SV gegen Bären und Wölfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV gegen Bären und Wölfe



Zunte
05-02-2010, 18:05
Hi

Wie würdet ihr euch gegen Bären und Wölfe verteidigen?

*Lars*
05-02-2010, 18:12
Laufen die in Dort frei rum?

miskotty
05-02-2010, 18:16
Hi

Wie würdet ihr euch gegen Bären und Wölfe verteidigen?

vom gitter zurücktreten:D

*Lars*
05-02-2010, 18:18
Und nicht mit dem Eisbären schwimmen gehen. Das ging in Berlin schon einmal daneben.

Susi-Kunoichi
05-02-2010, 18:21
Hi

Wie würdet ihr euch gegen Bären und Wölfe verteidigen?

Rucksack wegwerfen damit ich schneller rennen kann...;)

Im Ernst: Frag am besten jemand, der in Gebieten lebt wo er auch mit den Tieren in Kontakt kommen kann, vermutlich wird der dir sagen können wie man sich am geschicktesten verhält wenn man keine Schusswaffe dabei hat..
Transylvanische Bergbauern vielleicht...:D

Hier empfiehlt man Pfefferspray:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,543539,00.html

VanZan
05-02-2010, 18:29
Kommt drauf an in welchem Bundesland die mir begegnen. In Bayern würde ich die einfach abknallen.

mykatharsis
05-02-2010, 18:39
In Bayern wird man Bären am schnellsten los wenn man das Innenministerium verständigt. Die lassen dann den Stoiber kommen und einen vom Transrapid erzählen.

sbenji
05-02-2010, 18:42
Ein Bärenangriff ist eher unwahrscheinlich.
Bei Wölfen sieht es ähnlich aus.
Richtiges Verhalten vorausgesetzt
Bei einem Angriff weglaufen:
>> Lass es!
Du machst dich entgültig als Beute kenntlich und bist sowieso langsammer als ein Bär oder Wolf und drehst dem Räuber den Rücken zu.


Wenn du regelmäßig Fleisch isst riechst du selbst nach Raubtier;)
=>Kein Raubtier geht ein unnötiges Risiko ein.
Die guten Augen des Menschen machen ihn auch zu einer schweren Beute.
Ansonsten ist Pfefferspray eine Überlegung wert.(gegen tiere kein SV-Zeugs)
Ein vernünftiger Wanderstab ist auch eine sehr gute Idee und das Messer Griffbereit zu haben sollte sowieso selbstversändlich sein.

Viel wichtiger ist es aber auf das Tier zu hören!
Wenn es droht >>GEH! Aber nicht wegrennen
Und immer im Auge behalten.
Vor allem bei großen Pflanzenfressern, denn die sind nicht so tolerant wie ein Bär.
Die sind viel aggressiver als Raubtiere.

Ich meld mich später nochmal (muss weg)

BuZuS
05-02-2010, 18:46
Bei Bären reicht ne Katze
http://netwrok.us/stuff/gifs/bear-vs-cat.gif

oder ein Messer...
From Surviving the Streets of Russia to MMA: The Story of Aleksander Emelianenko, Part 2 (http://www.sherdog.com/news/articles/2/From-Surviving-the-Streets-of-Russia-to-MMA-The-Story-of-Aleksander-Emelianenko-Part-2-13709)

I went hunting. For bears. With a knife.

VanZan
05-02-2010, 18:46
In Bayern wird man Bären am schnellsten los wenn man das Innenministerium verständigt. Die lassen dann den Stoiber kommen und einen vom Transrapid erzählen.

BNLWX0O2Iqg

*Lars*
05-02-2010, 18:47
Bei Bären reicht ne Katze
http://netwrok.us/stuff/gifs/bear-vs-cat.gif



haha, geil!

Sven K.
05-02-2010, 19:05
Bitte ernst diskutieren oder gar nicht.


Mit zunehmender "Wiedereinbürgerung" von Canis lupus währe das eventuell
angebracht. Wobvei ich nicht glaub, dass Ihr die in freier Wildbahn zusehen
bekommt. ;)

Fit & Fight Sports Club
05-02-2010, 19:08
Bitte ernst diskutieren oder gar nicht.


Mit zunehmender "Wiedereinbürgerung" von Canis lupus währe das eventuell
angebracht. Wobvei ich nicht glaub, dass Ihr die in freier Wildbahn zusehen
bekommt. ;)

Ernsthaft diskutieren Sven bei der Ausgangsfrage?:ups:

Anti-Wolfs-included-Bären-Spray!

*Lars*
05-02-2010, 19:09
Ernsthaft diskutieren Sven bei der Ausgangsfrage?:ups:

Da musste ich mich jetzt auch wundern. Selbst auf den Baum klettern kann man bei Bären knicken.

Oogway
05-02-2010, 19:15
Bei Bären reicht ne Katze
http://netwrok.us/stuff/gifs/bear-vs-cat.gif

oder ein Messer...
From Surviving the Streets of Russia to MMA: The Story of Aleksander Emelianenko, Part 2 (http://www.sherdog.com/news/articles/2/From-Surviving-the-Streets-of-Russia-to-MMA-The-Story-of-Aleksander-Emelianenko-Part-2-13709)

Hört sich gut an, was der Alex da so erzählt....man braucht also nicht nur ein Messer, sondern auch noch eine Gabel....und dann muss man noch auf die Schwinger von links und rechts achten, aber könnte klappen....;)

amasbaal
05-02-2010, 19:29
Wenn du regelmäßig Fleisch isst riechst du selbst nach Raubtier;) =>Kein Raubtier geht ein unnötiges Risiko ein.

ansonsten war ja alles wahrscheinlich korrekt, nur ZUFÄLLIG lief vor ein paar wochen ne sendung in der glotze, in der ein "survival-profi" genau von dem problem mit problembären sprach. sein wichtigster tipp: NIEMALS fleisch oder fisch essen und sich dann nicht sofort finger und mund auswaschen (meine eltern meinten, dass man das eh tun sollte nach dem essen...;)). grund: den geruch von "totem" fisch und fleisch riechen die viecher auf sehr große distanzen und die lieben das zeugs. weniger lieb haben die bären aber leute, die sie als konkurrenten in dieser sache betrachten....

war das jetzt ernst genug?

sollte der bär trotzdem zu nahe kommen und stress machen:

CRLWu166Lio

... ich weiß: ist aaaaaaalt.

Enzugiri
05-02-2010, 19:31
SV gegen wilde Tiere:
ganz klar MMA

http://images1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/1/11/Fedor_and_bear.jpg

amasbaal
05-02-2010, 19:37
SV gegen wilde Tiere:
ganz klar MMA

http://images1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/1/11/Fedor_and_bear.jpg

ha, das kann ich auch. der bär sieht ja schon völlig ausgeknockt aus! vorher umhauen bis zum winterschlaf oder einfach nur bis zum winterschlaf warten und dann so tun, als könnte man nen bären submitten....:D

gion toji
05-02-2010, 19:45
Hi

Wie würdet ihr euch gegen Bären und Wölfe verteidigen?
SV gegen Bären ist eigentlich easy: (http://www.cracked.com/blog/wp-content/uploads/2009/10/russianbear.jpg)
1. sich als Russe gebären lassen
2. sich so ein Holzding besorgen
3. Bär haut von alleine ab :halbyeaha

hier (http://www.cracked.com/blog/the-8-manliest-images-on-the-internet) ist der komplette Artikel. Wobei ich nicht glaube, daß es sich um eine Pfeffermühle handelt.

Bamboo
05-02-2010, 19:48
SV gegen Löwen und Tiger wäre noch interessant...

Miyamoto_Musashi
05-02-2010, 19:57
Normalerweise greifen beide Tierarten keinen Menschen an. Man sollte vielleicht vermeiden mit Steinen zu schmeißen oder sonstiges was sie wütend macht. Einfach wieder vorsichtig entfernen und die Sache ist gegessen (und nicht man selbst).

Stussi
05-02-2010, 20:12
ruhig verhalten... keine ruckartigen bewegungen.. Sich langsam zurückziehen.. dem tier nicht den rücken zudrehen. falls er dich doch verfolgt rucksack oder irgendwas fallen und hoffen das ihn das interessiert und laufen laufen laufen...


oder so ne submission.. is situationsabhängig :D:D

markus87
05-02-2010, 20:17
Verteidigen gar nicht. Falls du so ein Tier bemerkst ruhig bleiben. Bei Wölfen kannst du auf einen Baum klettern, Bären entkommst du so nicht. Bei Bären hilft nur langsam weggehen und falls er dich schon hat, tot stellen. Beide Tiere machen sich bemerkbar wenn sie sich von dir gestört/bedroht fühlen. Ich habe schon einen Bären in freier Wildbahn gesehen und der war nicht gerade unauffällig ;)

seoi-nage
05-02-2010, 20:26
Boah, eure Probleme möchte ich haben. :rolleyes:

Aber wie Markus schon sagt: Ganz ruhig verhalten, Respekt zeigen, aber nie die Augen abwenden, wer Angst zeigt ist selbst die Beute. Zumindest hat das immer mein Praktikumsbetreuer so gepredigt, als ich als Schüler im Zoo ausgeholfen habe... (ok, ist jetzt nicht direkt die freie Wildbahn...)

