PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum die Brasilianer?

Grip
05-02-2010, 22:21
Hallöchen allerseits,

eines vorweg: ICH GESTEHE, ich habe die SuFu nicht genutzt! Ihr dürft an dieser Stelle virtuell auf mich eindreschen :D;):o

Hier meine Frage, die mich bewegt, nicht zuletzt, weil ich recht unerfahren bin (obwohl mein Gym mir die Möglichkeit zum Luta Livre gibt, aber wie das halt so ist: ich habe wenig Zeit und muss mich bislang auf Boxen/Thaiboxen beschränken und selbst das schaffe ich aus beruflichen Gründen nur beschränkt :()

Wie kommt es, dass sich im Grappling die Brasillianer mit BJJ und LL besonders hervor getan haben? Sicher, es gibt auch andere Formen des Ringens, die aus anderen Ländern kommen, aber besonders im Bereich MMA habe ich das Gefühl, dass sich diese beiden Stile besonders etabliert haben.

Woran liegt das? Sind die Stile technisch überlegen, oder fügen sie sich einfach nur besser in das Gesamtkonzept von MMA ein, oder was auch immer? Wie ist das im Vergleich zu Jiu Jitsu (welche schreibweise auch immer), Judo, griechisch-römisch (wird das überhaupt unterrichtet?) und da gibt's doch auch u.a diese türkische Volkssportart des "Öl-Ringens" (obwohl das, ziemlich glitschig wäre im Oktadome :D)

Also: warum besonders die Brasilianischen Stile und nicht die anderen? oder liege ich da falsch?

Bitte nochmals um Entschuldigung für meine naiven Anfängerfragen, bzw. falls diese Frage anderswo schon beantwortet wurde.

Ich freue mich auf Antworten der erfahrenen Board-User und verabschiede mich mit einem freundschaftlich-herzhaften Low-Kick :D;)

Euer Grip-O-Fant

P.S.: Bitte keine Tipps fürs Grappling mit meiner Freundin im Bett, da bezeichne ich mich jetzt mal unverschämterweise als GGM Long Dong (keine Anspielung auf *ing*ung :D;):rolleyes:)

jkdRookie
05-02-2010, 23:09
Dominanz in den Stilen die aus Brasilien kommen finde ich nicht überraschend und Wrestling/ Ringen ist ja nun auch ziemlich groß im MMA und kommt nicht aus Brasilien. Außerdem vielleicht mal die geschichtliche bzw. sportliche Entwicklung der anderen Stile angucken die passen halt manchmal nicht so gut ins MMA oder haben jahrzehntelang sich auf die eigenen Regeln konzentriert.

Flinker_Difar
05-02-2010, 23:21
Der MMA-Sport hat als Vale Tudo in Brasilien eine lange Tradition, und dementsprechend wurden die Grapplingstile sehr früh speziell für diese Wettkämpfe trainiert und weiterentwickelt.

Grip
05-02-2010, 23:30
Mag sein, daß Wrestling/Ringen ebenso verbreitet im MMA ist (ist mir nicht so aufgefallen), aber um meine Frage zu konkretisieren:

Warum sind es ausgerechnet die Brasillianer? Soll heißen: warum sind es ausgerechnet die Brasillianer, die für mich (als unwissender) quasi im Grappling so sind, wie die Chinesen im Kung-Fu (Gong-Fu...wie auch immer, gibt ja 1000 Namen, Bezeichnungen und Stile dafür)

Ich weiß, ich könnte stundenlang googeln, aber ich hatte gehofft, daß jemand mir eine kurze prägnante Antwort gibt. (OK, das war wohl jetzt endgültig NAIV von mir ;):o)

Ok. Difar hat schonmal ne sehr gute Antwort gegeben (ich freue mich auf mehr Input)

jkdRookie
05-02-2010, 23:33
Würde es mal mit Freund Zufall versuchen. Dort ist es halt durch eine Verkettung von Ereignissen entstanden.

mattenschlampe
06-02-2010, 10:21
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Brasilianer dem Sport am meißten Freiheit gelassen haben.
Wenn ich mich an meinen Ju-Jutsu-Unterricht erinnere, dann weiss ich noch, dass damals alles sehr "etikettiert" und festgefahren war. Wenn man überhaupt eigene Ideen hatte, wurden die nie umgesetzt. Ausserdem waren die Technicken sehr oft realitätsfremd, z.B das altbekannte Würgen von vorne mit ausgestreckten Armen.
Ich glaube, die Brasilianer sind als erste auf die Idee gekommen, alles was nicht funktioniert oder realitätsfern ist, aus dem Sport raus zu werfen.
Liegt vielleicht an der Mentalität der Südamerikaner.
Das jetzt ausgerechnet MMA, also ein Sport mit möglichst wenig Regeln, in Europa und USA wieder populär wird, ist wahrscheinlich Zufall. Nur haben die Brasilianer am längsten mit ohne Regeln Erfahrung.
Im Ringen und Judo gibt es ja auch verhältnismäßig viele Regeln, die den Kampfverlauf vorschreiben.

