PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie muss ich trainieren um side kick hoch halten zu können!!!



buakaw k1
05-02-2010, 13:24
kennt jemand vielleicht trainingstmethoden um sein fuß in die höhe zu halten. wie dieser tae kwon do kampfer

http://www.taekwondo-aberdeen.co.uk/images/Gordon_New/Yop%20Chagi%203a.JPG

wie muss ich da vor gehn wie muss ich trainieren ?

taekwondofighter069
05-02-2010, 13:58
mach viele dehnübungen , nicht nur die beine sondern auch hüfte also hüftkreisen usw. das bein in die seitliche richtung hochhalten, bei jedem mal ein bisschen höher...

NeverQuit
05-02-2010, 14:02
kennt jemand vielleicht trainingstmethoden um sein fuß in die höhe zu halten. wie dieser tae kwon do kampfer Oder vielleicht doch lieber so?
http://www.taekwondogarching.de/menschen/img/schulleiter/YopChagi_Portland2006.jpg :ups:

Ich denke, wenn meine Grätsche besser gehen würde (geht leider gar nicht gut), käme ich auch etwas über Hüfthöhe...

NeverQuit

Papatom
05-02-2010, 14:12
Moin,

Bein heben? Halten? Die Bewegeung langsam ausführen und oben eine Weile halten? Wiederholen?

Für's zweite brauchts natürlich die Dehnung..

Gruß

Mrbaked
05-02-2010, 15:18
Viel Krafttraining und Dehnung ,also wie schon beschrieben Bein seitlich heben und halten (min 10-20sek.) dann mal wippen und das Bein hochschwingen.
Dehnen kannst auch gut mit nem Partner machen indem du seitlich kickst und der Partner das Bein hochhebt.
halt üben ,üben und üben ;)...

david79
05-02-2010, 16:42
hallo erstmal!

also, die erste voraussetzung ist erstmal die dehnbarkeit und danach natürlich die muskulatur.
die richtige mischung machts....

suche dir ne möglichkeit, wo du dich festhalten kannst,fensterbank, stuhllehne nen niedrigen schrank...

fange an, ein bein angewinkelt zu heben.das standbein sollte nicht komplett durchgestreckt sein sondern leicht eingeknickt (gesundheitlicher aspekt).
ausserdem sollte der standfuß entgegen gesetzt der tritrichtung zeigen, der stabilitäts wegen.
anfangs halte einfach das angewinkelte nur hoch und versuch einfach erstmal nen stabielen stand zu bekommen.

wenn das klappt, dann versuch einfach das angewinkelte bein mit dem gewünschten tritt langsam aus zu strecken.
gehen wir mal von einem sidekick (dollyo-chagi) aus.
fang an mit niedrige tritte, höhe kniescheibe.
wichtig ist, die tritte gehen von den oben angewinkelten bein aus und LANGSAM ausgeführt werden!
angwewinkeltes bein, tritt, zurück anwinkeln, treten, anwinkeln...

zehn mal in niedriger höhe. beinwechsel, zehn mal.
beinwechsel, zehn mal richtung hüfte. beinwechsel,zehn mal.
beinwechsel,zehn mal kopfhöhe.beinwechsel,zehn mal.

beinwechsel. jetzt ein zum knie,zur hüfte, zum kopf, zur hüfte, zum knie...

übe das morgens nach dem aufwachen und abends vorm schlafen gehen, du musst nichtmal groß aufgewärmt oder gedehnt sein.
glaub mir die übungen werden dich weiter bringen!

Maehne
05-02-2010, 17:02
Viel Krafttraining und Dehnung ,also wie schon beschrieben Bein seitlich heben und halten (min 10-20sek.) dann mal wippen und das Bein hochschwingen.
Dehnen kannst auch gut mit nem Partner machen indem du seitlich kickst und der Partner das Bein hochhebt.
halt üben ,üben und üben ;)...

richtig: üben, üben, üben :D

chriskwondo
05-02-2010, 18:12
wichtig ist dabei auch dass die hüfte immer schön nach vorne gedrückt wird.
und halt schon wie gesagt mit partner ist super, der legt dann dein bein auf die schulter und dehnt dich langsam.
viel erfolg;)

buakaw k1
05-02-2010, 20:47
NeverQuit
das ist ein bisschen zu hoch nee spass ich kann leider keinen spagat wie der . ich komm auch nur bis zu hüfthöhe höher kann ich mein bein nciht halten .

buakaw k1
05-02-2010, 20:55
dank dir david79. an diese methode werde ich arbeiten . wie weit muss ich beim spagat runter kommen ???

