Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pak Mei Pai

Silvan
29-08-2003, 16:56
Giebt es unter Euch auch irgendwelche, die Pak Mei (Bai Mei, Bak Mei, Pok Mei.... Graue Augenbrauen Gung Fu) betreiben?

Ich habe einmal gehört, das Pak Mei sogar Chi Sim und, oder einen anderen der Huidang getötet haben soll?

Ich weiss nicht alzuviel über diese Person, nur das er für die Shaolin als Spion bei den Mandschus eingeschleust wurde und dann überlief.

seven-star
29-08-2003, 17:01
aber ich habe ein bißchen pak mei gelernt. Bleibe aber eigentlich lieber dem Mantis treu..Yip, die Geschichte kenn ich so auch.

Klaus
29-08-2003, 17:17
Soweit ich weiß hat sich mal jemand die Mühe gemacht ein bischen zu forschen, und das Ergebnis war daß dieser Mensch ein völlig unbekannter stinknormaler Mönch war, der weder mit Verräterei noch mit einer hohen Position als Dank in Verbindung zu bringen ist. Die historischen Eckdaten passen einfach nicht.
Bei den meisten Geschichten wird man schnell merken, daß zwischen verschiedenen Generationen dermassen viel Zeit liegt, daß es unmöglich ist daß diese Leute sich gekannt haben. Wenn jemand 1762 Klostervorsteher war, dann muß jemand der 1850 Mitte 30 ist, von einem 130jährigen Methusalem gelernt haben. Oder die Jungs waren als Kinder schon Äbte. Genauso wie Geschichten vom guten Onkel Zhan Sanfeng, der im Alter von kaum 400 Jahren Taiji an Jiangfa weitergegeben hat (das nenne ich mal einen Altersstil). Vergesst einfach mal die Geschichten vom alten Chi Sim und seiner Nonnenkonkubine Ng Mui, die gemeinsam aus Wollpullovern Kettenhemden gestrickt haben, und Wong Fei Hung hinter der alten Eiche die 5 Stile verraten haben.

seven-star
30-08-2003, 13:46
.
Vergesst einfach mal die Geschichten Ich glaub auch nicht an den Weihnachtsmann, trotzdem ist es ne nette Geschichte..

Silvan
31-08-2003, 12:33
Wenn Pak Mei ein stinknormaler Mönch gewesen sein sollte, dann müsste man von ihm und was er mit seinem System erreicht hat, noch viel mehr respekt haben! Dieser Mann müsste ein enormes Potenzial besessen haben und ein grossartiger Autodidakt gewesen sein. Das Pak Mei Pai gehört mit zu den effektivsten und Kompromisslosesten Gung Fu Systemen die ich kenne.
Aber ich denke, in jeder Geschichte steckt auch ein fünkchen Wahrheit.
Oder Zhang Li Quan (1880-1964) ist dieses Lob zuzuschreiben und er wollte seinem System nur einen interessanten Background geben und hat diese Geschichte selber erfunden!?
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Einfluss von Zhang so gross sein konnte, dass er Pak Mei in die Legende der Huidang einschmuggeln konnte.
Also ich glaube das Pak Mei gelebt hat, denn seine Geschichte beinhaltet nichts womit sich eine Schule rühmen könnte. Im gegenteil. Als er anfing für die Mandschus zu arbeiten, wurde er im Süden Chinas geächtet und sein System wurde nicht mehr weiter unterrichtet. Es wurde sogar verboten, da es die Kriegskunst eines Verräters war und man sein Vermächtnis auslöschen wollte.

Klaus
31-08-2003, 15:06
China-Oper. Was hälst Du davon daß Pak Mei, wenn es denn einen einzelnen Stil der so heisst auch vor Zhang schon gegeben haben sollte (Leute denen ich vertraue berichten, daß erstaunlicherweise alle Nachforschungen immer bei diesem landen und nie jemand vor ihm damit bekannt wurde), einfach ein Surrogat aus den zig bekannten und verbreiteten Stilen der Gegend ist, und man deshalb gar keine Individuen findet die es alleine erfunden haben ? Taiji wie es heute aussieht hat auch kein Einzelner erfunden, und eine Menge an Übungen findet man genau so und kein bischen anders in anderen Stilen. In einem Land das sich ständig damit beschäftigt hat wie man Leute umbringt oder dabei hindert, sind die Dinge die dabei helfen sowas zu lernen ziemlich gut verbreitet worden. Und dabei waren einige Leute dabei die lieber nicht wollten daß man weiß wie sie wirklich heissen.

Jadetiger
31-08-2003, 15:53
Gibts eigentlich irgendwo in Deutschland (vorzugsweise Süddeutschland) eine reine Pak Mei Schule?

Was macht diesen Stil eigentlich aus/was sind Eigenheiten des Stils?

Stimmt das Gerücht, dass im Pak Mei eine Langstockform existiert, die mit einem Langstock aus Metall ausgeführt wird?

Le Lôi
02-09-2003, 13:57
@ Silvan

Wo praktizierst du Pak Mei und bei wem. Was für eine Richtung Pak Mei ist dies? Hong Kong-, Kanton-, Vietnam-, .... Richtung?

@ Jadetiger

So viel mir bekannt ist, gibt es nur Langfstöcke aus Holz im Pak Mei.

