit nicht von selbst.
Solange man nicht vorsätzlich etwas auf seinem Desktop abspeichert, sondern dies ein automatisierter und temporärer Vorgang bleibt wird es schwer sein jemanden wegen Datenklaus dran zu kriegen, dafür muss nämlich meines Wissens eins Vorsatz gegeben sein.

Soweit ich weiß, löscht sich der Cache nicht von selber - sondern nur der Verlauf der besuchten Seiten nach einer vorgegebenen Zeit.

Ladet Euch mal den C-Cleaner runter u. säubert damit Euer System, der löscht weitgehend alles Temporäre. Beim ersten Mal werdet Ihr überrascht sein wieviel Speicherplatz wieder geschaffen wird.
Gerade wenn man Vids anschaut, frisst das viel Platz auf der Platte, ohne zu speichern.

Nachtrag: Ist Freeware, hier ein Downloadlink zum C-Cleaner: htt*://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Ich bin echt zufrieden mit dem Tool, hat mir nix kaputt gemacht u. räumt ordentlich auf, sogar die Registrierungsdatenbank.

sleepless
05-02-2010, 20:13
Purzel-Video GmbH
Rechtsanwalt Stefan Auffenberg mahnt für die Firma Purzel GmbH wegen Urheberrechtsverletzung in Peer-to-Peer-Netzwerken ab. Abgemahnt werden zum Beispiel folgende *****grafischen Werke:
.......... :D:D:D:D:D:D

markus87
05-02-2010, 20:46
Also kann auch sein dass ich mich irre, aber ist nicht nur das Verbreiten von Werken illegal, nicht aber der Download (Falls man sie nicht zum Upload freigibt)?

Extremer
05-02-2010, 21:51
kann mir bitte einer erklären wie die an meine Daten kommen könnten?

Ok ich würde ein Film downloaden Illegal natürlich und die würden meine IP rausfinden, geht ja relativ problemlos aber dann müsste mein Provider ja meine Daten rausgeben oder etwa nicht? bzw. müsste doch da erstmal eine Anzeige raus gehen
Und wie sieht das mit den Beweisen aus, wenn hier mehrere Leute wohnen und jeder streitet es ab einen Download gemacht zu haben, muss dann der Telefoninhaber blechen??

John Preston
05-02-2010, 22:26
[...]
Und wie sieht das mit den Beweisen aus, wenn hier mehrere Leute wohnen und jeder streitet es ab einen Download gemacht zu haben, muss dann der Telefoninhaber blechen??
Jaaaa diffiziele Sache das. Vom Prinzip her muss der blechen, um dessen Computer es geht, jedoch wird es schwieriger, wenn mehrere Personen am gleichen PC arbeiten (können) ;)

Extremer
05-02-2010, 22:35
Jaaaa diffiziele Sache das. Vom Prinzip her muss der blechen, um dessen Computer es geht, jedoch wird es schwieriger, wenn mehrere Personen am gleichen PC arbeiten (können) ;)

äh wie will mann wissen welcher Rechner das downgeloadet hat, die IP ist die vom Router, es könnten also hier 3 Rechner sein die immer eine andere IP vom Router bekommen beim Hochfahren.

Andre01
05-02-2010, 22:59
Free YouTube to MP3 Converter - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html)

Benutze ich für Musik.
Das Programm ist legal , ausser natürlich wenn man Geschützte Werke downloaded ... aber das macht ja keiner. :rolleyes:.

Achja der frigide Stefan den kannte ich schon :D

Raiden Li
06-02-2010, 01:29
kann mir bitte einer erklären wie die an meine Daten kommen könnten?

Ok ich würde ein Film downloaden Illegal natürlich und die würden meine IP rausfinden, geht ja relativ problemlos aber dann müsste mein Provider ja meine Daten rausgeben oder etwa nicht? bzw. müsste doch da erstmal eine Anzeige raus gehen
Und wie sieht das mit den Beweisen aus, wenn hier mehrere Leute wohnen und jeder streitet es ab einen Download gemacht zu haben, muss dann der Telefoninhaber blechen??

