Energieübertragung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Energieübertragung



KlingonJake
05-02-2010, 21:18
hallo ihr,

der threadtheme beschreibt schon das thema, zu welchem ich eine frage stellen möchte.
heute traf ich eine bekannte, die unerklärliche probleme mit ihrer gesundheit hat, an Qi Gong und TaiJi aber interessiert ist...ich habe dann mit ihr erst die (vereinfachte) energieübung aus der roten sandhand gemacht(3 mal) und anschließend ein paar Qi Gong übungen,soweit war auch alles noch in ordnung. schließlich habe ich den kleinen kreislauf mit ihr geübt (1 mal) und habe anschließend meine hände im abstand von ca. 10 cm gegen ihre gehalten, was iuch dabei tun wollte, war ihr energie von mir zu geben. (während dieser energieübertragung bekam ich extrem großen druck im brustbereich, ihre hände zitterten, und wir bekamen beide angst.)anschließend begann ich mit meinen händen entgegen dem uhrzeigersinn zu drehen, danach mit dem uhrzeigersinn, anschließend sammelten wir nocheinmal ernergie vor dem unteren DanTian.

nun schrieb sie mir heut abend eibne sms, dass sie zu hause säße, darüber nach dächte und angst davor hat-ich soll das nie wieder tun.---ich persönlich mache mir jetzt voll den kopf, dass da irgendwas 'falsch bzw. blöd oder zuviel' gelaufen ist...während der ganzen zeit war die luft im raum auch zum schneiden...
das war für mich eine völlig neue erfahrung! meine frage an erfahrenere von euch ist; wie ihr das mit energieübertragung macht bzw. wie eure erfahrungen damit sind.

ich würde mich wirklich über konstruktive antworten freuen...

und danke fürs lesen

shin101
05-02-2010, 21:53
ich habe genau das gegenteil gehört..erstmal danke fürs lesen und den ratschlag...und ja, mir ist das klar, sonst hätte ich nicht soviel und so detailliert geschrieben

Ich glaube er meint das nicht so Ernst ;)

Zum Thema habe Energieübertragungen früher ein paar Mal gemacht, ich persöhnlich habe es eigentlich in der Regel bereut, hatte zb einmal ein ähnliches Erlebnis wie du. Nur das es mich danach erstmal eine Woche umgehauen hat(krank). Ich würd davon abraten, weil das einzige was du machst, ist deine Energie verbrauchen, um das Leiden einer anderen Person nach hinten zu schieben. Ist zuviel Energie verbraucht oder hast du das selber zu oft gemacht spürst du das was die Person eigentlich hat Leiden lassen. Weil es eben diesen Austausch gibt, du nimmst anderen das Leiden dann leide eben selber.

Man sagt Heilern nicht umsonst nach das sie kein langes Leben haben.



Liebe grüße,
Shin

KlingonJake
05-02-2010, 22:07
ich weiss eben nicht genau , ob das mit der übertragung funktioniert hat..es ist schon so, dass ich mich jetzt etweas 'komisch' fühle, sie aber eben auch und ich habe angst da jetzt größeren schaden als nutzen gebracht zu haben..wir haben uns auch gegenseitig gesagt, dass wir angst voreinander haben (weil das mit der energie so krass is[bei ihr, wie bei mir])

KlingonJake
05-02-2010, 22:25
ok..trotzdem bin ich mir der risiken die sowas in sich träügt durchaus sehr bewusst...und bei der 'freundin'/bekannten is das mit der energie eh so ne sache...

shin101
05-02-2010, 22:26
ich weiss eben nicht genau , ob das mit der übertragung funktioniert hat..es ist schon so, dass ich mich jetzt etweas 'komisch' fühle, sie aber eben auch und ich habe angst da jetzt größeren schaden als nutzen gebracht zu haben..wir haben uns auch gegenseitig gesagt, dass wir angst voreinander haben (weil das mit der energie so krass is[bei ihr, wie bei mir])

Das hat nichts mit Übertragung funktioniert oder funktioniert nicht zu tun. So eine Übertragung ist einfach nicht in der Lage zu heilen. Was da entscheidend ist ist die Menge deiner Energie. Hast du genug merkst du, im Normalfall nichts für ein paar Male,hast du dafür nicht genug. Also für den Einzelnen Fall, dann merkst du es. Deswegen macht man sowas eigentlich auch nicht, geschweige denn gibt solche Techniken weiter, da sie sich auf kurz oder lang einfach nur negativ auf dich selber auswirken. Was du oberflächlich betrachtet machst ist den Fluß der Energie wieder in Gang bringen, so dass dein Patient das Gefühl hat das er geheilt wurde. Das was aber das Leiden verursacht hat ist noch da es ist nur unterdrückt. Das heißt irgendwann kommt das wieder nach oben. Wenn du oft zwischen Extremen schwappst,dass heißt Tage mit sehr viel Qi und dann wieder sehr ausgepower merkst du das bewußter.An den ausgepowerten Tagen spürst du gewisse Verletzungen vom Training und an den fitten wiederrum spürst du sie nicht mehr und am ausgepowerten ist es aus dem "nichts " wieder da. War zb. bei mir so der Fall wo ich das erste Mal bemerkt habe, dass das mit dem "heilen " nicht so einfach ist.

Zu der Angst, dass würd ich lassen. Es in Zukunft nicht mehr machen, dann brauchst du auch keine Angst haben.


Liebe grüße,
Shin

shin101
05-02-2010, 22:27
und bei der 'freundin'/bekannten is das mit der energie eh so ne sache...

Wie meinst du das ?


Liebe grüße,
Shin

IMA-Fan
05-02-2010, 22:32
Hi Jake,

,,unerklärliche Probleme" mit der Gesundtheit sind sehr oft psychische!

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
05-02-2010, 22:33
sie fühlt sich manchmal als ob irgendwer mit ner fernbedienung klick macht und sie sich dann voll komisch fühlt, ihr schwindlig wird und so weiter, sie sagt sie kann nachts nich mal mehr richtuig schlafen...sie fühlt isch halt voll komisch...und dann hab ich ihr heut gesagt sie soll mal nen energieball machen, und ich bin mit der hand dazwischen (ja ich weiss, is nich gut wegen energiewegnahme)gegangen und das fand sie unheimlich...
...sie hat eben grundsätzlich irgendwelche probleme...

KlingonJake
05-02-2010, 22:34
@ IMA-Fan: ja ich weiss- psychosomatisch und so......nur kann ich das bei ihr nich so sagen, weil ich sie dafür zu wenig kenne...

shin101
05-02-2010, 22:35
sie fühlt sich manchmal als ob irgendwer mit ner fernbedienung klick macht und sie sich dann voll komisch fühlt, ihr schwindlig wird und so weiter, sie sagt sie kann nachts nich mal mehr richtuig schlafen...sie fühlt isch halt voll komisch...und dann hab ich ihr heut gesagt sie soll mal nen energieball machen, und ich bin mit der hand dazwischen (ja ich weiss, is nich gut wegen energiewegnahme)gegangen und das fand sie unheimlich...
...sie hat eben grundsätzlich irgendwelche probleme...

Dann sollte sie sich vielleicht mal eine Zeit lang nicht mit sowas beschäftigen.


Liebe grüße,
Shin

KlingonJake
05-02-2010, 22:41
mhm, soll ich jetzt hingehen und ihr das sagen?das mit mir war ja das erste mal so krass für sie...und weil ich da auch nich soviel erfahrung habe, werd ich das sobald auch nich mehr machen-zudem hat sie mich halt drum gebeten es nicht zu machen, weil sie selber auch nich drauf klarkommt...sie sagt, dsie spürt das 3. auge ganz krass...hab ihr jetzt noch mal geschrieben, sie soll die energie nach dantian leiten...mal sehen wie s ihr morgen geht, wenn sie sich denn dann meldet oder schreibt...hab jdnfalls das gefühl da irgendwie mist gebaut zu haben..
....vlt. ist es auch nicht so gut dass da noch ganz andere gefühle von meiner seitze mit reinspielen...

shin101
06-02-2010, 07:13
mhm, soll ich jetzt hingehen und ihr das sagen?das mit mir war ja das erste mal so krass für sie...und weil ich da auch nich soviel erfahrung habe, werd ich das sobald auch nich mehr machen-zudem hat sie mich halt drum gebeten es nicht zu machen, weil sie selber auch nich drauf klarkommt...sie sagt, dsie spürt das 3. auge ganz krass...hab ihr jetzt noch mal geschrieben, sie soll die energie nach dantian leiten...mal sehen wie s ihr morgen geht, wenn sie sich denn dann meldet oder schreibt...hab jdnfalls das gefühl da irgendwie mist gebaut zu haben..
....vlt. ist es auch nicht so gut dass da noch ganz andere gefühle von meiner seitze mit reinspielen...

Lass das alles mal sie soll gar nichts, kein Leiten, keine Energiebälle, einfach nur beruhigen. Das reguliert sich mit der Zeit schon von selbst. Wichtig ist eben keine Heilsachen, keine Aktionen mit den Energien machen wo man nicht weiß was da eigentlich vorgeht. Bezieh mich da nicht mal konkret darauf irgendwelche großen Fehler zu machen, sondern halt wenn du das und das machst kannst du die und die Reaktion bekommen, wenn du nicht weißt wie das zu Stande kommt kann das ganz schön irritieren.Dir lege ich da zb Nahe nicht soviel zu experimentieren. Das runterleiten von Energie zb. bringt relativ wenig, wenn die Aktivitität an der Stelle des dritten Auges sehr hoch ist. Da muss sie selber einfach psychologisch runter kommen und solchen Gefühlen nicht soviel Wert beimessen.