Mister-Fu
05-02-2010, 21:35
wichtig ist dabei auch dass die hüfte immer schön nach vorne gedrückt wird.
und halt schon wie gesagt mit partner ist super, der legt dann dein bein auf die schulter und dehnt dich langsam.
viel erfolg;)

richtig und drauf achten, dass im endpunkt schulter und ferse auf einer linie sind

Kyoshi
06-02-2010, 08:19
üben, üben, üben :D

Und üben, üben, üben .... :D

Maehne
06-02-2010, 16:59
Und üben, üben, üben .... :D

richtig!!! gute einstellung, könnte glatt von mir sein :D:D:D

chriskwondo
06-02-2010, 19:25
aber du willst so hoch halten, nicht treten oder?
aber ich denke schon.
und ich glaube das eher grätsche statt spagat hierfür wichtig ist.
Grätsche -> beide füße ziegen nach vorne
Spagat-> der eine fuß zeigt nach vorne/ist auf der Ferse, der andere fuß ist seitlich

nutriman
15-02-2010, 16:10
Mußt halt beides trainieren, Gelenkigkeit und Kraft in der Seite...
ohne das eine wirds nichts.

Ich habe das früher oft gemacht (beim Zähneputzen ganz langsam das Bein ausstrecken). Ist ne miese Übung aber gab schnell Fortschritte.
Die Muskeln müssen halt auch erstmal merken, daß sie doch gebraucht werden..sonst benutzt man die ja eher wenig im Alltag. ;)

Bein austrecken würde ich ohne Hilfe (kein Ablegen) machen, dann kommt
nämlich noch gutes Gleichgewicht dazu. Das für die Kräftigung,
Spagat als Dehnung.

Aftermader
25-03-2010, 13:13
Ich übe auch schon ne weile die side kicks höher halten zu können und ich kann sagen ich mache enorme fortschritte :)
Ich habe nähmlich eine gute methode gefunden, die balance und die spannung leichter und in kürzester zeit hinzukriegen und somit auch nach einer weile etwas höher und länger zu halten.
Also, du nimmst einen gürtel (ich nehme meinen karate gürtel) und legst die mitte unter deinem fuß , nich an den spitzen sondern in der mitte.
Die 2 enden ziehst du zu dir nach oben und machst sie an deiner hand fest, nun gehst du zu einer wand und hälst dich mit dem andren arm fest und gehst langsamm mit den knie hoch (aber aufpassen das der gürtel nicht vom fuß kommt).
Nun streckst du dein bein so hoch du kannst und du kannst nicht runterfallen denn dein gürtel hält dein arm + deinen fuß. Nach einer zeit kannst du es ohne festhalten probieren. Du wirst staunen wie hoch man sein bein strecken kann mit gürtel :D Und irgendwann empfindest du es viel leichter als früher dein bein hoch zu strecken.
Achja, Side kicks hoch halten FTW :D


Gruß,Aftermader

NeverQuit
25-03-2010, 15:39
Hallo Aftermader,

das klingt schon einmal machbar, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn: Würdest du der Einfachheit halber einmal ein Foto machen und reinstellen? Das würde meinem Verständnis doch ziemlich auf die Sprünge helfen...

NeverQuit

Aftermader
25-03-2010, 17:28
Okay, bis morgen such ich oder mach ich ein video und stell es hier rein damit man es sich besser erklären kann

EDIT : Hier -> http://www.youtube.com/watch?v=Rj3DYLyRxEo

Vladdi
25-03-2010, 21:41
Hier, schau dir das Video mal an:

YouTube - HIGH SIDE KICK Training High Kick Side (http://www.youtube.com/watch?v=QG1v6pPt-4w)

Aus der Elastic Steel Serie. Gucks dir einfach mal bis zum Ende an, finde ist ziemlich gut erklärt und gute Übungen drin.

mfg Vladdi

NeverQuit
25-03-2010, 23:06
Hi!


Okay, bis morgen such ich oder mach ich ein video und stell es hier rein damit man es sich besser erklären kann

EDIT : Hier -> YouTube - Wie man Hohe sidekicks halten kann (http://www.youtube.com/watch?v=Rj3DYLyRxEo)
Vielen Dank! Das ist ja eine echt praktikable Idee. Bei uns im Training heißt es immer, "Fuß festhalten und das durchgestreckte Bein hochziehen;" ich habe das Problem, dass ich einfach mit dem Bein nicht weit genug nach oben komme bzw. mein Arm zu kurz ist, als dass ich das Bein durchstrecken könnte. Und dein Vorschlag löst genau dieses Problem. Sicherlich werde ich so nicht im Training trainieren, aber daheim in der Wohnung ist das eine tolle Idee!

Nochmals: Danke!
NeverQuit

Samurai85
26-03-2010, 07:51
Leute schaut euch lieber DAS mal an ;)

sgWBhlJ9f20&feature=fvw

Drax
26-03-2010, 07:55
und ich glaube das eher grätsche statt spagat hierfür wichtig ist.
Grätsche -> beide füße ziegen nach vorne
Spagat-> der eine fuß zeigt nach vorne/ist auf der Ferse, der andere fuß ist seitlich

@chriskwondo: Das ist so nicht richtig!

Schau Dir mal bei einem ausgeführten yop-chagi die Fußhaltung des Standbeines an. Da zeigt die Fußspitze nicht in die gleiche Richtung wie beim Trittbein, sonder entgegengesetzt der Trittrichtung. Also ein stinknormaler Spagat.
Mal ganz davon abgesehen, das ein sogenannter "Männerspagat" physiologisch eher ungesund ist. Der ist nur etwas für Hypermobile und entgegen seinem Namen eher für Frauen geeignet. Den bei denen ist die Hüftstellung bzw. die Ausbildung des Beckens (da sie gebären können müssen) eher dazu geeignet.