Sehr schön aufmerksam geworden ;)
ruf am besten mal bei deinem anbieter an und frag ihn, ob er die daten raus gibt^^ NATÜRLICH wird der nein sagen :rolleyes:

Zur not gibts aber heut zu tage schon möglichkeiten, den Standort einer Person rauszubekommen, wenn auch nur eine adressangabe im netz existiert - und da diese zumindest einmal wegen des anbieters existiert, ist das relativ einfach.

um nochmal auf das thema mit dem temp-ordner und so zu kommen... So bald ein Film "gebuffert" und sonst was werden muss, wird dieser gedownloadet. Ein serverseitiges streamen ist viel zu ressourcen fressend. also würd ich auch bei kino.to aufpassen. (das ist übrigens auch der grund, weshalb man programme wie den Youtube-converter von DVDvideosoft eigentlich nicht braucht... einfach alle dateien in der ordneransicht einblenden und die temp und cache ordner der browser und eigenen dateien absuchen und wundern, was da alles drin ist. FLV dateien spielt der VLC-Player übrigens ab^^ )

MfG Raiden

Garri
06-02-2010, 02:31
Rapid...hust...share
:rolleyes:

Sachen die es wert sind - Kaufen!

John Preston
06-02-2010, 08:59
äh wie will mann wissen welcher Rechner das downgeloadet hat, die IP ist die vom Router, es könnten also hier 3 Rechner sein die immer eine andere IP vom Router bekommen beim Hochfahren.
Vom Prinzip her hast du recht :)
Jedoch bevor ich versuche das hier auszubreiten geb ich dir lieber einen Wiki-Artikel, der dir vielleicht das besser erklären kann :)

Anonymität im Internet ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymit%C3%A4t_im_Internet#Identifikation_durch_d ie_IP-Adresse)

Störerhaftung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rerhaftung)

Extremer
06-02-2010, 09:49
Vom Prinzip her hast du recht :)
Jedoch bevor ich versuche das hier auszubreiten geb ich dir lieber einen Wiki-Artikel, der dir vielleicht das besser erklären kann :)

Anonymität im Internet ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymit%C3%A4t_im_Internet#Identifikation_durch_d ie_IP-Adresse)

Störerhaftung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rerhaftung)

Sowas habe ich mir schon gedacht, nur ist halt die Frage in wie weit das Legal ist. Ok IP Adressen aufzeichnen ist gut aber die Adressen beziehung ist nicht sicher, da man sich schon direkt an den Provider wenden müsste, alles andere hat doch keine Grundlage vor Gericht!

slickride
06-02-2010, 09:53
Sowas habe ich mir schon gedacht, nur ist halt die Frage in wie weit das Legal ist. Ok IP Adressen aufzeichnen ist gut aber die Adressen beziehung ist nicht sicher, da man sich schon direkt an den Provider wenden müsste, alles andere hat doch keine Grundlage vor Gericht!

versteht einer, was er da sagt?

Extremer
06-02-2010, 10:01
versteht einer, was er da sagt?

Ich sage nicht, ich schreibe.

slickride
06-02-2010, 10:08
du verwechselst sprechen mit sagen.
sagen kommt von "aussagen"; eine aussage muss nicht verbal erfolgen.

z.b.: das gesetzt sagt aus...

dementsprechen ist mein kommentar korrekt.
aber das alles ändert nichts daran, dass ich deinen beitrag inhaltlich nicht verstanden habe.

John Preston
06-02-2010, 11:13
Sowas habe ich mir schon gedacht, nur ist halt die Frage in wie weit das Legal ist. Ok IP Adressen aufzeichnen ist gut aber die Adressen beziehung ist nicht sicher, da man sich schon direkt an den Provider wenden müsste, alles andere hat doch keine Grundlage vor Gericht!
Ja genau das wird gemacht, der Anwalt wird sich an den jeweiligen Provider wenden und eine Anfrage stellen. Der Provider gibt, da es ja einen Verdacht auf Irgendwas Oo gibt, die Daten raus und der Anwalt kann dann abmahnen. Möglicherweise ist da noch die Instanz des Gerichts dazwischen, muss aber nicht sein, ist ja schon vom Abhören des Telefons bekannt, dass da nicht immer ein Richter seine Einwilligung gegeben hat ...