Liebe grüße,
Shin

KlingonJake
06-02-2010, 07:24
dankeschön, ja daS mit nich soviel drauf geben hab ich ihr auch gesagt...und dass sie das irritiert hat (mich ja aucxh) bei nicht-erklären-können hab ich auch mitbekommen...

... na toll, da sag ich meinem schüler immer er soll nich soviel damit rumexperimentieren und dann mach ich s selber....nee nee...
hab mir überlegt, wenn ich da noch ganz andere fgefühle (für sie) mit reinbringe, ob das sich da auch auswirkt bzw. das ganze intensiver ist/sein könnte...
...muss jetzt los. komme später aber sicher wieder

...mfg Jake

T. Stoeppler
06-02-2010, 07:40
Ich kenne solche "Nebeneffekte" auch.

Zuerstmal hast Du zweifellos einen gewissen Qi-Gong Overkill gleich zu Anfang betrieben. Es ist besser, erstmal eine Übung etwas zu machen, für ein paar Wochen, und dann eine weitere dazu zu nehmen.

Effekte wie Hypersensibilität treten schnell auf, gerade bei Leuten mit wenig bis keiner Praxis im Qi Gong.

Dann - Wenn man schon irgendwas übertragen möchte (was auch immer) dann muss man zwangsläufig erstmal die eigenen eventuellen Blockaden beiseite räumen. (Druck in der Brust - typisch für sowas) Es gibt genügend Visualisierungen (Übertragen Wollen ist technisch gesehen ja auch eine Visualisierung) die die eigene Körpersteuerung mitunter ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen.

Empfehlenswert wäre also folgendes:
Du machst erstmal ein bischen Qi-Gong, bloss kein "Hartes" oder den forcierten kleinen Kreislauf.

Dann zeigst Du deiner Bekannten eine Qi Gong Übung, die Du mit ihr zusammen machst... und diesen "Übertragungskram" lass einfach weg.

Wenn etwas zu "übertragen" ist, wird es übertragen, wenn es eben so sein soll.

Gruss, Thomas

nagual
06-02-2010, 12:00
Das hier diskutierte Thema hat mit KK und Qigong praktisch NICHTS zu tun, sondern ist komplett eine Frage für den Lady-Date-Doktor, den Beziehungspsychologen oder den Womanizer-Ratgeber.

Was passiert ist, ist die Angelegenheit, dass eine Frau den Typ mal in bisschen verunsichern und um sich rumtanzen lassen wollte, der Typ ist sozusagen "drauf rein gefallen", weil er es gemacht hat und ihre Probleme zu ernst genommen hat, und dann aber im Kontakt überraschenderweise über die Grenzen der Frau getapert ist. Und zwar ohne dass er und ohne dass sie es gemerkt hat; das ist der Witz bei der Sache, denn meistens rechnet die Frau damit, dass sie so etwas sofort merkt.
Deswegen dann die Überreaktion, als es praktisch zu spät war, und der Mann seine "Macht" bewiesen hat, nämlich intensive Empfindungen hervorzurufen.

Tja, ich würde darauf bestehen, dass die Behandlung aus medizinischen Gründen fortgesetzt werden MUSS, um das Energiegleichgewicht wieder herzustellen.

Und ab damit in das Date- und Fummel-Unterforum, wo der Thread hingehört!

Klaus
06-02-2010, 12:10
Eben. Ausserdem weiss man nicht was WIRKLICH passiert ist, als Du das machen wolltest. Was passiert sind immer Übersetzungen von dem was man will in das was möglich ist. Insbesondere wenn das was man will gar nicht gesund ist, geht es in einem rund, weil ein wesentlich informierterer Teil von einem gegenhält und das verhindern versucht.

Das mit dem links rum, rechts rum ist auch wieder so ne Sache. Wenn ich jemandem helfe, dann stelle ich mich nur vor ihn hin, oder daneben, und lasse meinen Geist machen. Und dann bestimmt der was er tut, wieviel, und womit. Dabei braucht man sich keine Gedanken zu machen ob Qi links rum oder rechts rum fliesst, oder mal so mal anders.

Druckveränderungen im eigenen Körper haben was mit sich öffnenden und schliessenden Gefässen zu tun (dabei geht es im Wesentlich um Blut und Sekrete, Lymphe und Liquor = Nervenwasser), und mit dem Mechanismus der diese verteilt, und pumpt. Ist die Pumpe sozusagen im Leerlauf und springt nach langer Stille wieder an, dann bekommt man alle möglichen Effekte von Druck und anderen Gefühlen. Der Energiekörper ist so stark mit dem biologischen vernetzt, dass man nicht sagen kann was von beiden sich als erstes verändert wenn es dazu kommt.

Letzten Endes geht es bei Hilfe aber gar nicht um "Übertragung von Energie", das macht der Geist nur wenn es gar nicht mehr anders geht und man genug davon hat. Mir ist das nur einmal passiert, mit einem todkranken Kind, und danach ging es mir auch Monate schlecht. Und da weiss ich auch nicht ob das an einer Energieübertragung lag, oder an der emotionalen Beteiligung, weil man das Lebensgefühl eines anderen Menschen mitbekommt (das geht tatsächlich hin und her).
Wozu es wirklich in der Regel kommt wenn man sich in der Hinsicht öffnet ist, dass der eigene Geist sich mit dem des kranken Menschen in Verbindung setzt, und man dessen Deregulierung mit dem gleichen Mechanismus versucht zu beheben der einen mit dem eigenen Körper verbindet. Quasi eine Fernsteuerung, ohne Übertragung irgendwelcher Energien. Man schaltet nur dessen eigenen Generator wieder ein, wie auch immer das funktioniert. Der gleiche Mechanismus wie das was hier schon ein paar Leute erlebt haben, dass beim Training mit oder bei der Anwesenheit von jemandem mit hohem Niveau an innerer Kraft plötzlich die gleichen Phänomene auch bei einem selbst vorkommen.

Das Problem dabei ist, dass man eventuell mit Gefühlen in jemand anderem herumfuhrwerkt, ohne dass das was man möchte überhaupt nötig ist. Das ist manchmal wie ein Wolf der einem Schaf beibringt Fleisch zu essen. Er findet das normal, das Schaf eigentlich nicht. Darum sollte man das wirklich seinem Inneren überlassen was es versucht zu tun, oder nicht. Dafür reicht es schlicht, sich Zeit zu nehmen, hinzusetzen, und zum Beispiel die Hand zu halten. Einfach weil das ein natürlicherer "üblicherer" Mechanismus ist, um Gefühle und was sonst noch so möglich ist zu übertragen. Und dabei bitte nicht irgendwelche Qi-Flüsse links rum oder von hier nach dort anregen, sondern einfach nehmen was kommt. Egal was es ist.

Hanspeter
06-02-2010, 15:14
heute traf ich eine bekannte, die unerklärliche probleme mit ihrer gesundheit hat, an Qi Gong und TaiJi aber interessiert ist...
(...)
während dieser energieübertragung bekam ich extrem großen druck im brustbereich, ihre hände zitterten, und wir bekamen beide angst.
(...)
das war für mich eine völlig neue erfahrung! meine frage an erfahrenere von euch ist; wie ihr das mit energieübertragung macht bzw. wie eure erfahrungen damit sind.

Mich wundert vor allem, was da einer treibt, der nicht viel Ahnung davon hat und nicht beim ersten Warnzeichen damit aufhört. Und dann noch sagt, dass die Bekannte eh schon komisch ist (hört sich für mich an wie eine massive psychische Störung).

Mein Rat: mit mehr Verantwortung handeln und die Finger von Sachen, von denen man nichts versteht.

KlingonJake
06-02-2010, 16:32
Das hier diskutierte Thema hat mit KK und Qigong praktisch NICHTS zu tun, sondern ist komplett eine Frage für den Lady-Date-Doktor, den Beziehungspsychologen oder den Womanizer-Ratgeber.

Was passiert ist, ist die Angelegenheit, dass eine Frau den Typ mal in bisschen verunsichern und um sich rumtanzen lassen wollte, der Typ ist sozusagen "drauf rein gefallen", weil er es gemacht hat und ihre Probleme zu ernst genommen hat, und dann aber im Kontakt überraschenderweise über die Grenzen der Frau getapert ist. Und zwar ohne dass er und ohne dass sie es gemerkt hat; das ist der Witz bei der Sache, denn meistens rechnet die Frau damit, dass sie so etwas sofort merkt.
Deswegen dann die Überreaktion, als es praktisch zu spät war, und der Mann seine "Macht" bewiesen hat, nämlich intensive Empfindungen hervorzurufen.

Tja, ich würde darauf bestehen, dass die Behandlung aus medizinischen Gründen fortgesetzt werden MUSS, um das Energiegleichgewicht wieder herzustellen.

Und ab damit in das Date- und Fummel-Unterforum, wo der Thread hingehört!

;)das hier ist sehr gut!:D da sind ja auch von meiner seite gefühle für sie, sie hat aber n freund und hat auch nicht irgendwie(außer einmal) keiune zeichen gegeben, dass da irgendwas von ihr zurückkommen würde

Zitat Klaus:
"Wozu es wirklich in der Regel kommt wenn man sich in der Hinsicht öffnet ist, dass der eigene Geist sich mit dem des kranken Menschen in Verbindung setzt, und man dessen Deregulierung mit dem gleichen Mechanismus versucht zu beheben der einen mit dem eigenen Körper verbindet. Quasi eine Fernsteuerung, ohne Übertragung irgendwelcher Energien. Man schaltet nur dessen eigenen Generator wieder ein, wie auch immer das funktioniert. Der gleiche Mechanismus wie das was hier schon ein paar Leute erlebt haben, dass beim Training mit oder bei der Anwesenheit von jemandem mit hohem Niveau an innerer Kraft plötzlich die gleichen Phänomene auch bei einem selbst vorkommen.

