PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffentechniken im Nihon Jui Jutsu??!

mrx085
05-02-2010, 21:10
Hallo alle zusammen, ich habe bei einen meinen Streifzügen durch das WWW folgenden Clip entdeckt.

YouTube - Nihon Jujutsu 4 (http://www.youtube.com/watch?v=AXgD53JEGm8&feature=related)

Ist es eigentlich die Regel das man im Jui Jutsu irgendwann auch ein paar Schwertechniken lehrt oder ist dieser Clip nur reine Show? Ich habe bereits ein Nihon Jui Jutsu Probe Training absolviert und fange am Dienstag richtig an, und ich hätte nichts dagegen wenn ich irgendwann mal ein paar Waffentechniken erlernen würde. Vielleicht können wir ein paar erfahrene Jui Jutsuka sagen was es mit diesem Video auf sich hat.

Danke für eure Hilfe.

Schnueffler
05-02-2010, 21:37
Naja, das was du da verlinkt hast, ist Mord! ;)

mrx085
05-02-2010, 21:40
Naja, das was du da verlinkt hast, ist Mord! ;)

Da hast du natürlich recht. Eine solche Technik ist nutzlos. Ich habe mich ja nur aus reiner Neugier gefragt ob man im Jiu Jutsu vielleicht irgendwelche Schwertechniken lehrt oder eher nicht.

@Mods. Sollte der Link zu weit gehen, einfach bescheid geben, dann werde ich ihn sofort entfernen.

Schnueffler
05-02-2010, 21:47
Da hast du natürlich recht. Eine solche Technik ist nutzlos. Ich habe mich ja nur aus reiner Neugier gefragt ob man im Jui Jutsu vielleicht irgendwelche Schwertechniken lehrt oder eher nicht.

@Mods. Sollte der Link zu weit gehen, einfach bescheid geben, dann werde ich ihn sofort entfernen.

Entweder JIU oder JU! ;)
Kommt aufs Training und den Trainer an!

mrx085
05-02-2010, 21:54
Danke für die Korrektur, schon ausgebessert. Und ja, dann lasse ich mich überraschen was der Verein bei dem ich anfangen habe zu bieten hat.

1. Kärntner Judo und Jujutsu Verein - Klagenfurt - Startseite (http://www.judo-klagenfurt.com/)

Freue mich schon auf mein erstes richtiges Traning.

Teashi
06-02-2010, 00:41
japanische ju jutsu schulen lernten zum großen teil waffentechniken und ju jutsu oder taijutsu war nur ein kleiner teil davon. jigoro kano zum beispiel, beherrschte 18 waffen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kashima-Shinryu

Kyoshi
06-02-2010, 07:56
@ Teashi
@ Schnueffler

:halbyeaha

mrx085
06-02-2010, 08:43
japanische ju jutsu schulen lernten zum großen teil waffentechniken und ju jutsu oder taijutsu war nur ein kleiner teil davon. jigoro kano zum beispiel, beherrschte 18 waffen.

Kashima Shin-ry? - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kashima-Shinryu)

:thx: Und wieder was dazugelernt. Es ware nicht schlecht wenn das in europäischen JJ Schulen ähnlich wäre, da mich solche Techniken irgendwie interssieren, und eine eigene Schwertkampfschule gibt es nicht in meiner Umgebung.

haenggi
09-02-2010, 13:13
@Teashi:
Und welche 18 Waffen waren das?

Kyoshi
10-02-2010, 04:33
@ haenggi

Gute Frage !

mrx085
10-02-2010, 12:29
@ haenggi

Gute Frage !

Ja, das ist in der Tat eine Frage die mich auch interssieren würde.

mrx085
10-02-2010, 12:47
@ haenggi

Gute Frage !

Ja, das ist in der Tat eine Frage die mich auch interssieren würde.

suxwietuxnixsux
10-02-2010, 21:23
Wahrscheinlich solche, die heute kaum ein mensch kennt.
Sowas in Richtung Kugel-Ketten Sichel z.B.:)
Aber ich kann den Antworten meiner Vorredner nur beipflichten, ob du im Ju Jutsu oder Jiu Jitsu waffentechniken lernst, ist stark von deinem meister/Trainer abhängig.

Bei dem was wir bei uns im Verein machen, müssten wir eigentlich noch einige Bezeichnungen dranhängen, seis nun Tanto Jutsu, Tonfa Jutsu oder Bo Jutsu.