Fastbreak
06-02-2010, 10:42
Ganz einfach weil Helio Gracie, der ja nunmal Brasi war, irgendwann das BJJ erfunden hat, bzw aus dem Judo (was damals oft auch als Kano Jiu Jitsu bezeichnet wurde), das er von Maeda gelernt hat, seinen eigenen Stil weiterentwickelt hat, der so innovativ war, dass er zur eigenestädnigen Kampfsportart wurde. Wär Maeda damals nach Argentinien gegangen, und wär Helio Argentinier gewesen, wären jetzt wohl die Argentinier die top dogs im GRappling und es würde AJJ heißen ;)
Google einfach mal "history of BJJ"

Kraken
06-02-2010, 11:29
Ganz einfach weil Helio Gracie, der ja nunmal Brasi war, irgendwann das BJJ erfunden hat, bzw aus dem Judo (was damals oft auch als Kano Jiu Jitsu bezeichnet wurde), das er von Maeda gelernt hat, seinen eigenen Stil weiterentwickelt hat, der so innovativ war, dass er zur eigenestädnigen Kampfsportart wurde. Wär Maeda damals nach Argentinien gegangen, und wär Helio Argentinier gewesen, wären jetzt wohl die Argentinier die top dogs im GRappling und es würde AJJ heißen ;)
Google einfach mal "history of BJJ"

:halbyeaha:

das ist meiner mienung nach eine temporäre erschienung... die brasis haben einfach nen zeitvorsprung.

aber bereits sind die japaner udn die amerikaner (vor allem die amis!) rapide am aufholen, und bald wird es international ausgeglichener sein.. wahrscheinlcih ähnlich wie das ringen, wenn die russen erstmal das grappling richtig entdecken:)

BuZuS
06-02-2010, 11:59
Schließe mich der "historisch bedingt"-Fraktion an.
Und im Endeffekt isses egal, ob das Kind jetzt BJJ / Luta Livre heißt oder Catch Wrestling / Sambo / ... wer gescheit am Boden mit Submissions trainiert, kann im MMA erfolgreich sein. In Brasilien gibt's halt an jeder Ecke ne BJJ- oder sogar Vale Tudo-Schule, und das nicht erst seit gestern. Da gehen auch schon die Kids hin. Wie bei den Amis, die schon im Kindesalter mit Ringen anfangen. Und wie erfolgreich die amerikanischen Ringer im MMA sind, brauch man glaube nicht weiter zu erläutern.

itto_ryu
06-02-2010, 12:59
Ist im Endeffekt so, als würde man fragen, warum die Japaner so gut im Judo und Kendo sind. ;) Ganz einfach, gibt es dort an jeder Ecke, gehört sogar zum Schulsport dazu, es gibt unzählige Schulen, entsprechendes Potential in Sachen hochgraduierte Lehrer und und und. Als das Kodokan Judo damals nach Brasilien kam und die Gracies daraus ihr BJJ entwickelten, war es eben Zufall, dass es diesen Weg ging.
Die Japaner haben Ende des 19. Jahrhunderts die Öffnung zum Westen vollzogen und haben nicht nur die Westler zu sich rein, sondern auch ihre Leute raus gelassen. Gerade nach Südamerika sind viele Japaner schon damals ausgewandert (aber fragt nicht, wieso, die Details kenne ich nicht), mehr als in die USA oder Europa. Das die Konstellation Conde Koma und die Gracies zu Stande kam, tja der besagte glückliche Zufall eben.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass damals im Westen japanisches Jiu-Jitsu bzw. Kodokan Judo ohnehin hoch im Kurs stand in Sachen Selbstverteidigung usw. (Stichwort Bartitsu, dt. Jujutsu usw.), in Südamerika war man dann sicherlich auch schnell angefixt, ist aber Dank glücklichen Zufällen und den Gracies in eine eigene Entwicklung gegangen, die beibehalten wurde. Sicherlich spielt hier die Struktur eines großen Familienklans eine Rolle, der die Entwicklung trug und weiterleben ließ, während im Falle von Barton-Wrights Bartitsu z.B. leider diese Entwicklung wieder zu Grunde ging und die Sache in Vergessenheit geriet. Ich denke auch, dass gerade weil die Gracies ihr Jiu-Jitsu (oder besser gesagt ihre Variante des Kodokan Judo) für den Boden spezialisiterten und optimierten, hat es als eigenständige Disziplin diesen Bestand. Ist im Endeffekt ähnlich wie im Judo, dem man in Sachen wurftechniken kaum was vormachen kann.
Catch-Wrestling hat sicherlich schon um 1900 die Kraft am Boden gehabt, aber hatte etwas andere Zielsetzungen (Fehlen der Guard, Ziel des Pins) und ist dann (leider) vom olympischen Ringen arg verdrängt worden. Schaut man sich alte Ringanleitungen aus dem 19. Jahrhundert an, kann man sich gut vorstellen, dass die Sachen im MMA Potential hätten. Letztendlich ist Ringen ja ein nicht zu unterschätzender Faktor auch im MMA, denkt mal daran, dass eine ganze Zeit lang die stärksten Kämpfer nicht nur aus dem BJJ, sondern auch dem Ringen kamen. Und ich würde sagen auch aktuell z.B. in der UFC, sind Kämpfer, die von Haus aus Ringer sind, ebenso stark und häufig vertreten, wie BJJler.