Funktioniert übrigens auch beim "bösen" Menschen ;)

sbenji
05-02-2010, 20:28
Hi da bin ich wieder.

Weiter im text:

In de USA sind Angriffe von Bären meistens nicht auf die Touristen ausgerichtet sondern auf ihren Proviant.
Es handelt sich hierbei oft um geplante Überfälle.
(Davon geht man aus, weil Bärenmütter ihre Jungen vorher verstecken)
Schwarzbären greifen meistens Tagsüber an, Grizzlys Nachts.
Abseits von Tourigegenden verhalten sich die Bären allerdings weniger dreist.
(Ausnahme: Eisbär! Er ist der König der Arktis und er weis es:D)

In Schweden trifft es fast nur Jäger, wenn der Jagdhund statt nem Elch einen Braunbär aufscheucht.

Gefährlich sind angefütterte Bären.
In Nordamerika oft durch früheres schlechtes Müllmangagment in den Tourigebiten oder durch Fütterungen durch Touristen.
In Osteuropa werden die Tiere aus finanziellem Interesse angefüttert, um sie leichter vor die Flinte von Jagdtouristen zu bringen.

Die einzig glaubwürdigen berichte von überlebten Nahkämpfen handelten von Ringkämpfen.
(Ist eigendlich auch logisch, denn in der Schlagdistanz verfügt der Bär über seine mächtigen Pranken. im Ringkampf sieht es anders aus)
trotzdem ist dies Heikel, da Bären (wie Menschen) geborene Ringer sind und ausgewachsene Exemplare im Super²Schwergewicht anzusiedeln sind.
Auf das Gebiss muss auch geachtet werden.

Also zum Verhaltengegenüber Bären

- Nicht wegrennen sondern sich mit dem nötigen Respekt zurückziehen.
>>Bären können auf kurzen Strecken sogar ein Pferd einholen.
- Beim fotographieren aufpassen,
>>ein Objektiv wird wie ein Auge wahrgenommen und dieses Auge sollte den Bären nicht anstarren.
- Proviant im Notfall aufgeben.
- In kritischen Gebieten den Proviant nachts 200-300m vom Zelt entfernt lagern (in einen Baum hängen)
- Nicht ärgern
- Nicht füttern


Angriffe die direkt gegen einen Wandersmann gerichtet sind selten.
Es gibt gefährlichere Tieren in unseren Breiten.
zB Zecken;)
oder Elche, Rothirsche , etc.
Bei Elchen denken viele "sind ja friedliche Pflanzenfresser".
Das friedlich stimmt nicht! Elche sind viel aggressiver als Bären.

markus87
05-02-2010, 20:38
Grundsätzlich finde ich den Bericht sehr gut, bis auf:



Die einzig glaubwürdigen berichte von überlebten Nahkämpfen handelten von Ringkämpfen.
(Ist eigendlich auch logisch, denn in der Schlagdistanz verfügt der Bär über seine mächtigen Pranken. im Ringkampf sieht es anders aus)
trotzdem ist dies Heikel, da Bären (wie Menschen) geborene Ringer sind und ausgewachsene Exemplare im Super²Schwergewicht anzusiedeln sind.

Also mit einem ausgewachsenen Bären ringen würde ich nicht. Die haben durchschnittlich fast 400kg und würden dich ohne Probleme herumschleudern. Und bei einem Bären kannst du nicht einfach abklopfen ;)

sbenji
05-02-2010, 20:42
Grundsätzlich finde ich den Bericht sehr gut, bis auf:



Also mit einem ausgewachsenen Bären ringen würde ich nicht. Die haben durchschnittlich fast 400kg und würden dich ohne Probleme herumschleudern. Und bei einem Bären kannst du nicht einfach abklopfen ;)

Eins muss klar sein
die Großen Räuber des nordens:
1. Bär
2. Wolf & Mensch
3. Luchs

Der Bär ist einfach eine Liga über uns;)

svenart
05-02-2010, 20:49
Klarer Fall für die Bärenpatroullie :D

sbenji
05-02-2010, 21:01
ansonsten war ja alles wahrscheinlich korrekt, nur ZUFÄLLIG lief vor ein paar wochen ne sendung in der glotze, in der ein "survival-profi" genau von dem problem mit problembären sprach. sein wichtigster tipp: NIEMALS fleisch oder fisch essen und sich dann nicht sofort finger und mund auswaschen (meine eltern meinten, dass man das eh tun sollte nach dem essen...;)). grund: den geruch von "totem" fisch und fleisch riechen die viecher auf sehr große distanzen und die lieben das zeugs. weniger lieb haben die bären aber leute, die sie als konkurrenten in dieser sache betrachten....


Das War nicht gemeint.
Fleischfresser richen anders als Vegetarier.
Ein Bär kann diese besondere Duftnote wahrnemen.
Und die Hemmung ein Raubtier anzugreufen ist größer als einen Pflanzenfresser.

alcudra
05-02-2010, 21:21
Ich habe mal gehört, dass wir Menschen aufgrund unseres aufrechten Ganges nicht ins Beuteschema von den (vierbeinigen) Raubtieren. Das ganze ändert sich schlagartig wenn der Mensch stürzt oder sonstwie auf alle Viere kommt. Sieht man oft bei Zirkusunfällen, wo sich nach einem Stolpern oder Sturz plötzlich Bewegung in die Raubtiere kommt.

Warum aber die Raubtiere uns Zweibeiner nicht als Beute sehen, keine Ahnung.

markus87
05-02-2010, 21:22
Ich habe mal gehört, dass wir Menschen aufgrund unseres aufrechten Ganges nicht ins Beuteschema von den (vierbeinigen) Raubtieren. Das ganze ändert sich schlagartig wenn der Mensch stürzt oder sonstwie auf alle Viere kommt. Sieht man oft bei Zirkusunfällen, wo sich nach einem Stolpern oder Sturz plötzlich Bewegung in die Raubtiere kommt.

Warum aber die Raubtiere uns Zweibeiner nicht als Beute sehen, keine Ahnung.

Das hat damit zu tun, dass das für die meisten Tiere ein Zeichen von Unterwerfung ist. Genau so wie du dich nie über einen Hund/Wolf beugen solltest, da er es als Bedrohung sieht

krav maga münster
05-02-2010, 21:24
@ All

Im Spazierstockfechten des 18. und 19. Jahrhunderts, gab es durchaus Vorgehensweisen gegen wilde Hunde (dazu kann man den Wolf ruhig zählen) und anderen Tieren.

Gruß Markus

sbenji
05-02-2010, 21:43
@ All

Im Spazierstockfechten des 18. und 19. Jahrhunderts, gab es durchaus Vorgehensweisen gegen wilde Hunde (dazu kann man den Wolf ruhig zählen) und anderen Tieren.

Gruß Markus
Ein Wanderstab ist eine sehr gute und Klassische Waffe in dieser Beziehung.

In Sibirien tragen die Leute oft Holzlatten gegen die Eisbären, und diese haben respekt davor.

btw(Hab da mal ne schöne doku gesehen, da hat ist einer Aufs Klo gegangen hat die Latte vors Klo gestellt.
Dann kam ein Eisbär , hat die Latte umgeschmissen und dann vor der Tür gewartet (wie vor nem Atemloch einer Robbe).
Der Kamerad vom Klogänger hat erst in aller Ruhe die Sache gefilmt bevor er den Bären verjagt hat.
Der arme Mann auf dem Klo fand das net so witzig aber meine Family und ich hatten Bauchkrämpfe vor Lachen als wir die Doku sahen:D)

@Alucarda
Menschen sind oft was ungewöhnliches und können Gefahr bedeuten.
>> Tiere wollen Überleben und etwas Vorsicht schadet nie.
Aber in Afrika zum Beispiel werden viele Menschen (oft Frauen oder Kinder beim Wasserholen von Raubtieren gefressen. Solange es keine Westlichen Touris sind kommt es einfach nicht in der Zeitung.
Im Norden Gibt es den Wolf, welcher uns ebenbürtig ist und den Bären, welcher sich (bis auf den Eisbären) zu 90% Pflanzlich ernährt. Wir sind hier einfach oben in der Nahrungskette:D

Rocky777
05-02-2010, 23:27
SV gegen Löwen und Tiger wäre noch interessant...

Mata Leon?...


Ringen gegen Bären??

Eher nicht.. ich bin zwar leicht, aber selbst Karelin wird es wohl kaum gegen nen Bären schaffen..