Das Problem dabei ist, dass man eventuell mit Gefühlen in jemand anderem herumfuhrwerkt, ohne dass das was man möchte überhaupt nötig ist. Das ist manchmal wie ein Wolf der einem Schaf beibringt Fleisch zu essen. Er findet das normal, das Schaf eigentlich nicht. Darum sollte man das wirklich seinem Inneren überlassen was es versucht zu tun, oder nicht. Dafür reicht es schlicht, sich Zeit zu nehmen, hinzusetzen, und zum Beispiel die Hand zu halten. Einfach weil das ein natürlicherer "üblicherer" Mechanismus ist, um Gefühle und was sonst noch so möglich ist zu übertragen. Und dabei bitte nicht irgendwelche Qi-Flüsse links rum oder von hier nach dort anregen, sondern einfach nehmen was kommt. Egal was es ist."

eben dieses gefühl von ihr schien ich auch zu haben bzw. so wie sie sich fühlt/e schien auch ich es wahr zu nehmen...

@ Hanspeter:
ja, ich bin da noch unerfahren mit der energiearbeit-zumindest was alles außer den übungen noch so 'abgeht'...so wirklich warnzeichen habe ich jetzt nich wahr genommen...und deinen rat werde ich auf jeden fall beherzigen...
ps: das mit der psyche kann ich auf grund von zu wenig kennen nich sagen...

KlingonJake
06-02-2010, 20:22
von Nagual war das mit fummel und tralala schon nicht schlecht, weil wir jetzt gegenseitig gemailt haben, das aber was ganz anderes als das normale is...

TROTZDEM MÖCHTE ICH ALLEN DIE HIER WIRKLICH KONSRUKTIVE DINGE GEPOSTET HABEN DANKEN---dass ihr einem noch recht6 unwissendem ein paar tipps gegeben habt

Klaus
06-02-2010, 21:30
Ich möchte noch sagen dass ich nicht ausschliesse, dass manchmal tatsächlich so etwas wie Energie übertragen wird. Das geschieht aber nur im Rahmen dessen was von der Natur vorgesehen ist, und nicht wie man es sich wünscht, oder gelesen hat. Und damit sich das eine nicht mit dem anderen beisst, sollte man sich darauf beschränken HELFEN zu wollen, und sein Inneres dann einfach machen zu lassen. Das was nicht geht oder nicht gut ist passiert dann nicht, und das was das momentan mögliche und sinnvolle ist passiert.

KlingonJake
06-02-2010, 21:39
was ich da machen wollte war ja ihr energie zu geben..sie hatte halt den abend noch geschrieben, dass sie das zu krass fand...nun haben wir uns innerhalb dieser 1,5 tage (ja im prinzip auch schon gestern) so verstanden, jdn.falls hat sie mich verstanden, dass wir jetzt schon wissen wie der hase bei uns so läuft...
ich könnte jetzt hier'n riesenfass aufmachen mit gedankenverbindung osder sowas, glaube aber, dass es dann ganz klar in eine andere, komische richtung ginge...es is im moment so wie's is....

ICH MÖCHTE WIE SCHON GESCHRIEBEN EUCH ALLEN DANKEN
und in zukunft nicht mehr so 'rumspielen'/experimentieren damit, ich weiss dass das verantwortungslos von mir war....

scarabe
06-02-2010, 21:45
hallo ihr,

der threadtheme beschreibt schon das thema, zu welchem ich eine frage stellen möchte.
heute traf ich eine bekannte, die unerklärliche probleme mit ihrer gesundheit hat, an Qi Gong und TaiJi aber interessiert ist...ich habe dann mit ihr erst die (vereinfachte) energieübung aus der roten sandhand gemacht(3 mal) und anschließend ein paar Qi Gong übungen,soweit war auch alles noch in ordnung. schließlich habe ich den kleinen kreislauf mit ihr geübt (1 mal) und habe anschließend meine hände im abstand von ca. 10 cm gegen ihre gehalten, was iuch dabei tun wollte, war ihr energie von mir zu geben. (während dieser energieübertragung bekam ich extrem großen druck im brustbereich, ihre hände zitterten, und wir bekamen beide angst.)anschließend begann ich mit meinen händen entgegen dem uhrzeigersinn zu drehen, danach mit dem uhrzeigersinn, anschließend sammelten wir nocheinmal ernergie vor dem unteren DanTian.



das ist ein typischer Anfängerfehler.
Viele Leute spielen leichtfertig mit Energieübertragungen herum, ohne ausreichend zu "sehen" oder zu fühlen, wann es genug ist.
Und zahlreiche New Age Firmen, die sich bereichern wollen, bieten Einweihungen an, ohne den Leuten wirklich eine fundierte Ausbildung zukommen zu lassen. Klar auch: Würden diese Institute ihre Kunden vorab über die Gefahren aufklären, hätten sie weniger Zulauf. Also schreibt man lieber in die Verträge "auf eigene Gefahr" und schon ist man abgesichert, wenn etwas daneben geht und der Kunde sich im Anschluß "irgendwelche Beschwerden einbildet"- da heißt es dann schnell, er wäre halt nicht offen genug oder psychisch instabli... VORSICHT!!!

Zurück zum Übertragen von Energie:
Es sit möglich und wenn man sensibilisiert ist, kann man es auf verschiedene Weisen erkennen. Weniger Sensible fühlen den Energiestrahl in einer Art von Wärme, Elekrtizität o.ä. Es gab Versuche mit Versuchspersonen, die fühlen mußten, wann Energie gesendet wurde und wann nicht und die Trefferquote war sehr exakt. Andere "sehen" es oder sind feinfühlig genug. Ähnlich wie beim Qi Gong, nach einer Weile bekommt man einfach mehr mit. Mehrere Heilmethoden, z.B. Reiki und Pranaheilen basieren auf diesen Techniken, die auch auf Distanz funktionieren. Und auch an Tieren, die nicht durch ihren verstand irregeleitet werden können (Thema Einbildung). Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, ich habe mich aber intensiv mit diesen Dingen befaßt.

Zu Deiner Geschichte: Erstens ist es ein bißchen ähnlich wie mit einer Luftmatratze: Bläst Du zuviel hinein, entsteht Überdruck und sie platzt. Bei einem Menschen sollte man meinen, ein Zuviel an energie kann entweichen, was jedoch gerade bei Blockaden oft nicht gelingt.
Zweitens: Stell Dir Energie wie feinste Perlen vor. Jeder hat dabei seine eigene Feinheit udn Reinheit, abhängig von Lebensgewohnheiten. Angenommen, Du hast eine schwerere, gröbere oder schmutzigere Energie, als sie (Raucher-Nichtraucher, Fleischesser-Vegetarier, Medikamenteneinnahme- keine Medikamente gewöhnt etc...): schon kommt es in ihrem "System" zu Blockaden und Staus, vergleichbar mit feinen Perlchen, die zusammenkleben und Klumpen ergeben. Oder mit einem Benzinmotor, in den man Diesel füllt...
Das kann ganz gewaltige Probleme im physischen Bereich hervorrufen.
Erst recht, wenn man die hinzugefügte Energie dann auch noch "hineindreht", so daß sie ja nicht mehr von selber wieder "herauslaufen" kann...

Auch wenn es albern klingen mag und meine Beschreibungen sehr bildlich sind (ich möchte jetzt bitte nicht von gewissen Leuten als phantasievolle Esotherik-Tante abgestempelt werden!):
Ihr müßt Euch klar darüber sein, daß Heilen mit Energie zwar möglich ist, aber es geht eben nicht ohne Risiken, bzw. ein laienhafter Umgang birgt auch Gefahren.
Auch wenn es praktisch wäre, wenn nur das Positive an Energieübertragungen funktionieren würde und es keine Risiken gäbe, weil der Normalmensch sie ja schließlich nicht sieht oder hört- ein Zuviel oder die falsche Energiequalität können gewaltige Probleme hervorrufen.
Wichtig: Am Ende die energetische Verbindung bewußt durchtrennen, sonst bleibt eine energetische Verbindung, die zu Unwohlsein führen kann.
Und: niemals eigene Energie schicken, sondern immer nur channeln, also Energie aus Natur, Kosmos etc. weiterleiten (aber nur, wenn Ihr wißt, was wann und im speziellen Fall in welcher stärke angebracht ist- wenn nicht- wie bei den meisten- Pfoten weg!!!)

KlingonJake
06-02-2010, 21:57
schön scarabe , dass du auch was schreibst,
und genau dieser möglichen folgen bin ich mir ja bewusst---und ich wär nich mal der letzte der sowas als rumgespinne abtäte, grade nach dem gestrigen erlebnis---wie schon geschrieben war das auch für mich eine völlig neue qualität!
dass ich mit energie heilung noch extrem unerfahren bin ist mir auch klar, genau deswegen stelle ich hier solche fragen und bin für eure antworten dankbar...
soviel ich weiss rauchen wir beide nicht, wie's mit dem fleisch bei ihr ist weiss ich nicht (ich esse wieder), vom körperbau her bin ich viel mehr als sie (auch größer)---
----------nochmal, Qi ist kein rumgespinne, ebensowenig die arbeit (wie auch immer) mit selbigem

nagual
07-02-2010, 10:47
Die Dame an Board macht natürlich gleich wieder ein Drama daraus..

aber es geht eben nicht ohne Risiken, bzw. ein laienhafter Umgang birgt auch Gefahren.
Auch wenn es praktisch wäre, wenn nur das Positive an Energieübertragungen funktionieren würde und es keine Risiken gäbe, weil der Normalmensch sie ja schließlich nicht sieht oder hört- ein Zuviel oder die falsche Energiequalität können gewaltige Probleme hervorrufen.