Hook
06-02-2010, 18:53
Lag wohl alles an Maeda und Helio und einer beachtlichen reihe von Zufällen.
Hab letztens mir ne Doku angesehen da meinte Renzo Gracie, das Maeda als großer Vertreter vom Judo (Kano Jiu Jitsu) in die USA gegangen bzw geschickt worden ist um das Judo zu verbreiten. Da die zuständige Judo/Sportbehörde einen Vergleichskampf mit einen Ringer US-Meister nicht zugestimmt hat! Kehrte er dem Judo den Rücken und ist ab nach Südamerika. dann kam eins zum anderen.
Die Brasilianer sind deshalb so gut, da sie uns Jahre voraus sind und es wohl neben Fußball und Capoeira die Volkssportart ist in einem Sportbegeisterten Land.

Gruß Peter

Flibb
06-02-2010, 23:23
Die Brasilianer sind deshalb so gut, da sie uns Jahre voraus sind und es wohl neben Fußball und Capoeira die Volkssportart ist in einem Sportbegeisterten Land.

Gruß Peter

Nein. BJJ hat den Ruf von einem Sport für reiche Jungs die nichts besseres zu tun haben als Leuten nen paar auf die Schnauze zu hauen (wer Legacy gesehen hat weiss auch warum und das es in der nahen Vergangenheit auch wirklich so war).

Watt
07-02-2010, 00:21
Nein. BJJ hat den Ruf von einem Sport für reiche Jungs die nichts besseres zu tun haben als Leuten nen paar auf die Schnauze zu hauen (wer Legacy gesehen hat weiss auch warum und das es in der nahen Vergangenheit auch wirklich so war).

Meinst du die Renzo Gracie Doku "Legacy"? Kannst du das eventuell noch weiter ausführen, ich kann mich kaum noch an die erinnern.

Lector
07-02-2010, 06:43
In Ländern wie Brasilien wo die Armut sehr hoch ist, sind solche Sportarten/Künste sehr wichtig. Diese Straßenkämpfe (will ich mal so nennen) sind ein Garand um viel Geld zu verdienen. Ergo gehen viele daher und erlernen diese Kampfkünste um bei solchen Wettkämpfen erfolgreich teilnehmen zu können.
Diese Faktor auf die Realität bezogen ist m.A. nach der entscheidende für eine realistische Kampfkunst. Das Luta Livre aus sportlicher Sicht ist nur ein Teil des Ganzen, dass in Brasilien mit Schlagen (Vale Tudo) seinen Ursprung hat.

Warum sie so erfolgreich sind? Weil diese Kämpfer das jeden Tag auf solche regellosen Wettkämpfen austesten und dementsprehend werde die Techniken danach ausgewählt. Was nicht funktioniert wird aussortiert.