Grip
05-02-2010, 23:40
Stoiber-Kwon-Do soll helfen. Ist, soweit ich weiß die Kunst des "Tot-Schwafelns". Hab sogar gehört, daß zumindest die Bären in Bayern seitdem SPD-Wähler geworden sind. Ob's hilft...? Hüstel. :D

Mounty
06-02-2010, 01:01
Bin letzten Sommer einem Bären im Yosemite Nationalpark begegnet. Allerdings ist der nur von seinem Baum runter geklettert (witziger Anblick übrigens so ein großer Bär auf einem viel zu dünnen Baum), hat uns ein wenig beäugt und ist dann verschwunden.

Auf den Zetteln, die Backpacker immer bekommen haben, stand, man soll mit Steinen in Richtung des Bären werfen, ihn aber nicht treffen, da er sonst wütend wird.

Zhijepa
06-02-2010, 01:22
Nimm deine Katze mit ……….. YouTube - House Cat Attacks Bear Going For Garbage and Wins! (http://www.youtube.com/watch?v=BNBXvJMjelI&feature=related)

Für den Nordpole kann man ein hündschen empfehlen …. Die Eisbären dort scheinen was zum knuddeln zu brauchen… YouTube - Polar bears and dogs playing (http://www.youtube.com/watch?v=JE-Nyt4Bmi8&feature=related) 01:35 :p

Bei wölfen mhm vielleicht weiß dieser nette Herr Rat ………… ….. YouTube - WILD WOLF MAN ATTACKS lives with wolves (http://www.youtube.com/watch?v=0Q-QXO8hM9U&feature=related) 01:00
………………….wenn da mal kein Wolf die flucht ergreifen würde :D

alcudra
06-02-2010, 07:59
Wer hat eigentlich den Tieren gesagt, dass wir oben in der Nahrungskette sind? Kräftemäßig sind wir ihnen immerhin hoffnungslos verloren. (Oder gibt es ein Video bei Youtobe, in dem ein Mensch einen Bären zum Beispiel im Armdrücken besiegt?)

sbenji
06-02-2010, 08:28
Mata Leon?...


Ringen gegen Bären??

Eher nicht.. ich bin zwar leicht, aber selbst Karelin wird es wohl kaum gegen nen Bären schaffen..
Nicht jeder Bär ist ein Ausgewachsenes Prachtexemplar;)
Zudem schrieb ich nur, dass die einzig glaubwürdigen berichte von Überlebten Nahkämpfen davon handelten.
Ich schrieb nicht, dass es viele Überlebt haben.

@Alucarda
Oben bzw auf Platz 2 sind wir zb in Unseren Breiten und in südlichem Teilen der Arktis(zb Lapland).
In Afrika zum Beispiel rutschen wir etwas weiter Runter.
Und das geht in unser westliches Gedankengut halt nicht rein.
Und wir sind schockiert, wenn ein Touri vom Krokodil gefressen wird aber hey das Risiko ist er ja wohl bewusst eingegangen (oder er gieng "blind" in die Welt >>darwins law)

Lo.Ony
06-02-2010, 08:28
Ich denke der Mensch in seiner nicht "Sofa-Fernseh-Bier" konstution sondern Homo Sapiens der wie die Tiere auch im freien ums Nackte überleben kämpft war Kräftemäßig um Welten besser als wir verwöhnten Bleichgesichter.

Malkavian
06-02-2010, 09:19
Warum gehen hier alle von 400 Kg Riesenviechern aus? Die Bären gibt es innerhalb einer Art große unterschiede in Form; Farbe und auch Gewicht.

Kodiakbär: Bis 780 kg
Braunbär in Alaska: 243kg männchen 117 kg Weibchen
Nordamerika/Kanada: 140-190 männchen, 80-130 weibchen (manche KKB Nutzer Kämpfen evtl inner höheren Gewichtsklasse als die Weibchen :D
Nordeuropa/Sibirien: 150-250kg
Südeuropa: 70kg
Asien von West nach Ost: 140-320kg

Angaben nach Wikipedia....ist alles Urs Arctos...eine Art...der Braunbär.

Ihr seht also, die wenigsten Bären sind riesige Monster....wenn der Europäische Braunbär 2 kg abspeckt, kann er sich in meiner Gewichtsklasse melden:D:D....Fragt sich nur wie gut er kickt...in dem tollen Video gabs ja nur Lowkicks:D

shimin
06-02-2010, 10:49
den Bären würgen bis er kotzt.

Dem Wolf erklärst du den Weg zum Rotkäppchen, dann bist du ihn los.

Ja nee, is klar.

Steene
06-02-2010, 11:11
Alles was kein Kodiak-, Grizzly- oder Eisbär ist auf die Nase(Schnauze) hauen, das ist anscheinend vergleichbar mit einem Schlag auf die Nüsse.

Solange der Bär kein Combat Ki macht sollte das auch wirken!

sbenji
06-02-2010, 11:44
Alles was kein Kodiak-, Grizzly- oder Eisbär ist auf die Nase(Schnauze) hauen, das ist anscheinend vergleichbar mit einem Schlag auf die Nüsse.

Solange der Bär kein Combat Ki macht sollte das auch wirken!

Die Schnauze ist zwar empfindlich aber das ist max. ein Versuch, wenn du den Schlag überhaupt anbringen kannst.
Danach sollte man nah ran, damit der Bär seine Pranken nicht mehr einsetzen kann.
Sich in der Schlagdiatanz des Bären aufzuhalten ist reiner Selbstmord.
Ein Batsch und du bist weg.

Ich frag mich wo überhaupt das Problem ist.
Angriffe sind sowieso äuserst selten.
In Eisbärengebiten trägt man meistens eine Schusswaffe (aufSpitzbergen sogar Vorschrift).
Ansonsten hat man weiter drausen sowiso einen Wanderstab und ein Messer dabei.
Der Stab hat Distanz und Wums und das Messer ist eine Waffe für den Ringkampf.
ggf wird auch noch Pfefferspray getragen.

Fry_
06-02-2010, 12:05
Wölfe: Greifen nicht an
Bären: Pfefferspray wurde ja schon erwähnt.

In Rumänien kann einem ein Bär schon mal aus dem Müllcontainer entgegenkommen. Da gab es mal eine richtig gute Doku drüber - wie die Bären mitten in der Stadt im Müll gewühlt haben. Eine Gruppe Jugendlicher Rumhänger wurde dann interviewt, ob die Bären gefährlich seien. Antwort: normal nicht, aber neulich sei ein Mann gestorben. Der wollte grad an die Haustür, da stand ein Bär im Hauseingang. Der Mann ist gestorben - an nem Herzinfarkt. Sehr beeindruckend, wie locker die Rumänen mit dem Thema Bären und Wölfe umgingen, während wir hier am liebsten die Bundeswehr rufen würden wenn ein Raubtier gesichtet wird das größer als ein Fuchs ist. Nicht daß ein im Müll wühlender Bär harmlos sei, aber wir widmen dieser Art Gefahr notorisch zu viel Aufmerksamkeit.

alcudra
06-02-2010, 13:19
Ehrlich gesagt ist die größte Gefahr an Bären wir selber. Wenn man unbedingt so sensationslüstern sein muss, Bären fotografieren will, Pranke schütteln und am besten noch seine soooo süßen Jungen tätscheln und graulen will. Selber schuld. Dann kommt es zur Auslese gemäß "Dying of the stupidest" ;)

Mit einem respektvollen Abstand sollen sich die Bären nicht gestört/ bedroht fühlen. Den sportlichen Zweikampf nach einem möglichst ebenbürtigen Gegner hoffe ich mal, suchen sie nicht in mir.

SifuSeifenzwerg
06-02-2010, 13:33
Könnt ihr jetzt glauben oder nicht. Meinem Kumpel in Wisconsin ist ein (sehr kleiner) Schwarzbär zugelaufen, wohnt jetzt bei denen im Schuppen. Er wollte ihn erst erschiessen, hat sich dann aber für Füttern entschieden.
Eine richtig persönliche Beziehung hat er aber wohl nicht zu dem Tierchen, nicht wie in irgendwelchen Filmen. Streicheln tut er ihn nicht, ist aber sehr stolzer 'bear owner'.

Fry_
06-02-2010, 13:51
wow. Hab mal nen Bericht über ne Schweizer Familie gesehen, die hatten auch nen Bären - ein Braunbär. War ein mächtiges Männchen, und voll in die Familie integriert. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, wenn die Kamera nicht mit dabei gewesen wäre wie der Bär zum Frühstückstisch kommt und sich was zu futtern schnorrt.

Hält Dein Kumpel den Bären in der Scheune eingesperrt, oder gibts Freigang ?

J-M-91
06-02-2010, 14:13
Gegen einen einzehlnden Wolf könnte man noch klar kommen
(aber die Viecher sind eigentlich nie alleine)
wegkicken oder so,
und wenn er sich in dich verbeißt stichst du ihm in die Augen

Bei nem Bären wird schon schwieriger
da muss man schon seine kraft erfühlen und ihm dann ordentlich in die Eier treten (wenns den kein Weibchen ist, dann weiß ich auch nicht zumindest sollte man nicht sagen das sie Fett geworden ist).

