Vollständige Version anzeigen : Emin Botztepe
Todaivonsifu
29-08-2003, 18:17
warum hat sich emin eigentlich selbstständig gemacht???
Dragon Lord
29-08-2003, 18:48
:D Warscheinlich umKohle zu machen:D
martin.schloeter
29-08-2003, 22:08
Original geschrieben von Todaivonsifu
warum hat sich emin eigentlich selbstständig gemacht???
Frag' ihn einfach.
http://www.ebmas.net
Dort unter "Kommunikation" das Forum. Er antwortet in der Regel prompt persönlich.
Gruss
Martin
Kannst ja seine Antwort dann hier posten.
Gruß Micha
Mohlenbop
29-08-2003, 22:39
AARRGHH!!!!
Die verzapfen das auch :narf: !!!!
Zitat:
"Weitere Vorteile des WING TZUN:
Neben der Betonung auf Selbstverteidigung gibt es viele attraktive Vorteile durch das Wing Tzun - Training. Folgende Auflistung ist eine kurze Zusammenfassung dessen, was eine WING TZUN Schule Ihnen anbieten kann:
1.) die beste Selbstverteidigung
2.)..... " Zitat Ende
Is' doch zum Heulen... :cry:
Aber nicht, dass wir vom thema abweichen :D
Ich finde es aber sehr sympathisch, dass auf seiner Webseite keineswegs seine Wurzeln verleugnet werden: Im Stammbaum wird ganz klar erklärt, dass das ganze Wissen über Leung Ting und den Bärtigen zu ihm kam, wobei vom Kerni durchaus respektvoll gesprochen wird. Das machen viele ganz anders, haben ihre Techniken dann gleich von irgendeinem unbekannten Superguru gelernt und wollen nichts mehr von ihren alten Meistern wissen.
Und klar, irgendwo wird *ing *ung üblich überheblich von dem besten System auf dieser Erde gesprochen, aber auf der Eingangsseite der Page steht eines der besten Systeme, was schon mehr Zurückhaltung ist, als Kerni in einem ganzen Buch zu üben vermag.
mfg,
Luggage
Mohlenbop
30-08-2003, 03:11
Stimmt auch wieder!
Ehrlich gesagt kommt Emin auch mir um einiges sympathischer vor, als die EWTO Repräsentanten...
Alephthau
30-08-2003, 15:07
Hi,
Oh GottOhgottOhgottOhgott!
Erstemal zum Topic: Emin war laut eigenen Angaben mit der Situation unzufrieden wie es in der EWTO lief/läuft wie auch immer. Die Seite der EWTO kann man auf www.EWTO.de nachlesen.
ZU meinem Oh GottOhgottOhgottvon oben: Ihr würdet auf Eure Page zu Eurer Kampfkunst natürlich nur schreiben "Eine der schlechtesten Kampfkünste" oder "Die schlechteste Selbsverteidigung", gelle?
Meine Herren/Damen kapiert endlich mal, daß wir alle subjektiv denken. Ob einer nun schreib "Eine der besten....." oder "Die beste...." gemeint ist bei beidem das Gleiche......bloß, daß das eine political correct ausgedrückt ist! ;)
Wenn ich mir so einiges durchlese bemerke ich immer wieder: Erstemal wird WT schlecht gemacht.......dann wird die eigene Kampfkunst als besser dargestellt.....ist irgendwie das Gleiche finde ich! ;)
Gruß
Alef
Mohlenbop
30-08-2003, 16:56
Wann hab ich denn jemals meine KK(s) über WT gestellt bzw. Wertungen darüber abgegeben???
Ich hab sie ja noch nicht mal erwähnt!
Klar sind wir alle subjektiv! Allerdings ist & bleibt es ganz üble Bauernfängerei, Werbeslogans wie z.B. "beste KK" zu benutzen - Leute die sich etwas mit KK auskennen schrecken solche überheblichen Aussagen meiner Meinung nach sogar ab...
Ganz im Gegensatz zu "eine der besten KK" - da ist immer noch eine gehörige Portion Objektivität drin.
Zur Wiedergutmachung: Das WT selbst ist ein gutes System, das wirklich nichts dafür kann, von gewieften Werbestrategen verwurstet zu werden. Der Spott der KK'ler gilt doch fast immer der organisation & der Selbstüberschätzung und nicht den Prinzipien des WT, oder!?