Es ist nix Schlimmes passiert und sowas

sonst bleibt eine energetische Verbindung, die zu Unwohlsein führen kann.
ist ja wohl absolut tolerabel, verkraftbar und durch und durch harmlos.

Also WEITERMACHEN!!
(Nur Versuch macht kluch)

KlingonJake
07-02-2010, 11:32
ja danke nagual,
trotzdem versteh ich das sehr gut was scarabe meint...
..und zu dem was du sagst...ja, das was da war hat offenbar (anders als ich es wollte) total gefruchtet---> weil wir uns jetzt nächste woche nochmal treffen und die arbeit aus 'medizinschen gründen' oder was fortsetzen...na jdn.falls weiss sie jetzt wie ich denke/fühle und andersrum isses auch so...und sie meint auch, dass unsere kommunikation keiner worte mehr bedarf...das is irgendwie n level, welches ich so, noch nie erfahren habe...in dem punkt hast du natürlich recht, dass nur der versuch als solcher klug macht...und icvh werd da weitrer dran arbeiten :):D

tsange
07-02-2010, 21:06
und in zukunft nicht mehr so 'rumspielen'/experimentieren damit, ich weiss dass das verantwortungslos von mir war....

gratuliere zu diesem weisen entschluss.

ich selbst verstehe nichts von chinesischer medizin und energieübertragungen, aber ich kenne jemanden, der sehr viel davon versteht und ich weiß, wie entsetzt er darüber ist, was leute riskieren, die einfach drauflos"heilen", ohne wirklich zu wissen, was sie machen und wie sie es kontrollieren könnten.

im günstigsten fall passiert gar nichts außer eingebildeten effekten, im schlimmsten fall werden beide dauerhaft beschädigt.

shin101
07-02-2010, 21:17
gratuliere zu diesem weisen entschluss.

ich selbst verstehe nichts von chinesischer medizin und energieübertragungen, aber ich kenne jemanden, der sehr viel davon versteht und ich weiß, wie entsetzt er darüber ist, was leute riskieren, die einfach drauflos"heilen", ohne wirklich zu wissen, was sie machen und wie sie es kontrollieren könnten.

im günstigsten fall passiert gar nichts außer eingebildeten effekten, im schlimmsten fall werden beide dauerhaft beschädigt.

Ich würde TCM nicht mit Energieübertragungen in einem Satz nennen. :)


Liebe grüße,
Shin

tsange
07-02-2010, 21:26
Ich würde TCM nicht mit Energieübertragungen in einem Satz nennen. :)

energieübertragung im sinn von qigong-techniken würde ich schon mit TCM als eine heiltradition sehen, selbst wenn heute einzelne aspekte ohne die anderen gelehrt werden.

oder reden wir hier von reiki? das wäre allerdings ein ganz anderes paar schuhe.

scarabe
07-02-2010, 22:29
Die Dame an Board macht natürlich gleich wieder ein Drama daraus..



ist ja wohl absolut tolerabel, verkraftbar und durch und durch harmlos.

Also WEITERMACHEN!!
(Nur Versuch macht kluch)

Du hast zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge!
Und ich habe Leute erlebt, die über Monate nach falschen Behandlungen Probleme hatten, die würden dich jetzt wahrscheinlich steinigen....


Zum Energieheilen allgemein:
Es gibt den Spruch: Wer heilt, hat recht....
in diesem Sinne hat man energetische Heilung und Energieübertragung oft in deas Reich der Phantasie, Einbildung und demzufolge Selbstheilung eingestuft, was prinzipiell ja auch egal wäre, solane es funktioniert und der Klient Besserung erfährt.
Allerdings, wenn alles Einbildung wäre, wäre es auch nicht möglich, daß Leute nach solchen Behandlungen, die bei ihnen ja Selbstheilungskräfte aktivieren sollten, teilweise wirkliche Probleme bekommen. Also auch für Menschen, die Energieübertragungen etc. gegenüber skeptisch gestimmt sind, ein Fingerzeig, daß da vielleicht doch etwas mehr dahinter sein könnte.

Wenn man nun gelernt hat, Energien und Energiefelder (auch Auren) etc in irgendeiner Form bewußt wahrzunehmen, z.B. durch Sehen oder Tasten, dann kann man vor oder nach Behandlungen oft deutliche Unterschiede feststellen. Logisch eigentlich, genauso, wie vor oder nach Qi Gong Übungen (u.a.) ebenfalls deutliche Veränderungen möglich sind (von vor und nach Zhan Zhuang noch gar nicht gesprochen). Wichtig ist eben, zu wissen und zu respektieren, daß jegliche Einwirkung, die Veränderung zur Folge hat, sowohl angebracht und positiv, als auch unangebracht und somit negativ wirken kann.
So gesehen sind mir Menschen, die sich damit nicht befassen, weil sie es als Einbildung sehen, ganz lieb, denn die stellen damit wenigstens keinen Blödsinn damit an....:D

scarabe
07-02-2010, 22:32
aber ich kenne jemanden, der sehr viel davon versteht und ich weiß, wie entsetzt er darüber ist, was leute riskieren, die einfach drauflos"heilen", ohne wirklich zu wissen, was sie machen und wie sie es kontrollieren könnten.

im günstigsten fall passiert gar nichts außer eingebildeten effekten, im schlimmsten fall werden beide dauerhaft beschädigt.


GANZ GENAU SO IST ES!!!!!
Man macht ja auch keine Selbsvtersuche mit unbekannten Medikamenten in unbekannten Dosierungen....
oder greift blind in den Arzneischrank, greift sich irgendwas heraus, nimmt eine beliebige Menge davon ein und erwartet dann Heilung....
Also wieso zum Geier gehen so viele Leute mit energetischen Heilmethoden derart leichtfertig um?????

scarabe
07-02-2010, 22:40
energieübertragung im sinn von qigong-techniken würde ich schon mit TCM als eine heiltradition sehen, selbst wenn heute einzelne aspekte ohne die anderen gelehrt werden.

oder reden wir hier von reiki? das wäre allerdings ein ganz anderes paar schuhe.

Das Prinzip ist ähnlich, Energien werden gebündelt und weitergeleitet.
Wenn Du Dich mit fortgeschrittenen Qi Gong Techniken befaßt, stellst Du fest, daß es zwischen Reiki, "Pranaheilen" (alte indische Heilweise, sehr vergleichbar mit kosmisch-energetischem Heilen im Qi Gong und Qi Gong) und Qi Gong sehr ähnliche Techniken gibt, wobei Qi Gong ja vielfältige Möglichkeiten bietet und u.a. durchaus auch indische Einflüsse erlebte (nicht nur die chin. Religionen)
Vgl. einem Haarfön, der Luft anzieht und als gebündelten, manipulierten (erwärmten) Strahl weiterleitet.

tsange
07-02-2010, 23:31
Das Prinzip ist ähnlich

wie schon erwähnt, weiss ich nur, was ich von "meinem" experten darüber gehört habe. der verwendet, wenn er mit energieübertragung arbeitet, sein eigenes chi auf sehr gezielte und kontrollierte weise, nicht als allgemeine energiespende, sondern wie ein instrument mit einer genau definierten wirkung und handhabung.

was ich bisher über reiki gelesen habe, besagt, dass da sowas wie kosmisches chi verwendet wird und dass der klient sich davon automatisch das holt, was er braucht, während der heiler sich nur als durchlasskanal zur verfügung stellt. also weder kontrolle noch gezieltes eingreifen durch den heiler, sondern eher das prinzip "du kannst ein pferd zur tränke führen, aber trinken muss es schon selbst".

nun soll es aber manchmal vorkommen, dass reiki-heiler in ihrem enthusiasmus, zu heilen, doch eingreifen und "nachschieben", unter umständen sogar aus ihrem eigenen chi heraus, und daraus ernsthafte schäden entwickeln.

insofern halte ich (trotz meiner eigenen unkenntnis in solchen dingen) die unterscheidung zwischen beiden energieübertragungsansätzen für sehr grundlegend.

Hanspeter
07-02-2010, 23:34
Also wieso zum Geier gehen so viele Leute mit energetischen Heilmethoden derart leichtfertig um?????

Weil in Zeiten der allgemeinen Esoterikflut und des leichtfertigen Konsums jeder glaubt, er könne so etwas, weil doch die Bücher alle versprechen, es sei alles ganz einfach, man müsse nur daran glauben (schöner Zirkelschluss).

Und keiner will mehr eine lange, richtige Ausbildung machen und sich bemühen und anderen Menschen den Respekt erweisen, den sie verdienen. Sondern jeder fummelt so ein bisschen vor sich hin. Ist doch eh alles egal und irgendwie sind wir alle Energiewesen. Machen wir halt ein wenig Energieübertragung.

* schüttelt den Kopf
** wird aber nicht besser damit

bluemonkey
08-02-2010, 08:41
sie fühlt sich manchmal als ob irgendwer mit ner fernbedienung klick macht und sie sich dann voll komisch fühlt, ihr schwindlig wird und so weiter, sie sagt sie kann nachts nich mal mehr richtuig schlafen...sie fühlt isch halt voll komisch...und dann hab ich ihr heut gesagt sie soll mal nen energieball machen, und ich bin mit der hand dazwischen (ja ich weiss, is nich gut wegen energiewegnahme)gegangen und das fand sie unheimlich...