Bin aber echt froh, das das alles unter Jiu Jitsu läuft *g*, sonst wär meine zunge durch bei der Frage "Und was machst du so?" :D

Dragodan
10-02-2010, 21:32
Na ja, ich frage mich nur was das Schwert im obigen Video zu suchen hat. Die Technik war zu Ende, da muss man nicht noch extra das Schwert ziehen. Unnützes Zeug.

suxwietuxnixsux
10-02-2010, 21:51
Na ja, die Urväter des Jiu Jitsu, und somit auch des Ju Jutsu, waren ja die Samurai, soweit ausholen das Kung Fu als Ursprung mit reinkommt will ich jetzt nicht.
Aber aus der Sicht wär es durchaus denkbar, einen überraschenden Angriff erstmal waffenlos abzuwenden, und das schwert zum töten/endgültigen unschädlich machen einzusetzen.
Inwieweit das was mit der heutigen Realität zu tun hat sei mal dahingestellt...
aber schließlich gibts Iaido auch, und den der nen Boken auf der Strasse dabei hat will ich sehen :D

Dragodan
11-02-2010, 04:40
Ach nein, die Samurai waren die Gründungsväter? Is nich wahr! :ups:

Was ich sagen wollte: wieso es sich so umständlich machen und das Langschwert ziehen? Der Gegner ist schon am Boden und unfähig. Und überraschender Angriff? Dann muss der trotzdem erstmal auf den Schwerträger zukommen - und wenn der nicht ganz blöde ist wird er sein Schwert schon rechtzeitig gezogen bekommen.

Ich bleibe dabei: Unnütz.

mrx085
11-02-2010, 09:05
Wahrscheinlich solche, die heute kaum ein mensch kennt.
Sowas in Richtung Kugel-Ketten Sichel z.B.:)
Aber ich kann den Antworten meiner Vorredner nur beipflichten, ob du im Ju Jutsu oder Jiu Jitsu waffentechniken lernst, ist stark von deinem meister/Trainer abhängig.

Bei dem was wir bei uns im Verein machen, müssten wir eigentlich noch einige Bezeichnungen dranhängen, seis nun Tanto Jutsu, Tonfa Jutsu oder Bo Jutsu.

Bin aber echt froh, das das alles unter Jiu Jitsu läuft *g*, sonst wär meine zunge durch bei der Frage "Und was machst du so?" :D

Das kann ich mir gut vorstellen. Habe jetzt noch etwas weiter gegoogelt und zumindest Tanbo Jutsu ist im lehrplan beim Nihon Ju Jutsu enthalten. Wenn das stimmt bin ich mehr als zufrieden. Schwertechniken die mich auch interssieren, kann ich ja später mal in einer Nachbarstadt , wo Kendo und Iaido traniert wird machen. Die Fahrzeit mit dem Auto beträgt 30 min, das wäre es mir locker wert. Kenjutsu würde mich zwar noch mehr reizen, aber das wird in meinem Bundesland nicht angeboten.

Dragodan
11-02-2010, 09:34
Wo machst du Nihon Jujutsu?
Normalerweise kommen diese Dojo von Osano Jun und unterrichten auch noch diverse andere Sachen (sprich Waffen).

mrx085
11-02-2010, 10:26
Ich mache Nihon Ju Jutsu in Klagenfurt beim Kärnter Judo und Jujutsu Verein.

1. Kärntner Judo und Jujutsu Verein - Klagenfurt - Startseite (http://www.judo-klagenfurt.com/)

Die bieten leider keine weitern waffenartigen KK an. Es würde noch einen zweiten Ju Jutsu Verein, wo auch noch Kobudo angeboten wird, dort sind die Termine so angesetzt das sie sich mit meinem Krav Maga Training überschneiden. :( sonst hätte ich bei dem anderen Verein traniert, da ich Kobudo nicht unterssant finde.

suxwietuxnixsux
14-02-2010, 21:51
@Dragodan
Achso, so meinst du das.
Dann hatte ich das falsch interpretiert, also entweder is da ein Konflikt entstanden, während der Angreifer schon nah dran stand, oder aber das Schwert is nur Show :D

Dragodan
16-02-2010, 09:26
Ist ja eigentlich auch logisch, oder?
Wenn ich schon nen Waffenvorteil habe, warum ihn nicht nutzen?