Ja ja schönes D-Land in dem wir da leben...

Extremer
06-02-2010, 11:17
Ja genau das wird gemacht, der Anwalt wird sich an den jeweiligen Provider wenden und eine Anfrage stellen. Der Provider gibt, da es ja einen Verdacht auf Irgendwas Oo gibt, die Daten raus und der Anwalt kann dann abmahnen. Möglicherweise ist da noch die Instanz des Gerichts dazwischen, muss aber nicht sein, ist ja schon vom Abhören des Telefons bekannt, dass da nicht immer ein Richter seine Einwilligung gegeben hat ...

Ja ja schönes D-Land in dem wir da leben...

Ah ok, danke :thx:

Raiden Li
06-02-2010, 11:34
so was sagte ich bereits :)

MfG Raiden

Hauser
06-02-2010, 11:34
ist ja schon vom Abhören des Telefons bekannt, dass da nicht immer ein Richter seine Einwilligung gegeben hat ...


WAs hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ein Richter muss immer seine Einwilligung geben, ansonsten sind die erhobenen Informationen unwirksam.

John Preston
06-02-2010, 12:30
WAs hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ein Richter muss immer seine Einwilligung geben, ansonsten sind die erhobenen Informationen unwirksam.
Das nennt man Beispiel ;)
Kam schon vor Jahren in den Medien vor, dass es zwar normalerweise so sein sollte, es aber nicht immer gängige Praxis war/ist und manch ein Richter einfach mal eine Unterschrift gesetzt hat, ohne den Fall zu prüfen :)

Hauser
06-02-2010, 12:41
Das nennt man Beispiel ;)
Kam schon vor Jahren in den Medien vor, dass es zwar normalerweise so sein sollte, es aber nicht immer gängige Praxis war/ist und manch ein Richter einfach mal eine Unterschrift gesetzt hat, ohne den Fall zu prüfen :)

Achso, jo.

jkdberlin
06-02-2010, 19:28
Und zur Haftung: zuletzt haftet der Anschlussinhaber, egal, wie viele Computer oder Leute vor dem PC den nutzen.

Grüsse

Kraken
06-02-2010, 19:33
Und zur Haftung: zuletzt haftet der Anschlussinhaber, egal, wie viele Computer oder Leute vor dem PC den nutzen.

Grüsse

in echt???

wenn ich jetzt hier offenes w-lan habe (z.B. im macdoof) und nen kack anstelle.... ist dann derjenige dran, der das w-lan nicht gesichert hat?

Sportler
06-02-2010, 19:41
in echt???

wenn ich jetzt hier offenes w-lan habe (z.B. im macdoof) und nen kack anstelle.... ist dann derjenige dran, der das w-lan nicht gesichert hat?

Das bringt einen ja auf Ideen...
http://bitesizebio.com/wp-content/uploads/2007/11/dr_evil.jpg

jkdberlin
07-02-2010, 06:51
in echt???

wenn ich jetzt hier offenes w-lan habe (z.B. im macdoof) und nen kack anstelle.... ist dann derjenige dran, der das w-lan nicht gesichert hat?

In Deutschland: ja.

alcudra
07-02-2010, 07:15
Ich werd Mac Doof Stammkunde und lasse mir vom Burgischen King nen Laptop sponsern:devil:

devzero
08-02-2010, 16:19
In Deutschland: ja.

In Österreich ist das genau gleich.
Auch da haftet der Anschlussinhaber und wenn du ein offenes Wlan betreibst
bist selber Schuld auch noch.

John Preston
09-02-2010, 19:05
Hier ein kurzer Bericht vom c´t Magazin ;)


ZxMAmj-Bfa0

Holzkeule
10-02-2010, 11:49
"können wir nur hoffen daß der Kelch an uns vorüber geht " ??

