Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD nach Kreuzbandriss und Sparring

Mustika
07-02-2010, 02:18
Hi JKD-Freaks, ich möchte demnächst eine neue Kampfsportart anfangen und JKD interessiert mich schon seit längerem.
Leider muss ich immoment noch einen Kreuzband, Innenband und Meniskusriss ausheilen. Grundsätzlich daher erstmal meine Frage, wie stark denkt ihr werden die Knie beim JKD belastet? Es scheint ja schon einige Tritte etc. zu geben und ich möchte keine Angst haben, dass ich mir direkt das Knie raustrete/treten lasse.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Kampfsport nach solchen Verletzungen, stellt das ein Problem dar?

Meine zweite Frage bezieht sich aufs Sparring beim JKD. Ich weiß es kommt ziemlich auf die Schule an (werde wahrscheinlich in Rotterdam trainieren), aber wie intensiv ist das Sparring? Ich habe bereits Wing Chun gemacht, wo im Grunde gar nicht gesparrt wurde und Boxen, wo natürlich intensives Sparring ist. Wie ist das durchschnittliche JKD Sparring, kann man da seine Wettkampflust ein wenig auslassen?

Kyoshi
07-02-2010, 03:47
zu 1.) Was sagt Dein Doc dazu ?

Mustika
07-02-2010, 23:45
zu 1.) Was sagt Dein Doc dazu ?

Wird noch paar Wochen dauern bis ich nochmal beim Arzt vorbeischaue, werd ihn aber natürlich fragen bevor ich was anfange.

Damit er das aber auch besser einschätzen kann würd mich interessieren was für einen Stellenwert das Treten beim JKD hat. Ist es ein fester Bestandteil des Trainings oder könnts ichs erstmal weglassen? Werden Kicks im Training nur angedeutet oder auch durchgezogen?

Kyoshi
08-02-2010, 05:11
@ Mustika

Da Du Dich für das JKD entschieden hast, schaue Dir die Vereine in Deiner Nähe an, gehe hin und spreche mit den Trainern.

Lass hören was raus gekommen ist !

Sascha.M
08-02-2010, 05:19
dein knie kann so verheilen das du jkd ohne probleme mitmachen kannst!

MikePike
08-02-2010, 06:24
Ich denke mal, dass Du sowieso erstmal ausgiebig diverse Reha-Maßnahmen durchläufst, danach am besten langsam an die Belastung gewöhnen, hat bei mir super geklappt, mein Orthopäde meinte, dass das Training auf dem MAttenboden die Musekln auf die es ankommt trainiert...
sofern es natürlich Matten gibt:D

Gute Besserung weiterhin.

MacFight
10-02-2010, 12:15
"Having no way as way – having no limitation as limitation“

„Nimm die Dinge, wie sie sind: Schlage, wenn du schlagen musst, tritt, wenn du treten musst.“

JKD is ja an sich die Philosophie nach der man trainiert. Wenn du schwierigkeiten mit dem treten haben wirst dann lass es weg. Oder vernachlässige es ein wenig.

Meine Stärken liegen auch eindeutig im Schlagen statt dem treten.

Wenn du das mit deinem Trainer im Vorfeld absprichst dann wird sich da sicherlich was arrangieren lassen

Gruß

Mustika
10-02-2010, 21:26
Danke für die Tips, hört sich an als wär JKD ne gute Wahl für nach der Reha.

max.warp67
10-02-2010, 21:55
Hatte bis dato 4 Knie OP´s. Keine durch Kampfsport verursacht. Fußball, Tennis und so ein Quatsch. Darunter auch ein Kreuzbandriss. Mein Fazit: Kampfsport geht immer noch. Manche Sachen besser manche Sachen schlechter. Bin kein JKD-Spezialist, wie ich das System aber kennengelernt habe sollte es Dir genügend Freiraum bieten Deine körperlichen Fähigkeiten entsprechend einzusetzen. Kurier Dich aus, mach ne gute Reha und such Dir dann eine gute Schule / Verein und leg los.
Gute Besserung!

Kyoshi
11-02-2010, 09:42
Kurier Dich aus, mach ne gute Reha und such Dir dann eine gute Schule / Verein und leg los.
Gute Besserung!

:halbyeaha Volle Zustimmung !