Mit jemand der sich manchmal fremdbestimmt fühlt und teilweise den eigenen Gefühlen ausgeliefert, sollte man keine derartigen Spielchen treiben, egal ob man an Energieübertragung glaubt oder nicht.

Besonders wenn der "Heiler" klare egoistische Ziele verfolgt.
In den chinesischen Künsten ist Manipulation nicht unüblich, aber dafür muss man einen Preis bezahlen.
Ein wirklicher Heiler sollte zumindest sich selbst soweit geklärt haben, dass er sich in der Behandlung rausnehmen ("leer" werden) kann und hauptsächlich als Vermittler von Energie oder Heilung dient, ohne seine eigene Energie zu verbrauchen (die Kenntnis von Schutz-, Reinigungs- und Energieaufnahmeübungen ist dabei von Vorteil), oder gar plötzlich Probleme mit den eigenen Emotionen zu bekommen, die er dann auf das Objekt seiner Begierde überträgt.

Zum Glück scheint der Threadersteller daraus gelernt zu haben.

shin101
08-02-2010, 09:55
energieübertragung im sinn von qigong-techniken würde ich schon mit TCM als eine heiltradition sehen, selbst wenn heute einzelne aspekte ohne die anderen gelehrt werden.

oder reden wir hier von reiki? das wäre allerdings ein ganz anderes paar schuhe.

Also Energieübertragungen sind erstmal Energieübertragungen. Ich stelle das für mich klar, weil es scheinbar teilweise die Meinung herrscht das man Energie dem anderen gibt und dieser automatisch geheilt wird und dem ist eben nicht so. Leite ich Energie in den Körper des anderen ist sie erstmal da. Das für sich ist noch keine TCM. Qi Gong Techniken sind dem auch nicht so leicht zu zuordnen, weil man noch echt von Fake unterscheiden muss.

Das einzigste was ich spontan als TCM Technik einstufen würde, wäre das in Gang bringen des Energiekreislauf des Patienten und das ließe sich auch nicht Energieübertragung nennen. Nur meine Meinung :)



Liebe grüße,
Shin

shin101
08-02-2010, 10:13
Es gibt den Spruch: Wer heilt, hat recht....

Jein, da Heilungen auch den Heiler selber in Gefahr bringen können und es eben auch "erfolgreiche " Heilungen unter den falschen gibt, oder Heilungen die sich später als etwas schlechtes zeigen.


Liebe grüße,
Shin

scarabe
08-02-2010, 11:12
wie schon erwähnt, weiss ich nur, was ich von "meinem" experten darüber gehört habe. der verwendet, wenn er mit energieübertragung arbeitet, sein eigenes chi auf sehr gezielte und kontrollierte weise, nicht als allgemeine energiespende, sondern wie ein instrument mit einer genau definierten wirkung und handhabung.

.

Das ist durchaus möglich.
Hierbei muß man aber klar wissen, daß ein Qi Gong Meister mit diesen Fähigkeiten nicht wie ein Normalmensch tagaus, tagein mit seiner immer gleichen Energie "herumläuft", sondern durch ständige energetische Praxis, Reinigungsarbeit, Aufladen, Energiefeld vergrößern usw. energetisch auf einem ganz anderen Level ist, als ein normaler westlicher Praktizierender.
D.h., die Gefahr, daß er "Schmuddelenergie" aus seinem Körpersystem abgibt, ist dank täglicher Reinigungs- und Erneuerungspraxis dabei sehr gering. Und die Gefahr, daß er hinterher selber nicht genug Energie hat, ist dank seiner Möglichkeiten, sich jederzeit "aufzuladen", ebenfalls sehr gering.
Aber diese Fähigkeiten hat hierzulande kaum jemand.

nagual
08-02-2010, 11:56
Du hast zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge!
Und ich habe Leute erlebt, die über Monate nach falschen Behandlungen Probleme hatten, die würden dich jetzt wahrscheinlich steinigen....Nur liegt hier ja keine Heilbehandlungssituation vor, sondern eine Verführungs- oder Flirtsituation, und deswegen sind hier Regeln und Erkenntnisse hinsichtlich Energieheilungsmethoden fehl am Platze.
Allerdings gehört zum Energieheilen ja auch das korrekte Erkennen der Situation, insofern sollte also auch aus der Perspektive klar sein, dass man den Tisch für das Kaffeekränzchen nicht sterilisieren braucht, nur weil man das im OP-Saal mit dem OP-Tisch ja auch macht, und wenn nicht, dies schrecklich dramatische Folgen haben kann, inkl. nachträglicher Steinigung des Pfusch-Chirurgen.

kanken
08-02-2010, 13:00
Das einzigste was ich spontan als TCM Technik einstufen würde, wäre das in Gang bringen des Energiekreislauf des Patienten und das ließe sich auch nicht Energieübertragung nennen. Nur meine Meinung :)
Liebe grüße,
Shin

Anfang/ Mitte der 90er hat Prof. Wei aus Beijing im Zentrum für Traditionell Chinesische Medizin in Münster gelehrt und behandelt. Für Ihn war das medizinische Qi-gong essentieller Bestandteil der TCM und er hat davon auch ausgiebig Gebrauch gemacht. Im Übrigen war er auch der Meinung, das Nadelungen im Rahmen der Akupunktur ohne Qi-gong nutzlos sind.
Scarabe hat Recht, wenn sie sagt, dass zuerst das "Energiesystem" des Therapeuten offen sein muss und er regelmäßig nach den Behandlungen ausgleichende Übungen an sich selber vornehmen muss, um nicht krank zu werden.

Grüße

Kanken

shin101
08-02-2010, 13:07
Anfang/ Mitte der 90er hat Prof. Wei aus Beijing im Zentrum für Traditionell Chinesische Medizin in Münster gelehrt und behandelt. Für Ihn war das medizinische Qi-gong essentieller Bestandteil der TCM und er hat davon auch ausgiebig Gebrauch gemacht. Im Übrigen war er auch der Meinung, das Nadelungen im Rahmen der Akupunktur ohne Qi-gong nutzlos sind.
Scarabe hat Recht, wenn sie sagt, dass zuerst das "Energiesystem" des Therapeuten offen sein muss und er regelmäßig nach den Behandlungen ausgleichende Übungen an sich selber vornehmen muss, um nicht krank zu werden.

Grüße

Kanken


Ich verstehe den Bezug zu meinem Beitrag nicht :) Mir ginge es nur darum das man sich klar ist wie man die Energie nutzt. Indem Fall zu Regulation des Patienten. Sozusagen Hilfe zur Selbstheilung.Und selbst da bin ich noch sehr vorsichtig.


Liebe grüße,
Shin

scarabe
08-02-2010, 13:17
Nur liegt hier ja keine Heilbehandlungssituation vor, sondern eine Verführungs- oder Flirtsituation, und deswegen sind hier Regeln und Erkenntnisse hinsichtlich Energieheilungsmethoden fehl am Platze.
Allerdings gehört zum Energieheilen ja auch das korrekte Erkennen der Situation, insofern sollte also auch aus der Perspektive klar sein, dass man den Tisch für das Kaffeekränzchen nicht sterilisieren braucht, nur weil man das im OP-Saal mit dem OP-Tisch ja auch macht, und wenn nicht, dies schrecklich dramatische Folgen haben kann, inkl. nachträglicher Steinigung des Pfusch-Chirurgen.

ok, das stimmt- wobei ich einwerfe, daß natürlich auch beides gleichzeitig möglich ist- wenn jemand versucht, Energie zu übertragen oder über das normale "Kaffeetisch"-Niveau hinaus mit jemandem energetisch "in Verbindung" zu treten, warum auch immer, dann muß er eben gewisse Möglichkeiten in Erwägung ziehen.


Ich kann mich z.B. noch an einen Reiki-Meister erinnern, der selber keine besonders tolle Energie hatte (Medikamenteneinnahme) und meinte, seine Bekannten um Mitternacht immer mit Energie übergießen zu müssen.
Er wollte ihnen dabei was Gutes tun, vergaß aber, daß die weißgrau-pappige Energiebrühe, die da ankam, einigen Leuten mehr Probleme bereitete, als nutzte.
Vor allem lästig: Es hat eine ganze Weile gedauert, herauszufinden, daß sich da nicht vier Leute gleichzeitig was Unangenehmes einbildeten, sondern daß tatsächlich jemand dahinter steckte. Und es dauerte nochmal eine Weile, bis der "Übeltäter" gefunden war....

Ich erwähne das nur, um Übereifrige zu warnen und von derartigen - an sich verbotenen- Übergriffen auf andere abzuhalten. Auch wenn man immer wieder hört, daß Qi Gong Meister ihre Schüler gelegentlich mit Energie übergießen oder ihnen welche schicken.... nicht nachmachen!

(Es heißt oft, der Empfänger habe es erlaubt- aber wenn jemand davon nichts versteht, ist es unverantwortlich, ihn um eine erlaubnis zu bitten, weil der/die Betreffende ja gar nicht abschätzen kann, welche Risiken er/sie eingeht!)