@ Klaus

Die Geschichte des Pak Mei ist so verwirrend, den jede Pak Mei Richtung erzählt etwas anderes. Auch ist nicht ganz bekannt, wie die eigentliche Namesgebung zustande kam. Man weiss nicht genau, ob Zhang Li Quan den Namen gab oder dieser schon früher existierte.

Gruss

South Paw
02-09-2003, 22:52
Für mich selber trainiere ich Pack Mee Pai Formen die ich früher von meinem verstorbenen Sifu Jie Kon Sieuw und von Sifu Kong Mien Ho in Holland gelernt habe. Der letztere ist ein sehr guter Meister, mit dem stehe ich noch immer in Kontakt. Letztens noch zum Dim Sum eingeladen in Amsterdam als Martin Sewer bei mir zu Gast war.

Ein tolles Kung Fu System mit sehr effektiven Kampfstrategien.
Sehr verbunden mit u.a. Leung Pai (Drachen Stil) und einige Hakka Systeme.

http://home.planet.nl/~padbe017/plaatjes/album/klaas_packme_pai8.jpg
Bild aus 1976 mit Sifu Jie Kon Sieuw (r) und Sifu Kong Mien Ho (l).
http://home.planet.nl/~padbe017/plaatjes/album/leeuwendans_Lion8.jpg
Bild aus 1977 mit beiden Sifu. Ich spiele die Zymbale. Anläßlich einer Demonstration für mein kwoon in Wageningen, NL.

Weitere Info:
http://www.petervanaartsen.demon.nl/frameset.htm
http://www.taiji.nl/

seven-star
03-09-2003, 10:13
Jetzt weiß ich, wie du aussiehst..lustige Frisur damals...:D

Klaus
03-09-2003, 12:04
Hölle, Hölle, Hölle ;)

Silvan
03-09-2003, 17:01
Ich habe leider nur ein kleines bischen Pak Mei gelernt und auch nur die Handbewegungen. Aber diese Techniken haben mich so überzeugt, dass ich sie in mein persöndliches Gung Fu System aufgenommen habe. Ich bin immer auf der suche nach einem Pak Mei Meister oder einer Schule die mich richtig in dieses System einführen könnte. Leider giebt es in der Schweiz nicht zu viele Möglichkeiten und meine letzte Hoffnung, die Viet Anh Mon Schule, unterrichtet Pak Mei erst wenn man ihre anderen Systeme gemeistert hat. Schade, aber dazu habe ich keine Lust.

Le Lôi
04-09-2003, 06:32
@ Silvan

Das sind die Regeln bei uns. Aber wenn du mal in Chur bist, schau in meiner Schule vorbei. Ich werde dir die erste Schrittform des Bach Mi zeigen. Dies könnte interessant sein zu deinen gelernten Handtechniken.

Gruss

Silvan
04-09-2003, 09:57
@Le Lôi

Hei! Das ist ein Wort! :D
Das würde mich wirklich sehr weiterbringen.
Du bist sehr grosszügig!
Wenn du Lust hast, machen wir dann noch etwas Chi Sao miteinander? Ich zeige dir dann wie ich die Pak Mei Techniken in mein Wing Chun integriert habe.

Gruss

Le Lôi
04-09-2003, 10:38
@ Silvan

Jetzt bin ich aber gespannt, wie man Bach Mi und Vinh Xuan kombiniert. Etwas gegensätzlicheres gibt es kaum!

Gruss

Melkor
30-10-2003, 07:02
soweit ich mal in den Zeitschriften:
KungFu / Qigong www.kungfumagazine.com

und Inside Kung Fu

gelesen habe gibt es mehrere Stile die sich Pak Mei bezeichnen

den bekannteren bereits erwähnten Stil und

einen Stil der sich Pak Mei Fut Gar ( keine Mischung aus Pak Mei u. Fut Gar) nennt. Der Stil soll von einem anderen Shaolin Schüler aus Mitte des 19. Jahrhunderst stammen.

soweit ich bis jetzt mitbekommen habe gibt es viele chin. Kung Fu Stile , die außer dem selben Namen nichts gemeinsam haben, z.B.
Hung Chuan, da gibts 4 versch. nördl. Stile und 3 südl. Stile die wie bereits erwähnt außer dem Namen nichts miteinander zu tun haben.

South Paw
15-12-2003, 22:08
http://www.adzv19.manufree.net/Jik-Bo.mpg

Hier ein Demo von Pak Mei Pai's Einsteigerform.

Le Lôi
17-12-2003, 07:21
Noch ein Video einer Pak Mei Form und zwar Sek Sze Kuen (viet. Thach Su Quyen). Diese Form wird aber noch in anderen Stilen unterrichtet. Auf diesem Video von einem Sifu des Yau Kung Mun.

http://www.yaukungmun.com.au/images/External%20Forms/Sek%20Sze%20384.wmv

Gruss

South Paw
17-12-2003, 15:39
Das war eben Garry Hearfield, a young YKM Sifu aus Sydney.
Interessant.
Hätte gerne dasselbe von meinem Sifu Kong Mien Ho (Amsterdam) gezeigt.

Le Lôi
18-12-2003, 06:28
Hi South Paw
Ja dass war Sifu Garry aus Sydney mit der Thach Su Quyen/Sek Sze Kuen, was soviel heisst wie "Form des Löwen aus Stein oder Marmor".

Hast du diese Form auf Video von deinem Sifu? Wenn du sie eins Netz bringen könntest wäre dies Klasse.

Gruss

South Paw
18-12-2003, 08:29
Habe leider nichts an zu bieten. Schade. :(