Ich hab in meiner KK Laufbahn auch schon viele Leute "angeworben", aber noch niemals obigen bösen Satz benutzt.
Aber lassen wir das. Nicht, dass ich mir noch nachsagen lassen muss, dass ich vor lauter WT Hasserei das schöne topic kaputt gemacht hätte :rofl: ...
Auch ich kann mich nicht entsinnen mein System hier angepriesen zu haben und an sich mag ich *ing *ung auch sehr gern, mal abgesehen von diesen elenden Kettenfauststößen... ;)
mfg,
Luggage
DieKlette
30-08-2003, 17:38
Wen interessiert das noch ? Müssen die die einen Weg gehen wollen ständig über andere reden, die von einem Weg nichts verstehen ?
Auch wenn einem alles stehts zweifelhaft und arrogant erscheint, so sollte man es nicht nötig haben über derartiges zu diskutieren. So lang keiner dieser Menschen mein Leben einschränkt können sie erzählen was sie wollen. Und wenn sie von dem besten System sprechen, dann sollen sie doch, jeder der ein wenig Ahnung hat weiß das besser.
Jeder bekommt das was er verdient, wer Geld zahlen will für eine teure Ausbildung wird das tun, wer sich der Kampfkunst widmen will wird das ebenso tun.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Mohlenbop
30-08-2003, 17:46
Im Grunde hast Du ja recht (Leben und leben lassen), allerdings befinden wir uns hier nun mal auf einem Diskussionsboard!
Ohne diese Diskussionen und nur mit "live and let live" gäb es hier nicht mal ein zehntel der Threads!
Ein Board lebt nun mal vom Meinungsaustausch!
:heulnich: ;)
Im Grunde bin ich deiner Meinung, Julian, aber jemand der Ahnung von etwas hat, hat meiner Meinung nach auch eine Verantwortung. Von einem unbesiegbarem, dem besten System zu sprechen, grenzt in meinen Augen an Körperverletzung, denn vielen die keine Ahnung haben und durch Film und Fernsehen dem Mythos des unbesiegbaren Chinesen anhängen wird dadurch falsches Selbstbewusstsein suggeriert, was dazu führen kann, dass sie sich eine brenzligen Situation nicht entziehen obgleich sie es vielleicht könnten. Im WT wird ja auch nur allzuoft dafür gesorgt, dass selbst langjährige praktizierende diesem Mythos anhängen, eben durch den ständig propagierten Absolutheitsanspruches der Vertreter des Systems sowie deren Verbandsstruktur, welche Blicke über den zaun nicht gerade begünstigt. Und genau hier obliegt es meiner Meinung nach jenen, die es besser wissen, immer weider darauf hinzuweisen, dass es eben kein ultimatives System gibt, zum wohle all jener, die solcher Verblendungsmaschinerie anheim gefallen sind.
mfg,
Luggage
Todaivonsifu
31-08-2003, 09:08
was haltet ihr von diesem (ein bisschen zu langem Text(?):
Emin und Kernspecht (http://www.wingtsunwelt.com/german/weltverband/offizielles/pdf/emin/statement_e_boztepe_d.pdf)
Emin und Kernspecht (http://www.wingtsunwelt.com/german/weltverband/offizielles/pdf/emin/statement_e_boztepe_d.pdf)
Ist echt interessant... hab mir das direkt mal ausgedruckt und werde das heute Nachmittag in aller Ruhe durcharbeiten.
Gruß Micha
Alephthau
31-08-2003, 11:31
Hi,
Kannte ich schon....läßt einiges in einem anderen Licht erscheinen.
Aber beide Seiten sind natürlich darauf bedacht, sich als die Guten darzustellen.
Was ein Pluspunkt der Gegendarstellung ist : Die Schriftstücke die beigefügt sind.
Gruß
Alef
diese lustigen sprüche ...
WING TZUN ist Selbstverteidigung in ihrer konsequentesten Form.
WING TZUN ist das ausgeklügelste Selbstverteidigungssystem, was Menschen jemals entwickelt haben
WING TZUN basiert nicht auf physischer Stärke oder akrobatischen Fähigkeiten und
erlaubt deshalb einer physisch schwächeren Person, sich zu verteidigen
WING TZUN lehrt Sie die Kraft des Gegners auszunutzen und gegen ihn selbst zu verwenden
WING TZUN - Bewegungen werden aus den Tastreflexen abgeleitet, die durch den Angriff des Gegners bestimmt werden. Auf diese Weise ist WING TZUN gegen optische Finten unempfindlich.