Lector

Hook
07-02-2010, 10:04

Aber wen du in Rio warst und siehst das dort Jiu Jitsu Schulen (von der Häufigkeit) wie Dönerbuden in Deutschland gibt. Nämlich an jeder Ecke und deren Kurse Morgens wie Abends voll sind, bist vielleicht auch meiner Meinung:rolleyes:

Flibb
07-02-2010, 14:39
Aber wen du in Rio warst und siehst das dort Jiu Jitsu Schulen (von der Häufigkeit) wie Dönerbuden in Deutschland gibt. Nämlich an jeder Ecke und deren Kurse Morgens wie Abends voll sind, bist vielleicht auch meiner Meinung:rolleyes:

Ich war 2mal mittlerweile dort, einmal in Barra und einmal in Copacabana.
Es ist immernoch eine Randsportart größer als sonst irgendwo auf der Welt aber trotzdem eine Randsportart.
Und so viele Akademien wie du das darstellst gibt es auch nicht. Nur weil es mehrere in einem Viertel einer 6 millionen Stadt gibt heisst das noch lange nicht, dass extrem populär ist besonders nicht in der Allgemeinheit.

In Ländern wie Brasilien wo die Armut sehr hoch ist, sind solche Sportarten/Künste sehr wichtig.

Schwachsinn. Weder BJJ, noch Luta Livre haben ihren Ursprung in der Selbstverteidigung sondern waren immer auf Wettkampf ausgelegt.

Meinst du die Renzo Gracie Doku "Legacy"? Kannst du das eventuell noch weiter ausführen, ich kann mich kaum noch an die erinnern.

Ja. In einer Passage erzählt Renzo wie sie den BJJ vs. Luta Livre Krieg angefangen haben. Sie sind einfach so einem Typen hin von dem sie wussten das er kämpfen kann und er einer von seinen Cousins hat ihm nen paar aufs Maul gehauen.

Kraken
07-02-2010, 14:41
jop.

inwzischen ist auch bjj ganz normal...

als bjj noch der reiche-leute sport war, haben die "armen" halt luta livre betrieben :)

itto_ryu
07-02-2010, 16:02
Hm, zum Thema BJJ hat seine Wurzeln in der SV, würde ich die Antwort Jein lauten lassen. Streng genommen stammt es vom Kodokan Judo ab und das war streng genommen (lange vor Olympia) ein SV-Derivat verschiedener jiujitsu-koryu, streng genommen stammt es doch aus der SV. Aber das mag jetzt auch haarspalterisch sein. :)

Das mit dem "reiche Leute-Sport", mag das vielleicht auch daher kommen, dass am Anfang die japanischen Judoka in Südamerika eben meistens Leute aus der Diplomaten- und Industriellen-Welt waren, die zu ihresgleichen Kontakte hatten? Deren Unterricht konnten sich dann sicherlich auch erstmal nur bürgerliche Gesellschaftsmitglieder leisten.

Lector
07-02-2010, 16:10
@Flibb

Ich habe in meinen Beitrag nie etwas von SV geschrieben lediglich von Wettkämpfen, so wie es auch meine Ausbilder tun.

Ich fnde diesen Bruderkrieg BJJ-LL Schade im Grunde verfolgt man dasselbe Ziel.

BuZuS
07-02-2010, 16:15
Schwachsinn. Weder BJJ, noch Luta Livre haben ihren Ursprung in der Selbstverteidigung sondern waren immer auf Wettkampf ausgelegt.
Komisch, das scheint Helio Gracie ganz anders zu sehen :rolleyes:

The timed rounds and point system of sport BJJ never sat well with Helio, who taught Brazilian jiu-jitsu at the Gracie Academy as a system of streetwise self-defense where survival is the goal, points don’t matter, submissions reign supreme, and a fighter is never saved by the bell.
Grandmaster Helio Gracie Dies at 95: Brazilian Jiu-Jitsu?s Legendary Innovator Dies on January 29, 2009 (http://jiu-jitsu.suite101.com/article.cfm/grandmaster_helio_gracie_dies_at_95)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Flibb
07-02-2010, 17:19
@Lector, dann war es eine Fehlinterpretation meinerseits. Kam nur komisch rüber mit der Armut etc.
Der Krieg ist lange vorbei also muss man sich um sowas keinen Kopf mehr machen.

Komisch, das scheint Helio Gracie ganz anders zu sehen :rolleyes:

Grandmaster Helio Gracie Dies at 95: Brazilian Jiu-Jitsu?s Legendary Innovator Dies on January 29, 2009 (http://jiu-jitsu.suite101.com/article.cfm/grandmaster_helio_gracie_dies_at_95)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Beantworte mal diese Frage:
Wodurch ist Helio bekannt geworden, weil er ständig überfallen wurde und seine Angreifer besiegt hat oder weil er Gegner im Zweikampf mit Regeln bezwungen hat?
Mal Gehirn einschalten und dann schreiben.

