PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarplexus funktion/überempfindlichkeit?



Nossy
05-02-2010, 22:58
Hallo,
Was passiert eigentlich genau bei einem Schlag auf dem Solarplexus. Ich weiß nicht obs einfach dumme zufälle sind aber ich bekomm ständig was drauf. Das sind dann meist leichte Kläpse mit der Rückhand oder im Gedrängel mal ein Ellenbogen. Ich reagier dann aber ziemlich empfindlich also direkte Verkrampfung der Atmung und leichter Schmerz (also dieses typische sehr unangenehme Empfinden). Bin ich einfach sehr überempfindlich was das angeht oder gibt es Muskelgruppen die diesen Punkt schützen wenn sie trainiert sind?
Hilft dann im Sparring z.b auch die Körperspannung dagegen das es in einer Kampfsituation nie dazu kommt das der Solarplexus erreicht bzw der Effekt ausgelößt wird?

gruß Nossy

KlingonJake
05-02-2010, 23:08
ich hab da nich sooo die ahnung, aber meines wissens gibts da kei npatentrezept gegen...nur dicht machen und möglichst nix raufkommen lassen...und wenn dus oft genug trainiert hast gewöhnt sich der körper dran , unschön isses dann immernoch, aber eben nich mehr ganz so schlimm (hierzu mal bei youtube nach systema gucken)

Kyoshi
06-02-2010, 08:03
Solarplexus

Der Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., dt. Sonnengeflecht, im Englischen auch Celiac Plexus genannt), ist ein autonomes Geflecht sympathischer und parasympathischer Nervenfasern. Die parasympathischen Anteile stammen aus dem Nervus vagus. Der Solarplexus wird durch den Plexus coeliacus und den Plexus mesentericus superior gebildet.

Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Hauptschlagader , um den Abgang des Truncus coeliacus. Im Solarplexus werden Informationen verschaltet und weitergeleitet, die bestimmte Funktionen von inneren Organen (u. a. Magen und Darm) regulieren, z. B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen.

Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst. Bei Menschen mit Erkrankungen des vegetativen Nervensystems kann ein Schlag auf den Solarplexus zum Reflextod führen.

In der Chakrenlehre bezeichnet man als Solarplexus auch das Manipura-/Nabelchakra.

Solarplexus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Solarplexus)

Cortalios
06-02-2010, 09:01
der solarplexus ist nicht unbedingt groß und sollte somit leicht zu verteidigen bzw. schwer zu treffen sein, außerdem werden 95% der Straßenschläger net versuchen ihn zu treffen.

und btw: haue dir oft selbst leicht hinein, bei mir zeigts langsam auch wirkung ;)

DoormanGT
08-02-2010, 21:55
Hallo,
Bin ich einfach sehr überempfindlich was das angeht oder gibt es Muskelgruppen die diesen Punkt schützen wenn sie trainiert sind?
Hilft dann im Sparring z.b auch die Körperspannung dagegen das es in einer Kampfsituation nie dazu kommt das der Solarplexus erreicht bzw der Effekt ausgelößt wird?

gruß Nossy

Die obere Bauchmuskulatur liegt da noch drüber, da gilts wie bei allen KO-Punkten am Rumpf (Leber, Niere) ordentlich am Sixpack zu arbeiten :-)
Auch im Sparring gilt natürlich immer die Körperspannung aufrecht zu halten wenn du in die Reichweite deines Gegners kommst, aber um das letztlich halbwegs gut "wegstecken" zu können (dieses fiese Gefühl bleibt leider immer irgendwie da) hilft nur abhärten. Als Partnerübung machen wir z.B. regelmäßig zwei Minuten Dauerfeuer auf den ungedeckten Oberkörper des Partners, da landen genug Treffer auf dem Solarplexus und irgendwann gewöhnt man sich dran.

Trinculo
08-02-2010, 21:58
Hallo,
Was passiert eigentlich genau bei einem Schlag auf dem Solarplexus. Ich weiß nicht obs einfach dumme zufälle sind aber ich bekomm ständig was drauf. Das sind dann meist leichte Kläpse mit der Rückhand oder im Gedrängel mal ein Ellenbogen. Ich reagier dann aber ziemlich empfindlich also direkte Verkrampfung der Atmung und leichter Schmerz (also dieses typische sehr unangenehme Empfinden). Bin ich einfach sehr überempfindlich was das angeht oder gibt es Muskelgruppen die diesen Punkt schützen wenn sie trainiert sind?
Hilft dann im Sparring z.b auch die Körperspannung dagegen das es in einer Kampfsituation nie dazu kommt das der Solarplexus erreicht bzw der Effekt ausgelößt wird?

gruß Nossy

Im Systema gibt es spezielle Atemtechniken, um die Wirkung dieser Treffer aufzuheben.

heavenlybody
10-02-2010, 19:04
Urteil des 4. Strafsenats vom 15.11.2007 - 4 StR 453/07 (Link (http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=59ba5f85f520eaef19b7d775747f2746&nr=42018&pos=0&anz=1&Blank=1.pdf))


Der Angeklagte trat "eingedenk der vorangegangenen Auseinanderset-zungen" an den am Boden liegenden René D. heran und trat ihm "mit der Spitze des beschuhten Fußes kräftig gegen den Oberkörper". Dabei achtete der Angeklagte nach seinen Angaben darauf, René D. nicht am Kopf zu treffen, weil er um die Gefährlichkeit von Tritten gegen den Kopf wusste.