KlingonJake
08-02-2010, 18:28
@ nagual: natürlich sind da irgendwelche (auch 'egoistischen') gefühle, trotz alledem wollte ich ihr ja energetisch helfen, so dass sie mit ihrer ganzen lebenssituation besser klarkommt. mein motiv war ja die hilfe an sich, und nicht irgendwie an sie rankommen...
auch wenn sich der kontakt inzwischen so darstellt, als hätten wir diese verbindung über die wir beide nichts sagen können, sondern nur wissen, dass sie da ist...

generell habe ich aus der sache auf jeden fall gelernt und werde da nicht mehtr rumspielen! und ich bin ja nun keiner von diesen bücherlernspinnern, die dann denken sie könnten damit alles machen...ich lerne das ja doch schon etwas länger, für solche dinge, die da getan habe, aber offensichtlich nicht lange genug...
--> das resultat sehe ich doch selber, ich komme doch seit freitag auch nicht mehr klar, weil da irgendwas ist, worüber ich nichts sagen kann...

Valerie
08-02-2010, 20:00
.

scarabe
08-02-2010, 20:42
trotz alledem wollte ich ihr ja energetisch helfen, so dass sie mit ihrer ganzen lebenssituation besser klarkommt. mein motiv war ja die hilfe an sich, und nicht irgendwie an sie rankommen...
...

Erst mal Blockaden lösen und energetisches Gleichgewicht und "Hamonie" im Meridiansystem wiederherstellen, dann lösen sich die meisten Probleme sowieso.
Auf einen sowieso schon gestauten Bereich was draufzuschicken ist Quatsch und einen unterversorgten Bereich mal schnell zu energetisieren, mag hilfreich sein, hilft aber nur kurzfristig, da ja die Ursache für das Ungleichgewicht dadurch nicht aufgelöst wird...
Vieles ist dann auch unterbewußt, das ist dann eine andere Ebene, wo eine Energieübertragung auch nicht wirklich was bringt.

shin101
08-02-2010, 22:02
Erst mal Blockaden lösen und energetisches Gleichgewicht und "Hamonie" im Meridiansystem wiederherstellen, dann lösen sich die meisten Probleme sowieso.
Auf einen sowieso schon gestauten Bereich was draufzuschicken ist Quatsch und einen unterversorgten Bereich mal schnell zu energetisieren, mag hilfreich sein, hilft aber nur kurzfristig, da ja die Ursache für das Ungleichgewicht dadurch nicht aufgelöst wird...
Vieles ist dann auch unterbewußt, das ist dann eine andere Ebene, wo eine Energieübertragung auch nicht wirklich was bringt.

Fangen wir dochmal mit an sich Selbstarbeiten an, Probleme bewältigen und so;)


Liebe grüße,
Shin

bluemonkey
09-02-2010, 08:28
Nur liegt hier ja keine Heilbehandlungssituation vor, sondern eine Verführungs- oder Flirtsituation, und deswegen sind hier Regeln und Erkenntnisse hinsichtlich Energieheilungsmethoden fehl am Platze.
Allerdings gehört zum Energieheilen ja auch das korrekte Erkennen der Situation, insofern sollte also auch aus der Perspektive klar sein, dass man den Tisch für das Kaffeekränzchen nicht sterilisieren braucht, nur weil man das im OP-Saal mit dem OP-Tisch ja auch macht,

Ich bin etwas erstaunt, das von Dir zu lesen.
Denn hier höre ich heraus, es sei ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einer Situation, die von irgendjemand als "Heilsituation" definiert wird, auch wenn nüchtern betrachtet die gleichen Handlungen vorgenommen werden.
Dieser ganze "Energiekram" ist IMO nichts Besonderes, sondern Bestandteil des ganz gewöhnlichen Lebens, auch wenn die meisten nicht mitkriegen, was passiert.
Der Unterschied liegt für mich lediglich, inwieweit jemand Sensibilität und Kontrolle über solche Dinge besitzt und natürlich die Stärke der eigenen Energie.
Der Threadersteller scheint gewisse Erfahrungen mit IMA zu besitzen und unterrichtet sogar, was auf eine gewisse Stärke seiner Energie schließen lässt.
Aufgrund der beschriebenen Erfahrung fehlt ihm allerdings wohl die grundlegende Kontrolle über diese Energie, sonst hätte er den Energiestau in seiner Brust sicher aufzulösen/abzusenken vermocht.
Einige Leute sind für solche Dinge von Natur aus begabter als andere und eine entsprechende Sensibilität wird in unserem Kulturkreis gerne mit "psychisch gestört" oder "hat eh irgendwelche Probleme" etikettiert.
Wenn ich jemand am Kaffetisch oder in einer "Flirtsituation" aufschneide, dann ist das auch nicht nur deshalb harmlos, weil Aufschneiden von anderen Personen nur in einer definierten Situation "Krankenhaus, Chirurg, grüne Klamotten, grelles Licht..." gefährlich ist, am Kaffeetisch dagegen harmlos.

KlingonJake
09-02-2010, 09:41
leuteleute.............., @ Freier Geist: ich habe diesen thread erstellt weil's mir hier um wirklich kompetente antworten ging (was ja bisher auch im prinzip erfolgt ist - und ich auch sehr dankbar bin)
...nun mögt ihr mich verurteilen dafür, dass ich nicht weiss wofür IMA steht, aber klärt mich bitte mal auf...

zur situation: habe mit der bekannten viel e-mail geschrieben und sie sagt wir sind miteinander verbunden...wie, können wir beide nicht sagen...wir können nicht beschreiben, was das ist....in der folge dieser aktion, welche ich dort am freitag startete, werde ich mir immer mehr bewusst, wie unvorbereitet/noch nicht bereit ich dafür war...
...zumal das dinge in mir ausgelöst hat, auf die ich selber nicht vorbereitet war und mir vorher nicht so bewusst...
sie und ich, wir wollen uns an diesem freitag wieder treffen (und keine solche sachen machen)......

nagual
09-02-2010, 11:02
Aufgrund der beschriebenen Erfahrung fehlt ihm allerdings wohl die grundlegende Kontrolle über diese Energie, sonst hätte er den Energiestau in seiner Brust sicher aufzulösen/abzusenken vermocht.
Einige Leute sind für solche Dinge von Natur aus begabter als andere und eine entsprechende Sensibilität wird in unserem Kulturkreis gerne mit "psychisch gestört" oder "hat eh irgendwelche Probleme" etikettiert.
Wenn ich jemand am Kaffetisch oder in einer "Flirtsituation" aufschneide, dann ist das auch nicht nur deshalb harmlos, weil Aufschneiden von anderen Personen nur in einer definierten Situation "Krankenhaus, Chirurg, grüne Klamotten, grelles Licht..." gefährlich ist, am Kaffeetisch dagegen harmlos.

Ich sehe diese Sache nicht unbedingt als "Energiestau in der Brust", sondern als völlig normale und wünschenswerte (!!!) und GESUNDE psychische Erregung, die zu Flirtsituationen nun mal dazu gehört!

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Qi im Sinne der TCM bei weitem nicht immer und im Wesentlichen NICHT Energie im Sinne einer Kraft oder Aufladung ist, und eine "Energieübertragung"="Qi-Übertragung" eher eine Gefühlsübertragung, oder "menatale Stimmungsübertragung" oder "Aufmerksamkeitsübertragung" ist.
Nur durch den dramatischen Begriff "Energieübertragung" kommt doch ein Großteil der angeblichen "Gefährlichkeit" dieser Sache zustande, d.h. man könnte etwas wegnehmen und ein "Energieloch erzeugen, oder was druckvoll, explosives dahin-übertragen, usw.
Ich garantiere, dass man Qi="Energie"übertragungen bei Tausenden von Menschen mit der destruktivsten Absicht durchführen könnte und es würde niemandem etwas passieren, sofern niemand von diesen irgendwie ernster erkrankt oder geschwächt ist, oder einen ernsteren psychischen Schaden hat (und man das nicht 5x am Tag über Wochen durchführt, sondern nur ein paar Male).
Qi ist "Lebensdampf" und keine Energie. Das sind nur Empfindungen, Gefühle und verstärkte oder gedämpfte Aktivitäten im Nervensystem.
Ein Kettenkarussel auf der Kirmes ist wesentlich belastender für Nerven und Qi-System als ein bisschen "Energie"-Übertragung durch Handauflegen und verbaler Suggestion.

Wenn man sich solche Sorgen macht und so vorsichtig ist, dann sollte man besser auf sexuelle Kontakte, persönliche Gespräche, verbindliche Beziehungen usw. komplett im Leben verzichten, was da alles passieren könnte....
Ein harmloser Smalltalk könnte als falsche psychotherapeutische Intervention missverstanden werden und zum Suizid führen..
Die falschen Worte am falschen Ort könnten eine politische Revolution und einen Weltkrieg auslösen... Besser die Klappe halten und nie mehr was sagen, es steht viel auf dem Spiel..

Mal bei den realistischen Maßstäben bleiben, schlage ich vor.
Handauflegen ist eine der harmlosesten Sachen die es gibt. Und wenn eine Frau dann kreischend weg rennt, ist das ebenfalls völlig harmlos.

KlingonJake
09-02-2010, 11:06
..da war ja gar kein körperkontakt , geschweige denn irgendwas von hand auflegen und so...haben wir alles nicht gemacht...im nachhinein sehen wir das als nachteil/ gedanken , den wir beide in der situation hattren, dem aber nicht nachgegangen sind.....

bluemonkey
09-02-2010, 11:22
Ich garantiere, dass man Qi="Energie"übertragungen bei Tausenden von Menschen mit der destruktivsten Absicht durchführen könnte und es würde niemandem etwas passieren, sofern niemand von diesen irgendwie ernster erkrankt oder geschwächt ist, oder einen ernsteren psychischen Schaden hat



tolle Garantie: falls etwas schiefgeht, hatte der andere eben einen ernsteren psychischen Schaden, war ernsthaft erkrankt, oder geschwächt:p

Gerade bei dem hier beschriebenen Fall kann man ja leicht mit einer dieser Kontraindikationen argumentieren;)

Klaus
09-02-2010, 11:44
zur situation: habe mit der bekannten viel e-mail geschrieben und sie sagt wir sind miteinander verbunden...wie, können wir beide nicht sagen...wir können nicht beschreiben, was das ist....