Edit: Da du ja Zitate von nicht den ehrlichsten Leuten so liebst:
PLAYBOY: Do you have any more memories about street fights?

HELIO: I didn't have many because I was a fighter in the ring, not a street fighter. But one other time a taxi driver blocked my way in the street by the entrance to the door. . Or maybe I blocked his way. Anyway, the discussion was finished.. We got out of the cars and I left him sleeping on the sidewalk, with a strangle technique. I got in my car and left.

BuZuS
07-02-2010, 17:29
Bitte befolge doch deinen eigenen Rat, das erspart dir in Zukunft bestimmt weitere Peinlichkeiten wie hier.

Wodurch ist Helio bekannt geworden, weil er ständig überfallen wurde und seine Angreifer besiegt hat oder weil er Gegner im Zweikampf mit Regeln bezwungen hat?

Wodurch ist Bruce Lee bekannt geworden, durch lustiges Rumgehüpfe in Filmen oder durch seine Kampfkunst? Also wäre nach deiner "Logik" Bruce Lee nur Schauspieler, ROFL
Das "Argument" ist ohnehin komplett schwachsinnig. Helio war 100% von seinem System überzeugt, und wollte auch andere Leute davon überzeugen. Wie macht man das am besten? Richtig, man beweist, dass es funktioniert. Und wie macht man das...? Richtig, mit Vergleichskämpfen.
Interview with Rorion Gracie (http://www.aikidojournal.com/article?articleID=90)

You mentioned that your father needed to be able to defend himself.

In Brazil one could encounter dangerous situations every day. My father had to find a way to save his neck every day. It was like sharpening his blade on a daily basis. When students come here to the Gracie Academy to learn self-defense, their reasons may vary. Some want to get in shape or to lose weight or to become more limber, or because they like martial arts or they like the philosophy of different styles. Their reasons don’t really matter to us. My only objective is to prepare the student to defend himself on the street. That’s the focus of our way of teaching

Aber hey, was wissen die Gracies schon. Da hast du als KKB-Internet-Oberchecker sicherlich mehr Ahnung :rolleyes:

Flibb
07-02-2010, 17:43
Wunderschön, dass du nur den kontroversen Teil der Familie für Zitate ranziehen kannst und meinen Edit keine Beachtung geschenkt hast.
Ich muss hier nicht dumm rumdiskutieren mit jemanden der nur dafür online kommt und einen am Ende noch als Keyboard-Warrior bezeichnet obwohl er genau das gleiche macht wie ein Keyboard-Warrior.
In der Zeit könnte ich ne Wand angucken, denn sogar das ist produktiver als was du versuchst hier hinzukriegen.

BuZuS
07-02-2010, 17:58
Man kann nicht ernsthaft mit jemandem diskutieren, der sich einbildet die Grundintention einen Systems besser zu kennen als dessen Gründungsväter. Willst du nicht noch Einstein erzählen, warum er die Relativitätstheorie entwickelt hat?
Wer Ahnung hat, weiß ohnehin Bescheid; und eventuell ahnungslose Mitleser wissen auch, wo die Expertise liegt (Gracies vs. Internet-"Experte", schwere Entscheidung). Daher bin ich dann raus.

jkdberlin
07-02-2010, 18:09
Oky, es reicht - weitere persönliche Auseinandersetzungen bitte per PN. Hier nicht mehr!

dahakkuh
07-02-2010, 18:55
Weil wir die besseren Menschen sind :D

Pehlivan
07-02-2010, 21:46
ich schliese mich den kraken an für brasilianer wirds nicht mehr lustig wenn die Russen,türken iraner und georgier allgemein die ehemlagie sowjetländer die im Ringen stärksten lander sich mal für grappling intressieren würden.Die brasilainer haben zurzeit kaum konkurrenz oder zu wenig aber das wird mit der zeit natürlich anderster,wenn mal bjj/grappling in andren länder populärer wird.

kungfuzius
08-02-2010, 18:34
In 5 Jahren kommen die Araber!!!!
Da läuft ein riesen Programm. Wartet ab.....

kungfuzius
08-02-2010, 18:41
Ich war 2mal mittlerweile dort, einmal in Barra und einmal in Copacabana.
Es ist immernoch eine Randsportart größer als sonst irgendwo auf der Welt aber trotzdem eine Randsportart.
Und so viele Akademien wie du das darstellst gibt es auch nicht. Nur weil es mehrere in einem Viertel einer 6 millionen Stadt gibt heisst das noch lange nicht, dass extrem populär ist besonders nicht in der Allgemeinheit.