John Preston
10-02-2010, 17:36
"können wir nur hoffen daß der Kelch an uns vorüber geht " ??
XD Ich denke er will sich damit nicht als Filesharer outen, sondern hofft, dass er nicht mal fälschlicherweise Post bekommt und zahlen muss, weil er als Moderator sich so hohe Anwaltskosten nicht leisten kann :D

Holzkeule
11-02-2010, 09:55
Ja aber das ist doch ein schlechter Scherz daß der Typ nur weil er vielleicht nicht grad auf der vordersten Front der Charts steht hier seine Jagdhunde freiläßt.
Wird mal ne IP Nummer gezogen , ups hats mich halt erwischt.Da würd ich als Ct-Moderator mit nem kleinen Senderbudget im Rücken doch mal ne Normenkotrollklage anregen oder wie sowas heißt. "Da kann schon mal ein Zahlendreher passieren.. ". Tolles Lottospiel.
Kann mir auch nicht vorstellen daß das so ne gute Werbung ist wenn die ersten 10 Suchtreffer bei meinem Namen nur mit Abmahnung, Abmahnung beginnen .. ?

promo
13-02-2010, 09:58
Ne ist es nicht, weil du dir keine Filme runterlädst, sondern diese dir nur anschaust. Strafbar macht sich in dem Fall nur der, der die Filme bereit stellt, also der Inhaber der Domain.

Wer heutzutage noch illegal über Filesharer runterlädt ist selbst schuld, einfach über Youtube ide Music holen ;)

@JKD: Der RA Stefan Auffenberg ist ja geil :D

Natürlich lädst du sie runter. Wie willst du sie dir sonst anschauen? Jedes Programm bzw. Browser hat einen Cache, wo dein Stream zwischengespeichert wird. Somit befindet sich dieser auf deiner Festplatte!

Selbst wenn du in echtzeit streamen würdest, wäre der Film trotzdem in deinem Speicher!

Das ist wie mit den Drogen. Du darfst konsumieren ohne zu besitzen!

Jetzt zieh aber mal an einem Joint... und schon isser deiner ;)

Besitz ist nicht eigentum!

Klaus
13-02-2010, 13:31
Ja, aber der Streitwert ist dann viel geringer, und das Abmahnen lohnt sich überhaupt nicht. Du betrügst den Urheber ja nur um den Kaufpreis, der bei *****s schätz ich mal in der gleichen Grössenordnung liegt wie die Grabbeltisch-Blockbuster-DVDs (10-20 Euro).

Gefährlich wird es immer nur durch den Umstand, dass man beim Download über Filesharing auch gleichzeitig den Upload ermöglicht, der Teile die man schon hat. Da wird dann hochgerechnet wieviele Uploads man im Schnitt ansetzen kann, und das multipliziert die Schädigung dann gleich in Grössenordnungen die richtig böse sind.

Was ich mich frage ist, ob die ständige Aufzählung von "Peer-to-Peer-Programmen" inklusive KAD auch tatsächlich überwacht wird (das ist beim KAD-Protokoll schwierig), oder ob die nur Verfahren in Bauernfang-Prozessen laufen haben, wo die Kanzlei selbst (!) den eDonkey-Server betrieben und sich so die Fileliste direkt komplett gezogen hat.

Bundy
24-03-2010, 16:25
Hallo Leute,
ich hab das Thema hier vor einiger Zeit eröffnet. War nach der Abmahnung beim Anwalt und dann hats erstmal länger gedauert bis was kam. Er versuchte den Streitwert zu drücken mit der Argumentation das ich Student bin und eigentlich keine Kohle habe. Allerdings hat er nichts erreicht, d.h. mußte den vollen Betrag bezahlen (ca. 850 Euros). Ich hab natürlich jetzt kein Bock mehr auf sowas und hab meinen Client gelöscht und alles andere in die Richtung schön seinlassen.
Jetzt hatte ich am We aber ne Diskussion mit nem Kumpel über Anbieter wie Rapid share, Uploaded usw.. Ich bin der Meinung das auch das ein heißes Eisen ist und ihm davon abgeraten. Allerdings ergab eine längere Recherche im Netz keine Ergebnisse ob schonmal jemand verknackt worden ist weil er da gezogen hat. Es ist immer nur von den Uploadern die rede, also die die das Zeugs einstellen. Bei meiner Abmahnung war auch unbedingt von der Rede das ich das Zeug ja auch verteilt habe. Also nochmal:
Ist jemandem bekannt das Leute Abgemahnt worden sind wegen Downloads von Hostern wie Rapid share etc.?
Intressiert mich nur, habs in nächster Zeit nicht vor da aktiv zu werden und bin auch keiner von ner Plattenfirma etc. der hier Panik machen will!!!

