Vollständige Version anzeigen : Jeder Fünfte hat ein „Unfit-Gen“
slickride
05-02-2010, 16:24
interessanter beitrag:
Unfit-Gen: Forscher entdecken per Bluttest ein Gen für die Fitness - Ratgeber - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2010/02/05/unfit-gen/training-fuer-einige-sinnlos-denn-bluttest-zeigt-gen-fuer-fitness.html)
die bild beruft sichauf die daily mail, falls die bild-rufer wieder aufschreien.
wobei mich die formulierung: "Wer das Gen hat, kann so viel trainieren wie er will, die Fitness und damit die Kondition wird nicht besser." wundert.
"kaum" wäre wohl zutreffender gewesen.
gruß
Es ist allerdings interessant, dass gewisse Gene erst aktiv bzw. inaktiv werden, wenn bestimmte Umstände eintreten. So wird das Gen für Diabetes erst aktiv, wenn bestimmte Lebensgewohnheiten und Körperzustände (in diesem Fall Fettleibigkeit) eintreten.
Man geht dabei von einer wechselseitigen Beeinflussung aus.
Zur Quelle "daily mail" oder "Bild." Beides keine Fachmedien.
Wären solche Menschen in Zeiten in denen noch jeder Fit sein musste, nicht als erstes hops gegangen und demensprechend das Gen ausgestorben?
Weil vielleicht dieses Gen sich erst in der Moderne entwickelt hat?
Schnueffler
05-02-2010, 17:05
Wenn es wie bei der Diabetis ist, muß vorher ja was passiert sein. Wenn dieser Umstand nicht eintritt, kann das Gen ja in einem schlummern und wird nie aktiviert.
Oder wir mutieren dahin! ;)
ThirdKing
05-02-2010, 17:05
Das ist ja mal das unprofessionellte, was ich seit langem zum Thema Sport gesehen hab... erstmal hat Mars recht, was die Translation von Genen anbelangt und dann kommt noch diese geile Begründung dazu:
"obwohl die Teilnehmer regelmäßig Fahrrad fuhren"
Besser gehts ja mal nicht... hab des mal nachgehakt und die Studie basiert auf einer Umfrage. Das heißt Fahhrad fahren ist für Fette Menschen zweimal die Woche zehn Minuten zum Einkaufen und für Sportler 150Km die Woche mitm Mountainbike... zählt beides als Fahhradfahren.
Insgesammt ist der Artikel mal wieder reiner populismus, damit sich fette Menschen, eine einfach Ausrede haben, warum sie so fett sind... das liegt dann nicht an der Ernährung oder zu wenig Bewegung, sondern einzig und allein an den Genen.
Edit:Ich hab auch noch nie einen Menschen getroffen, ders nicht geschafft hat abzunehmen, seine Kondition zu verbessern oder Muskeln auf zu bauen, wenn er wirklich wollte.
ThirdKing
Hinkelstein
05-02-2010, 17:26
seh ich auch so. ich kenn n haufen leute, die zwar von den genen her nie vollschlank mit sixpack sein werden, aber die können trotzdem abnehmen und sind auch trotzdem fit. mein vadder benutzt die ausrede auch immer, wenns um sein übergewicht geht. rauchen, alkohol ungesundes essen und rumsitzerei haben natürlich gar nix damit zu tun. wie komm ich nur darauf?
den artikel kannste in die tonne treten ;)
De$tinyFi$h
05-02-2010, 17:31
Weil vielleicht dieses Gen sich erst in der Moderne entwickelt hat?
Naja, seit wann muss der Mensch den nicht mehr Fit sein und was hat sich in diesen paar Jahren evolutionsmäßig getan? Ich kann das irgendwie nich mit meinem Wissen über Evolution in einklang bringen (ohne den Artikel auch nur angeklickt zu haben :p)
ThirdKing
05-02-2010, 17:52
Wo wir hier grad bei Evolutuon sind... natürlich ist das auf die Evolution zurrück zu führen:
"Ich bin nicht fett, ich hab nur schwere Knochen" hat sich zu "ich bin nicht fett, das sind meine Gene" weiterentwickelt.
ThirdKing
So sprechen die 20jährigen. Kommt erst mal in unser Alter. :D ;)
so sprecen jeweils jene 40 jährigen die sich NICHT fit gehalten haben ;)
sorry, sol kein angriff sein.
aber von den fitten 40 jährigen udn drüber höre ich nie beschwerden....
Ach was, man kann auch 20 und kaputt sein:o
:D
Wichtig ist hierbei nicht nur ob eine gewisse Genkombination vorhanden ist, sondern auch on und wann sie exprimiert wird (s. Mars' Zitat).
Durch alternatives Splicing und Transposons sind dem Körper grundsätzlich Möglichkeiten gegeben die Aktivität und Expression bestimmter Gene zu regulieren. Wäre eine interessante Arbeit ob das beim Sport in Bezug auf Sauerstoffaufnahme (oder anderes) zutrifft :)
so sprecen jeweils jene 40 jährigen die sich NICHT fit gehalten haben ;)
sorry, sol kein angriff sein.
aber von den fitten 40 jährigen udn drüber höre ich nie beschwerden....
Stimmt.
Es gibt aber auch englische Studien, die belegt, dass ein gewisses Maß an
"Hüftgold" vor Herzinfarkt schützt. :ups: ;)
Schnueffler
05-02-2010, 20:14
Stimmt.
Es gibt aber auch englische Studien, die belegt, dass ein gewisses Maß an
"Hüftgold" vor Herzinfarkt schützt. :ups: ;)
Den muß ich mir merken!
Hast du nen Link zu der Studie?
Kannte bisher nur immer, das man nicht unter das kritische Maß an Körperfett kommen darf!
Wovon ich eh weit entfernt bin! ;)
Bademeister1987
05-02-2010, 22:21
Lasst es mich erstmal mit den Ärzten sagen:
ass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, ****** und dem Wetterbericht!
;)
Egal wen die Bild da zitiert, die können aus jedem Artikel den größten Mist machen. Das es auch noch die Daily Mail ist, machts nur noch schlimmer.
Ergebnis der Studie: Jeder Fünfte hat eine Genkombination, die die Sauerstoffaufnahme erschwert, obwohl die Teilnehmer regelmäßig Fahrrad fuhren.
Das ist alles, was da steht. Nicht, dass Training bei manchen Leuten nichts bringt, sondern nur, dass das Training im Test bei manchen Leuten keine messbare Verbesserung in diesem Bereich gebracht hat. Und selbst das kann schon eine kreative Auslegung des Forschungsberichtes sein.
bullshit
geldmacherei
bullshit
Royce Gracie 2
06-02-2010, 00:30
Bildzeitung .. mehr muss man dazu nicht sagen ...
Ich kann mich noch gut erinnern in eben selbiger mal nen Artikel gelesen zu haben in dem behauptet wurde der Mars hat sich von der Erde ungewöhnlich weit entfernt und kann unsere Erde deswegen nicht mehr aufheizen was die stark winterlichen temperaturen zur Folge hat....
( das is nun kein witz , das stand da wirklich drinnen !)
...ich kenn n haufen leute, die zwar von den genen her nie vollschlank mit sixpack sein werden...
:zwinkern:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.