WING TZUN kann schnell gelernt werden.
WING TZUN folgt den Erfordernissen der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" und ist deshalb zur Anwendung durch Sicherheitskräfte und Gesetzeshüter gut geeignet.
WING TZUN ist ein komplettes Kampfkunst - System.
...stelln doch eher ein armutszeugnis da...
zum glück gibts es auch wt trainierende die den realitätssinn nicht verloren haben..
martin.schloeter
31-08-2003, 13:36
Hallo,
A. On-Topic: Für diejenigen die auch an der Darstellung der "anderen Seite" interessiert sind
http://www.ebmas.net/germany/downloads-stellungnahmen.htm
Übrigens ist da ein Querverweis auf die EWTO-Darstellung, andersrum "seltsamerweise" wohl nicht. Ein Schelm, wer Übles dabei denkt...
B. Off-Topic: Ist mal wieder interessant das 80% dieses Threads sich an Sinn oder Unsinn werblicher Aussagen entzündet. :rolleyes: Aufwachen! Willkommen auf dem Planeten Erde!
Gruss
Martin
Alephthau
31-08-2003, 16:33
"WING TZUN ist Selbstverteidigung in ihrer konsequentesten Form.
WING TZUN ist das ausgeklügelste Selbstverteidigungssystem, was Menschen jemals entwickelt haben
WING TZUN basiert nicht auf physischer Stärke oder akrobatischen Fähigkeiten und
erlaubt deshalb einer physisch schwächeren Person, sich zu verteidigen
WING TZUN lehrt Sie die Kraft des Gegners auszunutzen und gegen ihn selbst zu verwenden
WING TZUN - Bewegungen werden aus den Tastreflexen abgeleitet, die durch den Angriff des Gegners bestimmt werden. Auf diese Weise ist WING TZUN gegen optische Finten unempfindlich.
WING TZUN kann schnell gelernt werden.
WING TZUN folgt den Erfordernissen der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" und ist deshalb zur Anwendung durch Sicherheitskräfte und Gesetzeshüter gut geeignet.
WING TZUN ist ein komplettes Kampfkunst - System."
Man ersetze einige dieser Aussagen durch eine Kampfkunst seiner Wahl und wird solche auch bei dieser finden.
Gruß
Alef
stimmt ich meinte auch besonders die sätze 1 und 2..der rest ist auch nicht so überheblich..
der hat sich wahrscheinlich selbstständig gemacht weil er in seinem eigenen Verband das Recht hat sich pausenlos im freien Oberkörper auf Titelseiten zu präsentieren und irgendwelchen Sermon zu verzapfen ..:D
im endeffekt ist "EBMAS" doch genau das gleiche wie das WT von leung ting, oder?????
was mich verwundert ist die tatsache, dass emin sofort nach gründung seines verbandes bzw. seiner organisation sofort in ganz deutschland sifu´s hatte... die kamen doch alle aus der wt-schiene...
warum dann überhaupt einen neuen namen!?!?!?
Urheberrecht...
mfg,
Luggage
Mr. Smile
22-10-2003, 13:23
Hallo,
das Urheberrecht gilt aber nur für Leung Ting Wing Tsun. Das WT selber ist nicht schützbar. Nähere Informationen dazu unter....
http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=2669
Gruß,
:)
der Artikel ist bekannt, den hatten wir ebenso wie die Stellungnahme von Emin in einem anderen Thread der auch um die Streitigkeiten und die Austritte ging
im endeffekt ist "EBMAS" doch genau das gleiche wie das WT von leung ting, oder?????
was mich verwundert ist die tatsache, dass emin sofort nach gründung seines verbandes bzw. seiner organisation sofort in ganz deutschland sifu´s hatte... die kamen doch alle aus der wt-schiene...
Hallo Lostboy,
da Emin Boztepe lange Jahre Schüler von Kernspecht und Leung Ting war ist anzunehmen das es bei der EBMAS nicht anders sein wird wie in der EWTO (das Wing Tsun). Emin schrieb mir aber mal in einer seiner Mails das er etwas mehr auf den wissenschaftlichen Aspekt eingehen will. Was genau das heisst ist glaub ich irgendwo auf seiner Seite beschrieben.