Fry_
24-03-2010, 16:47
laßt doch den scheiß einfach, oder benutzt die altmodische Variante mit USB-Datenträgern ...

Bundy
24-03-2010, 16:53
Hab ja geschrieben: Ich hab natürlich jetzt kein Bock mehr auf sowas und hab meinen Client gelöscht und alles andere in die Richtung schön seinlassen. Ich wäre ja schon blöd es darauf ankommen zu lassen noch mehr Strafe zu bezahlen. Ich hatte aber ne längere Diskussion das Hoster auch gefährlich sind und würde gern rechtbehalten!

Fry_
24-03-2010, 17:03
schon klar. Aber laß doch nen alten Mann mal meckern ;)

Bundy
24-03-2010, 17:07
Geht klar alter Mann. Übrigens hab ich jetzt nen 16 GB Usb-Stick. Gefällt mir wesentlich besser...

Bundy
24-03-2010, 17:11
Witzig ist übringen auch das Bushido, einer der auch ganz krass gegen Downloader vorgeht, jetzt selber ne Klage am Hals hat wegen nicht geklärter Sampels in seiner Musik. Einige 10000 Euros Strafe und Cds vernichten. Find ich klasse!

KomanchenBernd
24-03-2010, 17:29
Der BGH entscheidet im Mai über ein Grundsatzurteil zur WLan-Haftung.
Ich hoffe, da kommt was vernünftiges bei raus, schließlich gibt es auch Menschen, die mit offenem WLan ihr Geld verdienen. Kannst dich ja nicht als Café-Betreiber neben jeden Gast setzen und gucken, was der da grad an seinem Laptop macht.
Übrigens hat mich die Abmahnwelle letzten Freitag auch getroffen.
Bushidos Anwälte haben Kontakt mit mir aufgenommen.
Da der von mir angeblich geklaute, bzw. verteilte Song vom Herrn Bushido selbst geklaut wurde und seit gestern nicht mehr veröffentlicht werden darf, frag ich mich, ob wir jetzt nicht quitt sind. :baeehh:

meridian9
24-03-2010, 19:23
Der BGH entscheidet im Mai über ein Grundsatzurteil zur WLan-Haftung.
Ich hoffe, da kommt was vernünftiges bei raus, schließlich gibt es auch Menschen, die mit offenem WLan ihr Geld verdienen. Kannst dich ja nicht als Café-Betreiber neben jeden Gast setzen und gucken, was der da grad an seinem Laptop macht.
Übrigens hat mich die Abmahnwelle letzten Freitag auch getroffen.
Bushidos Anwälte haben Kontakt mit mir aufgenommen.
Da der von mir angeblich geklaute, bzw. verteilte Song vom Herrn Bushido selbst geklaut wurde und seit gestern nicht mehr veröffentlicht werden darf, frag ich mich, ob wir jetzt nicht quitt sind. :baeehh:

Hehehe, habs heute auch gelesen. Was für ein Spacko... Antworte doch auf die Abmahnung, dass das Zeuch selber geklaut war u. Du keine Urheberrechtsverletzung an Bushido feststellen kannst. :D
K.P. ob das Chancen hätte...net, dass Du dann wegen Hehlerei belangt wirst.

Aber, wenn ich es mir so überlege - für Deinen Musikgeschmack verdienst Du schon eine saftige Strafe :D

Katana und Wakizashi
24-03-2010, 19:59
ist der Youtube to MP3 Converter legal? Und wenn nicht, ist dann auch das Aufnehmen von Radio illegal?