ich würd mal sagen ich kenne rio mitlerweile auch ein wenig und als randsportart würde ich bjj in brasilien bzw. rio nicht betrachten. sicherlich ist fussball und beachvolley populärer aber bjj ist der allgemeinheit bekannt und wird auch von jeder sozialen schicht praktiziert. schulen hat es mittlerweile wirklich ein haufen zwar nicht so viel wie dönnerbuden in deutschland aber dennoch.

und warum die brasilianer einfach so gut sind, liegt an den fakten, dass brasilien die wiege des sportes ist und die jungs da wirklich die möglichkeit haben bis zu dreimal am tag zu trainieren auch wenn das die meisten nicht in anspruch nehmem. allerdings muss man auch dazu sagen das hinter jedem ausergewöhnlichem kämpfer ein ausergewöhnlichse engagement steckt (z.B. Marcelo Garcia oder Cobrinha). die jungs trainieren nicht einfach bjj sie atmen bjj....

FlyingTokat
08-02-2010, 22:26
@Lector, dann war es eine Fehlinterpretation meinerseits. Kam nur komisch rüber mit der Armut etc.
Der Krieg ist lange vorbei also muss man sich um sowas keinen Kopf mehr machen.

Edit: Da du ja Zitate von nicht den ehrlichsten Leuten so liebst:
PLAYBOY: Do you have any more memories about street fights?

HELIO: I didn't have many because I was a fighter in the ring, not a street fighter. But one other time a taxi driver blocked my way in the street by the entrance to the door. . Or maybe I blocked his way. Anyway, the discussion was finished.. We got out of the cars and I left him sleeping on the sidewalk, with a strangle technique. I got in my car and left.

du schlaumeier ... 1stens ES STIMMT das helio SV als ziel hatte (er hat messerabwehr gelehrt/trainiert) 2tens HAT er sehr wohl straßenkämpfe gehabt.. weißt du wie oft die gracies alleine angegriffen wurden weil sie halt die gracies waren ... einer von denen meinte mal irgendwo "every bad guy in town who wanted to test himself came and attacked one of us" natürlich OHNE regeln ...
3tens DIE VERGLEICHSKÄMPFE WAREN AUCH OHNE REGELN !! die gracies haben auch gegen kung fu trainer OHNE REGELN gekämpft (auch wenns organisierte kämpfe und keine straßenkämpfe waren) es waren sogar griffe in die eier erlaubt .. einfach 1 on 1 ohne regel ... wie der typ sagt .. wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten oder zu mindest sich nicht für die unwahrheit so aggressiv einsetzen.. man kriegt echt bock das auf der matte zu regeln wenn man liest was du schreibst

FlyingTokat
08-02-2010, 22:30
Oky, es reicht - weitere persönliche Auseinandersetzungen bitte per PN. Hier nicht mehr!

UPSS sorry ... hab geantwortet bevor ich diesen beitrag gelesen habe :p

Falk Berberich
18-02-2010, 22:31
ok ich wärm mal bisschen auf, hoffentlich nicht den zoff!

wer von euch weiß mehr über diesen krieg bjj-LL? geschäftlich? ideell?

oder einfach aus einer persönlichen auseinandersetzung heraus? habe den renzo gracie film auch sehen, mich würden mehr details interessieren.

danke

Shanghai Kid
19-02-2010, 01:41
ok ich wärm mal bisschen auf, hoffentlich nicht den zoff!

wer von euch weiß mehr über diesen krieg bjj-LL? geschäftlich? ideell?

oder einfach aus einer persönlichen auseinandersetzung heraus? habe den renzo gracie film auch sehen, mich würden mehr details interessieren.

danke

Nicht mehr wirklich aktuell, nicht in Brasilien und noch weniger in Deutschland.

Gibt es also gar nichts zu erzaehlen.

Das einzige was Du hier hoeren wuerdest sind Meinungen von Leuten, die damit nicht wirklich was zu tun haben.

Eigentlich ist Deutschland eine ziemlich entspannte Grappling-gemeinde und das ist gut so!

Falk Berberich
19-02-2010, 06:49
ja das ist mir schon klar. habs auch immer entspannt erlebt. hätte mich nur interessiert warum das damals war und evtl warum das dann aufgehört hat.

Kraken
19-02-2010, 08:24
Vermutlich aus Reife hat das irgendwann aufgehört ;)