Der Fußtritt des Angeklagten traf den Oberkörper des Tatopfers unmit-telbar unterhalb des Rippenwinkels und löste über das sog. Sonnengeflecht eine Reaktion des Nervus vagus (10. Hirnnerv) des parasympatischen Nerven-systems aus, die zum Herzstillstand führte. Der Reflextod in Folge der Reizung des Solarplexus wurde möglicherweise durch eine mit der starken Alkoholisie-rung des Tatopfers verbundene Beeinträchtigung des Atemzentrums und durch organische Veränderungen am Herzmuskel des Tatopfers nach einer Herzmus-kelentzündung begünstigt.


EDIT:
Link eingefügt.

heavenlybody
10-02-2010, 19:14
Hier die Fortsetzung des oben zitierten Urteils:


2. Das Landgericht hat die Tat lediglich als mittels einer das Leben ge-fährdenden Behandlung begangene gefährliche Körperverletzung (§ 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB) gewertet. Eine Strafbarkeit des Angeklagten wegen Körperverlet-zung mit Todesfolge (§ 227 Abs. 1 StGB) hat es verneint. Die tödliche Gefahr für das Opfer habe so weit außerhalb der Lebenswahrscheinlichkeit gelegen, dass dem Angeklagten die qualifizierende Folge deshalb nicht zugerechnet werden könne. Nach den nachvollziehbaren und überzeugenden Ausführungen des Sachverständigen stelle zwar jeder Tritt gegen den Rumpf eines am Boden liegenden Menschen eine gefährliche Begehungsweise dar, da dann stets das Risiko erheblicher Verletzungen bestehe, sei es durch Leber- oder Milzriss oder aber Rippenbrüche und Einspießungsverletzungen; bei dem Reflextod, der durch Reizung des Solarplexus eintritt, handele es sich aber um eine "medizini-sche Rarität", die nicht zum Allgemeinwissen gehöre. Dass der Angeklagte, als Kampfsportler oder aufgrund Bildung oder Ausbildung über weitergehendes medizinisches Wissen verfüge, habe nicht festgestellt werden können, so dass es an der individuellen Vorhersehbarkeit des Todeseintritts fehle.

Diese Erwägungen halten rechtlicher Nachprüfung nicht stand. Sie las-sen besorgen, dass die Jugendkammer hinsichtlich der – individuellen - Vorher-sehbarkeit des Todeseintritts zu hohe Anforderungen gestellt hat.

heavenlybody
10-02-2010, 19:19
@mods ... wäre schön, wenn ihr den thread in das passende forum verschiebt, ich glaub ins anfängerforum passt er nicht wirklich.

Daeel
11-02-2010, 16:23
Im Systema gibt es spezielle Atemtechniken, um die Wirkung dieser Treffer aufzuheben.

Beim Kyusho lernen wir auch, wie man solche Treffer wieder ausgleichen kann.

Kyoshi
11-02-2010, 16:27
Beim Kyusho lernen wir auch, wie man solche Treffer wieder ausgleichen kann.

Und wie macht Ihr das ?

Daeel
11-02-2010, 16:45
Das werde ich dir, so gern ich's würde, hier nicht hinposten, Kyoshi. Sorry.
Wir lernen, sämtliche Auswirkungen (Schmerz, Atemprobleme, Bewusstseinsstörungen) eines solchen Schlages wieder zu neutralisieren oder zumindest zu minimieren.
Erstens ist das für hier viel zu komplex, zweitens wäre es gegenüber denen, die uns das beibringen, nicht fair. Gerne kannst du mal eines der Seminare besuchen und es dir zeigen lassen. Denn nur so kann man einigermaßen sicher gehen, das die Techniken richtig ausgeführt werden und während dem "wegmachen" nicht noch mehr (oder nichts) passiert. Mehr Infos & Termine gibt's unter Kyusho International® Deutschland (http://www.kyusho-international.de) oder unter Willkommen auf der Startseite (http://www.kyusho.info)

Kyoshi
11-02-2010, 16:48
@ Daeel
1.) Passende Antwort !
2.) Danke für die Einladung !

heavenlybody
12-02-2010, 11:54
hmmm ... kommt mir irgendwie bekannt vor :cool:

edit:
kyusho meine ist

Kyoshi
12-02-2010, 15:08
hmmm ... kommt mir irgendwie bekannt vor :cool:

edit:
kyusho meine ist

Und ich dachte Du meinst mich ! :D