Fand seine Ansätze schon immer sehr gut und "sein" WingTsun als sehr praktikabel.
Verwunderlich ist nicht das Emin nach Gründung seines Verbandes in Deutschland gleich einige Sifu's unter sich hatte. Zum einen sind darunter jede Menge Freunde und langjährige Schüler von ihm sowie Schulleiter die eben auch eine Alternative zur Politik der EWTO gesucht haben. Vom Regen in die Traufe? Nein, keineswegs. Die EBMAS ist wesentlich fairer und erschwinglicher, denn das war auch ein Punkt den Sifu Emin immer gestört hat. Umsonst bekommt man deswegen noch lange nichts. Dafür aber eine ebenso fundierte Ausbildung im WingTzun wie bei anderen Verbänden.
Der neue Name ist sicher um sich ein wenig abzusetzen und keine Verwechslungen aufkommen zu lassen.
Viele Grüße, Mike
Einige Trainer sind aber gerade deswegen weg von Emin weil sie mehr zahlen mußten als unter EWTO !
DasHaeschen
22-10-2003, 14:04
Um die Frage zu beantworten:
Um Kohle zu machen! Das denke ich zumindest.
Von mir aus kann man auch sagen: Um sich entfalten zu können, um seinen eigenen Stil verwirklichen und lehren zu können, etc.
Knapp neben dem Thema:
Die Stellungnahme der EWTO ist Blödsinn, man wirft keinen Sifu raus, der dann 30.000 (!!!) Mitglieder mitnimmt! So egal ist dem bärtigen dann sein Jahresbeitrag auch wieder nicht!
Ich kenne eine ähnliche Geschichte eines anderen Sifus, bei dem es auch eine sehr schöne offizielle Stellungnahme der EWTO (auch mit Schriftstücken) gibt. Da lief es sehr ähnlich ab, nur in seeeeeeeehhr viel kleinerem Rahmen, ich habe Briefe gesehen, in denen beinahe um eine Rückkehr zur ETWO gebettelt wurde. Gleichzeitig wurde aber offiziell verbreitet, weshalb der Sifu leider aus der EWTO geworfen worden war..... Ist doch immer die gleiche Soße.... :rolleyes:
Ganz weit weg vom Thema:
Wieso müssen sich in jedem WT-Threat immer diese ganzen Pfeifen einmischen, die dann völlig neben dem Thema über die Marketing-Maßnahmen bestimmter Verbände herziehen?!
Macht ein eigenes Thema "Homepage von EBMAS" auf, da könnt Ihr Eure Meinung hierzu ablassen und da antworte ich dann evtl. sogar darauf! Aber hier ist das nicht das Thema und Eure völlig unangebrachten Äußerungen sind hier schlicht Verbalmüll!
Wer es so nötig hat, darauf hin zu weise, wie fürchterlich andere Werbung machen, läuft Gefahr, sich selbst in Verdacht zu bringen, neidisch darauf zu sein, dass mit dieser Masche offensichtlich mehr Leute angeworben werden konnten als in der eigenen KK!
Also, bitte, lasst diese Scheiße sein und bleibt beim Thema. Und wenn Ihr nichts zum Thema zu schreiben habt, dann versucht doch, Eure Profilneurose durch lautes Schreien zu besiegen, immer noch besser, als ein gutes Forum und einen interessanten Threat so sinnlos vollzumüllen!
Danke.
Ciao,
Häschen
Einige Trainer sind aber gerade deswegen weg von Emin weil sie mehr zahlen mußten als unter EWTO !
Quot erat demonstrandum. Ich halte es für ein Gerücht.
DieKlette
22-10-2003, 14:05
Man ersetze einige dieser Aussagen durch eine Kampfkunst seiner Wahl und wird solche auch bei dieser finden.
Gruß
Alef
Generell mag daran etwas dran sein. Aber wann kannst Du Dich an eine Publikation des JKA Karateverbandes erinnern indem ausgesagt wird, wir seien die Besten ? Das ist nur ein Beispiel. Aber ich denke, dass je nach Kategorie der KK der Geist ein anderer ist.