Würde es Dir nützen wenn ich Dir erzähle wie man das mal genannt hat ? Eher nicht.

Nennen wir es einfach eine Fähigkeit, sich zu verbinden. Was Dein Inneres mit so einer Sache anfängt, solltest Du diesem überlassen. Es ist so viel möglich, was aber nicht immer auch gut ist, dass man sich verzettelt wenn man "alles darüber wissen" will, oder alles mal probieren. Oder anfängt Dinge bewusst anzustossen die man unmöglich überblicken kann, und die das eigene Innere auch einfach viel besser versteht. Es erspart einem eine Menge Mist, frühzeitig zu lernen sich auf die Gefühle aus dem eigenen Inneren zu verlassen. Das ist bei Kindern ein Normalzustand, man verliert ihn aber einfach leicht. Mit der Zeit bekommt man eine Sicherheit, wie man mit dieser Sache umgeht.

Letzten Endes können die gleichen emotionalen Bestandteile auch in Prozesse innerer Kraft involviert sein, aber zunächst hat das nur mit Gefühlen zu tun (nennen wir es "Lebing"). Manche IMA-Prozeduren helfen dabei sowas zu erschliessen, kann aber jeder auch ohne. Ich bin mir sicher dass Leute die auf Hauing und Kaputtmaching fixiert sind nicht unbedingt die sind, die man fragen sollte.

KlingonJake
09-02-2010, 12:00
Zitat Klaus:"Ich bin mir sicher dass Leute die auf Hauing und Kaputtmaching fixiert sind nicht unbedingt die sind, die man fragen sollte."

deshalb stelle ich die frage in diesem unterforum ( und nur um das mal zu klären: das ist keine liebe, das ist irgendwas anderes)

Klaus
09-02-2010, 12:07
Liebe kann die Konsequenz daraus sein, Ursache ist aber was anderes. Letzten Endes auch eine Form von Liebe, nämlich das was man auch für Kinder und Tiere empfindet.

KlingonJake
09-02-2010, 12:24
ja sie hat es so ähnlich beschrieben, sie wollte es nicht vergleichen, tat es aber mit den gefühlen zu ihrem bruder....und wenn man so will bin ich ja auch ihr SiHing...(sie ist ja nicht meine schülerin, sondern lernt auch einfach dort ., wo ich das auch tue---und in der konsequenz/folge bin ich dann irgendwohin gegangenmit ihr, wofür wir beide noch nicht bereit waren....)

scarabe
09-02-2010, 16:29
leuteleute.............., @ Freier Geist: ich habe diesen thread erstellt weil's mir hier um wirklich kompetente antworten ging (was ja bisher auch im prinzip erfolgt ist - und ich auch sehr dankbar bin)
...nun mögt ihr mich verurteilen dafür, dass ich nicht weiss wofür IMA steht, aber klärt mich bitte mal auf...

zur situation: habe mit der bekannten viel e-mail geschrieben und sie sagt wir sind miteinander verbunden...wie, können wir beide nicht sagen...wir können nicht beschreiben, was das ist....in der folge dieser aktion, welche ich dort am freitag startete, werde ich mir immer mehr bewusst, wie unvorbereitet/noch nicht bereit ich dafür war...
...zumal das dinge in mir ausgelöst hat, auf die ich selber nicht vorbereitet war und mir vorher nicht so bewusst...
sie und ich, wir wollen uns an diesem freitag wieder treffen (und keine solche sachen machen)......

Dann stell Dir die Verbindung als energetischen Strang von Solarplexus zu Solarplexus vor (oder auch dem energetisierten Bereich) und hacke sie mit der Handkante, einem Messer und ganz viel "Yi" auseinander. Und Deine Bekannte soll dasselbe tun.
Das ist ein gängiger weg, den manche Heilweisen den Heilern nach der Behandlung empfehlen, um die Verbindung zum KLienten wieder zu lösen. Sonst kann es schnell zu den Problemen kommen, die Du hier so ausführlich beschrieben hast.

Eine gesunde emotionale Verbindung habt Ihr im Anschluß sofort wieder hergestellt, keine Sorge.

Bei Problemen, wie von Dir über Deine Bekannte beschrieben und der art und Weise, wie Du ihr energie übertragen hast, wäre ein energiestau in der Brust nichts Ungewöhnliches, man sollte das nicht in einen Topf werfen mit "normalen" Beziehungsphänomenen, die ähnlich, aber eben doch etwas anders sind.

Klaus
09-02-2010, 17:18
Dann stell Dir die Verbindung als energetischen Strang von Solarplexus zu Solarplexus vor (oder auch dem energetisierten Bereich) und hacke sie mit der Handkante, einem Messer und ganz viel "Yi" auseinander. Und Deine Bekannte soll dasselbe tun.


Das würde ich einfach bleiben lassen. Stattdessen würde ich mein Inneres bitten, zu tun was nötig ist. Und was es dann macht IST das was nötig ist, ohne Panzer, Raketenwerfer oder FAE-Bomben in Stellung zu fahren. Ich zum Beispiel sterbe nicht daran, eine Verbindung zu irgendwelchen Leuten zu halten.

KlingonJake
09-02-2010, 19:16
...inzwischen haben wir telefoniert....sie sagte sie hätte heute starke schmerzen am rechten arm gehabt und gemerkt, wie ich an ihr ziehe...dabei war das heute gar nicht mehr so krass....gestern war hart...sie hat mir gesagt, sie hätte mir einen spiegel vorgehalten und ich hätte meine eigene stärke/energie/oder-was-auch-immer wahr genommen.....nun, ich weiss nicht mehr was ich da noch denken soll....:confused:

scarabe
09-02-2010, 20:18
Das würde ich einfach bleiben lassen. Stattdessen würde ich mein Inneres bitten, zu tun was nötig ist. Und was es dann macht IST das was nötig ist, ohne Panzer, Raketenwerfer oder FAE-Bomben in Stellung zu fahren. Ich zum Beispiel sterbe nicht daran, eine Verbindung zu irgendwelchen Leuten zu halten.

es ist beim Pranaheilen, aber auch gewissen Massagetechniken eine gängige Praxis, zuerst die Verbindung als Strang zu imaginieren (der dann auch deutlich fühlbar nachprüfbar ist) und sie mit Imagination und Bitten, aber- da nicht jeder darin stark genug ist- auch symbolisch mit der Handkante oder notfalls einem Messer (vgl Dolch in der Mystik/Symbolik) zu durchtrennen. Nicht direkt vor dem Solarplexus, in der Regel läßt man einen Abstand von etwa einem Meter. Wichtig ist die Vorstellung, daß es tatsächlich nur diese energetische Verbindung trifft.
Viele brauchen dazu eben symbolisch auch die aktive Handlung des Trennens.
Ich kenne keinen Fall, bei dem das zu Problemen geführt hätte.


So wie K. hier gedanklich mit seiner Bekannten befaßt ist, läßt er sie mental keinen Moment los, hat sie dauernd "am Wickel" und es ist kein Wunder, daß sie das Gefühl hat, beschwert zu sein und daß er an ihr zieht. Den größten Gefallen würde er ihr tun, wenn er sie, daß Problem und die Verbindung endlich loslassen würde!
(Bei mentalem "Stalking" sind genau diese "Beschwertheits-Gefühle" der "Opfer" nämlich ein typisches Symptom. Auch wenn er es sicherlich gut meint, es kommt aufs selbe raus...)

Heping
09-02-2010, 20:22
Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass der Klingone euch verarscht? Was er jetzt wieder zum Besten gibt, kann doch wirklich niemand mehr ernst nehmen.

Sonst sind solche Threads doch immer schnell zu?

KlingonJake
09-02-2010, 20:32
@ Heping, woher sollte ich mir solche detailgenauigkeit ausdenken? meinst du denn ich hab den ganzen tag nix besseres zu tun als mir solche geschichten auszudenken?
warum ich darauf jetzt so reagiere dürfte einigermaßen klar sein, das is alles echt, und ich stecke mittendrin, und ja, leben is nich immer einfach! dessen bin ich mir schon bewusst....von verarsche is hier nix!

und @ scarabe, ja danke...es gibt halt scheinbar menschen, die sowas nicht kennen...im prinzip habe ich sie ja losgelassen...hat sie ja auch gemerkt...und es geht ihr jetzt besser....

IMA-Fan
09-02-2010, 20:33
Man stelle sich mal vor es gibt keine komische Energie und keine komischen Übertragungen und auch keine Verbindungen und aufeinmal erscheint alles wie eine stinknormale Sache aus dem Alltag...

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
09-02-2010, 20:36
..ja man stelle sich vor...aber auch goethe hat schonmal gesagt, dass es mehr gibt als unsere wissenschaft zu sagen vermag......und wenn 2 menschen da miteinander unterwegs sind die beide eine gewisse weltsicht teilken, kann es schonmal sein, dass da sowas wie ne verbindung (für alle wissenschftler) wie auch immer entsteht....

IMA-Fan
09-02-2010, 20:37
Wies wäre es mit 2 Menschen die einfach verknallt sind und sich net über ihre Gefühle im klaren sind... ?