Steene
06-02-2010, 14:13
In Russland hat man früher Bären domestiziert (zu Haustieren züchten), was jedoch eher eine Forschungsarbeit war. Jedoch wurde bewießen das man Bären undzwar jegliche Art zu Haustieren machen kann. :p

BuZuS
06-02-2010, 14:14
wenn er sich in dich verbeißt stichst du ihm in die Augen

Bei nem Bären wird schon schwieriger
da muss man schon seine kraft erfühlen und ihm dann ordentlich in die Eier treten
So ein Schwachsinn kann auch nur von einem WTler kommen...

Balthus
06-02-2010, 14:29
Also ich habe 2005 in Kanda Schwarzbären fotografiert ... und bin lebend davon gekommen, hatte aber auch ne Kleine Panzerfaust an Objetiv dabei (600mm KB ~900mm an meiner Cam und ist auch entsprechend schwer). Wer allerdings meint man kann da mal locker flockig aus 3-4m Fotos machen ist selbst dran schuld.
Mir wurde wie hier auch schon erwähnt Pfefferspray empfohlen, bei kleinen Bären (ausser ner Gruppe Halbstarken) goß machen, laut sein Rucksack liegen lassen.
Wenn man wirklich mal von was angefallen wird und es keine Scheinattacke ist, Totstellen, am besten den Rucksack nutzen um sich zu schützen (Nacken) und hoffen.

Normalerweise greifen Bären jedoch nicht einfach so an, sondern es gehört schon ne enorme Ignoranz dazu die Warungen zu übersehen...

Wie das bei Wölfen aussieht, keine Ahnung da würde ich aber mit Stativ/Wanderstab und auf Bäume Klettern glaube ich ganz gut fahren... wobei nen Rudel Wölfe... kein Plan, denke mal da greifen eher die kranken oder Einzelgänger nen Menschen an.

alcudra
06-02-2010, 14:30
Gegen einen einzehlnden Wolf könnte man noch klar kommen
(aber die Viecher sind eigentlich nie alleine)
wegkicken oder so,
und wenn er sich in dich verbeißt stichst du ihm in die Augen
Viel Spaß dabei. Ein Wolf ist kein Hund. Während ein Hund sich festbeißt, an dir zieht und knurrt, springt der gereizte Wolf dich anfangs nur an und versucht Hautfetzen von dir loszureißen. Wenn dir diese kurze taktile (!) Augenblick reicht um die Augen auszustechen. :respekt:

J-M-91
06-02-2010, 14:45
Oh man leute,
ihr versteht echt kein Sarkasmus, oder?

mir ist schon klar, dass das nicht funzt:narf:.

und was hat das mit WT zu tun,
ach so vielleicht weil wir uns nicht regelmäßig das Gehirn zermatschen,
und uns daher dem Stilmittel der Ironie bedienen können

SifuSeifenzwerg
06-02-2010, 14:59
Ach ja, zum Thema Tierabwehr sagen meine Kumpels aus USA:

Bei einem Schwarzbären abhauen oder schreien, treten und hauen was geht, bei einem Braunbären auf den Bauch legen und tot stellen. Mit Händen und Armen das Gesicht schützen und beten. Bei einem Brownie führt wohl jede Gegenwehr dazu, dass der erst recht Ernst macht, Blackies sind wohl keine Killer und wollen eigentlich keinen Stress.
Wölfe gelten als unbedenklich, scheint wohl keinen nachgewiessenen Angriff auf Menschen in den letzten 100 Jahren gegeben zu haben.
Blackies galten lange Zeit auch als unbedenklich, scheinen aber durch das Anfüttern (mein Kumpel) ihre Scheu zum Menschen verloren zu haben.

alcudra
06-02-2010, 15:45
für alle denen gerade langweilig ist: http://www.wc.adfg.state.ak.us/pubs/techpubs/research_pdfs/techb13_full.pdf

BuZuS
06-02-2010, 16:24
ach so vielleicht weil wir uns nicht regelmäßig das Gehirn zermatschen,
und uns daher dem Stilmittel der Ironie bedienen können
Du weißt ja nicht mal, was Ironie ist. Es gibt einen Unterschied zwischen "hirnrissigen Schwachsinn schreiben" und Ironie. Oder ist dein Schülergrad noch nicht hoch genug, dass du Ironie lernen darfst? Dann tut's mir leid.

J-M-91
06-02-2010, 16:33
Du weißt ja nicht mal, was Ironie ist. Es gibt einen Unterschied zwischen "hirnrissigen Schwachsinn schreiben" und Ironie. Oder ist dein Schülergrad noch nicht hoch genug, dass du Ironie lernen darfst? Dann tut's mir leid.

Vielleicht muss man es dir auch nur mal erklären,
meine Erklärungen wie man Wolf/Bär im Kampf besiegt,
war eine Steigerung dessen was bereits vorgeschlagen wurde (Ringen)
[Übertriebene Äußerungen bei denen klar ist das sie nicht ernst gemeint sein können = Ironie]

Übrigens bin ich nicht in der EWTO ich lerne Sachen dann wenn ich so weit bin

Fry_
06-02-2010, 16:46
also ich hab da auch keine Ironie erkannt. Du bist zu feinsinnig für uns :)

BuZuS
06-02-2010, 16:50
Übrigens bin ich nicht in der EWTO ich lerne Sachen dann wenn ich so weit bin
Für Ironie warst du offensichtlich noch nicht weit genug. Mehr Glück beim nächsten Versuch! ;)

J-M-91
06-02-2010, 16:55
Für Ironie warst du offensichtlich noch nicht weit genug. Mehr Glück beim nächsten Versuch! ;)

Zitat von mir selbst:
Bei nem Bären wird schon schwieriger
da muss man schon seine kraft erfühlen

das muss doch reichen oder?

Kraken
06-02-2010, 17:08
Hi

Wie würdet ihr euch gegen Bären und Wölfe verteidigen?

:confused:

entweder wie der zunte mit nem stock und gabeln, und dicken eiern in der hose......

oder mit der variante, welche ich bevorzugen würde:

https://www.gunfactory.ch/faustfw/images/taurus_44.jpg

bei bären und so hört für mich der spass auf:o

J-M-91
06-02-2010, 17:18
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, aber manchmal wachsen diese schneller als er.

knife
06-02-2010, 17:45
Also wenn wir mal Feuerwaffen außen vor lassen wäre man vermutlich mit nem guten, etwas längerem schwert ganz gut beraten, vielleicht noch eine brennende Fackel, Tiere mögen kein Feuer...

Soju
06-02-2010, 17:48
Es gibt keinen bestaetigten Fall davon dass Woelfe Menschen getoetet haben, ist also eher unwahrscheinlich.

Ueber Baeren hab ich mich mal mit einem Trekkingfuehrer aus Alaska unterhalten. Er meinte das einzige was wirklich hilft ist eine Schusswaffe mit moeglichst grossem kaliber. Wenn ein Baer sich erstmal dazu entschlossen hat auf dich loszugehen gilt "er oder ich". Ausserdem sollte man ihn in den Schaedel oder in die Schultergelenke schiessen, da Baeren auch mit einem Herzschuss noch etwa eine halbe Meile laufen koennen und dann erst recht sauer sind.

Geil war sein kommenttar wenn er Touristen da hatte die mit irgendeiner Fausfeuerwaffe ankamen (9 mm oder aehnliches), was immer wieder vorkommt:

Er: "Bevor wir losgehen feilst du besser das Korn weg"

Tourist: "Warum?"

Er: " Dann tut es nicht so weh wenn der Baer dir das ding in den A.rsch schiebt"

Kraken
06-02-2010, 17:58
auch ne 9mm hat nen ordentlcihen bums;)

wusstest dum dass die meisten .45acp weniger kraft haben als ne moderne 9mm?


aber für bären hat z.B. ruger extra die
2super redhawk alaskan" im programm:

ein revolver mit kurzem 2zoll lauf, kaliber .454 casull (da kann jeder bär einpacken;)).

warum genau sowas: revolver hat nie ladehemmung! kurzer lauf= besser zu tragen. und 454 casull ist eines der stärksten faustfeuerkaliber (viel stärker als z.B. .44 magnum)


mit nem schwert stelle ich mri viel schwerer vor.... erstens ists viel umständlicher zu bedienen, vom führen gar nicht zu sprechen. zweitens hinkt die effektivität derer von feuerwaffen hinterher.

Olster
06-02-2010, 18:10
Hallo


Es gibt keinen bestaetigten Fall davon dass Woelfe Menschen getoetet haben, ist also eher unwahrscheinlich.


Unwahrscheinlich schon. Aber es scheint da ein paar Fälle zu geben:

Wolf attacks on humans - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolf_attacks_on_humans)

(Runterscrollen)

Über Meldungen von einem tödlichen Angriff von Kojoten auf eine Frau im Jahre 2009 kann ich mich selbst noch erinnern.