Einen freundlichen Gruß
Julian
Soweit ich mich erinnere war es am Anfang ne Euphorie die sich nicht bestätigt hat und auch einige enttäuscht hat. Soweit ich mich erinnere war das zB bei seinem Erlanger Gefolgsmann so
Ist aber zu aller erst das Problem der Schulbetreiber selber, denn preislich müssen sie im vergleichbaren Rahmen wie die anderen "Kollegen" bleiben
sodass das erstmal von ihrer Spanne weggeht
-------------------------------------------------------------
Bei großen Gebilden gibt es immer Absplitterungen früher oder später und wer
gutes Marketing betreibt kommt damit auch durch.
Die Schüler stimmen mit dem Geldbeutel ab wer sich am Markt langfristig durchsetzt,
Denke auch dass die einzelnen Betreiber EWTO , EMBAS, Avci, *****, RIFU
usw auch ihre Preise nach unten anpassen wenn sie zuviele Marktanteile einbüßen und wenn sie Marktführer sind die Preis entsprechend anziehen für die Gebiete!
Soweit ich mich erinnere war es am Anfang ne Euphorie die sich nicht bestätigt hat und auch einige enttäuscht hat. Soweit ich mich erinnere war das zB bei seinem Erlanger Gefolgsmann so
Stephan Bollen kannst du kaum meinen. Dieser hatte soweit ich informiert bin nie was mit Emin zu tun sondern stand immer getreu hinter seinem Sigung Kernspecht.
Ohne Namen und stichhaltigen Aussagen ist sowas nach wie vor ein Gerücht. Meiner Meinung nach gehört sowas weder ausgesprochen noch geschrieben.
Nein meine nicht Bollen.
Der den ich meine ist weg von der EWTO wollte dann EBMAs machen hatte auch in der Vorphase regen Kontakt und ist dann wie es um die Verträge ging abgesprungen und macht jetzt seine eigene Sache, Kostenstruktur war nicht wie angedacht
Aber Namensratespiel werde ich mit dir heir nicht spielen.
Nein meine nicht Bollen.
Der den ich meine ist weg von der EWTO wollte dann EBMAs machen hatte auch in der Vorphase regen Kontakt und ist dann wie es um die Verträge ging abgesprungen und macht jetzt seine eigene Sache, Kostenstruktur war nicht wie angedacht
Weder Name noch sonstwas. Immernoch ein Gerücht.........
btw: Wenn jemand von der EWTO weggeht und dann auch nichts mit der EBMAS macht obwohl man es plante, dann sein eigenes Ding macht, halte ich es für wesentlich unseriöser. Das sei jetzt mal personenunbezogen hierher gestellt.
das ist deine persönliche Ansicht - aber nicht die meine!
So und um das ganze wieder auf normale Bahnen zu bringen damit das nicht in der Prügelecke landet:
-> Enim ist unbestritten ein guter Trainer der auch gezeigt hat das es funktionieren kann und das verdient auf jedenfall Anerkennung!
Wer der professionellen sich wem anschließt undwelche Verträge macht ist deren Sache da deren Business, der Schüler entscheidet ob er das Konzept mitträgt oder ablehnt!
Needle201
04-11-2003, 15:15
Wer ist denn diese "Schauspielerin JB" (Freundin von EB) mit der sich Leung Ting hat ablichten lassen, was normalerweise tausende Dollar kostet?
Der Herr Boztepe scheint ja einen feudalen Lebensstil abzufeiern, Respekt.
andreas222
05-11-2003, 12:49
@Martin
Kannst Du mir grob den Unterschied zwischen den Trainingsmethoden WT/EBMAS-WT erklaeren.
Ist nicht der Lehr-Inhalt mehr oder weniger dasselbe ???
Viele Gruesse & Merci
Andreas
martin.schloeter
06-11-2003, 11:40
Hallo Andreas,
@Martin
Kannst Du mir grob den Unterschied zwischen den Trainingsmethoden WT/EBMAS-WT erklaeren.
Ist nicht der Lehr-Inhalt mehr oder weniger dasselbe ???
Viele Gruesse & Merci
Andreas
ich nehme mal an dass mit "Martin" meine Wenigkeit gemeint ist.
Ich kann mal versuchen es aus meiner Sicht darzustellen, was natürlich subjektiv sein muss.
