Yang-Shao-hou-Linie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Yang-Shao-hou-Linie



Freier Geist
05-02-2010, 12:06
-

Takito
09-02-2010, 02:10
Man kann den guten yang cheng fu ja nun nicht für alles verantwotlich machen.
haben doch auch noch nach seinem tot Veränderungen staat gefunden.

Von wann sind den die Aufnahmen ?


LG

T. Stoeppler
09-02-2010, 08:25
Also YCF hat seine Form nur öffentlich so "langsam" unterrichtet - seine Privatschüler haben auch mehr gemacht. Es gibt auch ein paar alte Bilder von einem sehr jungen YCF bei dem die Positionen weitaus mehr, sagen wir, "Longfist-lastig" sind.

Ansonsten würde ich bei Leuten, die über 80 sind, auch nicht erwarten, dass sie eine besonders athletische Formenperformance zeigen, selbst wenn sie es früher regelmässig gemacht haben.

T.T. Liangs Zeug gibts auch in Schnell, hab ich vor einigen Jahren noch im Netz rumfliegen gesehen.

Gruss, Thomas

Freier Geist
09-02-2010, 09:05
-

Takito
09-02-2010, 11:21
Hm... mir ist das so bekannt. Ich sage nicht das stimmt , oder stimmt nicht!

Yang cheng Fu hat eine Form entwickelt die wieder weit und Offen war ( Dajia). Dajia, so wie sie zu Zeiten des Yang lu chan gelaufen wurde. Nur hat yang cheng fu schwierige, schnelle( u.a sprünge), und auch fajing weg gelassen.
Er hat jedoch weiterhin den Kampf gelehrt, schnelles explosives , fajin. Aber nicht durch diese Form. Nun glaube ich schon, das alles explosive nicht so veröffentlicht wurde,;)und nur einigen Schülern zugänglich war.
Cheng Fu soll sich erst später etschlossen haben garnicht mehr den kampf zu schulen.
Yang cheng fu soll einmal gesagt haben: Zum Kämpfen ist die Form meines Bruders bessser.

Ob das nun alles so stimmt...hm...?

Und wenn einer sagt er trainiert die alte Yang lu chan form...hm? wer weis das alles und kann soetwas mit genauer Sicherheit schon sagen?


Für micht seht jedoch fest:
Das was heute unter Modernes Taijiquan bekannt ist, woimmer das auch hergekommen sein mag:) , ich denke nicht, das dieses etwas mit Yang Cheng fu zu tun hat.

Und spätere Aufnahmen die in der Öffentlichkeit Chinas gefimt wurden, stelle ich eh in frage;)

LG

Freier Geist
09-02-2010, 12:03
-