Ushiro
24-03-2010, 20:28
ist der Youtube to MP3 Converter legal? Und wenn nicht, ist dann auch das Aufnehmen von Radio illegal?

Das würde mich auch interessieren.

Extremer
24-03-2010, 20:46
ist der Youtube to MP3 Converter legal? Und wenn nicht, ist dann auch das Aufnehmen von Radio illegal?

1: Ja
2: Digital Verboten; Analog nicht Verboten.

Katana und Wakizashi
24-03-2010, 21:00
thx

Tyquu
24-03-2010, 21:12
Nicht alles lesen können, wir hatten auch schon so einen Fall.

Es ist meist so: Runterladen (Grauzone, kommt man rechtlich raus), Hochladen ist schwieriger, aber man kommt mit nem Anwalt oder Wissen auch raus.

Kann Dir keiner nachweisen das Du es warst!

Miyagi
24-03-2010, 21:50
Hab zwar jetzt nicht alles gelesen. Aber laut Urheberrecht ist nur die Verbreitung der Musik illegal. Das Beschaffen dürfte an sich nicht unter Strafe stehen. Wir hatten mal so einen Fall bei uns in der Kanzlei und der Anwalt sah da auch kein Problem drin und kam so raus.

Jacques
24-03-2010, 22:42
Nicht alles lesen können, wir hatten auch schon so einen Fall.

Es ist meist so: Runterladen (Grauzone, kommt man rechtlich raus), Hochladen ist schwieriger, aber man kommt mit nem Anwalt oder Wissen auch raus.

Kann Dir keiner nachweisen das Du es warst!

In dem Fall wirds den Anschlußabonent treffen. Er hat quasi die Aufsichtspflicht über seinen Anschluss

Bundy
25-03-2010, 00:53
@meidian9
Ist zwar ziemlich übel dass es dich auch erwischt hat aber die Situation ist auch schon wieder cool find ich. Eigentlich solltest erstmal garnichts machen und abwarten. Allerdings ist das in anderen Fällen nicht unbedingt ratsam, die können dir da schon gealtig nen strick draus drehen wenn man nichts macht. Aber so!?! Wenn du ne Rechtsschutz hast Frag auf jeden Fall nen Anwalt. Hast du wenig Kohle weil du z.B.Student, Arbeitslos oder sehr wenig verdienst kannst du trotzdem zum Anwalt gehen und dich für 10 Euro beraten lassen. Hier der Link zu der Sache:
http://www.akademie.de/private-finanzen/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/tipps/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/beratungshilfeschein-kostenlose-rechtshilfe.html
Mich würde intressieren wo du das Album/Songs gezogen hast. Ist doch intressant für mich. Wars über Hoster wie z.B. Rapid. Uploaded. etc. oder über Filesharing a la azureus emule etc.. Bitte schreib mal was dazu!

Blackguard
25-03-2010, 08:49
Hi ich werde ein Forum für diese Sony Abmahnungen aufbauen zur Hilfe und Selbsthilfe ich werde morgen dann die Url posten.

Wenn ihr sonnst Fragen zu abmahnungen habt önnte ihr mich gerne Privat anschreiben oder im Forum posten

gruß
Blackguard

Blackguard
27-03-2010, 13:47
Edit
-zur Zeit nicht relevant-

meridian9
27-03-2010, 17:40
@meidian9
Ist zwar ziemlich übel dass es dich auch erwischt hat aber die Situation ist auch schon wieder cool find ich. Eigentlich solltest erstmal garnichts machen und abwarten. Allerdings ist das in anderen Fällen nicht unbedingt ratsam, die können dir da schon gealtig nen strick draus drehen wenn man nichts macht. Aber so!?! Wenn du ne Rechtsschutz hast Frag auf jeden Fall nen Anwalt. Hast du wenig Kohle weil du z.B.Student, Arbeitslos oder sehr wenig verdienst kannst du trotzdem zum Anwalt gehen und dich für 10 Euro beraten lassen. Hier der Link zu der Sache:
Der Beratungshilfeschein: kostenlose Rechtshilfe und Rechtsberatung - Online lernen bei akademie.de (http://www.akademie.de/private-finanzen/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/tipps/ueberschuldung-und-verbraucherinsolvenz/beratungshilfeschein-kostenlose-rechtshilfe.html)
Mich würde intressieren wo du das Album/Songs gezogen hast. Ist doch intressant für mich. Wars über Hoster wie z.B. Rapid. Uploaded. etc. oder über Filesharing a la azureus emule etc.. Bitte schreib mal was dazu!