Zum einen kann ich nicht für die gesammte EBMAS sprechen, sondern nur für meine Stammschule plus der Handvoll andere Schulen, die ich stippvisitenmäßig kennengelernt habe.
Zum anderen kenne ich die aktuellen EWTO-Programme nicht. Habe nur damals mit EWTO-Programm angefangen und den Programmumbau der letzten 1 1/2 Jahre miterlebt. Weiterhin kenne ich ein paar EWTOler, einige trainieren mittlerweile bei uns.
Also naturgemäß etwas eingeschränkter Horizont, aber ich versuch's trotzdem mal. ;-)
Trainingaufbau:
Ist wohl allgemein bei uns deutlich "physischer" orientiert. Soll heissen, dass Kraft- und Konditionstraining normaler Trainingsbestandteil ist, da gibt's sogar so'n EBMAS-Drill den Sifu Emin sich ausgedacht hat.
"Intention":
Bei uns wird sehr kämpferisch trainiert. Schon im normalen Training ist das "Kontaktniveau" (Lat-Sao/Chi-Sao) relativ hoch (Anfänger werden in einer sanften Progression rangeführt, soweit sie bereit sind zu gehen). Zusätzlich werden Sparrings-Trainingseinheiten angeboten, wo mit Schutzausrüstung auch Vollkontakt trainiert wird.
Auch im normalen Training ist es üblich, das z.B. im freien Lat-Sao alle Distanzen trainiert werden, also ggf. auch Takedowns, ggf. Bodenkampf etc.
Bei diesem Punkt muss ich allerdings etwas relativieren, als dass das stark an unserem Sihing liegt. Der ist stark kämpferisch orientiert, das prägt auch sein Trainingsangebot. Weiss nicht ob dass in allen EBMAS-Schulen so ist.
Technik:
Ja, es ist immer noch WT. Aber es wird starker Fokus auf Stabilität und "Punching statt Posing" gelegt. Also nicht Weichheit um ihrer selbst Willen und auch nicht Kleben als Selbstzweck (der Begriff "weich" ist bei uns gar nicht so beliebt, weil irreführend). Wir wenden also vergleichsweise spät und dann auch winkelmäßig "sparsam". Statt "Arme fischen" schon auf Schülerniveau mehr "Lücken suchen". Technisch umfangreiche Schrittarbeit schon auf Schülernivau. Viel Schlagtraining. Allgemein viel Basics.
Programme:
Dort m.E. eine Rückbesinnung auf traditionelle Ansätze. Z.B. kontern wir Backfistangriffe meist mit Schritt/Wendung und normalen Fauststoß. Als Beispiel auch das 3er/4er (?) Lat-Sao-Programm. Das war früher so'n Zeug mit Backfist-Angriff / Partner kontert / Zugangriff / Fauststoß / Pak / befreien / Arm-Wechselspielchen (bisschen ähnlich dem 6er Chi-Sao). Dieses Arm-Wechselspielchen machen wir nicht mehr, statt dessen gibts verschiedene "Kombis" für Backfistangriffe, die dann Fauststoß oder / Jut-/Lap-Sao gekontert werden.
Halt weniger "verspielt", mehr offensiv orientiert.
Hoffe habe es in etwa rübergekriegt, muss es halt in "Bildern" beschreiben, zeigen wäre einfacher. Und halt alles subjektiv. ;)
Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss
Martin
Klingt eigendlich alles nach meiner EWTO-Schule, abgesehen von dem Special-Emin-Drill und der extra sparring Einheit... kommt alles auf den Sihing und dessen Trainer an...
mfg,
Luggage
martin.schloeter
06-11-2003, 22:34
Klingt eigendlich alles nach meiner EWTO-Schule, abgesehen von dem Special-Emin-Drill und der extra sparring Einheit... kommt alles auf den Sihing und dessen Trainer an...
mfg,
Luggage
Hi Luggage,
bzgl. der "Intention" macht mit Sicherheit der Trainer das meiste aus.
Was das Programm angeht bin ich mir nicht sicher, ob da nicht mittlerweile deutliche Unterschiede sind. Wie gesagt kenne ich die aktuellen EWTO-Programme nicht, habe aber beobachtet dass Sifu Emin da massiv umgebaut hat, unter anderem ist vieles nach unten in den Programmen gerutscht, aber auch aufgeräumt worden. Müßte man mal gegenüberstellen, ist mir aber offen gesagt zu mühselig. Aber die genannnte Beispiele machen's vielleicht deutlich. Dazu gibt's auch ein paar ältere Posts von mir.