Ein großes Pfefferspray dürfte am praktikabelsten sein.
Ansonsten wäre eine Repetierflinte (Abwechselnd Posten und Slugs) wohl hilfreich. :rolleyes:

Viele Grüße,

Oliver

Kraken
06-02-2010, 18:42
also weltweit 20 leute in den letzten 10 jahren :rolleyes:

da fragt man besser, wie man sich gegen deutsche schäferhunde verteidigt;)

denn jene haben im gleihcen zeitraum 25 leute totgebissen...... alleine in deutschland!

Klaus
06-02-2010, 19:46
mit nem schwert stelle ich mri viel schwerer vor.... erstens ists viel umständlicher zu bedienen, vom führen gar nicht zu sprechen. zweitens hinkt die effektivität derer von feuerwaffen hinterher.

Vergiss es. Du hast genau einen Schlag, der muss vom Timing perfekt sitzen und das Tier sofort töten oder verstümmeln dass es nicht mehr kämpfen kann. Klar geht das, aber, da muss man schon richtig gut sein, und einen richtig sauberen harten Schnitt machen können (im Prinzip köpfen bzw. quer durch den Schädel). Wenn einen ein Braunbär umrennt wird das nicht immer klappen, wenn er stehen bleibt, kann es funktionieren. Aber heutzutage würde ich auch auf einen Revolver mit grossem Kaliber und entsprechender Munition mit "Bär-Stopp-Wirkung" setzen.

TasmanischerTeufel
06-02-2010, 19:50
wie jetzt normale?
Oder Werbären beziehungsweise -wölfe?

:D

Bamboo
06-02-2010, 19:56
Zur Bärenabwehr ist vlt. auch der sehr universelle Universaleingang des Alpha System (EP) zu gebrauchen. Könnte einer der Full-Instructoren ja bei Gelegenheit mal testen :D

J-M-91
06-02-2010, 20:23
und natürlich ecs

alcudra
06-02-2010, 21:12
Vergesst eure niedlichen KK. Spart lieber für ein gescheides Taschenmesser (http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=sports&qid=1265490481&sr=1-9) und gut ist! Wer's nicht glaubt soll sich mal die Rezensionen anschauen. Fast 300 Menschen können sich nicht irren.
Selbst Chuck Norris kann nicht mehr darauf verzichten.

TasmanischerTeufel
06-02-2010, 21:18
oke dann taschenmesser, oder halt klassisch mit flying armbar

J-M-91
06-02-2010, 21:44
Vergesst eure niedlichen KK. Spart lieber für ein gescheides Taschenmesser (http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=sports&qid=1265490481&sr=1-9) und gut ist! Wer's nicht glaubt soll sich mal die Rezensionen anschauen. Fast 300 Menschen können sich nicht irren.
Selbst Chuck Norris kann nicht mehr darauf verzichten.

Chuck Norris kleiner zeh hat mehr funktionen

HarDt
06-02-2010, 21:46
angeregt durch diesen therad hab ich mal nach youtube videos über bären geschaut und direkt im ersten (YouTube - Tiger and Bear battle (http://www.youtube.com/watch?v=Fr8iWAyUOG4&feature=related)) stand der kommentar:
fedor emelianenko vs brock lesnar :D
so damit hätte ich mein kommunikationsbedürfnis für heute gestillt =P

Schnueffler
07-02-2010, 10:09
angeregt durch diesen therad hab ich mal nach youtube videos über bären geschaut und direkt im ersten (YouTube - Tiger and Bear battle (http://www.youtube.com/watch?v=Fr8iWAyUOG4&feature=related)) stand der kommentar:
fedor emelianenko vs brock lesnar :D
so damit hätte ich mein kommunikationsbedürfnis für heute gestillt =P

Also wenn Fedor und Brock, sollte es mal zu dem Kampf kommen, nur so miteinander spielen, dann wird das bestimmt interessant, was die Zuschauer machen!

Zunte
07-02-2010, 10:36
Nun gut dann möchte ich mal aufklären.

Dieser Thread war eigentlich ein kleines Experiment.Ausgehend von einer Diskussion mit meiner Mutter wollte ich testen ob Menschen, wenn sie von einem Thema nur wenig Wissen haben, sich dennoch dazu genötigt fühlen zu antworten und ob diese Antworten in "ich hab mal gelesen" und "ein freund" münden.

Also hab ich mir einfach ein Thema ausgesucht von dem ich überdurchschnittlich viel verstehe und einfach gewartet wie sich der Thread so entwickelt.

Aber wenn wir schon mal dabei sind, erzähl ich mal was ich weiß.
Mein Wissen beschränkt sich nur auf die gemäßigte Klimazone des westlichen Eurasien, sprich unsere.
Die Riesen von Kamtschatka und aus Nordamerika ticken ein wenig anders als die hierzulande, von Eisbären jetzt mal ganz zu schweigen.
Darum hier jetzt nur Erfahrungswerte und Wissen von mir.



Nach unzähilgen Begegnungen und einer handfesten Auseinandersetzung
meine ich da schon mitreden zu können.
Wichtigstes: Bären und Wölfe sind keine Menschenfressenden ungeheuer. Sie können uns beobachten, manchmal folgen sie uns auch unauffällig, aber in den allermeisten Fällen sind sie über alle Berge, bevor man auch nur das geringste von ihnen bemerkt hat. Wenn man nicht wie ich explixit nach ihnen sucht oder wie die Hirten täglich durch ihr Handwerk mit ihnen zu tun hat, so wird man als unbescholtener Wanderer nahezu nichts von ihnen mitkriegen. Die meisten Karpatenwanderer haben noch nie einen Bär oder Wolf gesehen.
Sich über Kampfstrategien Gedanken zu machen, ist eine der unnötigeren Sachen die man machen kann.
Lautstärke ist immer eines Menschen Freund gegen unerwünschten Besuch. Mit jedem Mitwanderer, verringert sich die Wahrscheinlichkeit ein Tier zu erhaschen um ein vielfaches. Da der Wandersmann dazu neigt in einer unfassbaren Lautstärke durch den Wald zu stolpern halte ich Bärenglöckchen für nicht wirklich notwendig. Ausserdem siehts noch idiotisch aus:p

: Gelände
Je nach Gelände ändert sich die Wahrscheinlichkeit und Brisanz einer Begegnung ganz erheblich.
Unliebsame Begegnungen sind immer Begegnungen die auf nächster Nähe und zur Überraschung beider geschehen.
Auf ausgedehnten Hochsteppen und Weiden und allgemein Tagsüber oberhalb der Baumgrenze geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0 einen Bär zu sehen. Wölfe schon eher. Es ist überraschend wie wendig sich diese Tiere selbst auf felsigem Steilen Terrain bewegen. Letzten Sommer erst konnte ich ein ganzes Rudel auf der Gegenüberliegenden Steilklippe unseres Nachtlager beobachten wie sie heulten. Offene Lichte Wälder sind ebenfalls gut überschaubar. kritisch ist vor allem verbuschtes Gelände mit vielen Him und Brombeersträuchern, und generell Unübrsichtliches Gelände mit vielen Früchtne und Pilzen da dies eine bevorzugte Speise von Bären sind.
Der Umstand das die Bären in diesen Zeitpunkten unaufmerksamer sind da sie sich die Früchte Pflücken und das unübersichtliche Gelände machen es sinnvoll sich an solchen Orten bemerkbar zu machen. Lautes reden mit dem Wanderpartner oder einfach nur Krach und menschliche Stimme zeigen dem Bären, dass Menschen in der Nähe sind.

Tageszeit:
Die Dämmerung ist die Zeit der Tiere, mir ist es zweimal passiert, das ich noch halb schlaftrunken im Morgengrauen zur nächsten Quelle gegangen bin und unliebsame Bekantschaft mit Ursus Arctos machte. Zur Dämmerungszeit sollte man sich ebenfalls nicht schleichenden Fußes bewegen, vor allem nicht an Bächen und Wasserstellen.
Nachts sollte man nicht mehr in potentiell gefährlichem Gelände unterwegs sein, auch ganz unabhängig vom Wildtierbestand, wenn es doch sein muss dann, Kopf und Taschenlampen auf und wieder lärmend durch die Gegend ziehen

Was die Jahreszeit angeht so ändert sich die Potentielle Gefährlichkeit bei Bären und Wölfen genau ins Umgekehrte. Wärend im Sommer, die Bären deutlich eher eine potentielle Gefahr darstellen als Wölfe, welche man dann auch kaum zu Gesicht bekommt, verhält es sich im Winter genau andersherum. In einem gewöhnlichen Winter werden die Bären Winterschlaf halten, wärend sich die Wölfe zu größeren Rudeln zusammenschließen und deutlich gefährlicher werden, vor allem in Schneereichen Wintern und gegen Ende des Winters. Allerdings werden Wölfe, auch im Winter so gut wie niemals gesunde erwachsene Menschen töten. Angriffe an sich kommen vor sind aber eher Drohender Art, bis höchstens hin zu bissen, die aber nicht durchgezogen werden. Im Piatra Mare Masiv ist mir ein Hirte begegnet dessen Unterarme von mehreren Wolfsbissen gezeichnet waren, aber niemals, so sagte er, hätten die Wolf Anstanden gemacht ihn zu töten.
Allerdings können die Winter auch mal sehr mild ausfallen in denen die Bären auch mal gar keinen Winterschlaf halten. Für unsere Klimazone ist Winterschlaf bei Bären eher ein Richtwert als eine feste Größe, wie z.B. in Sibirien.