Also wenn extreme Dehnung, dann vor allem die die Rückseitige Muskulatur der Beine (Ham-strings) und die Adduktoren (Beininnenseiten) dehnen.

Zusätzlich ist es wichtig, dass man zwischen den Ab- und Adduktoren ein Kräftegleichgewicht hat und in der Lage ist zu entspannen.

Vorsicht mit übertriebenem dehnen :)
Drax

muskeltom
26-03-2010, 08:54
auch fuer mich sind hier klasse tipps, die ich probieren werde.

mit meiner gelenkigkeit ists auch noch nicht so weit her.

danke euch.

Aftermader
26-03-2010, 11:34
Hi!


Vielen Dank! Das ist ja eine echt praktikable Idee. Bei uns im Training heißt es immer, "Fuß festhalten und das durchgestreckte Bein hochziehen;" ich habe das Problem, dass ich einfach mit dem Bein nicht weit genug nach oben komme bzw. mein Arm zu kurz ist, als dass ich das Bein durchstrecken könnte. Und dein Vorschlag löst genau dieses Problem. Sicherlich werde ich so nicht im Training trainieren, aber daheim in der Wohnung ist das eine tolle Idee!

Nochmals: Danke!
NeverQuit


Kein problem :)

chriskwondo
29-03-2010, 19:26
@ Drax
stimmt da hast du vollkommen recht, es ist der spagat. oder auch Frauenspagat, obwohl ich den wesentlich besser hinbekomme als den "männerspagat" grätsche, da ist nicht viel mehr als ein rechter winkel.
aber naja das liegt wohl am alter

Aftermader
30-06-2010, 16:42
Stuhl nehmen, festhalten und langssam so hoch side kicks machen wie du kannst.Erst langsamm und wenn du mekrst das ist das maximum, dann versuchen
so lang zu halten wie du kannst und wenn du abrechen willst reiß dich zusammen und mach kicks anstatt dein bein fallen zu lassen, einfach oben lassen und mit kicks beschäftigen.
Davor natürlich schön aufgewärmt sein.

Ich hab das auch lange trainiert und kann jetzt nicht nur gut hoch halten , sondern sehr hoch kicken :D hier unten:
Edit : Bild klappt net, guckt auf meinem profil das anzeige bild :)

Ja, ich kann auch den frauen spagat (nur links) und übe seit 4 monaten den Normalen Spagat. Ich mache aber jetzt kein stop, sondern trainiere weiter .

gernot1989
15-07-2010, 08:43
hab das mit dem gürtel jetzt fast zwei wochen jeden tag gemacht und hab enorme fortschritte für diese zeit gemacht!!!!!!!

ein wahnsins idee!!!!!

muss man ja schon fast patentieren lassen!!!!!

Hackmet
16-07-2010, 07:37
Ich glaub, das sollte ich auch mal probieren :)

Lea84
16-07-2010, 11:06
Klingt nach ner guten Übung. An der Dehnbarkeit scheiterts bei mir nicht. Schnell kann ich ziemlich hoch kicken. Aber sobald ich versuche mein Bein oben zu halten scheitere ich. Bis knapp über Hüfthöhe gehts noch ganz gut, aber dann verlässt mich die Kraft.
Bin mir nur nicht sicher, ob da eine Verbesserung so schnell machbar ist. Hab schließlich nicht jeden Tag Zeit zu trainieren. Das wird sicher einige Wochen oder Monate dauern bis sich dann was tut, oder?

rolfk
30-08-2012, 09:47
Es wurde ja nahezu zwei Jahre nichts mehr geschrieben hier im Thread. Wie sind denn so die Fortschritte seit dem ersten Beitrag?




Also, du nimmst einen gürtel (ich nehme meinen karate gürtel) und legst die mitte unter deinem fuß ...

Besser noch als ein Gürtel ist das Deuserband (http://www.fitstore.de/deuserband::101010.html). Da es flexibel ist, hat man eine Menge Möglichkeiten das einzusetzen.

In diesen Fall hier, kann man das Bein mit Hilfe des Bandes hochhalten. Wie im obigen Beispiel mit dem Gürtel. Durch die Zugspannung aber, kann man auch "Kickbewegungen" wärend des hochhaltens machen.
Man sollte da schon frei (Gleichgewicht) stehen können, da man beide Hädne zum halten des Bandes braucht. Damit hat man genug Gegendruck um das Bein hoch höher zu ziehen.

Wenn das Gleichgewichtsgefühl nicht so ausgebrägt ist, kann man sich auch mit der Schulter an eine Wand stellen.

P4schka
31-08-2012, 02:28
Also wenn wir schon dabei sind wär's nett, wenn jemand die Übung von Aftermader nochmal irgendwie in bildlicher Form hochladen könnte, da das alte Video nicht mehr verfügbar ist und ich sie mir nicht wirklich vorstellen kann :D