Was die "Technik" angeht: Offen gesagt - weiss nicht ! Habe mittlerweile mit eingen Wing Chun lern bischen was gemacht und mir war halt auffällig dass div. EWTO-WTler dabei weich bis zu zusammenklappen waren und permanent ihre Positionen kaputtgemacht haben, weil zu nachgiebig, zuviel gewendet, dabei aber schlecht Schrittarbeit (sag ich mal so großkotzig, obwohl meine eigene auch noch ziemlich mau ist). Konnte man zusammenfalten wie nen alten Schuhkarton.
Ob das was mit dem Verband zu tun hat, oder mit zu ernst genommener Verkaufe ("weich, Kraft des Gegners borgen etc") oder womit auch immer, keine Ahnung. Vielleicht auch einfach eine normale Quote oder so.
Gruss
Martin
Für deine Erfahrungen mit diesen Leuten gibt es wohl viele Gründe: Ein paar Nullen gibt es überall; vielleicht konnte ihr Lehrer es ihnen nicht besser klarmachen, oder er konnte es selber nicht, vielleicht ist WT eigendlich gar nichts für sie, etc.
In den offiziellen Programmen der EWTO ist in der letzten Zeit auch vieles von hohen SG's runtergerutscht, kann durchaus sein, dass das mit Emins Konkurrenz zu tun hatte. Aber das ist eigendlich egal, wenn mein Trainier mir ständig nur sagen würde "das gehört nicht in dein Programm, mach es anders" würde ich da nicht trainieren. Wichtig ist doch, dass man erklärt und gezeigt bekommt, was in einer Situation gut ist, und nicht, was irgendwo auf einem Wisch unter "1.SG" steht, und da kommt eben der Trainer und dessen Qualitäten ins Spiel.
mfg,
Luggage
martin.schloeter
07-11-2003, 00:12
Hi Luggage,
[...]
Aber das ist eigendlich egal, wenn mein Trainier mir ständig nur sagen würde "das gehört nicht in dein Programm, mach es anders" würde ich da nicht trainieren. Wichtig ist doch, dass man erklärt und gezeigt bekommt, was in einer Situation gut ist, und nicht, was irgendwo auf einem Wisch unter "1.SG" steht, und da kommt eben der Trainer und dessen Qualitäten ins Spiel.
mfg,
Luggage
Kann ich kaum was zu sagen ausser "volle Zustimmung". :)
Letztlich ist mir das ganze Programm-Zeug eigentlich ziemlich wurscht. Hab' in letzter Zeit halt nur intensiver mit zu tun, weil ich Vertretungsweise ein paar Anfängergruppen mache.
Interessant ist letztlich nur was funktioniert. Wobei aber die Umsetzbarkeit auf dem jeweiligen Ausbildungsstand schon noch 'nen Aspekt ist.
Kann mich noch entsinnen, dass mein Trainer mit mir schon sehr früh - nach 3 Monaten oder so - Ellbogen und Knie im Lat-Sao gemacht hat, mir so'n kleines Notprogramm beigebracht hat. Ich hatte halt ein bißchen Vorbildung aus dem Kickboxen und wollte gerne Sparring machen.
Das was ich heute an Knie- und Ellbogensachen mache ist schon was völlig anderes als damals und entwickelt sich permanent weiter. Da gibt's schon den Aspekt des "Verständnisgrades" im WT. Ist halt entgegen der Werbeaussagen von der Umsetzbarkeit her nicht simpel, wenn mal lineares Vorstürzen mit KFS aussen vor läßt. ;)
Gruss
Martin
Zusätzlich werden Sparrings-Trainingseinheiten angeboten, wo mit Schutzausrüstung auch Vollkontakt trainiert wird.
In den offiziellen Programmen der EWTO ist in der letzten Zeit auch vieles von hohen SG's runtergerutscht, kann durchaus sein, dass das mit Emins Konkurrenz zu tun hatte.