Nachtlager:
Jetzt kommen wir zu den spaßigen Sachen, hier kommen die meisten unliebsamen Begegnungen zu Stande, leider auch diejenigen die tödlich enden. Hier gilt es wirklich einige dinge zu beachten. Essen, so fern es kein Luftdichtverpacktes Instantfood ist, niemals im eigenen Zelt aufbewahren. Am besten bewährt, so man denn in der Waldzone campiert, hat sich bei mir, die Vorräte mit einem Seil, einem Flaschenzug ähnlich über einen Horizontal hängenden Ast zu platzieren. Aber auch über der Waldgrenze reicht es die Vorräte gut in einer Plastiktüte verpackt irgendwo unter Steinen zu vergraben. Auch der Lagerplatz sollte möglichst gesäubert werden und biologische Abfälle, für die Nacht möglichst auch so verpackt werden, dass kein großartiger Geruch ausströmt.
Auch mit Eigenblut sollte man Vorsichtig sein und vor allem bei Frauen in den Tagen gilt, Tampons und Binden am besten vergraben.
Feuer ist zwar in der Theorie immer gut, aber da Zelte heutzutage meist aus Kunststoff bestehen macht man Lagerfeuer nicht unmittelbar am Lager.

Alles in allem ist aber noch nie ein Tier an meine Vorräte gegangen, also wenn man sich nicht anstellt wird einem in der Regel auch nichts passieren.



Der äusserst unwahrscheinliche Verteidigungsfall :
Endlich, darauf haben wir gewartet, endlich lernen wir den Viechern in den ***** zu treten. Schließlich ist das hier das KKB und nicht irgendein Blümchenpflückerforum:D
Ne mal Ernst der wirkliche Verteidigungsfall macht im Umgang mit Großraubtieren nur einen sehr kleinen Teil aus, so wie auch auf der Straße Deeskalation und Vorarbeit 90 % der "SV" ausmachen, auch wenn manche lieber viel schneller die Fäuste sprechen lassen wollen ;)
Den Wolfsangriff der eh so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto ist wird man aller wahrscheinlichkeit eh überstehen, da ausser knurren, drohen und vielleicht ein bischen Wadenzwicken nicht viel mehr passieren wird.
Bei Bären sieht das ganze schon etwas anders aus.
Hierbei bleibt zu erwähnen, dass Tiere sich auch nicht wie blöd in den Tod stürzen und sehr wohl abwägen ob sie das Risiko einer Verletzung eingehen. Daher arbeiten Tiere auch mit Codes und Signalen um zu kennzeichnen, du bist nicht erwünscht, verschwinde.

Problematisch ist, dass Bären nahezu keine Mimik haben und es schwer am Gesicht abzulesen ist, was sie Vorhaben, daher ist die Körpersprache umso wichtiger. Schnaubt der Bär erregt und Wirft den Kopf hin und her, ist er zum Angriff bereit, genauso verhält es sich wenn er mit der Pranke über den Boden kratzt.

In so einem Fall zieht man sich langsam zurück, den Bär stets im Blickfeld.
In den meisten Fällen wars das schon.

Sollte der Bär sich dennoch entschließen anzugreifen kann es immer noch ein Scheinangriff sein, den er kurz vor einem abbricht. Wie man zwischen einem Scheinangriff und einem richtigen Angriff unterscheidet weiß ich aber nicht zu sagen, dafür hab ich mich zu selten mit ihnen geprügelt.
Zieht man die Flucht vor, so sollte man bedenken dass diese Tiere auf kurzen Strecken bis zu 50 Km/h schnell werden können.

Allerdings besteht eine gravierende Schwäche die alle vierbeinigen Tiere haben, Bären aber besonders. Steile Hänge können sie nicht schnell und kontrolliert herunterlaufen. Hat man einen steilen Hang zur Verfügung, so empfielt es sich ihn herunterzulaufen als gäbe es kein morgen mehr. Allerdings wird man ohne ein wenig Übung im schweren Gelände auch schnell ins Straucheln geraten.
Es wurde schon an anderen Stellen bisher erwähnt. Der Große Knüppel ist dein Freund. Da der Kampf auch in der handfesten auseinandersetzung immer noch von Codes und Signalen beherrscht wird, soll man dem Bären zeigen dass man größer ist und Stärker. Mit dem Stock Hämmert man auf den Boden und schreit sich die Seele aus dem Leib.

So hat sich auch meine SV Situation gegen Bären gelöst, konkreten Körperkontakt hatte ich nicht. Mit dem Prügel hab ich den Bären auf Distanz gehalten und ihm hin und wieder mal eine verpassen wollen so dass er zurück wich.

Nur hatte ich Glück das ich zwei hunde auf meiner Seite hatte und die dazueilenden Hirten im Rücken.

Trotzdem waren das die längsten 30 Sekunden meines Lebens:o


Ab hier endet meine Erfahrung, wie es im absoluten Deathmatch zugeht kann ich nur vermuten, allerdings sollten ein paar Sachen beachtet werden. Niemals darf man den Bären in eine Ecke drängen von wo er keine Fluchtmöglichkeit hat, denn dann wird bis zum Tod kämpfen. Gleiches gilt für schwer verletzte Tiere. Ob Ringen das Mittel der Wahl ist, ich weiß es nicht. Mir wollten mal ein paar Ukrainer weißmachen, dass man an den Rücken des Bären gelangen muss denn da ist er sehr unbeweglich und weiß dich nicht abzuschütteln.
Das sind freilich alles Theorien die ich auch nicht unbedingt näher ausprobieren will;)

Zum Schluss kann man sagen, dass Wölfe wie Bären faszinierende Tiere sind und es ist immer wieder ein Erlebniss sie zu sehen. Unsere Geschichte ist eng mit ihnen verbdunden und daher ist die Indianerweisheit, sie seien unsere Brüder und Schwestern gar nicht mal soweit hergeholt.
Dennoch sind sie keine Kuscheltiere und wer sich das bewusst macht wird diese tiere nur umso mehr schätzen können.

sbenji
07-02-2010, 10:56
@Zunte schönes Experiment und schöne Zusammenfassung:yeaha:

Malkavian
07-02-2010, 11:11
Dann zur traurigen Auswertung: Der großteil fand sich zumindest über die erste Seite genötigt, mit wenig vorwissen zu antworten, eigene Erfahrungen gab es wohl gar nicht, viele Friends of a Friends Tales. Danach wurden kreative und durchdachte Antworten seltener und wir fingen an lustige Videos zu Posten und das Thema allgemein zu veralbern. JAAA, Homo KKBius fühlt sich genötigt, auf unbekannte Themen ohne große Nachforschungen zu antworten.


So, damit mach ich mich endgültig zum Forums********* :D


Nur mal so meine Meinung.
Übrigens ein sehr netter Versuch. Ich hoffe keiner weis wo ich wohne, dann kommen weniger menschliche Bären vorbei um mich in Stücke zu reißen:p

Wandelt das KKB eigentlich bestimmte Ausdrücke IMMER in niedliche Sternchen um?

Zunte
07-02-2010, 11:16
Dann zur traurigen Auswertung: Der großteil fand sich zumindest über die erste Seite genötigt, mit wenig vorwissen zu antworten, eigene Erfahrungen gab es wohl gar nicht, viele Friends of a Friends Tales. Danach wurden kreative und durchdachte Antworten seltener und wir fingen an lustige Videos zu Posten und das Thema allgemein zu veralbern. JAAA, Homo KKBius fühlt sich genötigt, auf unbekannte Themen ohne große Nachforschungen zu antworten.


Zu letzterer Riege zähl ich mich auch, also die Threadveralberer und Sinnlosvideoposter :D:D



Wandelt das KKB eigentlich bestimmte Ausdrücke IMMER in niedliche Sternchen um?

ja

Sojobo
07-02-2010, 11:34
@Zunte: Wenn es dir für die Auswertung deines Experiments hilft: Ich hab mich auch seit Threaderöffnung genötigt gefühlt, was zu schreiben, weil ich mich auch schon theoretisch mit der Frage auseinandergesetzt hatte und weil die Fragestellung einfach cool ist. Hab es aber dann doch nicht gemacht, weil ich mich nicht qualifiziert genug gefühlt habe und nicht nur dumme Werwolf-Witze bringen wollte (musst wissen: Ich bin nämlich ein Werwolf).
Danke für deinen aufklärenden Beitrag! War sehr interessant, auch wenn ich mich auch vorher so in Gegenwart eines wilden Bären verhalten hätte :cool:

Sven K.
07-02-2010, 12:18
Unabhängig vom Resultat des Versuchs möchte ich mich dann mal in aller Form
bei allen Diskutanten dafür Bedanken, dass das Thema -bis auf ein paar
Ausnahmen- nicht ganz ins Lächerliche abgerutscht ist. Potential gab die
Ausgangsfrage ja genug. :halbyeaha

HDT.
07-02-2010, 18:19
Mal was zu Fremd- und Bärenschutz (man weiß ja nie, wer hier liest):

Es gibt immer noch Leute, die Bären anfüttern (z.B. um aus dem sicheren Campervan heraus Fotos zu machen), oder die aus Bequemlichkeit ihr Essen in Bärengebieten nicht sicher aufbewahren.