öhm, sorry. Aber ich meinte mit "habs heute auch gelesen", die Story von Bushido u. seiner nicht-eigenen Musik :o
Hab keine Abmahnung bekommen oder so.
Drücke Dir die Daumen.

jkdberlin
28-03-2010, 08:48
Solche Unterforen: "Rechtliches
Anwalt Tipps bitte hier rein." solltest du ganz schnell wieder rausnehmen.
Außerdem finde ich kein Impressum. Du solltest das TMG nochmal lesen, bevor du die nächste Abmahnung bekommst!

Blackguard
28-03-2010, 22:08
Hi danke dir für den Hinweis habe es erstmal runtergenommen bis ich die Zeit habe es ordentlich zu machen.

Da ist noch menge im admin Menü wo ich mich erstmal einarbeiten muß

gruß

Blackguard

re:torte
29-03-2010, 08:34
Bilder gehen in den Cache. Videos nicht, weil du die direkt auf der Website abspielst. Du hast danach keine duplizierte Datei auf deinem PC mit der du den Film ein zweites Mal abspielen kannst.

jedesmal wenn jemand Kino.to schaut, wird der Film im Temp-ordner gespeichert. Schau mal nach ....

John Preston
29-03-2010, 09:44
jedesmal wenn jemand Kino.to schaut, wird der Film im Temp-ordner gespeichert. Schau mal nach ....
Wurde schon geklärt, siehe Seite 2 ;)

gokzilla
29-03-2010, 11:06
Wenn Ihr so ein Brief von einer Anwaltkanzlei bekommt einfach ignorieren oder ein Brief schreiben, indem Ihr empört Behauptet so etwas nicht gemacht zu haben. Mein Nachbar wurde schon 2 mal abgemahnt. Einmal wegen Musik und einmal wegen XXX Filme.
Beim ersten mal hat er einfach ein Brief geschrieben, beim zweiten mal ignoriert. Jetzt sind es 2 jahre her ;-)

Sobald man zugibt und die U-Erklärung unterschreibt, ist man im *****, denn dann kommen noch weitere Forderungen und Sie nehmen dich aus wie ne Weihnachtsgans.

Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen, wie der Freund von meinem Kumpel musste 1000 euro zahlen , bedenkt eines.
Entweder hat er zugegeben und die U-Erklärung unterschrieben.
Oder er hat die Daten verwertet, sprich Geld damit gemacht.
Ansonsten hat man nichts zu fürchten.

dcmak
29-03-2010, 11:21
In einer nun bekannt gewordenen Klageabweisung stellt die 28. Zivilkammer des Landgerichts München I fest, dass Geschäftsmodelle, welche "die Vergütung für die Mahntätigkeit [...] pauschal für das Gesamtmandant auf der Grundlage des tatsächlichen Zahlungseinganges" abrechnen, den objektiven Tatbestand des Betrugs zum Nachteil der Empfänger der Mahnungen erfüllen.

Telepolis knews: "Mahnanwältin" darf das Konto gekündigt werden (http://www.heise.de/tp/blogs/6/147324)

Killer Joghurt
29-03-2010, 13:17
Der Link ist viel lustiger:

Abmahnung Urheberrechtsverletzung peer-to-peer Netzwerk Filesharing, Tauschbörse (http://www.urheberrecht.justlaw.de/abmahnung.htm)

:)
vom stefan auffenberg hab ich auch schonmal post gekriegt. hat sich aber schnell eingekriegt der jute.