Als ich die EWTO verließ (vor ca. 1 Monat) wurden in unserer Schule auch schon Sparrings-Trainingseinheiten angeboten. Auch in den Programmen hat sich einiges getan. So sind tatsächlich viele "Techniken" die früher erst später gezeigt wurden um einige SG "hinuntergerutscht". Im WT wie im Escrima!
Bis dann ;)
Pat
Bin also überzeugt von der EBMAS, doch... dieses "härtere", an der EBMAS, soll es wirklich in den TG Graden zu besserem Können führen? Sind EBMAS TGler besser als EWTO TGler? bin kurz davor und als ich mit 12 SG zur EBMAS wechselte klappte ich echt zusammen, verlor das Gleichgewicht usw. doch wirklich es hat nix mit dem Einzelnen zu tun. Bei der EWTO wird es nicht gezeigt, war in mehreren Schulen und mir fiel es all die Jahre nicht auf. Also mein Tip, Stand, Wendung etc. bei der EBMAS lernen, Praktiker bei der EWTO ;-) joke
Peace SHA
Mr. Smile
30-03-2004, 14:32
Hallo Martin,
Du schreibst von einen EBMAs-Drill. Kannst Du mal defenieren, wie der aussehen soll?
Grüße
:o)
martin.schloeter
30-03-2004, 23:30
Hallo Martin,
Du schreibst von einen EBMAs-Drill. Kannst Du mal defenieren, wie der aussehen soll?
Grüße
:o)
Hi,
ist einfach ein zyklischer Konditionsdrill mit variabler Anzahl Wiederholungen. Z.B.:
- 20 x Kniebeuge mit Kettenfaust
- 20 x Liegestützen
- 20 x Tiefer (!) Vorwärtsstand (Bogen/Pfeil) mit Wechselsprung mit KFS
- 20 x Situps mit Kettenfaust
Das ganzen Zyklisch z.B. 10 Mal wiederholt.
Oder alternativ die Einzelelemente mit höherer Wiederholung, dafür den Zyklus weniger. Kann man auch noch mit Burpees ergänzen.
An sich nichts besonderes, besonders (für WT) ist halt nur das es gemacht wird. ;)
Gruss
Martin
Mr. Smile
01-04-2004, 10:25
Hi,
ist einfach ein zyklischer Konditionsdrill mit variabler Anzahl Wiederholungen. Z.B.:
- 20 x Kniebeuge mit Kettenfaust
- 20 x Liegestützen
- 20 x Tiefer (!) Vorwärtsstand (Bogen/Pfeil) mit Wechselsprung mit KFS
- 20 x Situps mit Kettenfaust
Das ganzen Zyklisch z.B. 10 Mal wiederholt.
Oder alternativ die Einzelelemente mit höherer Wiederholung, dafür den Zyklus weniger. Kann man auch noch mit Burpees ergänzen.
An sich nichts besonderes, besonders (für WT) ist halt nur das es gemacht wird. ;)
Gruss
Martin
Stimmt neu ist es nicht! ;) Vielen Dank jedoch für deine Antwort!
Gruß
:)
Invincible-Olly
04-04-2004, 19:02
Cool, ihr macht wechselsprünge. Ist ja schon fast wie beim Kickboxen. ;)
Ansonsten find ich euer Programm gut, machen wir recht ähnlich.
Das mit dem Einklappen hab ich auch schon oft erlebt, scheint ne Schwäche zu sein. Find die ewto Programme eh recht komisch.
MaxxxBLN
02-09-2004, 14:18
1.) die beste Selbstverteidigung
stell doch den Gegenbeweis auf ;PPPP
@Thema:
http://www.wingchun.org/txt/misc/boztepe.html
panantukan
02-09-2004, 14:41
stell doch den Gegenbeweis auf ;PPPP
@Thema:
http://www.wingchun.org/txt/misc/boztepe.html
Hast du wirklich 5 Monate gebraucht um dir diese tolle Antwort auszudenken? :p
Hi,
meine Meinung: Wenn Konditionstraining mit beim KKtraining ist fein , wenn nicht dann nicht einfach zurück lehnen . Das kann man auch sehr gut alleine machen. ;)
MaxxxBLN
03-09-2004, 11:32
Hast du wirklich 5 Monate gebraucht um dir diese tolle Antwort auszudenken? :p
nee... :-P
ick hatte nua nach "Emin Boztepe" gesucht, ...und mir die dazugehörigen Threads zu Gemüte geführt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.