Das Füttern von Bären ist nicht nur asozial – den Schaden haben oft leider nicht diejenigen, die es machen, sondern nachfolgende Reisende oder Einheimische und der Bär, der nicht selten erschossen werden muß –, es ist in vielen Gegenden auch verboten.

British Columbia: Wildlife Act (http://www.bclaws.ca/Recon/document/freeside/--%20W%20--/Wildlife%20Act%20%20RSBC%201996%20%20c.%20488/00_96488_01.xml#section33.1)

Und: Autopsy: Bear Killed Woman who Fed Animals - CBS News (http://www.cbsnews.com/stories/2009/08/10/national/main5231708.shtml)

Zunte
07-02-2010, 18:37
Mal was zu Fremd- und Bärenschutz (man weiß ja nie, wer hier liest):

Es gibt immer noch Leute, die Bären anfüttern (z.B. um aus dem sicheren Campervan heraus Fotos zu machen), oder die aus Bequemlichkeit ihr Essen in Bärengebieten nicht sicher aufbewahren.

Das Füttern von Bären ist nicht nur asozial – den Schaden haben oft leider nicht diejenigen, die es machen, sondern nachfolgende Reisende oder Einheimische und der Bär, der nicht selten erschossen werden muß –, es ist in vielen Gegenden auch verboten.

British Columbia: Wildlife Act (http://www.bclaws.ca/Recon/document/freeside/--%20W%20--/Wildlife%20Act%20%20RSBC%201996%20%20c.%20488/00_96488_01.xml#section33.1)

Und: Autopsy: Bear Killed Woman who Fed Animals - CBS News (http://www.cbsnews.com/stories/2009/08/10/national/main5231708.shtml)

Anfüttern und allgemein Kontakt mit der Zivilisation sind neben der entwurzelung das was Bären zu Problembären macht.
In Brasov hat unser idiotischer Ex-Diktator ein Plattenbauviertel praktisch direkt in den Wald gebaut. Das war früher mal Bärenland und viele Wildpfade wurdne direkt angeschnitten.
Daneben haben die "Glorreichen" Kommunisten auch noch gezielt, Unterschichten aus ganz rumänien in diesen Vierteln angesiedelt. Dort kam man dann ganz schnell auf die Idee: "ach guck mal wie süß, der Bär da" komm wir geben dem etwas Brot und später haben sie sich gewundert warum die Viechers sie angreifen.
Dort wo alte Traditionen noch exisitieren und weitergreicht werden, hat sich die ursprüngliche Fauna noch zum größten Teil erhalten.
Wie ein rotes Band zieht sich die Kultur des Wanderhirtentums durch die gesamten Karpaten und Balken.
Der Bären und Wolfskult war bei den Dakern stark verbreitet und es finden sich selbst heute noch noch diverse Kulte die aus dem Neolithikum herzurühren scheinen.
Das Thema ist überaus interessant und ich werde auf meiner Reise versuchen noch mehr über diese alten Bräuche zu erfahren.

domme
08-02-2010, 00:12
[Steile Hänge können sie nicht schnell und kontrolliert herunterlaufen.

Hihi, das erinnert mich an eine Kanutour auf dem Yukon, die Paddler gemacht haben und ihre Videoaufnahmen als VorfÜhrung zeigten. Sie filmten auch einmal einen Grizzly, der am Flussufer war und sofort flüchtete, als er ihre Boote entdeckte. Dabei rannte er die Böschung hoch, diagonal weg von den langsam hingleitenden Booten. Oben angekommen fiel er dann, kullerte den Abhang bis zum Wasser wieder runter, so 10, 15 m etwa um wieder aufzuspringen und wieder die Böschung hochzurennen, das zweite mal aber erfolgreich. Wir kugelten uns vor Lachen bei der Vorführung, weil das schon recht putzig ausschaut, wenn so ein Bär die Böschung, ...

Die Tiere fliehen meist vor Menschen, Wölfe auch. Ein AlaskaFilm über einen Wolfsforscher, der seine Vorräte irgendwie verliert, findet heraus, wie sich ein Rudel bei strengem Winter ernährt, mit Mäusen.

gruss

domme

Nak-Muay
08-02-2010, 03:54
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/221398/Im-Visier-der-Grizzly-Giganten?flash=off

Nettes Video zum Thema.

Im laufe der Reportage kommt dem lieben Kieling auch mal ein Bär zu nahe. Es entsteht der Eindruck dass es wichtig ist den Bären auf seiner jeweiligen Landessprache an zu schreien. :D

Um Wölfe geht es auch. Viel Spaß beim anschauen für die die es interessiert.

@ Zunte: Coole Sache.

Zunte
08-02-2010, 08:29
Nak Muay. Geiles Video. Da schnellt der Fernwehfaktor direkt mal auf 100. Jetzt würd ich sofort aufbrechen wollen :D

Miyamoto_Musashi
08-02-2010, 14:04
Das Video ist ja mal total genial. Da krieg ich auch Fernweh und Lust auf Abenteuer :)

Nak-Muay
08-02-2010, 16:16
Na, dann mal noch eins! Meister Petz hat schon irgendwas ergreifendes. Wenn ich mir solche Videos ansehe dann fühle ich mich immer irgendwie zu den Gesellen hingezogen. Ist übrigens auch von Kieling.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oWnqRHoqL2A&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oWnqRHoqL2A&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object><object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/pK4efx07pLA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/pK4efx07pLA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object><object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aCZbVoGCSdE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aCZbVoGCSdE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object><object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hvMxJ_Hjafc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hvMxJ_Hjafc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Miyamoto_Musashi
08-02-2010, 20:41
Das ist schon wegen der Natur eine Reise wert. Jetzt hab ich richtig Fernweh. Irgendwann muss ich so was auch mal machen :D

Balthus
08-02-2010, 21:17
Wie gesagt konnte auch nur das wiedergeben was ich von den Trekking/Tourguides in Kanada gehört habe (und einigen Fotografenkollegen) bin zum Glück immer recht weit weg gewesen auch wenn, dank enormem Tele doch nen paar gute Bilder bei rumgekommen sind ;)
Angst hatte ich weniger eher Respekt vor der Ruhe und Weite der kanadischen Landschaft.

Kraken
09-02-2010, 14:55
Jop.... hab zwar keine eigene Erfahrung.

Allerdings sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich mich keineswegs mit nem bären anlegen möchte;)

udn wenn..... dann nur mit ner grosskalibrigen Handfeuerwaffe;)


Und weiterhin sollte sie portabel sein...... und problemlos.

Also ein kurzlaufiger Revolver.... Pistolen sind viel zu anfällig.:)


Zunte macht mir trotzdem ein schlechtes gewissen, weil ich meine Meinung sage, obwohl ich noch nie mit nem Bären gerungen habe :o

noppel
09-02-2010, 15:01
[FONT=Verdana][SIZE=2]Nun gut dann möchte ich mal aufklären.

Dieser Thread war eigentlich ein kleines Experiment.Ausgehend von einer Diskussion mit meiner Mutter wollte ich testen ob Menschen, wenn sie von einem Thema nur wenig Wissen haben, sich dennoch dazu genötigt fühlen zu antworten und ob diese Antworten in "ich hab mal gelesen" und "ein freund" münden.

Also hab ich mir einfach ein Thema ausgesucht von dem ich überdurchschnittlich viel verstehe und einfach gewartet wie sich der Thread so entwickelt.

ich liebe diese sozialen experimente

erinenrt mich an
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/test-102496/


natürlich schinken! http://www.laymark.com/i/m/m088.gif

Kraken
09-02-2010, 15:05
ich liebe diese sozialen experimente

erinenrt mich an
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/test-102496/


natürlich schinken! http://www.laymark.com/i/m/m088.gif

Nur weil ihr die intellektuelle Elite seid, glaubt ihr, ihr dürft euch über uns doofe lustig machen :mad:

Altäääääääää!!!

Ceofreak
09-02-2010, 15:21
Mit ECS.

Kraken
09-02-2010, 15:25
Lol!

Lars´n Roll
09-02-2010, 15:37
ein revolver mit kurzem 2zoll lauf, kaliber .454 casull (da kann jeder bär einpacken;)).


:ups: Um das Ding im Griff zu halten braucht´s bei so nem Stummel mit solchen Kloppern aber auch Bärentatzen...
Ich hab mal ne 357er mit 3 Zoll geschossen und im Vergleich mit ner 9mm ist das schon´n ziemlicher Unterschied, was den Rückschlag angeht...