Das klingt für mich soviel weniger nach Hokus Pokus.

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
09-02-2010, 20:40
wenn es so wäre, dann wäre ich jetzt nicht so fertig mit den nerven...sie hat ja n freund...und den will sie ja auch (noch) nich verlassen...und entschuldige, sie is so und ich bin da auch irgendwo so...sie meinte, dass da ne verbindung wäre....zu dem dass wir damit nicvh klar kommen: ja wir kommen in keinster weise (ivh jdnfalls nich) klar....mit dem was da war...und vlt. sind wir ja in einander verknallt und wollen es nich wahrhaben...(sie jdnfalls nich)...was soll ich da machen? das was nagual geschrieben hat? vermutlich treffen wir uns dann sowieso wieder, die tage.........mal sehen was wird...

glaub nich dass das was mit hokus pokus zu tun hat....

IMA-Fan
09-02-2010, 20:46
Gerade über Gefühle und Empfindungen sind sich wohl viele Menschen doch nicht immer so im klaren wie sie denken? Vorallem junge Leute...

Im Endeffekt könnt nur ihr wissen was los ist...

Bin dann raus hier,

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
09-02-2010, 20:53
ich bin mir da meiner gefühle (ihr gegenüber)bewusst, dass sie das nicht ist kann schon eher sein...aber wie frauen halt so sind...ich weiss halt selber nur nicht mehr so recht was in/mit miir geht....

scarabe
09-02-2010, 20:54
Man stelle sich mal vor es gibt keine komische Energie und keine komischen Übertragungen und auch keine Verbindungen

Grüße Ima-Fan

.....und demzufolge kein Qi... und keine IMA....

IMA-Fan
09-02-2010, 20:55
.....und demzufolge kein Qi... und keine IMA....

Neues Patent auf die Definition von Qi? :D

IMA ist so mystisch für mich wie es Ringen, Boxen und Fußball spielen auch ist ;)

Grüße Ima-Fan

KlingonJake
09-02-2010, 20:57
so, und nu nochmal für die ganz dummen (mich) was ist IMA?

john_doe
09-02-2010, 21:34
Hallo KlingonJake!



so, und nu nochmal für die ganz dummen (mich) was ist IMA?

Internal Martial Art(s)


Schöne Grüße,
john_doe

KlingonJake
09-02-2010, 21:42
danke john :)

john_doe
09-02-2010, 22:15
danke john :)

Nichts zu danken - immer gerne. :)

Bin übrigens gerade eben darauf gestoßen:

Qi-Uebertragung, Open Heart, Joachim Stuhlmacher ? CD mit Uebungsanleitung - Innere-Kraft-Shop (http://shop.strato.de/epages/61272035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61272035/Products/440-2-00187-274-1&utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=Newsletter+Februar+2010+Lehrer&utm_content=Mailing_287395)

Kann dazu natürlich nichts sagen, aber vielleicht hilft es ja.


Schöne Grüße,
john_doe

KlingonJake
09-02-2010, 22:22
das ist sicher ein gutes angebot...wobei ich kein großer freund von selbststudium bin...hab es mal in meine favoritenliste aufgenommen...

nagual
09-02-2010, 22:47
tolle Garantie: falls etwas schiefgeht, hatte der andere eben einen ernsteren psychischen Schaden, war ernsthaft erkrankt, oder geschwächt:p

Gerade bei dem hier beschriebenen Fall kann man ja leicht mit einer dieser Kontraindikationen argumentieren;)

Es ging mir lediglich darum, dass man sich stets Menschen vorstellen kann, die so labil sind, dass sie umfallen, wenn man pups sagt. Allerdings gilt pups sagen deswegen noch lange nicht als gefährlich.

Bei "Energie"-Übertragungen werden dann aber ständig vorstellbare Szenarien in den Raum geworfen, es könnte passieren, dass jemand... usw.- Krankheit, Schock, schwere Not, keiner weiß es..

Konkret will ich sagen, dass Menschen, die es verkraften, wenn man pups zu ihnen sagt, auch "unangenehme" Effekte einer "Energie"-Übertragung verkraften können.


wenn es so wäre, dann wäre ich jetzt nicht so fertig mit den nerven...sie hat ja n freund...und den will sie ja auch (noch) nich verlassen...und entschuldige, sie is so und ich bin da auch irgendwo so...sie meinte, dass da ne verbindung wäre....zu dem dass wir damit nicvh klar kommen: ja wir kommen in keinster weise (ivh jdnfalls nich) klar....mit dem was da war...und vlt. sind wir ja in einander verknallt und wollen es nich wahrhaben...(sie jdnfalls nich)...was soll ich da machen? das was nagual geschrieben hat? vermutlich treffen wir uns dann sowieso wieder, die tage.........mal sehen was wird...


Hey KLingone, ich kann dir nur empfehlen, dich nicht von ihr kontrollieren zu lassen, in dem du ihre angeblichen Schmerzen zu (!!!) ernst nimmst.
Die Schmerzen sind ihr Problem, nicht deins, du musst sie nicht so sehr beachten, dass du verpflichtet wärst, ihr zu helfen.

Sag ihr, dass es schade ist, dass sie Schmerzen hat, aber dass es dir gut geht und du hoffst, sie mit deiner guten Laune anstecken zu können.
Betreib die Energieübertragung als Spiel und interessanten Zeitvertreib, als aufregendes kommunikatives Experiment, du und sie, ihr seid beide die Versuchspersonen, und lasst euch von dem emotionalen Erlebnis üebrraschen. Gib offiziell zu, dass du als "Heiler" imkompetent bist, ein Pfuscher und Eso-scharlatan, wie er im Buche steht. Außerdem kostet das Handauflegen Geld, 30 Euro pro Stunde, natürlich nur, wenn es positiv gewirkt hat.
Übernimm die Führung im Spiel, und die Frau wird dir zu Füßen legen.

KlingonJake
09-02-2010, 22:58
ich soll ihr gegenüber meine inkompetenz zugeben?nun, das hab ich ja im prinzip schon getan...sie weiss ja jetzt auch wie ich denke/fühle...und das findet sie nich so gut...sie hat ja n freund, der hat sie heut auch von ihrem seminar abgeholt (sie hat vorher kurz angerufen )und dann musste sie ganz schnell auflegen als er kam...es könnte natürlich saein, dass dca was in der luft liegt...wer weiß das schon? ich jedenfalls tu das nich mehr....

nagual
09-02-2010, 23:03
Du solltest IMO nicht bescheiden kriechen, aber vor allem nicht mit Kompetenz angeben, sondern ein Spiel spielen, aber ohne läppisch zu werden.
Deine Gefühle, und ihre, sind natürlich ernst.
Außerdem sollte es eher unklar sein, ob du dich verliebt oder von ihr angezogen fühlst.
Am besten ist es, wenn du tolle Situationen mit ihr arrangierst, und ihr danach z.B. sagst, du hättest ja nicht gedacht, dass sie so eine tolle und aufregende Frau ist, so in dem Stil..
Das muss natürlich ehrlich sein und zur Situation passen, das darf aber auch mutig über die Stränge schlagen, auch wenn du evtl. eine Abfuhr kassierst.
Wenn sie sich dann immer noch weiter mit dir trifft, hast du sehr gute Chancen, ihren jetzigen Freund zum Ex zu machen.

KlingonJake
10-02-2010, 00:01
naja, ich werd da mal sehen wohin die reise geht....danke und so...

bluemonkey
10-02-2010, 08:03
Außerdem kostet das Handauflegen Geld, 30 Euro pro Stunde, natürlich nur, wenn es positiv gewirkt hat.
Übernimm die Führung im Spiel, und die Frau wird dir zu Füßen legen.

Sag ich doch: einigen IMA-Betreibenden geht es um Macht (über sich selbst und andere Personen):p.
Ich bevorzuge Beziehungen auf Augenhöhe, das sind aber persönliche Vorlieben;)
Würde mich allerdings schon interessieren, was Du (nagual) raten würdest, wenn hier einer einen Thread aufmacht:
"Meine Freundin hat sich von einem Kung-Fu Kollegen Energie übertragen lassen, nun fühlt sie sich an ihn gebunden und ist noch komischer als vorher, was soll ich tun?"

Aber Du hast recht:
Offensichtlich geht es hier jedoch weniger um Energieübertragung, als darum, dass sich ein junger Mann in eine gebunde Frau verknallt hat, die ihm sagt, dass sie "brüderliche Gefühle" für ihn hat, was er gerne dahingehend interpretiert, dass sie sich über ihre Gefühle nicht im klaren sei.
Da sind in nahem körperlichen Kontakt natürlich schon entsprechenden Wahrnehmungen möglich.
Man kann sich (meine Erfahrung) durch entsprechende Übungen leicht in einen sehr offenen, aber auch angreifbaren/verletzlichen Zustand hineinversetzen.

Man kann sich auch in einem klaren Moment eventuell überlegen, was man sich da möglicherweise ans Bein bindet, wenn man es geschafft hat, dass jemand einem zu Füßen liegt.


Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

Gehört aber alles nicht hier her sondern eher in die "einsame Herzen Ecke" bzw. Off Topic :D

T. Stoeppler
10-02-2010, 08:47
Seh ich auch so.. Ich schliesse den Thread vorerst - wer noch etwas zur Thematik (Qi Gong zur Qi-Übertragung / Wai Qi etc) zu sagen hat, schreibt mir eine PN, dann öffne ich wieder.

Über die Möglichkeit, Generell mit "Energie" zu "Heilen" lässt sich am besten im Esotherik/Philosophie Subforum disktutieren.

Gruss, Thomas