Was den Rest des Postings angeht würde ich Literatur zum Thema Wundballistik empfelen. ;)

Und dass jeder Bär einpacken kann... naja... sind auch schon Bären stehengeblieben, die ne 30.06 gefressen haben. ;)
Lieber ne Langwaffe und jede größer die Murmeln, desto besser. 45/70 ist bei den Amis beliebt...

Kraken
09-02-2010, 15:41
:ups: Um das Ding im Griff zu halten braucht´s bei so nem Stummel mit solchen Kloppern aber auch Bärentatzen...
Ich hab mal ne 357er mit 3 Zoll geschossen und im Vergleich mit ner 9mm ist das schon´n ziemlicher Unterschied, was den Rückschlag angeht...


schon so!

Frage mich auch, wie das gehen soll... gibt ja sogar den .500 s&w mit 2zoll lauf:ups:

bei solchen kalibern ist der rückschlag ned zu verachten :D



Was den Rest des Postings angeht würde ich Literatur zum Thema Wundballistik empfelen. ;)

kapier ich ned :confused:

ich habe doch nur die stärken der kaliber verglichen....



Und dass jeder Bär einpacken kann... naja... sind auch schon Bären stehengeblieben, die ne 30.06 gefressen haben. ;)
Lieber ne Langwaffe und jede größer die Murmeln, desto besser. 45/70 ist bei den Amis beliebt...

Dass ne Langwaffe noch viel mehr Bums haben kann ist klar. Aber nen kurzen Revolver kann ich wien Taschenmesser überallhin mitnehmen :)

Zunte
09-02-2010, 15:42
ich liebe diese sozialen experimente

erinenrt mich an
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/test-102496/


natürlich schinken! http://www.laymark.com/i/m/m088.gif

Brot :mad::mad:

Kraken
09-02-2010, 15:45
Brot :mad::mad:

DU bist hier der experimentator (gibts son wort?) :mad:

Lars´n Roll
09-02-2010, 15:52
schon so!

Frage mich auch, wie das gehen soll... gibt ja sogar den .500 s&w mit 2zoll lauf:ups:

bei solchen kalibern ist der rückschlag ned zu verachten :D



Ich denk mal, diese Dinger sind eher als Kuriosum zu sehen, als Spielzeuge und weniger als wirklich praktische Gebrauchswaffen...


kapier ich ned :confused:

ich habe doch nur die stärken der kaliber verglichen....

Unvollständige, stark vereinfachte Antwort:

9mm potentiell schneller unterwegs und mehr Durchschlagskraft, 45er APC größere Murmel = größeres Loch, mehr kaputt.

Aber beides Scheiße, wenn Dich´n Bär auffressen will. :D Außer du hast ne Vollautomatik und knallst dem Pelzträger 30 Kugeln auf einmal rein - das klappt bestimmt auch. ;)



Dass ne Langwaffe noch viel mehr Bums haben kann ist klar. Aber nen kurzen Revolver kann ich wien Taschenmesser überallhin mitnehmen :)


Wenn ich mich durch´s Gebüsch hacken will is ne Machete aber trotzdem sinnvoller, als ein Victorinox. ;)

Um halbwegs was kompaktes für genau den Zweck den wieder diskutieren zu haben gibt´s so genannte Guide Guns. Eigentlich Unterhebelrepetierer wie sie als Jagdgewehr in USA nicht unbeliebt sind, aber mit kürzerem Lauf. :)

noppel
09-02-2010, 16:35
was schlagen die größten denker unserer zeit zum thema raubtierabwehr vor?

If I were to wrap a grenade in steak, and throw said grenade at a crocodile.Croc eats it, what will happen? - Yahoo! Answers (http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20071110183901AAWR9O7)

gast
09-02-2010, 17:20
Wundert mich, dass es hier noch keiner gepostet hat:
Troy Hurtubise - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Troy_Hurtubise#Bear_Suit)

"Project Troy is the moniker given to the current stage of a 15-plus year effort undertaken by Hurtubise to develop protection suit technology. It began as a desire to create a suit capable of withstanding the viciousness of an enraged bear attack, but the process has developed ideas and technologies whose purposes go beyond simple bear attack protection."

Kraken
09-02-2010, 17:50
Ich denk mal, diese Dinger sind eher als Kuriosum zu sehen, als Spielzeuge und weniger als wirklich praktische Gebrauchswaffen...


:cry:



Unvollständige, stark vereinfachte Antwort:

9mm potentiell schneller unterwegs und mehr Durchschlagskraft, 45er APC größere Murmel = größeres Loch, mehr kaputt.

Ok! :halbyeaha:

Hab mich eben gewundert, dass irgendwie fat alle modernen behördenwaffen mit 9mm statt ne "grössere"kugel. udn hab dann mal nachgeschaut und mich echt gefragt, dass die 9mm so viel schneller ist, dass die mehr energie hat.

und draus geschlossen, dass die in etwa gleich viel bums hat... an die wunde hab ich ned gedahct!



Aber beides Scheiße, wenn Dich´n Bär auffressen will. :D Außer du hast ne Vollautomatik und knallst dem Pelzträger 30 Kugeln auf einmal rein - das klappt bestimmt auch. ;)

Harrharrharr :devil:




Wenn ich mich durch´s Gebüsch hacken will is ne Machete aber trotzdem sinnvoller, als ein Victorinox. ;)

Um halbwegs was kompaktes für genau den Zweck den wieder diskutieren zu haben gibt´s so genannte Guide Guns. Eigentlich Unterhebelrepetierer wie sie als Jagdgewehr in USA nicht unbeliebt sind, aber mit kürzerem Lauf. :)

noch nie gehört.... klingt aber ned schlecht hätt vorhin noch fast nen kurzen unterhebelrepetierer erwähnt.....

So ein 12/76 fléche für wildschweine oder ein saftiger buckshot würde wohl auch nem bären nicht gefallen

Zunte
09-02-2010, 17:51
Der Peng peng kann so gut sein wie er will, wenn man nicht damit trifft...

Am Beispiel dieser Idioten hier: :D

0CNgwZgoKFc


Heute habe ich einen schönen Text gelesen demnach die Bärenjagd in Rumänien bis ins späte 19. Jahrhundert fast ausschlieslich mit der Lanze ausgeführt wurde obwohl es längst entsprechende Feuerwaffen dafür gab.

Wieso?
Weils männlicher ist:D:D

sbenji
09-02-2010, 18:02
Die Schusswaffenfreude muss ich leider hemmen.

Eine Schusswaffe kann die Situation auch eskalieren.
Und selbst Anti-Bärenkaliber müssen den Bären nicht zwangsweise stoppen.
Bär droht >> Schuss statt Rückzug >>Bär nicht tot >>verwundeter Bär greift an.
Daraufolgende Schüsse sind nicht mehr Zielsicher, falls man überhaupt noch zum zweiten Schuss kommt.
Neben der tatsache, dass dies höchstwahrscheinlich das Todesurteil für den Schützen ist, besteht die große Gefahr, dass der Bär, falls er Überlebt, zu einem "Mad Bear" wird. Dies ist für Anwohner (auch Alaska ist nicht unbesiedelt) eine große Gefahr.

Tatsächlich verschlimmert eine Schusswaffe die Situation meistens und erfordert daher höchstes Verantwortungsbewusstsein vom Träger.
Wer sich nicht sicher ist, ob er die Situation einschätzen kann sollte lieber ein vernünftiges Pfefferspray benutzen, aber kein SV-Zeugs (auch keine Markenprodukte) sondern Gescheites( gibt es in den div Ländern meistens vor Ort zu Kaufen.)

Zunte
09-02-2010, 18:16
Wer einen Bären verletzt muss die Sache entgültig beenden. Da gibt es kein Zwischending. An und für sich sind Elche und Wildschweine deutlich Angriffslustiger, aber ein verletzter Bär ist wohl das Gefährlichste was einem in den gemäßigtne Breiten zustoßen kann.

Daher gar nicht darauf ankommen lassen, die Natur ist unser Freund.

sbenji
09-02-2010, 18:30
Die wenigsten "Rewolverhelden" werden einen verletzten Bären nachsuchen.
Desshalb: Wer keine Jagdlizenz im entsprechendem Land hat nimmt keine Schusswaffe mit.
Ausnahme: Eisbärengebiet oder Gebiet von anderen großen Raubtiern (Löwnen,Leoparden,Krokos,etc...)

domme
09-02-2010, 19:54
Wenn wir schon bei Wölfen sind, Einzelgängerische Exemplare sollte man weitläufig umgehen:

YouTube - Lone Wolf McQuade (Best Scene) (http://www.youtube.com/watch?v=EQkyi1_l6po)

gruss

domme

savage dog
09-02-2010, 20:02
EInfach den Meister selber Fragen YouTube - Chuck Norris Vs Bear (http://www.youtube.com/watch?v=z2XUgE6g7XU)

Sven K.
10-02-2010, 17:54
OK. Das wichtigste ist wohl gesagt. Bevor es ganz ausartet ist zu.